PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen gesucht Flug unter Corona Bedingungen


Ph03n!X
2020-07-29, 13:15:32
Servus,

Ist jemand von euch seit Corona geflogen und kann seine Erfahrungen berichten?

Ich weiß nicht wieso aber ich tue mich seit 2 Tagen extrem schwer einen Flug mit Lufthansa/Eurowings zu buchen.
Müsste einen Kunden besuchen der darum bat für ein On-site vorbeizukommen.

Warum auch immer würde ich Zug bevorzugen obwohl ich fliegen mag und letztes Jahr auch nicht viel gefehlt hat zu einem höheren Status.

Ich habe irgendwie das Gefühl das es „Angst“ vor Unbekanntem ist gerade in der aktuellen Situation.

Gruß

Quadral
2020-07-29, 15:06:35
Gestern bei der RKI Pressekonferenz wurde gesagt, dass im Flugzeug selbst die Gefahr, durch die dort eingesetzten Filter für die Luft, sehr gering wäre. Den restlichen Teil des Fluges muss man halt abwägen (Aufenthalt Flughafen usw.).

Ph03n!X
2020-07-29, 15:14:11
Danke schon mal für diese Information.

Quadral
2020-07-29, 15:23:28
Hier die entsprechende Stelle

https://youtu.be/oAmQmjTX0Z4?t=2370 (39:30)

Philipus II
2020-08-02, 14:00:56
Ich bin heute mit dem Flugzeug aus dem Urlaub in Katalonien zurückgekommen und befinde mich jetzt in häuslicher Isolation, bis das Ergebnis des Coronatests (direkt am Flughafen gemacht) dann am Montag oder Dienstag bei mir eintrifft. Katalonien wurde während meines Aufenthalts (zugegebenermaßen absehbarerweise) zum Risikogebiet erklärt. Eine Freundin war eine Woche vorher in Griechenland - problemlose Reise, wenn auch mit den bekannten Einschränkungen (Maskenpflicht, reduzierter Service an Bord).

Was möchtest du wissen? Wo solls hingehen?

Ph03n!X
2020-08-02, 15:07:30
Innerhalb Deutschlands nach Hamburg.
Auf was ich so achten muss am Flughafen /Terminal im Flieger.

Philipus II
2020-08-02, 15:31:28
Abgesehen davon dass du eine Maske brauchst, man versuchen soll Abstand zu halten (was mal besser, mal schlechter klappt), der Bordservice deutlich eingeschränkt und am Flughafen viele Läden zu sind hat sich aus meiner Sicht nicht viel geändert. Ich halte das Risiko mit dem Flugzeug nicht für größer als mit dem ICE (oder der gleichen Fahrzeit im Nahverkehr).

Es gibt ein paar Möglichkeiten, das individuelle Ansteckungsrisiko zu reduzieren
- frische FFP2-Maske statt einfachem MNS. FFP3 ohne Ventil halte ich für oft nicht praktikabel (zu hoher Atemwiderstand, gerade bei dünner Luft). Das korrekte Aufsetzen der Maske sollte man vorher mal geübt haben und checken, welches Modell gut passt.
- Lüftung im Flugzeug aufdrehen und auf sich selbst ausrichten.
- selbstständig Abstand halten, auch wenn Mitreisende nicht darauf achten.
- spät einsteigen, nicht gleich in die Boarding-Schlange beim ersten Aufruf einreihen
- Essen und Trinken an Bord vermeiden

Heelix01
2020-08-02, 16:32:56
Ich hatte jetzt nach den corona Lockerungen 8 Flüge. Alle mit Lufthansa, grundlegende Änderungen zu davor:

Maske im Flughafen und Flugzeug
An Board eingeschränkter Service (essen / trinken)
Aussteigen etwas strukturierter (gruppiert nach Reihen)
Ausfüllen diverser Selbstauskünfte
Je nach Ziel Flughafen Fiebermessen (IR Portale)
Viele Geschäfte am Flughafen nicht geöffnet, partiell waren Teile von Flughäfen komplett geschlossen ....

Alles in allem fühlt es sich trotzdem an wie immer, LH verkauft wenn Nachfrage besteht jeden Sitz. Leute drängen sich beim Boarding ...

edit: Achja! Vielleicht nicht uninteressant zumindest vor 2 Wochen waren quasi alle LH Lounges geschlossen oO ! Längere Wartezeiten fühlten sich doppelt so lang an wie sonst.

Ph03n!X
2020-08-02, 16:45:44
Was schlagt Ihr vor wann man am Flughafen da sein sollte?

Weiterhin 2 Stunden vor Abflug oder ?

Heelix01
2020-08-02, 16:51:42
Wie immer ist ganz gut:

Innerhalb der EU: 1h vor Boarding beim Security Check
Interkontinental 2-3h (ausgenommen USA)
USA .... 3-4 je nachdem was für Stempel man im Reisepass hat .... 😅

Subjektiv war bis jetzt aber deutlich weniger los als „vor corona“.