PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready 451.85 (Hotfix-Release)


Blaire
2020-07-25, 07:23:59
GeForce Hotfix display driver version 451.85 is based on our latest Game Ready Driver 451.67 (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/death-stranding-game-ready-driver/).

This Hotfix driver addresses the following:
• [Shadow of the Tomb Raider][DirectX 12]: The game may crash when launched with Hardware-accelerated GPU scheduling enabled.
• [Death Stranding]: Texture corruption may be observed during gameplay on GeForce GTX 16/RTX 20 series GPUs
• NVIDIA Control Panel does not display the native resolution of some HDTVs with invalid timings
• Some games may exhibit random freezes that lasts for a few seconds during gameplay.
• Some displays may show a green tint when Windows Night Light is enabled
• [Forza Motorsport 7]: Game starts to stutter after racing a few laps
• [G-Sync Compatible] Adds support for the Samsung 27" Odyssey G7 gaming monitor

It can be accessed here:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5046

Windows 10 64-bit
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (Standard) (https://international.download.nvidia.com/Windows/451.85hf/451.85-desktop-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (DCH) (https://international.download.nvidia.com/Windows/451.85hf/451.85-desktop-notebook-win10-64bit-international-dch.hf.exe)

rokko
2020-07-25, 08:00:20
Cool.
Danke Blaire. :)

dildo4u
2020-07-25, 08:47:13
Shadow of the Tomb Raider kackt bei mir mit dem GPU scheduling immer noch ab auf meiner 1070. (Ohne GPU OC)

Razor
2020-07-25, 11:12:45
Noch immer... mit 450.99 oder 451.52 gibt es mit HAGS auch in SotTR (oder irgendwelchen anderen Apps/Games) rein gar keine Probleme.
Ich bin es leid, immer diese "Gammel-Branches"... sorry... "Game Ready" Treiber nutzen zu wollen.

Razor

Radeonfreak
2020-07-25, 12:39:45
Shadow of the Tomb Raider kackt bei mir mit dem GPU scheduling immer noch ab auf meiner 1070. (Ohne GPU OC)

Hier auch. Gerade mal getestet.

https://abload.de/img/unbenanntfnjzn.png

aufkrawall
2020-07-25, 12:47:36
Detroit: Become Human crashte trotz des angeführten Fixes für das Spiel im letzten Treiber auch immer noch denselben bei Bro mit 1660S unter Win 10 1809. :(

Mister Mind
2020-07-25, 12:47:51
Shadow of the Tomb Raider kackt bei mir mit dem GPU scheduling immer noch ab auf meiner 1070. (Ohne GPU OC)

Hier funktioniert es mit einer 1070TI OC.

Gandharva
2020-07-25, 13:40:35
Wann kommt der Fix für das Hardware Acceleration Geruckel am 2. Monitor?

• Video playback on the secondary display lags/freezes while playing a game on the primary display if Hardware-accelerated GPU Scheduling is enabled [200586262]

Ex3cut3r
2020-07-25, 13:44:00
SoTTR ist halt auch einfach seit rls. mit Absturzen gesegnet. Ich hatte das Game damals zum Rls. gekauft und gespielt. Es ist schon damals auf meiner nagelneuen RTX 2080 immer mal wieder abgeschmiert. Hatte RAM auf Standard gesetzt, CPU OC alles auf Default und passierte immer noch. Dann kamen Patches und das Problem war verschwunden, paar Monate später will es mal wieder Spielen, wieder kam ein Patch, Problem war wieder da. :freak:

Andere Games liefen/laufen 12-14 Std. ohne Fehler. Kann einfach sein, dass der Entwickler immer mal wieder Scheiße baut?

Radeonfreak
2020-07-25, 13:46:26
Möglich. Konnt jetzt eine Stunde spielen, nach meinem Fehler, ohne Probleme

aufkrawall
2020-07-25, 13:50:25
Andere Games liefen/laufen 12-14 Std. ohne Fehler. Kann einfach sein, dass der Entwickler immer mal wieder Scheiße baut?
Ja, siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12364373&postcount=6173
Ich hatte es damals auf Polaris allerdings komplett ohne Crash oder nennenswerte andere Probleme durchspielen können.
Es läuft auf Turing im CPU-Limit auch ca. 15-20% langsamer als auf Polaris. ;D

cR@b
2020-07-25, 13:54:14
• [G-Sync Compatible] Adds support for the Samsung 27" Odyssey G7 gaming monitor


Das kommt fast n Ticken zu spät. Habe mich für den Monitor interessiert und es haben bereits zig Leute den Monitor zurückgeschickt, weil G-Sync Compatible drauf steht, es aber ohne Ende flackerte etc.

Das sowas nicht gleichzeitig funktioniert, ist immer wieder faszinierend.

aufkrawall
2020-07-25, 13:58:23
Es dürfte kein VA-Gerät mit VRR ganz ohne Flackern geben, sofern die Frametimes nicht absolut perfekt sind.
Damit meine ich aber natürlich nicht etwas wie schwarze Aussetzer etc., sondern nur Helligkeitsflackern.

Blaire
2020-07-25, 14:27:13
Shadow of the Tomb Raider kackt bei mir mit dem GPU scheduling immer noch ab auf meiner 1070. (Ohne GPU OC)

• [Shadow of the Tomb Raider][DirectX 12]: The game may crash when launched with Hardware-accelerated GPU scheduling enabled.

Während des Startvorgang und Ladescreen? Denn nur das wurde mit diesen Hotfix auch adressiert und ist definitiv gefixt. Andere Crash-Probleme mit HAGS sind mir da auch nicht bekannt.

dildo4u
2020-07-25, 14:31:25
Stimmt hab ich falsch verstanden ich dachte das sie meinen allgemein wenn man mit HAGS zockt.
Ich kann ins Level laden nach 10 Sekunden laufen dann bin ich auf dem Desktop mit einer Fehlermeldung wie bei Radeonfreak.

aufkrawall
2020-07-25, 14:43:32
Hier scheint es zu laufen.
HAGS macht allerdings immer noch die Performance von GPU-PhysX kaputt.

Blaire
2020-07-25, 15:55:54
Stimmt hab ich falsch verstanden ich dachte das sie meinen allgemein wenn man mit HAGS zockt.
Ich kann ins Level laden nach 10 Sekunden laufen dann bin ich auf dem Desktop mit einer Fehlermeldung wie bei Radeonfreak.

Bis auf die Ladescreen-Crashes mit HAGS wurde zu Shadow of the Tomb Raider nichts anderes gemeldet. Ende Mai erschien ja extra ein Patch für SotTR mit Support für das neue Windows 10 Update, vielleicht haben die Stabilitätsprobleme ja damit zu tun? Man kann auch auf eine frühere Game-Version zurück wechseln über Eigenschaften/Betas/ probiers mal aus.

[26-05-2020] PC Patch Notes for patch 1.0.298 (Patch #19)
New fixes included in this patch:
Adds a fix for support of the next Window 10 update;
"While we expect this patch to be an improvement for everyone, if you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version, we have made a Beta available on Steam, Build 296, that can be used to switch back to the previous version."

Wann kommt der Fix für das Hardware Acceleration Geruckel am 2. Monitor?

• Video playback on the secondary display lags/freezes while playing a game on the primary display if Hardware-accelerated GPU Scheduling is enabled [200586262]

Ich habe mal angefragt, wie es damit aussieht bez. Status. Aber jetzt zum Wochenende erwarte ich da keine Antwort.

Edit: Noch kein neues Status-Update zu diesem Problem...

aufkrawall
2020-07-25, 22:02:05
Mit dem Treiber ist Sharpen entweder teilweise oder ganz kaputt. :rolleyes:

rokko
2020-07-25, 22:09:38
? Woran merkst du das?

Chip4000
2020-07-25, 22:21:52
Habe jetzt auch mal über eine Stunde SOTTR mit HAGS DX12 gezockt.
Läuft super und stürzt nicht ab.:up:
Der Treiber bleibt erstmal drauf.

aufkrawall
2020-07-25, 22:38:56
? Woran merkst du das?
Ich stelle es auf volle Stärke und es sieht trotzdem aus wie komplett ohne Sharpen.

Edit: Global soll es noch gehen.

Raff
2020-07-25, 23:20:38
Hier scheint es zu laufen.
HAGS macht allerdings immer noch die Performance von GPU-PhysX kaputt.

In welchem Spiel?

MfG
Raff

aufkrawall
2020-07-25, 23:35:22
Laut Kommentaren in allen. Gibt hier keinen Unterschied zwischen Mirror's Edge und Borderlands 2, sieht man bei PhysX-Effekten im Bild auch sofort im Framtime-Graphen.

Blaire
2020-07-26, 06:45:38
In welchem Spiel?


Ja, die GPU PhysX Performance Probleme sind bekannt und NV arbeiten daran. Wem es stört, kann ja HAGS deaktivieren.

cR@b
2020-07-26, 11:15:06
Es dürfte kein VA-Gerät mit VRR ganz ohne Flackern geben, sofern die Frametimes nicht absolut perfekt sind.
Damit meine ich aber natürlich nicht etwas wie schwarze Aussetzer etc., sondern nur Helligkeitsflackern.

Also bei allen Fehlerbildern wurde von starkem Flackern während des Spielens berichtet. Ist m.E. nicht in Ordnung und wenn ich sowas mit meinem neuen 700-800€ teuren Monitor feststellen würde, würde ich diesen ebenso umgehend zurückschicken. Ich versteh halt nicht warum nVidia die Kompatibilität via Treiber erst NACH Verfügbarkeit des Monitors und nicht DAVOR raus gibt. Da muss die Kommunikation zwischen Samsung und nV etwas daneben gelaufen sein...

just4FunTA
2020-07-26, 22:13:47
habe seit kurzem manchmal folgendes leeres Menü wenn ich die NV Stystemsteuerung öffne, jemand ne Idee was es damit auf sich hat?

Glaube das Problem habe ich seit dem 451.67 Treiber.

https://abload.de/img/nvapiuk9c.jpg

EDIT: ist nach einer weiteren Neuinstallation nicht mehr aufgetreten, während der Installation bekam ich auch kurz die Meldung das NVPanel sei installiert worden.

Colin MacLaren
2020-07-27, 07:22:28
[Shadow of the Tomb Raider][DirectX 12]: The game may crash when launched with Hardware-accelerated GPU scheduling enabled.

Ahh, das war das Problem.
Na da müssen heute Abend mal wieder die Shader optimiert werden ;)

Andi Y
2020-07-27, 13:22:03
Mit dem Treiber ist Sharpen entweder teilweise oder ganz kaputt. :rolleyes:
Bei mir ebenfalls, global nicht getestet aber über die Zuordnung der einzelnen Spiele (exe) wird leider nicht geschärft.

HisN
2020-07-27, 13:24:18
• [Death Stranding]: Texture corruption may be observed during gameplay on GeForce GTX 16/RTX 20 series GPUs

Hab das Game die letzte Woche durchgezockt mit dem alten Treiber.
Texturfehler hab ich jetzt keine gesehen.
Aber die Engine scheint auch ein strenges Regime zu führen. Cap bei 7GB VRAM-Belegung in UHD ohne DLSS.

Blaire
2020-07-27, 14:22:29
Bei mir ebenfalls, global nicht getestet aber über die Zuordnung der einzelnen Spiele (exe) wird leider nicht geschärft.

Ja hatte das schon Samstag in einem anderen Forum gelesen und reproduziert, Global schärfen funktioniert. Ist halt ein Hotfix "optional" mit verkürzter Testzeit, da kann sowas schonmal passieren.

Hab das Game die letzte Woche durchgezockt mit dem alten Treiber.
Texturfehler hab ich jetzt keine gesehen.
Aber die Engine scheint auch ein strenges Regime zu führen. Cap bei 7GB VRAM-Belegung in UHD ohne DLSS.

Wird nicht mehr benötigen, 4K + DLSS "Quality" upscaled 8K (nativ) hatte ich auch schon über 8GB gesehen, für native Auflösung langen die 11GB einer 2080Ti dann aber auch nicht mehr, bei den erreichten Bildraten ist das allerdings nur theoretisch und kein wirkliches Problem. :)

7empe
2020-07-27, 15:24:37
Guys, any ideas why this driver is not officially distributed through the GeForce Experience and why 3DMark does not recognize this driver (marks benchmarks as not validated due to unknown driver version)?

Cheers,
7empe

dildo4u
2020-07-27, 15:33:47
Hotfixes are Beta driver without WHQL Certification this is normal.

aufkrawall
2020-07-30, 13:24:25
Oh mein Gott, der Treiber treibt mich in den Wahnsinn. mpv fängt im Vollbild an, zig Frames zu droppen. Ich muss ein Profil erstellen und Gsync explizit auf deaktiviert setzen, damit das nicht mehr der Fall ist. Und dies, obwohl mpv Vollbild nur borderless ist und Gsync global nur für Vollbild exklusiv eingeschaltet ist.
Mit diesem Workaround wird dann bei jedem Wechsel in den (borderless) Vollbild-Modus von mpv das Bild kurz schwarz, auch das Lautstärke-Overlay von Windows triggert das. Was zum Henker? :freak:

Radeonfreak
2020-07-30, 15:05:16
Also Shadow of the Tomb Raider geht defintiv beschissen mit den neuen Treibern. Alle paar Miinuten CTD mit der Fehlermeldung auf Seite 1, Device Removed.

Unter DX11 gehts (DX12 OHNE RTX auch) und mit dem 446,14 Treiber geht auch DX12 + DLSS. Danach nicht mehr.

Ich hab nur keinen Bock hier jedesmal irgend ein Treiber Switching zu veranstalten.

Blaire
2020-07-30, 18:52:52
Also Shadow of the Tomb Raider geht defintiv beschissen mit den neuen Treibern. Alle paar Miinuten CTD mit der Fehlermeldung auf Seite 1, Device Removed.

Also ich hatte hier noch keine Crashes mit einer RTX 2080Ti gesehen. In welchem Level-Bereich denn? Alle paar Minuten ist schon ziemlich auffällig und kann auch auf ein allgemeines Stabilitätsproblem hindeuten. Ohne nähere Details zu kennen, ist es halt immer schwierig das einzuschätzen...
Bei NVIDIA untersucht man Berichte zu Crashes in Shadow of the Tomb Raider (DX12 + HAGS) welche seit dem letzten 451.85 Hotfix, allerdings vorwiegend mit GeForce 10 - Series Grafikkarten auftreten sollen, aber das ist auch noch nicht bestätigt.

Radeonfreak
2020-07-30, 19:06:06
Das zieht sich durch das ganze Spiel und ist levelunabhängig.

Wann sich das Spiiel beendet ist völlig unterschiedlich, manchmal nach Minuten, manchmal nach einer halben Stunde.

Es liegt definitiv am Raytracing oder DLSS, nur mit DX12 ohne RT passiert nichts. Auch nicht mit DX11 oder DX 12+DLSS mit dem Treiber 446.14.

Kann also eogentlich kein Stabilitätsproblem sein. (Habs auch auf Stock getestet, bleibt dabei)

Ach ja, nach so einer "Beendung" ist DLSS im Optionsmenü deaktiviert und musste jedesmal wieder Häkchen setzen.

In den Steam Diskussionsforen wird auch darüber geredet, kommt wohl häufiger vor

https://steamcommunity.com/app/750920/discussions/0/2244427453132469894/?ctp=7#c2788243451435824027

https://steamcommunity.com/app/750920/discussions/0/3938911974192731096/

Mal eine Frage...mit 446.14 hat man ja kein HAGS. Aber an HAGS kann es ja eigentlich nicht liegen wenn DX 12 ohne RT ja funktioniert, oder? Oder wirkt sich HAGS bei RTX irgendwie besonders aus?

Blaire
2020-07-31, 12:25:55
Danke für die Infos. Ich hab mir das vorhin mal angesehen, aufgrund der neuen Situation mit DLSS + Raytracing konnte ich ebenfalls einen CTD nach ca. 15-20min auslösen. Ich muss mal schauen, ob sich dies nun auch reproduzieren lässt...

Edit: Ich kann die CTD App-Crashes mit diesen Settings (also mit DLSS + RT) auch reproduzieren , ob HAGS an/aus macht keinen Unterschied. Dank an Radeonfreak + sapito

sapito
2020-07-31, 12:31:50
Danke für die Infos. Ich hab mir das vorhin mal angesehen, aufgrund der neuen Situation mit DLSS + Raytracing konnte ich ebenfalls einen CTD nach ca. 15-20min auslösen. Ich muss mal schauen, ob sich dies nun auch reproduzieren lässt...


auch hier mit ner 2080TI > wollte es nicht glauben > aber CTD nach unbestimmter zeit mit DLLS + RT + HAGS

Bench lief zwar durch > muss aber nix sagen

chiller
2020-08-03, 09:18:09
Ich hab lustige Bugs in Witcher 3.

Die Level Anzeige im Menü flackert, wenn ich über ein Item mit dem Mauszeiger bin (mit und ohne Hugs.

Mit aktiviertem Hugs, stürzt Witcher 3 ab auf den Desktop, wenn ich ein Nest mit einer Bombe zerstöre.

rokko
2020-08-03, 09:37:41
Die Level Anzeige im Menü flackert, wenn ich über ein Item mit dem Mauszeiger bin (mit und ohne Hugs.
Eben fix bei mir getestet. Tritt bei mir genauso auf.


Mit aktiviertem Hugs, stürzt Witcher 3 ab auf den Desktop, wenn ich ein Nest mit einer Bombe zerstöre.
Weder mit HAGS noch ohne tritt der Fehler bei mir auf.

@Blaire
bei D3 bin ich noch nicht weitergekommen

Ex3cut3r
2020-08-03, 10:57:35
Mann oh Mann, Nvidia. Haut einen Bug Treiber nach dem anderen momentan raus. Witcher 3 kann ich bestätigen, genauso so SoTTR und Sharpening fürs einzelne Game geht auch nicht mehr. Liegts am Corona? Urlaubszeit? oder am neuen Windows Build? (2004) Will ja nicht hetzen. Aber ein stabiler, größtenteils Bugfreier Treiber wäre echt mal wieder nice. Das muss besser werden, spätestens mit Ampere und CP2077. ;)

Blaire
2020-08-03, 13:34:22
Image Sharpening wohl eine bewusste Entscheidung dies zu ändern , da der Großteil der Leute den Schärfegrad eh "Global" auswählt.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/390215/announcing-geforce-hotfix-driver-45185-released-72/2789766/

Ich hab lustige Bugs in Witcher 3.

Die Level Anzeige im Menü flackert, wenn ich über ein Item mit dem Mauszeiger bin (mit und ohne Hugs.

Mit aktiviertem Hugs, stürzt Witcher 3 ab auf den Desktop, wenn ich ein Nest mit einer Bombe zerstöre.

Kannst du gerne über NVIDIA Treiber-Feedback melden -> https://forms.gle/kJ9Bqcaicvjb82SdA
Ein kurzer Test scheint wohl auf ein Problem mit Win10 v2004 hinzudeuten, weniger des Grafikkartentreibers.


@Blaire
bei D3 bin ich noch nicht weitergekommen

Kein Problem, es eilt ja auch nichts. :)

Raff
2020-08-03, 13:36:48
Image Sharpening wohl eine bewusste Entscheidung dies zu ändern , da der Großteil der Leute den Schärfegrad eh "Global" auswählt.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/390215/announcing-geforce-hotfix-driver-45185-released-72/2789766/

Kuriose Entscheidung, die kaum Sinn ergibt. Es ist stark Content- und Downsampling-abhängig, wie viel Schärfe man draufpacken kann. Dabei ergibt nur eine profilbasierte Option Sinn.

MfG
Raff

aufkrawall
2020-08-03, 13:41:19
Was zur..? :facepalm: :hammer:

Ex3cut3r
2020-08-03, 14:29:36
Oh Mann, eine Entscheidung die ich nicht teile. Ist wie gesagt von Game zu Game total verschieden, was für eine Stärke man braucht. Gott sei Dank gibt es noch Reshade, wo man sowieso alles viel besser tunen kann.

Blaire
2020-08-03, 14:51:08
Kuriose Entscheidung, die kaum Sinn ergibt. Es ist stark Content- und Downsampling-abhängig, wie viel Schärfe man draufpacken kann. Dabei ergibt nur eine profilbasierte Option Sinn.


Also ehrlich gesagt, ich wählte das schon immer nur Global aus, der Weg über Application Profil ist mir zu umständlich und dauert einfach zu lange. :)

Döner-Ente
2020-08-03, 15:00:50
Kuriose Entscheidung, die kaum Sinn ergibt. Es ist stark Content- und Downsampling-abhängig, wie viel Schärfe man draufpacken kann. Dabei ergibt nur eine profilbasierte Option Sinn.

MfG
Raff


Zumal man (oder ich zumindest) es doch überhaupt nicht bei allen Spielen nutzt, sondern nur da, wo es mir im Vanilla-Zustand zu unscharf aussieht - und da in der Tat mal 30% oder auch mal 85% (in Breakpoint, um die Plörre des temporal Injection zu lindern).

cR@b
2020-08-03, 15:07:52
Also ehrlich gesagt, ich wählte das schon immer nur Global aus, der Weg über Application Profil ist mir zu umständlich und dauert einfach zu lange. :)

Wird halt mal auch Zeit das Profilhandling zu verbessern. Ich nutze bei vielen Spielen unterschiedliche Sharpening Settings! Ich hoffe das geht nicht in die richtigen Treiber. Bin eh noch zwei Versionen davor unterwegs aber das würde mich in jedem Fall auch stören...

Schweinepriester
2020-08-03, 15:32:22
Was für eine dumme, bevormundende Entscheidung. Ich nutze sehr gern das treibereigene Nachschärfen (ohne GFE-Krempel) - aber Sharperning hat eigentlich nur in Spielen mit TAA Sinn, für alle anderen will ich das abgeschaltet haben. Und zwar bitteschön per Default.

Thunder99
2020-08-03, 15:57:05
Image Sharpening wohl eine bewusste Entscheidung dies zu ändern , da der Großteil der Leute den Schärfegrad eh "Global" auswählt.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/390215/announcing-geforce-hotfix-driver-45185-released-72/2789766/



Kannst du gerne über NVIDIA Treiber-Feedback melden -> https://forms.gle/kJ9Bqcaicvjb82SdA
Ein kurzer Test scheint wohl auf ein Problem mit Win10 v2004 hinzudeuten, weniger des Grafikkartentreibers.



Kein Problem, es eilt ja auch nichts. :)

Heißt das, Sharpening ist immer aktiv wenn man es pro App nicht deaktiviert? Wenn ja finde ich es schlecht. Grund ist, wenn man ältere Spiele hat braucht man das nicht oder umgekehrt, ich habe es gerade Mal bei einem Spiel aktiv (älterer Treiber)

Andi Y
2020-08-03, 18:02:23
@Thunder99
Bedeutet, man muss es global auf AN stellen und beim Spiel bei welchem nicht geschärft werden soll, es per Programmeinstellungen AUS gemacht werden.
In meinen Augen vollkommen Sinn befreit, aber zur Zeit drehen ja alle durch.
Ich nutze das Feature gerade mal in FC 5 und muss jetzt bei 20 Games rumfrickeln :freak:

Thunder99
2020-08-03, 18:26:36
@Thunder99
Bedeutet, man muss es global auf AN stellen und beim Spiel bei welchem nicht geschärft werden soll, es per Programmeinstellungen AUS gemacht werden.
In meinen Augen vollkommen Sinn befreit, aber zur Zeit drehen ja alle durch.
Ich nutze das Feature gerade mal in FC 5 und muss jetzt bei 20 Games rumfrickeln :freak:
Sehr schlecht :down:

Blaire
2020-08-03, 18:32:57
Heißt das, Sharpening ist immer aktiv wenn man es pro App nicht deaktiviert? Wenn ja finde ich es schlecht. Grund ist, wenn man ältere Spiele hat braucht man das nicht oder umgekehrt, ich habe es gerade Mal bei einem Spiel aktiv (älterer Treiber)

Per Treiber@Default Einstellung nicht, du hast ja selber die Wahl ob du Image Sharpening nutzen möchtest oder nicht. Ist genau wie mit DSR ja auch , das kannst du ebenfalls nur Global und nicht auf App-Basis nutzen.
Auch funktioniert Sharpening nur in den Games welche offiziell vom Treiber auch unterstützt werden , verschiedene Apps sind blacklisted und da hat Sharpening keine Wirkung.

Celinna
2020-08-03, 18:51:01
Kuriose Entscheidung, die kaum Sinn ergibt. Es ist stark Content- und Downsampling-abhängig, wie viel Schärfe man draufpacken kann. Dabei ergibt nur eine profilbasierte Option Sinn.

MfG
Raff

seh ich so wie Raff, die Entscheidung ist einfach nur ...

Liquaron
2020-08-03, 18:52:36
Image Sharpening ist für COD Modern Warfare immer noch kaputt. Früher hat es gar nicht funktioniert und jetzt ist zwar alles schärfer aber das ganze Bild wackelt und schwimmt. (Rtx 2080 Super)

Blaire
2020-08-03, 18:59:52
seh ich so wie Raff, die Entscheidung ist einfach nur ...

Ich sag ja nicht, das ich da grundsätzlich anderer Meinung als Raff wäre, ganz im Gegenteil, mehr Flexibilität ist immer besser, aber das hat wohl vor allem Gründe der Kompatibilität und es ist so schneller und ohne große Umwege einstellbar, als über die Programmeinstellungen selbst.

Image Sharpening ist für COD Modern Warfare immer noch kaputt. Früher hat es gar nicht funktioniert und jetzt ist zwar alles schärfer aber das ganze Bild wackelt und schwimmt. (Rtx 2080 Super)

Das ist kein Treiber-Problem und kann sich mit jedem Game-Patch wieder ändern, darauf haben NVIDIA keinen Einfluss, noch die Möglichkeit das über Treiber zu korrigieren.

cR@b
2020-08-03, 20:39:48
Das ist kein Treiber-Problem und kann sich mit jedem Game-Patch wieder ändern, darauf haben NVIDIA keinen Einfluss, noch die Möglichkeit das über Treiber zu korrigieren.

Aber nV hat es schon Richtung Infinity Ward kommuniziert? Traurig wenn nicht bzw. wenn man sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schiebt. Am Ende ist der Kunde der Depp...

crux2005
2020-08-03, 20:48:46
Image Sharpening wohl eine bewusste Entscheidung dies zu ändern , da der Großteil der Leute den Schärfegrad eh "Global" auswählt.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/390215/announcing-geforce-hotfix-driver-45185-released-72/2789766/

Jetzt wird es aber richtig Gaga. :ulol3:

Blaire
2020-08-03, 22:36:57
Jetzt wird es aber richtig Gaga. :ulol3:

Verübeln kann man es ja nicht, waren damals nicht wenige Leute welche sich über Artefakte auf Desktop oder in anderen GPU-beschleunigte Applikationen beschwerten und überfordert damit waren, den Schärfefilter richtig zu bedienen, sind solch Enschränkungen zu Gunsten der Kompatibilität dann einfach nur der logische Schritt.

cR@b
2020-08-03, 22:45:11
Verübeln kann man es ja nicht...

Verübeln evtl. nicht aber wirklich intelligent ist es auch nicht :rolleyes:

Ex3cut3r
2020-08-04, 01:52:19
Sry, Wie kommt auch die Idee Sharpening auch überall anwenden zu müssen? Jedes Game hat eine andere TAA Implikation, andere blurren stärker, manche viel weniger. Deswegen musste man auch für jedes Game sich ins CP wagen und das 1x mal einstellen. Fertig. Aber so ein Quatsch jetzt mit dem Globalen Humbug. Jetzt soll ich also, für jedes Game welches ich am Tag spiele, jedes mal ins CP rennen und Globalen Wert ändern. Was ein Quatsch. Sind das die angesprochen Corona nach Schäden des Gehirns? Oder wer hat das veranlasst? :mad::mad:
Was kommt als nächstes DLSS Global als Default? So nicht Nvidia. Wenn AMD diesmal konkurrenzfähig im oberen Performance Segment ist, und vlt. sogar noch mehr VRAM bietet. Switche ich, ist mein verdammter ernst.

aufkrawall
2020-08-04, 02:04:53
Ich hab das so verstanden, dass man es global einschalten muss und dann für einzelne Anwendungen weiterhin Anpassungen vornehmen kann. Oder ist das nicht so?
Ich kann es nicht mehr testen, hab wieder eine Polaris-Karte verbaut. :redface:
Pascal hat nur FreeSync zweiter Klasse vs. Turing/AMD, das muss man auch erstmal wissen...

Döner-Ente
2020-08-04, 10:49:34
Verübeln kann man es ja nicht, waren damals nicht wenige Leute welche sich über Artefakte auf Desktop oder in anderen GPU-beschleunigte Applikationen beschwerten und überfordert damit waren,


Wenn das der Grund war in Kombination mit "die meisten Leute haben es eh global on gestellt", dann wäre die folgerichtige Reaktion, es nur noch pro Profil aktivierbar zu machen und global gar nicht mehr.

Daredevil
2020-08-04, 11:06:59
Ich war ja einer der dummen, die das ganze global eingestellt haben am Anfang und sich dann gewundert haben, wieso ich in Youtube Artefakte hatte. :D
Aber ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass Spiele damit "verbessert" werden und nicht jede 3D Applikation, User Friendly und so.
Ehrlich gesagt habe ich danach das ganze auch aus gestellt und seit dem nie wieder benutzt.

Wenn das ganze jetzt besser auf Applikationen abgestimmt wurde, werde ich es wieder einschalten und beobachten, was passiert.
Trotzdem wäre eine "Pro" Option für einzelne User durchaus nett.

Pro Profil aktivierbar zu machen ist aber auch nicht der richtige Schritt, dann nutzt das gar keiner mehr. :D
Schön wäre doch ein intelligentes "Global On" und wenn es aktiv ist, kann man es für jede App im Ingame OSD stärker oder schwächer schalten.

Ex3cut3r
2020-08-04, 12:31:36
Ich war ja einer der dummen, die das ganze global eingestellt haben am Anfang und sich dann gewundert haben, wieso ich in Youtube Artefakte hatte. :D
Aber ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass Spiele damit "verbessert" werden und nicht jede 3D Applikation, User Friendly und so.
Ehrlich gesagt habe ich danach das ganze auch aus gestellt und seit dem nie wieder benutzt.

Wenn das ganze jetzt besser auf Applikationen abgestimmt wurde, werde ich es wieder einschalten und beobachten, was passiert.
Trotzdem wäre eine "Pro" Option für einzelne User durchaus nett.

Pro Profil aktivierbar zu machen ist aber auch nicht der richtige Schritt, dann nutzt das gar keiner mehr. :D
Schön wäre doch ein intelligentes "Global On" und wenn es aktiv ist, kann man es für jede App im Ingame OSD stärker oder schwächer schalten.

Hey, du gibt deine "Fehler" wenigstens zu, man lernt ja nie aus. Vollkommen richtige Einstellung. :up: ;)

MfG

cR@b
2020-08-04, 13:55:12
Ich habe aktuell und davor auch schon global auf 0,50 eingestellt aber zusätzlich eben bei diversen Spielen unterschiedliche Werte, da sonst über- oder unterschärft.

WoW z.B. muss ich auf 0,35 gehen, bei The Outer Worlds brauche ich jedoch 0,75! Bei ESO, Halo MCC, The Division 2 passen z.B. die 0,50 global perfekt. Bei DooM Eternal habe ich es gänzlich aus.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich weder bei Youtube noch Steam und Co. irgendwelche Artefakte oder sonstwas durch die global Einstellung hatte.

aufkrawall
2020-08-04, 14:09:09
0,75. :freak:
Schon ab 0,15 sah es in SotTR etwas überschärft aus mit SMAA 2xT.

cR@b
2020-08-04, 14:15:13
0,75. :freak:
Schon ab 0,15 sah es in SotTR etwas überschärft aus mit SMAA 2xT.

Ja TOW ist ein einziger Matschhaufen. Ich wollte damit nur nochmal zum Ausdruck bringen, wie unterschiedlich die Spiele doch blurren. Und ich habe eigentlich auch keinen Bock vor jedem Spiel immer wieder in die global settings rein zugehen und das dann spezifisch anpassen zu müssen. Ist einfach alles andere als komfortabel...

Reicht mir schon, dass man seine Profil Einstellungen nicht in den neuen Treiber übernehmen kann, zumindest nicht offziell bzw. wenn dann nur sofern man das alte Profil verwendet. Da ist AMD aktuell deutlich voraus! Da werden die Profil Einstellungen übernommen aber gleichzeitig das Ganze auf ein neues Profil übertragen. Der nV Treiber, auch wenn dieser in der Regel besser bug fixed ist, ist in der Hinsicht absolut altbacken und überholungsbedürftig! Aber da passiert leider auch nicht viel.

aufkrawall
2020-08-04, 14:17:51
Ich erwähne dann an dieser Stelle mal den neueren CAS-Port für ReShade:
https://reshade.me/forum/shader-presentation/6633-cas-improved-for-reshade
Da ich für 3D LUT-Kalibrierung sowieso immer ReShade brauche, muss ich gestehen, dass mir Treiber-Sharpen so eigentlich fast egal ist.

Blaire
2020-08-04, 14:29:08
Wenn das der Grund war in Kombination mit "die meisten Leute haben es eh global on gestellt", dann wäre die folgerichtige Reaktion, es nur noch pro Profil aktivierbar zu machen und global gar nicht mehr.

Ist es doch schon. Auch wenn der Schärfefilter in den globalen Einstellungen aktiviert wird, funktioniert dieser ausschließlich nur für offizielle unterstützte Game-Titel, welche über ein Optimus-Profile verfügen.

Siehe auch: https://forums.guru3d.com/threads/geforce-driver-451-22.432623/page-7#post-5797660
"We base Image Sharpening on Optimus profiles. If a game has an Optimus profile and you enable Image Sharpening globally, it will apply it to games that have an Optimus profile (even for non-laptop configurations)."

Gymnopédies
2020-08-04, 15:38:58
Welchen Treiber sollte man denn nun nehmen, um s wenig wie möglich sharpening gefrickel und co. zu haben, praktisch so wie Anfangs?!

aufkrawall
2020-08-04, 16:42:07
Wenns unbedingt sein muss: Vermutlich den letzten Treiber aus der 442-Serie. Willst du den jetzt bis zu deiner Beerdigung verwenden, oder was ist der Plan?

cR@b
2020-08-04, 18:11:35
Wenns unbedingt sein muss: Vermutlich den letzten Treiber aus der 442-Serie. Willst du den jetzt bis zu deiner Beerdigung verwenden, oder was ist der Plan?

Nach aktuellem Stand verpasst man mit den neuen Treibern null. HAGS ist unausgereift bzw. nur für low Speicher Grakas interessant, Stuttering in zig Games, Win 2004 trägt den Rest zu den neuen Treibern bei...

Theoretisch kannste die vorherige Version drauf lassen bis es Probleme in neuen Games gibt. Der Performancegewinn ist auch überwiegend im unteren einstelligen Bereich. Man kann schon 5-10 Treiber Versionen überspringen.

Evtl. ändert nV das auch wieder wenn der Shitstorm groß genug ist... who knows?

aufkrawall
2020-08-04, 18:47:23
Afair brauchst du die neueren Treiber für korrekt funktionierendes DLSS 2.0.

cR@b
2020-08-04, 20:02:55
Afair brauchst du die neueren Treiber für korrekt funktionierendes DLSS 2.0.

Ist das überhaupt schon ausgereift? Mein letzter Stand war, dass es viele negative Effekte mit sich bringt. Diese ganzen Features mit Turing waren bisher so dermaßen unausgereift as fuck.

Mein Zweitrechner hat u.a. auch deswegen eine AMD Karte spendiert bekommen.

Edit: DLSS 2.0 scheint in der Tat nach knapp zwei Jahren besser geworden zu sein. Leider hat, ich glaube abgesehen von BFV (welches ich nie wieder spielen werde!), keines meiner Games RT bzw. DLSS Unterstützung. Demnach für mich absolut nutzlos...

crux2005
2020-08-04, 23:02:20
Ich erwähne dann an dieser Stelle mal den neueren CAS-Port für ReShade:
https://reshade.me/forum/shader-presentation/6633-cas-improved-for-reshade
Da ich für 3D LUT-Kalibrierung sowieso immer ReShade brauche, muss ich gestehen, dass mir Treiber-Sharpen so eigentlich fast egal ist.

Habe CAS probiert. Die default Werte 0/1 sind definitiv zu niedrig. Keine Ahnung was näher an GIS 0.15/0.55 ist.

Blaire
2020-08-05, 09:04:13
Kuriose Entscheidung, die kaum Sinn ergibt. Es ist stark Content- und Downsampling-abhängig, wie viel Schärfe man draufpacken kann. Dabei ergibt nur eine profilbasierte Option Sinn.

MfG
Raff

OK gute News. Man hat das nochmal überdacht. Manuel teilte mir vorhin mit, dass man das frühere Verhalten wiederherstellt und sich die individuellen Schärfe-Einstellungen wieder Application-seitig einstellen lassen bzw. erlaubt wird, die Globalen Einstellungen zu überschreiben. Ob das allerdings erst im nächsten Treiber Branch oder mit dem nächsten Game-Ready passiert, steht noch nicht fest.

cR@b
2020-08-05, 09:51:16
Shitstorm war groß genug :D

Ex3cut3r
2020-08-05, 11:48:49
OK gute News. Man hat das nochmal überdacht. Manuel teilte mir vorhin mit, dass man das frühere Verhalten wiederherstellt und sich die individuellen Schärfe-Einstellungen wieder Application-seitig einstellen lassen bzw. erlaubt wird, die Globalen Einstellungen zu überschreiben. Ob das allerdings erst im nächsten Treiber Branch oder mit dem nächsten Game-Ready passiert, steht noch nicht fest.

Geht doch. :up:

Sry, wenn ich aggressiv rüberkam, du kannst ja eh nichts dafür. ;)

Celinna
2020-08-05, 12:55:22
Super Nachrichten Blaire !

ka obs am Treiber lag aber bei World of Warships funktionierte das Image Sharpening garnichtmehr habs Global aktiviert + Application aber es ging einfach nicht(hat wohl kein Optimus Profil?)

Mit dem 450.99 gehts sofort wieder und musste es nur im Profil eingeben.

Lord Wotan
2020-08-05, 17:25:23
Wann fixt nVidia eigentlich das Problem mit VirtualBox "nVidia Driverappears to break VirtualBox 3D Acceleration on Windows 10" Es liegt am abgelaufenden NVIDIA-Zertifikat. Was zu Problemen mit VirtualBox führt. Wann wird das NVidia Zertifikat erneuert.


Hier als Beispiel
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/385903/nvidia-driver-45148-appears-to-break-virtualbox-3d/?commentPage=1

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=99059

Thunder99
2020-08-05, 20:04:27
OK gute News. Man hat das nochmal überdacht. Manuel teilte mir vorhin mit, dass man das frühere Verhalten wiederherstellt und sich die individuellen Schärfe-Einstellungen wieder Application-seitig einstellen lassen bzw. erlaubt wird, die Globalen Einstellungen zu überschreiben. Ob das allerdings erst im nächsten Treiber Branch oder mit dem nächsten Game-Ready passiert, steht noch nicht fest.
Super :up:

Raff
2020-08-05, 21:09:34
Schön, dass unsere Wünsche beherzigt werden (wir sollen ja demnächst auch alle Ampere-Grafikkarten kaufen, nech). :up:

MfG
Raff

Ex3cut3r
2020-08-05, 22:54:08
Schön, dass unsere Wünsche beherzigt werden (wir sollen ja demnächst auch alle Ampere-Grafikkarten kaufen, nech). :up:

MfG
Raff
HZD zeigt wieder mal ganz gut, dass 8GB nicht reichen, selbst in WQHD und UWQHD gibt es schon kleine Stocker in 4K schon ein totalausfall. Wenn Ampere wieder mit 8-11GB antretet, sehe ich schwarz für einen Kauf von mir zumindest.

crux2005
2020-08-05, 23:05:05
HZD zeigt wieder mal ganz gut, dass 8GB nicht reichen, selbst in WQHD und UWQHD gibt es schon kleine Stocker in 4K schon ein totalausfall. Wenn Ampere wieder mit 8-11GB antretet, sehe ich schwarz für einen Kauf von mir zumindest.

8 GiB VRAM reichen bis einschließend WQHD.

grobi
2020-08-05, 23:06:19
8 GiB VRAM reichen bis einschließend WQHD.

Das kann man pauschal doch überhaupt nicht sagen.

mfg grobi

crux2005
2020-08-05, 23:17:34
Das kann man pauschal doch überhaupt nicht sagen.

mfg grobi

Er spricht von HZD. Einem Spiel. Also ja, das kann man sehr wohl pauschal sagen.

Für alle Spiele nicht. Das habe ich auch nicht behauptet.

Ex3cut3r
2020-08-05, 23:31:07
8 GiB VRAM reichen bis einschließend WQHD.

Phillip (PCGH) sagt was anderes. Er hat es ausgiebig gespielt. Du auch?

Raff
2020-08-05, 23:58:46
8 GiB "reichen" nur, weil das Spiel bei diesem Oberkante-Unterlippe-Szenario spart, wo es kann.

MfG
Raff

aufkrawall
2020-08-06, 00:31:19
So viel zu irgendwelchen theoretischen VRAM-Limits, nur massig VRAM ist wirklich genug VRAM. Da zahlt man zig hunderte Euro und spürt die geplante Obsoleszenz mitunter schon quasi an Tag 1, wenn man einen VRAM-Krüppel kauft. :freak:

crux2005
2020-08-06, 01:16:43
Phillip (PCGH) sagt was anderes. Er hat es ausgiebig gespielt. Du auch?

Keine Ahnung was wer sagt.

Gamegpu hat Zahlen: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/horizon-zero-dawn-test-gpu-cpu
Computerbase meint das gleiche:
https://www.computerbase.de/2020-08/horizon-zero-dawn-benchmark-test/#abschnitt_8_gb_speicher_reichen_nicht_immer

Unterschied ist auch was das eine Spiel braucht und wie viel VRAM belegt sind. Bei RDR2 können das schon ~0,8-1 GB sein.

Edit: Ich sehe die Stelle die du meinst.

mit 8 GiByte sind Sie in WQHD nicht vor kleineren Nachladerucklern gefeit und in Ultra HD werden selbst die 11 GiByte einer RTX 2080 Ti knapp - hier und dort muss ausgelagert werden, es kommt zu kleineren Rucklern.

Das ist schon sehr Wage ausgedrückt. Ruckler müssen nicht gleich zu wenig VRAM bedeuten.

8 GiB "reichen" nur, weil das Spiel bei diesem Oberkante-Unterlippe-Szenario spart, wo es kann.

MfG
Raff

Das leitest du anhand was ab?

Blaire
2020-08-06, 03:10:30
Super Nachrichten Blaire !

ka obs am Treiber lag aber bei World of Warships funktionierte das Image Sharpening garnichtmehr habs Global aktiviert + Application aber es ging einfach nicht(hat wohl kein Optimus Profil?)

Mit dem 450.99 gehts sofort wieder und musste es nur im Profil eingeben.

Offiziell wirds unterstützt und funktioniert auch mit 451.85 sofern Global aktiviert, hatte das World of Warships extra nochmal heruntergeladen und kurz überprüft.

Wann fixt nVidia eigentlich das Problem mit VirtualBox "nVidia Driverappears to break VirtualBox 3D Acceleration on Windows 10" Es liegt am abgelaufenden NVIDIA-Zertifikat. Was zu Problemen mit VirtualBox führt. Wann wird das NVidia Zertifikat erneuert.


Hier als Beispiel
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/385903/nvidia-driver-45148-appears-to-break-virtualbox-3d/?commentPage=1

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=99059

Gibt keine neuen Updates, so kann ich dir nichts wirklich neues mitteilen, frag einfach später nochmal nach.

Ex3cut3r
2020-08-06, 11:54:25
Keine Ahnung was wer sagt.


Das ist schon sehr Wage ausgedrückt. Ruckler müssen nicht gleich zu wenig VRAM bedeuten.


Schau dir einfach mal das Video von Phillip auf PCGH oder YouTube an. In 4K zeigt der Afterburner 10.5GB belegung an, immer wenn es spikt/ruckelt/laggt, ist die VRAM Belegung um 100-150MB weniger geworden. -> VRAM Limit. Der Phillip versteht schon einiges von Technik, er redet zwar etwas hippelig, ist aber vor der Kamera auch bestimmt nervös, von daher kein Vorwurf, das Video ist trotzdem guter Stoff für jeden PC-Geek.

crux2005
2020-08-06, 19:27:17
Schau dir einfach mal das Video von Phillip auf PCGH oder YouTube an. In 4K zeigt der Afterburner 10.5GB belegung an, immer wenn es spikt/ruckelt/laggt, ist die VRAM Belegung um 100-150MB weniger geworden. -> VRAM Limit. Der Phillip versteht schon einiges von Technik, er redet zwar etwas hippelig, ist aber vor der Kamera auch bestimmt nervös, von daher kein Vorwurf, das Video ist trotzdem guter Stoff für jeden PC-Geek.

Habe meine Antwort in den HZD Fred verschoben damit wir hier nicht noch mehr OT sind:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12384760#post12384760

Nazar
2020-08-07, 01:09:09
Verübeln kann man es ja nicht, waren damals nicht wenige Leute welche sich über Artefakte auf Desktop oder in anderen GPU-beschleunigte Applikationen beschwerten und überfordert damit waren, den Schärfefilter richtig zu bedienen, sind solch Enschränkungen zu Gunsten der Kompatibilität dann einfach nur der logische Schritt.

Also wirklich. Ernsthaft? :freak:
Das ist so ein typisches Firmengeschwafel. Vollkommen ohne Sinn und Verstand!
Weil "Einige/nicht wenige Leute" damit nicht klarkommen, ist es nur noch global möglich? Und dann kommen die "nicht wenigen" damit plötzlich besser zurecht, insbesondere dann, wenn man das nicht deutlich kommuniziert?
What? :eek:
Man erzeugt sehr wahrscheinlich jetzt sogar deutlich mehr Probleme, da man nicht mehr gezielt je Anwendung einstellen kann. Der vergessliche User beschwert sich dann über Artefakte bei manchen Spielen, da er nicht weiß, dass das nun alles global ist oder aber, weil er ganz einfach nicht wissen kann, dass die Probleme mit dem Sharpening zu tun haben.
Also wenn man vorher nur wenig Probleme hatte, dann sorgt man damit für einen Berg an Problemen, wo man nicht mal mehr weiß woher die wirklich stammen. Ganz großes Kino. ;D
Ich möchte immer gerne eine mögliche Logik hinter solchen "Erklärungen" erkennen aber aber was ich hier bisher zu diesem Thema gelesen habe, klingt sehr nach einer Ausrede für "Wir bekommen es nicht gebacken!".
Einen besonderen Geschmack erhält das Ganze dann durch die mangelhafte Kommunikation.
Ich kann natürlich verstehen, dass man dem Kunden nicht direkt sagen will, dass man ihn für zu doof hält, um mit dieser Funktion umgehen zu können und selber die Entscheidung treffen kann, diese Option zu deaktivieren aber ob es besser ist, wenn man ihm diese Entscheidung nimmt, vollkommen ohne Erklärung, wage ich zu bezweifeln. ;D
Und selbst dem dümmsten anzunehmenden User wird irgendwann auffallen, dass nV hier mit Ausreden nur so um sich wirft, um das eigen Unvermögen zu kaschieren. :wink:

Daredevil
2020-08-07, 01:48:38
Hey, du gibt deine "Fehler" wenigstens zu, man lernt ja nie aus. Vollkommen richtige Einstellung. :up: ;)

MfG
Ich gehe aber auch davon aus, dass wen Nvidia ein Feature fürs Image Sharpening einbaut, dass die Jungs und Mädels mindestens so klug sind, Browser dort nicht mit zu glätten sondern eben nur Spiele/Bewegtbild, damit überhaupt keine Artefakte entstehen können.

Klar, klingt jetzt "Global Ein ist doof" lustig, aber andererseits muss man als Programmierer ja auch 1-2 Schritte weiter denken und schauen, wie die Customer Journey ist, nech.
Nicht immer ist der Kunde doof, wenn er doofes tut, weil wenn man ihn blind ins offene Messer laufen lässt, muss man das halt auch mal unterbinden. :D

Aber ist ja jetzt geschehen. Lieber ein "Smartes" Global On, als ein "Raw" Opt In.
Beides kombiniert geht ja auch. :)

Celinna
2020-08-07, 03:48:13
Offiziell wirds unterstützt und funktioniert auch mit 451.85 sofern Global aktiviert, hatte das World of Warships extra nochmal heruntergeladen und kurz überprüft.


ist aber komisch mit dem 451.85 hab ichs auf 10% gestellt und man sah zu 5%(4K Max Settings) was ich sonst immer genommen habe keinen Unterschied.

Hab dann wieder 450.99 draufgemacht und die 5% waren schärfer als die 10% beim anderen. Ich bin sogar der Meinung image sharpening ging garnicht weil 5 und 10% gleich aussahen.

Der Treiber wurde der 64bit.exe zugenordnet(übers WGC gestartet) , ich glaub dir ja das es bei dir funktioniert hat aber bei mir definitiv nicht. Du hast ja auch ne Turing ich nur Pascal das es da Probleme gab...

Blaire
2020-08-07, 21:05:50
ist aber komisch mit dem 451.85 hab ichs auf 10% gestellt und man sah zu 5%(4K Max Settings) was ich sonst immer genommen habe keinen Unterschied.

Hab dann wieder 450.99 draufgemacht und die 5% waren schärfer als die 10% beim anderen. Ich bin sogar der Meinung image sharpening ging garnicht weil 5 und 10% gleich aussahen.

Der Treiber wurde der 64bit.exe zugenordnet(übers WGC gestartet) , ich glaub dir ja das es bei dir funktioniert hat aber bei mir definitiv nicht. Du hast ja auch ne Turing ich nur Pascal das es da Probleme gab...

Vielleicht solltest den Treiber nochmal neu installieren. Ob Pascal oder Turing macht keinen Unterschied, Schärfen funktioniert hier sowohl mit einer GTX 1080Ti , als auch RTX 2080Ti tadellos. Der Fehler ist also woanders zu suchen.
https://imgsli.com/MjAxOTc
https://abload.de/img/451.85flklr.jpg

Celinna
2020-08-08, 01:45:42
ich warte auf den nächsten Treiber aber danke dir :)

Razor
2020-08-08, 08:30:44
HZD zeigt wieder mal ganz gut, dass 8GB nicht reichen, selbst in WQHD und UWQHD gibt es schon kleine Stocker in 4K schon ein totalausfall. Wenn Ampere wieder mit 8-11GB antretet, sehe ich schwarz für einen Kauf von mir zumindest.
Hmmm...
CB: "Ab 11 GB laufen volle Texturdetails in Ultra HD einwandfrei."

Das kann man pauschal doch überhaupt nicht sagen.
Doch, kann ich... ich JEDER Situation.
Mit einer Ausnahme allerdings - man moddet irgendwelche Games (Skyrim/Witcher3) zu Tode :)

Phillip (PCGH) sagt was anderes. Er hat es ausgiebig gespielt. Du auch?
Und ComputerBase sgat das:
"8 GB reichen nicht immer. Für 1.920 × 1.080 sowie 2.560 × 1.440 müssen es nicht mehr als 8.192 MB sein, für 3.840 × 2.160 aber schon"
Und nun?

Darüber hinaus - HZD ist einer der miesesten PC-Ports überhaupt!
Allein, wenn man schon die Steam-Seite sieht, weiß man, dass man sich hier keine Mühe gab.
(Beschreibung nahe Null, nur 5 Bilder etc. - und echt miese Bewertungen)

Razor

P.S.: Inwiefern hat dies etwas mit dem Treiber zu tun?

Daredevil
2020-08-08, 09:01:53
Darüber hinaus - HZD ist einer der miesesten PC-Ports überhaupt!
Allein, wenn man schon die Steam-Seite sieht, weiß man, dass man sich hier keine Mühe gab.
(Beschreibung nahe Null, nur 5 Bilder etc. - und echt miese Bewertungen)
Ehm, was? :D
Schon mal dran gedacht, dass es schlecht bewertet wird, eben weil es ein PS Spiel ist? Master Race und so? Das ist mir dann doch ein wenig zu gleich gedacht. :)

Vergleicht man die FPS bei mehr Qualität, bekommt man mit ner 2080ti 6k @ Ultra hin @ 30fps. Passt also, läuft in keinster weise übermäßig schlecht, sieht in wqhd sogar noch gut aus.

Razor
2020-08-09, 10:28:31
Oh, nicht falsch verstehen... ich hab' mir das Game SOFORT gezogen und kommen nun gar nicht mehr los davon :up::up::up:
Aber... und dessen muss man sich bewusst sein... es ist eben ein echt mieser Port! :down:

Bleiben also noch 2x :up: und das reicht mir dann auch ;D

Razor

P.S.: sorry for OT again :(

crux2005
2020-08-12, 21:03:40
ka obs am Treiber lag aber bei World of Warships funktionierte das Image Sharpening garnichtmehr habs Global aktiviert + Application aber es ging einfach nicht(hat wohl kein Optimus Profil?)

Mit dem 450.99 gehts sofort wieder und musste es nur im Profil eingeben.

Edit: Geht bei mir auch. Nur ist der unterschied schlecht mit bloßen Auge zu sehen.

Celinna
2020-08-12, 23:40:12
habs neu installiert jetzt gehts auch, es ging vorher einfach nicht ich habs gut gesehen am Nebel im Norwegen Hafen.

sapito
2020-08-21, 19:13:16
@Blaire ich habe das Formular ausgefüllt > konnte aber kein Dump File anhängen? kann ich dir das per email zukommen lassen (PN)

Blaire
2020-08-22, 00:20:00
Kannst du mir per PN oder via Email an "driverfeedback@nvidia.com" unter dem Topic "Shadow of the Tomb Raider 452.06 Crash-Dumps" senden. Danke!