PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern der HD beim Boot-Up


PatTheMav
2003-03-14, 22:21:21
Folgende Situation : Seit meine 15 GB HD durch leises Dauerrattern mir unangenehm aufgefallen war, bin ich schnell los und und hab mir eine neue HD gekauft, ne 60 GB Falcon von Maxtor, hatte wenig Geld, brauchte dringend neue Platte, da waren die 103 Euro gut angelegt.

Nu fällt mir aber auf, dass jedesmal wenn ich den Rechner einschalte, die Platte meist einmal sehr selten zweimal ein Klackern von sich gibt - im weiteren Verlauf des Tages keinerlei derartige Geräusche - die normalen Zugriffsgeräusche sind eigentlich garnicht wahrnehmbar und sonst macht meine "alte" 40GB-Platte beim Zugriff ein eher hörbares Geräusch als die 60er - erstere verursacht aber kein Klackern beim Boot.

Nun würd ich gern wissen - warum klackert sie und ist es ein Hinweis auf ein Defekt ? Denn ansonsten latsch ich zu dem Händler hin und tausche das Bulk-Produkt (obwohl das hingehend der vielen Daten die da draufliegen wieder eine Partition-jockeying ohne gleichen wird).

Markus
2003-03-14, 23:02:53
Hi.

Ich denke mal, das ist das Geräusch mit dem die Köpfe nach dem Hochdrehen der Platten aus der Parkposition in die Betriebsposition fahren.
Bei meiner alten WD war das auch so. Man hörte erst die Platte hochdrehen und dann die Köpfe in Position fahren. Klang so ähnlich wie 'wwwuuuiiiiiihhhhh....klack' ;)

Markus.

PatTheMav
2003-03-14, 23:18:24
Jo so in der Art .. und einige HDs machen das und andere nicht - oder wie soll man das verstehen ? :)

DaShiva
2003-03-15, 02:42:19
Hi,
meine Ex-60-GB-Maxtor Platte hat auch irgendwann mal angefangen, beim Hochfahren zu klackern, mittlerweile ist sie ganz am Ende bzw. bereits auf Garantie ausgetauscht... Wenn Du noch Garantie drauf hast, und die Platte diese Geräusche am Anfang nicht gemacht hat, würde ich die Daten sichern und mir ne neue Platte holen, bevor sich die Daten im Nirvana verabschieden!
Will Dir keine Angst machen, ist nur meine (negative) Erfahrung damit!

mfg

Unregistered
2003-03-15, 06:16:53
hatte das auch und es hing mit dem verwendeten IDE Controller zusammen.

Markus
2003-03-15, 10:18:56
Originally posted by PatTheMav
Jo so in der Art .. und einige HDs machen das und andere nicht - oder wie soll man das verstehen ? :)
Hi.

Ich hab dieses Klacken beim Start schon bei Festplatten von verschiedenen Herstellern gehört. Es hängt aber von der Baureihe ab, wie Laut es ist oder ob man überhaupt was hört.

Zum Beispiel war es bei meiner WD800BB-00BSA0 extrem laut, bei der neueren WD800BB-00CAA0 von einem Bekannten hat man so gut wie nichts gehört. Diese Platten leben beide noch.

Die IBM IC35L120AVV207-0, die ich im System hatte war ebenfalls das Klacken beim Start zu hören und zusätzlich circa alle zehn Minuten ein kurzes, heftiges Bewegen der Köpfe. Nach drei Tagen machte die Platte den Abgang.

Eine Maxtor 6Y120P0 machte beim Einschalten keine Geräusche und war nach fünf Tagen kaputt.

Meine Seagate Barracuda V ST3120024A macht beim Starten auch Klack... Klack, aber so leise, das man schon genau hinhören muss.

Markus.

Modulor
2003-03-15, 11:03:04
Meine 30GB Maxtor macht das seit über einem Jahr gelegentlich beim boote.Sie läuft sonst aber vollkommen unauffällig.Kein Grund zur Besorgnis also...

PatTheMav
2003-03-15, 11:14:14
Naja gut .. sie macht ja sonst während des Laufens keinerlei Geräusche .. ich frage den Händler nochma, notfalls tausche ich die um, oder wir testen mal ne fabrikneue 60er bei ihm im Laden, denn soweit ich mich erinnern kann, war dieses Geräusch schon seit dem ersten Einbau vorhanden !