PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner schaltet sich aus - Ist Onboard-LAN schuld?


Evil Ash
2020-07-14, 23:51:23
Hi, ich habe hier ein Board zum Testen (Asus H81M-P), aber der Rechner schaltet sich nach ca. einer Minute nach dem Hochfahren von Windows aus.
Gut, könnte alles Mögliche sein, aber schalte ich im BIOS onboard-LAN aus, geht der Rechner schon beim Booten aus (also noch vor dem Windows-Start).

BIOS-Reset hatte ich schon durchgeführt. Scheint das Board hin zu sein?

Auffällig:
Schalte ich den Rechner wieder an, flackert die Power-LED und der Lüfter läuft unrund (es erscheint auch kein Bild). Ich muss also den Rechner komplett vom Strom trennen (Netzteilschalter), dann startet er wieder "normal", bis er dann halt nach dem Windows-Start wieder ausgeht.

THUNDERDOMER
2020-07-14, 23:56:45
Schon Bios-Batterie herausgenommen für 30 min warten und wieder eingesetzt?

Rooter
2020-07-15, 00:02:58
Anderes NT probiert?

Schon Bios-Batterie herausgenommen für 30 min warten und wieder eingesetzt?Hat er schon gemacht.

MfG
Rooter

Evil Ash
2020-07-15, 00:09:11
Das NT ist recht neu (Marke/550 Watt) und hat in dem Rechner davor auch ohne Probleme funktioniert.

Und ja, CMOS-Reset hatte ich schon durchgeführt.

Da ist auch nichts weiter dran, nur ein RAM-Riegel, Grafikkarte und eine SSD zum Booten.

Rooter
2020-07-15, 07:51:57
Ja, dann würde ich auch auf das MB tippen.

MfG
Rooter

Evil Ash
2020-07-15, 08:48:04
Ok danke.

So, ich habe nochmal geschaut (es ist nicht mein Rechner). Das Netzteil ist ein

Be quiet BQT-S6-SYS-UA-550W
550 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+

Das scheint doch ein wenig älter zu sein, da gab es doch mal diese Haswell-Sache?
Der Prozessor ist ein i7 4770.

Wie würde sich diese Haswell-Sache auswirken?

Und wenn ich nun ein neues aktuelles Board+CPU+Speicher bestelle, wäre das NT noch geeignet dafür? Oder hat sich dieses Haswell-Ding erledigt?

kmf
2020-07-15, 09:41:43
Tippe auf Mainboard - da es schon bei Bios-Einstellungs-Änderung (LAN) Fehler produziert.

Rolsch
2020-07-15, 20:28:18
Klingt nach kaputtem Board. Kannst ja mal nach aufgeblähten ELKOS Ausschau halten

Evil Ash
2020-07-15, 20:59:13
Danke für die Hinweise. Ich habe erstmal neue Komponenten bestellt, dann werde ich schlauer sein.
Elkos sehen soweit gut aus.

CyLord
2020-07-16, 18:03:49
Ich würde trotzdem anderes Netzteil testen. Evtl. wenn vorhanden mal die diskrete Grafikkarte weglassen. Schauen, dass beim Aufbau der CPU-Kühler das Mainboard nicht zu stark verbiegt. Auf eventuelle Kurzschlüsse prüfen, auch unter der CPU. Offenen aufbau testen ohne Gehäuse.

Evil Ash
2020-07-16, 18:13:13
Ja, für mich hat sich das auch eher angefühlt wie ein Kurzschluss, aber immer an der selben Stelle, bzw. immer nach derselben Zeitspanne? Könnte sowas echt sein?

Aber testen kann ich es nun nicht mehr, ich warte auf die neue Hardware.

CyLord
2020-07-16, 18:16:15
Sowas kann aber auch eine Erweiterungkarte, wie Grafikkarte verursachen. Ich habe da schon eine Erfahrung damit.

Evil Ash
2020-07-19, 17:25:57
Soooooo, ich hatte nun neue Komponenten bestellt (Sockel 1200, kleiner i5, Speicher), beim Einschalten flackerte nur die Diagnose-LED auf dem Board.
Also lag es letztendlich doch am Netzteil. Neues Netzteil rein und es läuft.

Das alte Netzteil (ist ja trotzdem ein Markennetzteil und sieht soweit gut aus, auch in den Reviews von damals) lief halt mit dem alten Rechner (Q9300) ohne Probleme.
Aber gut, nun funktioniert alles. Danke nochmal für die Hinweise.

Screemer
2020-07-19, 17:46:32
Das ist über 10 Jahre alte Technik. Da hätte ich als erstes das nt getauscht.

Ex3cut3r
2020-07-19, 21:26:39
10 Jahre? H81 ist Haswell?! Haswell kam im Sommer 2013. Sind also 7 Jahre.

EDIT: Achso, er meinte das NT. Sry.

Evil Ash
2020-07-19, 21:32:40
Ja, also das Netzteil an sich ist noch keine 10 Jahre alt. Aber es kann sein, dass es 2010 vorgestellt worden ist bzw. auf den Markt kam, so meint Screemer das sicher.

T86
2020-07-19, 22:08:20
Das bq s6 ist 11 Jahre alt und war ein zimlicher Haufen billig Müll

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-s6-80plus-550w-atx-2-2-s6-sys-ua-550w-bn091-a394519.html#specs

System power ist die unterste Schiene...