PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Juli 2020


Leonidas
2020-07-25, 11:32:17
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-juli-2020

iamthebear
2020-07-25, 12:18:16
Oder es war einfach nur SMT deaktiviert...

Gast
2020-07-25, 12:47:05
"Der Prozessor lief dort mit 8 CPU-Kernen samt 16 Threads"... klingt nicht so, als wäre SMT deaktiviert gewesen.

Leonidas
2020-07-25, 12:55:15
So verkehrt ist der Einwand gar nicht. Daran habe ich gar nicht gedacht, denn für 8T wäre das Ergebnis regelrecht gut.

Aber Geekbench liest hier nix aus, sondern stellt fest, wieviel Threads wirklich vorhanden sind. Wenn Geekbench 16 Threads ausliest, dürfen diese auch arbeiten.

Gast
2020-07-25, 13:16:36
Oder, der MT Benchmark lief tatsächlich mit 3,4GHz, der ST aber mit 5GHz. TDP??
Durch eine Milchmädchenrechnung wäre 0,68*8*1500 bei ca 8100...

Platos
2020-07-25, 13:57:17
wenn ST so gut ist, müsste MT eig. auch gut sein, es sei denn, der ST-Takt ist erheblich höher, wie der Allcore-Takt. Also wird es vermutlich genau das sein.

Deaktiviertes SMT könnte natürlich auch sein, wieso auch immer es deaktiviert sein sollte.

Complicated
2020-07-25, 16:20:51
Sapphire Rapids wird zudem von allen Quellen als basierend auf den "Willow Cove" CPU-Kernen beschrieben (erstmals geboten mittels Tiger Lake), während Alder Lake wie bekannt schon deren Nachfolger in Form der "Golden Cove" CPU-Kerne nutzen wird. Letztlich hat Sapphire Rapids ergo mit Alder Lake nichts zu tun – es ist ein extra Produkt, welches nur zufällig zum grob selben Zeitpunkt erscheinen wird. Vielmehr stellt Sapphire Rapids den Einstieg Intels in nunmehr auch Namens-technisch getrennte Server-Architekturen dar: Während bisher immer noch das Kürzel "-SP" an den Architektur-Namen angehangen wurde, um die Server-Auskopplung zu bezeichnen, erhalten jene nach "Ice Lake SP" nunmehr Eigennamen innerhalb der "Rapids"-Familie: Auf Sapphire Rapids werden somit "Granite Rapids" und "Diamond Rapids" folgen. Auffallend ist daneben, dass bislang noch überhaupt nichts zu neuen HEDT-Generationen von Intel bekannt ist – welche bisher immer auf dem jeweiligen Server-Silizium basierten.
Ich glaube es besteht die Möglichkeit, dass Intel mit Sapphire Rapids ein Chiplet-Design einbringt und deshalb diese Trennung der Chip-Reihen erfolgen wird. Intel baut immer
noch sehr gute CPUs monolithisch, trotz Fertigungsrückstand, bis 8 Kernen. Die hohen Corecounts der Epyc sind monolithisch nicht zu erreichen.

Das was AMD gerade im Consumer-Segment macht, mit dem monolitischen Renoir die Zen-Chiplets in höhere Preisbereiche zu drücken, wird Intel auf andere Weise bwerkstelligen wie es aussieht. Sie werden den Ansatz aus dem hochpreisigen Serversegment heraus wählen können, da Sie dort schon große Stückzahlen haben. Im Consumerbereich werden die monolithischen Chips bis 8 Kerne ohne Serveransatz entwickelt werden, was auch für das Segment optimiert werden kann. Der HEDT Bereich wird wohl, je nach Fortschritt der Chiplet-Entwicklung, aus dem Serverbereich heraus bedient werden wenn die Architektur/Interconnect weit genug sind um da wieder auf Augenhöhe mit spielen zu können. Ich bin sicher Intel wird dort auch seine Speichertechnologien versuchen einzubringen, vielleicht sogar onPackage, um über Features zu Punkten die AMD nicht bieten kann. Damit würde Sapphire Rapids eher ein Lakefield-Verwandter sein, mit Foveros-Ansatz um hohe Kernzahlen und flexible Features im Server zu ermöglichen.

Schnoesel
2020-07-25, 16:22:56
https://i.postimg.cc/FzJpz5J1/4.png
https://i.postimg.cc/Z5JQ7ndc/5.png
https://i.postimg.cc/bwLBKP0j/6.png

So kann jeder selbst vergleichen wo Intel zugelegt hat


bzw:

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3037923
und mit Takt
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3037923.gb5

Schneller Vergleich mit gleicher Version und meinen 3900X @ stock

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/3037923?baseline=3053933

Vor allem AES-XTS und HTML5 gibts einen großen Unterschied im Singlecore, das gleicht der MT aber mehr als aus. Bislang ist das nix pralles aber aber wer weiß was letztendlich bei rumkommt.

eccle
2020-07-25, 16:48:02
Sapphire Rapids wird zudem von allen Quellen als basierend auf den "Willow Cove" CPU-Kernen beschrieben (erstmals geboten mittels Tiger Lake), während Alder Lake wie bekannt schon deren Nachfolger in Form der "Golden Cove" CPU-Kerne nutzen wird.


Ich mag da was verpasst haben. Was sind das denn für Quellen?

Ich sehe da z.B. www.hardwaretimes.com/intel-sapphire-rapids-processors-w-ddr5-pcie-5-and-the-10nm-willow-cove-cores-coming-in-q4-2021 (https://www.hardwaretimes.com/intel-sapphire-rapids-processors-w-ddr5-pcie-5-and-the-10nm-willow-cove-cores-coming-in-q4-2021/) mit einem Slide, aus welchem sie dies schließen, aber diese Tatsache geht aus dem Slide eigentlich nicht hervor. Dort steht nur, dass SPR einen "New core" haben soll.

Leonidas
2020-07-25, 17:28:20
Andere Quellen siehe hier:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/sapphire_rapids
https://www.computerbase.de/2019-10/intel-sapphire-rapids-lga-4677-pcie-5.0-cpu/
https://wccftech.com/intel-next-gen-xeon-sapphire-rapids-silicon-power-on-2021-launch/
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/51136-lga4677-bestaetigt-sapphire-rapids-mit-pci-express-5-0-fuer-2021.html

eccle
2020-07-25, 18:12:04
Danke. Vielleicht übersehe ich da was, aber es erscheint mir nicht so als würde es dort irgendwo eine Quelle für die Aussage zu Willow Cove geben. Vielleicht schreibt man voneinander ab?


Intels CPU-Core-Roadmap hatte den Kern Willow Cove ab 2020 mit vielen Anpassungen beim Cache und Golden Code ab 2021 mit weiteren Verbesserungen für die Single-Thread-Performance aber auch mit neuen Netzwerk-, 5G- sowie Sicherheitsfeatures ausgeschrieben. Darüber hinaus soll der Fokus weiter auf das Thema Künstliche Intelligenz (AI) gerichtet werden, wofür die CPU einige Elemente nativ beschleunigen könnte – genau dieser Kern wäre deshalb für den Servereinsatz prädestiniert. Ob er jedoch bereits in Sapphire Rapids oder erst Granite Rapids genutzt wird, ist noch nicht bekannt.

Lehdro
2020-07-25, 18:36:22
Vor allem AES-XTS und HTML5 gibts einen großen Unterschied im Singlecore, das gleicht der MT aber mehr als aus. Bislang ist das nix pralles aber aber wer weiß was letztendlich bei rumkommt.
Ich will ja nicht pessimistisch klingen, aber je nach Gewichtung der Resultate ist das echt nicht so pralle, selbst im Singlecore. Wenn ich sehe wie massiv AES-XTS zugelegt hat (>100%), spricht das nicht gerade für Rocket Lake, falls das wirklich die finale Performance @ 5 GHz sein sollte.

hardtech
2020-07-25, 22:41:04
kann mir auch net vorstellen, dass intel da in der breite deutlich zulegt.
die letzten jahre gab es bei der ipc eher stillstand bis fortschritt im 1-stelligen % bereich.
dass man plötzlich so einen riesen sprung macht mit 10nm... nein.

echte produkte sollen mal ggeinander antreten.

Gast
2020-07-25, 23:28:20
Ich will ja nicht pessimistisch klingen, aber je nach Gewichtung der Resultate ist das echt nicht so pralle, selbst im Singlecore. Wenn ich sehe wie massiv AES-XTS zugelegt hat (>100%), spricht das nicht gerade für Rocket Lake, falls das wirklich die finale Performance @ 5 GHz sein sollte.

Und wie kommt man darauf von einem frühen ES finale Perf zu erwarten?

KodeX
2020-07-26, 03:32:14
Naja, vielleicht möchte Intel mit der kommenden Generation den Begriff der TDP etwas ernster nehmen, weswegen die CPU bei den MT-Tests tatsächlich sehr niedrig taktete. Mit dieser zugrundeliegenden Annahme ergibt der Big-Little-Ansatz durchaus Sinn.

Leonidas
2020-07-26, 04:04:28
Danke. Vielleicht übersehe ich da was, aber es erscheint mir nicht so als würde es dort irgendwo eine Quelle für die Aussage zu Willow Cove geben. Vielleicht schreibt man voneinander ab?


Wenn Du es so genau nimmst: Ja, denkbar. Ganz sicher ist diese Info nicht. Aber sie liegt nun einmal im Rahmen der Erwartungen und des bekannten Wissens.




Mit dieser zugrundeliegenden Annahme ergibt der Big-Little-Ansatz durchaus Sinn.


RKL ist noch kein big.LITTLE.

Schnoesel
2020-07-26, 12:10:44
Und wie kommt man darauf von einem frühen ES finale Perf zu erwarten?

Nun ja im Gegensatz zu den meisten ES ist diese Exemplar aber nicht klar viel zu niedrig getaktet. Wesentlich mehr als 5,0Ghz werden final hier also nicht rumkommen. Zudem kann man eben schön sehen, an welchen Stellen erhebliche Verbesserungen gemacht wurde, das betrifft zum Beispiel Cryptographie (AES-XTS), das aber nicht für jeden gleichermaßen Interessant ist. Daher kann man hier schon eine Vermutung über die Performance anstellen, sollte sich der Leak hier nicht als Fake herausstellen, was imo ebenfalls sehr gut möglich ist.

Das Ergebnis an sich ist eben das was es ist, nicht der "erwartete" große Wurf.

KodeX
2020-07-26, 12:28:37
RKL ist noch kein big.LITTLE.

Stimmt, aber das meinte ich auch nicht. Vielmehr ergäben diese Werte Intel einen Grund, überhaupt auf das Big-Little-Konzept zu setzen. Nachfolgende Architekturen werden schließlich ebenfalls auf Cove-Kerne setzen.

Complicated
2020-07-26, 12:37:31
Das ist tatsächlich ein Interessanter Aspekt. Eventuell hat die höhere IPC einen schlechten Idle-Stromverbrauch, weil es nicht so aggressiv mit Powergating umgehen darf oder zu langsam hoch taktet mit der neuen Pipeline. Dann wäre das Big.Little Konzept hier möglicherweise die Kompensation dafür bei den Akku-Laufzeiten.

Lehdro
2020-07-26, 17:44:22
Und wie kommt man darauf von einem frühen ES finale Perf zu erwarten?
Keine Ahnung, erklär du mir das. Immerhin hast du das so aufgefasst, als das ich gesagt hätte. Habe ich aber nicht.

Gast
2020-07-26, 19:46:33
Keine Ahnung, erklär du mir das. Immerhin hast du das so aufgefasst, als das ich gesagt hätte. Habe ich aber nicht.

Ne du hast dich aalglatt wie ein Politiker ausgedrückt damit du zwar tendenziös mit mischen kannst , dich aber schön rauswinden kannst ....
jeder der dich mehr als 5 mal gelesen hat kennt dat Spiel zur Genüge .

Lehdro
2020-07-27, 16:21:30
Ne du hast dich aalglatt wie ein Politiker ausgedrückt damit du zwar tendenziös mit mischen kannst , dich aber schön rauswinden kannst ....
Wohl eher, weil ich so wie es ist, es selber für relativ unplausibel halte. Entweder ich nehme das Ergebnis für das was es wert ist (nichts, da GB) oder ich nehme es für voll. Dann kann ich aber nicht von "Vorserie, nicht final" über "+10% IPC" und "5 GHz" drüber gehen ohne die Einzelscores miteinzubeziehen. Da herrscht bei mir dann doch eher Skepsis vor, den ich so in dem Satzbau auch untergebracht habe. Das nennt man eine differenzierte Meinung haben.

jeder der dich mehr als 5 mal gelesen hat kennt dat Spiel zur Genüge .
Und warum pampst du dann so rum? Angeblich ist das "Spiel" ja bekannt...