Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Amazon-Stick zum Kompensieren schlechter TV-Software?

MadManniMan
2020-07-15, 12:47:13
Irgendwann in den nächsten Monaten steht ein TV-Kauf an und ich beobachte die Preise hier und da schon ein wenig - und wann immer ein Hisense auftaucht, wird deren schlechtes OS kommentiert.

Ich habe tatsächlich keine große Ahnung davon, weiß bspw. nur, dass der Smart-LG der Schwiegereltern ziemlich lahm ist ... der neue 75"-LG eines Freundes hingegen wird direkt per Fire-TV-Stick bespeist - ob das Original-LG gut wäre ... k.A.

Wie seht ihr das? Gibt es TV-Hersteller, deren OS auffällig gut oder schlecht ist? Und sind die Fire-TV-Sticks gute Workarounds?

Daredevil
2020-07-15, 13:15:08
Generell macht ein potenter FireTV Stick einen unsmarten TV zu einem Smart TV. Beispielsweise unser WG Plasma aus dem Jahre 2011 wird damit bespeißt und es gibt zu 90% nichts, was man vermisst. ( Netflix, Amazon, AppleTV, Disney, Airplay "Light", DLNA )

Ein AppleTV nimmt dann nochmal die letzten 10% mit und bringt solche Sachen wie ( gescheite ) Apps, Spiele, Home Automatisierung, richtiges Airplay ). Zudem Allgemein viel mehr Dampf.

Die Basis sind allerdings die Betriebssysteme der Fernseher und dort kann man Glück haben, oder eben Pech. Ich würde meinen Kaufentscheid allerdings nicht von der Software abhängig machen, weil man die, wie gesagt, für 20€ mit nem FiteTV 4K aus nem Angebot komplett ersetzen kann und dann ist Ruhe im Karton.
Mein LG OLED hat eine vernünftige Oberfläche und ich bevorzuge die Bedienung über dem des AppleTV, es sei denn ich brauch gescheites Airplay oder eben Spiele. Warum habe ich dann einen AppleTV? Weil der vorher am unsmarten Plasma hing. :)

Air Force One
2020-07-16, 20:56:51
mit einem 4K FireTV Stick brauchst du den ganzen TV Smart scheiß nicht mehr. 1000mal performanter und wird nicht nach 2-3 Jahren eingestellt.

Gynoug MD
2020-07-16, 22:27:38
Bestes TV-OS mMn WebOS von LG, dann ausreichend bis mäßig die neueren Sony mit aktuellem Android, Panasonic, Rest ruckeliger Müll.
Komplett vergessen kannst du Apps von z.B. BD-Playern.
:freak:
Generell macht ein potenter FireTV Stick einen unsmarten TV zu einem Smart TV.
mit einem 4K FireTV Stick brauchst du den ganzen TV Smart scheiß nicht mehr. 1000mal performanter und wird nicht nach 2-3 Jahren eingestellt.
Schließe mich deshalb o.g. Beiträgen an, dabei unbedingt auf die neueste Version des 4k-Sticks achten, sonst wirds wieder unfluffig.
Hat das beste P/L-Verhältnis, oft im Sale, noch flüssiger wirds nur mit dem Nvidia Shield.
Generell die Tendenz, daß Apps (Prime, AppleTV etc.) am besten auf den herstellereigenen Geräten laufen (sonst teilweise noch zusätzliche Einschränkungen).
Der 4k-FireTV-Stick bzw. das "Amazon"-OS ist allerdings unübersichtlich wie Scheiße (z.B. keine Prime-Banderole für inkludierte Filme/Serien etc.).

blackbox
2020-07-16, 22:45:49
OMG, LG?

Ich hatte vor Jahren mal einen LG gekauft, den habe ich wieder getauscht, weil das OS so unfassbar langsam war.
Solche negativen Erfahrungen prägen halt.

Meines Erachtens nach sind alle TV-OS mehr oder weniger schlecht. Intuitiv finde ich ist kein System.

Mein aktueller Samsung hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da kann ich zumindest bei der Prime-App die Sprache nicht verstellen. Ob das bei den aktuellen Modellen immer noch so ist?

sven2.0
2020-07-16, 22:52:05
Ich hatte an meinem Pana Plasma erst einen FireTV Stick hängen und am Ende einen Apple TV 4K. Dachte wenn ich nen neuen TV kaufe wird der schon weiter benutzt, dann hab ich nen LG C9 OLED gekauft.. was soll ich sagen, der Apple TV fristet jetzt im Schlafzimmer weiter am Plasma sein dasein, WebOS finde ich in jeder Hinsicht fluffiger und besser zu bedienen. Lahm ist da gar nix, im Gegenteil.

FireTV ist für mich inzwischen ein NoGo nachdem ich mal im Pi_Hole gesehen habe was das Teil nach Hause telefoniert + nerviger Werbung im UI.

Rooter
2020-07-17, 00:03:42
OMG, LG?

Ich hatte vor Jahren mal einen LG gekauft, den habe ich wieder getauscht, weil das OS so unfassbar langsam war.
Solche negativen Erfahrungen prägen halt.Dann war das aber wohl kein webOS. Hat der neue LG meiner Mutter auch inkl. Magic Remote und langsam ist da nichts.

MfG
Rooter