PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte defekt?


medi
2020-07-19, 17:20:57
Hi,

Vielleicht kann mir einer vllt. ne 90% Antwort geben.
Hab heute morgen gezockt. Dann 3h pausiert und jetzt wo ich wieder zocken wollte bekam der Monitor kein Signal.
Monitor scheint zu laufen (hab nen Laptop angeschlossen und da kriegt er ein Signal).
Wie kann ich testen obs die Graka gerissen hat? Ist ne 5700XT RedDevil. Nie am Limit getrieben sondern so stromsparend wie möglich.
Hab leider keine Zweitkarte mehr um Testen zu können ob das Problem vllt. der PCIE Port ist.
Jemand nen Rat?

Hinzuzufügen hätte ich noch, dass die Graka mit Treiber XY mal Probleme gemacht hatte (Monitor ging aus während des Zockens). Dachte da erst es läge am Kabel weil ich die Graka erst mit HDMI verbunden hatte und nach wechsel auf DP sie plötzlich wieder lief. Da hatte aber ein neuerer Treiber das Problem lösen können.
Jetzt hatte ich aber einen recht aktuelle Treiber drauf (davon abgesehen, dass ich weder über HDMI noch über DP ein Signal bekomme)

€: Jetzt hab ich das komplette System mal vom Strom getrennt und wieder in der Urzustand von heute morgen zurück versetzt (sprich über DP angeschlossen) und plötzlich bekomm ich wieder ein Bild. :confused:
€2: 3min Farcry3 gezockt und Monitor verliert das Signal. Treiber ist 20.2.2. Ich aktualisiere jetzt mal auf 20.4.2

Ich glaube sobald ich die neue NVideas draßen sind wechsel ich wieder. Ist mir zu nervig das AMD Zeugs. :mad:

Lowkey
2020-07-19, 18:08:02
Der Beschreibung nach stirbt die Grafikkarte. In meinem Fall war die Ursache die Belastung bzw. Hitze. Und bald wird sie nicht mehr erkannt.

medi
2020-07-19, 18:39:30
Hab jetzt den Treiber aktualisiert und den ganzen Chill, Anti-Lag blablabla deaktiviert. Momentan läufts wieder.

Temperatur ist bei ~55°C

Effe
2020-07-19, 19:50:40
Was für ein Netzteil? Muss nicht zwangsläufig an der Karte liegen.

medi
2020-07-20, 08:07:28
Was für ein Netzteil? Muss nicht zwangsläufig an der Karte liegen.

Siehst du wenn du auf den kleinen Rechner unter meinem Avatar klickst ;)

Ist ein BeQuiet Straight Power 11 550W. Der gesamte PC ist relativ neu. Hab den vor ziemlich genau einem Jahr zusammen gebastelt.

NikLaw
2020-07-20, 09:27:07
Mit kurzzeitigen Blackscreens mit meiner Vega hatte ich auch schon zu kämpfen. Eine zeitlang hatte ich auch das Problem, beim Hochfahren kein Bild zu bekommen. Bei mir lag es am nicht richtig sitzenden Netzkabel des Monitors.. bis ich darauf gekommen bin, denn der Monitor hatte ja Strom.. Nur ein Gedanke.

mjs
2020-07-20, 12:38:14
Habe das nie ausprobiert, könnte Ihm hier eine kleine Erhöhung der Spannungen bei der DP-Ausgabe helfen (da gibt es doch eine Einstellung im Treiber unter Anzeige)?

Auf der anderen Seite trat es ja auch mit HDMI auf...?

Gesetzt dem Fall, dass die Karte keinen weg hat -ggf. ist die Erdung des Gehäuses nicht i. O. (hatte mal einen Spezl, der hatte eine Schonmatte für die Rollen des Schreibtischstuhls vorm Tisch liegen -mit Hausschuhen hat er sich in kürzester Zeit so aufgeladen, dass er beim berühren des Tower Gehäuses mit dem Knie einen leichten Schlag bekommen hat und da war auch immer das Bild weg...)

medi
2020-07-20, 12:59:56
Also nen Schlag hab ich bisher noch nie vom PC bekommen. Da würde ich mir Sorgen machen :freak:

Ich tippe derzeit auf das was 2Ms im Nachbarthread geschrieben hat:

Kaum diesen Thread gelesen und was dazu gepostet, kam es bei mir auch zu Blackscreens bei einem Reboot. Im Netz nicht Erhellendes dazu gefunden.

Ich versuche soviel Strom zu sparen mit dem neuen system wie möglich. Also CPU und GPU undervoltet, Leistungsaufnahme im Idle nun bei 54-63 Watt. Soweit ok.
Aber nicht nur beim Reboot, sondern auch nach einem Sleep blieb der Monitor dunkel. Erst ein Aus- und wieder Einschalten des Monitors brachte das Bild zurück.

Um den möglichen Zusammenhang mit den Energieeinstellungen in Windows zu prüfen, habe ich in den "Energieoptionen -> PCI-Express" auf "Mittlere Einsparungen" gestellt, vorher war´s auf MAX.

Und das Problem scheint behoben.

Eventuell merkt sich die Graka den letzten Zustand nach einem Sleep und schaltet dann auch bei einem Reboot nicht mehr an.

Das könnte erklären warum es nach dem kompletten System vom Strom nehmen wieder gelaufen ist. Monitor alleine vom Strom zu nehmen hatte nämlich nix gebracht.
Vllt. speichert Windows/die Karte/das Board wirklich irgend einen Zustand und zwar auch über einen Hardreset (wie ich gestern mehrfach probiert hatte)

Ich werds mal weiter beobachten.

Davon ab gehen mir die Treiberprobleme trotzdem tierisch auf den Senkel. Mit dem neuen AMD Treiber hab ich jetzt in Farcry Pixelfragmente, die einen kaum was erkennen lassen bei Bewegungen. Erst wenn ich die Details senke gehts wieder (aber auch da kommt es immer wieder zu verschwommenen Bildausschnitten). Davor musste ich je nach Spiel einen anderen Treiber wählen, was uncool ist wenn man Spiele parallel spielt, die unterschiedliche Treiber brauchen.

Mit meinen NVidea Karten davor hatte ich sowas nie ...

mjs
2020-07-20, 17:45:34
Also nen Schlag hab ich bisher noch nie vom PC bekommen. Da würde ich mir Sorgen machen :freak:
Ich spreche von normaler statischer Aufladung, welche sich entlädt beim berühren des Metallgehäuses.
Eher fragt man sich, warum sich das so stark auf das Innenleben auswirken konnte ;-)

medi
2021-07-12, 18:59:38
So, gestern ging der Monitor aus als mein Sohnemann Pixark spielte. Ich hab auch alles versucht was davor geholfen hatte (vom Strom getrennt, ausgebaut und wieder eingebaut, etc) aber diesmal half nix. Kommt nach wie vor die Meldung vom Monitor, dass er kein Signal erhalten würde (Laptop angeschlossen bringt er ein Bild).
Ein Fall für RMA oder könnte es noch an was anderem liegen? Also die LEDs der Karte leuchten aber die Lüfter springen nicht mal kurz an. Ich weiss aber auch nicht mehr ob sie das jemals gemacht haben.
Ich habe blöderweise weder ein 2. Netzteil noch ne alte Grafikkarte hier rumliegen. Kann also beides nicht gegenchecken.
Soll ich die Grafikkarte einfach mal einschicken?

Demolition_Man
2021-07-12, 20:32:30
Du hast doch sicher einen Bekannten der einen PC besitzt. Frag mal nach ob Du Deine Karte dort testen kannst. Ist wohl die einfachste Lösung.

THUNDERDOMER
2021-07-12, 23:05:21
Ich würde es raten, ein neues Netzteil zu besorgen, denn auf der Seite steht es minimum 600 Watt (empfohlen 700 Watt)

https://www.amd.com/system/files/documents/radeon-rx-5700-series-quick-start-guide-de.pdf

Habe erst mal Netzteil 550 Watt im Verdacht. Auch Sparsame Modus kann vielleicht Probleme verursachen.

anddill
2021-07-12, 23:42:18
Aus eigener Erfahrung würde ich auch aufs Netzteil tippen.

medi
2021-07-13, 08:17:07
Ich würde es raten, ein neues Netzteil zu besorgen, denn auf der Seite steht es minimum 600 Watt (empfohlen 700 Watt)

https://www.amd.com/system/files/documents/radeon-rx-5700-series-quick-start-guide-de.pdf

Habe erst mal Netzteil 550 Watt im Verdacht. Auch Sparsame Modus kann vielleicht Probleme verursachen.

Ich dachte immer die Empfehlungen sind so hoch weil die auch die billigen Chinaböller mit abdecken müssen. Meines ist aber eigentlich ein Qualitätsnetzteil :confused:

Hab mal zwischen den beiden Modis umgeschaltet -> keine Änderung.

Ein Kollege bringt mir demnächst eine alte Grafikkarte mit. Mal schauen ob die dann läuft.

€: BeQuit sagt mir einen Maximalbedarf von 400W für meinen Rechner voraus und empfiehlt mir genau mein 550W Netzteil. Kann mir also nicht vorstellen, dass das 550W zu schwach ist. Wenn dann maximal defekt wobei der restliche Rechner ja normal bootet.
Nezteilkalkulator (https://www.bequiet.com/de/psucalculator)
https://i.ibb.co/x86wv5B/Screenshot-2021-07-13-082758.png

anddill
2021-07-13, 11:06:24
Moderne Grafikkarten ziehen leider immense Lastspitzen, die von vielen Netzteilen leider nicht vertragen werden. Im Grunde ist das ein Zeichen daß die Schutzschaltungen im Netzteil sehr schnell und genau reagieren, aber seit Vega bei AMD und RTX3000 bei nVidia sind die Spitzen zu stark und zu lang um noch in der Toleranz zu liegen.
Meine Tochter hat ein sehr ähnliches System (nur mit Vega56, ist in Sachen Strombedarf aber Deiner Karte sehr ähnlich), und genau die selben Probleme. Ich hab da 3 Netzteile zwischen 550W und 650W ausprobiert. Bis sie sich selbst ein 1000W NT gekauft hat und das eingebaut.
Und nun ist die Kiste tatsächlich 100% stabil.

Es gibt sicher auch 550W Netzteile die mit deiner Konfig sicher funktionieren, aber Du kannst entweder 20 Typen testen bis Du eins findest oder Du kaufst einfach eins mit >800W. Brauchst Du sowieso falls Du auf nVidia umsteigen willst.

medi
2021-07-13, 11:22:40
What? Wieso? Die RTX 3070, die ich im Auge habe, zieht doch auch nur 10W mehr als meine aktuelle. Und dann unterstakte und untervolte ich die Teile auch immer gleich. Weil mehr als x Watt will ich in meinem Schlafzimmer nicht verbrauchen weil ich die Wärme sonst nicht mehr aus dem Zimmer kriege.

Also rein von der Logik her verstehe ich nicht warum das Netzteil während des Betriebes schmelzen sollte wenn es noch >150W an Reserven hat (weil a) das Spiel nicht fordernd ist und b) mein ganzes System auf Niedrigverbrauch eingestellt war).

Naja gut, ich probier jetzt mal die Graka, die mein Kollege mit bringt und wenn die laufen sollte dann muss ich halt ein Netzteil bestellen (und hab dann ein netzteil sinnlos rumliegen falls das andere doch nicht kaputt ist)

Kann man eigentlich irgendwie anders feststellen ob ein Netzteil defekt ist als es zu ersetzen und zu gucken was das Austauschexemplar so macht?

anddill
2021-07-13, 13:22:00
Hab ich von Dauerlast geredet? Die Lastspitzen kommen trotzdem durch, egal auf was Du Dein Geraffel eingestellt hat. Erst wenn die Regelung die Überschreitung registriert wird abgeregelt, und dann ist es evtl schon zu spät, weil das NT schon abgeschaltet hat. Einfach ein 800W NT nehmen, dann sind die 700W Spitzen kein Problem mehr.
Kannstt Du hier mal nachlesen:
https://www.igorslab.de/wenn-das-netzteil-ploetzlich-abschaltet-lastspitzen-von-grafikkarte-und-cpu-gemeinsam-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

Wenn Du alte Postings von mir liest wirst Du da eine komplett gegenteilige Meinung finden. Ich war auch immer dafür das NT nur so groß wie nötig zu dimensionieren. Denn der optimale Wirkungsgrad liegt zwar etwa in der Mitte des Lastbereichs, aber ein zu fettes Netzteil wird im Idle dann nur mit 5% bis 10% Last betrieben, und in dem Bereich ist der Wirkungsgrad nun mal schlecht. Zumindest bei den älteren Netzteilen war das auch so. Macht aber trotzdem am Ende nur 2-5W aus, weil die Gesamtleistung in dem Bereich ja auch niedrig ist.
Aktuelle Netzteile müssen aber auch bei Niedriglast brauchbare Wirkungsgrade bringen, und wie gesagt, das Optimum liegt bei 50%. Deshalb ist es aktuell sinnvoller die paar € drauf zu legen und ein Netzteil mit der doppelten Leistung dessen zu nehmen was das System eigentlich zieht.

Aber ich muss mich entschuldigen, ich hatte Deine Beiträge zu oberflächlich gelesen. Deine Beschreibung von Pixelfehlern deutet darauf hin daß da tatsächlich ein Fehler an der Graka vorliegt, Speichermodul oder ein Problem mit dem Kontakt der Chips mit der Platine.
Wobei ich da trotzdem das Netzteil nicht ausschließen würde. Und noch ein Tipp: Auch das DP-Kabel kann solche Probleme machen. Das geht sogar so weit daß das System nicht mehr postet wenn ihm das DP-Kabel nicht schmeckt.

medi
2021-07-13, 16:44:30
...

Deine Beschreibung von Pixelfehlern deutet darauf hin daß da tatsächlich ein Fehler an der Graka vorliegt, Speichermodul oder ein Problem mit dem Kontakt der Chips mit der Platine.
Wobei ich da trotzdem das Netzteil nicht ausschließen würde. Und noch ein Tipp: Auch das DP-Kabel kann solche Probleme machen. Das geht sogar so weit daß das System nicht mehr postet wenn ihm das DP-Kabel nicht schmeckt.

Hmm, ich denke ich kann das Kabel als Störquelle ausschließen. Einmal läuft der Laptop über das Kabel an dem Monitor problemlos und anderseits läuft der Monitor am Rechner auch über ein HDMI Kabel nicht. Der andere DP an der Grafikkarte hat auch nichts gebracht.
Wie sieht das eigentlich mit meiner Frage bzgl. der direkten Stromversorgung der Karte mittels der beiden 8Pin Kabel aus? Läuft so eine Grafikkarte auch ohne? Also zumindest im Bios-Screen bzw. bis unter Windows? Sprich kann ich diese Kabel als mögliche Störquelle zumindest ausschließen?

€: Der Netzteil-Artikel ist aber in der Tat interessant. :up:

anddill
2021-07-13, 18:43:40
Ohne Stromkabel wird die Karte nicht initialisiert. Die ersten Grafikkarten mit PCIe Stromanschluss konnten mal in eine Art Notfallmodus gehen und eine Fehlermeldung ausgeben. Aber heutzutage, wo die Graka 90% ihres Strombedarfs über den PCIe12V zieht gibt es das nicht mehr.

Ach, und auch wenn das NT knapp dimensioniert ist sollte der PC wenigstens posten, denn im BIOS-Modus zieht die Karte noch nicht Vollast. Zumindest solange das NT nicht ein grundlegendes Problem hat.

Rooter
2021-07-13, 19:15:20
denn im BIOS-Modus zieht die Karte noch nicht Vollast. Zumindest solange das NT nicht ein grundlegendes Problem hat.Die Lüfter meiner RX570 hörte ich bisher nur 1x auf 100% laufen: Während des POST.
Ist das bei GPUs nicht so wie bei CPUs, dass da die ganzen Stromsparmechanismen noch nicht greifen!?

MfG
Rooter

anddill
2021-07-13, 19:41:51
Die Lüfter werden über einen µController (integriert oder nicht ist da egal) gesteuert der auch erst booten muss. Solange laufen sie ohne PWM-Steuerung, also Vollast.
Die Stromsparmechanismen sind aus, richtig, aber auch die ganzen Shadercluster. Ohne Treiber läuft erst mal nur das Speicherinterface und die Display Engine.

medi
2021-09-09, 12:02:12
Hatte die Graka eingeschickt, nach dem mir ein Bekannter die Funktionsunfähigkeit bescheinigt hatte. Hab sie nun heute als "Ersatzlieferung" zurück bekommen. Ka, ob es die Selbe ist oder eine Neue (ist die Originalverpackung, die ich hingeschickt hatte). Bin mal gespannt...

medi
2021-09-10, 09:16:29
Scheint meine alte Grafikkarte zu sein. Unterschied: Sie leuchtet nun wieder bunt. Gibts da ne Möglichkeit von nem Hardwarereset? Ich hatte die scheinbar vorher auf schlicht rot leuchtend eingestellt.
Ansonsten alles beim Alten. Monitor bekommt kein Signal. Weder über HDMI noch über DP. Da ich heute zu meinem Cousin fahre werde ich die mal mitnehmen und bei ihm einbauen. Wenn sie dort auch nicht laufen sollte fühle ich mich "etwas" verarscht... :mad:

Air Force One
2021-09-11, 10:14:45
Müsste doch im Lieferschein oder so stehen, was genau gemacht wurde. Reset gibts nicht wirklich

Gast
2021-09-11, 10:38:41
Anderes Netzteil getestet? Wenn Karte bei der RMA war, wird sie auch komplett durchgetestet.

medi
2021-09-12, 08:23:16
Müsste doch im Lieferschein oder so stehen, was genau gemacht wurde. Reset gibts nicht wirklich Da stand nix drauf außer Ersatzlieferung" wobei wie gesagt mein Versandmaterial benutzt wurde und die Karte nicht unbenutzt aussieht.

medi
2021-09-12, 08:27:08
Anderes Netzteil getestet? Wenn Karte bei der RMA war, wird sie auch komplett durchgetestet. Hab sie gestern in einen anderen Rechner eingebaut, einmal mit meinem, einmal mit dem dort vorhandenen Netzteil getestet (Premium Enermax 500W). Beide Male wieder kein Signal an den Monitor. Danach mit der dort vorhandenen GTX 1070 den Rechner neu gestartet - läuft.
Für mich sieht das nach wie vor nach Karte put aus.
Das einzige was ich noch machen könnte wäre ein nagelneues 750W Netzteil zu bestellen und damit zu testen.

THUNDERDOMER
2021-09-12, 13:06:53
500W ist zu niedrig, denke ich auch. Wenn nicht genug Strom liefern kann, gibt es kein Bild.

Bin gespannt ob neue Netzteil was bringt :)

BlacKi
2021-09-12, 15:09:27
bis der treiber geladen wird, liegt keine echte last an. d.h. selbst ein 200-300w netzteil wäre bis zum windows ausreichend.

Air Force One
2021-09-12, 15:27:43
500W ist zu niedrig, denke ich auch. Wenn nicht genug Strom liefern kann, gibt es kein Bild.

Bin gespannt ob neue Netzteil was bringt :)

500W sind kein Problem.
Führt erst beim zocken zum Problem

medi
2021-09-13, 09:14:07
bis der treiber geladen wird, liegt keine echte last an. d.h. selbst ein 200-300w netzteil wäre bis zum windows ausreichend.

Denke ich auch. Zumindest den Bios-Bootscreen sollte man erblicken können. Aber es kommt halt gar nix. Mein Monitor zu Hause erkennt, dass ein am Anschluss X etwas angeschlossen ist aber schaltet man auf diesen Anschluss um dann kommt nur die Meldung "kein Signal erkannt - wechsel in Standby Modus"

Rancor
2021-09-13, 11:02:04
Schon dreist, das Sie dir einfach deine Karte zurückschicken :D

medi
2021-09-13, 13:15:12
Meine Frau (hat auch täglich mit Reklamationen zu tun) tippt auf korrektes Rückabwickeln des Kaufes. Sprich sie schicken mir 2x die Karte defekt wieder zurück und dann kann ich ja auf Kaufrückabwicklung pochen. So ruinieren sie sich nicht den Ruf und müssen mir keine Ersatzkarte schicken (die es ja vermutlich eh nicht mehr gibt).

BlacKi
2021-09-13, 13:49:16
danke für die erklärung. und mein beileid.

medi
2021-09-13, 17:58:12
Schon dreist, das Sie dir einfach deine Karte zurückschicken :D

Es ist nicht meine Grafikkarte. Die hat in der Tat eine andere Seriennummer. Hab gerade in die Reklamationsmail geschaut und da hatte ich die Seriennummer angegeben. Die haben mir also einfach mal ne andere defekte zugeschickt. Das die gebraucht ist sieht man an den Steckkontakten und der Lüfter war wohl auch schon mal demontiert (die Schrauben von dem weisen alle Kratzer auf) ebenso ist die Backplate mit mehreren kleinen Kratzern versehen, die garantiert nicht von mir sind. Ich behandel meine Hardware immer wie rohe Eier.

Dann schreib ich mal den nächsten Reklamationsantrag ...

medi
2021-10-27, 08:05:24
So, dass neue 2. Austauschmodell läuft. Jetzt stellt sich die Frage der Fragen: Auf ebay verramschen?

kmf
2021-10-27, 09:50:08
Ne 5700XT ist doch eine feine Karte. :smile:

Im Moment sind die Grafikkartenpreise abartig.

medi
2021-10-27, 14:56:28
Ne 5700XT ist doch eine feine Karte. :smile:

Im Moment sind die Grafikkartenpreise abartig.

Ich vertraue der Powercolor einfach nicht. Die lief bei mir recht wenig und gut gekühlt und untertaktet/-voltet und trotzdem hat die die Grätsche nach nicht mal 2 Jahren gemacht. Dazu noch im ersten Jahr massive Probleme mit den AMD Treibern gehabt. Das hats mir etwas mit AMD versaut.

kmf
2021-10-27, 15:25:04
Powercolor - da steht 'ne Riesenfirma dahinter. Unter anderem bauen die auch das iPhone und Baugruppen für's Macbook für Apple. :D
Foxconn, der Name sagt dir bestimmt was.

Warum untertaktet und weniger Volt? Womöglich noch mit Drittprogrammen?

Ich finde alle Hilfsprogramme, die das ermöglichen, ned so prall. Ich hab vor einiger Zeit Programme wie Afterburner, Morepowertool etc. runtergeschmissen und seither keinerlei Probleme mehr mit dem Treiber bzw. bei dem Treiberupdate.

Der AMD-Treiber bringt im Prinzip alles mit, was man benötigt. Da gibt's auch eine Einstellung "energiesparend". Außerdem haben viele AMD-Karten ein Dualbios - Quiet und Standard. Braucht man nur den Schalter in Richtung Stromanschluss zu schieben, schon hat man die energiesparende Einstellung.
Ob deine Powercolor darüber verfügt, weiß ich allerdings ned.

medi
2021-10-28, 07:45:37
Powercolor - da steht 'ne Riesenfirma dahinter. Unter anderem bauen die auch das iPhone und Baugruppen für's Macbook für Apple. :D
Foxconn, der Name sagt dir bestimmt was.

Warum untertaktet und weniger Volt? Womöglich noch mit Drittprogrammen?

Ich finde alle Hilfsprogramme, die das ermöglichen, ned so prall. Ich hab vor einiger Zeit Programme wie Afterburner, Morepowertool etc. runtergeschmissen und seither keinerlei Probleme mehr mit dem Treiber bzw. bei dem Treiberupdate.

Der AMD-Treiber bringt im Prinzip alles mit, was man benötigt. Da gibt's auch eine Einstellung "energiesparend". Außerdem haben viele AMD-Karten ein Dualbios - Quiet und Standard. Braucht man nur den Schalter in Richtung Stromanschluss zu schieben, schon hat man die energiesparende Einstellung.
Ob deine Powercolor darüber verfügt, weiß ich allerdings ned.

Nein keine Drittprogramme. Das ging über das AMD Tool. Drittprogramme habe ich bei meinen NVIDIA Karten genutzt und dort problemlos (mein Laptop läuft z.B. noch mit ner untervolteten 1660Ti)
Der Schalter auf der Karte lässt einen zwischen OC und Standard wählen. Ich hab natürlich Standard gewählt.
Aber gut, ich hab den Treiber gestern mal aktualisiert (letzter stand war 08/2020 weil ich mit dem am Wenigsten Probleme hatte und es leid war immer wieder neue zu testen) und da gibts ja jetzt wirklich einen Energiesparmodus. Hab ich mal eingeschaltet. Mal gucken was das bringt. Dann noch FreeSync und dieses Chill und dort die Max-Frames auf 60 eingestellt. Das ging alles am Anfang nicht ohne das es ständig zu Abstürtzen kam. Werde ich mal weiter testen.

medi
2022-02-07, 06:57:21
LoL ich hätte das scheiss Teil direkt auf ebay verticken sollen...
Gestern ist die Austauschkarte bei 2h Subnautica am Stück verreckt :facepalm:

Damit landet bei mir Powercolor direkt auf der Blacklist. :mad:

Nächste Karte wird wieder ne Karte von EVGA. Die alte 1070er läuft immer noch tadellos bei meinem Cousin im Rechner.

YeahBuoy!
2022-02-07, 09:20:23
Hatte persönlich auch mit Powercolor nur Scherereien. Hatte vor 2 Jahren eine 5700XT Red Dragon gehabt. Die erste Karte war DOA, bei der zweiten hatte der VRAM nach 1 Monat die Grätsche gemacht und die dritte war wieder DOA. Eine Karte defekt kann einfach nur Montagscharge heißen, aber bei 3 in Summe zweifle ich ehrlich gesagt am Hersteller. Ist dann bis zum Wechsel auf die 6800 Ref eine Sapphire Nitro geworden.

mercutio
2022-02-07, 10:36:54
Was haste denn jetzt für ein NT eingebaut?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein 650W-Netzteil (hatte ein Corsair NT) für eine Vega56 schon knapp ist.
Das Symptom ist genau das: Bildschirm geht während der Nutzung in den Standby, der PC läuft aber noch. Ohne "Reset" kommt das Bild nicht mehr.
Jetzt habe ich ein 850W von Sharkoon und eine RX 6700XT - die braucht sogar etwas mehr als ne Vega 56. Also alte Karte = höherer Stromverbrauch als neue Karte gilt heute eher nicht mehr.

Edit: Man bekommt bei einer Reparatur-Abwicklung nur selten Neuware, sondern reparierte und geprüfte Gebrauchtware. Trotzdem natürlich mein Beileid...

YeahBuoy!
2022-02-07, 11:06:44
Hatte zu dem Zeitpunkt ein Straight Power 650W, was ich zum befeuern von einem 3600x und eine 5700xt jetzt schon als üppig erachtet habe. Da ja bei Karte 1. & 3. schon der Verdacht aufkam das es an meinem Netzteil liegt habe ich diese bei einem Kumpel verbaut der ein Seasonic NT mit 750W drin hat. Ergebnis auch dort: leider schwarzer Bildschirm.

Ich vermute auch das ich Gebrauchtware zurück erhalten habe, allerdings sah die Verpackung (Siegel & Sticker) für mich frisch aus. Könnte aber auch nicht genau genug hingeschaut haben.

medi
2022-02-07, 11:15:38
Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich hab jetzt(seit 10/2021) glaube das Seasonic Prime TX-750 im Rechner.
Das 550W aus meiner Sig ist nicht mehr da (müsste mal die Sig aktualisieren :D )

IceKillFX57
2022-02-09, 08:59:44
Evtl. war es auch vorher eine defekte Grafikkarte die repariert wurde?
Ich weiß zumindest aus sicherer Quelle das ASUS so verfährt. Auch Mainboards mit defekten Pins bzw. Sockeln werden neu angebracht.
Ist aber jetzt nicht sooo verwerflich finde ich.. macht ja z.B Apple auch.

medi
2022-02-10, 06:47:18
Evtl. war es auch vorher eine defekte Grafikkarte die repariert wurde?
Ich weiß zumindest aus sicherer Quelle das ASUS so verfährt. Auch Mainboards mit defekten Pins bzw. Sockeln werden neu angebracht.
Ist aber jetzt nicht sooo verwerflich finde ich.. macht ja z.B Apple auch.

Naja letztendlich konnte ich die Grafikkarte genau 36 Monate nutzen, also genau die Zeit, die mir Powercolor garantiert hat.
Richtig, verwerflich ist das nicht aber unschön auf jeden Fall. Bin nicht gewöhnt meine Grafikkarten wegen eines Defekts austauschen zu müssen sondern hab sie immer nur ausgetauscht, wenn ich Bock auf was Neues hatte.
Aber ist mir bisher auch immer nur mit ATI/AMD Karten passiert. Davor zuletzt mit der Radeon 9700 pro.
Alle NVidia Karten haben seit dem und davor durchgehalten bis sie wegen Leistungsschwäche ausgemustert wurden.

Meine Lehre daraus?
Ich freu mich das AMD Nvidia Konkurenz machen kann und NVidia unter Druck setzt aber künftig werde ich wohl von AMD Experimenten Abstand halten und einfach immer auf NVidia setzen. Ist für mich Planungsmensch einfach planbarer :freak:

IceKillFX57
2022-02-10, 07:29:29
kann ich völlig nachvollziehen aber ich hatte selbst schon defekte AMD und nVidia Karten die ohne OC kaputt gegangen sind. die letzte war von meinem Haushalt eine AMD 480 von MSI. nVidia ist aber wirklich eine Weile her..müsste die FX 5800 Ultra gewesen sein. Aber die letzte nVidia die ich hier hatte zur rep. war eine 1080 TI...