PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD stellt Ryzen 4000G Serie an "Renoir"-basierten Desktop-APUs ...


Leonidas
2020-07-21, 17:41:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-ryzen-4000g-serie-renoir-basierten-desktop-apus-rein-fuer-oem-hersteller-vor


Update 23.7. 13:10
Alle Ryzen 4000G Normal-Modelle treten "unlocked" an.

Update 23.7. 13:20
x16 PCIe 3.0 Lanes zur Grafikkarte!

AlterSack
2020-07-21, 18:02:03
@ renoir: wozu sich mit was beschäftigen, das man uns eh vorenthalten will.:mad:

Gast
2020-07-21, 18:15:46
die Bezeichnungen lauten 4700/4600/4300

Nicht der eine Gast
2020-07-21, 18:26:33
Das diese APU die bisher interessanteste ist, wag ich zu bezweifeln. Es gibt genug andere Kandidaten auf diese Auszeichnung. wir haben in dieser Hinsicht von den ersten Apus ala Brazos (E350) und llano über intels iris pro, diverse arm und Konsolen socs und bis hin zu raven ridge eine Menge Auswahl.

Ich bin auch enttäuscht, weil ich fest vor hatte mir eine zu kaufen. Ich persönlich finde die Apus super und habe auch schon ein paar andere. Ich habe mich schon vor ein paar Tagen mit den softlaunch abgefunden (es wurde ja schon per Gerücht angekündigt). Allerdings wird auch gesagt das diese später in den Einzelhandel kommen. Das war schon bei Kabini Apus genauso. Man weiss halt nur nicht wann genau. Insgesamt sollte AMD mal schneller ihre Apus kaufbar machen. Dieses ständige gewartet nervt mich tierisch.

Anderseits sind die Apus bisher im Retailmarkt nicht unbedingt eine Erfolgsgeschichte gewesen. Die meisten von diesen konnten ihre Vorteile nicht ausspielen und sind deswegen in Nischen hereingewandert. Von daher ist diese erstmal auf die OEMs zu begrenzen für AMD sinnvoll (und damit für mich ärgerlich). Zumal bald zen 3 prozessoren erscheinen soll.

Auch sind die fehlenden Test ärgerlich. Zumindest mich interessieren diese. Falls jemand von AMD mitliest. Könnt ihr wenigsten eine kleine Sonderserie als spezialedition auflegen.

snu
2020-07-21, 18:40:46
Umsonst gewartet:
70893

Ravenhearth
2020-07-21, 18:44:09
Ich glaube, du hast die falschen Modellnummern im Artikel: Ryzen 5 und Ryzen 3 heißen nicht 4400G bzw. 4200G, sondern 4600G bzw. 4300G.

etp_inxession
2020-07-21, 19:46:16
Im Vorab-Briefing betonte AMDs Senior Technical Marketing Manager Robert Hallock, dass neue Kombiprozessoren für den Retail-Handel erscheinen werden, bloß später.heise

Was stimmt denn nun?

CB sagt Nein, Leo sagt Nein
Heise und PCGH sagen das Retail später folgt ...

Flinx
2020-07-21, 19:52:40
anandtech schreibt:
AMD says that they are planning a consumer-grade release of APUs ‘soon’. It was stated in our briefing call that there will be a launch of a future Zen2 APU for the consumer market compatible with 500-series motherboards. The company specifically did not say 400-series, but did clarify that the 4000G series announced today was for 400 and 500 series.

:smile:

Linmoum
2020-07-21, 19:54:38
heise

Was stimmt denn nun?

CB sagt Nein, Leo sagt Nein
Heise und PCGH sagen das Retail später folgt ...
Das, was heise schreibt. Kommt ja unmittelbar von Hallock.

AMD knows it’s disappointing some fans, and it responded with a message of hope. “We understand and appreciate that there are lots of DIY builders out there that have APUs and they want to upgrade those APUs,” said AMD’s Robert Hallock during a press briefing discussing the new chips. “And while I cannot go into the details of our roadmap, there is a next-gen APU coming for DIY customers, and it will fit into 400- and 500-series boards.”
https://www.pcworld.com/article/3567204/the-amd-ryzen-4000-g-chips-are-for-mainstream-desktop-pcs.html

Leonidas
2020-07-21, 19:55:48
die Bezeichnungen lauten 4700/4600/4300

Ich glaube, du hast die falschen Modellnummern im Artikel: Ryzen 5 und Ryzen 3 heißen nicht 4400G bzw. 4200G, sondern 4600G bzw. 4300G.


2x korrekt. Sie haben die Namen nochmal leicht geändert und ich hab es in der Tabelle von früher übersehen. Gefixt.




CB sagt Nein, Leo sagt Nein
Heise und PCGH sagen das Retail später folgt ...
Was stimmt denn nun?


AMD sagte nicht, das Renoir im Retail kommt. Sie sagten, es kommt eine neue APU. Das kann Renoir sein, es kann auch etwas anderes sein. Eigentlich deutet "next-gen" klar darauf hin, das es etwas anderes ist.

In jedem Fall erwarte ich Renoir so oder so im Einzelhandel. Nur es kommt eben nicht mehr zu einem richtigen, offiziellen Marktstart, das Ding gibt es im Retail eher auf kleiner Flamme.

Gast
2020-07-21, 20:42:14
Matisse und Desktop-Renoir haben 512 KB pro Kern L2-Cache. In der Tabelle stehen 1 MB.

Leonidas
2020-07-22, 03:41:05
Hast völlig Recht. Musste ich selbe erkennen können. Gefixt.

Complicated
2020-07-22, 06:39:24
AMD sagte nicht, das Renoir im Retail kommt. Sie sagten, es kommt eine neue APU. Das kann Renoir sein, es kann auch etwas anderes sein. Eigentlich deutet "next-gen" klar darauf hin, das es etwas anderes ist.

Und doch schreibst du:
Jene neue Prozessoren-Serie entläßt AMD nun allerdings allein ins OEM-Segment, nicht jedoch ins Retail-Segment – womit die neuen Prozessoren auch keine offiziellen Listenpreise tragen. Entsprechende Gerüchte hatte es vorher zwar einige gegeben (meistens jedoch bezogen auf die entsprechenden Pro-Ausführungen dieser Prozessoren), allerdings überrascht jener Schritt in seiner Deutlichkeit, denn es wurde auch kein späterer Retail-Start in Aussicht gestellt. Was falsch ist.
Charlie schreibt von Retail ab August.

https://www.semiaccurate.com/2020/07/21/amd-launches-desktop-ryzen-4000g-ge-pro/
When can you buy these new Ryzen 4000G/GE parts? Now if you buy a system with them in it, for the moment they are OEM only. Later in August they will hit retail so you won’t have too long to wait for the DIY market.

y33H@
2020-07-22, 07:33:51
Das ist keine offizielle AMD Aussage.

Gast
2020-07-22, 07:40:48
"Die interessierten Hardware-Tester müssen somit zusehen, diese Prozessoren irgendwann einmal in Form eines Komplett-PCs testen zu können – was zwar auch ein paar Fragen beantworten wird, allerdings bei weitem nicht das Datenmaterial eines regelrechten Hardware-Launches erzeugt."
Verstehe ich nicht. Was genau hält einen Hardware Tester davon ab, die APU aus dem Fertig-PC auf ein Retail Board zu setzen und durch seinen üblichen Testparcour zu schicken? Einem direkten Vergleich zwischen Matisse und Renoir steht meiner Meinung nach nichts im Wege.

Gast
2020-07-22, 07:51:01
Faszinierend, dass der 4700GE höher taktet als der 4800H. der 4800H lässt sich ja von 35-54W konfigurieren, daher sollte er bei minimaler Konfiguration eigentlich wie ein 4700GE performen. Aber AMD gibt für ihn 2,9GHz statt 3,1GHz Basis Takt an (auch beim max Turbo sind 100MHz zwischen Beiden). Und die GPU taktet beim 4800H nur mit 1,6GHz, statt 2GHz, hat auch noch eine CU weniger. Scheinbar haben die Desktops das bessere binning. Das hätte ich eher anders herum erwartet...

Leonidas
2020-07-22, 08:54:05
Was falsch ist.


AMD hat keinen Retail-Start von Renoir in Aussicht gestellt. Sie haben gesagt, das auf der Roadmap eine NextGen-APU wartet. Unter "Retail-Start eines spefizischen Produkts in Aussicht stellen" ordne ich was anderes ein. Das wäre für mich eine Aussage wie "kommt zum Jahresende" oder so. Keine Aussage, wonach "irgendwas" später mal irgendwann kommt.

PS: Ich irre mich in der Frage gern.




Verstehe ich nicht. Was genau hält einen Hardware Tester davon ab, die APU aus dem Fertig-PC auf ein Retail Board zu setzen und durch seinen üblichen Testparcour zu schicken? Einem direkten Vergleich zwischen Matisse und Renoir steht meiner Meinung nach nichts im Wege.


Richtig. Aber diese PCs müssen erstmal erscheinen. HW kaufen anstatt Teststellung geben lassen bekommen nur die größeren Magazine hin, das lohnt auch nur wenn man ganz am Anfang der allererste ist. Ergo sind wenige Tests zu erwarten, u.U. lieblos ausgeführte, die nur unbedingt die allerersten sein wollen. Die wertbare Datenmenge kommt dann sehr kleinteilig über einen größeren Zeitraum an und erreicht sicherlich keine 10% von dem eines ernsthaften Launches. Je nach Art des konkreten Produkts kann es dann durchaus sein, das gewisse Fragen nicht oder nur singulär belegt beantwortet werden können.

Daredevil
2020-07-22, 09:00:23
Warum haben B550 Boards HDMI 2.1, wenn niemand es unterstützen will? :(?

Complicated
2020-07-22, 09:20:41
AMD hat keinen Retail-Start von Renoir in Aussicht gestellt. Du schreibst doch selber: es kommt eine neue APU. Das kann Renoir sein, es kann auch etwas anderes sein.

Das ist ein Widerspruch. Solange es Renoir sein kann (Charlies Aussage sagt sogar August) und es noch keinen TERMIN offiziell gibt, bedeutet das nicht AMD habe KEINEN Retailstart in Aussicht gestellt. Das kannst du behaupten wenn du SICHER weisst es wird eine NextGen APU sein - ist das der Fall?
Kein Starttermin ist nicht das selbe wie keinen Start in Aussicht zu stellen.

Leonidas
2020-07-22, 09:34:27
"KEINEN Retailstart in Aussicht gestellt" bedeutet das nix konkret gesagt wurde. Es bedeutet nicht, das man es irgendwie offengelassen hat. Das Wort "keinen" ist in diesem Augenblick leider mehrdeutig.

Complicated
2020-07-22, 11:37:33
Kein (Retail-)Start und kein (Retail-)Starttermin bezeichnen völlig andere Dinge. So wie du es formuliert hast, ist es ein Widerspruch, auch wenn du anderes meinst. Schreib "Starttermin" und es ist eindeutig das was du da sagen willst und der aktuelle Kenntnisstand.

KarlKastor
2020-07-22, 11:52:01
Die Frage ist, was er mit next Gen gemeint hat. Also vom jetzt erhältlichen aus gesehen (Picasso) oder vom jetzt vorgestellten Renoir.
Beides möglich.

Complicated
2020-07-22, 14:18:57
Ebenso ist "sowohl als auch" möglich. Zen2 APU für OEM auch weiter im günstigen Verfahren und Zen3 APUs für Desktop etwas später als Retail. Vielleicht vorgezogen zum Release der CPUs um möglicherweise den 1-Jahres-Zyklus der CPU->APU mit selber Generationbezeichnung zu verlassen und zu homogenisieren.

Leonidas
2020-07-22, 15:18:01
Kein (Retail-)Start und kein (Retail-)Starttermin bezeichnen völlig andere Dinge. So wie du es formuliert hast, ist es ein Widerspruch, auch wenn du anderes meinst. Schreib "Starttermin" und es ist eindeutig das was du da sagen willst und der aktuelle Kenntnisstand.


Dann habe ich es in der Tat ungenau formuliert.

Neue Formulierung (Neuerung in Klammern):
denn es wurde auch kein späterer Retail-Start (unter expliziter Nennung von "Renoir") in Aussicht gestellt.

pipin
2020-07-22, 17:32:54
Du schreibst doch selber: es kommt eine neue APU. Das kann Renoir sein, es kann auch etwas anderes sein.

Das ist ein Widerspruch. Solange es Renoir sein kann (Charlies Aussage sagt sogar August) und es noch keinen TERMIN offiziell gibt, bedeutet das nicht AMD habe KEINEN Retailstart in Aussicht gestellt. Das kannst du behaupten wenn du SICHER weisst es wird eine NextGen APU sein - ist das der Fall?
Kein Starttermin ist nicht das selbe wie keinen Start in Aussicht zu stellen.

Die Aussage von Next-Gen APU stammt von Robert Hallock und er hat darauf explizit am Anfang des Calls vorgestern hingewiesen.

Dass es keinen offiziellen Retail geben wird, haben die anderen Aussagen impliziert, da man ja gerade auf diese Next-Gen APU verwiesen hat.

Complicated
2020-07-22, 18:33:05
Dann habe ich es in der Tat ungenau formuliert.

Neue Formulierung (Neuerung in Klammern):
denn es wurde auch kein späterer Retail-Start (unter expliziter Nennung von "Renoir") in Aussicht gestellt.
Ich möchte dir an dieser Stelle explizit ein Lob für deine Zugänglichkeit und ehrliches Auseinandersetzen mit Argumenten aussprechen. Danke für deine Mühen und dein Engagement auch bei unterschiedlichen Meinungen. :up:

Nicht der eine Gast
2020-07-22, 20:43:00
Ich frage mich gerade welche APU (Codename) als Nextgen in Frage kommt.

Cézanne hat Zen 3 Kerne und sollte erst nach Veermer erscheinen. Van Gogh ist Zen 2 ist aber als low Power APU und damit max 4 Kerne nicht gerade die gleiche Liga wie Renoir. Ausserdem hat Igor diesen Chip letztens als nö h nicht fertig bezeichnet. Aber zu mindest ist dieser bezogen auf die gpu next gen. in meinen Augen ist dieser Chip der heißste Kandidat. Zumal ein van Gogh Chip auch kleiner als ein Renoir Chip werden soll.

Luzianne soll der Refresh Chip von Renoir sein. Das wäre arg früh. Der Rest soll doch Custom sein und fällt bei Retail heraus. Wobei der Chip von der xbox Serie S sich eigentlich als Resteverwertung mit ddr4 bzw lpddr4, weniger shader Einheiten und im Vergleich zur Konsole niedrigeren Taktrate bei einen 4k oder 5k AiO PC mit 4k display eigentlich gut machen sollte. Vielleicht findet hier MS eine Zweitverwertung.

Wäre die Aussage nicht von einem AMD Manager gekommen, würde ich es nicht glauben. Im Grunde ist doch die Liste mit ausstehenden Produkten die AMD in diesem Jahr bringen will und deren Mengen jetzt schon ziemlich lang. Ich sehe dazwischen nicht allzu viel Platz für einen weiteren Chip. Bei Intel und Nvidia ist diese wesentlich kürzer.
oder habe ich einen Chip noch übersehen?

Corny
2020-07-22, 21:54:52
Ebenso ist "sowohl als auch" möglich. Zen2 APU für OEM auch weiter im günstigen Verfahren und Zen3 APUs für Desktop etwas später als Retail. Vielleicht vorgezogen zum Release der CPUs um möglicherweise den 1-Jahres-Zyklus der CPU->APU mit selber Generationbezeichnung zu verlassen und zu homogenisieren.


Das wäre auch mal an der Zeit, es wäre schön wenn die APUs nicht immer ein Jahr hinterher hängen würden. Nicht jeder braucht eine separate Grafik, bei Intel ist es auch normal die neuesten Chips mit GPU zu erhalten.

Screemer
2020-07-23, 03:04:19
es wäre an der zeit für ne hbm apu im mobile. da verhungern die cus nach wie vor an der bandbreite. nicht umsonst hat renoir weniger cus (der gleichen ip) als sein vorgänger und ist trotzdem nicht langsamer.

Ferenzo
2020-07-23, 07:17:17
Was macht AMD denn da? Sie fabulieren doch nur seit Anbeginn von Zen immer über ihre APUs rum. Erstens kommen die Teile deutlich verzögert nach den non G(raphic) Modellen, zweitens in kleinen Mengen zum Launch und jetzt aber der 3. Iteration der APUs gleich gar nicht mehr für den Retail Markt?
Und klare Aussagen? AMD wird doch jetzt wo Zen 3 schon fast im Regal steht (für Tape out Verhältnisse) mal sagen können, ob es Retail Produkte gibt oder nicht. Dieses Rumgeeiere immer. ;(

Gast
2020-07-23, 07:28:30
Das wäre auch mal an der Zeit, es wäre schön wenn die APUs nicht immer ein Jahr hinterher hängen würden. Nicht jeder braucht eine separate Grafik, bei Intel ist es auch normal die neuesten Chips mit GPU zu erhalten.
Naja, weil Intel halt etwas anders heran geht. Deren "X" CPUs kommen dafür immer deutlich nach den "normalen" Modellen. Das wäre dann quasi so, als würde AMD zuerst die APUs bringen, und dann ein Jahr später die zugehörige CPU. Das ist doch auch Mist. Beides gleichzeitig macht keiner der Hersteller, weil das einfach nicht möglich ist. Würde man das so machen wollen, müsste man entweder die APU und die CPU komplett eigenständig entwickeln (incl. Kerne), was ein finanzieller Selbstmord wäre, oder man müsste die CPU entwickeln und wenn diese fertig ist, darauf basierend die APU, ohne die CPU zu verkaufen. AMD geht den viel sinnvolleren Weg und verkauft die CPU, wenn sie fertig ist und entwickelt dann daraus die APU, die dann später kommt.
Mit Hilfe von Chiplets könnte man das Thema umschiffen, aber die sind halt was Verbrauch angeht nicht optimal und daher nicht Mobile tauglich. Bei Chiplets kann ein Team die Chiplets mit den Kernen weiterentwickeln, ein Team den IO Die ohne GPU und ein Team den IO Die mit GPU. Bei kompatiblem Interface könnte man dann je nach Bedarf IO Die mit GPU oder ohne GPU verbauen. Aber das gibt es aktuell halt noch nicht. Und damit muss man nun mal mit einem Zeitversatz leben.

Corny
2020-07-23, 08:51:36
es wäre an der zeit für ne hbm apu im mobile. da verhungern die cus nach wie vor an der bandbreite. nicht umsonst hat renoir weniger cus (der gleichen ip) als sein vorgänger und ist trotzdem nicht langsamer.


War es nicht der High Bandwidth Cache Controller von Vega, der genau für sowas gedacht wäre? Sagen wir mal 2GB HBM, das würde die nötige Bandbreite liefern, alles was an zusätzlichem Grafikspeicher benötigt wird, kommt aus dem RAM.


Wobei mir persönlich die Grafikleistung von Picasso locker ausreichen würde, aber ich will eine aktuelle und schnelle CPU, da macht es wenig Spaß immer eine Generation hinterher zu hinken. Und eine Separate Grafikkarte brauche und will ich schlicht nicht.

Nicht der eine Gast
2020-07-23, 17:54:08
Beides gleichzeitig macht keiner der Hersteller, weil das einfach nicht möglich ist. Würde man das so machen wollen, müsste man entweder die APU und die CPU komplett eigenständig entwickeln (incl. Kerne), was ein finanzieller Selbstmord wäre, oder man müsste die CPU entwickeln und wenn diese fertig ist, darauf basierend die APU, ohne die CPU zu verkaufen. AMD geht den viel sinnvolleren Weg und verkauft die CPU, wenn sie fertig ist und entwickelt dann daraus die APU, die dann später kommt.

Ich denke es geht nicht um den Versatz der Erscheinungen sondern, dass die Apus erst 1 Jahr später zu kaufen gibt. Vorgestellt werden die meist nach ca. einem halben Jahr für Mobil (zu diesem Zeitpunkt sind diese ja auch fertig) . Würden die dann auch gleich verfügbar sein, dann wäre das zu mindest für mich ein guter Kompromiss.
Wobei die Apus an sich schon wegen ihrer Ausrichtung auf mobil schon bezogen auf high Performance einen Nachteil haben.

Gast
2020-07-24, 07:34:22
Vorgestellt werden die meist nach ca. einem halben Jahr für Mobil (zu diesem Zeitpunkt sind diese ja auch fertig) . Würden die dann auch gleich verfügbar sein, dann wäre das zu mindest für mich ein guter Kompromiss.
Die Dinger sind für Mobile gedacht (wie du ja auch schreibst). Daher wird zunächst mal der Bereich bedient. Die Gerätehersteller wollen da einfach ihre Stückzahlen haben und dass da nichts dazwischen funkt. Erst, wenn die Laptops ihren Verkaufs Peak nach dem Produkt Launch durch haben und die Versorgung der OEMs sichergestellt ist, geht's in den Desktop Retail. Das macht Intel aber auch nicht wirklich anders. Comet Lake gibt's im Mobile seit letztem Jahr, die Desktop Ableger grob ein halbes Jahr danach (auch wenn da die Produktpalette deutlich abweicht).
Sicher wäre es schön, wenn man auf einen Schlag oder innerhalb kürzester Zeit die komplette Produktpalette erneuert bekommt, aber das ist einfach aufgrund von Arbeitslast, Lieferverträgen und auch Marketing nicht möglich.