PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22. Juli 2020


Leonidas
2020-07-23, 09:28:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-22-juli-2020

Gast
2020-07-23, 10:50:41
Vom Takt einer Vega IGP auf den möglichen Takt einer RDNA2 GPU zu schließen, halte ich für mehr als gefährlich. Ich gehe davon aus, dass man mit Big Navi im Bereich einer 3080 liegen kann und wird. Aber die 3080TI dürfte schon noch vor AMD liegen, alles andere wäre eine positive Überraschung. Generell sollte dadurch aber mehr Konkurrenzkampf möglich sein, was grundsätzlich gut für uns Käufer ist.

Gast
2020-07-23, 11:02:28
Für Diese Argumentation Stunt ( Vega verhält sich wie Navi 2.0 ) ?
Müsste man erst einmal wissen wieviel Navi 2.0 nun den wirklich hat.

Leonidas
2020-07-23, 12:54:47
Gegenfrage: Sollte eine popelige iGPU wirklich mehr Takt als ein voll ausgefahrener Grafikchip haben?

Gast
2020-07-23, 13:27:40
Gegenfrage: Sollte eine popelige iGPU wirklich mehr Takt als ein voll ausgefahrener Grafikchip haben?
Naja, kleinere Chips kann man üblicherweise höher takten. Daher sollte das mit einer IGP auch entsprechend möglich sein.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich würde mich darüber freuen, aber aktuell klingt bei Navi 2x doch vieles eher nach Wunschdenken. Wenn man sieht, wie lange AMD im CPU Bereich gebraucht hat, um in der SC Leistung zu Intel aufzuschließen und die letzten Prozente zu holen (das wird ja vermutlich erst Zen3 schaffen), dann kann man nicht einfach erwarten, dass sie im GPU Bereich auf einmal NVidia abhängen. Vor allem, weil man bei den CPUs inzwischen die bessere Fertigung hat, bei den GPUs aber NV eher aufholen wird.

Gast_16
2020-07-23, 13:45:31
Zumal die PS 5 GPU ja schon mit 2,23 GHz taktet. Und das bei dem Ziel, eine möglichst leise Konsole zu bauen.

Gast
2020-07-23, 17:24:22
Gegenfrage: Sollte eine popelige iGPU wirklich mehr Takt als ein voll ausgefahrener Grafikchip haben?

Ja, die Argumentation ist eigentlich genau verkehrt rum.

IGPs konnten immer schon einen sehr hohen Takt erreichen und waren auch immer sehr gut übertaktbar, bringt nur meistens recht wenig da diese schon am Default-Takt üblicherweise vom Speicherinterface ausgebremst werden.

IGPs haben beispielsweise die 1GHz Grenze erreicht, lange bevor ausgewachsene Grafikkarten nur in die Nähe gekommen sind.

Die Grafik im Prozessor ist auch sehr viel kleiner, und typischerweise lassen sich kleinere Chips der gleichen Architektur zumindest etwas höher takten.

Möglicherweise liegt das auch am Tuning des verwendeten Prozesses, CPUs sind ja generell eher auf hohe Taktraten ausgelegt, GPUs auf Parallelisierung mit geringerer Taktrate. Da wäre es anzunehmen, dass man für GPUs den Prozess in Richtung geringerer Leckströme tunt und damit Taktrate liegen lässt. Wie sehr das heute noch eine Rolle spielt kann man ohne Hintergrundinformationen schlecht sagen, schließlich ist es ja mittlerweile möglich verschiedene Arten von Transistoren am selben DIE zu verbauen, ob das bei Desktop-CPUs + IGP gemacht wird weiß ich allerdings nicht.

Von der Taktbarkeit einer Vega GPU auf Navi 2x zu schließen halte ich auch für sehr gewagt. Die PS5 ist da schon ein deutlich besserer Indikator.
Schließlich handelt es hier auch um einen deutlich größeren DIE, und die Architektur sollte deutlich ähnlicher sein.

Dass die maximale Taktrate der PS5 auch auf Desktop Navi2x erreichbar ist dürfte sehr wahrscheinlich sein, welcher Verbrauch dann am Ende bei einem vielleicht 500mm² großen DIE herauskommt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gast Ritis
2020-07-23, 21:23:33
Ich denke auch dass sie IGPs stets auf mobile in Grösse und Takt nahe dem Effizienz Sweetspot platziert werden auch ohne zu viel Diespace zu opfern.

Die sehr kleinen Vega CUs lassen wegen der Grösse den Takt zu. Ob ein RDNAx CU mit den grösseren Caches das auch können muss sich erst einmal zeigen.

Schade ist dass bei Vega von den meisten noch immer nicht verstanden wird dass das Hauptproblem der GloFo Prozess war. AMD musste zwei Designs mit TSMC auf 7nm machen und plötzlich löst sich das Effizienz-Problem mit Renoir und den Konsolen-APUs völlig in Luft auf. Bleibt nur der kaputte Prim Shader übrig bei Vega.
So wie sich Vega hier darstellt wäre das auch mit TSMC 16nm Und 12nm ausreichend gut gewesen falls man damals schon das Effizienz Problem gelöst hätte.

Den ganz grossen RDNA Chip kann ich mir aber auch nicht mit 2.4GHz im Retail vorstellen. 2Ghz und OC Modelle aber schon.

Leonidas
2020-07-24, 04:27:38
Danke für die Ausführungen hierzu. Das macht die Einordnung dieser Taktraten einfacher.