PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Aktualisierte AMD-Roadmaps zeigt "Zen 4" im Consumer-Bereich nicht ...


Leonidas
2020-07-29, 15:56:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/aktualisierte-amd-roadmaps-zeigt-zen-4-im-consumer-bereich-nicht-vor-dem-jahr-2022


Interessant ist, das bei einer Google-Recherche es reihenweise Presse-Postings gab, welche auf Basis dieser (und gleichartiger früherer) Roadmaps Zen 4 und RDNA3 noch im Jahr 2021 eingeordnet haben. Augenscheinlich kann man dies wirklich sehr unterschiedlich lesen. AMD sollte hierzu eine kleine Anmerkung im Vorspann/Abspann dieser PDFs hinterlassen.

Berniyh
2020-07-29, 16:25:47
Würde dir empfehlen den Titel anders zu formulieren.
So wie es jetzt da steht kann man das so verstehen, dass Zen 4 nicht vor dem Jahr 2022 kommen wird (also nicht 2021).
Was du aber wohl meinst ist, dass die Roadmap nicht aussagt, dass es vor 2022 kommt.

Empfehlung:
Aktualisierte AMD-Roadmaps zeigt nicht "Zen 4" im Consumer-Bereich nicht vor dem Jahr 2022 an

Screemer
2020-07-29, 16:27:31
Genaun so wie es da steht meint er es. Zen4 eben sicher nicht in 2021. So hab ich ihn verstanden.

Leonidas
2020-07-29, 16:28:07
So wie es jetzt da steht kann man das so verstehen, dass Zen 4 nicht vor dem Jahr 2022 kommen wird (also nicht 2021).


Exakt das ist gemeint: Nicht im Jahr 2021 .... ansonsten müsste es auf der Client-Roadmap stehen, die bis Ende 2021 datiert ist.

Lowkey
2020-07-29, 16:43:50
Kein neuen AMD Technologien im Jahre 2021, sondern nur Erweiterung der Produktpalette nach unten hin.

Leonidas
2020-07-29, 16:47:14
Soooo würde ich das auch wieder nicht sagen. AMD wird im Jahr 2021 all das, was man nur kurz vor Jahresschluß 2020 bringt, so richtig ausbreiten. War/ist ja bei Zen 2 genauso: Launch Juli 2019 und wir haben ein Jahr später immer noch neue Produkte, neue Marktimpulse basierend auf Zen 2.

Lehdro
2020-07-29, 16:49:20
2021 könnte ja dann auch noch eine der spekulierten APUs dazukommen, dazu sagen die Roadmaps ja noch gar nichts.

Berniyh
2020-07-29, 16:52:50
Exakt das ist gemeint: Nicht im Jahr 2021 .... ansonsten müsste es auf der Client-Roadmap stehen, die bis Ende 2021 datiert ist.
ok, dann hab ich das falsch verstanden.

@Lehdro: es wird 2021 sicher noch mindestens 1 weitere APU geben, eher sogar 2 (oder noch mehr, wenn man solche wie Dali und Pollock mitzählt).

amdfanuwe
2020-07-29, 17:21:47
Interessant, auf der Client Roadmap noch immer keine Angaben zum verwendeten Prozessnode.
Nur bei ZEN4 5nm ansonsten "Advanced Node".
Haben wohl aus dem 7+ Debakel gelernt.

Ansonsten wird 2021 ein ZEN3 und RDNA2 Jahr. Mit ersten Produkten, Vermeer und Big Navi rechne ich in kaufbaren Mengen erst im November.
Cesanne ZEN3 APU und kleinere RDNA2 GPUs bis März 2021. Sind für mich die spannendsten Produkte.

Eldoran
2020-07-29, 17:40:20
Wobei Zen4 in 2022 prinzipiell keine Überraschung sein sollte - nachdem Zen3 noch nicht am Markt ist und bisher immer etwas mehr als ein Jahr zwischen den Generationen liegen, kommt man von hypothetischen Zen3 Launches gerechnet irgendwo Ende 2021/Anfang 2022 heraus. Ohne ein Zen3+ (bzw. Zen3@AM5) wäre also eher Anfang 2022 zu erwarten.

Hammer des Thor
2020-07-29, 19:50:37
Klar, deshalb kommt auch noch Zen3+ als Zwischenschritt in 2021. Zen 4 kommt dann wohl am 5.5.2022 denke ich!

Zergra
2020-07-29, 20:04:00
Wieso einen Zwischenschritt gab es jetzt auch nicht. AMD ist aktuell bei 14-17 Monate von Generation zu Generation.

Complicated
2020-07-29, 20:09:59
Also ich denke du liegst falsch Leonidas, denn im von dir verlinkten Anandtech-Artikel ist es von AMD anders beantwortet worden als du es darstellst. Du sprichst vom Launch des ersten Zen3/Zen4 Produktes, während AMD den Zeitraum bezeichnet bis das letzte Produkt mit entsprechenden Kernen gelaunched ist.

"2017 bis 2021" endet aber nicht am 1. Januar 2021 (womit alle eingezeichneten Produkte noch bis Ende 2020 herauskommen müssten) – sondern natürlich endet diese Roadmap am 31. Dezember 2021, da mit den Jahresangaben jeweils immer das komplette Jahr gemeint ist. Eine indirekte Bestätigung für diese Auslegung findet sich in einem früheren AnandTech-Artikel,
Zitat aus dem Anandtech-Artikel:
We asked AMD to clarify, and were told that we should interpret this as that the range of Zen 3 consumer products, such as desktop CPUs, HEDT CPUs, mobile APUs, and consumer APUs, should all be available by the end of 2021. The company clarified that Zen 3 will hit the consumer market ‘later this year’, meaning late 2020.
Alle Zen3-Produkte gelauncht bis Ende 2021. Das selbe gilt dann für Zen4, was bedeutet, dass zwischen CPU und APU auf Zen4 Basis 1 Jahr liegen kann und Ryzen durchaus Anfang 2022 erscheinen müsste oder eben schon Ende 2021 möglich ist wenn man bisherige zeitlichen Abstände der Launches von CPU<->APU mit selbem Kern zu Grunde legt.
Das Bedeutet aber auch, dass im darauf folgenden Jahr 2023 der nächste Kern dran ist mit Zen5 und der Zen4-Zyklus beendet ist mit allen Produkten im Markt in 2022.

Berniyh
2020-07-29, 20:29:18
Es war noch nie wirklich wahrscheinlich, dass Zen 4 in 2021 erscheint. AMD hat aktuell einen typischen Abstand von etwa 12-14 Monaten. Da Zen 4 eine größere Änderung mit sich bringt (DDR5, ggf. PCIe 5.0, neuer Sockel) ist es eher unwahrscheinlich, dass gerade diese Generation am unteren Ende dieser Skala ist. Und 14 Monate nach Zen 3 kratzt maximal noch am Ende von 2021 aber wohl eher am Anfang 2022.
Wahrscheinlicher ist aber eh eher irgendwann Q1 2022 als wirklich Jahresbeginn.

Hammer des Thor
2020-07-29, 23:35:36
Wieso einen Zwischenschritt gab es jetzt auch nicht. AMD ist aktuell bei 14-17 Monate von Generation zu Generation.


Es gingen im Web mehrere Folien rum wo AMD Zen3+ angekündigt hat und auf YT natürlich!

Gast
2020-07-30, 01:10:38
Diese Roadmaps sagen natürlich bewusst genau gar nichts aus. Außer dass diese 4 Generationen irgendwann zwischen 2017 und 2022 4 Generationen erscheinen und in welcher Reihenfolge. In welchem Jahr irgendeine Generation erscheint lässt sich aufgrund dieses nichtssagenden Diagramms überhaupt nicht bestimmen.

Gast
2020-07-30, 01:39:02
Der Heilsbringer AMD macht nun genau das was Intel immer gemacht hat und dafür kritisiert wurde: das Nötigste in Minischritten. Ich wette das wird trotzdem gefeiert werden. Wird Zeit dass alle endlich aufwachen.

Leonidas
2020-07-30, 03:39:15
Also ich denke du liegst falsch Leonidas, denn im von dir verlinkten Anandtech-Artikel ist es von AMD anders beantwortet worden als du es darstellst. Du sprichst vom Launch des ersten Zen3/Zen4 Produktes, während AMD den Zeitraum bezeichnet bis das letzte Produkt mit entsprechenden Kernen gelaunched ist.


Genau deswegen brauchen wir eine echte Klarstellung. Selbst das im AnandTech-Artikel gesagt ist augenscheinlich nicht gänzlich eindeutig.




Außer dass diese 4 Generationen irgendwann zwischen 2017 und 2022 4 Generationen erscheinen und in welcher Reihenfolge. In welchem Jahr irgendeine Generation erscheint lässt sich aufgrund dieses nichtssagenden Diagramms überhaupt nicht bestimmen.


Um das konkrete Jahr pro Produkt geht es auch nicht. Es geht darum, wann die Roadmap endet und wann demzufolge die Produkte laut der Roadmap gelauncht sein müssen. Ist das der Januar 2022 oder der Dezember 2022? Das man daraus nicht erkennen kann, wann konkret was kommt, ist klar. Es geht nur darum, wann laut der Roadmap etwas spätestens kommen muß. Wann ist dieses "spätestens" - darüber gibt es unterschiedliche Auslegeformen.

Complicated
2020-07-30, 07:26:54
AMD hat sich deutlich geäussert. Warum ist das unklar?

danarcho
2020-07-30, 08:21:15
Diskutiert ihr gerade Weihnachtsgeschenke für nächstes Jahr oder warum ist das überhaupt wichtig?

Eldoran
2020-07-30, 08:35:40
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wie gesagt, es war von vornherein klar, dass Zen4 so um Anfang 2022 zu erwarten war (neue Plattform und Zen3 ist noch nicht vorhanden), einfach hochgerechnet über die bisherigen Releaseabstände. Klar, wenn man Zen3 so Herbst 2020 erwartet, wäre ein Ende 2022 Release sehr spät dran. Das wäre dann eher so wie bei Zen+. Allerdings bietet sich diesmal kein billiger Refresh an und ausser bei den APUs ist bisher glaube ich noch keine unerwarteter Codename aufgetaucht. Es gibt also bisher keine ernsthaften Anzeichen dafür, dass Zen4 besonders spät herauskommen sollte (nicht vergessen, das wäre bei Epyc auch ein Problem und würde intel dazu einladen den bisherigen Vorsprung wieder aufzuholen). Und ohne ein gutes Alibi Produkt wäre ein sehr später Release für AMD geschäftsschädigend. Ein Einführungsprodukt für die neue Plattform wie Bristol Ridge 2017 würde sich zwar anbieten, aber DDR5 sowie vermutlich PCIe lastigere integrierte Peripherie würden kaum ein attraktives Produkt ergeben, vor allem keines das gute Absatzzahlen verspricht. Nur für eine Einführung der neuen Plattform wäre das ganze andererseits auch wieder zu teuer. Tatsächliche Vorteile bietet AM5 gegenüber AM4 vermutlich nur für APUs, da zumindest die Speicherbandbreite steigen sollte.

Fazit: Ich sehe keinen Grund, dass Zen4 mehr wie 1,5 Jahre nach Zen3 zu erwarten wäre, andererseits wäre Zen4 noch 2021 extrem knapp kalkuliert (je nachdem wann Zen3 herauskommt, wäre das schon fast ungewöhnlich kurz) und kleinere Verzögerungen könnten leicht zu Q1 2022 führen. Jetzt da konstruieren dass Zen4 ein Q4 2022 Produkt ist und das Ende von AMDs Erfolgssträhne nahe ist, finde ich völlig aus der Luft gegriffen.

Gast-On
2020-07-30, 08:58:49
Der Heilsbringer AMD macht nun genau das was Intel immer gemacht hat und dafür kritisiert wurde: das Nötigste in Minischritten. Ich wette das wird trotzdem gefeiert werden. Wird Zeit dass alle endlich aufwachen.

IPC-Sprünge von 10%+ in direkt aufeinanderfolgenden Generationen sind alles andere als "das Nötigste in Minischritten"! Kein Vergleich zur blauen Kundenmelkmaschine mit 4 Kernen und 2%-5% Mehrperformance zur Vorgängergeneration, so wie Intel das von Ivy Bridge bis einschließlich Skylake praktizierte.
10%-15% mehr IPC und einige Hundert MHz mehr Takt samt 32MB am Stück verfügbarem L3 Cache sind für mich zwar kein Grund zum Feiern, aber zumindest ein Grund zur Vorfreude und zum Kauf.

"Wird Zeit dass alle endlich aufwachen." - Stimmt! Solchen tatsachenverdrehenden Lagerkämpfern wie deiner Wenigkeit sollte man keine Beachtung schenken.

Berniyh
2020-07-30, 09:10:01
Es gingen im Web mehrere Folien rum wo AMD Zen3+ angekündigt hat
Link?

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es irgendwelche Folien seitens AMD gab auf denen ein Zen3+ aufgetaucht wäre.

Was irgendwelche Spekulanten auf Youtube sagen ist natürlich mit entsprechender Vorsicht zu genießen.

Gast
2020-07-30, 09:19:48
Viel interessanter als der exakte releasezeitraum ist doch die Preisentwicklung , spätestens die XT CPUs sowie x570&B550 haben gezeigt wo die Reise hingeht , gut möglich das wir in 6 Monaten Intelsetups mit besser P/L bekommen.

FlashBFE
2020-07-30, 09:36:10
Ich finde, man muss diese Marketingfolien nicht bis ins Letzte ausquetschen. Diese Jahreszahl am Ende ist doch nur eine Absichtserklärung, aber kein Versprechen. Wenn Corona wieder schlimmer wüten sollte oder 5nm unerwartete Probleme bereiten sollte, wären alle Zeitpläne eh dahin.

Alleine diesen Balken da unten eine "Zeitskala" zu nennen, ist doch schon übertrieben. Zu einer Skala fehlt eine Skalenteilung und die zwei Punkte vorn und hinten sind eben, wie der Text richtig sagt, eben selbst keine Zeitpunkte, sondern Zeitspannen. Dadurch ist eine genauere Ablesung nicht möglich.

Und das ist natürlich auch Absicht von AMD. Sie müssen den Investoren irgendwas als Richtschnur vorlegen, sich selbst aber gleichzeitig genug Freiräume lassen, weil man die Zukunft eben nur planen, aber nicht vorhersehen kann. So werden die Investoren eben nur mit gerade dem gefüttert, was sie zufriedenstellt.

WedgeAntilles
2020-07-30, 11:22:41
Der Heilsbringer AMD macht nun genau das was Intel immer gemacht hat und dafür kritisiert wurde: das Nötigste in Minischritten. Ich wette das wird trotzdem gefeiert werden. Wird Zeit dass alle endlich aufwachen.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Die Neuauflagen X bzw. XT war sicherlich "unnötig", aber dass innerhalb eines Produkts keine nennenswerten Verbesserungen kommen - was solls.

Die Frage ist doch, was tut sich zwischen Zen 2, Zen 3, Zen 4.
Klar, Stand heute weiß noch keiner sicher wie viel besser Zen 3 gegenüber Zen 2 wird.
Aber die letzten Prognosen deuten ja auf ca. 15% hin, evt. sogar 20%.
Und das innerhalb von wieviel Zeit? weniger als 1,5 Jahre.

Nur mal zum Vergleich:
Wenn ich die Gaming-Leistung bei Intel anschaue, hat sich da in den letzten 5! Jahren gerade mal ca. 30% - 40% Performanceplus ergeben.


Kommt AMD mit Steigerungen wie wie sie viele Jahre lang hatten? (Moore's Law) Nein, natürlich nicht. Diese Zeiten sind vorbei.

Aber die Steigerungen der Leistung bei AMD sind aktuell bedeutend höher als bei Intel.
Locker doppelt so hoch, ggf. sogar noch mehr.

Wieviel besser als Intel muss AMD denn deiner Meinung nach sein?

Bucklew
2020-07-30, 11:29:03
Wenn wir die Slides so wörtlich nehmen und gerade die Zeitskalen - dann gibt es RDNA2 auch nicht vor 2021
1596101324

Lehdro
2020-07-30, 11:39:17
Der Heilsbringer AMD macht nun genau das was Intel immer gemacht hat und dafür kritisiert wurde: das Nötigste in Minischritten. Ich wette das wird trotzdem gefeiert werden. Wird Zeit dass alle endlich aufwachen.
Weißt du von etwas, von dem sonst keiner etwas weiß? Wo macht AMD Minschritte? Bitte genauer ausführen, ansonsten schlafe ich einfach weiter :hammer:

hardtech
2020-07-30, 11:42:17
Diskutiert ihr gerade Weihnachtsgeschenke für nächstes Jahr oder warum ist das überhaupt wichtig?

;D

Zergra
2020-07-30, 11:42:23
Wenn wir die Slides so wörtlich nehmen und gerade die Zeitskalen - dann gibt es RDNA2 auch nicht vor 2021
1596101324

Passt nur nicht, weil RDNA 1 2019 auf den Markt kam. Musst das schon durch vier teilen.

Ravenhearth
2020-07-30, 11:42:47
Wenn wir die Slides so wörtlich nehmen und gerade die Zeitskalen - dann gibt es RDNA2 auch nicht vor 2021
1596101324
Naja der linke Punkt ist sicher nicht der 31. Dezember 2019, sondern meint wohl eher das ganze Jahr. RDNA gabs ja nicht erst 2020. Dementsprechend müssten 4 Jahre (2019-2022) auf der Skala liegen, RDNA2 läge also zur Hälfte in 2020 und die andere in 2021.

Leonidas
2020-07-30, 12:03:41
AMD hat sich deutlich geäussert. Warum ist das unklar?


Hat sich AMD deutlich geäußert, wie die Roadmap zu lesen ist? Oder hat man sich deutlich zu den Vorstellungsterminen diverser Hardware geäußert? Ich wäre an ersterem interessiert.




Ich finde, man muss diese Marketingfolien nicht bis ins Letzte ausquetschen..


Das verlangt niemand. Ich will nur Klarheit über eine von AMD sowieso getroffene Aussage. Angesichts der möglichen Differenz von bis zu einem Jahr lohnt es sich in jedem Fall, hierbei Klarheit erlangen zu wollen. AMD muß nirgendwo etwas sagen, was sie uns (noch) nicht sagen wollen.




RDNA2 läge also zur Hälfte in 2020 und die andere in 2021.


Vor einer solchen Auslegung würde ich warnen. Die Roadmaps tragen bewußt keine mittleren Jahresmarkierungen und es sind auch die Abstände der eingezeichneten Produkte immer gleich - womit klar ist, das hieraus keinerlei Detailaussagen gezogen werden können.

Zergra
2020-07-30, 12:40:08
Das verlangt niemand. Ich will nur Klarheit über eine von AMD sowieso getroffene Aussage. Angesichts der möglichen Differenz von bis zu einem Jahr lohnt es sich in jedem Fall, hierbei Klarheit erlangen zu wollen. AMD muß nirgendwo etwas sagen, was sie uns (noch) nicht sagen wollen.

Ist doch klar das AMD immer das ganze Jahr meint, eine andere Aussage kann nur nach hinten losgehen.

Leonidas
2020-07-30, 12:42:12
Für mich schon. Notebookcheck, TechPowerUp & Digital Trends lesen die Roadmaps konsequent anders. WCCF Tech hat es erst heute morgen geändert, gestern stand in deren Titelzeile noch "Zen 4 in 2021". Es gibt augenscheinlich unterschiedliche Ansätze, das zu lesen - und nun sollte man es endlich mal klären.

Complicated
2020-07-30, 13:17:30
Hat sich AMD deutlich geäußert, wie die Roadmap zu lesen ist? Oder hat man sich deutlich zu den Vorstellungsterminen diverser Hardware geäußert. Ich wäre an ersterem interessiert.Ja, die Roadmap zeigt wann das letzte Produkt mit dem entsprechenden Core/Architektur launched. Siehe auch hier die RDNA Roadmaps. RDNA2 ->2021 Das letzte RDNA2 Produkt wird die APU sein, die 2021 launched, daher kann zu jederzeit davor eine diskrete GPU erscheinen (Was ja auch bei RDNA2 sichtbar ist mit Konsolen in 2020 und dGPUs) -> in 2022 wird es keine launches mehr geben mit RDNA2, da ab dann RDNA3.


Im Prinzip kann man daraus sogar kombiniert sehen welche IP-Teile in den APUs in welchem Jahr noch zum Einsatz kommen. kennt man den Launchtermin der APU, dann weiss man welcher Core und welche GPU-Generation enthalten sind. Denn die APUs sind derzeit ca. 1 Jahr nach den CPUs dran.
Ich würde hier sagen Radeon RX 5600 war die letzte RDNA Architektur in Januar 2020 Launch (Navi 10), es wird keine APU mit RDNA (Vega war dieses Jahr noch gesetzt mit den Optimierungen) geben, sondern direkt im nächsten Jahr mit RDNA2 geht es weiter.

Wobei man den Hinweis mit "Consumer" Roadmap nicht übersehen darf und Server/Semi außerhalb dieser Roadmap agieren.

Leonidas
2020-07-30, 17:44:58
Insbesondere würde ich Roadmaps niemals dahingehend lesen, das mit irgendwelchen Terminangaben der letzte Produkt-Launch dieser HW-Generation gemeint ist *. Denn diesen kann man so weit vorher noch gar nicht überblicken. In aller Regel geben Roadmaps nur an, wenn das initiale Produkt in den Markt kommt.

* Was AMD im Prosa genannt hat, ist eine weitergehende Ausführung und sagt nicht aus, wie die Roadmap selber zu lesen ist.