PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs "Big Navi" wohl doch mit 512-Bit-Interface samt 16 GB Speicher


Leonidas
2020-07-23, 12:52:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-amds-big-navi-wohl-doch-mit-512-bit-interface-samt-16-gb-speicher


Daumendrücken, das wjm47196 hier Recht behält und das es wenigstens bei AMD Fortschritte im Bereich der Speichermenge gibt.

BlacKi
2020-07-23, 13:07:42
wenn 512bit und 400w stimmt, dann ist auch die 3080ti in gefahr.

danarcho
2020-07-23, 13:11:09
Danach hat AMD derzeit noch kein fertiges, geprüftes Grafikboard vorliegen
Aber release im November... wers glaubt.

Gast
2020-07-23, 13:18:22
Aber release im November... wers glaubt.
Sollte doch vor den Konsolen starten, macht es damit nicht wirklich glaubwürdiger...

Berniyh
2020-07-23, 13:19:10
Also 16 GB waren doch eh fast gesetzt. Wäre zumindest seltsam, wenn AMD nach Radeon VII weniger aufbieten würde.

Und der Rest klingt eher so, als würde er die alten Zitate wieder auspacken und halt auf Grund der Aussage "kein HBM bei Consumer" sich den Rest zusammenbastelt, wie wir es hier ja auch schon oft gemacht haben.

Mega-Zord
2020-07-23, 13:28:14
wenn 512bit und 400w stimmt, dann ist auch die 3080ti in gefahr.

Vielleicht nehmen sie auch billigeren GDDR6 und müssen dank 512 bit nicht so hoch takten. Aber die Speichermenge und -geschwindigkeit alleine sagen ja noch nichts über die Performance aus. AMD muss nach so vielen Jahren erst mal zeigen, dass sie eine Enthusiast-Karte überhaupt liefern und mit Treibern bespaßen können. Gerade beim letzten Punkt habe ich nicht so viel Vertrauen in AMD. Ich befürchte, dass die erst reifen (wie bei Vega 56/64)muss und dann NV auch schon reagieren kann mit einem Amp.-Refresh.

Daredevil
2020-07-23, 13:51:21
. AMD muss nach so vielen Jahren erst mal zeigen, dass sie eine Enthusiast-Karte überhaupt liefern und mit Treibern bespaßen können.

Also beim Treiber, okay. :D
Aber beim Rest, AMD kann das, haben sie doch mit der VII z.B. bewiesen.
Wären dort Custom Karten ( 300w, Trislot, leise ) möglich gewesen, wäre die 2080 permanent gefallen und das ist für AMDs Seite durchaus positiv.
Selbst mit Vega Silicon.

Gast
2020-07-23, 14:41:29
Also 16 GB waren doch eh fast gesetzt. Wäre zumindest seltsam, wenn AMD nach Radeon VII weniger aufbieten würde.


Ach deshalb hat die 5700XT 16GB Ram! Und ich wunderte mich schon ... Kann sich die rote Ecke bitte wieder beruhigen und etwas auf den Boden der Tatsachen zurück kommen?

BlacKi
2020-07-23, 14:47:44
Vielleicht nehmen sie auch billigeren GDDR6 und müssen dank 512 bit nicht so hoch takten. Aber die Speichermenge und -geschwindigkeit alleine sagen ja noch nichts über die Performance aus.
das man 512bit nicht mit 21gbps chips mixt dürfte klar sein^^ ich tippe auf 12-16gbps.

im prinzip kann man schon ungefähr mit der bandbreite die leistung abschätzen, aber nicht ob sie nun schneller als die 3080ti wird oder nicht. oben drauf nichtmal zu wissen wie schnell die 3080ti wird.

aber die gefahr ist da.

Mega-Zord
2020-07-23, 15:02:36
Also beim Treiber, okay. :D
Aber beim Rest, AMD kann das, haben sie doch mit der VII z.B. bewiesen.
Wären dort Custom Karten ( 300w, Trislot, leise ) möglich gewesen, wäre die 2080 permanent gefallen und das ist für AMDs Seite durchaus positiv.
Selbst mit Vega Silicon.

Soweit ich mich erinnere waren die aber teuerer als eine 2080 und quasi nicht verfügbar. Vermutlich waren die trotz des hohen Preises für AMD auch so ein lukratives Geschäft, dass es die Karten auch nur so kurz am Markt gab. Vermutlich genau so ein hübsches Sammlerobjekt, wie eine Rage Fury Maxx.

Ja nee, is klar, Johnny ;D

NV wird eine mehr oder weniger erwartete Karte bringen und bei AMD muss man wirklich warten, was am Ende geliefert wird. Vielleicht bekommen wir ja auch eine neue 9700 Pro... mich würde es trotz NV-Affinität freuen :)

Daredevil
2020-07-23, 15:08:48
Die VII war knapp 120€ unter OVP und war halt ~5-10% langsamer als eine 2080.
Verfügbarkeit war bei Launch schlecht, danach ging es.
Hätte die Karte nen dicken Kühler drauf gehabt, wie oben beschrieben, wäre das ein "2080 Killer" geworden. Aber hätte hätte, Fahrradkette. :>

Was ich sagen wollte, AMD hat es schon mal versucht mit einer 700€ Karte zu konkurieren, ist aber beim Sahnehäubchen kläglich gescheitert, dem Kühler. Alles unter dem Kühler war nämlich sonst ziemlich toll. :(

Mega-Zord
2020-07-23, 15:51:33
Was für eine Originalverpackung?

Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass nicht wenigstens einer der AMD-Boardpartner eine gute Kühlung für das Teil konstruiert hätte, wenn es wirklich Potential gab. Eine Nitro oder Evilking hätte man dann sicher kaufen können. Ich vermute aber mal, dass die 16GB HBM so teuer waren, dass die Marge davon aufgefressen wurde und jeder Boardpartner das Ding nicht einmal mit der Kneifzange angefasst hat. Da sehe ich auch keine "Hätte-hätte-Fahrradkette"... das Teil war eher ein Fail.

Aber vermutlich sind die AMD-Fanboys auch diejenigen, die sich über jede Karte mit weniger als 8GB VRAM lustig machen, egal, wie schnell sie ist. Der AMD-Fanboy muss an die Zukunft denken. Denn wenn seine Karte endlich mal gute Treiber bekommt ist sie mindestens ein Jahr alt und muss schon mit der nächsten NV-Generation kämpfen. Deswegen lieber mal gleich überteuerte 16GB auf die Karte klatschen. ;D

Ätznatron
2020-07-23, 16:11:02
Ist ja immer wieder witzig, wie nicht-AMD-Besitzer die angeblich ach so schlechte Treiberqualität beweinen.

Die VII leistet mir seit jetzt bald 1 1/2 Jahren treue Dienste (Ghettomod, UV), und es gab so gut wie nie Treiberprobleme, und wenn es denn mal welche gab, dann allerhöchstens in dem Rahmen, den ich auch von den nVidia-Treibern meiner GTX 1070 her kenne.

Von meiner Seite aus kann ich also Treiberentwarnung geben.

MiamiNice
2020-07-23, 16:26:18
Es ist aber auch witzig wie AMD Nutzer immer wieder die tolle Treiberarbeit von AMD hervorheben, während jeder Test der das mal überprüft hat, vom Gegenteil sprach :biggrin: Und das ganz besonders im Bezug auf neue und auf Indie Spiele. Es war ja teils auch nicht so das man mit AMD GPUs Spiele gar nicht spielen konnte, eher AMD am Treiber nachgebessert hat.
Sind ja total neue Geschichten, kennt man als AMD User sicher nicht ;)
Deswegen ist es auch so unglaublich geil, wenn dauer AMD User sich über die Skepsis aller anderen beklagen. Hat ja niemand einen Grund zu.

Daredevil
2020-07-23, 17:00:04
Was für eine Originalverpackung?

Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass nicht wenigstens einer der AMD-Boardpartner eine gute Kühlung für das Teil konstruiert hätte, wenn es wirklich Potential gab. Eine Nitro oder Evilking hätte man dann sicher kaufen können. Ich vermute aber mal, dass die 16GB HBM so teuer waren, dass die Marge davon aufgefressen wurde und jeder Boardpartner das Ding nicht einmal mit der Kneifzange angefasst hat. Da sehe ich auch keine "Hätte-hätte-Fahrradkette"... das Teil war eher ein Fail.

Aber vermutlich sind die AMD-Fanboys auch diejenigen, die sich über jede Karte mit weniger als 8GB VRAM lustig machen, egal, wie schnell sie ist. Der AMD-Fanboy muss an die Zukunft denken. Denn wenn seine Karte endlich mal gute Treiber bekommt ist sie mindestens ein Jahr alt und muss schon mit der nächsten NV-Generation kämpfen. Deswegen lieber mal gleich überteuerte 16GB auf die Karte klatschen. ;D
Der Originale Versand Preis ;D
Die VII gibt es aktuell immer noch für 529€ zu kaufen, was los mit der Marge?

JVC
2020-07-23, 17:05:21
512Bit 16Gb ... wenn das Ding auch noch unter 1K bleibt ....

M.f.G. JVC

Ätznatron
2020-07-23, 17:10:49
Hat ja niemand einen Grund zu.

ich kann nur meine Erfahrungen schildern, und zwar als tatsächlicher Nutzer von AMD-Hardware, und nicht als jemand, der Aufgeschnapptes über AMD lediglich nachplappert.

MiamiNice
2020-07-23, 17:24:42
Aufgeschnappt?
Vielleicht googelst Du mal ein wenig. Raff kann da bestimmt auch helfen ein paar Erinnerungen zu wecken. Mir ist das googlen dazu zu blöd.
Und ich will hier keinesfalls AMD dissen. Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen werde ich mir auch einen Big Navi einbauen.

Aber Sätze wie:
Ist ja immer wieder witzig, wie nicht-AMD-Besitzer die angeblich ach so schlechte Treiberqualität beweinen.
sind absolut unnötig bei dem was sich AMD in Vergangenheit geleistet hat. Mag heute viel besser sein, ich hoffe es, aber sich über Leute zu echauffieren die Skepsis haben geht als AMD User gar nicht.

Gast
2020-07-23, 17:35:29
Es war ja teils auch nicht so das man mit AMD GPUs Spiele gar nicht spielen konnte, eher AMD am Treiber nachgebessert hat.


Wobei man fairerweise sagen muss, dass das nicht unbedingt hauptsächlich an der guten Treiberarbeit von Nvidia liegt, sondern viel mehr an deren Verbreitung. Die meisten Spieler setzen eben auf Nvidia Grafikkarten, woraus folgt dass auch die meisten Entwickler auf Nvidia-Grafikkarten setzen.
Damit werden automatisch die meisten Grenzfälle in denen eine API vielleicht nicht genau genug definiert ist abgefangen, weil die Probleme schon während der Entwicklung auftreten, und entweder ein Workaround in die Software eingebaut wird, oder Nvidia Hinweise auf Treiberfehler bekommt, die man dann schon beheben kann, bevor diese wirklich im Feld auftreten.

AlterSack
2020-07-23, 17:40:14
Es ist aber auch witzig wie AMD Nutzer immer wieder die tolle Treiberarbeit von AMD hervorheben, während jeder Test der das mal überprüft hat, vom Gegenteil sprach :biggrin: Und das ganz besonders im Bezug auf neue und auf Indie Spiele. Es war ja teils auch nicht so das man mit AMD GPUs Spiele gar nicht spielen konnte, eher AMD am Treiber nachgebessert hat.
Sind ja total neue Geschichten, kennt man als AMD User sicher nicht ;)
Deswegen ist es auch so unglaublich geil, wenn dauer AMD User sich über die Skepsis aller anderen beklagen. Hat ja niemand einen Grund zu.

Komische Logik. Mit am Markt befindlichen Spielen laufen die Karten,
dann bringt Firma XY ein neues, welches nicht oder schlecht läuft,
oder nicht erwartungsgemäss (F1-2020 mit Vega unter DX12) und schon liegt es an AMD.
Könnte man evtl. nicht auf den Gedanken kommen, dass es an den
Spieleprogrammierern liegt, zumal das Vorgängerspiel unter derselben Schnittstelle kein Problem zeigt?

MiamiNice
2020-07-23, 17:46:41
Völlig wertfrei von mir Leute, mir geht es nur um den einen Satz.

rentex
2020-07-23, 17:47:47
Treiber und Verbrauch, zwei Punkte, die klare Schwächen von AMD sind. Und ja, ich habe und hatte selber AMD Karten im Dienst.

Rabiata
2020-07-23, 18:15:52
Aber vermutlich sind die AMD-Fanboys auch diejenigen, die sich über jede Karte mit weniger als 8GB VRAM lustig machen, egal, wie schnell sie ist. Der AMD-Fanboy muss an die Zukunft denken. Denn wenn seine Karte endlich mal gute Treiber bekommt ist sie mindestens ein Jahr alt und muss schon mit der nächsten NV-Generation kämpfen. Deswegen lieber mal gleich überteuerte 16GB auf die Karte klatschen. ;D
So teuer kann der VRAM nicht sein, wenn es die RX 5500 XT 8GB ab etwa 200 Euro gibt. Und 4 GB VRAM gelten mittlerweile schon als knapp.

Im High End Bereich werden Preise aufgerufen, bei denen ich 16GB erwarte.

MiamiNice
2020-07-23, 18:28:05
Treiber und Verbrauch, zwei Punkte, die klare Schwächen von AMD sind. Und ja, ich habe und hatte selber AMD Karten im Dienst.

Zumal es für den Endkunden auch völlig egal ist ob AMD oder jemand anderes für die mieserable Situation verantwortlich gewesen ist. Der Endkunde liest das es auf AMD karten Probleme gibt/gab und hat deswegen Skepsis. Völlig normal und legitim.
Da muss man sich als AMD Kunde nicht künstlich drüber beklagen. AMD GPUs sind auch heute noch in der Minderheit, heißt das jetzt ich muss auch immer auf einen neuen Treiber warten? Gerade für nicht AAA und Indie Gamer eine legitime Frage.

Gast
2020-07-23, 18:36:00
Kann man alles machen. Reine Geldfrage.

unwissend!
2020-07-23, 18:59:19
Aufgeschnappt?
Vielleicht googelst Du mal ein wenig. Raff kann da bestimmt auch helfen ein paar Erinnerungen zu wecken. Mir ist das googlen dazu zu blöd.
Und ich will hier keinesfalls AMD dissen. Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen werde ich mir auch einen Big Navi einbauen.

Aber Sätze wie:

sind absolut unnötig bei dem was sich AMD in Vergangenheit geleistet hat. Mag heute viel besser sein, ich hoffe es, aber sich über Leute zu echauffieren die Skepsis haben geht als AMD User gar nicht.

Na wie gut das man bei AMD für Treiberprobleme google bemühen muss um etwas auszugraben/Erinnerungen zu wecken.

- Several games randomly freeze for a few seconds during gameplay. Affected games include Assassin's Creed Origins, Planetside 2, Assassin’s Creed III, Assassin’s Creed Odyssey, and Assassin’s Creed Syndicate.

Oh warte, ist ja aus den release notes vom letzten nvidea whql Treiber :freak:

Der AMD Nutzer darf also nicht sagen das bei ihm alles in Butter ist mit seinem Treiber aber der nvidea Nutzer darf sagen das AMD Treiber murks sind? ;D :freak: Lächerliche Logik, jetzt nicht direkt auf dich bezogen. Hab übrigens ne 1080ti im PC, meine erste nvidea und sobald AMD wieder Performance liefert fliegt die auch sofort wieder raus. :eek:

BlacKi
2020-07-23, 19:03:50
warum muss die diskussion, wer hat den besseren treiber immer von neuem ausarten.

Linmoum
2020-07-23, 19:13:52
Weil es manche einfach nicht sein lassen können.

hardtech
2020-07-23, 19:14:50
warum muss die diskussion, wer hat den besseren treiber immer von neuem ausarten.

weil hier immer die gleichen schwachköppe ihren senf dazugeben? :freak:;D

danarcho
2020-07-23, 20:03:12
sind absolut unnötig bei dem was sich AMD in Vergangenheit geleistet hat. Mag heute viel besser sein, ich hoffe es, aber sich über Leute zu echauffieren die Skepsis haben geht als AMD User gar nicht.
Wie bereits gesagt wurde, lag das zum größten Teil daran, dass insbesondere Indie-Entwickler einfach nur gegen Nvidia testen, und frei nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" in der Regel einen feuchten darauf geben ihre Bugs zu beseitigen ("Bei Nvidia läufts, Fehler muss also bei AMD liegen". Genau, und nicht etwa an undefined behavior oder tausendundeinem workaround im Treiber.) Ich habe echt schon zu viel Müll gesehen, um hier AMD große Schuld zu geben. Warum das deutlich besser geworden ist? Weil Vulkan und DX12 endlich mal ein bisschen klarer spezifiziert wurden, damit das nicht gleich wieder von vorn losgeht. Und trotzdem gibt's jetzt schon wieder etliche, die einfachste Regeln ignorieren, und wenn man sie drauf anspricht, kommt ein "betroffene Userbasis zu klein" zurück. Klar, der AMD-Treiber hat performancemäßig noch Luft nach oben, aber die überwältigende Mehrheit der Bugs befinden sich definitiv auf der anderen Seite, und das schließt auch AAA Titel mit ein, die vielleicht von außen glänzen, unter der Haube aber nur einen zusammengeklebten Haufen von Schrottshadern zu bieten haben.

Gast
2020-07-23, 22:08:51
Wie bereits gesagt wurde, lag das zum größten Teil daran, dass insbesondere Indie-Entwickler einfach nur gegen Nvidia testen, und frei nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" in der Regel einen feuchten darauf geben ihre Bugs zu beseitigen ("Bei Nvidia läufts, Fehler muss also bei AMD liegen". Genau, und nicht etwa an undefined behavior oder tausendundeinem workaround im Treiber.) Ich habe echt schon zu viel Müll gesehen, um hier AMD große Schuld zu geben. Warum das deutlich besser geworden ist? Weil Vulkan und DX12 endlich mal ein bisschen klarer spezifiziert wurden, damit das nicht gleich wieder von vorn losgeht. Und trotzdem gibt's jetzt schon wieder etliche, die einfachste Regeln ignorieren, und wenn man sie drauf anspricht, kommt ein "betroffene Userbasis zu klein" zurück. Klar, der AMD-Treiber hat performancemäßig noch Luft nach oben, aber die überwältigende Mehrheit der Bugs befinden sich definitiv auf der anderen Seite, und das schließt auch AAA Titel mit ein, die vielleicht von außen glänzen, unter der Haube aber nur einen zusammengeklebten Haufen von Schrottshadern zu bieten haben.


Natürlich testen Indie-Devs nur auf Nvidia Karten ihre Spiele, weil du das sagst muss das ja stimmen! Und Konsolenspiele werden NUR auf AMD Hardware getestet, weil die Konsolen ja nur AMD Hardware haben. Woher ich das weiß? Weil ist so! Ich habe es gesagt, also ist das auch so! Komisch ... die AAA Titel sind ein zusammengeklebter Haufen von Schrottshadern? Kurios! Diese werden doch AUSSCHLIEßLICH auf AMD Hardware getestet ... Wie passt dass denn zusammen?

Nein jetzt mal ehrlich ... Es liegt näher, dass AAA Titel auf AMD Hardware optimiert werden, als dass Indiespiele auf Nvidia Hardware optimiert werden ...

Mega-Zord
2020-07-23, 22:09:59
Es ist aber auch witzig wie AMD Nutzer immer wieder die tolle Treiberarbeit von AMD hervorheben, während jeder Test der das mal überprüft hat, vom Gegenteil sprach :biggrin: Und das ganz besonders im Bezug auf neue und auf Indie Spiele. Es war ja teils auch nicht so das man mit AMD GPUs Spiele gar nicht spielen konnte, eher AMD am Treiber nachgebessert hat.
Sind ja total neue Geschichten, kennt man als AMD User sicher nicht ;)
Deswegen ist es auch so unglaublich geil, wenn dauer AMD User sich über die Skepsis aller anderen beklagen. Hat ja niemand einen Grund zu.

Meine Letzte Erfahrung war mit einer R9 290 und BF V... nicht gerade ein Indie-Titel. Das war nicht spielbar im Sinne von überhaupt nicht... nach wenigen Sekunden abgestürzt.

Bei meiner HD7970 GHz ging der Monitor nicht mehr an, wenn dieser in Standby geschickt wurde. Man musste das DVI-Kabel neu einstecken. Schon ein Jahr später wurde das Problem von einem neuen Treiber behoben.

Zusammen mit dem, was ich über die Qualität der Treiber gelesen habe, würde ich sagen, dass sich diese anektodische Evidenz mit diesen Berichten deckt.

Screemer
2020-07-24, 00:05:16
Keines deiner Probleme kann ich mit einer 290 oder einer 480 nachvollziehen. Ist das auch anekdotische Evidenz?

Leonidas
2020-07-24, 04:18:03
... noch geht es in diesem Thread um eine Meldung über Big Navi mit 16 GB, oder?

etp_inxession
2020-07-24, 07:13:48
Zur ganzen Wahrheit gehört eben auch, das nVidia locker doppelt so viel Manpower in die Treiberarbeit stecken kann, wie AMD.

Für den Aufwand den AMD an allen Fronten betreibt, ist das was am Ende rauskommt mehr als beachtlich.

Auch die Navi Karten sind generell nur in Verbindung mancher Setups, fehlerbehaftet.

Es scheint eine Verknüpfung mit dem X570 Chip zu sein, welcher zu den BlackScreens geführt hat.

Die absolute Mehrheit der Nutzer hat keinerlei Probleme mit den Navi Karten.
Sie verkaufen sich gut ... und aufschreien tun eh nur die, die Probleme haben.

Gast
2020-07-24, 08:23:06
Zur ganzen Wahrheit gehört eben auch, das nVidia locker doppelt so viel Manpower in die Treiberarbeit stecken kann, wie AMD.


Spielt das mit DX12 und Vulkan noch eine große Rolle?

MiamiNice
2020-07-24, 08:48:53
... noch geht es in diesem Thread um eine Meldung über Big Navi mit 16 GB, oder?

Ich finde die letzten beide Gerüchte ziemlich üppig. 2,5 Ghz Takt, 512 Bit Speicherinterface, 16 GB VRam. Das ließt sich extremst enthusiastisch. So eine Karte würde ich jedenfalls eher von NV erwarten. Mir sabbert es jedenfalls ziemlich aus den Mundwinkel bei diesen Werten. Pimpt mich weit mehr als irgendwelche Gerüchte über RT oder DLSS. Hoffentlich passt die Rohleistung.
Wenn die Karten so kommen wie in dieser Woche spekuliert, stellt sich die Frage gar nicht was im Rechner landet. Enthusiastische HW vs. Cheater Algorithmen.

danarcho
2020-07-24, 09:36:13
sry, @Leonidas, noch kurz OT ;)

Nein jetzt mal ehrlich ... Es liegt näher, dass AAA Titel auf AMD Hardware optimiert werden, als dass Indiespiele auf Nvidia Hardware optimiert werden ...
Mir war wohl etwas der Kragen geplatzt °°
Aber es ging zum einen um Bugs und nicht Optimierungen, und zum anderen hat das ganze mit Konsolen erst mal nichts zu tun (Ausnahme: DX12 bei XBox ports), da andere API. Ich habe mit Absicht keine Beispiele gebracht, aber wenn du mir sonst nicht glaubst, hier ein aktuelles, verbuggtes Konsolen-Spiel: Detroit:Become Human (https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/commit/d9072a113b2041cebfa10e6e27b5ce2687a02126). Keiner erwartet, dass der Compiler deine kaputte Java Anwendung repariert, aber bei Grafiktreibern soll das normal sein?

Gast
2020-07-24, 10:03:50
sry, @Leonidas, noch kurz OT ;)


Mir war wohl etwas der Kragen geplatzt °°
Aber es ging zum einen um Bugs und nicht Optimierungen, und zum anderen hat das ganze mit Konsolen erst mal nichts zu tun (Ausnahme: DX12 bei XBox ports), da andere API. Ich habe mit Absicht keine Beispiele gebracht, aber wenn du mir sonst nicht glaubst, hier ein aktuelles, verbuggtes Konsolen-Spiel: Detroit:Become Human (https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/commit/d9072a113b2041cebfa10e6e27b5ce2687a02126). Keiner erwartet, dass der Compiler deine kaputte Java Anwendung repariert, aber bei Grafiktreibern soll das normal sein?

Der Grafikkartentreiber sollte die Grundfunktionen ALLE bereits beherrschen. Jedes Spiel sollte ohne Anpassungen lauffähig sein. Bei Gameready Treibern sollte es sich um kleine Anpassungen bei vereinzelten Werten handeln, die die Leistung im einstelligen Framebereich optimieren!

Mega-Zord
2020-07-24, 10:36:41
Ist ja immer wieder witzig, wie nicht-AMD-Besitzer die angeblich ach so schlechte Treiberqualität beweinen.

Meine Aussage bezieht sich aber auf meine persönliche Erfahrung, die ich mit AMD-Karten, die ich besessen habe, gemacht habe.

Willst du mir jetzt Erfahrung absprechen, weil ich vorerst keine Lust auf weitere Versuche habe? Nein, ich besitze aktuell keine AMD-Karte... gibt ja auch seit Jahren keine, die ich hätte kaufen können.

Ich wünsche AMD alles Gute, aber bevor ich jemals wieder eine AMD-Karte kaufe, muss aus bereits genannten Gründen einiges passieren. Ich bekomme jetzt keinen Ständer, nur weil Big Navi 4GB mehr bekommt als die 3080 Ti. Selbst wenn sie billiger ist, würde ich erst mal abwarten, was die Karte kann und wir gut sie unterstützt wird.

Wenn die Karten so kommen wie in dieser Woche spekuliert, stellt sich die Frage gar nicht was im Rechner landet. Enthusiastische HW vs. Cheater Algorithmen.

Was spricht gegen ein gutes DLSS ... außer dein falscher Stolz? War S3TC auch cheaten? Ich denke, dass solche Optimierungen zum Fortschritt dazu gehören.

Leonidas
2020-07-24, 10:41:06
Jedes Spiel sollte ohne Anpassungen lauffähig sein.


Das sollte das Ziel sein. Leider bekommen es selbst die Spieleentwickler nicht hin. * Viele Game-Ready-Treiber beinhalten Fixes für schlimme Bugs, mit denen das Spiel ohne diesen Treiber nicht laufen würde oder andersartige größere Problem machen würde. Das bekommt man nur nicht mit, weil der Treiber vom Tag 1 an da ist und alle immer ständig drauf hinweisen - gerade wenn man bei den Spiele-Launches auch am Tag 1 mit dabei ist.


* Die bekommen halt ab gewisser Größe so viel Support von den Grafikchip-Entwicklern, das man nicht mehr das Spiel dem Treiber anpassen muß, sondern das sich der Treiber dem Spiel anpassen muß.

Mr.Smith
2020-07-24, 10:51:56
ohne klotzen auch keine chance genen rtx 3000

WedgeAntilles
2020-07-24, 11:59:41
Wenn die Karten so kommen wie in dieser Woche spekuliert, stellt sich die Frage gar nicht was im Rechner landet. Enthusiastische HW vs. Cheater Algorithmen.

Sorry, ich muss noch mal fragen:
Du willst kein DLSS, weil es die Optik negativ beeinfluss kann. Der Gewinn an FPS ist für dich weniger wichtig, wie die mögliche negative Beeinträchtigung der Optik.
Richtig?

RayTracing magst du nicht, weil es die FPS negativ beeinfluss. Der Gewinn an Optik ist für dich weniger wichtig, wie die negative Beeinflussung der FPS.
Richtig?

Das ist doch irgendwie konfus? Ein Feature das für mehr Leistung sorgt gefällt dir nicht wegen Optik.
Ein anderes Feature das für "mehr" Optik sorgt gefällt dir nicht nicht wegen der Leistung.

:confused:

Ich kann ja jede Einstellung an sich verstehen - aber wie man beides gleichzeitg ablehen kann entzieht sich mir.

danarcho
2020-07-24, 12:05:06
Jedes Spiel sollte ohne Anpassungen lauffähig sein.
Hey, wir stimmen mal komplett überein :)
Was das "sollte" bedeutet, kannst du hier (https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/blob/master/src/util/00-mesa-defaults.conf) mal durchskippen. Der Windows-Treiber kennt bestimmt noch ein paar mehr. :freak:

Die bekommen halt ab gewisser Größe so viel Support von den Grafikchip-Entwicklern, das man nicht mehr das Spiel dem Treiber anpassen muß, sondern das sich der Treiber dem Spiel anpassen muß.
Genau, wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass bei enger Zusammenarbeit durchaus auch Fixes für den Treiber dabei sein können und es oft auch einfach nur profiling info ist. Zumindest dann, wenn das Spiel prinzipell auch mit einer älteren Treiberversion läuft.

Gast Ritis
2020-07-24, 12:39:35
Mit PCIe4 sehe ich die Speicherproblematik nicht mehr so relevant.

Ein gutes Speichermanagement sollte die benötigten Ressourcen vom RAM/SSD rechtzeitig in einen 8GB VRAM schieben können. Auch für 4k Auflösungen. PCIe mit 30GB/sec? Der SysRAM ist nicht viel schneller, und lieber den als den VRAM hochgerüstet, solange PCIe nicht zu sehr bremst.
Man kann aber auch PCIe4 ala CB mit viel zu viel VRAM testen und sich wundern dass es nichts bringt....

Ich bezweifle dass man mehr als 8GB Ressourcen in einem Frame sieht, es geht doch da wohl eher um die Verzögerungen wenn beim Wechsel der sichtbaren Objekte nicht schnell genug nachgeladen werden kann.

Wird das Subsystem performanter muss der VRAM nicht mehr überdimensioniert werden.
Die UE5 Demo auf der PS5 soll ja in 1440p unter 1GB VRAM genutzt haben.

Ist der VRAM grösser muss dann nicht mehr optimiert werden bzw. kann das "Backend" aus Sys-RAM und SSD langsamer ausfallen.

Kommt halt auf die Entwickler drauf an. Im Zweifel muss man bei PC immer den schwächsten Entwickler per HW überkompensieren. Ist schon beim viel zu langsamen Wechsel auf DX12 so gewesen.

Ist am Ende das eine Game das man tatsächlich nutzt und bei dem es hilft dann Rechtfertigung genug?

Mit den 8GB hat sich zumindest eine relevante Grösse etabliert, die man als Enwickler bzw. Gamedesigner bedienen muss.

M.M.:
PCIe4 -> 8GB genug
PCIe3 -> 16GB wenn dadurch das Board/CPU noch nicht getauscht werden muss

Für Benchmarker aber natürlich immer nur von allem das beste ;)

ChaosTM
2020-07-24, 13:07:08
del .. total off topic

RLZ
2020-07-24, 13:20:24
Die UE5 Demo auf der PS5 soll ja in 1440p unter 1GB VRAM genutzt haben.
Hast du da auch eine Quelle dafür? Oder hat man das nur so gehört?

aufkrawall
2020-07-24, 13:21:35
Der Windows-Treiber kennt bestimmt noch ein paar mehr. :freak:

Die Treiber-Parts von AMD für 3D-APIs sind imho mittlerweile überhaupt nicht mehr das Problem (außer D3D9 für Navi, aber leicht anderes Thema). Zumal Nvidia da auch längst nicht perfekt ist.
Navi war halt zurecht durch negative Schlagzeilen bez. der Treiber-Stabilität aufgefallen. Wollen wir stark hoffen, dass sich das mit RDNA2 nicht wiederholt.

Kurzer Schwank: Mit der 1660S läuft Strange Brigade in Wine viel langsamer als unter Windows, mit Pascal leicht schneller.
Die CPU-Performance von SotTR D3D12 unter Windows ist auch deutlich schlechter als mit Pascal. Definitiv nicht alles Gold bei Nvidia. :freak:

MiamiNice
2020-07-24, 14:44:03
Du willst kein DLSS, weil es die Optik negativ beeinfluss kann. Der Gewinn an FPS ist für dich weniger wichtig, wie die mögliche negative Beeinträchtigung der Optik.
Richtig?

RayTracing magst du nicht, weil es die FPS negativ beeinfluss. Der Gewinn an Optik ist für dich weniger wichtig, wie die negative Beeinflussung der FPS.
Richtig?



Nein und nein. Ersteres ist nicht nativ und für letzteres brauche ich weder am Moni noch in VR.

WedgeAntilles
2020-07-24, 15:06:13
Nein und nein. Ersteres ist nicht nativ und für letzteres brauche ich weder am Moni noch in VR.

Aber "nativ" an sich ist doch kein Grund.
Wenn es "nativ" sein muss, dann weil du mit "nativ" etwas verbindest.
Bessere Qualität, stimmigerer Look, kein Tearing oder was auch immer.

Und wie man ein Grafik- und Soundfeature, das wir bis dato noch kaum in der Realität gesehen haben, pauschal "nicht brauchen" kann begreife ich zwar nicht, aber meinetwegen.
Erinnert mich bisschen an "kenn ich nicht, zock ich nicht"
Bzw. "das hat es frühe rnicht gegeben, das will ich auch heute nicht".

Egal, ich verstehe deinen Standpunkt zwar nicht, muss das aber ja auch nicht. Spontan würde ich dann aber auch sagen, dass BigNavi für dich die deutlich bessere Karte wird als Ampere :)

Gast
2020-07-24, 15:10:14
Nein und nein. Ersteres ist nicht nativ und für letzteres brauche ich weder am Moni noch in VR.

Richtig es ist nicht nativ, es ist in der Quality Einstellung sogar wesentlich besser als nativ.

Domme
2020-07-24, 15:57:04
Ich finde die letzten beide Gerüchte ziemlich üppig. 2,5 Ghz Takt, 512 Bit Speicherinterface, 16 GB VRam. Das ließt sich extremst enthusiastisch.

Kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass es so eine Karte geben wird. Im Speku-Thread wurde schon früher relativ gut dargelegt, dass 512Bit mehr Nachteile als Vorteile im Vergleich zu HBM* bringt und wie das dann am Ende mit Fläche, Powerbudget und Preis zusammenpassen soll, erschließt sich mir auch nicht. 300W TDP wären aus Marketingsicht und auch für den Kühler (Lautstärke) eigentlich das Limit (OC kann dann ja jeder auf eigenes Risiko).
Die 384bit klangen wesentlich plausibler und wjm47196 selbst spekuliert über das Speicherinterface nur basierend auf der Speichermenge.


*Wobei ich den Einwand, dass HBM technisch zwar nett klingt, aber für die AIBs in der Massenproduktion problematisch ist, durchaus teile.


Hast du da auch eine Quelle dafür? Oder hat man das nur so gehört?

Das ist sicherlich das nicht aus der Welt zu schaffende Missverständnis mit den Geometriedaten, die unterhalb eines GB gelegen haben sollen, aber alle Welt hat nur VRAM gelesen.

Gast Ritis
2020-07-24, 17:59:32
Hast du da auch eine Quelle dafür? Oder hat man das nur so gehört?

Ich habs nur so gehört und dann doch noch nachgegraben. Nanite Runtime-Compression hatte einen RAM Pool von 768MB der mit den SSD-Assets bespielt wurde.
wird. https://youtu.be/roMYi7BU1YY?t=882
Es ist eine etwas in meinen Augen unklare Aussage der Entwickler. Soweit ich die PS5 Verstanden habe ist VRAM und RAM das gleiche, warum dann derart extrem komprimiert trotz des viel höheren Speicherangebotes bin ich mir nicht im klaren, ob das tatsächlich beim Weg in die Caches der GPU bzw zu den Shadern vor deren Routinen für Tesselation&Co. aufgeblasen wird? Dann hat die PS5 vllt. enorme Fortschritte für Komprimierung der Assests für die GPU gemacht.

Vermutlich wäre das in einem PC mit älterer GPU ein komprimiertes Pendant im Hauptspeicher, das dann für Berechnungen in den VRAM der GPU aufgeblasen wird, bzw. durch den GPU-Treiber in die passende HW-Komprimierung überführt wird.

Gast Ritis
2020-07-24, 18:38:34
Es ist eine etwas in meinen Augen unklare Aussage der Entwickler. Soweit ich die PS5 Verstanden habe ist VRAM und RAM das gleiche, warum dann derart extrem komprimiert trotz des viel höheren Speicherangebotes bin ich mir nicht im klaren, ob das tatsächlich beim Weg in die Caches der GPU bzw zu den Shadern vor deren Routinen für Tesselation&Co. aufgeblasen wird? Dann hat die PS5 vllt. enorme Fortschritte für Komprimierung der Assests für die GPU gemacht.

Habe gerade bemerkt es geht bei dem 768MB Pool um die Mesh-Daten. Das macht für mich jetzt mehr Sinn. Im weiteren Verlauf wird zu den Texturen keine Angabe gemacht bis auf den Umstand dass alle Objekte mehrere 8k Texturen aufweisen und alles LOD und Normal-Maps autom. gemacht wird.

Gemessen an der Streaming Effizienz bei den Meshes blieben aber immernoch locker 6GB VRAM für Texturen übrig. Bei den Polygon-Details muss auch nicht mehr mit Texturen gefaked werden. Die können dann extrem - auch Verlust behaftet - komprimiert werden oder können auch viel kleiner ausfallen. Da haben die UE5 Entwickler nichts dazu erklärt.
Wenn 1GB VRAM für die Mesh-Daten genügt, wie die UE5 Demo beweist, bleibt der Rest für Render-Puffer und "sichtbare" Texturen.

Ändert aber nichts an m. Aussage. Mit 8GB und PCIe4 wäre mir erst mal nicht bang auf volle Pracht bei hohen FPS verzichten zu müssen.

Mir würde besser gefallen die Engines laden das aus Grosszügigem Sys-RAM + SSD nach. Bei UE5 hätte ich da erst mal keine Bedenken.

Gast
2020-07-24, 19:22:48
Ich habs nur so gehört und dann doch noch nachgegraben. Nanite Runtime-Compression hatte einen RAM Pool von 768MB der mit den SSD-Assets bespielt wurde.
wird. https://youtu.be/roMYi7BU1YY?t=882
Es ist eine etwas in meinen Augen unklare Aussage der Entwickler. Soweit ich die PS5 Verstanden habe ist VRAM und RAM das gleiche, warum dann derart extrem komprimiert trotz des viel höheren Speicherangebotes bin ich mir nicht im klaren, ob das tatsächlich beim Weg in die Caches der GPU bzw zu den Shadern vor deren Routinen für Tesselation&Co. aufgeblasen wird? Dann hat die PS5 vllt. enorme Fortschritte für Komprimierung der Assests für die GPU gemacht.



Das ist aber nur der RAM der von den Meshes belegt wird, die gerade am Schirm zu sehen sind, für die gesamte Grafik braucht man noch deutlich mehr als nur ein paar Meshes.

Gast
2020-07-24, 20:05:13
Ich habs nur so gehört und dann doch noch nachgegraben. Nanite Runtime-Compression hatte einen RAM Pool von 768MB der mit den SSD-Assets bespielt wurde.
wird. https://youtu.be/roMYi7BU1YY?t=882
Es ist eine etwas in meinen Augen unklare Aussage der Entwickler. Soweit ich die PS5 Verstanden habe ist VRAM und RAM das gleiche, warum dann derart extrem komprimiert trotz des viel höheren Speicherangebotes bin ich mir nicht im klaren, ob das tatsächlich beim Weg in die Caches der GPU bzw zu den Shadern vor deren Routinen für Tesselation&Co. aufgeblasen wird? Dann hat die PS5 vllt. enorme Fortschritte für Komprimierung der Assests für die GPU gemacht.

Vermutlich wäre das in einem PC mit älterer GPU ein komprimiertes Pendant im Hauptspeicher, das dann für Berechnungen in den VRAM der GPU aufgeblasen wird, bzw. durch den GPU-Treiber in die passende HW-Komprimierung überführt wird.

Die Ue4 Infiltrator Demo/ Boy and Kite sieht noch heute gut aus, die Caos techdemo ließ hoffen.... nur blöd das solche hochglanz Techshowcases nie in Spielen ankommen.

Die Realität ist das ein Großteil der UE4 Games ohne small sclae / Schlauch LvL heftigst im Singelcorebottleneck auf der CPU Seite festklebt( selbst Epics eigenes UT5 und Paragon litten darunter ).
Ein beschissenes LoD System haben und mit steigender Auflösung überproportional Leistung fressen.

Jetzt kommt der Sweeney also der Typ der schon bei UE4 von Next Gen gefasselt hat ( ordentliche Vulkan/Dx12 implementierung Fehlanzeige, Beschissenes Threading, Audio Latenz Probleme, rückständiges Lighning usw. alles "Features" der UE4 ) mal wieder um die Ecke und verspricht für die UE5 nicht weniger als Die Revlution......
und nein es leigt eher nicht an den Lizensnehmern ausser du willst allen Entwiklern die Big/Openworld Titel demit umsetzen die kompetenz absprechen was bei der Vielzahl schon sehr gewagt ist.

DragonFire
2020-07-25, 19:38:49
ich kann nur meine Erfahrungen schildern, und zwar als tatsächlicher Nutzer von AMD-Hardware, und nicht als jemand, der Aufgeschnapptes über AMD lediglich nachplappert.

Und mit seiner eigenen kreativen Art erweitert.

Raff
2020-07-25, 19:42:20
Aufgeschnappt?
Vielleicht googelst Du mal ein wenig. Raff kann da bestimmt auch helfen ein paar Erinnerungen zu wecken. Mir ist das googlen dazu zu blöd.
Und ich will hier keinesfalls AMD dissen. Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen werde ich mir auch einen Big Navi einbauen.

Aber Sätze wie:

sind absolut unnötig bei dem was sich AMD in Vergangenheit geleistet hat. Mag heute viel besser sein, ich hoffe es, aber sich über Leute zu echauffieren die Skepsis haben geht als AMD User gar nicht.

Raff ist übrigens einer von denen, der den Satz "Wegen der schlechten Treiber kommt mir keine Radeon in den Rechner" nicht verstehen kann. Aber das nur am Rande. ;)

MfG
Raff

Dino-Fossil
2020-07-25, 21:18:55
Wo wir's hier gerade von den angeblich so schlechten Treibern haben...

Das Thema ist gerade auch im AMD-Reddit vieldiskutiert, kam praktisch zeitgleich auch dort hoch.
Wenn man Aluhüte mag, könnte man fast eine Social-media-Kampagne vermuten um ein wenig gegen Big Navi zu schießen - wodurch ich fast schon dran glauben könnte, an den diversen Gerüchten ist wirklich was dran...


(Oder es gibt einfach eine gewisse Überschneidung in den Nutzern dort und hier)... ;)

WedgeAntilles
2020-07-25, 22:31:50
Ja, und die ganzen Probleme auf Youtube sind natürlich auch Fake

https://www.youtube.com/watch?v=1uynVO4ZXl0

Die z.B. waren beim Launch ziemlich enthusiastisch über die 5700 + 5700XT.
Wahrscheinlich wurde dann ein Hitsquad von Nvidia losgeschickt, dass sie zwingt das oben verlinkte Video über Treiberprobleme zu bringen.

Das heißt ich sollte da keine Witze drüber machen - ein Teil der AMD Jünger wird das zweifellos für bare Münze nehmen.

Gast
2020-07-25, 23:39:05
Geh in ein x Beliebiges Hardwareforum und dir fallen direkt die vielen Anfragen bzgl. Problemen mit explizit der RX 5700/ 5700XT /5600XT auf.
Wer das nicht mitschneidet hat irgendwie Tomaten auf den Augen oder will wegschauen, dagegen sind Problem Threads mit Vega/Pascal/Maxwell/Polaris/ usw. Herstellerübergreidend deutlich in der Unterzahl.

Was noch auffällt die 5500er tauchen kaum auf , entweder zu selten oder nicht betroffen.

Wenn Leute wie der Igor der dem MPT ein heimgibt und exclusive auch AMD basierte Workstation Test durch geführt hat um hier mal ne Lanze zu brechen im intelland aber sagt das er die Schautze da momentan von voll hat und sich sowas nicht privat in dem Zustand antuen würde dann passt was nicht.

JVC
2020-07-26, 09:51:12
Raff ist übrigens einer von denen, der den Satz "Wegen der schlechten Treiber kommt mir keine Radeon in den Rechner" nicht verstehen kann. Aber das nur am Rande. ;)

MfG
Raff
:biggrin: :up:

Aber manche wollen so etwas gar nicht wahr haben.
Die brauchen was zum :ubash:

Ich habe mit Beiden meine Erfahrungen gemacht.
Und Beide kochen auch nur mit Wasser...

M.f.G. JVC

MiamiNice
2020-07-26, 10:02:23
Raff ist übrigens einer von denen, der den Satz "Wegen der schlechten Treiber kommt mir keine Radeon in den Rechner" nicht verstehen kann. Aber das nur am Rande. ;)

MfG
Raff

Hab ich auch angedeutet. Aber Dir sind die Problemfälle sicher besser im Kopf geblieben als mir.

Gast
2020-07-27, 23:05:43
Ist ja immer wieder witzig, wie nicht-AMD-Besitzer die angeblich ach so schlechte Treiberqualität beweinen.

Die VII leistet mir seit jetzt bald 1 1/2 Jahren treue Dienste (Ghettomod, UV), und es gab so gut wie nie Treiberprobleme, und wenn es denn mal welche gab, dann allerhöchstens in dem Rahmen, den ich auch von den nVidia-Treibern meiner GTX 1070 her kenne.

Von meiner Seite aus kann ich also Treiberentwarnung geben.

Wenn du dir die Foren so anschaust sind auch nur die 5700er auffallend häufig vertreten mit Kritischen Treiberproblemen.
Generell instabile Treiber würde ich AMD nicht unterstellen , doch im Zusammenspiel mit Navi gibt es zuviele wirklich Funktion beeinträchtigende Bugs ,das ist nicht normal , wenn du das selber Wie ich inkl 2 Fächer RMA erlebt hast hältst du beim nächsten. Modell min 6 Monate die Füße still wenn du überhaupt noch Interesse hast .
V