PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EasyBCD zeigt mehrere Einträge an, als eingestellt


Snoopy69
2020-07-14, 17:50:46
Hab 2x WIN10, die ich über den Bootloader von MS laufen lasse
Da 2x "Windows 10" drin stand, wollte ich einen Eintrag mit EasyBCD in "Windows 10 Test" umbenennen
Nachdem ich das gespeichert und gebootet hab, zeigte mit der Bootloader mehrere, andere Laufwerke an :confused:

Zurück in EasyBCD werden mir immer noch nur 2 Einträge angezeigt. Beim Booten aber mehrere
Hab zum Test den Haken bei "Benütze Metro Bootloader" entfernt
Jetzt sind zwar nur 2 Einträge, wie gewünscht da, aber der Bootloader sieht wie damals aus

Wie bekomme ich wieder den Bootloader sauber?
Eig. stören mich mehrere Einträge nicht, aber "Windows 10 Test" sollte wenigstens unter "Windows 10" stehen, damit ich nicht da herumnavigieren muss

https://abload.de/thumb/img_00358lkzq.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_00358lkzq.jpg) https://abload.de/thumb/img_0034qsj3w.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0034qsj3w.jpg) https://abload.de/thumb/hc_0140xk7z.jpg (https://abload.de/image.php?img=hc_0140xk7z.jpg)

Razor
2020-07-14, 20:12:23
Neues Mainboard/Notebook?
Das sind UEFI Boot-Einträge, die das Mainboard signalisiert - hat mit EasyBCD rein gar nichts zu tun.
(Ursache/Wirkung hier woanders zu suchen ist ;-)

Razor

Snoopy69
2020-07-14, 20:22:43
Ist mir längst klar...
Und selbstverständlich hat es etwas mit EasyBCD zu tun, weil es für die zuviel angezeigten Einträge verantwortlich ist
Ich will, dass das so angezeigt wird, wie zuvor (zwei Einträge)

Darkman.X
2020-07-15, 01:42:23
Wie Razer schon geschrieben hatte, das hat nichts mit dem Bootmanager bzw. EasyBCD zu tun. Denn wie du ja in EasyBCD (oder in der Windows-Kommandozeile mit dem Windows-eigenen Tool "bcdedit") sehen kannst, gibt es nur deine 2 Einträge.

Die zusätzlichen Einträge fügt Windows dynamisch hinzu. Das gleiche Verhalten habe ich auch, wenn man mit gedrückter SHIFT-Taste einen Neustart macht. Ich habe auch 2x Win10 parallel installiert und manchmal bekomme ich beim SHIFT+Neustart auch das optische Laufwerk oder USB zum Booten zur Auswahl, obwohl ich keinen USB-Stick angeschlossen habe. Und manchmal bekomme ich die Auswahl nicht, obwohl ich einen bootfähigen USB-Stick angeschlossen habe. Das Verhalten von Windows ist bei diesem Thema für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

Auf jeden Fall liegt es nicht an EasyBCD......siehe auch....

(Ursache/Wirkung hier woanders zu suchen ist ;-)

Dr.Doom
2020-07-15, 15:26:16
Die 'UEFI:<dingsbums>'-Einträge sind sicherlich die nicht deaktivierten Boot-Alternativen, die man im BIOS/UEFI ein- oder ausstellen kann.

Wenn kein USB-Stick angeschlossen, dann probiers von CD, wenn auch nicht vorhanden, dann halt von Platte X, etc.