PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter für XFX Core Edition Pro 750W


jellyfish
2020-07-16, 17:51:56
In meinem XFX Core Edition Pro 750W ist ein 135mm Lüfter drin, welcher hin und wieder rattert und den ich deshalb gerne tauschen würde. Könnt ihr mir einen Lüfter empfehlen, der die entsprechende Leistung bringt und einigermaßen leise arbeitet? Wie er aussieht und ob er blink blink macht ist mir egal, weil er sich an der Unterseite des Gehäuses befindet.

Laut Review (https://www.hartware.de/2010/11/15/xfx-core-edition-pro-750w-netzteil/2/) ist der Lüfter mit einem PIN angeschlossen. Im Rechner werkeln ein i7-2600@4,3Ghz und AMD Radeon R390 (@default) und sonst nicht viel, das NT dürfte also leistungsmäßig kaum ausgelastet sein.

jellyfish
2020-07-16, 18:51:54
Nach etwas Recherche könnte ich wohl folgende Lüfter einbauen:
Fractal Design Venturi HF-14 Black (3-PIN)
oder
Fractal Design Venturi HP-14 PWM (4-PIN, ist wohl auch als 3-PIN nutzbar)

Welche Variante wäre für einen NT-Lüfter die bessere? Ich nehme an die HF?

Lowkey
2020-07-16, 19:02:57
Das Rattern hatten beide meiner XFX. Du kannst zwar den Lüfter tauschen, aber es soll ja leise werden? Ohne die Leistungsdaten des alten Lüfters kann man nicht auf das Endergebnis schließen. Nachher ist das Rattern weg, aber der Lüfter lauter?

3 Pin sollte in jedem Fall klappen, wobei auch 4 Pin kein Problem wäre, da diese auch an 3 Pin Anschlüssen laufen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass das Rattern durch den horizontalen oder vertikalen Einbau zustande kommt.

Egal, gutes Gelingen.

jellyfish
2020-07-16, 19:53:43
Das Rattern hatten beide meiner XFX. Du kannst zwar den Lüfter tauschen, aber es soll ja leise werden? Ohne die Leistungsdaten des alten Lüfters kann man nicht auf das Endergebnis schließen. Nachher ist das Rattern weg, aber der Lüfter lauter?

3 Pin sollte in jedem Fall klappen, wobei auch 4 Pin kein Problem wäre, da diese auch an 3 Pin Anschlüssen laufen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass das Rattern durch den horizontalen oder vertikalen Einbau zustande kommt.

Egal, gutes Gelingen.

Ich glaub ich hab den Lüfter sogar schon mal getauscht, bin mir aber nicht sicher, sind schon ein paar Jährchen dazwischen. Der Originallüfter hat laut Internetquellen 2000 RPM, dürfte also sowieso lauter sein. So laut kommt er mir nicht vor, muss ihn also schon ersetzt haben.

Bezüglich Rattern: Das war bis vor einiger Zeit noch nicht der Fall und ist auch nicht ständig zu hören. Wird wohl von der Drehzahl abhängen.

T86
2020-07-16, 20:47:05
Der Lebensgefahr deines Vorhabens bist du dir hoffentlich bewusst?

Stecker ziehen und power Knopf noch mal drücken das sich die Kondensatoren entladen.
Aber trotzdem aufpassen.
Die Leistungsdaten des neuen Lüfters sollten grob zum alten Passen.

Weniger maximal Drehzahl ist tendenziell leiser

jellyfish
2020-07-16, 21:56:54
Der Tausch an sich ist recht trivial, man muss halt acht geben so wie bei allem, was mit Strom zu tun hat. Ich hab das schon ein paar Mal gemacht. Beim Lüfter ist nur der Stecker abzuziehen und der Lüfter selbst abzuschrauben.

jellyfish
2020-08-17, 13:59:15
Ich habe letztendlich einen Noctua NF-A14 FLX verbaut, der Fractal war nämlich gerade nicht lieferbar. Der Noctua hat bei weniger RPMs mehr Leistung als der BeQuiet Pure Wings 2, den ich scheinbar mal eingebaut habe, und das auch bei weniger Lautstärke. Insgesamt eine kompromisslose Verbesserung.

Allerdings lag das Rattern nicht direkt am Lüfter, sondern nur daran, dass er scheinbar anfing zu vibrieren und dadurch die Geräusche erzeugte. Der Noctua hat "gummierte" Ecken, welche das verhindern; Abgesehen natürlich noch von der Entkoppelung, die ich zusätzlich anbringen könnte, aber das ist nicht notwendig.

jellyfish
2020-09-14, 09:11:00
Also gerattert hat definitiv der BeQuiet Pure Wings 2. Das tut er jetzt nämlich leider auch noch, nachdem ich ihn probeweise an eine andere Stelle "versetzt" habe. Dachte eigentlich, die Dinger würden länger halten...

T86
2020-09-14, 09:44:03
Kannst das Lager mal ölen
Das hilft meist schon

Hatte einen vollkommen kaputten Lüfter der mit rattern nur noch etwa halb so schnell lief
Letztens mit 3 Tropfen 10W 40 aus dem eigentlich leeren Öl Kanister im Auto gerettet

War auf ner LAN party und das rattern nervte :D

jellyfish
2020-09-15, 10:07:33
Hm. Ja, in meinem Fall leider Pech gehabt, der Lüfter lässt sich nicht öffnen. Werd mir wohl noch einen 140er Noctua holen und als Festplattenkühler verwenden.

T86
2020-09-15, 10:32:44
Dann lässt sich die Lüfternabe in der Regel mit Lager raus ziehen

Manchmal braucht’s einen recht kräftigen Ruck dafür.
Mal zwischen Motor und rotor vorsichtig Hebeln
Aufkleber hast ab und der Rücken ist geschlossen?

Irgendwie muss er ja auch zusammen gebaut worden sein.
Dann geht er auch auseinander

jellyfish
2020-09-15, 10:58:55
Das sieht komplett verbaut und verklebt aus. Die Aufkleber hatte ich auf beiden Seiten ab. Auf der Oberseite gehen die Drähte rein und zu sehen ist eigentlich nur ein Stück der Platine und das kleine Loch für die Drähte.