PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu C und C++


Unregistered
2003-03-14, 22:46:54
hallo, ich habe keine Ahnung von C oder C++ und deswegen will ich es jetzt mal lernen, ich habe mir schon ein buch über c gekauft, nun habe ich von einem Freund gesagt bekommen das ich einen Compiler brauche um es richtig zu machen. Die preise von den Dingern sind erstmal nebensache aber ich will wissen was ich noch so brauche außer das buch, ich will ja auch ein Programm haben womit ich dann eigene Programme schreiben kann. Und so. Also was ist gut was brauch man umbedingt.

Bitte helft mir.

Chris

ethrandil
2003-03-14, 23:41:37
Also, für den Anfang brauchst du devinitiv _keinen_ teuren Compiler ala M$. gcc machts auch :) zB mit Dev-C++

Desweiteren brauchst du nix, außer einem PC und deinem Hirn :).
Um deinem Hirn auf die Sprünge zu helfen wären dann ein Buch und das Internet+Google net schlecht, aber das hast du ja.

Eth

Unregistered
2003-03-15, 09:44:22
wo bekomm ich das denn her?? Nich das Hirn aber ich will ja mit C aufangen und da ist auch drin beschrieben wie man langsam ein Programm schreibt, nur irgentwo muss man das ja schreiben.

ethrandil
2003-03-15, 11:05:41
zB unter http://www.bloodshed.net/
Dort kann man Dev-C++ runterladen.
Ich würde Version 4 nehmen, die ist stabiler. (noch)
(http://ftp1.sourceforge.net/dev-cpp/devcpp4.zip)

stabilo_boss13
2003-03-15, 11:36:52
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, was den Compiler betrifft. Vergiss aber nicht, das Update auf 4.01 auch zu installieren.
Die besten Anleitungen usw. gibt es hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24424
Auch mit Listen der verfügbaren Compiler.

Du kannst übrigens direkt mit C++ anfangen. Was C kann, kann C++ auch und noch einiges mehr. Man könnte auch sagen: C ist eine Untermenge von C++. Oder: Jeder C++ Compiler ist automatisch auch ein C Compiler.

Unregistered
2003-03-15, 13:40:57
denn jetzt wein compiler oder was macht das programm jetzT????

ethrandil
2003-03-15, 13:46:26
ja, das ist ein Compiler mit einer (kleinen) Entwicklungsumgebung.

Fang lieber erstmal an mit dem Buch, dass wird sich einiges klären :)

aths
2003-03-15, 14:02:26
Originally posted by Unregistered
hallo, ich habe keine Ahnung von C oder C++ und deswegen will ich es jetzt mal lernen, ich habe mir schon ein buch über c gekauft, nun habe ich von einem Freund gesagt bekommen das ich einen Compiler brauche um es richtig zu machen. Die preise von den Dingern sind erstmal nebensache aber ich will wissen was ich noch so brauche außer das buch, ich will ja auch ein Programm haben womit ich dann eigene Programme schreiben kann. Und so. Also was ist gut was brauch man umbedingt.

Bitte helft mir.

Chris Wenn du Linux haben solltest, kannst du (mit Buch, natürlich) gleich loslegen. Gnu C++ gibts afaik aber auch für Windows.

Obwohl C++ praktisch C enthält, empfehle ich, gleich mit C++ anzufangen. OOP ist modern, und C kann das nicht.

stabilo_boss13
2003-03-15, 18:30:25
Originally posted by Unregistered
denn jetzt wein compiler oder was macht das programm jetzT????
Hier eine ultrakurze Einführung:
Ein Compiler ist nur ein Computerprogramm. Eigentlich ist er nur ein Übersetzer.
Es ist halt für Menschen viel einfacher so etwas zu schreiben

öffne Datei "A"
schreibe "Text" in Datei "A"
schliesse Datei "A"

als

001111001010100101010101010001010101111101011010101010101010101
111111111101000000000010111110000000000010000000000011100010110

C++ ist ein Programmiersprache (übrigens nur eine von vielen).
Da schreibt man etwa so:

#include <iostream>

int main()
{
int a;
int b;
a=5;
b=a+7;
cout << b << endl;
}

Der Compiler (zusammen mit anderen Programmen, wie z.B. einem Linker) übersetzt den Code in eine maschinenlesbare Sprache.

Dev-C++ ist eine Entwicklungsumgebung. Sie enthält neben einem Editor auch einen Compiler, Linker, Debugger und andere Dinge, die man zur Programmentwicklung so braucht.

Der Einstieg ist einfach:
Du lädst dir das Programm runter und installierst es. Nach dem Start kannst du dann einfach über 'File - New Project - Console Application' ein Programmgerüst erzeugen. Gib dem Projekt einen Namen und speicher es ab. Drücke dann Strg+F10 (Compile+Run). Speichere die CPP-Datei ab und warte einen kurzen Augenblick. Ein schwarzes Fenster sollte für einen kleinen Moment sichtbar gewesen sein. Das war es. Dein erstes Programm. Unspektakulär, aber es lief!
Wenn du jetzt im Windows-Explorer in dem Verzeichnis nachschaust, wo du das Projekt gespeichert hast, findest du dort eine EXE-Datei mit dem Namen deines Projektes. Das ist es, was der Compiler (und Linker) aus deinem Code gemacht hat.

Natürlich kann man das alles nicht in fünf Minuten lernen. Aber du kannst es beruhigt ausprobieren. Kaputt machen kannst du da nichts.

Und nun viel Spass.
stabilo

Chris-the-Big
2003-03-15, 18:30:36
1. ich brauche einen compiler sonst läuft da garnix mit dem buch, ich hab da nämlich keine Ahnung sonst, wenn sollte ich das auch direkt schreiben und ausprobieren. Ich hab mir jetzt das runtergeladen ist das richtig?? http://www.bloodshed.net/devcpp.html . Und nochwas kann ich mir igentwo legal ein C++ Buch online saugen, das leicht verständlich ist.

stabilo_boss13
2003-03-15, 18:36:32
Originally posted by Chris-the-Big
1. ich brauche einen compiler sonst läuft da garnix mit dem buch, ich hab da nämlich keine Ahnung sonst, wenn sollte ich das auch direkt schreiben und ausprobieren. Ich hab mir jetzt das runtergeladen ist das richtig?? http://www.bloodshed.net/devcpp.html . Und nochwas kann ich mir igentwo legal ein C++ Buch online saugen, das leicht verständlich ist. Das gute an C++-Büchern ist, dass fast alle online legal zu haben sind:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24424

Darkstar
2003-03-15, 19:54:58
Originally posted by aths
Wenn du Linux haben solltest, kannst du (mit Buch, natürlich) gleich loslegen.Das gleiche gilt für BeOS (http://www.beosonline.de/).