PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Technischer Fortschritt


Butter
2020-07-25, 17:00:03
Ich habe mal ne Frage, zur Zeit habe ich einen LG 47LW5590 von 2012.
Wenn ich jetzt einen neuen Fernseher für 600€ kaufe, sehe ich eine merklich Verbessung der Bildqualität?

EL_Mariachi
2020-07-25, 17:05:33
Das kommt auf deine Augen an... und auf das Gerät... und die Entfernung zum Gerät... und überhaupt...

Pauschaler kann man eine Frage kaum stellen... Ich habe mir mühe gegeben ebenso pauschal zu antworten :)

Geh doch einfach mal in den Elekro-Markt deines Vertrauens und schau Dir da die TVs an.

Such Dir dafür aber ein Referenz Video aus... (z.B. ne DVD oder ne BD oder auch ein YT Video)

Das vergleichst Du dann mit deinem Gerät zu Hause... dann kennst Du Dich aus!

YT Video Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=7Y9nX0QHqzA

Daredevil
2020-07-25, 17:57:32
Du vermisst nichts, was du nicht kennst. Also behalt ihn solange, wie du kannst. :D

Zafi
2020-07-25, 18:48:03
Für sein Alter finde ich deinen TV noch ganz fit. Du solltest ihn vielleicht noch 1-2 Jahre reiten und dir dann die Frage nochmal stellen. (Sofern sich dein TV bis dahin nicht von selbst ein Bein bricht und von dir erschoßen werden muss.)

Aktuell ist OLED und HDR der heiße Scheiß, aber OLED ist noch teuer und HDR ist noch zu neu. Da macht es bei beiden noch Sinn 1-2 Jahre abzuwarten.

Kartenlehrling
2020-07-25, 18:51:47
Wenn man kein Streamingdienst mit 4kHDR sehen will, biete wohl dein Fernsehr alles was man für normal TV brauch.
Bis 2025 will das Deutsche Fernsehen SD noch senden, danach ist der Standart wohl HD1080p50 und 100Hz vielleicht für Sport sehen,
4k-HDR wird dann schrittweise bei Spielfilme und Sondersendung sehen, ein generells Umschalten auf 4k werden wir bestimmt noch nicht sehen.

Wir haben jetzt erst unseren >20 Jahre alten Plasma von Philips in Rente geschickt, in deinem Fall wurde ich noch die 5 Jahr warten.



Datenblätter Fernseher: LG 47LW5590
HDTV Format:
HDTV 720p
HDTV 1080i
FullHD 1080p

4x HDMI (digital)

https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/lg-47lw5590/

Lowkey
2020-07-25, 19:37:16
Ich hab hier einen LG 55" von 2011. Der hat weder Wlan noch SmartTV Funktionen. Fernsehen läuft ja noch maximal in 720p und der kann Full HD. Der hat effektiv noch nie Full HD Material gesehen.

Wenn ich nun einen neuen 55" kaufen würde, dann hätte ich

=> 4k per Streaming, was wie 720p aussieht, da die Datenrate sehr niedrig ist.
=> HDMI 2.0 + 4k für Blue Ray.
=> eingebaute Smartfunktionen wie Wlan/lan und ein Betriebssystem, über das man ARD Mediathek, Twitch, Amazon Prime, Netflix und 1000 andere Programme laufen lassen kann. Alternativ rüstet man den alten TV mittels Firetv Stick auf.
=> HDR10, je nach Modell brauchbar. Zieht aber ordentlich Strom, also meistens hat ein HDR10 Gerät den doppelten Stromverbrauch.

Letztlich ist die Frage, ob man für 600 Euro gute TVs bekommt? Mein Samsung/Hisense für weniger Geld war schlechter als der alte 55". Der Philips war leicht besser (+ Ambilight).

Am Ende macht man den TV an und schaltet bequem auf Netflix. Das können die alten TVs nicht.


Zur Umstellung: die Termine wurden und werden laufend nach hinten verschoben.

Kartenlehrling
2020-07-25, 21:19:24
Zur Umstellung: die Termine wurden und werden laufend nach hinten verschoben.

Wir haben die Telekom MagentaTV 4k IP-Box und da kann man das System so eingestellt das es die TV Sender immer mit der besten Qualität presentiert,
die SD-Sender sind nicht mehr sichtbar wenn es eine HD Version gibt, also eigentlich gut gelöst.
Bei uns gibts es Drei? 4k Sender, Insight TV was USA-Fernseh-SoapDokus zeigt die nur Brechreiz verursachen,
einen 4k Reise Sender, und RTL wo nur GZSZ, Formel1 und Fussball gezeigt werden wenn sie im Normalprogram auch laufen, sonst läuft da NIX.
Wir haben alle 4k Sender erstmal aus der Programliste rausgeworfen. So viel dazu.

Isogul
2020-07-26, 22:23:17
Hilfe, 2012, das wird sicherlich maximal ein VA Panel sein, weiterhin alle damals um die Zeit sehr schlechte Signalverarbeituung und Scaler bzw. Deinterlacer. Nehm die Kiste als 2. Gerät maximal oder noch für 3D!
Außerdem hatte LG auch ne Weile LCDs mit reduzierter Farbauflösung wegen extra Subpixel, ich hoffe das ist nich so ein Teil?
Selbst wenn nur 600eus ausgeben willst.
Jeder UHD TV mit halbwegs guter Signalverarbeitung und LED Backlight ist was ganz anderes als die alten Kisten, alleine bei HD TVs heute das Fliegengitter beim ansehen, igittigitt. :D
SD und HD Material auf UHD TVs sieht einfach um Klassen besser aus, schon wegen der höheren Pixeldichte, wenns ordentliche Hersteller sind (Panasonic, Sony, LG) auch die heutigen Deinterlacer und Scaler sind einfach um Welten besser.
Selbst wenn es nur ein No Name UHD Gerät ist und dieses sich wenigstens halbwegs kalibrieren lässt und der HDMi Eingang 4:4:4 an nimmt, dann schließe hier einen ordentlichen DVBS2 Tuner etc. als Alternative und spiel das nativ zu, das bringt auch was bzw. deine anderen evtl. Geräte.
Kurzum, da gibts ansich nicht viel zu diskutieren, zur Not lieberein 2-3 Jahre altes Panasonic UHD LCD Modell,wenns Geld knapp ist und nicht für OLED reicht.

Lowkey
2020-07-26, 22:33:51
Das kann ich aber nicht ganz bestätigen, denn SD Material sieht auf dem LG besser aus als wie auf einem neuen OLED (regt mich irgendwie auf, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt).

Habe aber auch einen Samsung 32" in der Nachbarschaft, der genau so ist wie du es beschreibst.

Isogul
2020-07-26, 22:41:33
Und auf welchen OLED? ;)
Also ich kann mich immer nur wiederholen, vorallem Panasonic ist hier spitze, dann lohnt es sich, wer noch SD schaut, das MPEG "Denosing" zu nutzen um Klötzchenartefakte zu unterdrücken, das geht extrem gut ohne jetzt weich zu werden etc. gerade auch bei YT Videoapps, da sieht selbst der 360P Stream extrem gut aus.
Bei HD Material gibt es eh keine Diskussion, einfach fantastisch und wer die Privaten doch schaut, der sollte die 60 Euro für HD+ haben, das lohnt sich einfach, alleine schon wegen RTL Nitro und die ganzen anderen älteren Serien die teilweise in neu abgetastet in HD laufen, außerdem sieht man sofort das eben die privaten mit 1080i50 um längen besser aussehen als der HD Ready Krempel der ÖR, weiterhin auf DVBS, schon die paar UHD Sender sind nicht schlecht und bei HD+ mal TravelXP in UHD mit HLG oder die Testsendungen von RTL UHD sind schon eine Augenweide! Kurzum du wirst es nicht bereuen, außer bist einer der nur DVBC bekommt! ;)

frankkl
2020-08-14, 11:12:29
600 Euro hatte mein erster LCD Fernseher ein 81 cm Samsung im Jahr 2007 auch gekostet,
dafür bekommt man schon einen anständigen Fernseher den hatte ich etwa 6 Jahre als Hauptfernseher genutzt.
und in diesen Jahr 2020 hatte ich deutlich mehr investiert 750 Euro für einen Panasonic TX-58GXW804 LCD Fernseher mit 146 cm übrigends der hat einen ausgezeichneten DVB-T2 Tuner.

Glaube schon das man die qualität zu deutlich älteren Fernsehern sehen kann aber nicht bei allen Bildmaterial,
auch bei einen anständigen 600 Euro LCD Fernseher in 140 cm größe.

Die OLED Fernseher sind erst etwa 3 bis 4 Jahre im Massenmarkt brauchen einen sehr grossen technischen Aufwand im hintergrund um ihn am leben zuhalten dabei sinkt die Bildhelligkeit ständig deutlich und ob die OLED Fernseher eine normale Fernseherlebenszeit von mindestens 6 bis 8 Jahren durchhalten ist nicht sicher bei diesen sehr hohen Preisen oh nein.

frankkl

Lowkey
2020-08-14, 11:19:33
Und auf welchen OLED? ;)
Also ich kann mich immer nur wiederholen, vorallem Panasonic ist hier spitze, dann lohnt es sich, wer noch SD schaut, das MPEG "Denosing" zu nutzen um Klötzchenartefakte zu unterdrücken, das geht extrem gut ohne jetzt weich zu werden etc. gerade auch bei YT Videoapps, da sieht selbst der 360P Stream extrem gut aus.
Bei HD Material gibt es eh keine Diskussion, einfach fantastisch und wer die Privaten doch schaut, der sollte die 60 Euro für HD+ haben, das lohnt sich einfach, alleine schon wegen RTL Nitro und die ganzen anderen älteren Serien die teilweise in neu abgetastet in HD laufen, außerdem sieht man sofort das eben die privaten mit 1080i50 um längen besser aussehen als der HD Ready Krempel der ÖR, weiterhin auf DVBS, schon die paar UHD Sender sind nicht schlecht und bei HD+ mal TravelXP in UHD mit HLG oder die Testsendungen von RTL UHD sind schon eine Augenweide! Kurzum du wirst es nicht bereuen, außer bist einer der nur DVBC bekommt! ;)

Na es gibt nur den LG OLED ;)

HD+ zum Wiederaufladen wird auf Ebay schon unter 40 Euro gehandelt, aber es kommt drauf an was man schauen will. HD+ setzt sich auf Dauer nicht durch, weil vorher Streaming das TV ablösen wird (und dort kostet es dann als 4k wieder einen Aufpreis).

Ich hatte spotan für meinen Onkel mal wieder einen TV gekauft: 50" Philips und der rennt out of the box sehr flink und das Bild ist deutlich besser als das von den billigen Geräte aus dem letzten Jahr. Für 300 Euro ein guter Deal. Übertrifft sogar den Hisense leicht.