PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. Juli 2020


Leonidas
2020-07-24, 09:31:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-juli-2020

Oberst
2020-07-24, 10:46:33
"Die Mobile-Modelle von Renoir bleiben hingegen (aus Stromverbrauchsgründen) auf 16 Lanes insgesamt und 8 Lanes für eine extra Grafiklösung beschränkt, so wie dies allerdings schon die ganze Zeit über bekannt war."
In dem Schaubild bei Igor sind es aber 20 Lanes:
x8 für die dGPU, x4 für die M2, bis zu x4 für eine weitere M2 (sharing mit SATA) und weitere x4 für GPP (LAN, WLAN,...)
Oder ist das anders zu verstehen? Da frage ich mich dann sowieso, ob die 4 (oder 8) Lanes wirklich großartig was am Verbrauch ändern. Sicher, Kleinviel macht auch Mist. Aber wenn diese 4/8 Lanes merklich was machen würden, dann könnte man ja für besondere Applikationen (z.B. unter 12W TDP) auf 4 Lanes reduzieren (bei nur IGP reichen die 4 Lanes ja eigentlich für LAN, WLAN und eine NVME mit x2). Das müsste ja dann noch mal deutlich mehr sparen.
Ich bin mir da nicht sicher, ob man hier nicht einfach zu viel in solche Bilder hinein interpretiert.

Gast Ritis
2020-07-24, 11:37:29
Oder ist das anders zu verstehen? Da frage ich mich dann sowieso, ob die 4 (oder 8) Lanes wirklich großartig was am Verbrauch ändern. Sicher, Kleinviel macht auch Mist. Aber wenn diese 4/8 Lanes merklich was machen würden, dann könnte man ja für besondere Applikationen (z.B. unter 12W TDP) auf 4 Lanes reduzieren (bei nur IGP reichen die 4 Lanes ja eigentlich für LAN, WLAN und eine NVME mit x2). Das müsste ja dann noch mal deutlich mehr sparen.
Ich bin mir da nicht sicher, ob man hier nicht einfach zu viel in solche Bilder hinein interpretiert.

Beim Optimieren von mobilen Designs würde es schon Sinn machen die Transistoren des PHY, der ohnehin nicht angebunden wird, stromlos zu machen. Es geht da schliesslich um jedes Miliwatt.

Keine Ahnung ob AMD dort mit dem Lasercutter ansetzt, wäre naheliegend beim Binning Tatsachen zu schaffen. Aber auch der Laptophersteller lässt PHYs ungenutzt, ob das per SW effektiv stromlos gemacht werden kann?
Zumindest hat AMD anfangs von vielen neuen PowerGates bei Ryzen gesprochen.

eccle
2020-07-24, 12:07:01
So wurden die Consumer-Architektur "Alder Lake" sowie die Server-Architektur "Sapphire Rapids" (beiderseits faktische Tiger-Lake-Derivate) für einen Marktstart im zweiten Halbjahr 2021 genannt.

Das behauptest Leonidas, aber sagt Intel wirklich?


“Tiger Lake launching soon“ -> Tiger Lake wird bald vorgestellt
“10nm-based server CPU “Ice Lake,” […] remains planned for the end of this year.” -> Die Vorstellung von Ice Lake-SP in 2020 wird knapp. Vielleicht ein Paper Launch?
“In the second half of 2021, Intel expects to deliver a new line of client CPU’s (code-named “Alder Lake”)” -> Auf Tiger Lake im Notebook folgt nächstes Jahr Alder Lake im Client, sicher im Notebook.
“which will include its first 10nm-based desktop CPU” -> Es wird auch einen Alder Lake Desktop geben, der wird aber nicht zwangsläufig (sicher nicht) 2021 auf den Markt kommen.
“and a new 10nm-based server CPU (code-named “Sapphire Rapids”)” -> Sapphire Rapids wird auch nicht 2021 auf den Markt kommen, zumindest kann man dies dieser Aussage nicht entnehmen. 2021 gehört u.a. Ice Lake-SP.
“The company's 7nm-based CPU product timing is shifting approximately six months relative to prior expectations” -> 7nm verspätet sich weiter.

eccle
2020-07-24, 12:09:23
Das behauptest Leonidas, aber sagt Intel wirklich?


“Tiger Lake launching soon“ -> Tiger Lake wird bald vorgestellt
“10nm-based server CPU “Ice Lake,” […] remains planned for the end of this year.” -> Die Vorstellung von Ice Lake-SP in 2020 wird knapp. Vielleicht ein Paper Launch?
“In the second half of 2021, Intel expects to deliver a new line of client CPU’s (code-named “Alder Lake”)” -> Auf Tiger Lake im Notebook folgt nächstes Jahr Alder Lake im Client, sicher im Notebook.
“which will include its first 10nm-based desktop CPU” -> Es wird auch einen Alder Lake Desktop geben, der wird aber nicht zwangsläufig (sicher nicht) 2021 auf den Markt kommen.
“and a new 10nm-based server CPU (code-named “Sapphire Rapids”)” -> Sapphire Rapids wird auch nicht 2021 auf den Markt kommen, zumindest kann man dies dieser Aussage nicht entnehmen. 2021 gehört u.a. Ice Lake-SP.
“The company's 7nm-based CPU product timing is shifting approximately six months relative to prior expectations” -> 7nm verspätet sich weiter.




Eigentlich müssten da automatisch die Alarmglocken läuten wenn man zwei CPU-Generationen in das Jahr 2021 packt.

Leonidas
2020-07-24, 12:49:01
Es sind doch nicht zwei echte CPU-Gens. Es ist Tiger Lake mit 2 extra Codenamen für Desktop + Server. Früher hätte Intel das unter demselben Namen gewaschen. Quatsch natürlich: Alder Lake ist neu, aber Sapphire Rapids ist Tiger Lake auf Server.


In the second half of 2021, Intel expects to deliver a new line of client CPU’s (code-named “Alder Lake”) ... which will include its first 10nm-based desktop CPU ... and a new 10nm-based server CPU (code-named “Sapphire Rapids”)


Kurzform:
Im zweiten Halbjahr ist vorgesehen Alder Lake ... und Sapphire Rapids.

... da gibt es kaum andere Auslegungsmöglichkeiten. Nebenbei war Sapphire Rapids schon immer für 2021 geplant.

Platos
2020-07-24, 13:05:09
Haha ok, jetzt fängt schon die Verzögerung von Intels 7nm an...

Damit ist/wäre meine Geduld dann entgültig aufgelöst. Ich plane zwar sowieso erst mit DDR5 eine neue Plattform, betrifft mich also nicht, aber das wird schon sehr lächerlich/problematisch für Intel.

Eine Fertigung kann mal Probleme machen, aber wenn jetzt selbst 7nm (trotz EUV) Probleme macht, weiss ich auch nicht mehr...

eccle
2020-07-24, 13:33:12
Kurzform:
Im zweiten Halbjahr ist vorgesehen Alder Lake ... und Sapphire Rapids.

... da gibt es kaum andere Auslegungsmöglichkeiten. Nebenbei war Sapphire Rapids schon immer für 2021 geplant.

Da fehlen mir die Worte. Dein Umgang mit Sprache ist skurril.
Ich versuche es nochmal, vielleicht mangelt es ja am Englisch?
Im zweiten Halbjahr 2021 erwartet Intel eine neue Client-CPU-Serie vorzustellen, Alder-Lake.
Alder-Lake wird auch Desktop-CPUs beinhalten.
Alder-Lake wird auch eine Server-CPU beinhalten.
Das „which“ bezieht sich auf Alder-Lake, nicht auf 2021.

https://images.anandtech.com/doci/15927/Q2-2020_Earnings-Presentation_04.jpg

Gast
2020-07-24, 14:06:14
Haha ok, jetzt fängt schon die Verzögerung von Intels 7nm an...

Damit ist/wäre meine Geduld dann entgültig aufgelöst. Ich plane zwar sowieso erst mit DDR5 eine neue Plattform, betrifft mich also nicht, aber das wird schon sehr lächerlich/problematisch für Intel.

Eine Fertigung kann mal Probleme machen, aber wenn jetzt selbst 7nm (trotz EUV) Probleme macht, weiss ich auch nicht mehr...

Intels 7nm entspricht 5nm ...

Gast
2020-07-24, 15:01:01
Haha ok, jetzt fängt schon die Verzögerung von Intels 7nm an...


Eigentlich erstaunlich wie offen Intel dazu ist vor allem zu diesem Zeitpunkt, wo es noch keinen wirklichen offiziellen 7nm Zeitplan gibt.

Zweiter Punkt, man erwartet dass sich akzeptable Yields für 7nm um 12 Monate verschieben, die Produkte allerdings nur um 6 Monate.

Offenbar ist man im Gegensatz zu 10nm bei Intel also gewillt Produkte auch mit nicht optimalem Yield und damit zu höheren Kosten zu launchen.

WedgeAntilles
2020-07-24, 15:11:36
Ich versuche es nochmal, vielleicht mangelt es ja am Englisch?

Wäre ich jetzt böse würde ich sagen:
Bei dem Englisch von Intel ist ALLES möglich:
Intel is accelerating its transition to 10nm products this year with increasing volumes and strong demand for an expanding line up. This includes a growing portfolio of 10nm-based Intel Core processors with “Tiger Lake” launching soon, and the first 10nm-based server CPU “Ice Lake,” which remains planned for the end of this year. In the second half of 2021, Intel expects to deliver a new line of client CPU’s (code-named “Alder Lake”), which will include its first 10nm-based desktop CPU, and a new 10nm-based server CPU (code-named “Sapphire Rapids”). The company's 7nm-based CPU product timing is shifting approximately six months relative to prior expectations. The primary driver is the yield of Intel's 7nm process, which based on recent data, is now trending approximately twelve months behind the company's internal target.

Die haben keine Ahnung, wann ein ' kommt - vielleicht wissen die also auch beim Rest der Grammatik nicht so genau Bescheid ;D

Generell hast du recht, das "which" bezieht sich hier auf Alder Lake. FALLS Intel Grammatik beherrscht^^

Leonidas
2020-07-24, 15:26:32
Alder-Lake wird auch eine Server-CPU beinhalten.



Alder Lake wird keine Server-Modelle enthalten, das macht bei big.LITTLE auch wenig Sinn. Sapphire Rapids ist die lange angekündigte Server-Variante für 2021. Wenn Du aus Intels Worten herausliest, das Intel ADL ins Server-Segment bringen will, dann ist die Chance darauf, das Intel das mißverständlich geschrieben hat, größer als das es wahr ist. Niemand hat ADL bisher jemals dem Server-Segment zugeordnet - im Gegensatz zu Sapphire Rapids. Und in einem Punkt hast Du Recht - 2 Server-Architekturen in einem Jahr ergeben keinen Sinn.

PS: Nochmals durchgelesen. Die Formulierung ist tatsächlich mehrdeutig. Aber natürlich meinen sie nicht, das Sapphire Rapids zu Alder Lake gehört.

WedgeAntilles
2020-07-24, 16:01:41
Offensichtlich hat Intel dann ganz gehörige Probleme mit der Grammatik.^^

Du wusstest, dass es sich nicht auf Alder beziehen kann.
Ich habe 0 Ahnung und für mich ist es grammatikalisch eigentlich zwingend auf Alder bezogen.

Fairerweise muss man aber natürlich sagen, dass es für den Schreiber bei Intel auch völlig klar ist, dass es sich auf 2021 bezieht. Wenn einem selber der Sinn klar ist, kommt man oft gar nicht auf die Idee, dass man es falsch formuliert hat. Und jemand der 0 Ahnung hat dann den falschen Bezug herstellen muss.
Das passiert schnell.

Finde es nur witzig, dass mit dem ' halt so ein typischer Fehler drin ist, den wir Deutsche normalerweise ständig machen.
Das englische Muttersprachler inzwischen auch keinen Plan mehr haben, wann so ein ' eigentlich kommt und wann unter keinen Umständen (wie hier beim Plural-S) ist halt irgendwie kurios.

eccle
2020-07-24, 16:03:44
Alder Lake wird keine Server-Modelle enthalten, das macht bei big.LITTLE auch wenig Sinn.

Ich sage nichts von big / little oder big small. Du schreibst "Sapphire Rapids ist Tiger Lake auf Server". Ich sage: "Nein, Alder Lake." Das lässt Intels Aussage vermuten.


Sapphire Rapids ist die lange angekündigte Server-Variante für 2021.


Siehe das Bild oben: "Sampling 2021"


Niemand hat ADL bisher jemals dem Server-Segment zugeordnet


Niemand hat Tiger Lake bisher jemals dem Server-Segment zugeordnet? Wir drehen uns im Kreis. :(

Das wird so sein, wie du sagst: Nächstes Jahr kommen Alder Lake für Desktop und Mobile und auch die Server-Derivate. Alles in 10nm. Alles andere wäre unrealistisch.

eccle
2020-07-24, 16:09:37
Generell hast du recht, das "which" bezieht sich hier auf Alder Lake. FALLS Intel Grammatik beherrscht^^

Intel weiß ganz genau was sie schreiben. Die werden kein Interesse an Problemen mit der SEC oder ihren Shareholdern haben. Es hat auch Gründe, warum man sich heute schon zu 7nm äußert.

Gast
2020-07-24, 16:53:30
Alder Lake wird keine Server-Modelle enthalten, das macht bei big.LITTLE auch wenig Sinn.

Gerade bei Servermodellen macht das sehr viel Sinn. Freilich nicht in einer 8+8 Konfiguration aber in einer Konfiguration mit wenigen großen und sehr vielen kleinen Kernen. Am wenigsten Sinn macht es eigentlich im Desktop, dort braucht man weder die bessere Energieeffizienz noch die vielen Kerne wirklich.

Tremont erreicht viel mehr Performance pro Fläche als auch pro Watt, wenn die Software auch gut parallelisierbar ist.

Man verliert dafür an peak Single-Thread Performance, und genau das kann man damit abfangen indem man ein paar große Kerne dazu gibt.

Statt also beispielsweise 32 große Kerne zu verbauen könnte man auch 16 Große + 64 Kleine oder 8 Große und 128 kleine verbauen, bei ähnlichem Flächenbedarf und viel mehr Multithreaded Performance und weniger Energieverbrauch.

Im Grunde sehen wir schon jetzt in Serverprozessoren ähnliches nur mit vielen großen Kernen die mit relativ wenig Takt laufen.

Wenn man aber anstatt einfach die vorhandenen großen Kerne wiederzuverwenden speziell für dieses Einsatzgebiet angepasste Kerne verwenden würde, landet man effektiv bei einer wesentlich effizienteren CPU.

Leonidas
2020-07-24, 17:35:44
Fairerweise muss man aber natürlich sagen, dass es für den Schreiber bei Intel auch völlig klar ist, dass es sich auf 2021 bezieht. Wenn einem selber der Sinn klar ist, kommt man oft gar nicht auf die Idee, dass man es falsch formuliert hat.



This.

Genau das wird hier passiert sein: Der Schreibe wusste worum es geht, seine mißverständliche Schreibweise ist daher Intel-intern gar nicht aufgefallen. Passiert mir genauso.


PS zu big.LITTLE in Server:
Jo, hat was. Aber Intel braucht natürlich auch echte Server-Prozessoren mit vielen dicken Kernen. Das ist Saphire Rapids mit Willow-Cove-Kernen (von Tiger Lake). Sampling 2020, Release 2021.
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/sapphire_rapids

Speznaz
2020-07-25, 01:05:23
Wäre ich jetzt böse würde ich sagen:
Bei dem Englisch von Intel ist ALLES möglich:
Intel is accelerating its transition to 10nm products this year with increasing volumes and strong demand for an expanding line up. This includes a growing portfolio of 10nm-based Intel Core processors with “Tiger Lake” launching soon, and the first 10nm-based server CPU “Ice Lake,” which remains planned for the end of this year. In the second half of 2021, Intel expects to deliver a new line of client CPU’s (code-named “Alder Lake”), which will include its first 10nm-based desktop CPU, and a new 10nm-based server CPU (code-named “Sapphire Rapids”). The company's 7nm-based CPU product timing is shifting approximately six months relative to prior expectations. The primary driver is the yield of Intel's 7nm process, which based on recent data, is now trending approximately twelve months behind the company's internal target.

Die haben keine Ahnung, wann ein ' kommt - vielleicht wissen die also auch beim Rest der Grammatik nicht so genau Bescheid ;D

Was spricht denn gegen die Nutzung des ' in der englischen Sprache in diesem Fall?

Gast_16
2020-07-25, 03:10:31
Was spricht denn gegen die Nutzung des ' in der englischen Sprache in diesem Fall?

Daß das Apostroph in der englischen Sprache besitzanzeigend ist; hier kann in meinen Augen nur der Plural gemeint sein. Andere scheinen der gleichen Meinung.

Leonidas
2020-07-25, 04:06:58
Sapphire Rapids steht schon seit einem halben Dutzend diverser Roadmaps als Intels Server-Arch. für 2021 fest, Beispiel:

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Server-Prozessoren-Roadmap-2019-2021.vorschau2.jpg

Leonidas
2020-07-25, 08:01:24
“and a new 10nm-based server CPU (code-named “Sapphire Rapids”)” -> Sapphire Rapids wird auch nicht 2021 auf den Markt kommen, zumindest kann man dies dieser Aussage nicht entnehmen. 2021 gehört u.a. Ice Lake-SP.



Intel-Aussage im Earnings Call:
And we have a pipeline of exciting new product architectures for 2021, led by Alder Lake for client and Sapphire Rapids for server. Both products will start initial production shipments in the second half of 2021.
https://seekingalpha.com/article/4360453-intel-corporation-intc-ceo-bob-swan-on-q2-2020-results-earnings-call-transcript

Ferenzo
2020-07-25, 09:17:21
Intel bereit uns schonmal for, dass wir jetzt 7 Jahre mit der 10nm Tech drehen dürfen :freak:

WedgeAntilles
2020-07-25, 12:49:14
Was spricht denn gegen die Nutzung des ' in der englischen Sprache in diesem Fall?
Hat "Gast" ja schon beantwortet, nur noch mal zur Bestätigung:
Das "s" bei CPU ist hier das Plural-S.
Das wird niemals mit einem ' geschrieben.

CPUs

Die Nutzung des ' wird gerade hier in Deutschlands inzwischen geradezu krankhaft gemacht ("mittwoch's" und ähnliches).
Oft auch bei einem Plural S.

Da bin ich bei den ' deswegen etwas allergisch *g*