PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. Juli 2020


Leonidas
2020-07-17, 06:53:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-juli-2020

matty2580
2020-07-17, 08:18:48
Man merkt deutlich wie die Diskussionen um die neuen GPUs entgleiten, weil es kaum Infos zu gibt, obwohl die angeblich bald vorgestellt werden, und die Leute ihr Wunschdenken äußern.

Das Bsp. von GK110 und GM200 zeigt deutlich, dass auch Nvidia ohne bessere Fertigung einen ordentlichen Performancesprung schaffen kann, bei entsprechenden Architekturveränderungen. Und bei Nvidia hat man noch sehr viel Potential in der Fertigung. Turing wird aktuell nur in 12nm produziert, was nichts anderes ist als ein verbesserter 16nm Prozess. Und trotz deutlich schlechterer Fertigung liegt Turing gleichauf mit Navi.

Damit AMD da mithalten kann müsste es einen gigantischen Sprung in der Architektur geben, denn in der Fertigung liegen Nvidia und AMD vermutlich in der nächsten Gen gleichauf.

Mega-Zord
2020-07-17, 11:58:33
Ich denke, dass dieses Wunschdenken und dieser Hass auf NV aufgrund der seit Jahren frustrierenden Situation kommen. Seit der GTX 980 Ti kann NV ja konurrenzlos agieren. Man fährt dann als Hersteller natürlich etwas die Leistung zurück und denkt nicht mehr primär an Marktanteile, sondern ans Geld verdienen. Das ist natürlich wenig sympathisch für alle, die keine Aktien von NV besitzen.
Eine Vega 56/64 lief einer 1080 (Ti) hinterher und war dazu noch sehr stromfressend. Die Vega 7 konnte auch nur mit dem Vega-Wasser kochen und wurde quasi nicht verkauft. Wenn AMD es mit Navi nicht schaffen sollte, wenigstens die zwei Jahre alte 2080 Ti zu schlagen, haben wir für weitere Jahre keine Konkurrenz im Enthusiast-Bereich. Darauf hofft vermutlich niemand.
Als Enthusiast-User wird man sich im Fall des Falles auf weiter steigende Preise einstellen müssen. Zumal man mit Industriekunden konkurriert, die das nicht juckt, ob so eine Karte nun 1.000, 2.000 oder gar 3.000 Euro kostet.

maximus_hertus
2020-07-17, 12:02:28
Sehe ich ähnlich, bei AMD werden gigantische Erwartungen geschürt die quasi unmöglich einzuhalten sind und dann kommt die große Enttäuschung.

Ich kapiere auch nicht, warumd as immer so ist? Was für Gründe gibt es, überhaupt zu erwarten, dass AMD mit einer RTX 3080 Ti / 3090 mithalten kann oder gar überholen würde?

Kann man erwarten, dass AMD nicht nur die 3070er attackiert und sich etwas nach oben orientieren wird? Sicherlich. Aber warum muss man immer ins oberste Regal und dann auch teilweise noch darüber greifen (bei den Spekus / Erwartungen)?

nVidia war in den letzten Jahren gnadenlos gut. Warum sollten sie gerade jetzt sich ausruhen?

Hier spielt doch der Wunsch den Vater des Gedankens. Einfach abkühlen und abwarten.

Gast Ritis
2020-07-17, 12:29:34
Naja, die Spekulationen sind doch dem Umstand geschuldet, dass Vega in Renoir, wenn man die AMD-Historie als Masstab nimmt, so extrem Effizient ist und auch die Konsolenchips voraussichtlich sehr wenig Energie im Verhältnis zur Leistung benötigen.
Das ist in den aktuellen Navi noch nicht umgesetzt, die sehen aber allein durch das neue Cache-Design schon viel besser vs. GCN5 bzw. Vega20 aus.

Nvidia hat bislang immer eine Node schlechter verwenden können und dennoch effizientere Chips als AMD gehabt - seit Thermi. Weniger Speicherzugriffe, weniger Bandbreite, mehr Caches an der richtigen Stelle, besseres Transistor-Design.

Ich glaube aber dass das nicht mehr entscheidend ist, weil wir mit den kommenden GPUs durch die Bank sehr gute 4k Leistung erhalten werden, jenseits der 60FPS. Die Polygonzahl ist auch weit jenseits der Pixelzahl und wird durch Culling und Mesh-Shader nicht mehr bremsen.
Wenn nur der I/O wie bei den kommenden Konsolen mithält werden wir in eine Sättigung bei der Grafikleistung laufen.

Dem Mainstream wird man 120FPS bei 4k nicht für viel Geld aufschwatzen können. Bleibt noch Raytracing, aber das ist voraussichtlich wenn es nicht übertrieben wird, mit den nächsten 2 Generationen dann auch abgehakt.

Für die kommende Gen wird man nur noch Raytracing vergleichen und Nvidia dann sicherlich vorne sehen. Mit einem Tick weniger RT und vernünftigen Grafiksettings kann man sich dann aber schon nach Preis und Look der GPUs entscheiden.

Ich bin sicher Gewinner wird wer die besten RGB LEDs hat ;D

MiamiNice
2020-07-17, 12:58:55
Das liegt an den vielen roten Fans die auch noch extremistisch veranlagt sind. Wie eine eiserne rote Front. Und gerade in den Foren gibt es ein Menge dieser Leute.
Kann doch nicht sein das euch das noch nie aufgefallen ist?!?
Es gibt sogar hier, bei uns, Mods die es offen zur Schau tragen.

Legendenkiller
2020-07-17, 13:17:19
die +30% zur 2080Ti bei 427mm² Chipfläche geht imo überhaupt nur wenn AMD nichts für RT opfert und dann FPS ohne RT gegen die 2080Ti vergleicht.

Das wäre aber so als wenn ich ein Saugmotor gegen ein Turbomotor mit abgeschalteten Turbolader vergleiche.

Also ich hoffe schon das AMD endlich mal die größere Rohpower die sie oft haben endlichmal in FPS umsetzen kann.


@MiamiNice
also genauso wie die Grünen ;-) Da müsen imo beide Seite mal wieder n Gang zurückschalten.
Spätestens wenn die Roten als auch die Grünen ihre Preise aufrufen, sind erstmal alle gemeinsam Sprachlos.

WedgeAntilles
2020-07-17, 13:19:56
Als Enthusiast-User wird man sich im Fall des Falles auf weiter steigende Preise einstellen müssen. Zumal man mit Industriekunden konkurriert, die das nicht juckt, ob so eine Karte nun 1.000, 2.000 oder gar 3.000 Euro kostet.

Nicht nur als Enthusiast!
Ich habe bisher immer Karten gekauft, die "oberes Mittelfeld" in etwa waren.
4200TI, 8800GTS, GTX970.
Die GTX 970 war mit 330 Euro so teuer wie noch keine Karte davor.

Natürlich war der Mining-Boom ein ganz relevanter Faktor.
Aber was kostet die xx70 Leistungskategorie heute? 600 Euro. (Aktuell etwas günstiger, aber das hängt ja mit dem Zyklus zusammen)
Bzw. was bekomme ich für 330-350 Euro? Eine 2060.

Und bei Ampere wird vermutlich jeweils noch mal ein hunderter drauf kommen.

D.h. grob gesagt haben sich die Preise auch im Midrange-Segment innerhalb von 5 Jahren verdoppelt.


Miami: Rotfront! - Ja, das trifft es ziemlich gut.

MiamiNice
2020-07-17, 13:30:45
@MiamiNice
also genauso wie die Grünen ;-) Da müsen imo beide Seite mal wieder n Gang zurückschalten.


Nein, nicht wie die grünen oder blauen.
Die roten sind eine eigene Klasse für sich. Massiv penetrant und überall präsent. Einfach mal durch die einzelnen Threads schauen. Der Unterschied ist gewaltig. Wie eine geschlossene Sekte. Das findest Du in der Form in den anderen Lagern nicht.

Gast
2020-07-17, 13:48:01
Nicht nur als Enthusiast!
Ich habe bisher immer Karten gekauft, die "oberes Mittelfeld" in etwa waren.
4200TI, 8800GTS, GTX970.
Die GTX 970 war mit 330 Euro so teuer wie noch keine Karte davor.

Natürlich war der Mining-Boom ein ganz relevanter Faktor.
Aber was kostet die xx70 Leistungskategorie heute? 600 Euro. (Aktuell etwas günstiger, aber das hängt ja mit dem Zyklus zusammen)
Bzw. was bekomme ich für 330-350 Euro? Eine 2060.

Und bei Ampere wird vermutlich jeweils noch mal ein hunderter drauf kommen.

D.h. grob gesagt haben sich die Preise auch im Midrange-Segment innerhalb von 5 Jahren verdoppelt.


Miami: Rotfront! - Ja, das trifft es ziemlich gut.

Ich glaube du hast hier einige ziemlich falsch in Erinnerung.
1. die 4200Ti ist garantiert nicht das selbe Segment wie eine 8800GTS oder GTX 970.
2. Kostete eine 8800GTS auch schon 300€. Inflation dagegengehalten hat die 970 den Preis recht stabil gehalten.
3. Kosten 2070 derzeit neu 380€ und nicht 600€

Klevapalis
2020-07-17, 13:52:41
Sehe ich ähnlich, bei AMD werden gigantische Erwartungen geschürt die quasi unmöglich einzuhalten sind und dann kommt die große Enttäuschung.

Ich kapiere auch nicht, warumd as immer so ist? Was für Gründe gibt es, überhaupt zu erwarten, dass AMD mit einer RTX 3080 Ti / 3090 mithalten kann oder gar überholen würde?
Weil es - gerade in D - viele AMD-Fanboys gibt, die gerade auch in den Foren sehr lautstark sind.

Es hat sich in den letzten Jahren keiner getraut ein AMD Review zu veröffentlichen, ohne bei jedem Fazit auf das "FineWine" Geblubber von unfertig auf den Markt geworfenen AMD-Treibern zu erzählen. Wer das nicht getan hat, wurde von der Fanboy-Meute in den Kommentaren fast gelyncht. Golem oder CB war es glaube ich.

Es werden auch gezielt von Forenseite die Leute ausgesperrt, die dem üblichen AMD-Hypetrain etwas entgegen setzen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Vega-Thread. Selbst als AMD ein Sample mit klar erkennbarer 1080-Performance gezeigt hat, war man hier im Forum noch der Meinung, das AMD nur NVIDIA in Sicherheit wiegen will ;D

Das Fanboytum ist strong.

Es gibt sogar hier, bei uns, Mods die es offen zur Schau tragen.
Hihihihi. Gibt hier einen Mod, der hatte, nachdem AMD die TDP von 150W für die RX480 genannt wurde, mehrfach und unnachgiebig behauptet, dass das nur der Maximalwert wäre und die Karte deutlich drunter liegen wird ;D ;D

Finde es gut, dass ich da wohl nicht der Einzige bin, der es so empfindet. Postet man was im Kontaktforum wird so getan, als wäre man der einzige :ugly:

MiamiNice
2020-07-17, 14:49:36
Lustig ist auch wenn einfach Posts verschwinden oder ganze Konversationen in denen AMD nicht so gut weg kommt :wink:
So eine Vehemenz gibt es in den anderen Lagern lange nicht. Man könnte es schon Zensur nennen.
Wundert mich das Leo das so toleriert. Aber naja, ich werde ja auch toleriert ^^

Wobei, man muss auch sagen, es hat sich in letzter Zeit sehr gebessert. Zumindest hier im 3DC.

Mega-Zord
2020-07-17, 15:08:15
Lustig ist auch wenn einfach Posts verschwinden oder ganze Konversationen in denen AMD nicht so gut weg kommt :wink:
So eine Vehemenz gibt es in den anderen Lagern lange nicht. Man könnte es schon Zensur nennen.

Nein, das ist Informationskontrolle. Wenn ein Staat Informationskontrolle mit Gewalt durchsetzt, ist es Zensur ;)

Richtig problematisch ist es allerdings, wenn diese Zensur nicht vom Staat durchgeführt wird, sondern die Entscheidung an private Unternehmen ausgelagert wird. So können Twitter, Facebook, usw. schon Zensur betreiben, die keinerlei Kontrolle unterliegt. Aber ich denke nicht, dass das 3DC staatliche aufgaben übernommen hat :D

N0Thing
2020-07-17, 15:23:58
Man merkt deutlich wie die Diskussionen um die neuen GPUs entgleiten, weil es kaum Infos zu gibt, obwohl die angeblich bald vorgestellt werden, und die Leute ihr Wunschdenken äußern.

Ja, aber das ist im Prinzip immer so. Die Leute, die sich nicht mit Spekulationen übertrumpfen wollen, lesen, bis es relevante Informationen gibt, einfach nur mit, oder ignorieren den ganzen Zirkus gleich ganz bis zum Release.

Nein, nicht wie die grünen oder blauen.
Die roten sind eine eigene Klasse für sich. Massiv penetrant und überall präsent. Einfach mal durch die einzelnen Threads schauen. Der Unterschied ist gewaltig. Wie eine geschlossene Sekte. Das findest Du in der Form in den anderen Lagern nicht.

Es schenken sich beide Seiten nichts, wie man ja leider auch hier im Thread schön sehen kann du später auch selber andeutest. ;)


Wundert mich das Leo das so toleriert. Aber naja, ich werde ja auch toleriert ^^

Aus der eigenen Blase sieht man immer nur "die Anderen", was leider nicht nur hier im Forum immer deutlicher wird. Wer nicht für meine Seite ist, der muss dagegen sein und entsprechend werden die Beiträge formuliert. Früher™ drehten sich die Diskussionen mehr um die Technik und die Benchmarks, zur Zeit ist es für mich viel zu oft ein "Die sind doof!" und "Nein, du bist doof!" Kindergarten. :(

Gast_16
2020-07-17, 15:25:36
An dieser Konversation hätte ein Psychologe einen Heidenspaß. Klar für einen bestimmten Hersteller eingenommene Personen unterstellen anderen Voreingenommenheit und eine einseitige Sichtweise.

Klar, Bulldozer war BS. Vega falsch designt und unausgereift (was nicht bedeutet, daß das Produkt komplett nutzlos war).

Aber ich freue mich über Ryzen. Ich finde auch DLSS mittlerweile attraktiv. RTX ist ein guter Anfang und (analog zu den ersten DVD-Brennern) freue ich mich, wenn Early Adopter die ersten Schritte finanzieren. Ich warte dann mal, bis die Techniken erschwinglich und weiter verbreitet sind bzw. ein anderer Hersteller vielleicht einen geschickteren Hardware-Ansatz findet.

Aber diese Nabelschau? Wem hilft die?

Leonidas
2020-07-17, 16:15:11
Lustig ist auch wenn einfach Posts verschwinden oder ganze Konversationen in denen AMD nicht so gut weg kommt :wink:
Wundert mich das Leo das so toleriert.


Davon ist mir 0,0 was bekannt. Die Moderation greift allerdings ein, sofern Leute über die Stränge schlagen. Wenn dann ganze Posts dafür dran glauben müssen, ist das bedauerlich - aber über einen weniger aggressiven Diskussionsstil von jedem selber lösbar.

Lehdro
2020-07-17, 16:36:52
Nicht nur als Enthusiast!
Ich habe bisher immer Karten gekauft, die "oberes Mittelfeld" in etwa waren.
4200TI, 8800GTS, GTX970.
Die GTX 970 war mit 330 Euro so teuer wie noch keine Karte davor.

Stimmt nicht:

GTX 470 - 350€
GTX 570 - 350€
GTX 670 - 390€
GTX 770 - 390€
GTX 970 - 320€

Jeweils die UVP vom Launchtag. Da betrügt dich wohl dein Gedächtnis, die GTX 970 war so billig wie nie eine x70 seit den Preiskriegen 2009!

Gast
2020-07-17, 16:38:07
Dass ist aber nett von Nvidia, dass die AMD Grafikkarten ein paar Spiele mitgeben :D

MiamiNice
2020-07-17, 16:38:25
Es schenken sich beide Seiten nichts, wie man ja leider auch hier im Thread schön sehen kann du später auch selber andeutest. ;)

Das wollte ich definitiv nicht andeuten. Ich meinte schon genau das, was ich schrieb. Und das ganz emotionlos.


Aus der eigenen Blase sieht man immer nur "die Anderen", was leider nicht nur hier im Forum immer deutlicher wird. Wer nicht für meine Seite ist, der muss dagegen sein und entsprechend werden die Beiträge formuliert. Früher™ drehten sich die Diskussionen mehr um die Technik und die Benchmarks, zur Zeit ist es für mich viel zu oft ein "Die sind doof!" und "Nein, du bist doof!" Kindergarten. :(

Das gab hier mal einen Post in welchem ein User, ich weiß gar nicht mehr wer es war, etwas in folgender Art geschrieben hat: AMD Fans mussten 10 jahre lang zusehen wie die HW Ihres Herstellers verspottet wurde. Da hat sich einiges aufgestaut - dem nun komprimiert Luft gemacht wird.
Fande ich persönlich sehr passend.

Davon ist mir 0,0 was bekannt. Die Moderation greift allerdings ein, sofern Leute über die Stränge schlagen. Wenn dann ganze Posts dafür dran glauben müssen, ist das bedauerlich - aber über einen weniger aggressiven Diskussionsstil von jedem selber lösbar.

Ich kann mich da auch an den ein oder anderen sachlichen Betrag erinnern (nicht von mir) der über Nacht quasi verloren gegangen ist. Allerdings schon etwas her und in letzter Zeit ist es hier auch ziemlich ruhig, wenn man mal von den Threads zu Deinen News absieht ;)

WedgeAntilles
2020-07-17, 16:57:52
Stimmt nicht:

GTX 470 - 350€
GTX 570 - 350€
GTX 670 - 390€
GTX 770 - 390€
GTX 970 - 320€

Jeweils die UVP vom Launchtag. Da betrügt dich wohl dein Gedächtnis, die GTX 970 war so billig wie nie eine x70 seit den Preiskriegen 2009!

Danke für die Übersicht.
Ich überspringe grundsätzlich 2-3 Generationen und hatte im Kopf gehabt, dass meine Vorgängerkarten vor der 970 günstiger gewesen waren.
Da die letzte Karte vor der 970 aber inzwischen 10 Jahre her ist hatte ich das falsch in Erinnerung.

Leonidas
2020-07-17, 18:57:07
Dass ist aber nett von Nvidia, dass die AMD Grafikkarten ein paar Spiele mitgeben :D


Wo habe ich mich verschrieben?

Nicht der eine Gast
2020-07-17, 20:04:08
Es scheint mir der aktuelle Zeitgeist zu sein anderen Leuten das eigene Verhalten vorzuwerfen.
Es ist mir nur aufgefallen das für die Fanboy es ein großes Problem ist ihr angehimmeltes Unternehmen zu (negativ) zu kritisieren. Stattdessen wird die Kritik auf die verhassten Konkurrenz projeziert. Das führt teilweise zu echt skurrilen Situationen.

Viele der Forenuser, die diese übersteigerten Erwartungen haben, würde ich dem Grünen Lager zuordnen. Ob das nun damit Sorgen wollen das Nvidia Grafikkarten mit besseren Preis oder Leistung bringen oder einfach nur Frust ablassen, wollen weiss ich nicht. Bei einige habe eh das Gefühl das es mehr um die bewältigung von phychischen als technische Probleme im Forum geht.
So ärgerlich diese übersteigerten Vorstellung sind, aber teilweise haben diese etwas von einem Aprilscherz. Von denen wurden dann später ein paar auch umgesetzt. Auch als Gedankenexperiment sind einige nicht schlecht.

Ich finde nicht, dass das die Hardware das Problem von AMD ist. Die Software ist doch immer noch ein größereres Problem. So lange die meisten Spieleentwickler hauptsachlich aufdie Marktführer optimieren und die sogenannten Techpresse mehr marketingagenturen gleichen, ist es für ein Herausforderer schwierig bis unmöglich mehr als ein paar Achtungserfolge zu erzielen. Der PC Markt ist in meinen Augen doch zu groß und zu sehr verkrustet als das AMD selbst mit einem wesentlich besseren Design Nvidia bei von denen mitentwickelten Spielen übertreffen könnte.
Ich kann mir gut vorstellen das AMD einen großen Chip, der sich von dem xbox Serie x Chip ableitet, herausbringt. Dessen Entwicklung dürfe dank MS nicht mehr sehr teuer sein.
An mehr glaube ich nicht. Zumal die eine Zweitverwertung auf Grund der Auftrennung in rdna und cdna nicht mehr gegeben ist.

Klevapalis
2020-07-17, 20:22:30
Davon ist mir 0,0 was bekannt. Die Moderation greift allerdings ein, sofern Leute über die Stränge schlagen. Wenn dann ganze Posts dafür dran glauben müssen, ist das bedauerlich - aber über einen weniger aggressiven Diskussionsstil von jedem selber lösbar.
Leider doch und dich oder die Administratoren interessiert es ja schlicht nicht. Die Moderation dreht gerne frei und betreibt es auch sehr gern, stark in die Diskussion rein zu grätschen und wenn sie dann im Begriff sind widerlegt zu werden, kommt schnell ein anderer Mod und bannt den Diskussionspartner.

Alles (leider) schon erlebt.

Viele der Forenuser, die diese übersteigerten Erwartungen haben, würde ich dem Grünen Lager zuordnen.
Warum waren die NVIDIA Karten der letzten Generationen immer besser und früher verfügbar, als hier im Forum vermutet wurde und warum waren die vergleichbaren AMD Karten dann immer schlechter und später verfügbar? :confused:

Macht doch keinen Sinn, dass Leute aus dem "grünen Lager" ihre angebliche Lieblingsmarke madig machen :ugly:

Gast_16
2020-07-17, 21:37:21
Es scheint mir der aktuelle Zeitgeist zu sein anderen Leuten das eigene Verhalten vorzuwerfen.
Es ist mir nur aufgefallen das für die Fanboy es ein großes Problem ist ihr angehimmeltes Unternehmen zu (negativ) zu kritisieren. Stattdessen wird die Kritik auf die verhassten Konkurrenz projeziert. Das führt teilweise zu echt skurrilen Situationen.

Viele der Forenuser, die diese übersteigerten Erwartungen haben, würde ich dem Grünen Lager zuordnen. Ob das nun damit Sorgen wollen das Nvidia Grafikkarten mit besseren Preis oder Leistung bringen oder einfach nur Frust ablassen, wollen weiss ich nicht. Bei einige habe eh das Gefühl das es mehr um die bewältigung von phychischen als technische Probleme im Forum geht.

[...]


Ist wohl eine Form des Tribalismus. Mithin ein probates Mittel, um divide et impera auszuleben. Spalten wir die Welt in tausend Gruppen, da der eiserne Vorhang gefallen ist und uns sonst die Feindbilder fehlen. Daß dabei die Ratio auf der Strecke bleibt und eigentlich nüchterne Hardware emotionalisiert wird? Egal, es ist heimelig in der Gruppe...

Lehdro
2020-07-17, 23:07:12
Macht doch keinen Sinn, dass Leute aus dem "grünen Lager" ihre angebliche Lieblingsmarke madig machen :ugly:
Vielleicht meint er diese grüne Marke (https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fexternal-preview.redd.it%2Fl-kFpu0ZXuEc-9jaut6Gh_n1Ea6tn0mqXwkDE_DQOVQ.jpg%3Fauto%3Dwebp%26s%3D14b8b8178d10584b78985f5ff d157f2f5168a104&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2FAmd%2Fcomments%2F4i4ub1%2Famd_logo% 2F&tbnid=Q5yCVNxmfRphtM&vet=12ahUKEwiZkcDEmNXqAhWEOewKHVpaCFcQMygBegUIARCYAQ..i&docid=E2D7Aq3dJrFiDM&w=569&h=640&q=green%20amd%20logo&safe=off&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiZkcDEmNXqAhWEOewKHVpaCFcQMygBegUIARCYAQ)? :freak:

Nicht der eine Gast
2020-07-18, 01:00:25
Macht doch keinen Sinn, dass Leute aus dem "grünen Lager" ihre angebliche Lieblingsmarke madig machen :ugly:

Danke für die Bestätigung.

Platos
2020-07-18, 02:23:15
Es gibt einfach mehr AMD Befürworter. Vermutlich, weil sie weit weg vom Marktführer sind und somit "das Opfer" sind bzw. die andere Seite die "böse"

Ich denke nicht, dass es an der Intensität der "Fanboyismus" zu tun hat, sondern schlicht an der Menge.

Denn die andere Seite ist ja sehr gut hier schon vertreten von Klevapalis :D

Leonidas
2020-07-18, 04:47:13
Leider doch und dich oder die Administratoren interessiert es ja schlicht nicht. Die Moderation dreht gerne frei und betreibt es auch sehr gern, stark in die Diskussion rein zu grätschen und wenn sie dann im Begriff sind widerlegt zu werden, kommt schnell ein anderer Mod und bannt den Diskussionspartner.


Wie gesagt: Die Moderation grätscht (zu Recht) bei Ausfällen dazwischen. Und dabei wird auch schon einmal ein ansonsten gutes Posting entsorgt. Aber wollen wir den Mods noch mehr Arbeit machen, das die dann gute/schlechten Postings-Teil auftrennen sollen? Nada.

Das ursprüngliche Posting hörte sich aber eher so an, als würden hier inhaltliche Postings (ohne Beanstandungen aus Mod-Sicht) verschwinden. Das ist nicht der Fall.

Gast
2020-07-18, 10:38:23
Viele der Forenuser, die diese übersteigerten Erwartungen haben, würde ich dem Grünen Lager zuordnen. Ob das nun damit Sorgen wollen das Nvidia Grafikkarten mit besseren Preis oder Leistung bringen oder einfach nur Frust ablassen, wollen weiss ich nicht. Bei einige habe eh das Gefühl das es mehr um die bewältigung von phychischen als technische Probleme im Forum geht.
So ärgerlich diese übersteigerten Vorstellung sind, aber teilweise haben diese etwas von einem Aprilscherz. Von denen wurden dann später ein paar auch umgesetzt. Auch als Gedankenexperiment sind einige nicht schlecht.


Man stelle sich einmal eine Welt vor, in der die meisten Spiele auf Konsolen optimiert werden, welche komplett auf AMD Hardware basieren und dennoch weinen die AMD User, dass angeblich nur auf Nvidia optimiert wird ... Das ist eben genau diese Weltfremde Ansicht, die AMD Fans an den Tag legen.
Nicht AMD ist schuld, ALLE ANDEREN SIND ES! Jeder will AMD sabotieren! Selbst CD Projekt Red wurde Sabotage unterstellt ... Weil die es wagten Tesselation auf 64 zu stellen und nicht auf 16! Das haben die nur gemacht, weil sie von Nvidia gekauft wurden!

Mich wundert nicht, dass du zu der verschobenen Ansicht gelang bist, dass Nvidia User die schlimmsten sind ...

Gast
2020-07-18, 10:44:26
Stimmt nicht:

GTX 470 - 350€
GTX 570 - 350€
GTX 670 - 390€
GTX 770 - 390€
GTX 970 - 320€

Jeweils die UVP vom Launchtag. Da betrügt dich wohl dein Gedächtnis, die GTX 970 war so billig wie nie eine x70 seit den Preiskriegen 2009!

470 war aber noch die 2t schnellste Karte mit dem größten Chip die 970 und 1070 usw nur mehr die 4t schnellste mit dem 2t größten Chip

Gast
2020-07-18, 10:51:23
Es gibt einfach mehr AMD Befürworter. Vermutlich, weil sie weit weg vom Marktführer sind und somit "das Opfer" sind bzw. die andere Seite die "böse" :D
Da das Marktverhältnis pi mal Daumen 70% zu 30% beträgt ist die Aussage rechnerisch nur schwer zu halten. Es dürfte daher deutlich mehr grüne Anhänger geben. ;)

Nicht AMD ist schuld, ALLE ANDEREN SIND ES! Jeder will AMD sabotieren! Selbst CD Projekt Red wurde Sabotage unterstellt ... Weil die es wagten Tesselation auf 64 zu stellen und nicht auf 16! Das haben die nur gemacht, weil sie von Nvidia gekauft wurden!
Das Nividia ein deutlich größeres Budget für Optimierungen hat und auch Spieleschmieden gerne mal mit 2-3 Entwickler direkt unterstützt, verwundert das bessere Ergebnis bei grün natürlich niemanden.
Und ja, die Tess Leistung von AMD war nicht gut, aber 64 war für den gewünschten Effekt auch nicht wirklich notwendig. Ist sicherlich keine Sabotage, aber unnötiges erschweren. Andererseits hat Intel das in der mathlib ganz genauso gemacht, das ist halt Marktwirtschaft. Aber muss man halt auch nicht immer toll finden.

MiamiNice
2020-07-18, 11:05:09
Das ursprüngliche Posting hörte sich aber eher so an, als würden hier inhaltliche Postings (ohne Beanstandungen aus Mod-Sicht) verschwinden. Das ist nicht der Fall.

Morgen :)
Genau das habe ich sagen wollen mit dem ersten Post dazu. Und das war hier auch eine zeitlang bittere Realität im 3DC. Allerdings ändert sich die Besetzung ja ab und an und diverse langzeit Mods loggen nicht mehr so häufig ein.
Mittlerweile ist es eher so das ich mich teils frage warum ein Posting nicht verschwindet obwohl es angebracht wäre. Hat sich sehr verändert hier über die Jahre.
Verstehe es bitte nicht als Beschwerde. Ist schön hier :)

Entschuldige die fehlenden Kommas. Handy.

maximus_hertus
2020-07-18, 12:31:11
Stimmt nicht:

GTX 470 - 350€
GTX 570 - 350€
GTX 670 - 390€
GTX 770 - 390€
GTX 970 - 320€

Jeweils die UVP vom Launchtag. Da betrügt dich wohl dein Gedächtnis, die GTX 970 war so billig wie nie eine x70 seit den Preiskriegen 2009!

Bedenke, die UVP war damals nur ein Launchpreis.

Die GTX 470 gab es keine 3 Monate nach Launch bzw. 6-8 Wochen nach Verkaufsstart für fast 100 Euro weniger, also etwas über 250 Euro.

Die GTX 570 lag 3 Monate nach LAunch auch spürbar unter 300 Euro.


Das Phänomen, das UVPs = dauerhafter Strassenpreis, ist ja recht neu.

WedgeAntilles
2020-07-18, 13:49:10
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut:
2015 habe ich für die GTX 970 330 Euro gezahlt.
2010 habe ich für die GTX 460 200 Euro gezahlt
2007 habe ich für die 8800GTS 260 Euro gezahlt.
Das waren die 3 GraKas, die ich in den letzten 13 Jahren gekauft habe. Ältere Rechnungen habe ich nicht.

Für mich war die GTX 970 also tatsächlich die teuerste GraKa die ich mir jemals gekauft hatte.
Ich sage natürlich nicht, dass das jeweils beim Launch so war, meine Aussage bezog sich nur auf meine eigene Situation.

MiamiNice
2020-07-18, 13:52:03
Du hast in den letzten 13 Jahren 790€ für GPUs ausgegeben? Das ist krass. Ich vermute Du würdest auch mit einer Konsole auskommen. No offense ;)

Gast
2020-07-18, 15:11:19
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut:
2015 habe ich für die GTX 970 330 Euro gezahlt.
2010 habe ich für die GTX 460 200 Euro gezahlt
2007 habe ich für die 8800GTS 260 Euro gezahlt.
Das waren die 3 GraKas, die ich in den letzten 13 Jahren gekauft habe. Ältere Rechnungen habe ich nicht.

Für mich war die GTX 970 also tatsächlich die teuerste GraKa die ich mir jemals gekauft hatte.
Ich sage natürlich nicht, dass das jeweils beim Launch so war, meine Aussage bezog sich nur auf meine eigene Situation.

Ich hoffe dir ist bewusst, wie absolut nichtssagend diese Anekdote ist.

Hast du mal einen Inflationsrechner angeschmissen?
Hast du mal nachgeschaut, ob alle deine Grafikkarten im selben Segment angesiedelt waren?
Hast du mal nachgeschaut, ob du nicht eventuell einfach nur eine andere Preisklasse in diesem Segment gekauft hast?

260€ im Jahr 2007 sind heute 313€!
Die GTX 970 gab es bereits ab 310€ zum Release!
Was davon hast du genau zum Release gekauft und wo hast du einen Rabatt abgegriffen?

Du nennst Zahlen ohne Umstände, Zusammenhänge oder einfachste Fragen zu berücksichtigen und denkst du würdest hier eine krasse Marktanalyse betreiben, die du selbst nach berechtigten Kritikpunkten versuchst zu untermauern, indem du weiter wahllos Zahlen in den Raum wirfst, die du scheinbar selbst nicht richtig verstehst.

Gast
2020-07-19, 11:54:01
Da das Marktverhältnis pi mal Daumen 70% zu 30% beträgt ist die Aussage rechnerisch nur schwer zu halten. Es dürfte daher deutlich mehr grüne Anhänger geben. ;)


Die meisten Käufer sind keine "Anhänger" von irgendwem sondern kaufen schlicht die für ihre Bedürfnisse bessere Hardware.

Von den Käufern die Hardware kaufen weil sie "Fans" der jeweiligen Marke sind kann man durchaus annehmen, dass die Zahl bei AMD wesentlich größer als bei Nvidia sind.

Irgendwie muss man schließlich vor sich selbst und evtl. auch vor anderen rechtfertigen warum man die eigentlich objektiv schlechtere Hardware kauft. Und da gibt es objektiv eigentlich nur den Grund des möglicherweise besseren Preises und wenn das auch nicht vorhanden ist bleiben eigentlich nur die emotionalen Gründe wie eben dass man aus irgendeinem Grund "Fan" einer bestimmten Marke ist oder generell den Underdog unterstützen will.

Gast_16
2020-07-19, 14:33:58
Die meisten Käufer sind keine "Anhänger" von irgendwem sondern kaufen schlicht die für ihre Bedürfnisse bessere Hardware.

Von den Käufern die Hardware kaufen weil sie "Fans" der jeweiligen Marke sind kann man durchaus annehmen, dass die Zahl bei AMD wesentlich größer als bei Nvidia sind.

Irgendwie muss man schließlich vor sich selbst und evtl. auch vor anderen rechtfertigen warum man die eigentlich objektiv schlechtere Hardware kauft. Und da gibt es objektiv eigentlich nur den Grund des möglicherweise besseren Preises und wenn das auch nicht vorhanden ist bleiben eigentlich nur die emotionalen Gründe wie eben dass man aus irgendeinem Grund "Fan" einer bestimmten Marke ist oder generell den Underdog unterstützen will.

"Objektiv schlechtere Hardware"? Mal abgesehen davon, daß wir uns bezüglich unserer Objektivität gern selbst zum Narren halten:

Der Sinn eines Produktes steht und fällt mit dem Nutzungsszenario. In meinem Fall ist der PC primär ein Werkzeug zum Testen verschiedener Umgebungen. Ich mag daher viele Kerne. Nebenbei: Wenn er da schon steht und nur noch eine halbwegs aktuelle Grafikkarte benötigt zum Zocken, dann gebe ich halt mal ein paar Euro mehr aus.

Ein anderer spielt primär und setzt im Gegensatz zu mir auf eine hohe ST-Performance.

Beide Varianten haben im Kontext ihre Berechtigung. Dann kommen wirtschaftliche Aspekte hinzu sowie die jeweilige Lebenssituation. Somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht irrelevant.

Gast
2020-07-19, 17:15:55
"Objektiv schlechtere Hardware"? Mal abgesehen davon, daß wir uns bezüglich unserer Objektivität gern selbst zum Narren halten:

Der Sinn eines Produktes steht und fällt mit dem Nutzungsszenario. In meinem Fall ist der PC primär ein Werkzeug zum Testen verschiedener Umgebungen. Ich mag daher viele Kerne. Nebenbei: Wenn er da schon steht und nur noch eine halbwegs aktuelle Grafikkarte benötigt zum Zocken, dann gebe ich halt mal ein paar Euro mehr aus.

Ein anderer spielt primär und setzt im Gegensatz zu mir auf eine hohe ST-Performance.

Beide Varianten haben im Kontext ihre Berechtigung. Dann kommen wirtschaftliche Aspekte hinzu sowie die jeweilige Lebenssituation. Somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht irrelevant.

Jetzt stell dir mal die Frage, ob dein Use-Case oder der Gamer die größere Käufergruppe darstellt ... und dann hast du auch schon die Antwort was objektiv besser ist ...

Gast_16
2020-07-19, 18:57:13
Jetzt stell dir mal die Frage, ob dein Use-Case oder der Gamer die größere Käufergruppe darstellt ... und dann hast du auch schon die Antwort was objektiv besser ist ...

Es gibt kaum "den Gamer". Objektiv besser ist das im Gesamtbild passende Produkt. Subjektiv magst Du in Deinem Kontext richtig liegen.

Gast
2020-07-19, 18:59:20
"Objektiv schlechtere Hardware"? Mal abgesehen davon, daß wir uns bezüglich unserer Objektivität gern selbst zum Narren halten:


Seit Maxwell hat Nvidia Objektiv die klar bessere Hardware und zwar mit einem derartigen Abstand, der keinerlei Diskussion zulässt.

AMD kann lediglich teilweise über den Preis mithalten.


Der Sinn eines Produktes steht und fällt mit dem Nutzungsszenario. In meinem Fall ist der PC primär ein Werkzeug zum Testen verschiedener Umgebungen. Ich mag daher viele Kerne. Nebenbei: Wenn er da schon steht und nur noch eine halbwegs aktuelle Grafikkarte benötigt zum Zocken, dann gebe ich halt mal ein paar Euro mehr aus.

Ein anderer spielt primär und setzt im Gegensatz zu mir auf eine hohe ST-Performance.


Seit wann geht es bei Grafikkarten um Kernanzahl oder ST-Performance?

Gast_16
2020-07-19, 22:42:05
Jetzt stell dir mal die Frage, ob dein Use-Case oder der Gamer die größere Käufergruppe darstellt ... und dann hast du auch schon die Antwort was objektiv besser ist ...

Nein, muß ich nicht. Mir ist klar, daß meine Anforderungen nicht für andere gelten. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß Anwendungsfälle mannigfaltig sein können. Somit auch die objektiv beste Lösung sich unterscheiden kann. Und objektiv gut ist das Produkt, das zu einem passt.

"Den Gamer" gibt es ohnehin nicht. Der eine braucht auf jeden Fall ST-Performance, der andere will nativ in UHD spielen und sollte bei der Grafikkarte etwas mehr investieren. Der nächste hat ein arg begrenztes Budget und will für sein Geld max. Performance in Spiel XY. Etwas anderes will er gar nicht spielen... Mal abgesehen davon: Ich kenne einige Spieler. Auch kompetitive. Nicht einer würde sich als "Gamer" bezeichnen.

Gast
2020-07-20, 08:41:00
Nein, muß ich nicht. Mir ist klar, daß meine Anforderungen nicht für andere gelten. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß Anwendungsfälle mannigfaltig sein können. Somit auch die objektiv beste Lösung sich unterscheiden kann. Und objektiv gut ist das Produkt, das zu einem passt.


Das ist ja schön wie du wiederholt ein SUBJEKTIV besseres Produkt beschreibst. Ändert nichts an dem objektiv besseren Produkt.

Gast_16
2020-07-20, 10:32:03
Das ist ja schön wie du wiederholt ein SUBJEKTIV besseres Produkt beschreibst. Ändert nichts an dem objektiv besseren Produkt.

Ich fürchte, daß Du den Unterschied zwischen objektiv und subjektiv nicht kennst.

Leonidas
2020-07-20, 10:36:44
Inhaltliche Diskussion ahoi?

Klevapalis
2020-07-20, 11:06:36
Wie gesagt: Die Moderation grätscht (zu Recht) bei Ausfällen dazwischen.
Nö, die Moderation grätscht auch gern mal zu Unrecht dazwischen, einfach nur, weil sie keine gegenteilige Meinung zu ihrer (meisten Pro-AMD) ertragen kann. Siehe Troyans letzte Sperre. Und auch bei mir läuft die Hälfte unter "Mod-Willkür".

Und genau damit steuert die Moderation den Verlauf der Diskussion. Im Ampere-Thread drehen die üblichen AMDler wieder frei und wenn man da jetzt widersprechen würde, wäre man hinterher gebannt und nicht der Troll. Und dann wundert man sich, warum das tatsächliche Produkt diametral zum Spekulationsstand ist :ugly:

Leonidas
2020-07-20, 11:31:47
Wenn der Widerspricht in einer Beleidigung besteht - was will die Moderation da anderes tun? Die Problematik, die ich hier sehe, besteht doch einfach darin, das die Eskalationsspirale hochgedreht wird, anstatt auf derartige "Annäherungsversuche" gar nicht erst zu reagieren und rein beim inhaltlichen zu bleiben.

Klevapalis
2020-07-20, 11:35:46
Wenn der Widerspricht in einer Beleidigung besteht - was will die Moderation da anderes tun?
Ach Quatsch. Selbst ohne Beleidigungen werden unliebsame Meinung sehr gerne gelöscht und der User gesperrt. Läuft dann halt unter "Flame" oder "Trolling".

Die Problematik, die ich hier sehe, besteht doch einfach darin, das die Eskalationsspirale hochgedreht wird, anstatt auf derartige "Annäherungsversuche" gar nicht erst zu reagieren und rein beim inhaltlichen zu bleiben.
Dann erklär mir mal meine Sperre vom 7.5. oder 15.6. Ich glaube du hast echt keine Ahnung, was die Moderation so treibst :ugly:

Gast_16
2020-07-20, 11:38:50
Seit Maxwell hat Nvidia Objektiv die klar bessere Hardware [...]
AMD kann lediglich teilweise über den Preis mithalten.
[...]

Seit wann geht es bei Grafikkarten um Kernanzahl oder ST-Performance?

@Leo: Der Rüffel war berechtigt.

CPUs hatte ich hier als Analogie zwecks unterschiedlicher Anforderungen hergenommen.

Zur objektiven Beurteilung gehört der Preis dazu.

570/580 sind in bezug auf Leistung pro Euro attraktive Karten.

Was fehlt den Navi 10-Karten? RTX und DLSS... Bisher einfach kein K.O.-Kriterium, eher nice to have.

Energieeffizienz: Passt. Speicherausbau: Passt. Preis: Passt. Leistungscharakteristik: Passt.

Leonidas
2020-07-20, 13:53:20
Ach Quatsch. Selbst ohne Beleidigungen werden unliebsame Meinung sehr gerne gelöscht und der User gesperrt. Läuft dann halt unter "Flame" oder "Trolling".


Und wenn man das Flaming einfach unterläßt? Was wäre damit verloren?




Dann erklär mir mal meine Sperre vom 7.5. oder 15.6. Ich glaube du hast echt keine Ahnung, was die Moderation so treibst :ugly:


Habe ich in der Tat für den Einzelfall nicht, ergo sind alle meine Aussagen auch nicht auf konkrete Fälle zu beziehen. Aber ich sehe in letzter Zeit einen verstärkt rauen Umgangstun, in welchem ganz schnell die Argumente oder der Diskussions"gegner" für blöd erklärt wird. Das sich aus diesem Ansatz keine fruchtbare Diskussion ergeben kann ist klar - und das da die Moderation eingreift, ebenso.

Sieh es wie beim Fußball. Die Spieler richten sich nach den Regeln - und danach wie der Schiri pfeift.

Klevapalis
2020-07-20, 13:57:20
Und wenn man das Flaming einfach unterläßt? Was wäre damit verloren?
Weil es meistens kein "Flaming" ist, sondern einfach nur "unliebsame Meinung".

Habe ich in der Tat für den Einzelfall nicht, ergo sind alle meine Aussagen auch nicht auf konkrete Fälle zu beziehen. Aber ich sehe in letzter Zeit einen verstärkt rauen Umgangstun, in welchem ganz schnell die Argumente oder der Diskussions"gegner" für blöd erklärt wird. Das sich aus diesem Ansatz keine fruchtbare Diskussion ergeben kann ist klar - und das da die Moderation eingreift, ebenso.

Sieh es wie beim Fußball. Die Spieler richten sich nach den Regeln - und danach wie der Schiri pfeift.
Darf man sich nicht wundern, wenn die eine Hälfte tun und lassen kann, was sie will (-> sich also immer mehr raus nimmt) und die andere sowieso nur dafür gebannt wird, weil man seine Meinung vertritt (-> Frust).

Gern ein Beispiel, topaktuell:
- Sende ich dir per PN zu -

Leonidas
2020-07-20, 14:38:50
Bitte keine PN. Ich habe eben irgendwo im Diskussions-Forum mir per Zufall eines Deiner gelöschen Postings angesehen. War keinerlei großartige Beleidigung, aber in jedem Fall eine nettes Flaming und überhaupt nicht geeignet, um eine gesittete Diskussion zu führen. Vielmehr konnte auf Basis dieses Postings eigentlich nur böses Blut entstehen. Es ist schade, das es gelöscht werden musste - aber nicht schade, das man es nicht mehr lesen kann.

nalye
2020-07-20, 14:39:17
Und auch hier wieder "ein Beispiel, topaktuell":
Der Thread wurde hervorragend gekapert und in eine Diskussion ueber die Moderation umgewidmet...

Klevapalis
2020-07-20, 14:40:01
Bitte keine PN.
Du findest es also in Ordnung, dass Leute als Troll beschimpft werden?

Und findest das vergleichbar mit meinem gelöschten Posting?

Leonidas
2020-07-20, 14:54:03
Nein, Dein Posting war nicht vergleichbar. Aber ich habe auch nur ein einziges per Zufall gelesen. Im Gegensatz zu gestern Abend, als es Dutzende Flames & Gegenflames zu lesen gab, war nun aber der Thread plötzlich wieder konsumierbar. Danke an die Mods, sage ich da nur!

Worauf ich hinaus will: Genauso wie der Fußball-Schiri ist die Moderation nicht unfehlbar und kann vor allem niemals wirklich an alles dasselbe Maß stellen. Aber man muß auch nicht ständig am Rande einer gelben Karte foulen. Wie wäre ein Spiel ohne Fouls? Hier wird niemand fürs posten bezahlt, dies ist kein Wettbewerb - ergo gibt es gar keinen Grund, sich nicht gesittet an der Diskussion zu beteiligen. Wer sich nicht ständig im Grenzbereich bewegt, eckt auch nicht ständig bei der Moderation an. Ergo: Diskutiere so, das Du nicht ständig im Grenzbereich bist. Genauso wie man Fußball spielt, ohne ständig in Karten-Gefahr zu sein. Ich glaub auf dem Fußball-Platz versucht man auch nicht mit dem Schiri eine Diskussion in Regelkunde.


@ nalye:
Bitte entschuldige. Ich wollte wenigstens 1x drauf anworten, ansonsten sieht das zu sehr nach Untätigkeit meinerseits aus.

Klevapalis
2020-07-20, 15:01:54
Nein, Dein Posting war nicht vergleichbar.
Ist aber immer noch lesbar:
Nächster Schlag für die Trollyan'sche Narrative:
Trotz Modalarm durch mich. Und oben sieht man ja, dass ein Mod Zeit hat, irgendwelche Threads zu lesen. Wie wäre es mal damit die Meldungen zu bearbeiten?

Hat er wahrscheinlich schon. Nur sowas interessiert nicht. Wie die Fälle vorher:
Der Kunde ist der Verlierer, aber Tesseract und Trollyan (Über 1000 Monitore davon sind laut Trollyan 900 "Schrott".:rolleyes:)
@ Trollyan.
edit:
Trollyan pünktlich am Start um sein Mimimi von sich zu geben. Gäääääähn.
usw. usf. Nutzt selbst die Forensuche.

Ist mir jetzt auch egal, wenn mich ein Mod dafür bannt. Soll er sich die Blöße ruhig geben. Möglichkeiten das sinnvoll zu diskutieren gibt es ja nicht. Im Kontaktforum darf man sich ja auch nur von den Moderatoren beleidigen lassen, kann ich auch direkt im Forum bleiben. PN willst du auch nicht.

Schade eigentlich. Früher war das Forum mal genießbar. Jetzt wurden viele raus geekelt und das Niveau ist im freien Fall.

Leonidas
2020-07-20, 15:06:24
Ist das Niveau nicht durch diejenigen im freien Fall, die reihenweise gelöschte Postings verbuchen - und dann immer noch auf die anderen verweisen, die genauso schlimm sind?

Will sagen: Wäre nicht jetzt der Zeitpunkt (nach den vielen gelöschen Postings), in sich zu gehen und zukünftig weniger aggressiv zu posten? Ist doch egal, was die anderen verzapft haben - so lange man selber nicht lupenrein ist, erübrigen sich Verweise auf die Schuld anderer. Man arbeite bitte zuerst an sich selbst!

Klevapalis
2020-07-20, 15:13:34
Ist das Niveau nicht durch diejenigen im freien Fall, die reihenweise gelöschte Postings verbuchen - und dann immer noch auf die anderen verweisen, die genauso schlimm sind?
Mehr als die, die ständig beleidigen? Wohl kaum, oder?

Du reagierst jetzt ungefähr so wie die Leute, die auf den Linksextremismus verweisen, wenn darüber diskutiert werden soll, was denn nun mit den Rechtsextremen ist und wie wir deren Gewalt in den Griff bekommen. Aber wir reden da über komplett unterschiedliche Relationen.

Will sagen: Wäre nicht jetzt der Zeitpunkt (nach den vielen gelöschen Postings), in sich zu gehen und zukünftig weniger aggressiv zu posten? Ist doch egal, was die anderen verzapft haben - so lange man selber nicht lupenrein ist, erübrigen sich Verweise auf die Schuld anderer. Man arbeite bitte zuerst an sich selbst!
Was soll das bringen, wenn man einfach nur weil die eigene Meinung non-grata ist, man selbst ohne jede Provokation oder Beleidigung jederzeit gesperrt werden kann?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12338337#post123383378
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12301052#post12301052

nalye
2020-07-20, 15:52:54
Es ist einfach nur traurig mit manchen Leuten hier... @Leonidas: Im Zweifel mach bitte einen erneuten Versuch, das eigentliche Thema zu besprechen, aber hier in dem Thread bringt das nichts mehr. Von daher mache ich hier mal dicht, es wurde sehr deutlich gewarnt und trotzdem hat das nichts gebracht