PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Grafikkarte bei 400W NT


rm-zocker
2020-07-19, 10:00:05
Hallo,

die Tochter meiner Freundin hat folgende Hardware in ihrem PC verbaut.
Ryzen 3400G
IGPU Vega 11
ASRock A320M DVS 4.0
8 GB DDR4 2666 MHz
240 GB SSD PNY
240 GB HDD Seagate
DVD Brenner Liteon
BeQuiet System Power 9 400W

Da ihr jetzt die verbaute IGP nicht mehr wirklich ausreicht, bin ich auf der Suche nach einer separaten Grafikkarte.
Spielen wird sie erstmal nur mit 1680x1050 Bildpunkten.
Welche Grafikkarte verkraftet das System? Eine gebrauchte würde auch gehen.
Ich werde mir dieses Jahr für meinen PC eine neue Karte gönnen und meine GTX 1070 in Rente schicken. Wenn das 400W NT reicht würde ich die Karte in dem Rechner verbauen.

cos
2020-07-19, 10:32:33
Das sollte alleine von den Wattzahlen her passen. Die Frage ist eher, ob das System Power 9 die benötigten PCIe-Anschlüsse mitbringt.

LoganKell
2020-07-19, 10:40:44
Ich gehe mal davon aus das die MSI GTX 1070 eine Ti ist, sollte sie eine non Ti sein spricht erst recht nichts dagegen.
Mit einer 1070 Ti solltest du max 300 Watt haben, also sollte ein 400 Watt Netzteil ausreichen, da du nur zu etwa 75 % Auslastung max hast und damit genügend Reserven für mögliche Spitzen.
Bei deinem Netzteil sind 2 PCIe Stromversorgungen dabei (2x 6+2 Leitung)

Zergra
2020-07-19, 10:45:43
Ist aber kein TI. In seinem Profil steht "MSI GTX1070 Gaming X"

Daher spricht nichts dagegen.

rm-zocker
2020-07-19, 10:46:37
Das sollte alleine von den Wattzahlen her passen. Die Frage ist eher, ob das System Power 9 die benötigten PCIe-Anschlüsse mitbringt.

Das NT hat 2, 8 polige, PCIe Stecker

LoganKell
2020-07-19, 10:49:41
Ob Ti oder non Ti ist absolut egal, dies war nur als zusätzlicher Hinweis gedacht ;)

rm-zocker
2020-07-19, 10:49:48
Ich gehe mal davon aus das die MSI GTX 1070 eine Ti ist, sollte sie eine non Ti sein spricht erst recht nichts dagegen.
Mit einer 1070 Ti kommst du ca. auf max 300 Watt, also sollte ein 400 Watt Netzteil ausreichen, da du nur zu etwa 75 % Auslastung max hast und damit genügend Reserven für mögliche Spitzen.
Bei deinem Netzteil sind 2 PCIe Stromversorgungen dabei (2x 6+2 Leitung)

Nein ist eine non ti, na dann weis ich das sich wer freuen wird :-)
Wie ist das eigentlich mit der IGPU wenn ich diese im Geräte Manager deaktiviere ist dann automatisch wieder die volle RAM Menge nutzbar?

Popeljoe
2020-07-19, 10:51:30
Habe ein Corsair 450 und eine 1070 und keinerlei Probleme. Das NT sollte reichen. Die 1070 benötigt doch sowieeso nur einen 8 Pol Stecker.

Rooter
2020-07-19, 11:22:14
Wie ist das eigentlich mit der IGPU wenn ich diese im Geräte Manager deaktiviere ist dann automatisch wieder die volle RAM Menge nutzbar?Vielleicht, wenn du sie im UEFI deaktivierst.

MfG
Rooter

rm-zocker
2020-07-19, 11:26:03
Vielleicht, wenn du sie im UEFI deaktivierst.

MfG
Rooter

Hab schon im UEFI geschaut aber noch keinen Punkt dazu gefunden.

Daredevil
2020-07-19, 11:38:19
Nur zur allgemeinen Info, Netzteile selbst haben auch einen gewissen Spielraum, sprich die brechen auch jetzt nicht in dem Fall ab 401w ab bzw. überlasten.
Seasonic z.B. gibt 10-20% Overpower an bei ihren Netzteilen ( Was ich selbst auch bestätigen kann bei meinem Seasonic 1300w Gold ), es ist ja durchaus selten, dass CPU und GPU gleichzeitig zu 100% genutzt werden, von daher ist das in dem Fall auch kein Problem.

LoganKell
2020-07-19, 11:43:45
Würde dir raten es einfach aus zu probieren (zuvor einmal aufschreiben welchen Speicherverbrauch du unter Windows hast) und dann vergleichen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche hat es das Früher gegeben das wenn man eine Graka rein steckt automatisch auf die Steckkarte umgeschaltet und die CPU interne GPU ausgeschaltet wurde. Hab jetzt auch mal im Manual geschaut aber auch nichts gefunden.

Rooter
2020-07-19, 11:57:41
Nur zur allgemeinen Info, Netzteile selbst haben auch einen gewissen Spielraum, sprich die brechen auch jetzt nicht in dem Fall ab 401w ab bzw. überlasten.
Seasonic z.B. gibt 10-20% Overpower anIst das heute so? War doch mal so, dass die meisten an der Teststation die verkaufte Leistung gar nicht liefern konnten (und einige Chinaböller sogar beim Versuch abrauchten X-D).

MfG
Rooter

Daredevil
2020-07-19, 12:00:23
Ist das heute so? War doch mal so, dass die meisten an der Teststation die verkaufte Leistung gar nicht liefern konnten (und einige Chinaböller sogar beim Versuch abrauchten X-D).

MfG
Rooter
Ich kenne nur die Aussage von Seasonic, da hatte ich das aber in falscher Erinnerung, die geben ~30% an.
https://www.youtube.com/watch?v=vs9NTAxRDyg&feature=youtu.be&t=96

Ob das jetzt für jedes Netzteil und in jeder Serie so gilt, ist natürlich nicht genau klar.

rm-zocker
2020-07-19, 12:18:30
habe eben nochmal die Werte der beiden 12V Leitungen rausgesucht, die erscheinen mir etwas gering. Ist das für eine GTX1070 genug?

12V1 (A) 22
12V2 (A) 18

Zergra
2020-07-19, 12:37:32
Die Karte hat eine TDP von 150Watt, das reicht locker.

ChaosTM
2020-07-19, 12:51:13
Hatte eine zeit lang einen 3770er @4,5 und eine 290x auf einem sehr ähnlichen NT betrieben. Selbst das ging noch.
Sollte reichen.. (add.: 1070er)

rm-zocker
2020-07-19, 13:24:49
Danke für die vielen Antworten :-)
hab jetzt auch eine Möglichkeit im UEFI zum Memory Sharing bzw. deaktivieren der iGPU,gefunden. Auch wenn diese ziemlich versteckt war wie ich finde.