PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 21. Juli 2020


Leonidas
2020-07-22, 08:47:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-juli-2020

MiamiNice
2020-07-22, 12:38:13
Zum einen zählt Deutschland verkaufstechnisch als AMD-Land

Echt? Wie unerwartet ;D
Interessieren würde mich eher warum wir in DE so viel mehr Robin Hoods haben als der Rest der Welt.
Geht es uns hierzulande zu gut?

Gast_16
2020-07-22, 12:47:05
Echt? Wie unerwartet ;D
Interessieren würde mich eher warum wir in DE so viel mehr Robin Hoods haben als der Rest der Welt.
Geht es uns hierzulande zu gut?

Wir waren mal das Land der Dichter und Denker. Daher haben wir eine ungewöhnliche Eigenschaft: Wir neigen dazu, Dinge zu hinterfragen. Also tendenziell...

MiamiNice
2020-07-22, 13:05:25
Daran kann es kaum liegen, weil wenn man die Dinge hinterfragt - braucht man kaum etwas davon. Es ist in Deutschland der Underdog Bonus, man sympatisiert mit dem Schwächerem. Die Frage ist warum dies so ist, bzw. in DE so derart ausgeprägt.
Das auch die Deutschen kaum Dinge hinterfragen sieht man z.b. auch gut an der Politik ;)

etp_inxession
2020-07-22, 13:14:22
Ich für mich kaufe AMD, weil ich für gleiche Leistung meist weit weniger bezahlen muss.

Auslasten könnte ich ein 9900k/10900k + 2080ti eh nicht.

Also warum Geld verbrennen? (Welches nur begrenzt verfügbar ist, zumindest bei mir)

y33H@
2020-07-22, 13:26:34
Alles eine Frage der Ansprüche, gerade eine Grafikkarte bekommt man immer klein.

Gast
2020-07-22, 13:32:21
Ich für mich kaufe AMD, weil ich für gleiche Leistung meist weit weniger bezahlen muss.

Auslasten könnte ich ein 9900k/10900k + 2080ti eh nicht.

Also warum Geld verbrennen? (Welches nur begrenzt verfügbar ist, zumindest bei mir)

Das ist der Stand jetzt, aber nicht der Stand vor 3-4 Jahren! Wieso also hat man zu Bulldozer Zeiten in Deutschland auch AMD verteidigt und gekauft? Da war weder die Leistung da, noch der Preis angebracht.

Gast_16
2020-07-22, 13:32:32
Daran kann es kaum liegen, weil wenn man die Dinge hinterfragt - braucht man kaum etwas davon. Es ist in Deutschland der Underdog Bonus, man sympatisiert mit dem Schwächerem. Die Frage ist warum dies so ist, bzw. in DE so derart ausgeprägt.
Das auch die Deutschen kaum Dinge hinterfragen sieht man z.b. auch gut an der Politik ;)

Auf Politik mag ich in diesem Rahmen nicht eingehen. Aber wir haben auch latent den Auftrag, Dinge besser zu machen als sie in gewissen Phasen in diesem Land liefen. In meiner Schulzeit war ein gewisser Teil der Geschichte omnipräsent, zu Recht. Von daher wurden wir zur Kritik erzogen. Nicht bei allen hat es gefruchtet. Aber ich erinnere mich an ein besoffenes Gespräch mit einem US-Amerikaner: "Warum kann man in Deutschland mit fast jedem tiefe Diskussionen führen? Das fehlt mir zu Hause."

Ja, wir sind anders.

Lehdro
2020-07-22, 13:42:28
Das DE ein "AMD" Land ist, liegt sicherlich weniger an igendwelchen Underdog Bonusen, sondern wohl eher an der extrem aktiven IT-Medienlandschaft seit Anfang der 2000er, sowie der generellen Preis/Leistungsfixiertheit der Deutschen (siehe auch Aldi, Media Markt..). Informationen gab es an jeder Ecke und dadurch wurde wohl durchaus das Wissen transportiert, das es eben kein Intel sein musste, gerade bei der damals jüngeren Generation. Dieses Markenbewusstsein haben wir hier im IT Bereich nicht in dem Maße wie es andere Länder haben, wenn die Leistung und der Preis stimmt wird halt auch mal beim nicht Marktführer gekauft. Sieht man ja ganz gut wenn Retailer anderer Länder mal Zahlen veröffentlichen, da ist dann selbst zu Ryzen 3000 Zeiten gerade mal der Anfang vom Aufbrechen des "es muss ein Intel sein"-Mantras zu sehen.

etp_inxession
2020-07-22, 13:45:32
Das ist der Stand jetzt, aber nicht der Stand vor 3-4 Jahren! Wieso also hat man zu Bulldozer Zeiten in Deutschland auch AMD verteidigt und gekauft? Da war weder die Leistung da, noch der Preis angebracht.

Nur im CPU Segment.

Im GPU Segment fand und findet man bis heute immer auch bei AMD was passendes, wenn es nicht Top End sein muss.

Da es sich allerdings um eine aktuelle Nachricht handelt, kann ich den Einwurf nicht ganz nachvollziehen?
War es damals auch so, das DE ein AMD Land war?

Was man immer so liest, ist China der AMD Markt schlechthin. Dort werden mehr Modelle verkauft die es hierzulande gar nicht gibt.

Im Freundeskreis hatten die meisten, vor Ryzen einen i5 mit einer R9 GPU.
Jetzt ist es eben Ryzen + RX GPU

Gast
2020-07-22, 13:52:54
"... nähert die Möglichkeit, wonach Alder Lake vielleicht bereits Ende 2021 antreten kann – regulär dürfte es sich aber eher um Intels CPU-Generation für das Jahr 2022 handeln."
Und welche neuen Intel Desktop-Prozessoren erscheinen dann 2021? Gar keine?

Und spielt das Betriebssystem da mit- Windows, Linux-basiert etc.?

y33H@
2020-07-22, 13:55:40
Klappt doch schon unter Win10:

https://www.golem.de/news/core-i5-l16g7-lakefield-im-test-intels-x86-hybrid-cpu-analysiert-2007-149385.html

MiamiNice
2020-07-22, 14:18:46
Auf Politik mag ich in diesem Rahmen nicht eingehen. Aber wir haben auch latent den Auftrag, Dinge besser zu machen als sie in gewissen Phasen in diesem Land liefen. In meiner Schulzeit war ein gewisser Teil der Geschichte omnipräsent, zu Recht. Von daher wurden wir zur Kritik erzogen. Nicht bei allen hat es gefruchtet. Aber ich erinnere mich an ein besoffenes Gespräch mit einem US-Amerikaner: "Warum kann man in Deutschland mit fast jedem tiefe Diskussionen führen? Das fehlt mir zu Hause."

Ja, wir sind anders.

Ist das wirklich so? Abseits von Amis hatte ich nie ein Problem tiefere Gespräche zu führen. Die nehmen imo eher eine Sonderposition ein.

Das DE ein "AMD" Land ist, liegt sicherlich weniger an igendwelchen Underdog Bonusen, sondern wohl eher an der extrem aktiven IT-Medienlandschaft seit Anfang der 2000er, sowie der generellen Preis/Leistungsfixiertheit der Deutschen (siehe auch Aldi, Media Markt..). Informationen gab es an jeder Ecke und dadurch wurde wohl durchaus das Wissen transportiert, das es eben kein Intel sein musste, gerade bei der damals jüngeren Generation. Dieses Markenbewusstsein haben wir hier im IT Bereich nicht in dem Maße wie es andere Länder haben, wenn die Leistung und der Preis stimmt wird halt auch mal beim nicht Marktführer gekauft. Sieht man ja ganz gut wenn Retailer anderer Länder mal Zahlen veröffentlichen, da ist dann selbst zu Ryzen 3000 Zeiten gerade mal der Anfang vom Aufbrechen des "es muss ein Intel sein"-Mantras zu sehen.

Das könnte es tatsächlich auch sein.

Gast_16
2020-07-22, 14:33:43
Ist das wirklich so? Abseits von Amis hatte ich nie ein Problem tiefere Gespräche zu führen. Die nehmen imo eher eine Sonderposition ein.


Wir sind tendenziell eher eine kritische Gesellschaft. Das zeichnet sich in der Arbeit der (guten) Fachpresse ab, das betrifft Dinge wie ein NDA, das in den USA weniger Sorgenfalten hervorrief, das betrifft E-Mobilität (woher kommt der Strom, Reichweitenangst, seltene Erden) und mir fielen noch weitere Beispiele ein.

Wie gesagt: Ich habe als Schüler schon gelernt: Laufe nicht der Masse nach und stelle Dinge in Frage.

Nicht der eine Gast
2020-07-22, 15:20:09
Bei mir ist es nicht der Underdogbonus sondern die Abneigung gegen das Geschaftsverhalten von Intel und Nvidia. Beide habe eine lange Liste mit absolut miesen Aktionen, die nur das Niedermachen der Konkurrenz zum Ziel haben. In Gewisser Weise kommt meine Abneigung gegenüber der Tech_Presse auch daher, denn diese haben bei vielen Aktionen mitgemacht.
Von der Hardware her wäre es nur sehr selten notwendig gewesen. Selbst die vermeintlichen Krücken wie der Pentium 4, Nividias 5800er Serie (aka der Fön) oder die Fx Prozessoren haben immer noch genug eigene Vorteile und ausreichen Grundperformance für den Alltag (gehabt). Ich nutze immernoch eine A10 7700 APU. Dessen Rechenleistung reicht für meine alltäglichen Aufgaben immernoch locker aus. Von der alltäglichen Leistung und vielen Spielen spüre ich keinen Unterschied zum R5 2600k.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass die zweitbeste Leistung automatisch gleich Schrott ist. Bei einigen habe ich sowieso das Gefühl, dass diese nicht in der Lage sind, sich mit anderen Anforderungen als ihre Eigenen auseinanderzusetzen.
Man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass die ganzen AMD Athlon, Phenom und Fx Prozessoren in Dresden hergestellt wurden (diffused in Germany). Nicht ohne Grund ist der Anteil an VWs in Wolfsburg, Opels in Rüsselsheim, Mercedes in Stuttgart, Audi in Ingolstadt höher als der Durchschnitt im Land.
Auch scheint mir der der Anteil an Personen, die ihren PC selber zusammenschrauben, höher zu sein. Den OEM Markt hat ja Intel und Nvidia fest im Griff (siehe oben). Und im Selbstschrauberbereich hatte AMD schon immer einen höheren Anteil als im Gesamtmarkt. Auch darf nicht vergessen werden das der Mensch ein Gewohnheitstier ist. viele die mit ihrem Amd Prozessor zufrieden gewesen sind, möchten auch wieder einen haben. Das gilt für Intel und Nvidia genauso.
Generell ist Deutschland einer der wenigen Länder zu sein bei dem der PC immer noch eine starke Stellung hat.
Das scheint auch an einem anderem Spielgeschmack zu liegen. In Deutschland scheint es immernoch einen grossen Markt für Strategie, Simulation, Adventure und Rollenspiele zu gegeben. Und diese sind meist eine PC Domäne. Das kann sich mit der nun kommenden Konsolengeneration sich ändern.

Es mag sein, dass man eine Grafikkarte immer klein kriegt. Aber was nützt mit wenn dieses dann nur noch bei einem riesen Ausschnitt erahnen kann. Als Redakteur hat man Anscheinend an dieser Stelle eine andere Vorstellung als ich. Ich muss weder als Grafikeinstellungen Stumpf nach Recht ziehen und mir noch zusätzlich einige Einstungen per Editor setzen um mit der Grafik glücklich zu sein. Mir gefällt die niedrige bis mittlere Einstellung vom Bild her meist besser als die ultra max Einstellung. An dieser Stelle sollten wir froh sein, dass man bei den PC Spielen über die Eigenstellungen das Spiel an sein Vorlieben anpassen kann. Bei den Konsolen scheint dieser Punkt nicht in diesem Unfang möglich zu sein. Zumindest was ich so gelesen habe (ich habe keine Konsole zu Hause).

Leonidas
2020-07-22, 15:23:47
Und welche neuen Intel Desktop-Prozessoren erscheinen dann 2021? Gar keine?


Rocket Lake (https://www.3dcenter.org/news/intel-rocket-lake)

Zossel
2020-07-22, 18:59:06
"there is a next-gen APU coming for DIY customers"

Vielleicht eine kleine GPU im IO-Die?

Würde ich begrüssen.

eccle
2020-07-23, 13:16:31
Der letzte Absatz des Artikels ist bockmist.

Gast
2020-07-23, 19:32:50
Der letzte Absatz des Artikels ist bockmist.

Eine wirklich sehr konstruktive Kritik