PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultitube D5 100 Pro


suikoden007
2020-07-29, 09:47:43
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich mir also eine Ultitube D5 100 Pro gekauft. Die kam gestern an. Ich habe erstmal ein paar Versuche gemacht die Pumpe inkl. AGB und Montagematrial zu sichten. Ich muss mir ja ein Bild machen wie ich die Pumpe einbaue.

Alles sieht eigenlich ok aus, aber:

- Wie bekommen ich den mitgelieferten Stabilisator-Ring auf den AGB? ich habe alles abgeschraubt was ich konnte, aber das Ding geht nicht auf den AGB. Der AGB hat an beiden Enden Ringe , sieht man ja auf den Fotos, die gehen nicht ab, oder? Oben zum Beispiel ist dort der Deckel mit Ausgleichsmembran und Dichtung verschraubt. Am unteren Ende kann ich auch nichts "abbauen"... Was mache ich falsch bzw. was übersehe ich?

- Allgmein würde mich interessieren, wie ich dann meine Systeme fülle. Ich als Laie bin davon ausgegangen, dass der Deckel unter der Blende einen Pfropfen hat, den man zum Befüllen öffnen kann. Aber ich kann den Deckel nur ganz abnehmen...?
Wieviel Kühlflüssigkeit (Füllhöhe) mache ich in den AGB rein? 50% und dann mal laufen lassen? Das kann man bestimmt nicht mit offenem Deckel "on-the-fly" machen, oder?

Ich hoffe die Profis hier haben ein paar Tipps für mich.

Danke euch vorab.

Gast
2020-07-29, 14:36:33
Hallo zusammen,


- Wie bekommen ich den mitgelieferten Stabilisator-Ring auf den AGB?


Keine Ahnung ich kenne das spezielle Modell nicht, gibt es dazu keine Anleitung?


- Allgmein würde mich interessieren, wie ich dann meine Systeme fülle. Ich als Laie bin davon ausgegangen, dass der Deckel unter der Blende einen Pfropfen hat, den man zum Befüllen öffnen kann. Aber ich kann den Deckel nur ganz abnehmen...?


Das wichtigste beim Befüllen den Rechner vom Netz nehmen und lediglich die Pumpe an den Strom hängen.

Dass dabei was daneben geht passiert nun mal, ist aber kein Problem wenn das Wasser wieder trocknet bevor der Rechner in Betrieb genommen wird.

Dann einfach Deckel runter, Pumpe einschalten und Wasser rein. Es sollte immer genug Wasser drinnen sein, dass die Pumpe nicht leer läuft, dann wird das Wasser einfach in den Kreislauf gepumpt und die Luft kommt langsam raus. Dabei immer genügend nachfüllen, damit die Pumpe wie gesagt nicht trocken läuft, mehr schadet nicht, es muss nur genügend Luft vorhanden sein, dass sich das Wasser beim erhitzen nicht so weit ausdehnt dass der Behälter übergehen würde, und nachdem sich Wasser bei den Temperaturunterschieden einer Wasserkühlung nicht großartig ausdehnt kannst du bis fast unter den Rand anfüllen.

Wenn das gesamte System voll ist sollte der Kreislauf einige Zeit laufen, einerseits damit möglichst viel Luft aus dem Kreislauf kommt und andererseits um festzustellen ob es wirklich keine Lecks gibt.

Insbesondere bei komplexeren Kühlkörpern für Grafikkarten musst du diesen in der Regel auch in alle Richtungen kippen, damit wirklich die ganze Luft raus geht, ansonsten können einzelne Luftblasen drinnen bleiben.

Bei simpleren Kühlkörpern für CPUs ist das meistens nicht unbedingt notwendig.

Nachdem du das System einige Zeit laufen gelassen hast wirst du vermutlich merken, dass der Wasserspiegel etwas gesunken ist, ganz einfach weil immer noch Luft aus dem System entweicht. Den Rest kannst du dann nachfüllen und dann den PC zusammenbauen und es sollte alles laufen.



Wieviel Kühlflüssigkeit (Füllhöhe) mache ich in den AGB rein? 50% und dann mal laufen lassen? Das kann man bestimmt nicht mit offenem Deckel "on-the-fly" machen, oder?

Ich hoffe die Profis hier haben ein paar Tipps für mich.

Danke euch vorab.[/QUOTE]

suikoden007
2020-07-30, 14:33:43
Hi,

Danke für die Tips.
Die Anleitung ist leider sehr "basic", genau diese Anfängerfragen werden nicht beantworte,

Den Stablisationsring muss man tatsächlich mit Gewalt über den Glas-AGB "ziehen", dass habe ich schon herausgefunden.

Das Füllen sollte so auch klappen, kein Kreislauf ist ja nicht leer, ich brauche einfach nur eine neue Pumpe. Das sollte mit 50-60% Füllhöhe klappen.

Danke und Gruss
Suiko