PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Mindfactory Grafikkarten Retail-Verkaufsreport Q2/2020


Leonidas
2020-07-19, 16:45:27
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/mindfactory-grafikkarten-retail-verkaufsreport-q22020

matty2580
2020-07-19, 20:52:52
Mindfactory spiegelt nur einen kleinen Bruchteil des PC-Markes wieder.
Ich selbst habe früher oft Mindfactory zitiert, wusste dabei aber immer dass Mindfactory nur einen sehr kleinen Teil des Marktes repräsentiert.

Welche gigantischen Dimensionen zwischen Intel und AMD existieren, sieht man gut an den Quartalsberichten.
Intel geht es heute so gut wie noch niemals zuvor......

Es ist also nicht so das AMD seit Zen hier nur gewonnen hat.
Sondern besonders auch bei Intel hat man von der Belebung des CPU-Marktes gewonnen.
Und auch bei Nvidia sitzt man ganz fest im Sattel.
Die Marktkapitalisierung von Nvidia ist heute größer als von Intel. 😁
Auch Nvidia lebt in der Geforce-Sparte gut von den guten Kontakten zu den OEMs.

Bei AMD ist man also noch sehr weit von den gigantischen Gewinnen und Umsätzen von Intel und Nvidia entfernt.
Und es wird noch sehr viele Jahre andauern, bis man bei AMD nur in die Nähe kommt.....

Leonidas
2020-07-20, 03:32:37
Mindfactory spiegelt nur einen kleinen Bruchteil des PC-Markes wieder.


Logisch. Leider geben die anderen Händler keine Daten heraus. Man nimmt, was man hat.

Zergra
2020-07-20, 09:08:23
Finde es immer noch erstaunlich wie viele RX570/80 verkauft werden...

dildo4u
2020-07-20, 09:10:55
Macht Sinn sind billig und haben besser als Konsolen Performance, du hast am PC damit eigentlich immer eine gute Option auf 60fps was auf Konsole nicht gegeben ist.

Leonidas
2020-07-20, 09:19:39
Finde es immer noch erstaunlich wie viele RX570/80 verkauft werden...


AMD könnte jene eigentlich über bessere Preise bei der Radeon RX 5500 XT Serie ersetzen. Macht man aber nicht, wahrscheinlich ist es für AMD effektiver, die Preise der 5500XT oben zu lassen und unterhalb von 200€ diese Alt-Beschleuniger zu verticken. Könnten inzwischen vielleicht wirklich günstig in der Fertigung sein, Entwicklungskosten sind sicherlich lange drin.

|MatMan|
2020-07-20, 10:11:18
Ein bisschen komisch ist es trotzdem etwas neues zu entwickeln, aber dann lieber den alten Käse zu verkaufen. Wahrscheinlich will man einfach das höhere Preisniveau etablieren.

Gast
2020-07-20, 10:36:34
Das die überteuerten und margenorientierten Schinken wie RTx 2080S und rtx 2080 ti noch so gut weggehen.
"Danke" an die Käufer für die Beihilfe zur Etablierung dieser Preise.

Zergra
2020-07-20, 10:39:51
Gründe dafür findet man schon. Ggf halt nur den Abverkauf der Reste die in der Mining Zeit produziert wurden.

Das Problem ist aber, das die Leistungsunterschied zwischen der 580 und der 5500XT sehr gering ist. Die 5500XT ist quasi überflüssig.....


Die RX 580 ist zu alt und die 5500 zu teuer.

dildo4u
2020-07-20, 10:49:05
GDDR6 ist immer noch ein Aufpreis NV hat ja gerade erst die 1650 Super gebracht und die kommt nur mit 4GB.
AMD geht auch in die Richtung siehe 5600XT, die orientiert sich dort z.b jetzt an Nvidia.

Leonidas
2020-07-20, 11:01:30
Allerdings ergibt GDDR6 eigentlich keinen so hohen Aufpreis. Bei der 1650 bewegt sich jener bei ca. 10 Euro.

|MatMan|
2020-07-20, 12:29:56
Gründe dafür findet man schon. Ggf halt nur den Abverkauf der Reste die in der Mining Zeit produziert wurden.
Der Mining Boom ist so lange her und AMD verkauft Polaris noch in solchen Mengen, dass das kein Abverkauf sein kann. Die werden sicherlich noch produziert.

QUOTE=Zergra;12369296]Das Problem ist aber, das die Leistungsunterschied zwischen der 580 und der 5500XT sehr gering ist. Die 5500XT ist quasi überflüssig.....[/quote]
Ja genau, das kann doch nicht der Plan für ein neues Produkt sein?! Außer AMD will unbedingt den neuen, höheren Preispunkt etablieren und keinesfalls wieder auf das Polaris Preisniveau kommen. Dafür nimmt man die schlecht laufende 5500XT in Kauf, aber nimmt die Umsätze mit Polaris trotzdem mit. Die 5500XT Nachfolger kommen dann zum selben Preispunkt und irgendwann ist der Performance-und Feature-Unterschied so groß, dass Polaris gänzlich unattraktiv ist und ausläuft. Scheint mir trotzdem zu kompliziert gedacht, denn das würde genauso auch ohne die 5500XT gehen. AMDs Marketing macht halt nicht immer Sinn...

Klevapalis
2020-07-20, 12:46:18
Der Mining Boom ist so lange her und AMD verkauft Polaris noch in solchen Mengen, dass das kein Abverkauf sein kann. Die werden sicherlich noch produziert.
Welchen Sinn macht es 580 und 5500XT gleichzeitig zu produzieren?

Das können auch Restbestände bei den IHVs sein.

Daredevil
2020-07-20, 12:50:36
Polaris ist heute immer noch eine gute Mining Karte. Daran hat sich nichts geändert.

zockerX
2020-07-20, 13:59:45
Logisch. Leider geben die anderen Händler keine Daten heraus. Man nimmt, was man hat.
Es stellt sich aber die Frage, wie sinnvoll das ist. Meist wird das dann als allgemeingültige Statistik genommen mit entsprechend falschen Schlussfolgerungen. Nicht bei dir, aber bei den Usern. Ist ähnlich wie Passmark, der total überbewertet wird. Gerne wird auch der japanische Markt genommen, der fernab der Realität der restlichen Welt ist.
Am Ende spiegeln selbst die Steam Statistiken das Ganze besser wieder.

Leonidas
2020-07-20, 14:42:21
... wenn wir bei Steam nur die deutschen Nutzer nehmen und nur die, die 2020 eine neue Gfx gekauft haben - ich bin mir ziemlich sicher, die Stats ist nicht wesentlich abweichend. Vielleicht 5 PP mehr für NV, das war es dann.

Man bedenke: MF is nur lächerliche 11 PP vom weltweiten Desktop-Markt entfernt. Dies mit Markt Deutschland und dies mit dem Vorteil des reinen Retail-Geschäfts. Viel Spielraum, das andere deutsche Händler gänzlich andere Marktanteile haben, ist da überhaupt nicht.

WedgeAntilles
2020-07-20, 15:06:04
Es stellt sich aber die Frage, wie sinnvoll das ist.
Das lässt sich relativ leicht beantworten.
Du betrachtest den Teil für den den zu Zahlen hast.
Und dann überlegst du dir, ob dieser Teil ansatzweise repräsentativ für das Ganze ist oder ob es fundamentale Unterschiede gibt.

Ein Benchmark z.B. kann fundamental abweichen - beispielsweise falls er 32 Threads unterstützt bringt er dir als Maßstab für Spieleleistung 0,0.

Ein Computerladen der in der Münchner Säbenerstraße ist, ist als Maßstab ebenfalls völlig sinnlos, da man davon ausgehen kann, dass in einer extrem teuren Lage sehr viel hochpreisiger verkauft wird als anderswo.

Mindfactory ist aber ein relativ großer Laden, der einen nennenswerten Marktanteil hat.
Es erscheint völlig unplausibel, dass sich Mindfactory signifikant von anderen Internetläden unterscheidet.

Natürlich unterscheiden sich Internethändler und z.B. der Media-Markt.
Internethändler verkaufen stärker ans Leute, die den PC selber zusammen bauen, während der MediaMarkt mehr Komplett PCs verkauft.
Und die Marktanteile von AMD / Nvidia unterscheiden sich in diesen beiden Segmenten natürlich.

Du kannst daher nicht von den Mindfactory Zahlen auf den kompletten Gesamtmarkt schließen.

Es gibt aber keinerlei Indikatoren, die dich von Mindfactory nicht halbwegs stimmig auf den Teilmarkt schließen lassen.

Lehdro
2020-07-20, 15:22:31
Die Polaris Reihe ist doch immer noch der beste Beweis dass die bessere Energieeffizienz egal ist wenn am Ende eh nur die selbe Leistung zu Verfügung steht, aber der Preis höher ist. Zumindest solange das im gewissen Rahmen geschieht. Scheint sich in dem Preisbereich als kaum jemand für die bessere Effizienz zu interessieren...selbst im angeblich so effizienzgeilen Deutschland.

Gast Ritis
2020-07-20, 16:10:11
Ich bin auch überrascht über die Polaris Verkaufszahlen.

Mir wäre lieber die GPU-Hersteller würden relativ rasch die alten Fertigungsverfahren in Rente schicken und den Markt eher mit kleineren Chips im v.a. moderneren Design beliefern. Die Karten wollen ja auch nach EOL noch einige Jahre mit Software bedient werden, das bremst dann wohlmöglich später Innovationen. Aber gut, von aktuellem Vega-GCN ist der Polaris so weit nicht weg.

Vielleicht ist da auch etwas den Fertigungskapazitäten bei TSMC geschuldet oder den Abnahmeverträgen mit GloFo.

Die 250Euro Lücke sehe ich bei AMD nicht so extrem, kann mir nicht vorstellen jmd macht genau an dem Preispunkt die Kaufentscheidung fest.

Eher dass die GTX 1660 einen sehr bekanntes Produkt darstellt und viele Nachahmer einfach das nehmen was andere auch schon haben. Safe Bet sozusagen.

zockerX
2020-07-20, 17:53:37
wenn wir bei Steam nur die deutschen Nutzer nehmen und nur die, die 2020 eine neue Gfx gekauft haben
Man muss auch alles in Relation setzen. Der Markt ist einerseits gesättigt, weil die Generationen schon alt sind und neue vor der Tür stehen. Zweitens ist der Zeitraum zu gering. Du hast nur die Daten von 2 Quartalen (ich weiß, du hast sie erst zum Jahreswechsel angefangen zu sammeln), man muss aber auch die Gesamtverkäufe der Generation sehen. Das Gesamtbild ist etwas komplexer als Quartalszahlen. Nur wird meist nur auf die aktuellen verwiesen.


Man bedenke: MF is nur lächerliche 11 PP vom weltweiten Desktop-Markt entfernt.
Was wiederum 22 PP Unterschied zwischen beiden Herstellern sind und das alles andere als lächerlich.


Ein Benchmark z.B. kann fundamental abweichen - beispielsweise falls er 32 Threads unterstützt bringt er dir als Maßstab für Spieleleistung 0,0.
Passmark wird gerne als Indikator für CPU-Verkäufe genommen. Das meinte ich. Und das ist der größte Schwachsinn überhaupt.


Es erscheint völlig unplausibel, dass sich Mindfactory signifikant von anderen Internetläden unterscheidet.

Doch, das wurde hier auch schon diskutiert.


Mindfactory ist aber ein relativ großer Laden, der einen nennenswerten Marktanteil hat.

Im Vergleich zu was? Einzelnen Ketten? Mag sein. Deutschlandweit oder gar Europaweit wird das aber immer bedeutungsloser.


Internethändler verkaufen stärker ans Leute, die den PC selber zusammen bauen, während der MediaMarkt mehr Komplett PCs verkauft.

Man darf deswegen aber nicht Komplett PC außen vor lassen.

Die Polaris Reihe ist doch immer noch der beste Beweis dass die bessere Energieeffizienz egal ist wenn am Ende eh nur die selbe Leistung zu Verfügung steht, aber der Preis höher ist. Zumindest solange das im gewissen Rahmen geschieht. Scheint sich in dem Preisbereich als kaum jemand für die bessere Effizienz zu interessieren...selbst im angeblich so effizienzgeilen Deutschland.
Das liegt eher daran, dass Navi unterhalb der 5700 ein ganz schlechter Witz ist. Die 5600XT ist für 6GB viel zu teuer und die 5500er kann man nur mit PCIe 4.0 vernünftig betreiben.

Rincewind
2020-07-20, 18:43:08
...
Man darf deswegen aber nicht Komplett PC außen vor lassen.
...

Wenn MediaMarkt Zahlen heraus gibt können wir die Zahlen mit hineinnehmen. Da es keine gibt also irrelevant.
Außerdem Ist MF DIY-Bereich.

WedgeAntilles
2020-07-20, 21:12:12
Man darf deswegen aber nicht Komplett PC außen vor lassen.


Schon klar, aber da gibt es halt keine Zahlen.
Ist das perfekt? Nö.
Aber die Zahlen die man hat bildet einen Teil des Marktes gut ab.

Und besser du präsentierst für einen Teil des Marktes Zahlen als wenn du sagst: Ich habe absolut keine Ahnung, ob Nvidia 99% oder 1% Marktanteil hat.

Wenn du nur bei perfekten Daten irgendwelche Aussagen triffst wirst du dich nie irren - aber du wirst auch so gut wie nie irgendwelche Aussagen treffen können, da du fast nie perfekte Informationen vorliegen hast.

zockerX
2020-07-20, 23:31:42
Wenn MediaMarkt Zahlen heraus gibt können wir die Zahlen mit hineinnehmen. Da es keine gibt also irrelevant.
Nein, eben nicht irrelevant. Nur weil es keine gibt, kann man das nicht einfach außer Betracht lassen.


Aber die Zahlen die man hat bildet einen Teil des Marktes gut ab.

Dessen sollte man sich bewusst sein. Und dazu gehört auch, dass dieser Teil sehr klein bis winzig ist und man es nicht überinterpretieren darf. Erhfahrungsgemäß ist das wie erwähnt nicht der Fall, da Viele nur die nackten Zahlen nehmen. Im Normalfall ist das auch keine Diskussionsgrundlage.


Wenn du nur bei perfekten Daten irgendwelche Aussagen triffst wirst du dich nie irren - aber du wirst auch so gut wie nie irgendwelche Aussagen treffen können, da du fast nie perfekte Informationen vorliegen hast.
Ja, das ist korrekt. Nur wirst du bei total löchrigen Daten auch nicht ansatzweise was Seriöses zur Gesamtsituation sagen können. Wo es keine bzw. nicht genug Daten gibt, dort kann man auch keine Aussagen treffen.

Leonidas
2020-07-21, 04:22:45
Sehr unterschiedliche Gedankenansätze. Hochinteressant.

Kundschafter
2020-07-21, 07:27:29
Finde es immer noch erstaunlich wie viele RX570/80 verkauft werden...

Habe ich auf Anraten hier im Forum (thx T86) auch gekauft. Brauche nicht alle Spiele auf ultraturbosuperhipper Details, sollte halt nur für meine Games reichen.
Es wurde die MSI Armor OC mit 8 GB.
Einziges Manko (natürlich nur meine Meinung): trotz undervolten (läuft ohne Murren mit 975 mV) zu laut. Da hilft auch das Wattmann-Feintuning nur wenig.

WedgeAntilles
2020-07-21, 10:23:27
Ja, das ist korrekt. Nur wirst du bei total löchrigen Daten auch nicht ansatzweise was Seriöses zur Gesamtsituation sagen können. Wo es keine bzw. nicht genug Daten gibt, dort kann man auch keine Aussagen treffen.

Ich sage, dass man aus den Zahlen lesen kann, dass AMD mit konkurrenzfähigen Produkten, die einen Tick günstiger sind, nennenswerte Marktanteile von Nvidia bekommt.
Im Komplett-PC-Bereich wird es noch etwas dauern, aber ich bin überzeugt, dass du in einem Jahr mehr Fertig-PCs mit AMD GraKa findest wie vor einem Jahr.

Falls die neue Generation von AMD nicht ein Reinfall wird.

Wir werden ja sehen, ob diese Aussage unseriös ist oder nihct.

zockerX
2020-07-21, 15:30:16
Ich sage, dass man aus den Zahlen lesen kann, dass AMD mit konkurrenzfähigen Produkten, die einen Tick günstiger sind, nennenswerte Marktanteile von Nvidia bekommt.
Das liest du aber nicht aus den MF-Zahlen raus. Denn genau dazu eignen die sich überhaupt nicht.

Leonidas
2020-07-21, 17:44:37
Das liest du aber nicht aus den MF-Zahlen raus. Denn genau dazu eignen die sich überhaupt nicht.


Das sehe ich jetzt aber anders. E gibt deutliche Löcher im AMD-Portfolio bei 250€ und bei oberhalb 500€. Dort hat NV mit seine besten Seller. Deutlicher kann es gar nicht sein.

zockerX
2020-07-21, 20:38:56
Das sehe ich jetzt aber anders. E gibt deutliche Löcher im AMD-Portfolio bei 250€ und bei oberhalb 500€. Dort hat NV mit seine besten Seller. Deutlicher kann es gar nicht sein.
Dazu musst du auch immer das Kaufklientel betrachten. Das ist bei MF nun mal etwas anders als bei den meisten anderen Händlern.
Das Steam Hardware Survey (https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam) (ja, auch nicht die totale Aussagekraft) sagt etwas anderes. Radeon 5700 und XT kommen zusammen auf nicht ganz 1%, während alleine die 2070S 1,5% hat. Dann gibt es noch die 2060S mit fast 1%. Beide zusammen haben einen Zuwachs von 0,36% (0,20% + 0,16%), während die 5700 + XT zusammen auf 0,10% kommen. Wenn wir die Zuwächse vergleichen, dann ist das ein eklatanter Unterschied zu den MF-Zahlen.
Die Karten sind auch nicht die klassischen Karten für Fertig PCs vom Media Markt.

Leonidas
2020-07-22, 03:51:29
Sicherlich, da gibt es Unterschiede. Nur denke ich nicht, das die Differenz bei "MF vs. DE" liegt, sondern bei "DE vs. WW". Sprich, die Zahlen der MF sind passabel (±3%) auf DE übertragbar, nur liegt eben DE erheblich abweichend vom weltweiten Schnitt. Irgendwo müssen die nur 31% AMD-Marktanteil weltweit ja herkommen.

zockerX
2020-07-22, 14:28:51
Hier stellt sich wiederum die Frage, auf welcher Grundlage du MF für derart repräsentativ in DE hältst. Ich wüsste auch nicht, weshalb AMD in DE einen so hohen abweichenden Marktanteil haben sollte.

arcanum
2020-07-22, 14:43:42
Hier stellt sich wiederum die Frage, auf welcher Grundlage du MF für derart repräsentativ in DE hältst. Ich wüsste auch nicht, weshalb AMD in DE einen so hohen abweichenden Marktanteil haben sollte.

wie groß muss eine stichprobe denn sein, damit sie repräsentativ ist? 16750 verkaufte einheiten hören sich jetzt nicht nach wenig an. bei umfragen hält man übrigens stichproben von ~1000 werten für ausreichend um daraus eine statistische relevanz abzuleiten und häufig sind die werte auf das tausendfache hochskaliert sehr genau.

WedgeAntilles
2020-07-22, 14:47:12
Gegenfrage:
Wie kommst du auf die Idee, dass ein quasi identischer Laden, der halt Alternate, HoH oder sonst wie statt "Mindfactory" heißt, völlig andere Verkaufszahlen hat?

Sorry, das ist doch extrem weit hergeholt.

Schau dir mal an wie die ganzen Franchises funktionieren.
Da kann auf Basis der existierenden Geschäfte und unter Betrachtung der vor-Ort-Situation (gibt es Schulen? Wohngebäude?...) halbwegs gut prognostiziert werden, wie sich Burger und Co verkaufen.

Firmen prüfen neue Produkte häufig in wenigen Märkten.
Da werden dann eine handvoll Geschäfte (die in ausgewählten, repräsentativen Lagen angesiedelt sind) als Basis genommen, ob das Produkt in hunderten von Geschäften verkauft wird.

Oder schau dir die Wahlprognosen an - die basieren auf wenigen hundert Leuten.
Und ermöglichen dir damit dennoch, eine erstaunlich genaue Prognose, wie Millionen wählen.

Dagegen haben wir mit Mindfactory ja geradezu einen Ozean an Daten.

Sorry, ich glaube du hast absolut keine Ahnung wie Zahlen in der Realität funktionieren.

zockerX
2020-07-22, 17:02:46
wie groß muss eine stichprobe denn sein, damit sie repräsentativ ist? 16750 verkaufte einheiten hören sich jetzt nicht nach wenig an. bei umfragen hält man übrigens stichproben von ~1000 werten für ausreichend um daraus eine statistische relevanz abzuleiten und häufig sind die werte auf das tausendfache hochskaliert sehr genau.
Dann mach mal ne Umfrage zur Bundestagswahl (Sonntagsfrage) nur in Thüringen (am Besten in Orten wie Paska (https://www.otz.de/politik/afd-hochburg-paska-hier-waehten-ueber-60-prozent-hoecke-id227498401.html)). Du glaubst wirklich, dass das repräsentativ wird, auch wenn du 1 Mio. Leute befragst?

Kleiner Tipp: diese 1000 Stichproben reichen deshalb, weil man repräsentativ alle Schichten, alle Altergruppen und alle Gegenden befragt und sich nicht nur jeweils eine rauspickt und dann auf den Rest hochrechnet.

Sorry, ich glaube du hast absolut keine Ahnung wie Zahlen in der Realität funktionieren.
Ich glaube du hast keine Ahnung. Siehe oben.

Leonidas
2020-07-22, 17:12:06
Kleiner Tipp: diese 1000 Stichproben reichen deshalb, weil man repräsentativ alle Schichten, alle Altergruppen und alle Gegenden befragt und sich nicht nur jeweils eine rauspickt und dann auf den Rest hochrechnet.


Absolut korrekt. Aber: Ist Mindfactory denn Paska oder Thüringen? Absolut nichts sprich für eine klare Abtrennung zu anderen Einzelhändlern. Ergo werden die Ergebnisse nicht gravierend anders sein.

Ist wie, wenn Du zu verschiedenen Tageszeiten 10.000 willkürlich ausgewählte Bundesbürger per WhatsApp anrufst ... und in der Altersklasse ab 80 auch noch per Telefon. Nein, es ist nicht so genau wie die repräsentative Umfrage mit nur 1.000 Teilnehmern, denn die ist professionell. Aber ab einer gewissen Größenordnung und ohne gravierende Verzerrungen kommt auch eine willkürliche Stichprobe der repräsentativen Stichprobe nahe. Zahlen am arbeiten ...

arcanum
2020-07-22, 17:20:31
Dann mach mal ne Umfrage zur Bundestagswahl (Sonntagsfrage) nur in Thüringen (am Besten in Orten wie Paska (https://www.otz.de/politik/afd-hochburg-paska-hier-waehten-ueber-60-prozent-hoecke-id227498401.html)). Du glaubst wirklich, dass das repräsentativ wird, auch wenn du 1 Mio. Leute befragst?

Kleiner Tipp: diese 1000 Stichproben reichen deshalb, weil man repräsentativ alle Schichten, alle Altergruppen und alle Gegenden befragt und sich nicht nur jeweils eine rauspickt und dann auf den Rest hochrechnet.

wusste nicht, dass mindfactory nur thüringen bedient und dort traditionell mehr AMD-käufer leben. mein fehler.

zockerX
2020-07-22, 19:57:37
Absolut korrekt. Aber: Ist Mindfactory denn Paska oder Thüringen? Absolut nichts sprich für eine klare Abtrennung zu anderen Einzelhändlern. Ergo werden die Ergebnisse nicht gravierend anders sein.

Leo, du kannst mir gerne erzählen was du willst, aber MF spiegelt sicher nicht den gesamten Markt wieder. Wenns nach denen geht, verkauft Intel praktisch keine CPUs mehr. Trotzdem sind die Geschäftszahlen von Intel so gut wie nie und AMD dümpelt immer noch vor sich her.
Ich weiß nicht warum du das so vehement verteidigen musst. Vielleicht weil du sonst die Sinnhaftigkeit der Artikel hinterfragen müsstest.

Domme
2020-07-22, 21:44:38
Leo, du kannst mir gerne erzählen was du willst, aber MF spiegelt sicher nicht den gesamten Markt wieder. Wenns nach denen geht, verkauft Intel praktisch keine CPUs mehr. Trotzdem sind die Geschäftszahlen von Intel so gut wie nie und AMD dümpelt immer noch vor sich her.
Ich weiß nicht warum du das so vehement verteidigen musst. Vielleicht weil du sonst die Sinnhaftigkeit der Artikel hinterfragen müsstest.

Sagt ja auch keiner, dass der ganze Markt abgebildet wird. Es geht nur um Verkäufe im Retailmarkt und da ist es relativ unwahrscheinlich, dass die sich die Zahlen von MF deutlich von Alternate oder einem anderen großen Händler in Deutschland unterscheiden.

Da weltweit die meiste Hardware nicht im Retailmarkt verkauft wird, sehen die Geschäftszahlen bei Intel und AMD entsprechend anders aus.

Lehdro
2020-07-22, 21:52:17
Vielleicht weil der DIY Markt winzig klein ist und du deswegen nicht einfach die komplette Dominanz von Intel im OEM Sektor vernachlässigen kannst. Ürbigens verkauft auch AMD CPUs wie verrückt :confused:

zockerX
2020-07-23, 00:28:03
Sagt ja auch keiner, dass der ganze Markt abgebildet wird. Es geht nur um Verkäufe im Retailmarkt....
Auch der Retailmarkt wird hier nicht repräsentativ abgebildet. Das einzige was repräsentativ abgebildet wird, sind MF-Kunden.

Vielleicht weil der DIY Markt winzig klein ist und du deswegen nicht einfach die komplette Dominanz von Intel im OEM Sektor vernachlässigen kannst.
Aber über 90% Marktanteil im DIY Markt für AMD? Ernsthaft? So extrem dürfte nicht mal Bulldozer abgeschmiert sein. Und der war - da sind wir uns hoffentlich einig - im Gegensatz zu den aktuellen Intel-Modellen ein absoluter Reinfall. Es ist doch nicht so, dass die Intel-Modelle keine Stärken haben, so wie das im Prinzip bei Bulldozer der Fall war.
Dass AMD im DIY Markt derzeit den höheren Marktanteil hat, ok, aber nicht über 90%.

Leonidas
2020-07-23, 03:53:07
Aber über 90% Marktanteil im DIY Markt für AMD? Ernsthaft? So extrem dürfte nicht mal Bulldozer abgeschmiert sein. Und der war - da sind wir uns hoffentlich einig - im Gegensatz zu den aktuellen Intel-Modellen ein absoluter Reinfall. Es ist doch nicht so, dass die Intel-Modelle keine Stärken haben, so wie das im Prinzip bei Bulldozer der Fall war.
Dass AMD im DIY Markt derzeit den höheren Marktanteil hat, ok, aber nicht über 90%.


Nicht weltweit. Aber in DE - warum nicht? DE ist AMD-Land. In Japan sind es 67% - und das auf alle Händler bezogen und ohne AMD-Bonus.

Vielleicht sind die 90% auch eine kleine MF-Übertreibung und gesamt DE (DIY) sind es 85%. Das ist denkbar. Die grobe Tendenz ist exakt dieselbe.

WedgeAntilles
2020-07-23, 12:32:54
Dann mach mal ne Umfrage zur Bundestagswahl (Sonntagsfrage) nur in Thüringen (am Besten in Orten wie Paska (https://www.otz.de/politik/afd-hochburg-paska-hier-waehten-ueber-60-prozent-hoecke-id227498401.html)). Du glaubst wirklich, dass das repräsentativ wird, auch wenn du 1 Mio. Leute befragst?

Kleiner Tipp: diese 1000 Stichproben reichen deshalb, weil man repräsentativ alle Schichten, alle Altergruppen und alle Gegenden befragt und sich nicht nur jeweils eine rauspickt und dann auf den Rest hochrechnet.


Ich glaube du hast keine Ahnung. Siehe oben.
Ich wusste nicht, dass Mindfactory nur in Teilen Deutschlands verkauft.
Mein Fehler, dachte da kann man in ganz Deutschland einkaufen.

Dude, seriously? :rolleyes:

Edit: Sehe gerade den Gag hatte vor mir schon arcanum gebracht...

zockerX
2020-07-23, 16:22:26
Nicht weltweit. Aber in DE - warum nicht? DE ist AMD-Land. In Japan sind es 67% - und das auf alle Händler bezogen und ohne AMD-Bonus.
Wenn du für Japan die Daten zumindest des Großteils der wichtigsten Händler hast (hier sogar alle Händler), dann sollte man diese Behauptung als belegt ansehen.

Vielleicht sind die 90% auch eine kleine MF-Übertreibung und gesamt DE (DIY) sind es 85%. Das ist denkbar. Die grobe Tendenz ist exakt dieselbe.
Und bei GPUs ist keine Übertreibung möglich?
Und wenn es 60-65% AMD für DE DIY sind? Immer noch selbe Tendenz? Wieso soll ausgerechnet der Laden, der sich so sehr von anderen unterscheidet repräsentativ sein? Das konnte bislang keiner erläutern.

Leonidas
2020-07-23, 16:40:14
Tja, ob MF eventuell AMD-unterdurchschnittlich ist, hat in der Tat bisher noch keiner erörtert. Bislang ging es ausschließlich in die andere Richtung.

WedgeAntilles
2020-07-24, 09:21:40
Wieso soll ausgerechnet der Laden, der sich so sehr von anderen unterscheidet repräsentativ sein? Das konnte bislang keiner erläutern.

Ich frage dich jetzt zum dritten (und letzten) Mal:
Wieso soll sich Mindfactory von Alternate & Co unterscheiden?

Du erzählst das ununterbrochen.
Wenn man dich dann fragt kommen Aussagen zum Media Markt und ähnlichem (also ein Segment, das wir explizit und mehrfach als unterschiedlich bezeichen) und Analogien nach denen Mindfactory nur in Thüringen oder so verkauft.

Wenn jetzt von dir wieder keine Antwort kommt, auf welcher Basis du Mindfactory als signifikant anders wie andere ONLINESHOPS siehst, ignoriere ich in Zukunft Postings von dir, da jede Antwort eh sinnlos ist.

Leonidas
2020-07-24, 09:40:57
Ich flechte hierzu mal ein: Ich habe (in einem früheren Leben) mal im Großhandel gearbeitet. Und zwar bei zwei unterschiedlichen Firmen. Beides waren Vollsortimenter, beide hatten Beziehungen zu nahezu allen Lieferanten. Bei beiden Großhändlern gab es unterschiedliche Tendenzen pro dem einen oder anderen Lieferanten ... aber am Ende haben die Kunden entschieden und das waren am Ende zu 60-80% dieselben Gesichter. Und vor allem standen hinter denen die Auftraggeber am Bau, das waren zu 99% dieselben Gesichter. Ich habe keine Stats, aber ich schätze den Absatz in den einzelnen Sparten zwischen beiden Großhändlern mit grob den gleichen Relationen ein. Beide Unternehmen waren einfach so groß, auf das die relativen Zahlen sich automatisch angenähert haben. Zumindest war das mein gefühlsmäßiger Eindruck - und ich hatte mit diesen ganzen Zahlen zu tun, hatte durchaus den Überblick über das, was wirklich verkauft wurde. Trotzdem war keines der beiden Unternehmen in der Nähe zur Marktdominanz, da gab es noch knapp ein Dutzend Wettbewerber.