PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin Driver 20.7.2


Tatwaffe
2020-07-15, 12:14:33
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-7-2


Support For
Death Stranding™
With the high preset on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 8% better performance playing Death Stranding with Radeon™ Software Adrenalin 2020 edition 20.7.2 than with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.5.1. RS-337
F1 2020™
With the ultra-high preset on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 5% better performance playing F1® 2020 with Radeon™ Software Adrenalin 2020 edition 20.7.2 than with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.7.1 Hyper Scape™ Open Beta. RS-336
Hyper Scape™ Open Beta
Fixed Issues
Launching VR applications using the Oculus Rift™ headset may cause corruption or a system hang on Radeon RX 5000 series graphics products.
AMD Bug Report Tool may fail to load the available application lists and does not time out when failing to load.
Previews for video content on Netflix® using Microsoft® Edge browser may fail to load or appear black.
Wallpaper Engine or system folders may sometimes be detected as a game by Radeon Settings game manager.
Valorant™ fails to launch from Radeon Software Home screen or Gaming tab.
Hyper Scape™ may experience an intermittent game crash or hang on Windows®7 system configurations.
Known Issues
Brightness flickering may be experienced on some VP9 video content playback through applications or web browsers on Radeon RX 5000 series graphics product system configurations.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Performance Metrics Overlay and the Performance Tuning tab incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
With HDR enabled, Windows® desktop may experience flickering, and performing a task switch while in a game may cause colors to become washed out or over saturated.
Audio may experience instability when connected through an Audio Video Receiver via HDMI® on Radeon RX 5000 series graphics products
YouTube playback may become frozen with Microsoft® Edge player and Chrome™ when played on an extended display on some AMD Ryzen™ 7 3000 series and AMD Ryzen™ 4000 series APU system configurations.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
AMD is investigating isolated reports of intermittent system hangs while exiting system sleep on some AMD Ryzen™ 3000 Series Mobile Processors with Radeon™ Graphics.
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
AMD will continue to monitor and investigate any new reports of black screen or system hang issues during extended periods of gameplay closely. Users are encouraged to use the new Bug Reporting Tool for any issues they may encounter.

thomas62
2020-07-15, 15:29:02
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-7-2


Support For
Death Stranding™
With the high preset on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 8% better performance playing Death Stranding with Radeon™ Software Adrenalin 2020 edition 20.7.2 than with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.5.1. RS-337
F1 2020™
With the ultra-high preset on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 5% better performance playing F1® 2020 with Radeon™ Software Adrenalin 2020 edition 20.7.2 than with Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.7.1 Hyper Scape™ Open Beta. RS-336
Hyper Scape™ Open Beta
Fixed Issues
Launching VR applications using the Oculus Rift™ headset may cause corruption or a system hang on Radeon RX 5000 series graphics products.
AMD Bug Report Tool may fail to load the available application lists and does not time out when failing to load.
Previews for video content on Netflix® using Microsoft® Edge browser may fail to load or appear black.
Wallpaper Engine or system folders may sometimes be detected as a game by Radeon Settings game manager.
Valorant™ fails to launch from Radeon Software Home screen or Gaming tab.
Hyper Scape™ may experience an intermittent game crash or hang on Windows®7 system configurations.
Known Issues
Brightness flickering may be experienced on some VP9 video content playback through applications or web browsers on Radeon RX 5000 series graphics product system configurations.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Performance Metrics Overlay and the Performance Tuning tab incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
With HDR enabled, Windows® desktop may experience flickering, and performing a task switch while in a game may cause colors to become washed out or over saturated.
Audio may experience instability when connected through an Audio Video Receiver via HDMI® on Radeon RX 5000 series graphics products
YouTube playback may become frozen with Microsoft® Edge player and Chrome™ when played on an extended display on some AMD Ryzen™ 7 3000 series and AMD Ryzen™ 4000 series APU system configurations.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
AMD is investigating isolated reports of intermittent system hangs while exiting system sleep on some AMD Ryzen™ 3000 Series Mobile Processors with Radeon™ Graphics.
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
AMD will continue to monitor and investigate any new reports of black screen or system hang issues during extended periods of gameplay closely. Users are encouraged to use the new Bug Reporting Tool for any issues they may encounter.

Gleich mal auf DEUTSCH.


Unterstützung für
Death Stranding™
Mit der hohen Voreinstellung auf dem Radeon™ RX 5700 XT erreichen Sie beim Death Stranding mit Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.7.2 eine um bis zu 8 bessere Leistung als mit Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.5.1. RS-337
F1 2020™
Mit der ultrahohen Voreinstellung auf dem Radeon™ RX 5700 XT erzielen Sie beim Spielen von F1® 2020 mit Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.7.2 eine bis zu 5% bessere Leistung als mit Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.7.1 Hyper Scape™ Open Beta. RS-336
Hyper Scape™ Offene Beta
Behobene Probleme
Das Starten von VR-Anwendungen mit dem Oculus Rift™ Headset kann bei Grafikprodukten der Radeon RX 5000 Serie zu Beschädigungen oder einem Systemabsturz führen.
Das AMD-Fehlerbericht-Tool lädt die verfügbaren Anwendungslisten möglicherweise nicht und stoppt nicht, wenn das Laden fehlschlägt.
Vorschauen für Videoinhalte auf Netflix® mit dem Microsoft® Edge-Browser werden möglicherweise nicht geladen oder erscheinen schwarz.
Die Wallpaper Engine oder Systemordner werden manchmal vom Radeon Settings Game Manager als Spiel erkannt.
Valorant™ kann nicht über den Startbildschirm von Radeon Software oder die Registerkarte Gaming gestartet werden.
Hyper Scape™ kann unter Windows®7-Systemkonfigurationen zeitweise abstürzen oder hängen bleiben.
Bekannte Probleme
Bei der Wiedergabe von VP9-Videoinhalten über Anwendungen oder Webbrowser auf Systemkonfigurationen von Grafikprodukten der Radeon RX 5000-Serie kann es bei einigen VP9-Videoinhalten zu einem Helligkeitsflimmern kommen.
Enhanced Sync kann bei der Aktivierung bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen zu einem schwarzen Bildschirm führen. Benutzer, bei denen möglicherweise Probleme mit der aktivierten erweiterten Synchronisierung auftreten, sollten diese als vorübergehende Abhilfe deaktivieren.
Das Performance Metrics Overlay und die Registerkarte Performance Tuning melden fälschlicherweise höhere als erwartete Leerlauf-Taktgeschwindigkeiten bei Grafikprodukten der Serie Radeon RX 5700. Leistung und Stromverbrauch werden durch diese falsche Berichterstattung nicht beeinflusst.
Wenn HDR aktiviert ist, kann es auf dem Windows®-Desktop zu Flackern kommen, und das Ausführen eines Aufgabenwechsels während eines Spiels kann dazu führen, dass Farben verwaschen oder übersättigt werden.
Bei Grafikprodukten der Radeon RX 5000 Serie, die über einen Audio-Video-Receiver über HDMI® angeschlossen sind, kann es zu Instabilitäten im Audio-Bereich kommen.
Die YouTube-Wiedergabe mit dem Microsoft® Edge-Player und Chrome™ kann bei der Wiedergabe auf einem erweiterten Display bei einigen APU-Systemkonfigurationen der AMD Ryzen™ 7 3000-Serie und AMD Ryzen™ 4000-Serie eingefroren werden.
Eine Änderung des Schiebereglers für die HDMI-Skalierung kann dazu führen, dass die FPS auf 30 festgesetzt wird.
AMD untersucht isolierte Berichte über intermittierende Systemstörungen beim Verlassen des Systemruhestands auf einigen AMD Ryzen™ 3000 Serie Mobilprozessoren mit Radeon™ Grafik.
Einige Spiele können während des Spielens auf Grafikprodukten der Radeon RX 5000 Serie intermittierend stottern.
AMD wird auch weiterhin alle neuen Berichte über Probleme mit schwarzen Bildschirmen oder Systemabstürzen während längerer Spielphasen genau beobachten und untersuchen. Benutzern wird empfohlen, das neue Fehlerbericht-Tool für alle Probleme zu verwenden, auf die sie stoßen könnten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

N0Thing
2020-07-15, 23:19:19
Ich bleibe erst einmal bei 20.7.1. Die Release Notes des 20.7.2 listen nichts auf, was für mich relevant ist und der vorherige Treiber läuft bisher problemfrei.

mjs
2020-07-16, 07:58:29
Ich bleibe erst einmal bei 20.7.1. Die Release Notes des 20.7.2 listen nichts auf, was für mich relevant ist und der vorherige Treiber läuft bisher problemfrei.
Hier genau so, das neue Windows 2004 ist drauf -das auf Polaris/Vega kaputte Radeon Overlay der Mai Ausgabe ist repariert worden, alles gut soweit.

AintCoolName
2020-07-16, 11:45:58
Weiß jemand was die Option 10Bit Pixel Unterstützung bedeuten soll? Ich meine nicht das unter Display sondern unter Grafik->Erweitert.

Gast
2020-07-16, 14:45:04
Ich hatte das mal aktiviert beim 20.7.1 - erfordert einen Reboot.
Ein optischer Unterschied ist mir nicht aufgefallen, auch ob nun HDR in Windows aktiv war oder nicht.

Jedoch lief es gar nicht flüssig, fps sahen ok aus aber es lief wirklich unrund.

Daher ist es wieder aus - keine Ahnung was es bringen soll.

(Monitor kann 10bit, angeschlossen über DP - wie HDR funktioniert z.B. in CoD)

N0Thing
2020-07-16, 18:07:16
Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht so ganz, wenn es nebenbei noch die bekannte Option für den Bildschirm gibt.

Ich habe ein älteres PDF von AMD zu dem Thema gefunden, wo folgendes zu finden ist:

Through a proprietary packed pixel format, very high resolution grayscale medical displays can be natively supported through a single link DVI. Figure 5 demonstrates how the user can enable the 10-bit display support in the OpenGL driver by simply checking the relevant checkbox in the Catalyst™ Control Center (CCC).

Klingt danach, als sei das ursprünglich eine Option gewesen, um mit einem eigenen Komprimierungsverfahren die limitierende Bandbreite der damaligen Schnittstellen zu umgehen.

https://www.amd.com/system/files/documents/10-bit-video-output.pdf

Mannyac
2020-07-18, 12:05:48
Hm, ich weiss nicht was ich von den letzten Treibern halten soll. Bin Vega 64 Nutzer.

Den Screen Dimm Bug habe ich ja seit einiger Zeit schon.
Seit 20.5.1 kommt es vor das Windows beim Booten hängen bleibt. Also man sieht die Bootanimation (Pünktchen im Kreis) und dann wenn es in den "grafischen" Modus wechselt sehe ich nochmal kurz Pünktchen und dann hab ich BlackScreen. Kurz ausschalten und wieder einschalten und er kommt ganz normal hoch. Lustigerweise ist der PC ganz normal gestartet wenn der Blackscreen da ist, sprich ich erreiche ihn via Netzwerk.

Nun bei der Installation vom 20.7.2 habe ich "Factory Reset" gewählt. Da deinstalliert er ja den Treiber erst, macht Reboot und installiert dann den neuen Treiber sauber. Nach dem Reboot hatte ich direkt beim Anmeldescreen einen Bluescreen beim Passwort eingeben. Beim vierten Versuch war ich relativ schnell und konnte mich anmelden und die Installation ging durch. Jetzt läuft er wieder.

Aber Blackscreen und Dimmscreen Probleme sind noch da.

Beide Probleme passieren nur wenn ich mein Display (Asus MG279) auf 56-144Hz stelle via CRU. Im Standardmodus scheint das Problem nicht aufzutreten.

Hat wer ein Display das 56-144Hz ohne Hack macht und ev. das gleiche Problem oder liegt es wirklich an CRU?

dargo
2020-07-18, 12:11:38
Ich habe den gleichen Bildschirm, verwende aber 46-120Hz. Null Probleme damit. Ich entferne aber auch immer den alten Treiber mit DDU und gekappter Internetverbindung bis der neue Treiber drauf ist.

Mannyac
2020-07-18, 12:33:01
Also das Problem mit dem gedimmten Screen scheint behoben zu sein wenn man 10bit Pixel Format unter "Graphics - Advanced" aktiviert. Soeben gefunden im AMD Community Forum. Yay.

Mal schauen ob ich die Hänger beim Starten noch habe. Den Bluescreen führe ich mal auf mein System zurück, hatte die CPU noch etwas stark undervoltet.

mjs
2020-07-18, 18:45:07
Ich habe den gleichen Bildschirm, verwende aber 46-120Hz. Null Probleme damit. Ich entferne aber auch immer den alten Treiber mit DDU und gekappter Internetverbindung bis der neue Treiber drauf ist.
Also zumindest das könntest du Dir bei einer Neuinstallation via Radeon Software sparen -AMD deaktiviert mittlerweile temporär Windows Update, damit zwischen Deinstallation-Neustart-Installation nichts via Windows Update dazwischenfunkt.

Blutmaul
2020-07-24, 18:39:17
Btw gibt es inzwischen auch einen upgedateten Chipsatztreiber.
https://www.planet3dnow.de/cms/57003-amd-chipsatz-treiber-adrenalin-edition-2-07-14-327/

versus01091976
2020-07-27, 18:54:59
Lohnt der Umstieg auch für den reinen Office Betrieb vom letzten WHQL?

anddill
2020-07-27, 19:00:00
Also das Problem mit dem gedimmten Screen scheint behoben zu sein wenn man 10bit Pixel Format unter "Graphics - Advanced" aktiviert. Soeben gefunden im AMD Community Forum. Yay.

Mal schauen ob ich die Hänger beim Starten noch habe. Den Bluescreen führe ich mal auf mein System zurück, hatte die CPU noch etwas stark undervoltet.

Klappt bei mir nicht. Das zwingt den Monitor in den HDR Modus, auch wenn HDR unter Windows aus ist, und blitzdingst mir direkt die Augen weg. Und HDR möchte ich am Monitor nicht ausschalten, denn es gibt durchaus inzwischen Spiele die mit HDR ganz brauchbar aussehen. Aktuell toure ich gelegentlich mit der Discovery Tour von Asassins Creed Odyssey durch Griechenland, und das sieht im HRR-Modus schon schnuckelig aus.

versus01091976
2020-07-28, 06:42:09
Letzten whql beim einem Laptop mit R5 Grafik ist die Helligkeit beim Display im Akkubetrieb nicht so hell wie bei netzbetrieb .Bug?

Mannyac
2020-07-28, 20:15:33
Klappt bei mir nicht. Das zwingt den Monitor in den HDR Modus, auch wenn HDR unter Windows aus ist, und blitzdingst mir direkt die Augen weg. Und HDR möchte ich am Monitor nicht ausschalten, denn es gibt durchaus inzwischen Spiele die mit HDR ganz brauchbar aussehen. Aktuell toure ich gelegentlich mit der Discovery Tour von Asassins Creed Odyssey durch Griechenland, und das sieht im HRR-Modus schon schnuckelig aus.
Mein Panel kann gar kein HDR, ev. klappts deswegen.
Wenn du das genannte 10-bit Pixel Format einstellst, dann aber unter Display - Color Depth auf 8 belässt gehts auch nicht? So ists nämlich bei mir eingestellt.

Assasins Creed Odyssey fand ich eigentlich auch sehr unterhaltsam. Kommt meiner Meinung nach viel zu schlecht weg bei diversen Tests. :)

Btw, der Treiber läuft bei mir sonst sehr unauffällig. Alles gut soweit, jetzt auch keine Hänger mehr beim booten seit ich die oben genannte Option eingeschaltet habe.

Domme
2020-07-29, 00:43:54
Letzten whql beim einem Laptop mit R5 Grafik ist die Helligkeit beim Display im Akkubetrieb nicht so hell wie bei netzbetrieb .Bug?

Das ist normalerweise ein Feature, um Strom zu sparen. Da das bisher alle Notebooks so gemacht haben, an denen ich gesessen habe, würde ich eher eine Funktion des Betriebssystems dahinter vermuten als einen Treiberbug. Stichwort Energiesparplan.

aufkrawall
2020-08-04, 12:35:48
Der Treiber ist teilweise eher so meh:
-Ruckler in mpv mit D3D11VA und 144Hz
-Wechseln in den Vollbild-Modus bleibt mit mpv Vulkan stecken
-Desktop flackert mit FreeSync nach Starten von manchen D3D9-Spielen (offenbar tauglicher Workaround: DXVK)

Gabs mit NV nicht. Dafür funktioniert aber mit Polaris FreeSync an sich einwandfrei, und das ist die Hauptsache (+gescheite Lüftersteuerung).
Chill scheint vergleichbar gut wie der Nvidia-Limiter zu funktionieren.

Kartenlehrling
2020-08-04, 16:45:50
Later today - Adrenalin 20.8.1 with support for;
Hyper Scape, Horizon Zero Dawn and Grounded

mhhh

AintCoolName
2020-08-04, 17:07:31
Nix für den FlightSim 2020, wundert mich.

Raff
2020-08-04, 17:55:35
Da sind doch noch paar Minor-Versionsnummern für später drin. ;)

MfG
Raff