PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Hardware-Prognose - Ich leg mich fest!" Thread


WedgeAntilles
2020-07-23, 15:06:27
In den Spekulationsthreads gibt es ja logischerweise immer zig Prognosen.
Später weiß keiner mehr wer was wann gesagt hat - aber man liest immer mal wieder: "Du prognostizierst immer dies und jenes" und so weiter.

Daher die Idee dieses Threads.

Grundlage: Wenn jemand nur spekuliert, ist das hier der falsche Thread.
Es geht darum, eine Prognose abzugeben auf die man sich festlegt.
Vielleicht kann man dann im Laufe der Monate (oder gar Jahre) ein bisschen ein Gefühl bekommen, wer ein gutes Bauchgefühl (oder gar Quellen) hat und wer eher nicht so häufig richtig liegt.

WICHTIG: Keinerlei Diskussionen über die Prognose.
Wenn einer prognostiziert, dass am 01.04.2021 Intel den ersten voll funktionsfähigen Quantencomputer vorstellt - dann ist das halt die Prognose des Users.

Falls die Idee dieses Threads völlig dämlich ist kann er zu, ansonsten fange ich einfach mal an, da ich mich gestern mit zwei Prognosen sehr weit aus dem Fenster gelehnt habe:
Ich kopiere meine gestrige Aussagen.

Ryzen 3:
Der "3600-Nachfolger" (keine Ahnung ob der dann 4600 heißen wird. Ich meine halt die CPU, die die typische Gaming-CPU wird. Also gute Leistung mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, keine CPU für 500 Euro aufwärts) wird von AMD merklich teurer verkauft als der 3600er. (Was immer noch günstig ist, da der 3600er ja wirklich äußest preiswert war) Und sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen. Da auch mit einem Aufpreis die Preis-Leistung bei AMD mit großem Abstand am Besten sein wird.
AMD wird am Zen 3 gutes Geld verdienen und wir User bekommen eine CPU mit merklich mehr Leistung zu einem günstigeren Preis als Intel.
AMD wird seine Marktposition 2021 mit Zen3 weiter verbessern.
(Natürlich bleibt Intel der Marktführer und wird massig Kohle einfahren.)

Ja, für uns User UND für AMD wird Zen 3 eine tolle Sachen werden auf die wir uns freuen können.


AMDs GraKa Bereich 2021
Riesige Enttäuschung für AMD.
Big Navi wird ein großer Reinfall. Ebenso der Midrange-Bereich.
Ja, alle sagen das Gegenteil, ich weiß.
Und nein, ich habe keinerlei Quellen.
Und ja, ich denke 90% der User hier im Forum haben weit mehr technischen Sachverstand als ich.

Ich denke aber, dass RT und DLSS der Grund sind, warum Nvidia den Kampf locker und problemlos gewinnen wird.
Marketingtechnisch halte ich RT für sehr wichtig.
Und ich bezweifle, dass AMD da auch nur ansatzweise mit Nvidia mithalten kann.

Aber sowohl im Midrange als auch im High-End Bereich wird der Absatz am Markt ohne (oder mit schlechtem) RT katastrophal ausfallen.

Die Leute zahlen keine 400 Euro für ne GraKa, die kein RT beherrscht.

Dazu noch DLSS, dem ich persönlich weit mehr Potential und Wichtigkeit beimesse, als der Frage ob die GraKa 8GB oder 12GB Ram hat.

Deswegen meine Prognose: Was AMD (zu Recht!) mit der 5700/5700XT an Marktanteilen gewonnen hat, wird AMD nächstes Jahr wieder verlieren.
Mit Karten, die zwar von der Rohleistung her nicht schlecht sein werden, die aber wegen fehlendem (schlechtem) RT / DLSS wie Blei in den Regalen liegen werden.

Ob RT jetzt tatsächlich wichtig ist oder nicht spielt dabei gar nicht die größte Rolle. Es kommt drauf an, was die große Mehrheit will und erwartet.
Und da sehe ich aus Marketingsicht das Schlagwort Raytracing als absolut entscheidend an. Gäbe es bei den Konsolen kein RT sähe es anders aus.

Cyphermaster
2020-07-23, 18:30:06
[ ] Dir ist klar, daß jede Prognose = Vorhersage nichts anderes als Spekulation ist.

Cubitus
2020-07-23, 18:37:32
Bekommt der wo richtig liegt einen Preis scnr.. ;D

Surrogat
2020-07-23, 18:42:38
Bekommt der wo richtig liegt einen Preis scnr.. ;D

"der wo"? Du kommst doch garantiert aus Süddeutschland, oder?
Woanders sagt man sowas nämlich nicht :D

@Topic: der neue Butter und Brot Ryzen wird um die 200€ kosten, genau wie der 3600 beim Start, der ist ja mittlerweile Richtung 150€ unterwegs
Interessanter wird aber die 8-kern CPU werden, vor allem wegen der Konsolen

Da AMD nun 8Core monolitisch einsetzen kann, wird alles ne Ecke schneller, also zusätzlich zum verbesserten 7nm Prozess, das sieht man sehr gut an den neuen 4000 APUs für Desktop, die den normalen Ryzen überholen, zumindest wenn man clockt und da geht dann auch was
Intel wird sicher überholt, wenngleich vielleicht nicht immer und überall SC bei Games

Graka: AMD wird ein Monster bauen, das sich mit der 3090 ein Duell liefert, dadrunter gibts dann zig Abstufungen die gegen die anderen 30XXer antreten, logo
NV legt nur wenig in der Spitze drauf da die 2080 ti eh schon sauschnell ist

Achja, Pro-Vorhersage mit absoluter Garantie morgen früh geht wieder die Sonne auf und abends unter :P

Cubitus
2020-07-23, 19:12:16
"der wo"? Du kommst doch garantiert aus Süddeutschland, oder?
Woanders sagt man sowas nämlich nicht :D


Absolut richtig.. :D Steht ja auch in meinem Profil :tongue:

BlacKi
2020-07-23, 19:23:19
an die über mir: so wie ich das verstanden habe, ist das hier kein diskussions fred. erst recht nicht für ot.

darf ich hier auch die spekus von anderen eintragen? XD ich denke hier vor allem an skynets ergüsse^^
aus dem navi fred meine speku abgabe
sehe ich auch so.
meine einschätzung mit gddr6 für big navi die ich bookmarke:

80 CU / 12gb 16Gbps Chips 768GB/s / Game GPU clock 1650-1750mhz 290w powerlimitiert(OC 2100-2200mhz ca. 450w verbrauch) / 3DC index 4k 288%
(2020-05-25 um 23:18:35 Uhr)
selbst mit 16gbps gddr6 mit 384bit würde die rechenleistung verhungern. man muss immer das mögliche SI mit einbeziehen. da das SI dann nur maximal 50-65% schneller wäre, würde ich die leistung eher bei 1,7-1,9x von einer 5700xt sehen. also 15-30% schneller als eine 2080ti.

mit 512bit SI oder HBM könnte das auch deutlich mehr sein. zumindest ohne DLSS:devil: (2020-05-23 um 18:02:03 Uhr)

rentex
2020-07-26, 01:16:53
ZEN 3 wird für AMD ein Erfolg .

BigNavi wird gegen Ampere, wegen RTX und DLSS nicht lange bestehen.
Beiden Features gehört die Zukunft.

Lyka
2020-07-26, 01:20:44
innerhalb der nächsten 3 Jahre wird AMD bei den Grafikkarten kein Land sehen gegenüber Nvidia. Features und Rohpower sowie starke Zusammenarbeit zwischen Nvidia und Spieleentwicklern werden dafür sorgen. Außerdem glaube ich, dass AMD Grafikkarten am Kunden vorbeientwickelt - auch weil AMD sich deutlich mehr auf CPUs konzentriert.

Leider. Ich hoffe, ich liege falsch.

esqe
2020-07-26, 09:48:27
AMD ist sowohl für Intel als auch für nvidia eine Firewall gegen die Kartellbehörden und unkontrlierbare Konkurrenz. Die dürfen jetzt tief Luft holen, dann wendet sich das Blatt wieder.

unl34shed
2020-07-26, 10:30:13
innerhalb der nächsten 3 Jahre wird AMD bei den Grafikkarten kein Land sehen gegenüber Nvidia. Features und Rohpower sowie starke Zusammenarbeit zwischen Nvidia und Spieleentwicklern werden dafür sorgen. Außerdem glaube ich, dass AMD Grafikkarten am Kunden vorbeientwickelt - auch weil AMD sich deutlich mehr auf CPUs konzentriert.

Leider. Ich hoffe, ich liege falsch.

Wie kommst du darauf?

WedgeAntilles
2020-07-26, 10:40:44
Wie kommst du darauf?

Bitte in diesem Thread keine Diskussionen, dafür gibt es die anderen Threads.
Sonst ist der Sinn des Threads hinfällig, hier sollen wirklich nur solche Aussagen, bei denen sich der User sicher ist, gesammelt werden.
Wieso jemand etwas glaubt spielt keine Rolle :)

Der_Korken
2020-07-26, 18:02:03
Cooler Thread :up:

Ich schreibe mal meinen Senf zu Zen 3 und Big Navi rein, weil ich Ampere nicht so verfolgt habe. Kommentieren tu ich hier nichts, korrigieren tu ich auch mal nicht, falls in den nächsten Woche neue Leaks kommen.

Bei Zen 3 gab es bereits einige Leaks, die alle in die selbe Richtung deuteten. Dem schließe ich mich mit meiner Prognose an:

IPC Zuwachs von ~17%
8 Kerne pro CCX mit 32MB L3-Cache, welcher entweder als Cube verbunden ist oder zwei vollverbundene Vierergruppen, die dann "vertikal" mit der anderen Gruppe verbunden ist
Der IPC-Zuwachs kommt nicht einfach nur durch "mehr von allem", sondern AMD hat irgendeine interessante Neuerung eingebaut. Vielleicht sowas verrücktes wie, dass man die AVX-Einheiten vom Rest etwas abtrennt, denen einen eigenen L1D-Cache und eine eigene AGU spendiert, sodass der "Hauptkern" nur noch aus 4-5xINT 3xDP-FP und 3xAGU besteht und dadurch schlanker wird (=besser taktbar = kürzere Pipeline = einfachere Ausnutzung von ILP). Ist aber jetzt wirklich mal rumgespinnt.
AVX512-Support, aber trotzdem nur 256bit breite FPUs (d.h. zwei clocks für eine 512bit-Instruktion)
Boost-Clock steigt nur marginal, für den 16-Kerner sogar nur auf 4,8Ghz. Praktisch schaffen die Kerne schon etwas mehr als +100Mhz, aber AMD will nicht wieder so extrem gut gebinnte Kerne für die 12er und 16er benötigen. Also z.B. 8 Kerne = 4,6Ghz, 12 Kerne = 4,7Ghz, 16 Kerne = 4,8Ghz.
Base Clock steigt gar nicht an, weil die Kerne fetter werden und trotz Fertigungsvorteil nicht weniger verbrauchen bei gleichem Takt
In Anbetracht der ernüchternden Speicherlatenzen bei Renoir, wird es wieder ein Chiplet-Design für Ryzen
Neuer IO-Die, der nicht als Chipsatz zweckentfremdet wird und deutlich besser auf Latenzen optimiert ist. 10ns bessere Speicherlatenzen als bei Matisse bei voll ausgefahrenem RAM.
Spieleleistung steigt um mehr als +18% an, weil das größere CCX und die Latenzoptimierung am IF mehr Schub bringen als bei Anwendungen. Außerdem steigen die Taktfrequenzen bei Teillast stärker an als beim Singlecore-Boost (limitiert durch Design/Fertigung) und Base-Clock (limitiert durch Verbrauch bei AVX-Volllast).
Anders als 3700X/3800X wird es keine zwei Achtkernmodelle geben. Entweder wird der 4800X ein Zehnkerner oder AMD rückt auf, sodass 4800X = 12 Kerne und 4900X = 16 Kerne wird.


Bei RDNA2 ist über mögliche Leistungsprognose eigentlich gar nichts bekannt. Am plausibelsten erscheint mir ein Leak, der auf Moore's Law is Dead genannt wurde und angeblich von Nvidia stammen soll. Ich vermische das mal mit meinen Prognosen:


72 CUs Vollausbau, ich tippe auf 6 Shader Arrays mit je 6 WGPs (=12 CUs)
384bit GDDR6 16-18Gbps, 12GB maximaler Ausbau. Es gab zuletzt auch erst wieder einen Leak mit 16GB und 512bit (da würde auch 14Gbps locker reichen), aber ich glaube wenn man eine gute Paging-Implementierung (HBCC) hat, braucht diese gigantischen Speichermengen nicht. Viele Pages werden quasi nie zugegriffen und können ohne Verlust auch im normalen RAM liegen.
300W TDP (ich tippe, dass die Referenz etwas weniger hat und man die Boardpartner die 300"+ mit ihren Tripleslot-Kühlern bändigen lässt)
2000-2100Mhz Game Clock (Customs, Referenz powerlimitiert etwas weniger)
Hardware RT Support über zusätzliche Logik in den TMUs. Eventuell verdoppelt AMD die "TMUs" pro CU.
Deutlich mehr Cache. Vor allem der imho sehr kleine 128kB L1-Cache pro Shader Arrays könnte deutlich größer werden, um Speicherzugriffe lokal zu halten und nicht immer auf den shared L2 gehen zu müssen. Sollte man jemals ein Chiplet-Design für GPUs bringen, ist eine hohe Lokalität eh unerlässlich.
Leistung ca. doppelt so hoch wie 5700XT, vielleicht minimal mehr
Chipgröße 420-430mm². Die 500mm²+ halte ich für falsch. AMD hat man bei den CPUs ihren Weg gefunden, indem sie einen Fuß vor den anderen setzen. Ein Prof von mir hat sinngemäß mal gesagt: Man sollte ein Projekt maximal doppelt so groß wie das vorige machen, sonst endet man so wie aktuell der Berliner Flughafen. Um den Chip in 420mm² zu pressen, steigt die Packdichte deutlich an, was angesichts von Renoir und A100 mit >+50% gegenüber N10 alles andere als überraschend ist.

MiamiNice
2020-08-15, 22:40:38
Preise auch erlaubt?