Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage der Ethik

[^^]Aldywan
2003-03-14, 21:00:52
Zwei ethische Fragen an den Durchschnittsbürger

Stell Dir vor, du bist einer der wenigen Auserwählten, die einen Weltführer wählen sollen, einen Präsidenten, der alle Länder unserer Welt steuern und der Mensch und Tier Frieden und Wohlstand bringen soll. Du hast drei Kandidaten, zwischen denen Du wählen kannst.

Doch zuerst wollen wir, dass Du die folgende Frage beantwortest:
Wenn Du eine Frau kennen würdest, die schwanger ist und schon acht Kinder hätte, von denen drei taub sind, zwei blind und eins zurück geblieben ist, und die Frau selbst hätte Syphilis. Würdest Du ihr zu einer Abtreibung raten?

So, nun weiter zu den drei Kandidaten, von denen Du einen wählen kannst:

Kandidat 1: Er arbeitet mit geschmierten Politikern, konsultiert Astrologen und hat zwei Liebhaberinnen nebenher. Außerdem raucht er Kette und trinkt etwa zehn Glas Martini jeden Tag.

Kandidat 2: Er wurde von zwei Arbeitsplätzen gefeuert, schläft immer bis halb 12, rauchte während seiner Jugendzeit an der Uni Opium und trinkt eine ganze Flasche Whiskey jeden Tag.

Kandidat 3: Er hat von seinem Land eine Heldenauszeichnung bekommen. Ist Vegetarier, raucht nicht, trinkt nicht und hat keine Skandale in seiner Vergangenheit.

Und nun gebt mal bitte eure antworten... auflösung kommt dann etwas später will nicht vorweggreifen...

btw. An die , die es kennen , bitte nicht vorgreifen ...

Danke

Ciao

-tk|doc-
2003-03-14, 21:07:33
Ich kenne es nicht, aber bei den Kandidaten würde ich nicht nbedingt von diesen Angaben ausgehen. Da müsste ich schon persönlich mit ihen sprechen und mir einen Eindruck verschaffen. Denn wenn z.B. der 3. Saudumm ist und einen IQ von 50 hat, oder der 1. geistich behindert ist, oder so was.:)

So eine Entscheidung kann man nicht nach diesen Kriterien treffen.

Tja, das mit der Frau ist noch eine andere Sache. Ich denke da müsste sie und ein Arzt mitentscheiden. Aber abzuraten wäre es schon. Doch letztendlich muss das die Frau wissen.

ciao Brain

Lethargica
2003-03-14, 21:07:41
Kenns schon :D ...wobei ich sagen muss, dass in den Angaben manche Fehler stecken...aber mehr nach der Auflösung ;)

edit : Bezog sich auf Frage 2 mit den Fehlern

UnCLe_$aM
2003-03-14, 21:09:49
nr 2
da er wenn er präs. ist sich sicher ändern wird/muss...aber trotzdem fehler hat/hatte
das wird der grund sein warum er für die bevölkerung jemand sein wird der wie sie selber ist...somit werden sie ihm eine chance geben...oder nicht?

nr 3 übermensch...zu perfekt...weltfremnd...

nr1 könnte sich vielleicht zu ein em jünger macciavellis entwickeln...also wär der au net schlecht....

nggalai
2003-03-14, 21:54:52
Hola,

also, Abtreibung: nein. Sonst hätten wir Beethoven verpasst.

Und was? ich soll zwischen irgendeinem Mutz, Churchill und Hitler auswählen? ???

93,
-Sascha.rb

-tk|doc-
2003-03-14, 21:57:24
Ohhh, jetzt hast du's verraten. Aber ich bin schlauer. War ja klar, dass sowas kommen musste.

ciao Brain:)

Cadmus
2003-03-14, 22:03:25
Man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber wer ist Mutz?

EcHo
2003-03-14, 22:10:15
hmm also ich würde auf keinen fall den vegetarier nehmen! der friest meinem essen das essen weg! und ne frau? OMG bewahre!

*jk*

edit: bin gespannt auf die auflösung

nggalai
2003-03-14, 22:15:54
Verraten? ???

Ich hab' nur die erstbesten Leute erwähnt, die auf die Beschreibung passen würden. Aber wenn das "ein alter" ist, wer ist Nummer 1? Ein Ami?

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-03-14, 22:16:52
Originally posted by Strafer
Man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber wer ist Mutz? Oop, sorry. Szene.ch-Slang. Mutz = Typ, Hoschi, Kerl . . . ;D

93,
-Sascha.rb

Lethargica
2003-03-14, 22:28:35
Gute Leistung @ nggalai

nur bei Person 1 hast dich vertan ... ich denk jetzt kann mans ja verraten...Theodor Roosevelt

nggalai
2003-03-14, 22:44:47
Hehe. Ami-Politiker kenne ich nicht so gut. ;D

93,
-Sascha.rb

[^^]Aldywan
2003-03-14, 23:08:13
Originally posted by nggalai
Hehe. Ami-Politiker kenne ich nicht so gut. ;D

93,
-Sascha.rb

Was stand oben , von wegen "Bitte NICHT vorgreifen" ...

Großer Dank , an nggalai.....:bad1::asshole:

nggalai
2003-03-14, 23:30:08
Nochmals, "vorgreifen": Tut mir ja leid, dass ich offenbar richtig geraten habe. *grummel*

Aber dass Hitler als Paradebeispiel für, err, vegetarische Politiker gelten kann, sollte doch eh unter Allgemeinbildung fallen nicht? Spätestens seit Moers, zumindest . . .

Naja, offenbar ein Fall für die Spielwiese. *verschieb*

93,
-Sascha.rb