PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QR-Codes mit Android-Handy


JFZ
2020-07-19, 16:54:34
Hi,

nachdem in immer mehr Gaststätten das Ein-/Ausloggen mit QR-Codes stattfinden, habe ich mir jetzt mal eine QR-Code-App installiert (Hatte gehofft, dass standardmässig was drauf ist, scheint aber nicht der Fall zu sein)
Die App macht zwar was sie soll, hat aber nach dem Scannen 6 verschiedene Buttons und nur einer davon führt zu Ziel. Zudem ist die App mit sehr penetranter Werbung ausgestattet, d.h. ich brauche was anderes. Insbesondere etwas, was ich zur Not Frau, Kindern oder Schwiegermutter auch installieren kann, d.h. dass nicht bei jeder Bedienung die Wahrscheinlichkeit auf die Werbung zu klicken größer ist, als auf das eigentliche Ziel.

Welche App nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Kostenlos ist zwar sicher lieber, aber wenn die Bezahlapp wesentlich besser ist, ist das auch ok.

Monkey
2020-07-19, 16:58:38
Für QR Codes hab ich immer die normale Kamera genommen

Screemer
2020-07-19, 17:00:16
Also die reguläre Cam App von Android 10 erkennt qr.

Opencamera kann das auch.

JFZ
2020-07-19, 17:05:57
Für QR Codes hab ich immer die normale Kamera genommen

Also die reguläre Cam App von Android 10 erkennt qr.


Nee, oder?

ging das schon immer?
Ich bin überzeugt, dass ich das vor ewigkeiten mal probiert hatte und schier an den Codes verzweilfet bin. Jetzt erkennt er die und meldet "wollen Sie zur Website wechseln".

Hat sich der Post für mich jetzt schon gelohnt :)

Screemer
2020-07-19, 17:14:25
Hab auch immer barcoo genutzt. Keine Ahnung seit wann das in der kameraapp geht.

rokko
2020-07-19, 18:24:46
Bei meinem ollen S8 geht sowas garnicht.
QR Codes flimmern.

Kamera ist Mist.

Rooter
2020-07-19, 20:54:35
Ich nutze die hier und habe keine Probleme:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gamma.scan&hl=de

MfG
Rooter

Daredevil
2020-07-19, 20:55:51
Man will halt i.d.R. keine App haben, die die QR Code Daten durchs Netzt jagt, deswegen im Idealfall die Kamera App nutzen, die das eben kann.

Mark3Dfx
2020-07-20, 07:03:28
Bei meinem ollen S8 geht sowas garnicht.
QR Codes flimmern.

Kamera ist Mist.

Sicher geht das beim S8. (letzte offizielle Firmware)
- Statusleiste von oben nach unten ziehen
-"QR-Scanner" Schaltfläche anklicken
- fertsch

rokko
2020-07-20, 07:04:06
Kenn ich geht nicht. :wink:

Seit erscheinen des S8 gibts ständig updates speziell für die Kamera.
Meistens "Stabilität".

Kannste trotzdem vergessen. Kamera ist Müll.
Beim Start ist sie unscharf und nach ein paarmal aufs Handy klopfen wird sie schärfer. Angeblich ein Softwareproblem.

JFZ
2020-07-20, 08:06:01
Bei meinem ollen S8 geht sowas garnicht.
QR Codes flimmern.

Kamera ist Mist.

Meine Frau hat das S8 und hat das vorhin ausprobiert. Funktioniert klasse, und da flimmert eigentlich nichts :)

Man will halt i.d.R. keine App haben, die die QR Code Daten durchs Netzt jagt, deswegen im Idealfall die Kamera App nutzen, die das eben kann.
Korrekt. Aber mir war nicht klar, dass das geht :) Hätte mich neugieriger weise interessiert, seit wann die das kann. Scheint beim S10 seit Mitte 2019 zu gehen (https://www.teltarif.de/galaxy-s10-s10e-s10-update-qr-sicherheit/news/77069.html).


Sicher geht das beim S8. (letzte offizielle Firmware)
- Statusleiste von oben nach unten ziehen
-"QR-Scanner" Schaltfläche anklicken
- fertsch
Das ist mir auch neu. Wobei das doch auch nur die reguläre Camera-App startet, oder (so scheint es mir gerade zumindest)?


Kannste trotzdem vergessen. Kamera ist Müll.
Beim Start ist sie unscharf und nach ein paarmal aufs Handy klopfen wird sie schärfer. Angeblich ein Softwareproblem.
Die S8-Kamera ist eigentlich gut. Das Unscharf-Problem habe ich en paar Mal gehabt aber seit über einem Jahr ist das nicht mehr aufgetreten. Vermutlich gibt es da ein Softwareproblem, was behoben wurde und deine hat zusätzlich einen HW-Defekt?


Danke an Alle! Ich hätte mir jetzt nen Wolf gesucht und zig Apps ausprobiert obwohl ja alles eigentlich mit Bordmitteln funktioniert. Super :)

Butter
2020-07-20, 09:04:48
Meine S8 Kamera flimmert auch nicht und QR scannt diese über die Kamera App...

/dev/NULL
2020-07-20, 09:48:26
Ansonsten würde ich den QR Scanner von der Secuso empfehlen.
Privacy friendly, keine Werbung etc.

https://secuso.aifb.kit.edu/QR_Scanner.php

Rooter
2020-07-20, 10:05:22
Kamera ist Müll.
Beim Start ist sie unscharf und nach ein paarmal aufs Handy klopfen wird sie schärfer. Angeblich ein Softwareproblem.Ich tippe auch auf einen Defekt. Mein noch olleres S7 hat schon eine tolle Kamera, die oft bessere Fotos macht als meine dicke, 12 Jahre alte Lumix Bridge-Kamera.

MfG
Rooter

iuno
2020-07-20, 10:25:41
ging das schon immer?
Nein :)