PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Home mini vs Echo Dot


PEBCAK
2020-07-25, 09:03:44
Hallo,

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und wollte folgende Produkte kurz diskutieren: den aktuellen Echo Dot vs Google Home Mini.

Ich würde gerne wissen in welchen Bereichen welches Produkt überlegen ist:

1. Alexa kann anscheinend Lautsprecher im Raum bevorzugen. Der Befehl "Alexa spiele" im Raum lässt Alexa automatisch die richtigen Lautsprecher auswählen ohne dabei "auf Marantz AVR" sagen zu müssen - stimmt das und kann der Mini das auch?

2. Der Befehl "Licht an" im entsprechenden Raum lässt Alexa das richtige Licht anschalten, da Alexa weiß wo sie sich befindet - ist da bei Google auch der Fall?

3. Welches Gerät hat die bessere Spracherkennung bzw welche Mikrofone reagieren besser?


Das wars auch schon. Dankeschön!

Rolsch
2020-07-25, 13:31:54
Alexa kann einfach alles und mit Hilfe der App auch sehr komfortabel. Auch zeitgesteuerte Makros (Routinen) sind ganz einfach. Unterstützte Smart-Geräteauswahl dürfte auch günstiger und größer sein als bei Google.

1. ja, z.B. "Alexa spiele AC/DC im Wohnzimmer" ist kein Problem. Alle Lautsprecher Geräte die in der Gruppe "Wohnzimmer" sind spielen dann AC/DC.

2. ka ob Google das auch kann

3. hängt natürlich vom Gerät ab aber meine Echos verstehen mich auch wenn laute Musik läuft.

PEBCAK
2020-07-27, 23:28:16
Ok danke!

Tobalt
2020-07-31, 11:30:17
zum Thema 3:

Ich habe zwei Echos. die werden hauptsächlich für Music/Radio und Timer benutzt. Auf dem Handy und im Auto nutze ich den Google Assistant.

Vom Sprachverständnis und Kontexteinordnung ist google gefühlt 5-10 Jahre weiter mMn

PEBCAK
2020-07-31, 21:36:06
zum Thema 3:

Ich habe zwei Echos. die werden hauptsächlich für Music/Radio und Timer benutzt. Auf dem Handy und im Auto nutze ich den Google Assistant.

Vom Sprachverständnis und Kontexteinordnung ist google gefühlt 5-10 Jahre weiter mMn

Danke für die Antwort. Mir geht es weniger um Kontexteinordnung (mach nur simple Befehle wie "Licht an") als vielmehr um die "Reaktionsfreudigkeit" der Geräte bei Ansprache unter normalen Umgebungsgeräuschen (zb Kinder im Hintergrund)....da würde mich interessieren ob Google Home mini oder Echo Dot besser ist. Außerdem würde mich noch interessieren ob es einen fühlbaren Unterschied in der Cloudgeschwindigkeit der beiden Anbieter gibt.

Gruß

Tobalt
2020-08-01, 12:35:48
Die cloud speed ist bei beiden schnell, aber alexa gibt dumme langschweifige antworten auf kurze fragen/befehle.

Google ist IMO eher der typ "ok"
Alexa eher "Gut dann werd ich das jetzt mal machen."

PEBCAK
2020-08-02, 12:32:17
Die cloud speed ist bei beiden schnell, aber alexa gibt dumme langschweifige antworten auf kurze fragen/befehle.

Google ist IMO eher der typ "ok"
Alexa eher "Gut dann werd ich das jetzt mal machen."

Kann man bei Alexa mittlerweile einstellen. Da gibts nen Kurze-Antworten Modus.

Badesalz
2020-08-09, 08:25:53
"Hups!"
https://blog.fefe.de/?ts=a1d1dfa3

siegemaster
2020-09-10, 21:44:17
Die Spracherkennung bei meinen Echo-Geräten ist sehr gut, auch bei lauten Umgebungsgeräuschen. Die Reaktionsgeschwindigkeit ordne ich als "Verzögerungsfrei" ein.

Die cloud speed ist bei beiden schnell, aber alexa gibt dumme langschweifige antworten auf kurze fragen/befehle.

Google ist IMO eher der typ "ok"
Alexa eher "Gut dann werd ich das jetzt mal machen."

Gib hier bitte keine Ratschläge wenn du null Ahnung hast, danke.