PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Business Notebook mit Ryzen 4000


maximAL
2020-07-15, 21:07:31
Es ist soweit, mein C2D zuckt nicht mehr und es muss endlich mal was neues her.
Ich habe mich entschieden, keinen Desktop mehr zu kaufen. Ich will nur noch ein System haben (zur Zeit habe ich auch noch ein C2D Notebook, auf dem ich gerade tippe) und eine Spielemaschine will ich auch nicht mehr.

Anforderungen sind:

langlebiges Business Gerät, kein Consumerkram
Docking Station bzw. Port Replikator - das Gerät wird einen Großteil der Zeit mit externer Peripherie auf dem Schreibtisch betrieben
14"
Ryzen 5 würde es locker tun, aber es würde mich auch nicht stören eine angemessene Summe für einen 7er draufzulegen
16GB RAM, erweiterbar auf 32GB. Wenn die 16GB verlötet sind und es dazu noch einen Slot gibt, kann ich damit wahrscheinlich auch leben
min. 512GB SSD. Eigentlich finde ich die Größe heutzutage schon ziemlich mickrig, aber mehr als 1TB gibt es ja praktisch nicht und die Mehrpreise sind auch nicht zu rechtfertigen. Da tausche ich später lieber selbst, wenn es nötig wird.
Akku-Laufzeit und Gewicht sind nicht ganz so wichtig, dass sich der mobile Aspekt hauptsächlich auf die Wohnung erstreckt
Bildschirm muss nicht super toll sein, ich will keine Bildbearbeitung betreiben oder ähnliches. Aber man sollte schon noch was erkennen, wenn man es mal draußen benutzt.
Potentiell wird das Ding mal an den TV angeschlossen um einen PC Klassiker zu zocken, den es nicht auf Konsolen gibt. Aber das sollte die iGPU locker schaffen.

Ich habe schon eine Weile recherchiert und die Auswahl ist leider...überschaubar. Allerdings habe ich auch alles was nicht Lenovo oder HP heißt vorläufig ignoriert und Dell hat sich mit seinem Angebot selbst disqualifiziert.

Meine aktuelle Auswahl auf Geizhals (https://geizhals.de/?cmp=2326097&cmp=2326105&cmp=2286387&cmp=2307065&cmp=2307074&cmp=2308566&cmp=2308678)

HP hab ich noch nie wirklich benutzt...die beiden x360 Convertible Modelle sind natürlich ganz lustig, aber bin mir nicht sicher wie oft ich das nutzen würde. Und taugen die Teile auch für den Dauereinsatz?

Die L14 sehen an sich recht gut aus, bis auf die grottenschlechten Bildschirme. Allerdings soll es die wohl auch mit besseren Bildschirmen geben, wenn sie erst mal richtig am Markt sind.

Die T14 sind dann natürlich die Königsklasse, aber kosten dementsprechend. Ist der Aufpreis wirklich gerechtfertigt?

Soweit ich das sehe, sind die Hersteller gerade dabei ihre Ryzen 4000 Systeme in den Markt zu bringen, da ist mein Timing natürlich recht ungünstig. Ich kann auch noch ein bisschen warten wenn es sein muss, aber ist denn irgendwas Interessantes angekündigt?

Edit: Ich stelle fest, dass alles außer der T Serie noch mit HDMI 1.4 rumgurkt. Im Ernst? 4k ist doch schon seit Jahren State of the art.

bnoob
2020-07-15, 22:31:39
Ich weiß ja nicht GENAU was du gerade nutzt, aber wahrscheinlich ist der Bildschirm aus dem L14 ein Upgrade zu einem alten C2D-Laptop :D

maximAL
2020-07-15, 22:45:12
Ich weiß ja nicht GENAU was du gerade nutzt, aber wahrscheinlich ist der Bildschirm aus dem L14 ein Upgrade zu einem alten C2D-Laptop :D
Ein Latitude D830 und ja, der Bildschirm ist Schrott.
Aber der vom L14 ist mit 250nits immer noch schlechter als der von der Switch mit 290 und schon die ist draußen kaum zu gebrauchen.

myMind
2020-07-16, 01:48:54
Anforderungen sind:

langlebiges Business Gerät, kein Consumerkram


Den Punkt kann ich sehr gut verstehen, allerdings muss dir auch klar sein, dass die Preisaufschläge für "Business" nicht unerheblich sind. Und wenn ich dich richtig verstehe, bedienst Du das Gerät die meiste Zeit gar nicht direkt. Du zahlst relativ viel für eine robuste Mechanik und eine gute Tastatur, die du dann im Endeffekt aber kaum nutzt.

Beim Laptop - egal ob Business oder Consumer - gehen in der Regel zuerst die Akkus kaputt. Für diesen Fall sollte man eine Idee haben, wie man damit umgeht. Beim Businessgerät wirst Du länger einen Ersatzakku bekommen können, musst dann aber auch bereit sein, den entsprechenden Preis zu zahlen. Ich kenne niemanden, der sich das angetan hat für ein 5 Jahre altes Gerät nochmal in einen Akku zu investieren. Normalerweise werden diese Geräte später nur noch am Stromnetz genutzt. Und dann ist es auch wieder egal, ob man noch 3, 5 oder 10 Jahre theoretisch einen Ersatzakku bekommt.

Beruflich habe ich mit Dell Notebooks angefangen, dann ca. seit ~10 Jahren IBM/Lenovo T-Modell und neuerdings die HP zBook Workstation Serie.

Von der äußeren Robustheit und der gefühlten Qualität ist Lenovo das Optimum. Die Tastaturen sind einfach großartig. Ich kenne an Mobilgeräten nichts besseres. Das heißt aber leider nicht, dass es an den inneren Werten - je nach Modell - nicht auch hapern kann. Im Speziellen sind das schwache Mousepads, Bildschirme mit vergleichsweise geringer Leuchtkraft und schwache Intel iGPUs und deren schlechte Zusammenarbeit mit externen Bildschirmen. Letzteres war in den Serien, in denen sich Lenovo von den klassischen Einrast-Docking-Stationen hin zu USB gewandt hat, immer ein Problem. Selbst mit den High-End Lenovo USB-Docks, sobald mehr als ein 60 Hz FHD-Bildschirm im Spiel ist. Von träge reagierenden Fenstern und hohen CPU-Lasten durch den Bildschirmtreiber kann ich da leider ein Lied singen. Zu Hause mit 2xWQHD 144Hz brauche ich da gar nicht kommen. Davon abgesehen sind das tolle Geräte, wenn man das richtige Innenleben mitkauft (z.B. extra GPU).

Von der äußeren Wirkung kann HP meiner Meinung nach in keiner Serie wirklich mit den Lenovo T-Modellen mithalten. Die ProBook und zBook Serie fühlen sich aber schon wertig an. Die Tastaturen gehen in diesen Serien auch absolut in Ordnung. Genauer; wir haben bei NBB im Ladengeschäft auf den Laptop-Tastaturen herumgeklimpert und da war das HP ProBook das einzige, was uns überhaupt voll überzeugt hat.

Aber nochmal zur Langlebigkeit. Im Bekannten und Freundeskreis kenne ich nicht einen Fall, wo ich sagen würde "hättest du mal ein Businesslaptop gekauft". Ja, es gibt länger BIOS Updates und ja insgesamt fühlen sich die Businessgeräte an vielen Stellen wertiger an, aber eine dem Aufpreis entsprechende längere Haltbarkeit würde ich persönlich den Businessgeräten nicht attestieren.

Es gibt reichlich Consumergeräte, die von der Anmutung eines Business-Geräts extrem weit entfernt sind. Auf sowas hätte ich auch keine Lust. Aber so ganz schwarz/weiß ist es nicht.


Docking Station bzw. Port Replikator - das Gerät wird einen Großteil der Zeit mit externer Peripherie auf dem Schreibtisch betrieben


Dürfte heute durchgängig mit USB 3.1 Gen 2 zu erschlagen sein.

Wie viele Bildschirme sollen angeschlossen werden? Auflösung? Bildwiederholfrequenz?


14"
Ryzen 5 würde es locker tun, aber es würde mich auch nicht stören eine angemessene Summe für einen 7er draufzulegen
16GB RAM, erweiterbar auf 32GB. Wenn die 16GB verlötet sind und es dazu noch einen Slot gibt, kann ich damit wahrscheinlich auch leben
min. 512GB SSD. Eigentlich finde ich die Größe heutzutage schon ziemlich mickrig, aber mehr als 1TB gibt es ja praktisch nicht und die Mehrpreise sind auch nicht zu rechtfertigen. Da tausche ich später lieber selbst, wenn es nötig wird.


Ist leider so. 1TB gibt es fast ausschließlich als HDD. Ein Trauerspiel.


Akku-Laufzeit und Gewicht sind nicht ganz so wichtig, dass sich der mobile Aspekt hauptsächlich auf die Wohnung erstreckt
Bildschirm muss nicht super toll sein, ich will keine Bildbearbeitung betreiben oder ähnliches. Aber man sollte schon noch was erkennen, wenn man es mal draußen benutzt.


Wenn es auch draußen in der prallen Sonne funktionieren soll, dann müsstest Du schon speziell nach hoher Leuchtdichte schauen. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt oder man dann doch eher den Sonnenschirm aufspannt.


Potentiell wird das Ding mal an den TV angeschlossen um einen PC Klassiker zu zocken, den es nicht auf Konsolen gibt. Aber das sollte die iGPU locker schaffen.


Wenn du es wirklich auf alte Spiele begrenzen kannst, dann ja, dann reicht eine iGPU. Meine Frau hat das hier HP ProBook 455R G6 (https://www.heise.de/preisvergleich/hp-probook-455r-g6-grau-9vx51es-abd-a2207463.html). Tolles Office-Gerät. Kann man super dran arbeiten. Aber für neuere Spiele einfach ungeignet. Z.B. für Witcher3 muss man wirklich alles inklusive der Auflösung herunterdrehen, damit das spielbar wird.


Ich habe schon eine Weile recherchiert und die Auswahl ist leider...überschaubar. Allerdings habe ich auch alles was nicht Lenovo oder HP heißt vorläufig ignoriert und Dell hat sich mit seinem Angebot selbst disqualifiziert.

Meine aktuelle Auswahl auf Geizhals (https://geizhals.de/?cmp=2326097&cmp=2326105&cmp=2286387&cmp=2307065&cmp=2307074&cmp=2308566&cmp=2308678)

Das ProBook geht voll in Ordnung, wenn Du nicht spielen willst. Schau dir auch die Preise der Varianten an. Manchmal sind die Aufpreise für 8GB mehr oder mehr SSD-Speicher irrational hoch oder man bekommt für einen geringen Aufpreis was deutlich besseres.

Soweit ich das sehe, sind die Hersteller gerade dabei ihre Ryzen 4000 Systeme in den Markt zu bringen, da ist mein Timing natürlich recht ungünstig. Ich kann auch noch ein bisschen warten wenn es sein muss, aber ist denn irgendwas Interessantes angekündigt?
Ja, es geht gerade los. Wenn ich mir privat ein Laptop kaufen würde, dann würde ich bei den konservativ designten Gaming-Serien schauen. Positiv aufgefallen sind mir da die neuen HP Omen (https://www.youtube.com/watch?v=1I9wOBXscoQ) und Lenovo Legion 5 (https://www.youtube.com/watch?v=xSsd-6xjHfw) Geräte mit mindestens nVidia 1650 Ti. Einmal, weil ich dann weiß, dass das auch mit mehreren hochauflösenden externen Bildschirmen funktioniert und zum anderen weil ich schon die Anforderung hätte, das ein beliebiges Spiel wenigstens spielbar laufen soll. Wenn man das nicht braucht, sind die HP ProBooks eine gute Option mit einem sehr vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

Opprobrium
2020-07-16, 08:20:43
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T14s-AMD-Ryzen-7-Pro-4750U-laesst-Intel-keine-Chance.481482.0.html

Vollständiges Review ist für nächste Woche angekündigt.

maximAL
2020-07-16, 19:29:02
Beim Laptop - egal ob Business oder Consumer - gehen in der Regel zuerst die Akkus kaputt. Für diesen Fall sollte man eine Idee haben, wie man damit umgeht.
Das ist natürlich immer ein Problem. Im D830 habe ich einen Akku von GRS (https://www.grs-trading.de), mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Ich hätte gehofft, wieder einen brauchbaren Drittherstellerakku zu bekommen.

Wie viele Bildschirme sollen angeschlossen werden? Auflösung? Bildwiederholfrequenz?

Im Moment ein stinknormaler 2560*1440er. Wenn das Ding mal den Geist aufgibt, hätte ich allerdings schon mit was größerem geliebäugelt. Wenigstens ein 4k Bildschirm sollte schon unterstützt werden, wobei 60Hz völlig reichen. Im Zweifelsfall will ich das Ding ja auch mal an den TV anschließen können.

Wenn es auch draußen in der prallen Sonne funktionieren soll, dann müsstest Du schon speziell nach hoher Leuchtdichte schauen. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt oder man dann doch eher den Sonnenschirm aufspannt.
Pralle Sonne nun nicht unbedingt, aber mit den schlechten Bildschirmen kommt man selbst bei indirekter Sonne nicht weit.


Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mit das HP ProBook x360 435 G7 (https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA7-7071EEAP.pdf) (Datenblatt). Geizhals hatte das bei 14" eingeordnet, ist aber 13,3" und eben ein Convertible.
Eigentlich ein cooles Konzept, mit dem R7 4700U mehr als genug Leistung und 2 RAM Slots welche theoretisch bis zu 64GB ermöglichen sollten (kann HP das irgendwie verkacken?). Wenn man das Teil mobil benutzen möchte, ist es aber wirklich kompakt.
Bildschirme gibt es mit 250, 400 und 1000 nits - da sollte sich schon das richtige finden lassen.

Was mir bei dem Gerät noch nicht ganz klar ist, sind die Anschlussmöglichkeiten für den Monitor. Da wird allen ernstes HDMI 1.4b angegeben - warum zur Hölle?! Selbst das Schwestermodell aus der Envy-Serie hat HDMI 2.0.
Ich steig jetzt noch nicht ganz durch, was dann über die USB C Dock die maximale Auflösung ist.

Letztendlich ist aber auch noch nicht wirklich klar, wann das Ding mal richtig verfügbar ist. Eigentlich sollte es schon im Mai rauskommen, in einigen Märkten bekommt man auch schon einige Varianten. Aber nicht, dass sich das jetzt noch Wochen und Monate hinzieht...

Screemer
2020-07-16, 23:00:32
das envy x360 13 amd hat gar kein hdmi. ich sitze gerade vor einem. einzige möglichkeit ist usb-c dp zu nutzen. mit ensprechendem dock gehen dann auch 4k@60hz auf hdmi oder eben direkt mit usb-c->dp.

maximAL
2020-07-16, 23:17:03
das envy x360 13 amd hat gar kein hdmi. ich sitze gerade vor einem. einzige möglichkeit ist usb-c dp zu nutzen. mit ensprechendem dock gehen dann auch 4k@60hz auf hdmi oder eben direkt mit usb-c->dp.
Ja, ich hatte auf das 15er geschaut. Einige Leute sind auch der Meinung, dass HDMI 1.4b Quatsch ist, weil das praktisch nur vom Grafikchip abhängt, welcher natürlich mehr kann. Aber da ist wohl abwarten angesagt.

myMind
2020-07-17, 00:07:19
Das ist natürlich immer ein Problem. Im D830 habe ich einen Akku von GRS (https://www.grs-trading.de), mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Ich hätte gehofft, wieder einen brauchbaren Drittherstellerakku zu bekommen.
Da gibt es ja einige Anbieter. War mir gar nicht so bewußt. (y)

Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mit das HP ProBook x360 435 G7 (https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA7-7071EEAP.pdf) (Datenblatt). Geizhals hatte das bei 14" eingeordnet, ist aber 13,3" und eben ein Convertible.
Eigentlich ein cooles Konzept, mit dem R7 4700U mehr als genug Leistung und 2 RAM Slots welche theoretisch bis zu 64GB ermöglichen sollten (kann HP das irgendwie verkacken?).
Unterstützt werden 16GB. Das sollte doch für das Geräteformat locker reichen.

Im Moment ein stinknormaler 2560*1440er. Wenn das Ding mal den Geist aufgibt, hätte ich allerdings schon mit was größerem geliebäugelt. Wenigstens ein 4k Bildschirm sollte schon unterstützt werden, wobei 60Hz völlig reichen. Im Zweifelsfall will ich das Ding ja auch mal an den TV anschließen können.


Was mir bei dem Gerät noch nicht ganz klar ist, sind die Anschlussmöglichkeiten für den Monitor. Da wird allen ernstes HDMI 1.4b angegeben - warum zur Hölle?! Selbst das Schwestermodell aus der Envy-Serie hat HDMI 2.0.
Ich steig jetzt noch nicht ganz durch, was dann über die USB C Dock die maximale Auflösung ist.

Ich hab gerade mal unser G6 ProBook mit 3500U Vega iGPU bei mir am Desktop angeschlossen als Kurztest. Das hat überraschend gut funktioniert. DisplayPort über USB-C WQHD geht bei mir bis 85Hz (von 144Hz). HDMI WQHD wird allerdings nur 60Hz (von 144Hz) angeboten.
Bei meinem zBook mit nVidia T1000 sind bei HDMI höhere Frequenzen möglich. Insofern würde ich für die 3000er Ryzens bestätigen, dass die nur HDMI 1.4 können. Steht auch so in der Spec vom HP ProBook 455R G6: https://support.hp.com/de-de/document/c06302891#AbT3
"1 SuperSpeed USB Type-C 10Gbps signaling rate (USB Power Delivery, DisplayPort™)"
USB-C ist also USB 3.2 Gen 2 10.0 GBit/s. Ich meine das reicht nicht für 4k60Hz (https://www.heise.de/ct/zcontent/13/07-hocmsmeta/1363840302230596/ct.0713.086-088_table_5675.html)

Also WQHD 60Hz würde ich mal sagen ist Null Problem. Fühlt sich fluffig an. Sogar mit beiden externen Bildschirmen plus Laptop-Display. Kein Vergleich zu meinen Lenovo T570 mit Intel iGPU.

Für 4K60Hz würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Von den Specs sieht es nicht gut aus. Die offiziellen Chipset Specs von AMD sind ja leider eher ein Witz im Vergleich zu Intel. Es ist an den CPU-Specs nicht zu erkennen, ob es bei der Grafikausgabe Fortschritte gibt. Meine Einschätzung ist, dass mit dem G7 ProBook 4K60Hz an extern nicht funktionieren, weder DP noch HDMI.

Screemer
2020-07-17, 01:40:18
Ja, ich hatte auf das 15er geschaut. Einige Leute sind auch der Meinung, dass HDMI 1.4b Quatsch ist, weil das praktisch nur vom Grafikchip abhängt, welcher natürlich mehr kann. Aber da ist wohl abwarten angesagt.
also beim lenovo ideapad ist es wirklich so, dass das 15er nur hdmi 1.4b hat und das 14er 2.0. wird auf der webseite aber auch beim 14er mit 1.4b angegeben. es kann aber 4k@60hz in realen tests und das 15er nicht. evtl. ne firmwaregeschichte. der treiber ändert daran aber wohl schon mal nichts. hab leider kein passendes dock um es mit dem envy 13 über usb-c zu testen.

Haarmann
2020-07-17, 07:52:04
Würde zum Probook tendieren - ist nicht wirklich teuer und doch sauber verarbeitet und man bekommts mit viel Garantie auf Wunsch auch OnSite.

maximAL
2020-07-18, 21:34:07
Unterstützt werden 16GB. Das sollte doch für das Geräteformat locker reichen.
Damit wird es maximal verkauft. Aber es gibt auch eine 1x16GB Konfiguration, was einen freien Slot lässt. Da frage ich mich, ob wieder irgendein Spaten eine künstliche Limitation eingebaut hat.
Und wie gesagt, ich suche ein langlebiges Gerät, kein Hipster-Spielzeug, was nach drei Jahren ausgetauscht werden muss.
Nur mal so zum Vergleich: mein D830 ist BJ 2007 und hatte am Anfang 2GB RAM. Jetzt, 13 Jahre später hat es 8GB - und eine SSD.
Leider unterstützt der poplige Intel-Grafikchip nicht mehr als 1920*1200. Das will ich dem Gerät bei dem Alter nun wirklich nicht vorwerfen, aber mich triggert dieser HDMI 1.4 Scheiß einfach wahnsinnig. Wenn mein Bildschirm den Geist aufgibt, muss ich mir entweder wieder so einen kaufen, was bei Preisen ab 300€ für einen 4k Bildschirm einfach nur albern ist. Oder ich darf wieder das Notebook austauschen, was bei einem Gerät für über 1000€ heute auch einfach inakzeptabel ist.

Das ist einfach dieser typische Notebook Mist, wo immer, aber wirklich immer, irgendwas nicht stimmt.

Haarmann
2020-07-19, 08:21:44
myMind

Gibt von Schenker ja nen Ryzen mit 4K OLED Panel und 60 Hz - ergo würde das auch gehen.

myMind
2020-07-19, 08:45:24
myMind

Gibt von Schenker ja nen Ryzen mit 4K OLED Panel und 60 Hz - ergo würde das auch gehen.
Welches Model? Ich finde bei Schenker 4 Modelle mit UHD (https://bestware.com/de/laptop?mysn_lp_disp_resolution=Ultra+HD+%283840+x+2160%29) und das sind alles Intel mit nVidia Grafik.

Popeljoe
2020-07-19, 10:06:55
Damit wird es maximal verkauft. Aber es gibt auch eine 1x16GB Konfiguration, was einen freien Slot lässt. Da frage ich mich, ob wieder irgendein Spaten eine künstliche Limitation eingebaut hat.
Und wie gesagt, ich suche ein langlebiges Gerät, kein Hipster-Spielzeug, was nach drei Jahren ausgetauscht werden muss.
Nur mal so zum Vergleich: mein D830 ist BJ 2007 und hatte am Anfang 2GB RAM. Jetzt, 13 Jahre später hat es 8GB - und eine SSD.
Leider unterstützt der poplige Intel-Grafikchip nicht mehr als 1920*1200. Das will ich dem Gerät bei dem Alter nun wirklich nicht vorwerfen, aber mich triggert dieser HDMI 1.4 Scheiß einfach wahnsinnig. Wenn mein Bildschirm den Geist aufgibt, muss ich mir entweder wieder so einen kaufen, was bei Preisen ab 300€ für einen 4k Bildschirm einfach nur albern ist. Oder ich darf wieder das Notebook austauschen, was bei einem Gerät für über 1000€ heute auch einfach inakzeptabel ist.

Das ist einfach dieser typische Notebook Mist, wo immer, aber wirklich immer, irgendwas nicht stimmt.
Muss es denn unbedingt KEIN 15 Zoller sein? Zumeist ist es doch so, dass die Anschlußmöglichkeitenn besser sind und man auch mehr Platz für die Komponenten hat, was bessere Kühlung möglich macht. Zudem ist es das gängfiste Format, was es preislich ein wenig attraktiver macht.

myMind
2020-07-19, 10:20:05
Es gibt hier einen interessanten Reddit dazu: Does the Lenovo IdeaPad 5 supports 4K/60Hz for monitor connected via USB-C DisplayPort Alt-Mode ? (https://www.reddit.com/r/AMDLaptops/comments/gafji1/does_the_lenovo_ideapad_5_supports_4k60hz_for/)

Wenn man sich da die verlinkten Specs vom Ideapad 5 (https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/IdeaPad_5_15ARE05/IdeaPad_5_15ARE05_Spec.PDF) und Yoga Slim 7 (https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Yoga/Yoga_Slim_7_14ARE05/Yoga_Slim_7_14ARE05_Spec.PDF) mal anschaut. Beides Ryzen 4000 ohne dedizierte Grafik. Einer kann UHD@60Hz der andere nicht:
Bei dem IdeaPad: "Max resolution:3840x2160@30Hz (HDMI); 3840x2160@30Hz (USB-C)".
Bei dem Yoga: "Max resolution: 4096x2160 @48-60Hz (HDMI); 5120x2880 @60Hz (Type-C)"

Es scheint also grundsätzlich tatsächlich möglich zu sein, wird aber nicht immer genutzt.

Schaut man weiter stellt man fest, das IdeaPad hat auch nur USB 3.2 Gen 1 (5Gbps) das Yoga hingegen USB 3.2 Gen 2 (10Gbps).

Bei dem oben verlinkten HP ProBook x360 435 G7 steht "1 SuperSpeed USB Type-C® 10Gbps signaling rate (USB Power Delivery, DisplayPort™)" was auf USB 3.2 Gen 2 (10Gbps) hindeutet. Leider spezifiziert HP nicht, welche Auflösung/Frequenz der USB-C Port unterstützt und gibt bei HDMI nur 1.4 an. Das ist irgendwie alles nicht stimmig.

Ganz allgemein zu DisplayPort über USB-C. Von der Rohdatenrate passt es eigentlich nicht: USB 3.2 Gen 2 10.0 GBit/s < UHD 24Bit Farbtiefe 12.0 GBit/s. Aber im DisplayPort-Standard sind auch Kompressionsverfahren vorgesehen oder man könnte an Farbtiefe sparen. Vielleicht hat jemand hier Hintergrundwissen dazu, was da gemacht wird, damit es passt.

Screemer
2020-07-19, 11:17:26
Es gibt hier einen interessanten Reddit dazu: Does the Lenovo IdeaPad 5 supports 4K/60Hz for monitor connected via USB-C DisplayPort Alt-Mode ? (https://www.reddit.com/r/AMDLaptops/comments/gafji1/does_the_lenovo_ideapad_5_supports_4k60hz_for/)

Würde schon betont, dass das 15er nur 1.4b hat das 14er aber 2.0a das ist der Witz an der ganzen Sache. Ich hab da allerdings die Vermutung, dass das eher an der fw als an der HW, auch abseits von renoir, liegt.

HP gibt hdmi 1.4 an wir Lenovo auch beim 14er. Das ist auch beim envy 13 so. Kann dir aber aus erster hand sagen, dass 4k@60hz mit hdmi beim envy kein Problem sind. Der Hinweis auf 10gbit und so ist hier glaube ich ein guter Indikator.

myMind
2020-07-19, 13:51:02
Damit wird es maximal verkauft. Aber es gibt auch eine 1x16GB Konfiguration, was einen freien Slot lässt. Da frage ich mich, ob wieder irgendein Spaten eine künstliche Limitation eingebaut hat.
Und wie gesagt, ich suche ein langlebiges Gerät, kein Hipster-Spielzeug, was nach drei Jahren ausgetauscht werden muss.

Dann kommen mit deinen Anforderungen genau die Lenovo T14 heraus, von denen Du oben schon eins in deiner Auswahl hattest:
Notebooks mit Display-Größe: 14.x", Display-Auflösung ab 1920x1080, RAM ab 16GB, SSD-Kapazität: ab 480GB, Grafikanschlüsse Typen: HDMI 2.0 (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&asuch=-Pavilion+-Envy+-IdeaPad+-Yoga+-Inspiron+-TUF+-ROG+-Omen+-Legion+-%22Dell+G5%22+-%22Dell+G3%22+-%22Dell+XPS%22+-%22Schenker+XMG%22+-Predator+-Aorus&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&filter=aktualisieren&sort=r&bl1_id=1000&xf=12128_14%7E12_16384%7E17610_HDMI+2.0%7E2991_480%7E6763_Ryzen+4000%7E6763_Ryze n+PRO+4000%7E9_1920x1080)
Ausgefiltert Entry: -Pavilion -Envy -IdeaPad -Yoga -Inspiron
Ausgefiltert Gaming: -TUF -ROG -Omen -Legion -"Dell G5" -"Dell G3" -"Dell XPS" -"Schenker XMG" -Predator -Aorus

Das ist erstmal ein grober Negativ-Filter. Bei dem kann man auch gut Kriterien rausnehmen oder Notebook-Serien ausschließen.

Nimmst Du an der Stelle den Prozessor mal raus, also um zu sehen, welche Serien für den Ryzen 4000 noch kommen könnten, dann sieht man, die HP EliteBooks sind noch auf Ryzen 3000. Dell Latitude und Asus ZenBook sind noch komplett bei Intel. Wobei sich daran auch wohl nichts ändert.

Was Du auch siehst, mit deinen Kriterien bewegst Du dich im Preisbereich ab mindestens 1150€.

Haarmann
2020-07-19, 15:07:23
Welches Model? Ich finde bei Schenker 4 Modelle mit UHD (https://bestware.com/de/laptop?mysn_lp_disp_resolution=Ultra+HD+%283840+x+2160%29) und das sind alles Intel mit nVidia Grafik.

VIA 15 solls so geben - ca 200€ Aufpreis für 4K. Aber ist jetzt noch kein 14er.... Aber es zeigt imo - es muss gehen.

Hätte ich nen 4K Gerät würde ich mal mit meinen Kisten Testen... aber ich hab kein einziges 4K Gerät.

Screemer
2020-07-21, 13:09:07
das ideapad 5 14 gibt's grad wieder zu nem wirklich guten kurs und mit sehr guter ausstattung: https://www.mydealz.de/deals/lenovo-ideapad-5-14-ryzen-5-4700u-16-gb-512-gb-konfigurierbar-4500u4600u-1624850

full metal, 4700u, 16gb ddr4 3200, 512gb nvme, 350nits, usb-c 95W charger für knapp 719€. in anderen konfigurationen noch günstiger aber mit prozentual geringerer ersparnis. dazu kann man noch 3 jahre vorort service für ~35€ abgreifen.

Heimatsuchender
2020-07-21, 17:58:07
das ideapad 5 14 gibt's grad wieder zu nem wirklich guten kurs und mit sehr guter ausstattung: https://www.mydealz.de/deals/lenovo-ideapad-5-14-ryzen-5-4700u-16-gb-512-gb-konfigurierbar-4500u4600u-1624850

full metal, 4700u, 16gb ddr4 3200, 512gb nvme, 350nits, usb-c 95W charger für knapp 719€. in anderen konfigurationen noch günstiger aber mit prozentual geringerer ersparnis. dazu kann man noch 3 jahre vorort service für ~35€ abgreifen.


Das ist durchaus verlockend. Aber: Ich hatte bisher Pech, was Lenovo und Lüfter angeht.

Andererseits: Mein aktuelles Gerät schwächelt mittlerweile doch etwas.

Ich habe auch mal ein Gerät bei Schenker konfiguriert. Da käme ich auf fast 1200 Euro mit ähnlicher Ausstattung.

Gehe ich das Risiko ein!?

Dino-Fossil
2020-07-21, 19:26:34
Hm, Lieferung frühestens in 6 Wochen...
Hätte schwören können heute Nachmittag war davon noch nichts zu sehen. :(

Heimatsuchender
2020-07-21, 20:52:15
Hm, Lieferung frühestens in 6 Wochen...
Hätte schwören können heute Nachmittag war davon noch nichts zu sehen. :(


Das wurde bei der letzten Aktion seitens Lenovo auch geschrieben. Einige hatten ihr Gerät früher, andere mussten tatsächlich warten.

Screemer
2020-07-21, 20:57:52
Hm, Lieferung frühestens in 6 Wochen...
Hätte schwören können heute Nachmittag war davon noch nichts zu sehen. :(
Doch, doch. Das stand schon heute Nacht um 2.49uhr da als ich bestellt habe. Wie schon erwähnt im alten Deal von vor ein paar Wochen haben einige auch 6-8 Wochen als Angabe bekommen und hatten es dann nach 14 Tagen.

Heimatsuchender
2020-07-21, 21:14:13
Ich habe kurz nach 18 Uhr bestellt. Für 719 Euro ist es einfach zu verlockend. Ich habe vorher noch mal ein Gerät bei Schenker konfiguriert und etwas geändert, aber da waren es immer noch 1000 Euro.

Screemer
2020-07-21, 21:37:49
Bin gestern Nacht eher zufällig darüber gestolpert und wollte mich er mal rückversichern ob das jetzt ein besonders gutes Angebot ist. Als ich dann den Preis von der Config aus dem letzten Deal hatte hab ich's dann auf MD und hier gepostet.

Heimatsuchender
2020-07-21, 21:50:17
Bin gestern Nacht eher zufällig darüber gestolpert und wollte mich er mal rückversichern ob das jetzt ein besonders gutes Angebot ist. Als ich dann den Preis von der Config aus dem letzten Deal hatte hab ich's dann auf MD und hier gepostet.


Ich finde den Preis gut. Meine neue Konfiguration bei Schenker hat die etwas langsamere CPU, weniger RAM und Speicherplatz und kommt immer noch auf fast 1000 Euro. Da wären es dann 15,6 Zoll. 14 Zoll bieten die "noch" nicht an. Und liefern können die lt. Internetseite auch erst ab Ende August.

Dino-Fossil
2020-07-22, 11:33:03
Hab mal zugeschlagen. Tendiere zwar eigentlich eher zum Thinkpad E14, aber der Preis ist schon echt gut und dann wollte ich am Ende doch mal das "gute" Display ausprobieren.

Mal sehen, wenns gar zu lange dauert und ich vorher was anderes finde muss ich halt versuchen zu stornieren...

Heimatsuchender
2020-07-29, 10:20:33
Habt ihr auch eine Mail von Lenovo bekommen?

Neues Versanddatum (nicht garantiert):
31.10.2020

Screemer
2020-07-29, 11:10:27
Habt ihr auch eine Mail von Lenovo bekommen?

Neues Versanddatum (nicht garantiert):
31.10.2020
na da springen doch locker 10% rückerstattung raus ;)

Heimatsuchender
2020-07-29, 11:13:49
na da springen doch locker 10% rückerstattung raus ;)


Mal sehen. Lenovo soll da sehr stur sein. Ansonsten wird halt storniert. Bis Ende Oktober oder noch später werde ich bestimmt auch bei einem anderen Hersteller fündig.

Screemer
2020-07-29, 11:25:23
auf md tummeln sich duzende leute die sich über den service bis zu 25% rückerstattung bim 15er ideapad bei ähnlicher verzögerung herausgehandelt haben. ich such dir die beiden deals gerne raus, wenn du da vielleicht was zum vorgehen nachlesen möchtest.

ich zitiere mal aus meiner mail von lenove von heute morgen:

Dies ist bedauerlicherweise auch bei ihrer Bestellung "ASSEMBLY IdeaPad 5 14ARE05" der Fall. Die Lieferung verspätet sich. Das neue voraussichtliche Versanddatum ist: 03/08/20.

das sind dann weniger als die angegebenen 6 Wochen und derer nur nicht mal 2. hab in der nacht vom 20. auf 21. bestellt. kurz vorher ging der code online :ugly:

Heimatsuchender
2020-07-29, 12:22:40
auf md tummeln sich duzende leute die sich über den service bis zu 25% rückerstattung bim 15er ideapad bei ähnlicher verzögerung herausgehandelt haben. ich such dir die beiden deals gerne raus, wenn du da vielleicht was zum vorgehen nachlesen möchtest.

ich zitiere mal aus meiner mail von lenove von heute morgen:


das sind dann weniger als die angegebenen 6 Wochen und derer nur nicht mal 2. hab in der nacht vom 20. auf 21. bestellt. kurz vorher ging der code online :ugly:


Ich habe jetzt mal ganz dreist auf die Mail geantwortet und nach 10% gefragt. Es wäre allerdings toller, wenn man wüsste, woran es zur Zeit scheitert. Wenn es z.B. nur die gewählte Farbe sein sollte, könnte man die ja ändern.

Dino-Fossil
2020-07-29, 12:43:15
Zumindest bisher habe ich keine weitere Mail zu meiner Bestellung (IdeaPad 5 14) bekommen.
Schauen wir mal...

Heimatsuchender
2020-07-29, 17:18:44
Man würde mir 10% Nachlass gewähren, aber:

Ich müsste mich nach Erhalt des Gerätes melden. Vorher könne man den Nachlass nicht verrechnen. Was soll da verrechnet werden? Das Ding ist bereits bezahlt. Also könnten die ja jetzt schon die 10% erstatten.

Schlimmer: Man wies nochmal darauf hin, dass der 31.10.2020 nicht garantiert sei. Es könne auch noch später werden.

Wenn am 31.10.2020 der Versand erfolgen sollte, wäre es ca. Mitte November bei mir. Das wären 4 Monate von der Bestellung bis zur Lieferung. Für den Marktführer ist das meiner Meinung nach eine schlechte Leistung.

Ich habe auch mal ein bisschen im Netz gelesen. Es warten immer noch Leute, die im April bestellt haben. Da soll der Versand jetzt im August/September erfolgen.

Zergra
2020-07-29, 17:50:13
Die hoffen wohl das du das Vergisst...

Finde die Lieferzeiten schon ziemlich schwach, solange würde ich darauf wohl nicht warten wollen.

Dino-Fossil
2020-07-29, 17:57:20
Ja, die Lieferzeiten sind absurd. Zumal die vorkonfigurierten ja bei Lenovo und anderswo meist verfügbar sind, würde also nicht davon ausgehen, dass es z.B. eine grundlegende Lieferschwäche der APUs ist, die hier das Problem darstellt.
Vielleicht hat man sich auch einfach bei der Nachfrage verkalkuliert und nicht genug Komponenten (welche auch immer, vielleicht sind unterschiedliche betroffen) geordert und muss jetzt eben Abstriche machen.

Denke, ich kaufe mir einfach ein Notebook, sobald wieder ein gutes Angebot sofort verfügbar ist. Das IdeaPad wird dann eben storniert.

Heimatsuchender
2020-07-29, 17:59:01
Die hoffen wohl das du das Vergisst...

Finde die Lieferzeiten schon ziemlich schwach, solange würde ich darauf wohl nicht warten wollen.


Das mit dem "Vergessen" können die vergessen. Das wird ggf. nicht passieren.

Ich bin noch am überlegen. Einerseits ist der Preis ja wirklich OK. Andererseits schlafen die anderen Hersteller auch nicht und bringen ihre Geräte auf den Markt.

Die Zeit könnte ich mit meinem jetzigen Gerät überbrücken.


@Dino-Fossil: Ich denke, so werde ich es auch machen. Bei einem lieferbarem Angebot zuschlagen und dann bei Lenovo stornieren.

Screemer
2020-07-29, 17:59:34
Hast du nicht auf Rechnung bestellt? Lasst es halt einfach laufen und falls vorher was ordentliches verfügbar ist kann man immer noch stornieren.

Heimatsuchender
2020-07-29, 18:03:48
Hast du nicht auf Rechnung bestellt? Lasst es halt einfach laufen und falls vorher was ordentliches verfügbar ist kann man immer noch stornieren.



Mit PayPal bezahlt. Rechnung wurde mir gar nicht angeboten. Nur PayPal oder Kreditkarte.

Edit: Hab mal gefragt, wie das mit dem Rabatt funktionieren soll, da das Teil ja bereits bezahlt ist.

Witzigerweise kann man immer noch fast identische Geräte konfigurieren, die angeblich in 5-6 Wochen verschickt werden sollen.

Dino-Fossil
2020-07-31, 14:33:21
Verrückt. Hab gerade eine Mail bekommen, das meine Bestellung verschickt wurde.
Vielleicht würfeln die das aus, hat ja jetzt nur 1,5 Wochen gedauert.

Heimatsuchender
2020-07-31, 16:48:43
Verrückt. Hab gerade eine Mail bekommen, das meine Bestellung verschickt wurde.
Vielleicht würfeln die das aus, hat ja jetzt nur 1,5 Wochen gedauert.


Das freut mich für dich.
Ich überlege noch, was ich mache.

Dino-Fossil
2020-07-31, 19:32:23
Ironischerweise hatte ich gestern fast über das NBB-Campusprogramm (wie ich festgestellt habe, sind wir prinzipiell berechtigt, daran teilzunehmen) ein E14 Gen 2 (4500U, 16GB, 512GB SSD, FreeDOS) für 630€ geordert.
Allerdings haben die den geschickten Nachweis zunächst nicht akzeptiert und dank jetzt Wochenende + generell Urlaubszeit wird es schwer, auf die schnelle etwas aktuelles (daran dürfte es wohl gescheitert sein) zu bekommen.

Wenn das IdeaPad da ist, berichte ich mal ein paar Eindrücke. Dann überlege ich auch, ob ich mir doch das E14 doch nochmal ansehe, oder das IdeaPad behalte.

Zergra
2020-07-31, 20:54:03
Ist das E14 den besser?
Kann man das mit der Serie T4X0s Serie vergleichen?

Edit: hat sich erledigt, ist ja leider die billige Serie.

Heimatsuchender
2020-07-31, 21:30:29
Ich werde gleich stornieren.

Mal sehen, ob das wenigstens funktioniert. Da gibt es ja die tollsten Geschichten im Internet.

Dino-Fossil
2020-07-31, 22:17:04
Edit: hat sich erledigt, ist ja leider die billige Serie.

Ja, aber ein paar Thinkpad-Vorteile hat man, z.B. den Trackpoint. Die Verarbeitung ist eigentlich auch vernünftig.
Hab aktuell auch ein altes Thinkpad E330, das läuft seit Jahren zuverlässig.

Laut Nachverfolgung der Lieferung ist mein IdeaPad allerdings gerade noch in China. Mal sehen, wie lange es dann braucht bis es hier ist...

Th3o
2020-07-31, 22:31:46
Ich hatte auch ein E330, z.Z. habe ich ein IdeaPad mit einem 2500U. Die ThinkPad Tastatur gefällt mir eindeutig besser, deshalb werde ich mir demnächst wieder einen ThinkPad kaufen, wahrscheinlich ein L14.

Heimatsuchender
2020-07-31, 23:14:45
Geht schon los mit der tollen Geschichte bezüglich der Stornierung:

"Erstattung bei Stornierung. Auf Ihren Wunsch haben wir versucht, Ihre Bestellung zu stornieren. Die Zahlung für diesen Auftrag ist eingegangen. Da Ihre Stornierungsanfrage allerdings nicht frühzeitig genug einging, ist es möglich, dass Ihre Bestellung dennoch ausgeführt wird. Wenn die Bestellung erfolgreich storniert wird, werden Sie Ihre Erstattungsinformationen am kommenden Werktag per E-Mail zugeschickt bekommen. Wenn der Auftrag ausgeführt wird, erhalten Sie automatisch Ihre Rückgabeanweisungen zugeschickt."


Am 21.07.2020 bestellt. Der Liefertermin wurde von Lenovo auf den 31.10.2020 (Stand heute) verschoben - anstatt 5-6 Wochen Lieferzeit. Und jetzt soll die Stornierungsanfrage eventuell zu spät sein? 3 Monate vor dem Liefertermin?

Dino-Fossil
2020-07-31, 23:21:01
Zur Not mach doch von deinem Widerufsrecht bei Online-Geschäften gebrauch.
Das sollte dir doch 14 Tage lang die Möglichkeit geben, vom Kauf zurück zu treten, da kann Lenovo dir eigentlich nicht viel, oder seh ich das falsch?

Heimatsuchender
2020-07-31, 23:33:25
Zur Not mach doch von deinem Widerufsrecht bei Online-Geschäften gebrauch.
Das sollte dir doch 14 Tage lang die Möglichkeit geben, vom Kauf zurück zu treten, da kann Lenovo dir eigentlich nicht viel, oder seh ich das falsch?


Ich lasse mich erstmal überraschen. Wenn man nämlich so ein bißchen im Netz liest, wird es ganz kurios. Da wollten Leute stornieren, weil Lenovo den Liefertermin verzögert hat und auf einmal heißt es:

Geht nicht mehr. Das Gerät ist unterwegs oder ist kurz davor, verschickt zu werden.

Dann ging es los. Lenovo sagt: Nicht die Annahme verweigern. Sie erhalten ein Rücksendeetikett. Darauf haben die Leute zum Teil Wochen gewartet.

Ich warte ab, was in der Mail von Lenovo stehen wird.

Wird das Geld erstattet: OK
Sollte wie von Zauberhand auf einmal das Gerät unterwegs sein: Auch OK
Ich würde es dann auch behalten

Aber: Ich werde bei einer Erstattung nicht wochenlang auf mein Geld warten. Es gibt Leute in einigen Foren, die haben wochen- und monatelang gewartet.
Ich werde dann ggf. einen Fall bei PayPal eröffnen.


Edit: Bis jetzt habe ich keine Info von Lenovo, bzw. Digital River bezüglich der Stornierung.

Screemer
2020-08-03, 21:05:39
Also meiner war ja eigentlich für Versand am 3.8. angekündigt. Heute bekomme ich ne Mail auf Niederländisch (:confused:), dass auf den 8.10. verschoben wurde. Ja 8.10. und nicht 10.8.. :eek: Ich hab Stunden bevor ich den Deal auf MD losgelassen habe bestellt. So ne kacke.

Dino-Fossil
2020-08-03, 21:21:49
Meiner (ideaPad 5 14, 4600U, 16GB, 512GB SSD, 100% sRGB Panel, WiFi6) kam heute morgen dann tatsächlich an, nicht mal zwei Wochen nachdem ich bestellt hatte.
Entweder liegt's an der spezifischen Konfiguration, oder ich hatte einfach Glück. :ugly:

Hab vorhin Manjaro Linux draufgespielt und teste jetzt ein paar Dinge aus.
Bisher läuft es eigentlich soweit, allerdings scheint sporadisch das Touchpad beim booten nicht richtig erkannt zu werden. Gibt einen Eintrag in der Arch-Wiki, laut der das mit dem aktuellsten BIOS behoben sein sollte, das dürfte er aber schon haben.
Mal sehen, vielleicht läuft es mit dem 5.8er Kernel zuverlässig.

hesTeR-
2020-08-03, 21:26:44
Schade für dich... Ohne mydealz wäre vllt nicht so ein Ansturm gewesen

Heimatsuchender
2020-08-03, 23:54:36
Ich habe ja am Freitag storniert und bin ehrlich gesagt kurz davor, einen Fall bei PayPal aufzumachen.

Lt. Webseite sollte ja am folgenden Werktag die Mail kommen.

Da heute nichts gekommen ist, habe ich am frühen Abend mal per Mail nachgefragt. Antwort von Digital River (zuständig für Verkauf usw.): Dazu können wir nichts sagen. Bitte wenden Sie sich an....

Also die gleiche Mail an....
Wann erhalte ich die Bestätigung der Stornierung und wie lange dauert die Erstattung (mein Status ist immer noch: In Bearbeitung).

Von dort bekam ich auch schon eine Antwort.
.....nicht zuständig. Bitte wenden Sie sich an......

Ich möchte eigentlich nur zwei Dinge wissen: Ist die Stornierung durch (sollte ja kein Problem sein bei Lieferdatum 31.10.2020) und wie lange dauert die Erstattung ungefähr.

Ich habe jetzt die dritte Mail geschrieben, um diese zwei Dinge zu erfahren. Eigentlich zwei Einfache Dinge: Stornierung und Erstattung des Kaufpreises. Etwas, das bei anderen Händlern in der Regel klappt, ohne das man von A nach .... geschickt wird.

Ich denke, ohne Druck wird da auch nicht wirklich was passieren. Es gibt Forenbeiträge von Leuten, die seit Wochen/Monaten auf die Erstattung warten.

Butter
2020-08-04, 08:43:43
Ohne den Thread gelesen zu haben, es hat bei mir 8 Wochen gedauert, aber es war das Warten wert.

Heimatsuchender
2020-08-04, 17:20:52
Heute habe ich eine Mail erhalten. Von einer Mailadresse, die ich noch nicht kenne. Man muss mir leider mitteilen, dass man meine Bestellung leider stornieren muss, da einige Komponenten nicht mehr lieferbar sind.?

Dino-Fossil
2020-08-04, 17:33:44
:freak:

Oh Mann, da hast du's ja toll erwischt.
Naja, hoffentlich klappt jetzt die Rückerstattung zeitnah...

Heimatsuchender
2020-08-04, 18:55:55
:freak:

Oh Mann, da hast du's ja toll erwischt.
Naja, hoffentlich klappt jetzt die Rückerstattung zeitnah...


Das positive (wenn man es so nennen will): Ich hatte die Stornierung ja schon gestartet. Von daher ist die Mail nicht ganz so schlimm.

Negativ finde ich dagegen die Abwicklung seitens Lenovo und Digital River. Niemand ist für etwas zuständig.

Und: Gerade eben kam eine Mail von PayPal. Das Geld wurde bereits erstattet. Da scheint es seitens Lenovo wohl wirklich Probleme zu geben. Sonst sollen Erstattungen wesentlich länger dauern.

Jetzt geht allerdings das Suchen nach einem neuen Gerät weiter.

Zergra
2020-08-04, 20:52:19
Kann jmd sagen wie das Display von dem Teil ist ?
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/lenovo/thinkpad+e+serie/lenovo+thinkpad+e14+ryzen+5+16+gb+ram+512+gb+ssd+668158

Meine Freundin möchte ein neues haben, und sollte für bisschen Bilder bearbeiten geeignet sein. Daher die Farben sollten nicht ganz daneben sein :D

Dino-Fossil
2020-08-04, 21:38:48
Frag mal Screemer, der hat ihn glaube ich.

Wenn sie Bilder ernsthaft damit bearbeiten möchte, ist es allerdings evtl. nicht ganz ideal, da er nur ca 60% sRGB Farbabdeckung hat. Für einfache Anpassungen dürfte es reichen, wenn es für qualitativ hochwertige Drucke verwendet werden soll, wohl eher nicht.

Zergra
2020-08-04, 21:47:56
Sind eher einfache Sachen... sie hat halt derzeit ein altes Medion Notebook, mit SSD habe ich das wieder flott gemacht und der Akku wurde auch überarbeitet, aber ist halt nur ein 768p oder Display und farblich nicht besonders toll.

Wenn Sie die bearbeiteten Bilder auf meinem U32H850 anschaut sehen die danach immer etwas dunkel aus. :D

Th3o
2020-08-04, 23:23:58
Sie könnte für diesen Zweck dann eventuell einen externen Monitor anschließen.

Screemer
2020-08-04, 23:48:59
also ich sitz grad vor dem thinkpad e14. 64% srgb ist jetzt nicht die welt. die frage ist eher ob deine freundin schon mal 100% srgb gesehen hat. wenn ich mich als verlgiech an das alte tn meiner frau erinnere sind das hier trotzdem welten. was man aber auch sagen muss, dass es nicht sonderlich hell ist. für innen räume aber völlig ausreichend. ich nutze zur alltagsarbeit 70% helligkeit.

Heimatsuchender
2020-08-06, 00:00:15
Vielleicht eine blöde Frage:

Woran erkenne ich, wie viel % srgb ein Laptop hat?

Dino-Fossil
2020-08-06, 00:51:07
Also für genaue Zahlen wirst du wohl ein Kalibriergerät bemühen müssen, schätze ich.

Qualitativ erkennen kann man es aber auch im direkten Vergleich. Ich habe zum Beispiel gestern je ein schön buntes Video auf dem neuen und einem älteren Bildschirm parallel laufen lassen.
Da sieht man dann schön, das bestimmte Farbnuancen auf dem Bildschirm mit geringerer Abdeckung nicht mehr gut zu erkennen sind, bzw. deutlich weniger intensiv wirken.

Heimatsuchender
2020-08-06, 01:12:29
Also für genaue Zahlen wirst du wohl ein Kalibriergerät bemühen müssen, schätze ich.

Qualitativ erkennen kann man es aber auch im direkten Vergleich. Ich habe zum Beispiel gestern je ein schön buntes Video auf dem neuen und einem älteren Bildschirm parallel laufen lassen.
Da sieht man dann schön, das bestimmte Farbnuancen auf dem Bildschirm mit geringerer Abdeckung nicht mehr gut zu erkennen sind, bzw. deutlich weniger intensiv wirken.


OK. Danke.

Ich habe in anderen Foren auch von Leuten gehört, dass ihre Bestellung storniert wurde. Das Problem scheint unter anderem am gewünschten Display (das mit den 2,4 mm) zu liegen. Das wird zur Zeit auch nicht angeboten.

Dino-Fossil
2020-08-06, 09:31:45
Hm, da hatte ich wohl einfach Glück, das ich es noch bekommen habe.
Schon verrückt, da hat Lenovo die Nachfrage wohl ziemlich unterschätzt und dabei wird die Konfiguration mit diesem Display schon praktisch gar nicht im normalen Handel angeboten (jedenfalls nicht in D).

Heimatsuchender
2020-08-06, 16:08:51
Hm, da hatte ich wohl einfach Glück, das ich es noch bekommen habe.
Schon verrückt, da hat Lenovo die Nachfrage wohl ziemlich unterschätzt und dabei wird die Konfiguration mit diesem Display schon praktisch gar nicht im normalen Handel angeboten (jedenfalls nicht in D).


Keine Ahnung, was da gerade läuft. Ich nutze erstmal mein momentanes Gerät weiter (auch, wenn es immer langsamer wird). Und es soll ja wohl möglich sein, irgendwann in naher Zukunft ein Laptop/Notebook zu bekommen, das a) ausreichend Leistung und b) ein vernünftiges Display bietet.

Zergra
2020-08-06, 16:16:23
Mhh danke für die Antworten, mit extra Monitor wird das ganze halt nochmal teurer.

Dann wäre ja eher ein T460s mit Dockingstation eine alternative, (gebraucht zusammen für 400€) Dazu habe ich noch einen U2412M herumfliegen.

Erbsenkönig
2020-08-09, 14:56:14
Zu den Stornierungen:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/i2vsu9/supply_bottleneck_on_amd_ryzen_in_xmg_core/

AMD kommt wohl nicht hinterher.

Heimatsuchender
2020-08-10, 00:14:31
Zu den Stornierungen:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/i2vsu9/supply_bottleneck_on_amd_ryzen_in_xmg_core/

AMD kommt wohl nicht hinterher.


Daran wird es auch liegen. Bei mir und anderen war es aber das Display. Das ist als erstes aus dem Konfigurator verschwunden.

Ansonsten kann man nur sagen, dass der Markt ziemlich leergefegt ist.

Heimatsuchender
2020-08-11, 20:30:41
Bei mir wird es jetzt ein Yoga Slim 7.

Dank Mitarbeiter-Rabatt zahle ich für die Version mit 14 Zoll, 4700U, 16\512 GB knapp 830 Euro.


tobife

Screemer
2020-08-12, 19:36:35
also mein ideapad wurde jetzt endgültig auf 30.10. verschoben. könnte grad kotzen. war einer der ersten die mit dem letzten schwung bestellt haben. leute die nach mir und mit gleicher ausstattung geordert haben, haben ihre geräte teilweise schon. was ist denn lenovo bitte für ein saftladen?

Heimatsuchender
2020-08-12, 19:47:29
also mein ideapad wurde jetzt endgültig auf 30.10. verschoben. könnte grad kotzen. war einer der ersten die mit dem letzten schwung bestellt haben. leute die nach mir und mit gleicher ausstattung geordert haben, haben ihre geräte teilweise schon. was ist denn lenovo bitte für ein saftladen?


Da war die Kommunikation mit mir doch etwas ehrlicher. Die Mail mit dem 30.10.2020 kam nach ca. einer Woche. Ein paar Tage später kam die Stornierung seitens Lenovo/Digital River. Für mich weniger schlimm, da ich auf anderem Wege ja schon die Stornierung eingeleitet hatte. Scheinbar weiß da der eine nicht, was der andere gerade macht.

Meine gestrige Bestellung des Yoga Slim 7 ist bereits unterwegs. Ich denke, für ca. 830 Euro mache ich da nicht viel falsch.

Screemer
2020-08-12, 20:37:58
hab ja noch das thinkpad e14 mit 4500u/16gb/512gb hier. für einen preis von 592€ auch ein gutes gerät. das sollte eigentlich an meine mutter als neues arbeitsgerät gehen. jetzt behalte ich es so lange wie nötig. auch kein beinbruch. allerdings werd ich die so penetrant um die 20% die andere als rabatt raus geschlagen anhauen bis sie mir die bestellung stornieren oder eben die 20% gutschreiben ;)

Zephyroth
2020-08-14, 09:35:03
Auf meinen E14 (Ryzen 5 4500U, 16GB, 512GB SSD) bin ich auch schon gespannt. Geburtstagstechnisch darf ich ihn aber erst morgen aufmachen. Daheim liegen tut er schon.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2020-08-17, 08:22:02
Hab' meinen E14 nun in Betrieb. Für das das Lenovo behauptet das sei die Billig-Linie, sogar unter der L-Serie angesiedelt, wirkt das Ding äußerst hochwertig. Die Haptik ist sehr gut, es knarzt auch nirgends. So stell' ich mir das vor. Keine Ahnung, was man da noch verbessern will.

Die Leistung ist dem Ryzen 5 4500U entsprechend, beim Encodieren ist er um gut 80% schneller als mein i5-2500k @ 4.3GHz, bleibt dabei aber angenehm leise, der Lüfter geht auf maximal 3700U/min, im Normalbetrieb steht der Lüfter sogar.

Einziger Minuspunkt den ich bisher sehen konnte: Das Display hat an den Rändern ein ausgepägtes Blooming. Gut, bei meinen Tätigkeiten fällt das kaum ins Gewicht, aber hier gibt's wirklich besseres. Wie's um den Farbraum etc. bestellt ist, keine Ahnung, ich find das Bild ansonsten gut.

Wie ich anderen Foren entnehmen konnte, herrscht eine große Verunsicherung ob der E14 DualChannel-RAM hat. Ja, hat er. 8GB sind fix verlötet (das ist der eine Kanal), 8GB stecken als Modul auf dem Mainboard (der zweite Kanal). Erweitern könnte ich auf maximal 24GB, allerdings sind die oberen 8GB dann eben SingleChannel. Für mich kein Problem, mehr als 16GB wird der Rechner nie sehen.

Zum Akku kann ich nicht viel sagen, dazu hab' ich ihn erst zu kurz in Betrieb. Linux sagt mir unter normalen Bedingungen das der Akku 6h reicht. Ist nicht die Welt, aber für mich reichts.

Wie auch immer, ich bin sehr zufrieden mit dem Ding, seine Haltbarkeit muß er jetzt noch beweisen.

Grüße,
Zeph