PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Ersatz für Halogendeckenbeleuchtung


PatkIllA
2020-07-29, 18:30:20
Ich möchte bei zwei Deckenlampen die Leuchtmittel durch LED ersetzen.
Der linke ist in der Küche und müsste ein G5.3 Sockel mit 12V sein. Die vier bisherigen scheinen 35W zu sein und sollen durch etwas helleres ersetzt werden. Dimmer ist hier nicht vorhanden.
Das scheint noch einfach zu sein.
Für die Küche eher kaltweiß und dann so 5W für mehr Helligkeit?

Was ist das rechte? Die sind zu viert im Wohnzimmer. Die Pins sind länger, dünner und minimal weiter auseinander. Außerdem ist hier ein Dimmer vorhanden (Der minimal 20W vorsieht laut Aufschrift)
Die bisherigen sind 25W und sollten zumindest ungedimmt auch heller sein.

Kartenlehrling
2020-07-29, 18:41:33
Die erste Lampe kann man wohl leicht ersetzen.
Die andere ist wohl G 4.

https://www.lampenwelt.de/catalogsearch/result/?q=G+4
https://www.lampenwelt.de/gu53-led-lampen/

GU5,3 LED-Lampe – Ersatz für NV-Halogenreflektorlampen

Mit der Entwicklung der GU5,3 LED-Lampe wurde ein vollwertiger Ersatz für die Niedervolt-Reflektoren der Sockelgröße GU5,3 geschaffen. Hatte man mit Halogenlampen im Vergleich zu Glühlampen schon einige Verbesserungen hinsichtlich längerer Lebensdauer und weniger Energieverbrauch erzielt, so kann man die Entwicklung der GU5,3 LED-Lampe im Vergleich zur Halogenlampe als einen gigantischen Schritt bezeichnen. Die Lebensdauer der GU5,3 LED-Lampe kann bis zu zehnmal höher sein als die einer baugleichen Halogenlampe. Weitere Vorteile der GU5,3 LED-Lampe sind: geringer Energieverbrauch, Wartungsfreiheit, keine IR- oder UV-Strahlung, Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen und Farbstabilität.
„MR16“ - die Reflektorgröße der GU5,3 LED-Lampe

Meist findet man bei GU5,3 LED-Lampen außer der Angabe der Sockelgröße auch noch den Zusatz MR16. Diese Größenangabe bezieht sich auf den Reflektor der GU5,3 LED-Lampe. Die Buchstaben MR stehen für „multifaceted reflector“ (multi-facettierter Reflektor) und werden durch die Zahl 16 ergänzt, die Auskunft über den Durchmesser des Reflektors gibt. Der Reflektor einer GU5,3 LED-Lampe hat einen Durchmesser von 51 mm, da die Zahl 16 für 16 Achtel eines Inches steht. Der Sockel der GU5,3 LED-Lampe ist ein Stecksockel, dessen herausragende Kontaktteile einen Abstand von 5,3 mm haben.
Einsatzgebiete der GU5,3 LED-Lampe

Als Reflektorlampe wird die GU5,3 LED-Lampe in Privaträumen gerne in Ein- oder Aufbaustrahlern verwendet. Auch für offene Leuchten sind GU5,3 LED-Lampen das passende Leuchtmittel. Im gewerblichen Bereich kommen GU5,3 LED-Lampen häufig als Akzent- oder Allgemeinbeleuchtung in Shops, Bars, Cafés, Restaurants oder Museen zum Einsatz. Da GU5,3 LED-Lampen keine UV- oder IR-Strahlung und auch nur geringfügig Wärme produzieren, sind sie insbesondere in Museen oder Shops perfekt zum Anstrahlen von lichtempfindlichen Objekten oder wärmeempfindlichen Produkten geeignet.

PatkIllA
2020-07-29, 18:50:47
Die andere ist wohl G 4.
Das passt aber nicht dazu, dass die Stifte sogar einen minimal größeren Abstand als die 5.3 der anderen Lampe haben.

Kartenlehrling
2020-07-29, 18:54:16
Das ist sie doch ...

https://www.lampenwelt.de/osram-halogenlampe-g4-halostar-starlite-5w.html

Eisenoxid
2020-07-29, 19:34:12
Niedervolt-Halogensysteme (also auch G5.3 und G4) mit LED zu ersetzen und dann auch noch dimmar ist oft nicht ganz trivial.
Ältere Halogentrafos harmonieren oft nicht richtig mit LEDs. Ich hatte in einer Leuchte selber mal 3 G4-LEDs geschrottet, weil der alte Trafo nicht gepasst hat. Erst nach Austausch des Trafos war Ruhe. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ersetzt du am besten den Trafo samt LEDs.

Bei G4 kommt noch die kleine Bauform dazu was Abwärmeprobleme verursacht. Mehr als 2,5 bis max. 3W ist imo nicht zu empfehlen.

Zum Dimmen:
Das hatte ich selbst noch nicht, aber du benötigst mWn. auch hier wahrscheinlich ein entsprechendes Netzteil. Achte darauf ob es für Phasenabschnitt- oder Phasenanschnittsdimmer geeignet ist (entsprechend deinem Dimmer). Und auf AC oder DC achten. Nicht alle G4 LEDs vertragen AC. Um auf die 20W Mindestlast bei geringer Helligkeit zu kommen, müsstest du wohl eine einzelne Halogenlampe drinlassen.
Insgesamt bei G4 und dimmbar also relativ nervig und unübersichtlich. Und selbst wenn man alles beachtet kann man Pech haben und es flackert oder surrt beim Dimmen.

Daher:
Ehrlichgesagt fände ich es einfacher die ganze G4-Leuchte gegen eine Leuchte mit 230V-Sockeln auszuwechseln bei der kostengünstige, dimmbare und gute LED-Leuchtmittel verfügbar sind (E27/E14/GU10). Mehr potenzielle Helligkeit hast du damit auch noch.
Das Problem mit der Mindestlast bleibt damit allerdings auch.

PatkIllA
2020-07-29, 19:41:00
Bei G4 kommt noch die kleine Bauform dazu was Abwärmeprobleme verursacht. Mehr als 2,5 bis max. 3W ist imo nicht zu empfehlen.Da sind jetzt 25W Lampen drin und wie gesagt die PINs haben deutlich mehr Abstabnd als 4mm.
Ehrlichgesagt fände ich es einfacher die ganze G4-Leuchte gegen eine Leuchte mit 230V-Sockeln auszuwechseln bei der kostengünstige, dimmbare und gute LED-Leuchtmittel verfügbar sind (E27/E14/GU10). Mehr potenzielle Helligkeit hast du damit auch noch.
Je mehr ich nachlese sieht es in der Tat nach Ersatz aus.
Beim Dimmer fehlt auch noch der Knopf und das Abklappern mehrerer Baumärkte war erfolglos.
Von der Schalterserie (Blass S-1000) findet man auch fast nichts mehr.

Muss ich wohl mal einen Elektriker kommen lassen. Im Garten fliegt sofort die Sicherung, ich bräuchte noch einen Durchbruch fürs LAN-Kabel und eigentlich hätte ich gerne eine Klimaanlage für Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Nächstes mal neu bauen statt was altes übernehmen...

Eisenoxid
2020-07-29, 20:02:57
2,5-3W bezog sich auf mögliche LED-Leistung ohne dass LEDs zu heiß werden.

Vielleicht ist es GY6.35? Du könntest testhalber mal so eine einsetzen: https://www.amazon.de/OSRAM-LED-Star-PIN-Sockel/dp/B07TZDDP81/

Dimmen wird damit aber nicht gehen. Vielleicht einfach den Dimmer gegen einen Schalter tauschen wenn eh der Elektriker kommt und der Knopf fehlt? Wenns eine seher alte Leuchte ist, musst du das Netzteil vermutlich trotzdem gegen ein LED-NT mit 12V AC tauschen :/

Lowkey
2020-07-29, 20:03:31
Hatte diese hier für 1,50€ bis 2€ gekauft:

https://www.ebay.de/itm/g4-led-12v-5st/264802398595?hash=item3da773f183:g:miAAAOSwkhxeX~hW

Normale LED G4 haben keine Elektronik unten in der Fassung. Nach 2 Jahren war eine Birne hin. Zwei + Netzteil laufen noch als Hintergrundbeleuchtung. Die restlichen Halogen Fassungen und Netzteile habe ich vor die Tür gelegt und nach ein paar Stunden waren sie alle weg. Irgendwer kann damit noch was anfangen, aber ich nicht.

Benutzername
2020-07-30, 01:29:58
Das Birnchen aus dem Wohnzimmer ist ohne Beschriftung? Seltsam. Normalerweise sollte da die Bauform, Leistung und so aufgedruckt sein. Lupe zur Hand?

FlashBFE
2020-07-30, 10:05:39
Lass es und hol dir eine neue Leuchte mit 230V-Sockeln, also E14, E27 oder, wenn es gerichtete Strahler sein sollen, GU10. Letzteres gibt es in neuen Leuchten allerdings auch kaum noch zu kaufen.

Ich habe früher selbst probiert, eine G5.3-Systemleuchte auf LED umzustellen. Es bringt nur Probleme mit sich, da der Trafo und der Sockel dafür einfach nicht gedacht ist. Die Kühlung der LEDs ist darin schlecht (auch bei G9), was der Lebensdauer schadet, und die Verlustleistung hoch. Zusätzlich setzt du auf ein totes Pferd, für das du in ein paar Jahren vermutlich keine neuen Lampen mehr bekommst.

Allgemein gesprochen wollen die Leuchtenhersteller eh alle Wechselsockel aussterben lassen, damit man immer schön neue Leuchten kauft, wenn die LEDs oder deren Vorschaltelektronik sterben. Zu einem anderen Schluss kann man kaum kommen, wenn man sich in den Leuchtenabteilungen der Möbelhäuser umsieht. Wir waren in 5 Häusern, um noch eine einfache elegante 4-Strahlige E14-Deckenleuchte für das Schlafzimmer zu finden und sind ausgerechnet am Schluss beim billigen Möbelboss noch fündig geworden, die mehrere in verschiedenen Stilen zur Auswahl hatten.

Ich würde also empfehlen, jetzt möglichst noch alles auf E-Gewinde-Leuchten umzustellen. Durch deren Verbreitung wird es noch lange Auswahl an LED-Lampen geben und durch die hohe Spannung und den großen verfügbaren Bauraum hat man volle Auswahl aus Lampen mit Vorschaltgeräten, solchen mit LED-Ketten-Fäden oder Smart-Funzeln.

Eisenoxid
2020-07-30, 15:11:35
Würde ich unterstreichen. Wobei imo GU5.3/MR16 von der Bauform her imo für LED noch ok ist. Trafotausch ist dennoch nervig.
G4 / GY6.35 / G9 sind aber einfach von der Bauform her nicht für LED gemacht.

PatkIllA
2020-08-11, 14:44:13
Die G5.3 in der Küche habe ich jetzt durch neue ersetzt und ist auch deutlich heller.
Warum gibt es eigentlich fast alles nur in kalt oder warm weiß, aber kaum was dazwischen?

Was habt ihr denn so im Wohnzimmer hängen? Das Ding werde ich wohl ersetzen.

Roadrunner3000
2020-08-11, 15:16:44
Die G5.3 in der Küche habe ich jetzt durch neue ersetzt und ist auch deutlich heller.
Warum gibt es eigentlich fast alles nur in kalt oder warm weiß, aber kaum was dazwischen?

Was habt ihr denn so im Wohnzimmer hängen? Das Ding werde ich wohl ersetzen.

Sind halt die gängigsten mit 3000k und 6500k.
Gibt aber auch alles zwischendrin. Je nach Dimmer-Methode und Aufbau mit zusätzlicher Wahlmöglichkeit der Farbtemperatur.

Hier auf die Schnelle:
https://www.beleuchtungdirekt.de/blog/farbtemperatur/

Benutzername
2020-08-11, 22:38:57
Sind halt die gängigsten mit 3000k und 6500k.
Gibt aber auch alles zwischendrin. Je nach Dimmer-Methode und Aufbau mit zusätzlicher Wahlmöglichkeit der Farbtemperatur.

Hier auf die Schnelle:
https://www.beleuchtungdirekt.de/blog/farbtemperatur/


Je nach Hersteller können kalt und wamrweiß doch sehr unterschiedlich aussehen, was das Mischen verschiedener Hersteller schwierig machen kann. Das sieht dann buntfleckig aus, wenn die alle unterschiedlich leuchten.


Was habt ihr denn so im Wohnzimmer hängen? Das Ding werde ich wohl ersetzen.


Bei mir ist das eine große weiße kugelförmige (so etwa Medizinballgroß) Lampe unter der Decke bei der Ich die 100w Glühbirne durch einen Maiskolben mit LED ersetzt habe. Ansonsten paar Steh und Tischlampen mit einer Mischung aus noch vorhandenen Glühbirnen und Energiesparlampen drin. Wenn Ich alles neu machen müsste würde Ich wohl solche LED Quadrate unter die Decke hängen.

PatkIllA
2020-08-20, 19:32:12
Habe jetzt den Dimmer durch den einen Schalter ersetzt und mir diese (https://www.amazon.de/dp/B082W8YDDB/) hier gekauft.
Deutlich heller und dimmen muss man dann halt mit Fernbedienung. Die noch vorhandenen E14 Lampen sind auch durch LEDs ersetzt.