PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher - für die Eltern ...


Liszca
2020-07-22, 16:05:30
Kann mir jemand etwas zu Ton und Bedienung bei diesen drei Geräten sagen, soll für meine Eltern sein, und am ende sollen nur noch eine Fernbedienung rumliegen, daher alle DVB Tuner die es gibt.

https://geizhals.de/?cmp=2152739&cmp=1906511&cmp=2033674

Gerne auch andere Vorschläge aber bitte nicht größer als 32"

Franconian
2020-07-22, 16:59:21
Grütze sind sie alle, aber der Panasonic ist noch der „Beste“. Warum tut man sich das 2020 an? Die Größe hat man vor 20 Jahren gehabt, heute ist 55 Zoll Standard.

T86
2020-07-22, 17:09:32
Meine Eltern haben auch rebelliert und wollten nur 32“

Ich habe dann einfach einen 40er bestellt und ihnen erstmal erklärt das die außen Abmessungen die selben sind wie vom alten 32er das es nur mehr Bild und weniger Rahmen gibt.

Ein halbes Jahr später kam
Nur das man auch noch ne Nummer großer genommen hätte -.-
Risen Diskussion vorher und dann sowas.

Überleg dir das gut ob du wirklich 32“ bestellst
Die Geräte sind alle nicht aktueller stand der Technik.

Liszca
2020-07-22, 17:38:02
Mein Hauptproblem ist das Einschätzen des Tones, die größe richtet sich nach dem Regal.

x-force
2020-07-22, 17:39:25
32" ist wirklich ein größerer monitor, vor dem man etwas mehr als eine armlänge entfernt sitzt.
wenn das wohnzimmer deiner eltern wirklich so klein ist, hol ihnen zuerst eine passende wohnung ;)

ton wird immer schlecht sein. du kannst höchstens ein exemplar mit 7- oder mehr band eq nehmen und es selbst so gut es geht hinbiegen, wenn das teil brauchbar ist kann man lautsprecher damit hörbar machen, gut wird es dadurch aber trotzdem nie.

meine eltern(ein teil mit hörgeräten) haben dafür ein paar gebrauchte nuberts mit avr bekommen.
die eltern vom freund waren auch solche schrank tv gucker, bis sein onkel seinen 65" für lau verkaufen wollte.
auf einmal wurde der olle schrank entsorgt und es war platz für den tv.
die haben das ebenfalls keine sekunde bereut.... warum nicht schon früher fragten sie sich.

Zafi
2020-07-22, 22:13:33
Ich weiß nicht, ob man seine Eltern dahingehend erziehen sollte, mehr vor der Glotze abzuhängen. Ich kenne ein Rentner-Ehepaar, das auf die 80 zugeht. Und die haben auch nur einen kleinen alten TV-Winzling im Wohnzimmer stehen. Tut ihnen aber ganz gut. Sie sind ständig spazieren, wandern im Umland, machen Städte-Trips (vor Corona) und pflegen laufend ihren Garten.

Zur Frage des TS: Ich habe mit Telefunken sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mal einen 39" Gerät für jemanden gekauft, das "Hauptsache billig" sein sollte. Da bin ich damals auf einen Telefunken für 250 Euro gestoßen (dennoch FullHD). Bei dem Preis habe ich meine Erwartungen sehr niedrig geschraubt und wurde vielleicht auch deswegen sehr positiv überrascht. Er hatte eine intuitive Bedienung, konnte über USB alle möglichen Video-Formate abspielen und war auch sonst sehr benutzerfreundlich.

Capone2901
2020-07-23, 14:01:27
Mit Fokus auf die Lautsprecher habe ich schon mal einen 32" Grundig gekauft (gehört ebenfalls zu Vestel), der war Ton war ganz ok, allerdings sicherlich auch kein Highlight.

Ich kann die Einwände mit dem Regal verstehen, würde heute aber keinem mehr 32" empfehlen.

Ich kenne übrigens einen ähnlichen Fall (TV muss ins Möbel passen) und der Outcome war, dass bei Lieferung des (zu großen) 50" Gerätes kurz gemeckert wurde. Als der TV dann aufgebaut war, wollte man die Bildfläche nicht mehr missen. Vielleicht solltest du diesen Punkt noch mal ansprechen, zumal P/L bei 32" eher nicht sonderlich gut ist.

Lowkey
2020-07-23, 14:19:02
Die naheliegendste Lösung war ein Hisense. Die TVs haben zum Teil die Lautsprecher nur am Boden, sind daher breiter, aber der Ton ist recht gut.
Das nächste Problem ist aber, dass es keine Rolle spielt. Die Probleme kommen durch die Tonformate (bei mir DVB-C). Jeder Film, Serie und Sender hat ein anderes Tonformat, so dass der TV über das 2.0 System zwar immer einen Ton ausgibt, aber je nach Format wird es laut oder leise. Eltern müssen immer wieder nachregeln und das ärgert sie. Tagesschau ist laut, Werbung lauter, aber Tatort wieder zu leise.
Das dritte Problem war die Fernbedienung. Ich habe nun drei Stück um den Fernseher liegen, damit immer eine in Reichweite ist und funktioniert. Die gibt es als China Nachbau für 5-6 Euro und sie funktionieren einwandfrei out-of-the-box.

Das Boxensystem besteht aktuell aus einem Solo Verstärker, der optisch versteckt auf einer Einstellung steht und sich die Lautstärke auch bei Stromverlust merkt. Da die beiden 2.0 Lautsprecher bei 55" nunmal außen stehen, kommt auf den Sitzplätzen nicht immer der richtige Ton an. Die Lösung wird vermutlich bald eine Soundbar, die alle Formate beherrscht und angleichen kann. Eltern wollen den Ton dann aber auch ungern separat regeln, also muss alles stimmen. Die passende Lösung muss wirklich perfekt sein, denn ich habe schon mehrere Fernseher und Lautsprecher vergebens kaufen dürfen.

JVC
2020-07-23, 17:41:01
Tagesschau ist laut, Werbung lauter, aber Tatort wieder zu leise.

Ich halte Das für Absicht :freak:

Das "wichtigste" ist immer am lautesten... Werbung :P

M.f.G. JVC

Lowkey
2020-07-23, 19:10:55
Sie hatten noch vor 2 Jahren verkündet, dass es eine Angleichung an eine Lautstärke geben würde, was dann doch nicht passiert ist.

Blediator16
2020-07-23, 19:22:31
Jede 150€ Soundbar von Samsung ist besser als die TV Lautsprecher in den TVs.

Lowkey
2020-07-23, 20:30:43
Nicht wenn sie vom Strom getrennt wird und jede Einstellung vergißt und gleichzeitig auch eine Fernbedienung hat, wo man ganz genau zielen muss.

urbi
2020-07-23, 22:20:38
Insbesondere wenn Deine Eltern nicht sonderlich Technikaffin sind würde ich den Panasonic nehmen. Die Bedienung ist meist recht intuitiv und Panasonic ist ein Hersteller, der gute deutschsprachige Anleitungen bereitstellt und zwar auch dauerhaft zum Download. Das ist einfach Gold wert: Kleinere Probleme können sie wahrscheinlich selbst lösen dank der Anleitung und wenn mal was gravierenderes vorliegt kannst Du die Anleitung schnell runterladen und nach der Lösung gucken.

Technisch denke ich wird der Panasonic auch nicht schlecht sein.

Oid
2020-07-24, 07:01:50
Ich weiß nicht, ob man seine Eltern dahingehend erziehen sollte, mehr vor der Glotze abzuhängen. Ich kenne ein Rentner-Ehepaar, das auf die 80 zugeht. Und die haben auch nur einen kleinen alten TV-Winzling im Wohnzimmer stehen. Tut ihnen aber ganz gut. Sie sind ständig spazieren, wandern im Umland, machen Städte-Trips (vor Corona) und pflegen laufend ihren Garten.

Not sure if serious ...

Lowkey
2020-07-24, 08:11:30
Es gibt zwei Arten von Rentnern.

Rush
2020-07-24, 08:22:19
https://www.ebay.de/itm/XXX/193574867199
+nach Abzug des Gutscheins 250€

T86
2020-07-24, 09:56:40
Passt doch angeblich nix über 32“

Die Länge und Höhe des Regal Fachs wäre hilfreicher gewesen als so eine pauschale Aussage.