PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbnb Schlüssel verloren - 500€?


Craig
2020-07-29, 10:27:02
Moin,

beim Kroatien Urlaub ist uns ein Airbnb Hauschlüssel verloren gegangen, nun möchte die Dame alle Schlösser austauschen lassen, weil der Schlüssel für alle Türen passt.

Dafür will sie 500€...

Im Netz finde ich viele Diskussionen, aber nichts wirklich zum Thema kompletter Schlossaustausch?

Wie würdet ihr bei der Dame nun argumentieren? In Ihren Houserules stand zum Thema Schlüsselverlust nichts ("bei Verlust XY Strafe etc.".

Paran
2020-07-29, 10:29:19
Argumentieren?
Das Sie Recht hat und man die Rechnung nach Erhalt begleichen wird.

Asaraki
2020-07-29, 10:30:45
Du kannst natürlich die Rechnung verlangen, aber da gibt's nichts zu diskutieren. Wer einen Schlüssel verliert muss die Kosten für das Ersetzen aller Schlüssel und Schlösser bezahlen.

Zergra
2020-07-29, 10:32:03
Bei mir wäre das über die Privathaftpflicht mit abgesichert...

Würde aber auch auf eine Rechnung warten.

Cyv
2020-07-29, 10:33:11
In manchen Haftpflichtversicherungen ist der Schlüsselverlust abgedeckt.
Eine "Strafe" darf sie dir natürlich nicht aufdrücken, solange das nicht in irgendwelchen Hausordnungen oder "Mietbedingungen" steht. Eine Kostenaufstellung/Rechnung braucht sie schon. Die will auch deine Versicherung sehen, wenn sie das übernimmt ;)

Lowkey
2020-07-29, 10:47:35
Theorie: Airbnb hat Auflagen. Die Frau ist zur Sicherheit verpflichtet. Das kostet vom Fachmann mit entsprechenden Schlössern bestimmt 500 Euro. Kroatien ist in der EU und man könnte sogar Klagen.

Praxis: die Frau macht einen Schlüssel nach und der verschwundene Schlüssel ist ihr egal. Oder sie tauscht die Schlösser mittels Verwandtem/Bekanntem sehr günstig aus. Eine Klage oder das Eintreiben der 500 Euro dürfte sie nicht interessieren, außer Airbnb hilft aus.

cartman5214
2020-07-29, 11:11:54
Knackpunkt ist die Frage nach dem kroatischen Recht, auf Deutschland bezogen aber ein paar Hinweise:

1. Der Verlust des Schlüssels muss nachvollziehbar ein Sicherheitsrisiko darstellen. Stichwort mögliche Zuordnung zum Objekt, ist der verlorene Schlüssel überhaupt zugänglich usw... Im Umkreis um das Haus verloren mit nem Adressanhänger ist was anderes als beim Tagesausflug 150km entfernt ins Meer gefallen.

2. Nutzungsdauer einer Schließanlage ist auf ca. 20-25 Jahre anzusetzen, Schadenersatz ist auf Basis Zeitwert zu leisten.

3. Sind alle Schlüssel vollzählig? Oder gab es schon Verluste vorher?

4. Fiktive Abrechnung ist nicht zulässig, die Anlage muss auch ausgetauscht werden. Ansonsten gibt es nur Kosten des Schlüssels...

Franconian
2020-07-29, 11:26:30
Schlüsselverlust fremder Schlüssel sollte in jeder ordentlichen Privathaftpflichtversicherung drin sein, die auch jeder haben sollte bei den 3-5 € im Monat die diese kostet.

Um die Erstattung der Kosten kommst du sowieso nicht herum. Rechnung geben lassen und bei deiner Versicherung einreichen.

Craig
2020-07-29, 11:42:40
Knackpunkt ist die Frage nach dem kroatischen Recht, auf Deutschland bezogen aber ein paar Hinweise:

1. Der Verlust des Schlüssels muss nachvollziehbar ein Sicherheitsrisiko darstellen. Stichwort mögliche Zuordnung zum Objekt, ist der verlorene Schlüssel überhaupt zugänglich usw... Im Umkreis um das Haus verloren mit nem Adressanhänger ist was anderes als beim Tagesausflug 150km entfernt ins Meer gefallen.

2. Nutzungsdauer einer Schließanlage ist auf ca. 20-25 Jahre anzusetzen, Schadenersatz ist auf Basis Zeitwert zu leisten.

3. Sind alle Schlüssel vollzählig? Oder gab es schon Verluste vorher?

4. Fiktive Abrechnung ist nicht zulässig, die Anlage muss auch ausgetauscht werden. Ansonsten gibt es nur Kosten des Schlüssels...

Danke, das hilft schon mal...

Wenn nicht, dann geht es über Haftpflicht.

Airbnb scheint da ja kein Sonderfall zu sein.

downforze
2020-07-29, 14:00:10
Die wird sich die Kohle natürlich einstecken, aber sie hat leider Recht damit. Das müsste meines Erachtens aber über die Haftpflicht abgerechnet werden.

JaniC
2020-07-29, 15:30:30
"Schlüssel verloren" .. klar, clever. Die 500€ hast ja locker wieder drin wenn du ihr die Bude leer machst demnächst.

:D

Gutes Alibi hilft aber, da du sicherlich verdächtigt wirst dann.

AnnoDADDY
2020-07-29, 16:47:29
Du hast den Schlüssel verloren also müssen alle Schlösser ausgetauscht werden und du musst dafür bezahlen. Deine Haftpflicht sollte das aber abdecken.

Craig
2020-07-29, 18:07:08
Wenn man Airbnb macht eigentlich dämlich, kein Smart Lock zu installieren...

Iceman346
2020-07-30, 09:23:33
Wenn man irgendwo übernachtet eigentlich dämlich nicht auf die Schlüssel aufzupassen...

Kann man nicht zu eigenen Fehlern einfach mal stehen anstatt sich um allen Preis rauswinden zu wollen?

Mortalvision
2020-07-30, 09:29:35
Nein, ohne Rechnung oder direkte Begründung durch eine Vertragsbestimmung nichts bezahlen!

Das abwarten, bzw. höflich erbitten. Dann bezahlen, wenn es kein Fantasiepreis ist.

cartman5214
2020-07-30, 11:00:07
Du hast den Schlüssel verloren also müssen alle Schlösser ausgetauscht werden und du musst dafür bezahlen. Deine Haftpflicht sollte das aber abdecken.

Nein, eine Beeinträchtigung der Sicherheit muss schon nachvollziehbar sein. Weg=Zahlung ist nicht richtig.

Dr. Lars Sahmströhm
2020-07-30, 12:48:16
Wenn an dem Schlüssel keine Adresse o.Ä. hing, was Rückschlüsse auf die Wohnung zurücklassen könnte, wie soll dann bitte jemand mit einem Schlüssel in der Hand die passende Wohnung dazu finden?!

Ich würde die Sache aussitzen. Die Frau müsste dich in Kroatien verklagen, EU oder nicht, das ist nicht dasselbe wie eine Klage in Deutschland. Selbst wenn sie den Prozess gewinnt, sie müsste selbst erstmal in Vorkasse gehen und die Anwaltskosten ect. aufbringen und wüsste, dass sie wahrscheinlich drauf sitzen bleibt, was sie vermutlich schon daran hindern würde. Das schlimmste was dir passieren könnte, wäre dann quasi Kroatien-Verbot. In Deutschland kommt kein Gerichtsvollzieher und zieht kroatische Gerichtsurteile ein.

Flyinglosi
2020-07-30, 13:33:04
Wenn an dem Schlüssel keine Adresse o.Ä. hing, was Rückschlüsse auf die Wohnung zurücklassen könnte, wie soll dann bitte jemand mit einem Schlüssel in der Hand die passende Wohnung dazu finden?!

Und woher weißt du, dass der Schlüssel nicht mit Absicht entwendet wurde (mit dem Wissen, was man damit aufsperren kann).

Genauso könnte der Threadstarter den Schlüssel einfach einbehalten haben. Glaube ich zwar nicht, aber umgekehrt wäre er zukünftig in Erklärungsnot, wenn in der Wohnung mal wirklich "eingebrochen" wird.

Wenn man irgendwo übernachtet eigentlich dämlich nicht auf die Schlüssel aufzupassen...

Kann man nicht zu eigenen Fehlern einfach mal stehen anstatt sich um allen Preis rauswinden zu wollen?
THIS! Denkt mal nicht wie Anwälte, sondern merzt einen begangenen Fehler einfach aus (wenns schonmal so einfach möglich ist).

AnnoDADDY
2020-07-30, 14:31:41
Nein, eine Beeinträchtigung der Sicherheit muss schon nachvollziehbar sein. Weg=Zahlung ist nicht richtig.

Die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet und damit sollte man einfach sich zusammen reißen und seine Schuld begleichen. Wer was versemmelt sollte auch dazu stehen und einfach den Anstand besitzen den Schaden zu begleichen.

Poook
2020-07-30, 14:36:27
Und woher weißt du, dass der Schlüssel nicht mit Absicht entwendet wurde (mit dem Wissen, was man damit aufsperren kann).

Genauso könnte der Threadstarter den Schlüssel einfach einbehalten haben. Glaube ich zwar nicht, aber umgekehrt wäre er zukünftig in Erklärungsnot, wenn in der Wohnung mal wirklich "eingebrochen" wird.



Das ist absolut richtig, allerdings sollte sich jeder im klaren sein dass ein normaler mechanischer Schlüssel derart einfach zu kopieren ist dass die Sicherheit sowieso nicht mehr gegeben ist sobald man einen Schlüssel übergeben hat.

Hat jetzt aber nichts direkt mit dem Problem des OPs zu tun, nur allgemeine Einwendung falls ihr eure Wohnungen vermietet.

nalye
2020-07-30, 14:45:22
Generalschluessel verloren? Pech gehabt. Lass sie die Schloesser tauschen, warte auf die Rechnung und klaere das dann mit Deiner Versicherung. Ende.

Craig
2020-07-30, 14:45:25
An alle, die hier so selbstbewusst fragen, wie man nur einen Schlüssel verlieren kann:

Wie oft habt ihr schon eure Hotelkarten verloren :)?

AnnoDADDY
2020-07-30, 15:04:18
Ich habe bis jetzt einen Schlüssel verloren und musste das auch bezahlen. Man kann sicher einen Schlüssel verlieren aber man sollte dann auch die Eier in der Hose haben und den Schaden begleichen. Lass dir eine Rechnung geben und dann bezahle die 500 und dann geh zur Versicherung und du bist raus aus der Sache.

cartman5214
2020-07-30, 15:13:03
Die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet und damit sollte man einfach sich zusammen reißen und seine Schuld begleichen. Wer was versemmelt sollte auch dazu stehen und einfach den Anstand besitzen den Schaden zu begleichen.

Weder entspricht dies der Rechtsprechung noch macht dies Sinn. Wenn jeder verlorene Schlüssel automatisch das Wechseln einer Schließanlage bedeuten würde... Es muss eine konkrete Mißbrauchsmöglichkeit bestehen. Deswegen sind die Umstände des Verlusts wichtig. Wo wurde der Schlüssel verloren, war er überhaupt zuordenbar, wie ist die Situation vor Ort, usw.

Lass dir eine Rechnung geben und dann bezahle die 500 und dann geh zur Versicherung und du bist raus aus der Sache.
Bei der Summe kann man bei dem Vorschlag noch auf nen gnädigen Regulierer hoffen. Aber das Vorgehen ist aus verschiedenen Gründen falsch.

Korfox
2020-07-30, 15:30:05
An alle, die hier so selbstbewusst fragen, wie man nur einen Schlüssel verlieren kann:

Wie oft habt ihr schon eure Hotelkarten verloren :)?
Ich habe als Jugendlicher bestimmt drei oder vier Haustürschlüssel verloren. Aber Hotelkarten oder Fremdschlüssel?? Nun wirklich unter hunderten noch nie.
Und ich bin nicht angesprochen gewesen, ich weiß.

JaniC
2020-07-30, 16:13:39
An alle, die hier so selbstbewusst fragen, wie man nur einen Schlüssel verlieren kann:

Wie oft habt ihr schon eure Hotelkarten verloren :)?

Ähm, noch nie?

nalye
2020-07-30, 16:30:52
An alle, die hier so selbstbewusst fragen, wie man nur einen Schlüssel verlieren kann:

Wie oft habt ihr schon eure Hotelkarten verloren :)?
Bei in Summe mittlerweile gut ueber 250 Hotelaufenthalten: nie

aufkrawall
2020-07-30, 16:39:42
Ich mal so halb, hatte ich dann aber in meiner Hosentasche wiedergefunden (und hatte auch nichts mit dem späteren lebenslangen Hausverbot zu tun :freak:).

nordic_pegasus
2020-07-30, 16:58:13
ein Ex-Chef von mir hatte bereits 2-mal einen Schlüssel zu einem großen Büro-Gebäude verloren. Mit dem Schlüssel kann man die Gebäudetür und die Bürotür öffnen. Das war ein teurer Spaß... für die Haftpflichtversicherung.

Wie bereits beschrieben, man sollte zu seinen Fehlern stehen. Wenn man einen Schaden verursacht, hat man die Kosten zu begleichen. Allerdings würde ich auf eine Rechnung als Beweis bestehen, schließlich bezahlt man nicht für Luftschlösser (pun intended).

Iceman346
2020-07-31, 11:34:34
Ich habe als Kind einmal den Hausschlüssel meiner Eltern verloren. Nachdem mein Bruder seinen auch mal verloren hat wurde dann die Schließanlage am Haus getauscht (Schlüssel passten für alle Außentüren).

Das ist bisher der einzige Schlüssel der mir verschütt gegangen ist. Ansonsten ist das in 37 Jahren nicht passiert.


Allerdings würde ich auf eine Rechnung als Beweis bestehen, schließlich bezahlt man nicht für Luftschlösser (pun intended).

Jepp, das halte ich ebenfalls für absolut legitim. Wer Geld haben möchte sollte auch belegen, dass die Arbeiten durchgeführt wurden.

cartman5214
2020-07-31, 13:17:19
Du kannst durchaus im Haftpflichtbereich fiktiv auf Basis Kostenvoranschlag abrechnen. Außer für Schließanlagen. Da gibt es ein klares BGH-Urteil zu. Grundsätzlich ist der Schaden ja nur der verlorene Schlüssel, inkl. Beschaffungsaufwand ca. 50€ maximal. Die Schließanlage wird nur wegen der abstrakt hergeleiteten Sicherheitsgefahr getauscht. Ohne Tausch kein Schaden.

AnnoDADDY
2020-07-31, 13:57:24
Schlüssel verloren ist doch keine abstrakte Gefahr. Das ist eine zwar kleine aber doch reale Gefahr. Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen und hätte die 500 einfach bezahlt und mir dann ne Rechnung geben lassen. Dafür gibt es ja Versicherungen.

Asaraki
2020-07-31, 14:24:18
Fremdes Haus : Abstrakte Gefahr
Eigenes Haus : WAAAAH SOFORT ALLES TAUSCHEN SONST KOMMT DA EINER REIN WENN ICH SCHLAFE

cartman5214
2020-07-31, 14:56:48
Ich liebe erwachsene Diskussionen

Philipus II
2020-08-02, 14:15:43
Ich sehe grundsätzlich nichts unmoralisches darin, nicht mehr zu tun, als wozu du gesetzlich verpflichtet bist. Falls deine Haftpflichtversicherung Schlüsselverlust deckt melde dich unverzüglich dort - Aufgabe der Hatfpflichtversicherung ist es auch, überzogene Forderungen abzuwehren. Erst zu bezahlen und dann die Rechnung einzureichen ist bei Hatfpflichtversicherungen grundsätzlich nicht die erwünschte Vorgehensweise. 500 Euro sind mir eindeutig zu viel, als dass ich das mal einfach um des Friedens willen bezahlen würde.

Kallenpeter
2020-08-02, 19:23:25
Moin,

beim Kroatien Urlaub ist uns ein Airbnb Hauschlüssel verloren gegangen, nun möchte die Dame alle Schlösser austauschen lassen, weil der Schlüssel für alle Türen passt.

Dafür will sie 500€...

Im Netz finde ich viele Diskussionen, aber nichts wirklich zum Thema kompletter Schlossaustausch?

Wie würdet ihr bei der Dame nun argumentieren? In Ihren Houserules stand zum Thema Schlüsselverlust nichts ("bei Verlust XY Strafe etc.".

Sie fragen ob Sie mit 250€ einverstanden ist wenn Sie dir dafür keine Rechnung des Schlüsselaustausches als Beweis zukommen lassen muss.

Haarmann
2020-08-02, 19:39:21
Warum passieren solche Dinge immer Dir lieber Craig?

Sowas kann noch weit teurer enden...

Craig
2020-08-03, 08:12:33
Warum passieren solche Dinge immer Dir lieber Craig?

Sowas kann noch weit teurer enden...

Vielleicht bin ich der Einzige, der ehrlich drüber redet :rolleyes::biggrin:

Haarmann
2020-08-03, 13:49:46
Vielleicht bin ich der Einzige, der ehrlich drüber redet :rolleyes::biggrin:

Schliesse ich jetzt nichtmals aus ...

Bei meinen Eltern in der Siedlung wurden alle Schlösser - ich wiederhole alle Schlösser - aufeinander abgestimmt.