PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neukauf von Grafikkarte um Fehler auszuschließen


hesTeR-
2020-07-27, 09:57:41
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen ca. 1 Jahr alten PC der Ihm nur Probleme macht. Bei nah zu jedem spiel kommt es zu Fehlern beim Spielstart oder mitteldrin.
Problem ist, er ist beruflich auf den PC angewiesen wegen Home Office, also einfach zu Mindfactory zurück schicken geht nicht. Deswegen müssen wir jetzt mal nach dem Ausschulssverfahren Hardware austauschen und dann reklamieren. Damit der PC zumindest fürs Home Office einsatzbereit bleibt.

Er hat jetzt den PC schon 2 mal komplett neu aufgesetzt. Es ist alles korrekt verkabelt.

Folgende Hardware ist verbaut:

550 Watt seasonic Gold
Gigabyte X470 Aorus
R7 2700x
16GB Tridenz Z 3200
Geforce RTX 2700

Alles ohne OC, neuste Treiber, neustes Windows, neustes Bios sind überall drauf.

Folgende Fehler treten auf:

1.
"the following component(s) are required to run this program"
Directx runtime

2.
"Warning issue with videocard"
A feature Level 5 Video Card is required to tun the game. You may Encounter crashes or other issues"

3.
"System error"
The Programm can't start because Shell32.dll is missing from your Computer. Try reinstall the Programm to fix this Problem.

4.
Valorant.exe Anwendungsfehler
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142). Klicken Sie auf ok...

5.System Error
A critical error has occuured the process must be terminated.

6.
Valorant-WIN64-Shipping.exe Anwendungsfehler
DIe Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000142) …

7. Fatal error
Fehlercode 0x000001429ee980 7505236 0xc000005 MOdernwarefare.exe.

Aufgrund der ganzen Fehler würde ich auf die Graka tippen und Ihm da ne neue Bestellen und wenn es dann läuft die alte einschicken.

Was meint Ihr?

Direkt einschicken und auf PC verzichten ist wie gesagt keine Option.

Grüße
Hes

Hacki_P3D
2020-07-27, 10:32:19
Hi hesTeR-,

wurde der RAM schon auf Fehler überprüft? (Memtest zb)
Welche Massenspeicher werden eingesetzt, und wurden diese schon gecheckt (CrystalDiskInfo)

Grafikkarte könntest ja schnell prüfen in dem Du deine kurz einbaust.

JFZ
2020-07-27, 10:54:22
Tauchen die Fehler nur bei Spielen auf oder auch bei normalem Office-Work?

Die Fehler beim Spielstart typischerweise dann, wenn die 3D-Grafik loslegt (also nach den typischen 2D-lastigen Intros)?

Kanst du die Grafikkarte nicht in deinem Rechner mal ausprobieren?

Tendentiell hätte ich aber auch eher das RAM oder evtl. den Massenspeicher im Verdacht. Grafikkartenfehler hätte ich mehr im Bereich von Grafikfehlern als von Abstürzen erwartet. Spiele sind vermutlich aber das einzige, was den RAM richtig auslastet.

Testweise mal den RAM noch auf Minimum getaktet?

Lowkey
2020-07-27, 10:58:01
Speicher, Grafikkarte, Mainboard, Netzteil. CPUs sind fast nie defekt.

Memtest ist nicht sehr genau, also wenn der 10h läuft, dann kann ein Spiel immer noch wegen eines Speicherfehlers abstürzen.

Nachdem ich solche Probleme hatte und lösen wollte, gab mir im Grunde jeder Hersteller den tollen Tip mit dem Gegentesten. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Furmark läuft durch, auch wenn die Grafikkarte eine Macke hat.
Memtest läuft durch, auch wenn der Speicher Probleme mit dem IMC hat.
Prime läuft durch, weil es vom Befehlssatz abhängt (FMA, AVX)

Sieht aber nun nach dem Speicher aus. Runtertakten auf 2133 und testen. Oder es ist der Grafikkartenspeicher. Runtertakten und testen. Solange testen bis man einen Fehler sicher nachstellen kann. Danach findet sich die Ursache leichter. Prime hat direkt beim Testen ein Feld für den Speichertest. Das hat mir beim 10600k direkt geholfen den Speicher als unstabil zu identifizieren (neues Board mag Speicher nicht).

00-Schneider
2020-07-27, 11:02:57
Wie viele Riegel an RAM sind verbaut? Falls zwei, einfach mal beide im Einzelbetrieb testen.

Mortalvision
2020-07-27, 11:32:00
Das sieht außerdem nach verkorkster Installation von Windows und Treibern aus. Mach erstmal ein Bios Update und dann installier Win10 mal professionell (Anleitung massenweise bei computerbase oder heise.de)
RAM derweil auf XMP mit 2133MHz betreiben!
Auch die GPU Stecker vom Netzteil mal raus-rein.

JVC
2020-07-27, 11:52:37
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen ca. 1 Jahr alten PC der Ihm nur Probleme macht.
Bei nah zu jedem spiel kommt es zu Fehlern beim Spielstart oder mitteldrin.

Grüße
Hes
Lief er schon einmal problemlos ?
Seit wann macht er Probleme ?
Wurde was verändert ? (andere Software, andere Kabel, umgestellt oder gar umgezogen?)

Zuerst mal alle Kontakte und Steckverbindungen überprüfen. (gründlich wäre es, jeden Kontakt zu reinigen und zu behandeln)
Ich würde auch als Erstes zweites die GPU testen. Steck Deine probehalber doch mal rein. (2ten Steckplatz auch mal probieren)
Dann RAM. Bioseinstellungen überprüfen, nur mit einem Riegel testen, RAM Bänke durch probieren (Timings/Tempo reduzieren oder Spannung um 0,05v erhöhen)

M.f.G. JVC

medi
2020-07-27, 12:24:47
Warum muss er eigentlich seinen Privat-PC beruflich im HomeOffice nutzen? Normalerweise sollte der AG den Arbeitsrechner stellen.
Was ist wenn der PC kaputt geht? (wie eigentlich gerade der Fall)
Dann muss der AG halt nen Rechner in der Zeit stellen.

Sachen gibbet ...

Zafi
2020-07-27, 12:28:29
Bevor du was neu kaufst oder auch mit deiner Grafikkarte dort herum-experimentierst, würde ich vorschlagen, dass du den Rechner mal liegend und offen betreibst. Die RTX 2070 hat einen schweren Kühler, wenn da noch die Lüfter aufdrehen und die Temperaturen steigen, sind Kontaktprobleme bei einer schlecht montierten Grafikkarte nicht auszuschließen.

Da es ein Fertig-Rechner ist, würde ich auch mal alle anderen Kontakte und Anschlüsse durchgehen und prüfen, ob alles gut und fest sitzt. Alles nochmal fester reindrücken und selber festschrauben.

Bei der Grafikkarte auch den neuesten Treiber installieren und nicht den, den Win10 vorinstalliert. Der ist manchen Spielen zu alt und sie laufen damit nicht rund.

hq-hq
2020-07-27, 12:28:53
Reihe mich beim Arbeitsspeicher mit ein,

sieht so aus als ob es Probleme mit dem RAM gibt und bei Crashes dann auch Systemdateien beschädigt werden

runtertakten auf 2133MHz und schauen ob alles läuft; RAM Temperatur mit hwinfo64 überwachen (günstig wären <50°C); evtl. Spannung hochschrauben um den RAM stabil zu halten bei 3200MHz ...

T86
2020-07-27, 12:45:00
Hatte jetzt auch erst so einen Fehler

Neuer Rechner - Crasht beim zocken
Oft auch mit Ereignis - Nvidia Treiber bla bla..,

Memtest mehrere durchläufe in Ordnung aber der RAM Test von Windows
Arbeitsspeicher Diagnose Tool hat bei 21% bei einem Riegel reproduzierbar gemeckert.
Unabhängig vom Takt sogar.

Hatten auch erst die graka im Verdacht

hesTeR-
2020-07-27, 18:16:55
Hey,

Obwohl es ja eigentlich die kaufberatumg hier ist und etwas ot vielen dank für die ganzen Tipps. Werden jetzt nochmal nach und nach alles durchgehen.

Halte euch auf dem laufenden

anddill
2020-07-27, 19:07:01
Kann es auch sein daß da irgend eine DX Runtime fehlt oder kaputt ist? Ich kenne solche Fehlermeldungen noch von Zeiten als man auf einem frisch aufgesetzten Win10 PC noch die alten DX Runtimes nachinstallieren musste. Irgendwann hat dann Steam das automatisch gemacht, und damit war das Problem für die meisten User vom Tisch.

Ansonsten würde ich Dir eine RX550 empfehlen. Die unterstützt erst mal alles genau wie die großen Karten mit gerade so spielbarer Leistung, und kann später als Bastel- Notfall oder Officekarte weiter verwendet werden. Wobei die für Valorant evtl. sogar völlig ausreicht.

hesTeR-
2020-07-30, 08:52:39
Hallo zusammen wollte mich noch kurz melden.

Wir haben jetzt folgendes über Telefon bei ihm gemacht und der Rechner lief jetzt den 2 Tag in Folge problemlos.

Mainboard Schrauben gelöst und handfest angezogen.
Graka ausgebaut, eingebaut und handfest angezogen.
RAM auf 2933 getaktet von 3200.
Graka Power Limit mit after burner auf 110% gesetzt.

Wenn er mal wieder in meiner Gegend ist gucken wir uns genau an was davon es jetzt war.

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Benutzername
2020-07-30, 13:47:59
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen ca. 1 Jahr alten PC der Ihm nur Probleme macht. Bei nah zu jedem spiel kommt es zu Fehlern beim Spielstart oder mitteldrin.
Problem ist, er ist beruflich auf den PC angewiesen wegen Home Office, also einfach zu Mindfactory zurück schicken geht nicht. Deswegen müssen wir jetzt mal nach dem Ausschulssverfahren Hardware austauschen und dann reklamieren. Damit der PC zumindest fürs Home Office einsatzbereit bleibt.

Er hat jetzt den PC schon 2 mal komplett neu aufgesetzt. Es ist alles korrekt verkabelt.

Folgende Hardware ist verbaut:

550 Watt seasonic Gold
Gigabyte X470 Aorus
R7 2700x
16GB Tridenz Z 3200
Geforce RTX 2700

Alles ohne OC, neuste Treiber, neustes Windows, neustes Bios sind überall drauf.

Folgende Fehler treten auf:

1.
"the following component(s) are required to run this program"
Directx runtime

2.
"Warning issue with videocard"
A feature Level 5 Video Card is required to tun the game. You may Encounter crashes or other issues"

3.
"System error"
The Programm can't start because Shell32.dll is missing from your Computer. Try reinstall the Programm to fix this Problem.

4.
Valorant.exe Anwendungsfehler
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142). Klicken Sie auf ok...

5.System Error
A critical error has occuured the process must be terminated.

6.
Valorant-WIN64-Shipping.exe Anwendungsfehler
DIe Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000142) …

7. Fatal error
Fehlercode 0x000001429ee980 7505236 0xc000005 MOdernwarefare.exe.

Aufgrund der ganzen Fehler würde ich auf die Graka tippen und Ihm da ne neue Bestellen und wenn es dann läuft die alte einschicken.

Was meint Ihr?

Direkt einschicken und auf PC verzichten ist wie gesagt keine Option.

Grüße
Hes


Valorant installiert einen Kernel Anticheat. Frisch installieren und den Dreck wegwerfen. Dann sehen wir weiter ob die Fehler immernoch auftreten.

https://edge-audio-02-gos1.sharp-stream.com/ssvcbfbs1.aac



edit: ihr habt ja den RAM runtergetaktet, da würde ich auf den RAM tippen, der nciht mit dem Rest zusammen spielen will. Ist der auf der QVL?

DrFreaK666
2020-07-30, 14:46:05
Gab es nicht Probleme mit einigen RAM-Riegeln bei Ryzen? Oder war das nur bei Zen 1?