PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM Switch - Gibt es eine Empfehlung?


rpm8200
2020-07-26, 21:36:22
Hallo,

ich würde mir gerne für meine Rechner einen KVM Switch anschaffen.

Das aktuelle Layout zuhause:

1 Gaming PC, wird aktuell an einem 4k TV betrieben.
1 Workstation (zum Programmieren und Videoschnitt) an einem kleinen Monitor (HD)
1 MedienRechner (mit TV Karten) an einem winzigen Monitor
1 Thin Client (zum Arbeiten über Citrix an meinem Rechner in der Firma) an einem kleinen Monitor mit HD Auflösung

Alle bis auf den Medienrechner sind mit HDMI angeschlossen.

Den Gaming PC brauch ich nicht unbedingt mit dabei (steht auch etwas ungünstig - wäre natürlich schon schön, wenn der alternativ auf dem 4k oder an meinem Arbeitsplatz mit dem neuen Monitor anzeigen könnte...), eigentlich geht es um die Workstation und den ThinClient. Der Medienrechner mit dabei wäre auch ne tolle Sache, dann könnte ich diesen Winz-Monitor loswerden.

Ich würde gerne alle PCs mit einer Tastatur und einer Maus betreiben.

Die Monitore würde ich dann bei der Gelegenheit auch alle ersetzen (möglicherweise gibt es ja auch schon nen Monitor, der in Richtung KVM was kann???) - im Idealfall gegen einen großen und einen etwas kleineren (da nehm ich vielleicht einen von denen, die ich schon hab), den ich dann pivoten würde.

Ich hatte schonmal einen KVM Switch in der 100 Euro Klasse... da war das Umschalten aber elend langsam. Da ich erwarte, zwischen meinem ThinClient und meine Workstation oft zu switchen, wäre es schon super, wenn das schnell gehen würde... hat da jemand Erfahrung? Je nachdem, was ein System kann würde ich für den Switch alleine schon 300, 500 oder auch 1000 ausgeben (wobei bei 1000 muss das wirklich schon erste Sahne laufen alles, Umschaltzeit quasi nicht vorhanden und alle Geräte dran, also inkl dem Gaming PC ).

Wäre über ein generelles Feedback dankbar und vielleicht ein paar Geräte, die meine Anforderungen erfüllen? Auch was den Monitor angeht... vielleicht gibts ja was, was im Monitor schon splitten kann (so in der Art 3840 x 1080 und dann halbiert auf der einen Seite das eine, auf der anderen Seite der andere Rechner?) - oder eben beide gesplittet als erweiterter Desktop (in der Arbeit stehen 2x 1920x1080 Monitore (kein Pivot)). Der Monitor sollte an sich schon "günstig" sein (~500 Euro). Aber wenn es ein Top Gerät ist, der irgendwelche Dinge kann, die ich für mein Setup brauchen kann... würde ich auch deutlich mehr bezahlen (mehr als 1500 aber wohl eher nicht).

Oder hat sich im Bereich KVM noch nicht viel getan? Scheint mir irgendwie so zu sein, ich finde nicht wirklich was...

<EDIT> Ich habe den Thread Titel abgeändert, da mir die LG Lösung sehr vielversprechend aussieht siehe dazu meinen zweiten post...</EDIT>

rpm8200
2020-07-27, 11:34:52
So... ich habe noch etwas mehr geschaut und gesucht.

Mir ist die Lösung von LG aufgefallen - die nennen das DualController. Man installiert diese Application auf zwei PCs und definiert einen als Master und einen als Sub.

Bedienung des zweiten PCs dann über die Tastatur und Maus des ersten möglich. Besonders schön: hat man beide geräte angezeigt, dann verhält es sich wie ein erweiterter Desktop - man kann mit der Maus einfach in den Bereich des PC1 rein und steuert diesen, oder man geht zu PC2 (ohne irgendwelche Shortcuts o.ä.) und steuert dann PC2. Am Monitor selbst kann man dann umstellen, was angezeigt wird (entweder nur PC1, full screen oder nur PC2 full screen oder eben eine Mischung daraus). Dieser Mischbetrieb (Splitscreen PC1 und PC2, hin und her wechseln wie man will einfach mit der Maus in den entsprechenden Bereich nagivieren) wäre für meine Anwendung eigentlich schon sehr sehr schön.

Bedingung ist, dass sich beide Geräte im selben Netzwerk befinden. Eigentlich ist das so, aber wenn ich unter der Netzwerkumgebung schaue, dann sehe ich nur auf meiner Win7 Maschine den Win10 ThinClient, aber nicht anders herum. An sich mag ich mein Win7, aber ich denk, da werde ich mal auf Win10 "upgraden"... so langsam wird es nötig denk ich.

Die (sehr seltene) Bedienung meines Medienrechners würde ich dann mit TeamViewer machen, das reicht vollkommen aus. Oder ich lass den kleinen Monitor da wo er ist (mach ich vllt. sowieso).

Hat irgendwer Erfahrung mit diesem System "DualController" von LG gesammelt?

Hier ist der Monitor:
LG Monitor 49wl95c-w (https://geizhals.de/lg-electronics-49wl95c-w-a1996202.html?hloc=at&hloc=de)

Hier noch ein Link zu der Beschreibung direkt von LG als kleines Youtube Video:
LG Beschreibung Dual Controller (https://www.youtube.com/watch?v=URyn7wLBldk)

Wäre auch preislich noch ok - wenn das so funktioniert wie beschrieben, fände ich das sogar preislich voll ok.

Einzige Unsicherheit aktuell: Es wird von HDMI gesprochen... das wäre ja nicht so toll wie über DisplayPort, nicht? Da gibt es ja mindestens die 60Hz Beschränkung, oder?

rpm8200
2020-08-05, 12:28:28
So... es hat mir ja keiner geantwortet... möglicherweise war mein Problem einfach zu doof oder es interessiert niemanden/ ich bin der einzige mit diesem Anforderungsprofil.

Falls jemand anders ein ähnliches Problem haben sollte (und um den Thread abzuschließen) hier nun mein aktuelles Resultat:

1) Ich wollte in Homeoffice eine gute Lösung haben für meinen Remote-Rechner in die Arbeit (ThinClient) und meinem PC zuhause. Ich hab noch nen Medienrechner, den brauche ich aber sehr selten direkt zu steuern, falls das notwendig ist mache ich das mit TeamViewer (mit der Option, einen separaten Monitor anzuschalten und eine separate Tastsatur anzustecken). Teamviewer hat bisher funktioniert. Alle meine Rechner sind Windows PCs (nur einer mit einer VirtualBox Ubuntu, der Host ist aber wieder Windows).
2) Ich habe inzwischen einen Widescreen gekauft,der für meinen Arbeits und Spiele-PC zuhause passend ist und der auch PbP (Picture by Picture) beherrscht. Es handelt sich um den Samsung C43J890. Im PbP kann er zwei Monitore auf 1920x1200 darstellen, das ist für meine Zwecke ausreichend. Mein SpielePC läuft dann gelegentlich Abends auf der vollen Auflösung.
3) Ich nutze nicht den integrierten Hub, ich benutze die Software "MouseWithNoBorders", die von einem MS Angestellten bereit gestellt wurde (ist also so halb ein MS Projekt). Der Nachteil (der bei mir aber keine Rolle spielt) ist, dass der PC, an dem die Maus/ Tastatur angesteckt ist auch laufen muss, wenn man einen anderen PC damit steuern will. Bei mir ist das egal - es laufen ohnehin immer alle Rechner.

Damit ist mein Problem gelöst - vielleicht ist das ja auch für jmd. anders noch interessant.

Benutzername
2020-08-05, 17:41:00
So... es hat mir ja keiner geantwortet... möglicherweise war mein Problem einfach zu doof oder es interessiert niemanden/ ich bin der einzige mit diesem Anforderungsprofil.



Ich finde es interessant, habe aber kaum Erfahrung mit KVM Switches. Ich vermute vielen hier geht es ähnlich. :redface:

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. :)