PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DeinSchrank.de & Co Möbel selbst designen


medi
2020-07-24, 06:29:47
Hi,

Wir wollen uns ein Side-/TV-board designen weil es auf dem Markt nichts gibt was unsere Anforderungen abdeckt und da wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch hier schon Erfahrungen mit solchen Anbietern gemacht hat und den einen oder anderen empfehlen kann?

Und nein Massivholz kommt aufgrund der exorbitanten Kosten für uns nicht in Frage.

Mr Power
2020-07-24, 06:43:47
Ich hab vor etwa 2 Jahren auch ein TV Lowboard bei Meine Möbelmanufaktur.de erstellen lassen. Der Designprozess war super einfach. Vor der Produktion hat mich noch mal jemand angerufen, der Details besprochen hat (bspw. Kabeldurchführungen). Das Angebot war auch super, weil die z.B. Bespannungen mit Akustikstoff anbieten, was nicht überall geht. Lieferung hat gedauert. Die Qualität ist aber großartig, deutlich besser als Ikea & Co. Alle Spaltmaße sind bspw. perfekt und bei sowas bin ich penibel.

Ganz zufrieden bin ich aber nicht. Gerade beim weißen Akustikstoff sieht man leicht den Rahmen dahinter durch. Das stört mich etwas und war vorher nicht ersichtlich (bzw. hat der Berater am Telefon auch nicht gesagt). Auch der Preis ist natürlich happig. Hab für das Lowboard damals etwa 1.200 EUR gezahlt. Daher würde ich das heute nur noch mal machen, wenn es wirklich keine Alternative gibt.

medi
2020-07-24, 07:04:52
Ja wir haben schon ziemlich komische Ansprüche. Die meisten Sachen auf dem Markt kommen uns entweder zu schlecht von der Verarbeitung her rüber oder entsprechen überhaupt nicht unserem Geschmack (meine Frau will z.B. möglichst wenig offene Flächen und keine Glaselemente). Schubladen und Türen sollten PushToOpen haben, Wir wollen keine Wandhängelemente u.s.w. Allerdings brauche ich wiederum mind. 2 offene Abteilungen um AVR und Centerbox unter zu bekommen. Am besten auch noch mittig unter dem Fernseher (der darüber an der Wand aufgehängt werden soll)
Deswegen glaube ich kommen wir nur mit ner Eigenkreation weiter.

Hat wer von euch Erfahrung wie breit man maximal eine Schublade designen sollte bevor sie instabil wird (Boden rausdrückt z.B.)?

thomasius
2020-07-24, 07:50:38
was bei sowas immer geht, lokale Tischler anfragen, die nicht unbedingt eine super duper Internetpräsenz haben, aber gerade ihr Handwerk trotzdem gut verstehen. Viele bauen gerne Möbel.

Schubladen gehen schon sehr sehr breit, man muss sie dann halt verstärken (Streben)oder eben entsprechend starke (nicht unbedingt dicke) Böden nehmen.

Lowkey
2020-07-24, 08:05:15
Nahezu alle Hobby-Schreiner und Werkstätten für Holz bauen sehr gerne im Kundenauftrag Möbel zusammen.

medi
2020-07-24, 08:34:45
Schubladen gehen schon sehr sehr breit, man muss sie dann halt verstärken (Streben)oder eben entsprechend starke (nicht unbedingt dicke) Böden nehmen.

Auf der Seite steht, die verwenden 8mm starke Schubkastenböden und auch die Rückwände sind 8mm stark:eek:

Scrypt0n
2020-07-24, 08:55:08
Habe mir letztes Jahr nen Kleiderschrank und erst vor einigen Monaten ebenfalls ein Sideboard (genauer: ein Lowboard) anfertigen lassen - und zwar auf schrankwerk.de

Kann ich in jeder(!) Hinsicht absolut uneingeschränkt empfehlen, außer beim Preis vielleicht. :D
Die Maße stimmen auf den Millimeter genau, die Produkte sind äußerst stabil, die Qualität der Materialien hochwertig. Die für jedes angefertigte Produkt individuelle Anleitung für den Zusammenbau ist auch für Handwerker-Laien leicht verständlich.
Kostenlose Plausibilitätsprüfung von einem Schreinermeister, der einen telefonisch kontaktiert mit der Möglichkeit, dort "spezielle" Wünsche zu integrieren, die in dem "Web-Konfigurator" gar nicht gedacht und möglich sind. Habe z.B. in allen Böden ganz hinten in den Ecken kleine Aussparungen gefordert (für Kabel) als auch generell ein paar Kabeldurchlässe/Rundlöcher mit Verschlusskappen.

JFZ
2020-07-24, 09:39:41
Habe mir letztes Jahr nen Kleiderschrank und erst vor einigen Monaten ebenfalls ein Sideboard (genauer: ein Lowboard) anfertigen lassen - und zwar auf schrankwerk.de

Kann ich in jeder(!) Hinsicht absolut uneingeschränkt empfehlen, außer beim Preis vielleicht. :D
Die Maße stimmen auf den Millimeter genau, die Produkte sind äußerst stabil, die Qualität der Materialien hochwertig. Die für jedes angefertigte Produkt individuelle Anleitung für den Zusammenbau ist auch für Handwerker-Laien leicht verständlich.
Kostenlose Plausibilitätsprüfung von einem Schreinermeister, der einen telefonisch kontaktiert mit der Möglichkeit, dort "spezielle" Wünsche zu integrieren, die in dem "Web-Konfigurator" gar nicht gedacht und möglich sind. Habe z.B. in allen Böden ganz hinten in den Ecken kleine Aussparungen gefordert (für Kabel) als auch generell ein paar Kabeldurchlässe/Rundlöcher mit Verschlusskappen.

Was kostet der Spass denn ca.?
Habe auch 2 Stellen im Haus, wo ich bisher nichts wirklich passendes gefunden habe. Zugegebenermassen schreckt mich der Preis hier aber noch etwas ab

Scrypt0n
2020-07-24, 09:59:24
Was kostet der Spass denn ca.?
Habe auch 2 Stellen im Haus, wo ich bisher nichts wirklich passendes gefunden habe. Zugegebenermassen schreckt mich der Preis hier aber noch etwas abAlso das Lowboard kostete bissel was über 500 Tacken.
Der Kleiderschrank... machte gute 2k weg. Wie geschrieben, die Empfehlung meinerseits gilt für soweit alles abgesehen vom Preis. :D

24p
2020-07-24, 10:16:11
Ich habe ein recht großes Lowboard (ca 350 cm breit) aus Massivholz von pickawood anfertigen lassen. Hat ca 1300€ gekostet und ich bin sehr zufrieden.

JFZ
2020-07-24, 12:08:54
Also das Lowboard kostete bissel was über 500 Tacken.
Der Kleiderschrank... machte gute 2k weg. Wie geschrieben, die Empfehlung meinerseits gilt für soweit alles abgesehen vom Preis. :D

die Preise klingen eigentlich fair für hochwertige Ware. Muss ich mir auch mal anschauen. Pics wären cool :)

Ich habe ein recht großes Lowboard (ca 350 cm breit) aus Massivholz von pickawood anfertigen lassen. Hat ca 1300€ gekostet und ich bin sehr zufrieden.

Das ist preislich schon sportlich, aber bei der Größe und mit Massivholz vermutlich auch noch angemessen :(

24p
2020-07-24, 12:21:31
Ja, man kann dort aber auch andere Materialien nehmen. Zudem sind es bei mir auch durchweg 3 cm dicke Holzplatten.