PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erster Blick auf die Performance von Desktop-Renoir


Leonidas
2020-07-26, 17:14:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/artikel/erster-blick-auf-die-performance-von-desktop-renoir


Update 17:45
Tabelle zu den Auswirkungen der Speicherübertaktung auf die iGPU-Performance eingefügt.

Nicht der eine Gast
2020-07-26, 18:58:34
Ich glaube einer der wichtigsten Punkte würde nicht angesprochen. Der Stromverbrauch sollte bei einem Renoir Rechner niedriger sein als bei einen Matisse Rechner. Den meisten denen dieses und den anderen Vorzügenn wichtig ist, können mit der niedrigeren Leistung und dem Preispunkt leben.
Das mit dem niedrigeren Preispunkt hat mich verwundert. Man tut den Apus Unrecht, wenn man diese nur wegen der geringeren Anzahl an Kernen und Cache, als billigprozessoren abtut. Die Matisseprozessoren sind schon recht günstig. Wiese sollte dann amd mit sich auch selber einen Preiskrieg anfangen? Zumal beide unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

In der Vergangenheit sind die Apus immer dann gut gewesen, wenn diese als APU genutzt wurden. Beispielsweise hat jemand, als Raven Ridge herausgekommen ist, diesen für ein CAD System verwendet. Dieser ist dann auch von spürbare Verhalten angetan gewesen. Dieses weisst daraufhin, dass eine APU mehr ist als nur eine CPU gpu Kombination. Ich selber bin immer ich von meinem Kaveri System angetan. Von den benchmark her ist dieses System nicht der Bringer. Aber das alltägliche Verhalten ist nicht schlechter als mein Ryzensystem.

Das Renoir nach oben heraus etwas die Puste ausgeht ist nicht ganz verwunderlich. Dieser Chip ist ja auch nicht auf maximale Performance ausgelegt. Das aber mit einer geforce 1660 nur ein geringer Unterschied sein soll ist dann überraschend.
Mehr interessiert mich das Verhalten mit den mittleren Grafikchips. Früher gab es eine Zeit, da hat beim Zusammenspiel von Kaveri mit einer amd Radeon 7770 funktioniert. Dann würde automatisch zwischen diesen umgeschaltet. Heute solle ein solches Verhalten mit win10 wieder möglich sein. Bei der Präsentation von Renoir am Jahresanfang wurde soetwas auch angesprochenen. Hat eigentlich jemand Praxiserfahrung damit?

Gast
2020-07-27, 00:58:59
Wer die iGPU nicht nutzt und on top erwartet, dass Renoir trotzdem weil monolithisch und weniger Cache und überhaupt weniger performant billiger zu sein hat, gehört nicht nur nicht zur Zielgruppe, sondern ist schlichtweg raus.

Schade, dass 3300X ignoriert wurde. Die interessanteste Nicht-APU, wenn man nicht um jeden Preis mehr Kerne braucht.

Leonidas
2020-07-27, 03:29:25
Schade, dass 3300X ignoriert wurde.


Es gab leider keine Benchmarks gegen diese CPU.

danarcho
2020-07-27, 09:16:32
Ich denke, der Chip zielt sehr klar auf Workstation/Office und high-end Notebooks (nicht die Gamer-Varianten, sondern hauptsächlich zum Arbeiten). Der GPU-Part ist leicht stärker als bei Intel und reicht für Desktop, wenig anspruchsvolle Spiele und OpenCL. Vor allem aber ersetzt die iGPU den Bedarf an einer extra Grafikkarte falls man eh keine braucht. Und ich behaupt mal, die Mehrheit der PCs wird immer noch nicht an die Zielgruppe Gamer verkauft.

yummy_candy
2020-07-27, 10:24:55
Hinzugekommen ist noch HWLuxx mit RAM Skalierung.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/53735-community-test-ryzen-5-pro-4650g-in-der-ram-skalierung.html

Screemer
2020-07-27, 13:09:58
der 4750 mit dicken ram wäre echt super fürs wozi. der preis von beidem macht das aber wieder unattraktiv. da kann man dann auch 3600 + 580/1660 kaufen.

eccle
2020-07-27, 21:03:15
Sehr interessanter Artikel. Vielen Dank!

Lyka
2020-07-27, 21:17:52
Hmm, der 3600 "vs" 4650G, 10 EUR mehr (offiziell) :uponder:

Gast
2020-08-04, 14:31:05
Weiterhin nicht ein einziges System mit Desktop-Renoir im Preisvergleich gelistet. Paper-Launch. AMD . . . lassen wir das.

Die Preise für die PRO sind schon etwas gefallen - wenn denn lieferbar.

Gastomat
2020-08-31, 23:50:34
Habe ich etwas überlesen? Fünf Wochen später
keine Systeme mit Renoir G im Preisvergleich,
schlechte Verfügbarkeit der Pro und
3DC hat nach 26.7. noch keine Analyse der iGPU-Performance publiziert.