PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Juli 2020


Leonidas
2020-07-15, 09:21:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-juli-2020

Mega-Zord
2020-07-15, 10:49:14
Der neue Stecker ist imo längst überfällig bei Performance-Karten und besseren. Die Frage ist nur, wie das ganze realisiert werden soll.

Wenn es einen solchen Stecker gibt, ist er spezifiziert. Nehmen wir mal die 400W an. Dann müsste jedes Netzteil mit diesem Stecker auch 400W auf diesen Leitungen liefern, auch wenn vielleicht nur 250W gefordert sind vom User. Ggf. wäre so eine teilbare Variante, wie bei den 8Pin-Steckern fürs Mainboard eine Möglichkeit.

Aber dass ich zwei oder sogar drei Kabel zur Grafikkarte führen muss derzeit ist definitiv nicht ideal.

Gast
2020-07-15, 11:48:58
"n jedem Fall wäre nVidia auf diesen Taktraten gezwungen, eher in Richtung von mehr Hardware-Einheiten sowie eines beachtbaren IPC-Sprungs zu arbeiten, um wenigstens +35% Mehrperformance (oder mehr) aus der Ampere-Generation im Gaming-Bereich herauszuholen."
Bei grob 35% mehr Board Power (wenn die 350W stimmen), wären die 35% Mehrperformance doch eher etwas wenig, oder? Alles unter 50% Mehrperformance ist da doch eigentlich eine Enttäuschung.

Leonidas
2020-07-15, 12:16:43
Logisch wäre das eine Enttäuschung. Diverse frühere Leaks deuten nun aber darauf hin. Man kann natürlich hoffen, das selbige schlicht falsch sind.

matty2580
2020-07-15, 13:49:05
Sollten die Gamingamperes wirklich stromfressende Monster werden, deutet dass auf das ursprüngliche Gerücht mit Samsungs 8nm hin.
Das wäre dann aber sehr merkwürdig wenn Nvidia hier zum 2. Mal in Folge einen schlechteren Fertigungsprozess nutzt als AMD.

Gast
2020-07-16, 07:48:54
Sollten die Gamingamperes wirklich stromfressende Monster werden, deutet dass auf das ursprüngliche Gerücht mit Samsungs 8nm hin.
Das wäre dann aber sehr merkwürdig wenn Nvidia hier zum 2. Mal in Folge einen schlechteren Fertigungsprozess nutzt als AMD.
Wieso? Der ist halt billiger und wenn der Prozess trotzdem reicht, macht man deutlich mehr Gewinn.

DennisO2
2020-07-22, 02:29:23
Wie kommt man denn auf die 400W?

9,5A pro Pin mal 12V wäre bei 6 Pins 684 Watt - wenn man von 6 Pins 12V und 6 Pins Masse ausgeht. In der Regel gibt es mehr Masse als Stromversorgung, also eventuell 5 oder nur 4, aber selbst damit wäre man bei 4*9,5*12= 456 Watt.

Die 400W waren also nur gerundet, oder gibt es noch weitere Punkte, die mir entfallen sind?

Leonidas
2020-07-22, 03:47:44
Reine Abschätzung - basierend auf dem Erfahrungswert, das solche Stromstecker immer deutlich unter dem gerated werden, als was sie wirklich können. Die aktuellen Stromstecker für 6pin und 8pin könnten beiderseits bis zu 200W liefern (nur die Stecker, nicht das Kabel!), sind aber gerated für 75W und 150W.

DennisO2
2020-07-22, 03:53:10
Hut ab, selbst mitten in der Nacht kommen Antworten fast postwendend ;) .

Ok, alles klar, dann hab ich keinen direkten Denkfehler.

Ob der neue Stecker wirklich so viel bringt? Schließlich müssen trotzdem 12 Leitungen gezogen werden, wie bei 2x6Pin bisher auch.
24V fände ich spannender im PC-Bereich.