PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 6 - Spekulationen


Seiten : [1] 2

LuckyD
2020-07-30, 09:01:27
Hi,

hab gerade dieses Bild auf 9gag (https://9gag.com/gag/ayeNd1y) gesehen:

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/ayeNd1y_700bwp.webp

Wäre schon irgendwie genial, aber ich glaub, dass ich vor ein paar Monaten irgendwo gelesen habe, dass die Spielwelt wohl nicht so groß sein wird wie in GTA 5. Aber das sind wohl bis jetzt alles nur Gerüchte.

Oder weiß man aus "zuverlässigen" Leaks schon näheres (gibt ja manche Leaker, die sehr oft recht hatten)???

seba86
2020-07-30, 11:39:50
Ich finde das fad, dass es alles Inseln sind... Warum nicht eine Grenze inkl. Zäunen, Zoll & Co wo man nach den Überschreiten ausgesnipst wird... Aber wenigstens dahin Wald, Berge etc. sieht. Ist mir zuviel See-Feeling.

masteruser
2020-07-30, 15:24:44
Los Angeles ist doch ausgelutscht für derartige OpenWorld Games.
Wie wäre es mit Brasilien (passendes Land) London oder Tokio ?

Silentbob
2020-07-30, 20:16:19
GTA 6 Europe

Aber bis die was neues bringen werden noch viele Jahre ins Land ziehen.

=Floi=
2020-08-01, 20:27:07
GTA 6 Russia :ugly:

no.this.is.patrick!
2020-11-23, 15:31:28
https://media.discordapp.net/attachments/556443382709485568/780434206001070113/chrome_AIetDuLOHw.png

Ex3cut3r
2020-12-02, 19:39:06
:eek: Ankündigung wohl nächstes Jahr. :eek:

Bitte aber ohne die alten Konsolen. Mit Next Gen RT Support und einer riesigen Open World die alles bisherige in den Schatten stellt. 5900X/6900X, PCIe 4.0 NVME, RTX 4080 oder 7800XT mit 16/24GB VRAM dazu 32Gig oder 64Gig RAM in 2 Jahren ich komme. =D

LuckyD
2020-12-02, 20:16:15
... Mit Next Gen RT Support und einer riesigen Open World die alles bisherige in den Schatten stellt. ...
Weniger erwarte ich auch nicht ;)

Gebrechlichkeit
2020-12-02, 21:08:26
Mehr als ein paar pfuetzen mit raytracing und schoene neon lichter wird es nicht geben. die npc werden auch in GTA6 wie zu PS2 Zeiten animiert rumlaufen, agieren und bleiben auf dem Stand von PS4 GTA5 was die texturierung, animationen, polycount anbelangt.

GTA6 (open world) muss sich mit 10GB vram oder weniger zufrieden geben. Ich erwarte da nix bahnbrechendes in sachen grafik.

Die diversen, photorealistischen UE4 techdemo sehen nur deswegen so gut aus, weil bis auf eine karge Landschaft nix anderes gerendert werden muss (ausser 1x Gebauede und 1x fliegendes Vehikel). Gleiches gilt fuer Demon´s Souls PS5, nur moeglich weil es kein open world ist.

Wer da einen riesen Sprung erwartet wird enttaeuscht.

LuckyD
2020-12-02, 21:15:55
...
Wer da einen riesen Sprung erwartet wird enttaeuscht.
Du meinst, dass ich dann genauso enttäuscht werde wie in GTA 3, mit dem man in die 3D-Open-World eingestiegen ist? Oder mit GTA 3 Vice City, in dem der 80er Flair so richtig gut rüber kam? Oder wie in GTA 3 San Andreas, in dem die Spielwelt einfach riesig war und es coole Gang-Wars gab? Oder wie in GTA 4, das eine super Story hatte mit sehr guten Momenten und der schönen Physik inklusive Grafik? Oder dem GTA 5 mit dem herrlichen Setting, der Landschaft und den drei Hauptcharakteren?

Oh Mann ... dann werde ich mit GTA 6 so richtig enttäuscht werden. Hast recht. :P :biggrin:

Ex3cut3r
2020-12-03, 00:04:23
Hää? Das Game kommt doch vlt. in 4 Jahren auf dem PC raus. GTA 5 wurde 2011 angekündigt. Im Herbst 2013 kam es dann für die Konsolen, ganze 1,5 Jahre Später dann auf dem PC. Ich rechne damit in 4 Jahren auf dem PC, bis dahin ist ne RTX 3080 lieber Gebrechlichkeit Alter Schinken, der längst überholt ist. ;)

Also: 2021 Ankündigung GTA 6. Herbst 2023 rls auf den Konsolen. 2024/Anfang 2025 rls. auf dem PC. Witzig, die Zahlen sind die selben wie bei GTA 5. Wären bei allen Punkten genau 10 Jahre her.

Voodoo6000
2020-12-03, 18:31:07
GTA6 (open world) muss sich mit 10GB vram oder weniger zufrieden geben. Ich erwarte da nix bahnbrechendes in sachen grafik.

GTA V wurde für die PS 3 mit 256 MB VRAM entwickelt, da sollte es GTA 6 leicht haben besser auszusehen.

Ansonsten wird GTA 6 wieder 1-1,5 Jahre später für PC veröffentlicht werden. Ich tippe mal auf Ende 2022 für PS 5 und Ende 2023 für PC. Als Spielwelt wünsche ich mir eine Karte mit mehreren Städten und Natur zwischen den Städten.(wie in GTA San Andreas). Es wird aber garniert wieder in den USA spielen, ich finde das Setting aber mittlerweile völlig ausgelutscht. In den letzten Jahren gab es auch praktisch alle interessanten US-Städte in irgendwelchen Videospielen(SF,LA, New York, Chicago)

r3ptil3
2020-12-08, 12:05:41
GTA 5 kam vor über 7 Jahren raus... die hätten ein GTA 6 pünktlich mit dem Release der neuen Konsolen bringen sollen.

Wenn man jetzt Gerüchte liest von 2023... da wird dann wohl bereits die PS5 Pro verfügbar sein.

-/\-CruNcher-/\-
2020-12-08, 20:47:27
:eek: Ankündigung wohl nächstes Jahr. :eek:

Bitte aber ohne die alten Konsolen. Mit Next Gen RT Support und einer riesigen Open World die alles bisherige in den Schatten stellt. 5900X/6900X, PCIe 4.0 NVME, RTX 4080 oder 7800XT mit 16/24GB VRAM dazu 32Gig oder 64Gig RAM in 2 Jahren ich komme. =D

Ehh hoffe nicht aber das Streaming von R.A.G.E war immer SOTA ich demande ein brachiales update das selbst die UE Fortschritte in den Schatten stellt was die Effizienz betrifft :D

Ubisoft wird man locker überholen deren Streaming sei es in Disrupt/Dunia oder Anvil Next ist immernoch grütze selbst teilweise im direkten Vergleich zu GTA 5

Alter Löwe
2021-02-26, 18:24:24
Die Map die der TE gepostet hat wäre ein Traum für mich. Wenn nur eine Stadt, wäre mir ViceCity am liebsten.

Hätte irgendwie schon Geil gefunden wenn man Teil 4 und 5 irgendwie verknüpfen hätte können. Mit dem Flugzeug von Los Santos nach Liberty City wäre doch genial gewesen.

Mit GTA5 Grafik Niveau wäre ich schon zufrieden. Würde mir viel lieber Wünschen daß sie wieder mehr kleine Details aus GTA4 mit einbauen. Bei den Schlägereien sollte z.b. nicht wieder jeder gleich Tot umfallen.
Ich persönlich fände mal ne etwas Dynamischere Welt schön, dass z.b. mal ne Baustelle fertig wird oder Häuser abgerissen werden. Jahreszeiten wären auch cool.
Auch ein Fandungssystem wo man z.b.* nicht mehr in die Wohnung zurück kann weil die Überwacht wird wäre nice. Man manchmal von Polizisten und Passanten erkannt wird z.b., Cops sollten dann Aktiv werden und oder Verstärkung rufen. Die Passanten könnten weglaufen oder die Polizei rufen. Das ganze natürlich zufällig und nicht übertrieben das es realistisch wirkt. Auf keinen Fall so wie in Vice City wo du mit 80km/h durchs Viertel fährst und jeder weiß dass du im Auto sitzt.
Eine etwas Gewaltfreiere Vorgehensweise wäre zumindest ab und zu auch wünschenswert. Auch nicht verkehrt wäre wenn man mal einen guten Spielen könnte. Agent oder Undercover Cop mit evtl. einem True Crime mäßigen Storyabzweig. Das ist jetzt natürlich alles kein Muss, gerade in der heutigen Zeit ist weniger oft mehr (Hallo Ubisoft).

Den 5ten Teil fand ich echt toll, war aber echt schade dass kein Single Player DLC gekommen ist. Wenigstens die Heists hätten sie Offline einbauen können, dümmer wie manch Random Player hätten sich die NPCs auch nicht angestellt.
Eine nette Idee war daß die NPCs gelevelt sind bei den Überfällen. Es* gab aber glaub nur 4 und wenn man Fertig waren die NPCs unbrauchbar. Total Sinnlos.

Ja sie haben ihre Cashcow gefunden, echt schade. Da haben sie bei mir echt Kredit verspielt.
Fand den 5ten so genial das ich nach Release dass erste und einzigste mal Lets Plays angeguckt habe. War so geflasht dass ich es bis zum Ende durchhielt. Gronkh und sein Freund haben mich durchaus amüsiert, manchmal musst ich mir dann doch an den Kopf fassen. Als es dann endlich auf den PC kam, habe ich es dann trotz Selbstspoiler 3x durchgespielt, einmal davon auf 100%

MfG André

WhiteVelvet
2021-05-05, 10:46:56
Wie wäre es, wenn GTA 6 einen Ultra-Real-Mode hätte? Man könnte dann optional dazuschalten und die Welt wäre noch realistischer:

- Passanten oder andere Fahrer verständigen schon bei kleinsten Verstößen die Polizei (oder auch mal nicht, wie im wahren Leben)
- eine tödliche Kugel reicht schon fürs Ableben
- man schrottet das Auto schon bei wesentlich kleineren Crashs

Ich fände das ziemlich spannend... was meint Ihr?

Si|encer
2021-05-11, 10:01:14
Rockstar cashen mit GTA 5 Online so gut ab, ich bezweifle ganz Stark das die auch nur darüber nachdenken ein GTA6 raus zu bringen.

Die greifen doch nicht ihr eigenes Online-Spiel an, egal ob es Anfangs nur Offline wird.

Und ich glaube auch das sie mit dem Online Modus in der PC Version soviel Geld machen das ich nicht mehr glaube das Rockstar GTA6 für 1 Jahr exklusiv für die Konsolen rausbringt. Das haben sie doch gar nicht mehr nötig.

Cpu0815
2021-05-11, 15:16:18
Rockstar cashen mit GTA 5 Online so gut ab, ich bezweifle ganz Stark das die auch nur darüber nachdenken ein GTA6 raus zu bringen.

Die greifen doch nicht ihr eigenes Online-Spiel an, egal ob es Anfangs nur Offline wird.

Und ich glaube auch das sie mit dem Online Modus in der PC Version soviel Geld machen das ich nicht mehr glaube das Rockstar GTA6 für 1 Jahr exklusiv für die Konsolen rausbringt. Das haben sie doch gar nicht mehr nötig.
Das ist das große Problem an der Sache. GTA Online macht so unglaublich viel Geld, die würden sich mit einem GTA 6 nur selber schaden.

YeahBuoy!
2021-05-11, 16:20:19
Das Spiel wurde ursprünglich 2013 für die Lastgen released, und letztes Jahr (wegen 'rona) hat Rockstar auch einen Rekord an Mikrotransaktionen verzeichnet. Trotzdem; irgendwann ist die Zitrone auch mal ausgepresst und dann steht entweder ein verhältnismäßig einfaches Remaster an oder es muss was neues her.

Ich hoffe mal das sich die Kreativ Abteilung durchsetzen kann und ein frisches Setting kommt. Ich könnte mir auch sowas wie GTA Kolumbien vorstellen. Da Rockstar sich ja immer gerne bei Filmen und Serien inspirieren läßt gäbs ja genügend Anlehnungspunkte.

Dadi
2021-06-09, 15:42:04
Holyshit, das wirds revolutionieren.
Als ich die Blockchain verstanden hatte, war das meine Traumvorstellung. Und Rockstar ist einfach voraus und wird diese Ecke des Gamings wohl entjungfernen.

https://s20.directupload.net/images/210609/pr99xcln.jpg

Matrix316
2021-06-25, 20:54:46
Laut GS könnte es noch bis 2025 dauern.

Ich frag mich warum? Ich meine Ubisoft bringt in der Zeit 8-9 Assassins Creeds und 4-5 Watchdogs und vielleicht 4 Far Cry Spiele.

Dabei ist das ganze doch gar nicht sooo Anspruchsvoll. Wir wollen doch nur eine Stadt die halbwegs aktuell ist mit schnellen schicken Autos und dann wollen wir als Little Johnny etwas Geld verdienen in dem wir zu Fat Tony gehen und der schickt uns mit seinem Ferrari Little Timmy abzuholen, damit der eine Bank überfallen kann und wir ihm bei der Flucht helfen.

Viel mehr wars nie, viel mehr muss es gar nicht sein.

Nightspider
2021-06-26, 05:20:47
Ob es jetzt bis 2025 dauert sei mal dahingestellt aber mit jeder neuen (Konsolen) Generation nimmt der Aufwand für AAAA Titel wie GTA exponentiell zu.

Das heißt es werden nicht nur mehr Mitarbeiter benötigt sondern auch bessere Tools, Engines und alles muss durchdachter sein was eben alles Entwicklungszeit kostet.
Dazu kommt das der Online-Modus immer wichtiger wird. Mit GTA Online hat Rockstar scheinbar sogar mehr Geld eingenommen als mit dem Spiel selbst.
Der Umsatz von GTA5 und GTA Online müsste zusammen bei um die 7-11 Milliarden Dollar liegen.

Würde mich nicht wundern wenn das nächste GTA nur noch Online stattfinden würde oder ein noch stärker verflochtener Hybrid wird.

ChaosTM
2021-06-26, 06:02:01
GTA5 ist die profitabelste Medienentität der Gegenwart. Das Spiel hat mehr Umsatz kreiert als die 5 besten MCU Filme am Box Office zusammen. Wie viel genau wissen wir nicht. Sollte im zweistelligen Milliardenbereich liegen.
Und die Online Version ist immer noch eine Gelddruckmaschine. Vor `25 erhoffe/erwarte ich mir leider auch nichts.

Die Produktionskosten inklusive Werbung von einer halben Milliarde +- ein paar (hundert) Millionen für den 6. Teil sind da verschmerzbar.
Und die Online Verflechtung wird wohl weiter ausgebaut, das ist sehr wahrscheinlich. Auf den klassischen Offline Modus wird man aber nicht ganz verzichten.

Bin schon gespannt, wie man den 5er abseits der Grafik noch toppen will/wird.

-/\-CruNcher-/\-
2021-06-26, 06:46:51
Laut GS könnte es noch bis 2025 dauern.

Ich frag mich warum? Ich meine Ubisoft bringt in der Zeit 8-9 Assassins Creeds und 4-5 Watchdogs und vielleicht 4 Far Cry Spiele.

Dabei ist das ganze doch gar nicht sooo Anspruchsvoll. Wir wollen doch nur eine Stadt die halbwegs aktuell ist mit schnellen schicken Autos und dann wollen wir als Little Johnny etwas Geld verdienen in dem wir zu Fat Tony gehen und der schickt uns mit seinem Ferrari Little Timmy abzuholen, damit der eine Bank überfallen kann und wir ihm bei der Flucht helfen.

Viel mehr wars nie, viel mehr muss es gar nicht sein.

Wenn ich sehe wieviele Unreal Indies versuchen schon am Anfang ihres lebenszyklus irgendwas Open World zu machen und total scheitern dann geh mal davon aus das es nichts nicht Anspruchsvolles ist Open World ist immernoch die Kronen Disziplin der Studio Evolution die überhaupt erstmal Staff und Technisch zu erreichen ist Anspruchsvoll an sich.

@ChaosTM
Bin schon gespannt, wie man den 5er abseits der Grafik noch toppen will/wird.

Die Fundamente dafür kannst du doch schon in RDR2 begutachten sozusagen the Road to GTA 6

ChaosTM
2021-06-26, 08:00:51
RDR2 spiel ich erst, wenn ich eine neue Graka habe. Freue mich schon..

Matrix316
2021-06-28, 10:34:01
Wenn ich sehe wieviele Unreal Indies versuchen schon am Anfang ihres lebenszyklus irgendwas Open World zu machen und total scheitern dann geh mal davon aus das es nichts nicht Anspruchsvolles ist Open World ist immernoch die Kronen Disziplin der Studio Evolution die überhaupt erstmal Staff und Technisch zu erreichen ist Anspruchsvoll an sich.
[...]
Die sollen halt mal Ubisoft fragen. Die machen Open World am Fließband.

Aber IMO muss sich auch gar nicht viel ändern. Die Grafik kann man etwas schöner machen. Dann halt eine andere Stadt und andere Figuren halt. Wir haben kein Science Fiction, kein Mittelalter... man muss sich jetzt nicht viele Dinge neu ausdenken.

WhiteVelvet
2021-06-28, 18:35:22
Die sollen halt mal Ubisoft fragen. Die machen Open World am Fließband.

Aber IMO muss sich auch gar nicht viel ändern. Die Grafik kann man etwas schöner machen. Dann halt eine andere Stadt und andere Figuren halt. Wir haben kein Science Fiction, kein Mittelalter... man muss sich jetzt nicht viele Dinge neu ausdenken.

Und bitte die Dinge besser machen, die in GTA 4 besser waren... Fahrzeugphysik und so

hasebaer
2021-06-28, 19:08:46
Eventuell will R* garkein neues GTA raushauen. (https://mein-mmo.de/gta-6-trump-kein/)

Dan Houser in 2018:
Es ist völlig unklar, wie wir das überhaupt machen würden. Alleine, wie sauer die Leute auf uns wären, ganz egal, was wir täten. Sowohl die extrem Liberalen, als auch die extrem Konservativen sind beide sehr militant und sehr wütend.

Es ist furchterregend, aber es ist auch seltsam und bei beiden Seiten kippt es manchmal ins Skurrile. Es ist schwer, überhaupt etwas satirisch zu betrachten. Viele der Dinge, die wir heute sehen, sind jenseits der Satire. Vieles wäre veraltet, zwei Minuten, nachdem man es gemacht hat, so schnell ändert sich alles.

-/\-CruNcher-/\-
2021-06-28, 20:12:34
Das ist schon eine berechtigte Sorge, wir haben ja gesehen das es jetzt öfter explodiert ist sowas wie GTA könnte das vielleicht wenns falsch gesehen wird wohlmöglich noch mehr eskalieren lassen.
Man muss sich da seiner Verantwortung als kreativer mit solch einer Reichweite bewusst sein Houser scheint sie sehr bewusst zu sein.
Dann lieber irgendwas stupides zum kopf ausschalten und wohlfühlen pure entertainment halt, das schaft GTA Online ganz gut.
Sympathisch das er dafür einen Blockbuster sausen lassen würde, aber davon ab was bringts dir wenn danach alles ins Chaos zu stürzen droht.

crux2005
2021-06-28, 20:58:43
Angeblicker GTA 6 Leak von 4Chan: https://imgur.com/a/r21GnLr
Stimmenaufnahmen könnten schon fertig sein: https://screenrant.com/gta-6-character-leaked-by-voice-actor-resume/
Tom Henderson hat auch paar Details preisgegeben: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=b5kSp88_a2Y
Decken sich teilweise mit dem oben genannten "4Chan" Leak. Aber wie bei allen R* Leaks sind auch diese mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

ChaosTM
2021-06-28, 21:44:36
Eventuell will R* garkein neues GTA raushauen. (https://mein-mmo.de/gta-6-trump-kein/)

Dan Houser in 2018:


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man potentielle 2 stellige Milliardenbeträge einfach so sausen lässt.
Oder man lutscht GTA5 Online noch ein paar Jahre aus vorher.

Bei den Battlefields regt sich komischerweise kaum wer auf.

crux2005
2021-06-28, 22:05:04
Die sollen halt mal Ubisoft fragen. Die machen Open World am Fließband.

Hoffentlich nicht. Ein weiteres 0815 Open World Spiel braucht die Welt wirklich nicht.

Eventuell will R* garkein neues GTA raushauen. (https://mein-mmo.de/gta-6-trump-kein/)

Dan Houser in 2018:

Interview von 2018 (kurz vor RDR2, also wann die GTA6 pre-production evtl. starten würde) und er ist seit 2020 auch nicht mehr bei Rockstar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man potentielle 2 stellige Milliardenbeträge einfach so sausen lässt.
Oder man lutscht GTA5 Online noch ein paar Jahre aus vorher.

Bei den Battlefields regt sich komischerweise kaum wer auf.

In irgend einer Form wird GTA VI schon erscheinen. Die Frage ist eher wann.

Matrix316
2021-06-28, 23:45:58
Hoffentlich nicht. Ein weiteres 0815 Open World Spiel braucht die Welt wirklich nicht.

[...]
Naja Watchdogs ist ja schon nahe dran. Nur etwas mit Technik überfrachtet.

Wenn die sowas ähnliches ohne den Überwachungskram machen würden, was vielleicht in den 90ern spielt... keine Ahnung in New Orleans oder irgendwo in Florida oder so (wo halt GTA noch nicht war) und man einfach eine Gangster Story macht... ein wenig Humor noch reinbringt...

Die Ubisoft Open Worlds sind IMO alle etwas überladen und überfrachtet, während GTA bislang eigentlich immer relativ abgespeckt war. Das sollte doch einfacher zu machen sein, oder?

WhiteVelvet
2021-08-28, 20:29:49
Bei Schlag den Star auf Pro7 kam gerade live ein Typ auf die Bühne gerannt und fragte, wann GTA 6 rauskommt :D

Gebrechlichkeit
2021-08-28, 21:17:39
Eventuell will R* garkein neues GTA raushauen. (https://mein-mmo.de/gta-6-trump-kein/)

Dan Houser in 2018:

Der arbeitet seit Anfang 2020 nicht mehr bei RockStar.

Houser was the head writer for Rockstar Games,[7] being the lead for Bully (2006), Red Dead Redemption (2010) and Max Payne 3 (2012). He has also written, or co-written, almost all of the titles in the Grand Theft Auto series.[7][8]

crux2005
2021-08-29, 00:27:11
Der arbeitet seit Anfang 2020 nicht mehr bei RockStar.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12720968&postcount=32

;D

insane in the membrane
2021-08-29, 06:34:16
Wie wäre es, wenn GTA 6 einen Ultra-Real-Mode hätte? Man könnte dann optional dazuschalten und die Welt wäre noch realistischer:

- Passanten oder andere Fahrer verständigen schon bei kleinsten Verstößen die Polizei (oder auch mal nicht, wie im wahren Leben)
- eine tödliche Kugel reicht schon fürs Ableben
- man schrottet das Auto schon bei wesentlich kleineren Crashs

Ich fände das ziemlich spannend... was meint Ihr?
- bei positivem Test sofort in Quarantäne
- Verkauf von Waffen nur an Geimpfte oder Getestete
- ohne Impfung darf man sein Gebiet nicht verlassen
- bei Einreise in neues Gebiet: 14 Tage Quarantäne
- Verletzen der Corona Massnahmen: direkt 3 Sterne

Ein GTA Wuhan City wäre sehr sehr geil.

WhiteVelvet
2021-08-29, 10:06:22
How insane :D

crux2005
2021-11-01, 06:27:00
https://www.dsogaming.com/news/gta-6-reportedly-in-development-hell-red-dead-redemption-remastered-coming-to-pc/

GTA6 soll in der Entwicklungshölle sein. Rockstar hat seit 2019 zu oft die Story und Spielelemente geändert. TakeTwo wollte das Spiel schon 2020 ankündigen.
Ein Red Dead Redemption Remastered soll in entwicklung sein.

Edit: Anscheinend hat DSOG clickbaiting getrieben: https://twitter.com/Chris_Klippel/status/1454867087952859141

Thank you for making the clarification !
The only thing I announced last November was the development of a remaster (or remake I don't know) of RDR. Confirmed by Take Two this summer in their quarterly review with investors.
The rest is just my opinion, nothing more!

Benutzername
2021-11-01, 08:56:57
https://www.dsogaming.com/news/gta-6-reportedly-in-development-hell-red-dead-redemption-remastered-coming-to-pc/

GTA6 soll in der Entwicklungshölle sein. TakeTwo wollte das Spiel schon 2020 ankündigen. Rockstar hat seit 2019 zu oft die Story und Spielelemente geändert

Der Druck etwas tatsächlich gutes abzuliefern, was nicht von Kommitees zerrredet wurde, ist ja auch eher gering wenn GTA5 Online immer noch Geld druckt. Also wird an GTA6 weiter herumgedoktert bis es kaputt ist.


Ein Red Dead Redemption Remastered soll in entwicklung sein.

Olle Kamellen wärmen sie ja auch gerade mit GTA3-VC-SA auf. Okay, die haben es nötig. RDR läuft ja eigetnlich auch noch gut und eine nextgen Konsolenversion sollte nicht so schwer zu machen sein.

Dicker Igel
2021-11-01, 19:08:51
Ein RDR1-Remaster wird sich imo besser verkaufen als diese GTA-Trilogie, da es das eben zZ nur für die One-X in "verträglich" gibt. Aber so einen komischen UE-Port können die dann auch behalten :D

crux2005
2021-11-01, 20:04:24
Mehr als ein "komischer" UE Port wird es aber nicht sein. Wenn überhaupt was dran ist. :D

robbitop
2021-11-15, 12:40:29
Ein RDR1-Remaster wird sich imo besser verkaufen als diese GTA-Trilogie, da es das eben zZ nur für die One-X in "verträglich" gibt. Aber so einen komischen UE-Port können die dann auch behalten :D
Warum? Die UE4 ist grundsätzlich eine gute Basis. Es gibt genug Titel die auf allen Plattformen zeigen, wie gut das funktionieren kann. Und sie würde einen potenziell sehr breiten Release ermöglichen (+Switch +iOS +Android).

Die GTA 3 Trilogy kränkelt nicht an der UE4.0 sondern daran, dass die Macher nicht genug gepolisht haben.

Mein Eindruck von Rockstar ist: Dan Houser hat das kreative Spinnennetz zusammen gehalten und mit ihm ist ein Kernelement weg gegangen. Wer weiß, ob sie ohne ihn auch noch richtig gute Spiele hinbekommen. RDR2 war ja schon sehr sehr weit fortgeschritten als er ging. GTA6 war wahrscheinlich noch im Frühstadium.
Und jetzt remastert man die alten Titel (was schön ist) um sich Zeit zu erkaufen. Mein Bauchgefühl sagt, Rockstar hat jetzt ein Problem. Es kann dann sehr schnell so gehen wie bei Bioware. Heute ganz oben und schon morgen ganz unten. Sobald die Köpfe, die für den Erfolg verantwortlich waren gehen oder nicht mehr frei schalten und walten können, weil irgendwelche "Manager" irgendwas anders haben wollen geht es schnell bergab.

Dicker Igel
2021-11-15, 13:20:48
Mein Eindruck von Rockstar ist: Dan Houser hat das kreative Spinnennetz zusammen gehalten und mit ihm ist ein Kernelement weg gegangen. Wer weiß, ob sie ohne ihn auch noch richtig gute Spiele hinbekommen.
Das sehe ich genauso. Zum Port: Stimme ich Dir auch zu. Mich stört es halt, dass das so lieblos hingerotzt wurde. Für RDR1 würde ich mir trotzdem ein aufwändigeres Remake in der aktuellen RAGE-Build wünschen. Dafür können die dann meinerseits auch gerne den Vollpreis bekommen.

ChaosTM
2021-11-15, 13:22:51
Die meisten/viele, die die UE4 "lizenzieren" verwenden auch die mitgelieferten Assets. Die sind auch eine der Hauptgründe warum die Engine so gerne benutzt wird.
Als logische Konsequenz schauen die Spiele auch alle sehr ähnlich aus.

Und das Budget von Rockstar war wahrscheinlich auch sehr eng bemessen.

Dicker Igel
2021-11-15, 13:27:17
Ja, gerade bei der Vegetation ist das auffällig.

robbitop
2021-11-15, 15:27:01
Das sehe ich genauso. Zum Port: Stimme ich Dir auch zu. Mich stört es halt, dass das so lieblos hingerotzt wurde. Für RDR1 würde ich mir trotzdem ein aufwändigeres Remake in der aktuellen RAGE-Build wünschen. Dafür können die dann meinerseits auch gerne den Vollpreis bekommen.
Ich denke, dass kann man auch gut mit der UE 4.0 hinbekommen und hat dann die Option auch die Switch zu beliefern. Die immerhin 92 Mio Einheiten an potenziellen Käufern wird man sich nicht entgehen lassen.

IMO muss man das halt ordentlich machen. Die definitive Edition ist eigentlich ein halber Remake da neue Engine, doch einige neue Assets und neue Effekte. Bluepoint Games hat sowohl bei Remasters als auch Remakes gezeigt, dass das auch phenomenal gut geht. Ob Grove Street Games das richtige Studio dafür war? Die haben bis dato hauptsächliche mobile Ports gemacht. Und seien wir ehrlich: er schaut auf dem Smartphone so genau hin bei solchen Spielen und spielt auch solche Art Spiele viele Stunden? Da ist schon der Qualitätsmaßstab ein anderer IMO.

Mit Panic Button oder Saber Interactive gibt es Studios, die phantastische Ports gemacht haben. Blue Point fällt ja raus, da von Sony gekauft. Oder aber man gründet ein eigenes, schlagkräftiges Remake Studio (das geht aber nicht über Nacht). Mit der Menge an existierenden Spielen und IPs kann man sich ewig mit Remakes und Remasters eine goldene Nase verdienen. Insbesondere, wenn gut umgesetzt.

Dicker Igel
2021-11-15, 17:22:57
Klar geht das mit der UE auch richtig nice umzusetzen. Kommt halt drauf an, was man für Ausgangsmaterial und Leute am Start hat. Bei der GTA-Trilogie und auch RDR1 wird das aber eher Lowpoly-Content sein. Von daher müsste man diverse Sachen komplett neu bauen, falls das nicht noch in Highpoly vorliegt. Same für die Texturen und Audio. RDR2 bringt für RDR1 allerdings schon 'ne Menge Content mit und von daher würde das als richtiges Remake via RAGE schon eher Sinn machen als bei den anderen Titeln. Mir sind als PC & Konsolen User die Handhelds auch ziemlich Latte und ich bin da auch der Meinung, dass man als Dev die Güte eines PC & Konsolen-Remakes/-Remaster nicht daran bemessen sollte.


Bin auch mal gespannt, ob man von Dan Houser in Zukunft mal wieder was hört.

robbitop
2021-11-15, 22:06:30
Naja damit es konsistent ist muss man ne Menge neu bauen. RDR2 hat ja nur einen Bruchteil der RDR1 Map.

Wenn man es anständig macht, kann man alle Plattformen bedienen. Das ist kommerziell sicher interessanter. Das muss nicht jedem schmecken :)

Dicker Igel
2021-11-16, 08:25:02
Logisch geht es nur um die Kohle - gerade bei R*. RDR2 würde allerdings die Hälfte der Map mitbringen und das mexikanische Gebiet existiert auch schon, nur eben ohne alles :D

crux2005
2022-01-18, 23:56:05
vswOJBRTBi0

Wenn wir dieses Jahr keinen Ankündigungstrailer sehen wird GTA 6 erst 2025 oder später erscheinen.

Linmoum
2022-02-04, 16:56:29
With the unprecedented longevity of GTAV, we know many of you have been asking us about a new entry in the Grand Theft Auto series. With every new project we embark on, our goal is always to significantly move beyond what we have previously delivered — and we are pleased to confirm that active development for the next entry in the Grand Theft Auto series is well underway. We look forward to sharing more as soon as we are ready, so please stay tuned to the Rockstar Newswire for official details.
https://www.rockstargames.com/newswire/article/ak73k92o47ko75/grand-theft-auto-community-update

r3ptil3
2022-02-16, 09:41:09
GTA 6 Trailer?
https://vm.tiktok.com/ZML6GaKLX/

Muss wohl ein Fake sein...

Ex3cut3r
2022-02-17, 23:15:28
Erkennst du daran, das H&M im "Trailer" drin ist, Rockstar wurde nie richtige Firmen Namen benutzen.

WhiteVelvet
2022-02-18, 14:56:26
Aber inspiriert zum Träumen :D

crux2005
2022-05-30, 19:38:28
VCRzN7Na1ws

"GTA6: Nahtlose Übergänge von Cinematics zu Ingame" und "GTA6: verfeinerung und säuberung aller motion-capture Aufnahmen" in Likedin Profilen. Eigentlich ein "no burger".

Bin auf den Trailer im Sommer gespannt.

crux2005
2022-07-27, 17:06:58
Laut Bloomberg - Jason Schreier (via VGC) ist es noch mindestens 2 Jahre entfernt:
Bloomberg reports that the game, which it claims began development sometime in 2014, is “at least two years away”.
https://www.videogameschronicle.com/news/gta-6-will-take-place-in-miami-and-feature-a-female-protagonist-its-claimed/

Seit 2014 in Entwicklung, Standort Miami und ein weiblicher lateinamerikanischer Protagonist (neben einem männlichem).
Ursprünglich wollten sie eine deutlich größere Map. Diese wurde aber deutlich verkleinert.

ChaosTM
2022-07-27, 17:42:21
Eine Frau in GTA? Das geht aber gar nicht !
Kommt ganz bestimmt.. ;)

Nightspider
2022-07-27, 18:23:09
Wenn man sich überlegt das GTAV bald 9 Jahre alt wird. :ugly:

Bei den Geldreserven des Entwicklers/Publishers kann man nur hoffen das GTA6 einen riesigen Sprung machen wird.

Ungefähr wie von Far Cry 1 zu Crysis. :D

ChaosTM
2022-07-27, 18:44:07
Ich erhoffe mir auch UE5 Level Grafik.

Nightspider
2022-07-27, 22:39:46
Auf Computerbase ist vorhin ein relativ langer Beitrag zu GTA6 erschienen:

https://www.computerbase.de/2022-07/rockstar-games-gta-vi-wohl-mit-protagonistin-und-ohne-diskriminierung/

Wird wohl mehr Innenräume geben.

TheCounter
2022-07-27, 22:53:42
Auf eine GTA "Woke Edition" habe ich mal sowas von absolut keine Lust. Das kann nur in die Hose gehen.

Das Beste an GTA war die Komik, der Sarkasmus, der pechschwarze Humor. Und da gehört definitiv eine große Prise Diskriminierung, Sexismus und auch Rassismus dazu. Ohne das, ist es nicht mehr dasselbe.

schoppi
2022-07-27, 23:12:32
Auf eine GTA "Woke Edition" habe ich mal sowas von absolut keine Lust. Das kann nur in die Hose gehen.

Das Beste an GTA war die Komik, der Sarkasmus, der pechschwarze Humor. Und da gehört definitiv eine große Prise Diskriminierung, Sexismus und auch Rassismus dazu. Ohne das, ist es nicht mehr dasselbe.
Ein weiblicher Hauptcharakter wäre dafür wohl prädestiniert...damit könnte man diese(r) Entwicklung noch besser brechen bzw. den Spiegel vorhalten.


Mmmh... hätte den CB Artikel vorher lesen sollen.

Nightspider
2022-07-27, 23:14:41
Die Idee ist gut.

ChaosTM
2022-07-27, 23:17:48
Auf eine GTA "Woke Edition" habe ich mal sowas von absolut keine Lust. Das kann nur in die Hose gehen.

Das Beste an GTA war die Komik, der Sarkasmus, der pechschwarze Humor. Und da gehört definitiv eine große Prise Diskriminierung, Sexismus und auch Rassismus dazu. Ohne das, ist es nicht mehr dasselbe.


Told U :D

crux2005
2022-07-27, 23:18:51
Auf Computerbase ist vorhin ein relativ langer Beitrag zu GTA6 erschienen:

https://www.computerbase.de/2022-07/rockstar-games-gta-vi-wohl-mit-protagonistin-und-ohne-diskriminierung/

Wird wohl mehr Innenräume geben.

Ist nur der schon verlinkte Bloomberg Artikel aufgearbeitet und ins Deutsche übersetzt.

Auf eine GTA "Woke Edition" habe ich mal sowas von absolut keine Lust. Das kann nur in die Hose gehen.

Das Beste an GTA war die Komik, der Sarkasmus, der pechschwarze Humor. Und da gehört definitiv eine große Prise Diskriminierung, Sexismus und auch Rassismus dazu. Ohne das, ist es nicht mehr dasselbe.

Dann spiele es einfach nicht.

Told U :D

Mann muss kein Hellseher sein um zu wissen das früher oder später so ein Kommentar erscheint.

Marscel
2022-07-28, 00:07:52
Wollte gerade fragen, ob es dann überhaupt noch Schusswaffen gibt, also ob Leute abknallen und überfahren vielleicht zu un-woke ist.

Aber dann fiel mir ein, dass Shootings in den USA im Allgemeinen ja das geringste der Probleme sind. :ulol:

Lyka
2022-07-28, 00:09:12
ihr werdet es trotzdem spielen.

u/RemindmeBot 5 Jahre ^^

Marscel
2022-07-28, 00:12:17
ihr werdet es trotzdem spielen.

u/RemindmeBot 5 Jahre ^^

Unwahrscheinlich. GTA5 war nach 5 Jahren noch Vollpreis bzw. gerade erst dabei zu fallen.

YeahBuoy!
2022-07-28, 07:43:15
Ich frag mich eher warum die überhaupt noch einen sechsten Teil raushauen wollen? Da bei T2 keine Geldnot herrscht, und falls doch ein Facelift von GTA online die nächste Yacht sicher finanziert, ist das vollkommen unnötig. Der Satirestil von GTA funktioniert mit den heutigen Be- und Empfindlichkeiten nicht mehr und die Parodie der USA ist von der Realität seit 2016 links mit Karacho überholt worden.

Florida Man
2022-07-28, 07:56:05
Wenn es stimmen sollte, dass es keine Diskriminierungen, keinen Sexismus und wieder mehrere spielbare Charaktere gibt, dann werde ich es halt nicht spielen. Wegen der Charakterwechsel habe ich auch GTA 5 nach 2 Stunden aufgegeben. Schade, denn ursprünglich war ich großer Fan von GTA bis GTA 4.

YeahBuoy!
2022-07-28, 09:51:54
Wenn es stimmen sollte, dass es keine Diskriminierungen, keinen Sexismus und wieder mehrere spielbare Charaktere gibt, dann werde ich es halt nicht spielen. Wegen der Charakterwechsel habe ich auch GTA 5 nach 2 Stunden aufgegeben. Schade, denn ursprünglich war ich großer Fan von GTA bis GTA 4.

Es ist ja nicht so als ob hier Diskriminierung Selbstzweck wäre, alle Charaktere in GTA 5 sind Karikaturen die grotesk überzeichnete Charakterzüge hatten bzw. Stereotype darstellen sollten. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie eine Spielreihe die immer von Stereotypen und politischer Unkorrektheit in der Story gekennzeichnet worden ist den Charakter bewahren kann.

Eigentlich ists auch wurscht wie Rockstar es macht, es wird so oder so Ärger geben durch die zunehmend heterogenere Spielerschaft geben. Watch Dogs 2 war für mich so ein Beispiel das von den Story Inhalten her so ultra stromlinienförmig war das ich aus der Story nichts mehr wiedergeben kann, wobei man das über jedes Ubisoft Spiel der jüngeren Zeit behaupten kann.

robbitop
2022-07-28, 10:23:03
Ich hoffe, dass Political Correctness nicht das Hauptkriterium wird und man damit die Identität von GTA grundlegend verändert. Ich habe an PC nichts auszusetzen (im Gegenteil) - aber wenn man es jetzt zum Motto werden lässt und das Spiel primär damit designt kann es sein, dass die Identität, die GTA so einzigartig gemacht hat, verloren geht.

Nightspider
2022-07-28, 11:38:30
PC?

Döner-Ente
2022-07-28, 11:46:43
Ich kann mir nur schwer vorstellen wie eine Spielreihe die immer von Stereotypen und politischer Unkorrektheit in der Story gekennzeichnet worden ist den Charakter bewahren kann.


Jo. Klingt ein wenig wie ein Besäufnis ohne Alkohol.
Im Übrigen könnten sie von ihren Milliarden auch mal wen anheuern, der für Teil 6 Steuerung und Shooter-Part mal in der Neuzeit ankommen lässt.

Lyka
2022-07-28, 11:47:29
Ich hoffe, dass Political Correctness nicht das Hauptkriterium wird und man damit die Identität von GTA grundlegend verändert. Ich habe an PC nichts auszusetzen (im Gegenteil) - aber wenn man es jetzt zum Motto werden lässt und das Spiel primär damit designt kann es sein, dass die Identität, die GTA so einzigartig gemacht hat, verloren geht.


ich glaube, du lässt dich durch die panische Minderheit hier im Forum, die bisher fast absolut nichts weiß von dem Spiel, anstecken. Das bringt gar nichts.

robbitop
2022-07-28, 11:58:18
PC?
political correctness ;)

ich glaube, du lässt dich durch die panische Minderheit hier im Forum, die bisher fast absolut nichts weiß von dem Spiel, anstecken. Das bringt gar nichts.
Einen Einfluss haben wir hier alle nicht. Das ist richtig. Seine Meinung dazu kann man ja dennoch äußern, oder?
Man liest in letzter Zeit sehr viel Negatives über Rockstar (Dan Houser verlies das Unternehmen, fragwürdige Tagesabläufe im Unternehmen, das wirklich schlecht und schlampig gemachte Remaster von GTA3, die Dauer der Entwicklung eines neuen GTAs usw). Kombiniert mit dem Fokus zu political correctness lässt das nichts Gutes erahnen. GTA ist etwas mit dem viele "aufgewachsen" sind und entsprechend enttäuschend wäre es, wenn GTA 6 kein echtes GTA mehr wäre. Ich befürchte nichts Gutes für GTA 6. Hoffe aber, mich zu irren.

Lurtz
2022-07-28, 12:07:28
PC, lol. Als wäre der Mario Barth-Humor von GTA V so subversiv gewesen.

YeahBuoy!
2022-07-28, 12:29:49
ich glaube, du lässt dich durch die panische Minderheit hier im Forum, die bisher fast absolut nichts weiß von dem Spiel, anstecken. Das bringt gar nichts.

Wo liest du denn hier Panik raus? Die GTA Serie ist halt ein popkultureller Gigant und bei Meldungen wie von CB spekuliert man halt mit. Wie Robbitop auch schon geschrieben hat gehts bei Rockstar hinter den Kulissen gerade gut ab. Wenn die für PC sensibilisierte Gruppe der Gen Z (Millenials in eingeschränktem Umfang vielleicht auch noch) das honorieren, prima. Mit persönlich würde das bisherige Alleinstellungsmerkmal fehlen.

@Lurtz: Über das Humor Niveau kann man sicherlich diskutieren, andererseits ist der aktuellste Titel im Kern fast 10 Jahre alt, klar das da einiges altbacken wirkt und popkulturelle Referenzen altern halt wie Milch.

Si|encer
2022-07-28, 12:38:44
Also ein Woke und zu übertrieben auf poilitical correctness produziertes GTA6 braucht kein Mensch.

Evtl. gibt es dann ja jetzt auch (wegen der Zeitenwende :rolleyes:) Syncro-Versionen, und für DE wünsch ich mir dann auch korrektes Gendern. :rolleyes:

Ansonsten wäre es eine Möglichkeit ein weiblichen Arschloch-Charakter zu kreieren (die Drogen nimmt und Männer ausnutzt), damit ließe sich wohl noch was retten.

Bei dem was ich da gerade lese sollen sie es einfach bleiben lassen, falls das soweit korrekt ist.

Hab schon ein Fön gekriegt als ich gelesen habe das sie die NextGen Versionen für PS5 und Co entschärft haben. Was ein Schmarrn die heutige Gesellschaft ist.

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/013/292/tumblr_lz376laNSq1qaygy7o1_500.jpg

Nightspider
2022-07-28, 12:40:30
Wer braucht schon ein Open World Spiel mit genialer Technik, riesiger Spielwelt, viel Abwechslung in der man Autos klauen, wild herumballern und rennen fahren/fliegen kann. :rolleyes:

Man kann bestimmt auch ein cooles Spiel designen ohne diese Dinge.

Döner-Ente
2022-07-28, 13:09:08
Diesen Monat kommt das Saints Row-Reboot, von daher alles gut :tongue:.

Joe
2022-07-28, 13:30:07
Man kann bestimmt auch ein cooles Spiel designen ohne diese Dinge.

Man kann auch ne Woche in Vegas verbringen ohne ein Spielkasino zu betreten... :D

YeahBuoy!
2022-07-28, 13:41:39
Was ich bei Rockstar immer so faszinierend finde ist sie es hinbekommen wie eine detailverliebte lebendige Open World darzustellen. Kurz vor dem Release von GTA V war ich damals in den USA und als ich es dann gezockt habe war ich sehr beeindruckt davon wie nah an der Realität vieles wirkte. Das gleiche dann nochmal 2018 mit RDR2; das super das Americana Feeling eingefangen hat. Damit ist Rockstar für mich ziemlich einzigartig.

Saints Row ist klasse, spielt aber für mich dann doch eher in einer kleineren Liga (alleine schon durch die Größe des Teams und das Budget bedingt). Wäre halt geil wenn R* mal etwa an der eigenen Formel dreht, bspw. ein Spionagetheme in den 70ern. Aber seit L.A. Noire ist man dahingehend glaube ich wesentlich risikoaverser.

VooDoo7mx
2022-07-28, 13:55:47
Wenn der typische Rockstar Humor fehlt, dann passe ich auch.

Das Gute immer an GTA war, dass ähnlich wie bei Southpark alle ihr fett wegbekommen haben. Siehe Republican Space Rangers vs Impotent Rage.

Im Endeffekt ist es auch keine Satire der amerikanischen oder "westlichen" Gesellschaft sondern stellt sie nur überspitzt dar und hält den Leuten somit den Spiegel vor. Eben das was vom Mainstream gerne ausgebelndet wird.

Bei GTA habe ich auch immer die Talk Radio Sender am meisten gehört und mich teilweise tot gelacht. Oder auch Fernando Martinez in GTA Vice City. :D

Naja dann wird eben GTA 6 so ein elendiger woke Krempel wie z.B. Far Cry 6 mit langweiligen und unsympathischen Charakteren. Eben so ein typisches Globohomo Produkt ohne Ecken und Kanten.

Zu mindestens die alten Spiele kann mir noch keiner wegnehmen.
Ist wohl aber nur eine Frage der Zeit bis wohl auch die Spiele gesperrt werden, weil sie "problematisch" sind.
Ich spiele gerade Bully Ehrenrunde. Sowas ist heute wohl undenkbar.

Werde mir wohl auch bald mal "The Warriors" per Emulator reinziehen. Das kam damals nur auf PS2. Den Film dazu habe ich schon hier. :)

Mit immer mehr Tabus und Verboten bewegen wir uns gesellschaftlich wieder rückwärts.

Wer braucht schon ein Open World Spiel mit genialer Technik, riesiger Spielwelt, viel Abwechslung in der man Autos klauen, wild herumballern und rennen fahren/fliegen kann. :rolleyes:

Man kann bestimmt auch ein cooles Spiel designen ohne diese Dinge.

Im Gegensatz zu Zeiten von GTA III, Vice City un d San Andreas gibt es solche Spiele heute dutzendfach.
Wenn das was GTA z.B. von einen Watch Dogs abhebt, nicht mehr vorhanden ist. Kann icha uch jedes andere x beliebige Open World Action Spiel spielen.

robbitop
2022-07-28, 16:18:20
Bully fand ich damals irre gut und unterhaltsam. Wirklich eine Schande, dass man da nie nachgelegt hat.
Rockstar hat eigentlich richtig gute IPs. Ich finde es auch gut, dass sie es nicht wie Fifa oder CoD melken. Aber gelegentlich darf schon ein Nachfolger raus kommen. Dass ein GTA über 10 Jahre dauert hat sicherlich nicht nur was mit dem Umfang sondern auch mit der Produktivität und Gradlinigkeit des Studios zu tun.

An deren Stelle würde ich auch richtig gute Remake/Remaster Studios mit Remake/Remasters beauftragen und sämtliche Titel nochmal auffrischen und auf die neusten Plattformen bringen. Damit kann man Geld verdienen und allen Zugang dazu bieten.


------
Ich fand Saints Row und Watch Dogs auch gut. Aber lange nicht so unterhaltsam und gut wie GTA und Red Dead.

aufkrawall
2022-07-28, 16:29:52
PC, lol. Als wäre der Mario Barth-Humor von GTA V so subversiv gewesen.
Ich glaube, Mario Barth hätte alles in GTA V für bare Münze genommen und nur durch deutsche Schadenfreude gelacht (einen anderen "Humor" dürfte der gar nicht haben). So platt war das Spiel wirklich nicht. ;)

Klar gibts Grenzen, wenn etwas insbesondere zulasten der Nicht-Mehrheitsgesellschaft geht. Aber Schwerkriminelle sind verachtenswerte Individuen. Da darf es schon richtig mies zugehen, wenn klar ist, dass die Intention nicht die Verherrlichung von so einem Verhalten ist. In GTA V konnte man Trevor ja auch einem für ihn "passenden" Ende zuführen...

crux2005
2022-07-28, 18:01:47
[..]und bei Meldungen wie von CB spekuliert man halt mit.

MMD ;D

Wie Robbitop auch schon geschrieben hat gehts bei Rockstar hinter den Kulissen gerade gut ab.

Weniger Crunch, die Entwickler werden besser behandelt etc.
Ja, das ist ein guter Trend. Habe kein Problem damit wenn deswegen das Spiel später auf den Markt gebracht wird.

Wenn die für PC sensibilisierte Gruppe der Gen Z (Millenials in eingeschränktem Umfang vielleicht auch noch) das honorieren, prima. Mit persönlich würde das bisherige Alleinstellungsmerkmal fehlen.

Nicht kaufen, nicht spielen. So einfach ist es.
Ich kann diese ganze vorzeitigen Meinungen auch nicht verstehen.

Si|encer
2022-07-28, 18:06:52
Ich kann auch diese ganze vorzeitigen Meinungen nicht verstehen.

Könnte daran liegen das wir hier im Spekulations-Thread sind. ;D

Es weiß doch noch keiner was am Ende bei rauskommt, evtl. bleibt sich Rockstar auch einfach treu.

msilver
2022-07-29, 06:40:02
Bully fand ich damals irre gut und unterhaltsam. Wirklich eine Schande, dass man da nie nachgelegt hat.
Rockstar hat eigentlich richtig gute IPs. Ich finde es auch gut, dass sie es nicht wie Fifa oder CoD melken. Aber gelegentlich darf schon ein Nachfolger raus kommen. Dass ein GTA über 10 Jahre dauert hat sicherlich nicht nur was mit dem Umfang sondern auch mit der Produktivität und Gradlinigkeit des Studios zu tun.

An deren Stelle würde ich auch richtig gute Remake/Remaster Studios mit Remake/Remasters beauftragen und sämtliche Titel nochmal auffrischen und auf die neusten Plattformen bringen. Damit kann man Geld verdienen und allen Zugang dazu bieten.


------
Ich fand Saints Row und Watch Dogs auch gut. Aber lange nicht so unterhaltsam und gut wie GTA und Red Dead.

mmfSikLHm7A

YeahBuoy!
2022-07-29, 07:54:11
MMD ;D



Weniger Crunch, die Entwickler werden besser behandelt etc.
Ja, das ist ein guter Trend. Habe kein Problem damit wenn deswegen das Spiel später auf den Markt gebracht wird.



Nicht kaufen, nicht spielen. So einfach ist es.
Ich kann diese ganze vorzeitigen Meinungen auch nicht verstehen.

Das ist der Spekuthread, das liegt in der Natur der Sache das man vorläufige Meinungen zu einem Spiel äußert und diesbezügliche Meldungen kommentiert.

ChaosTM
2022-07-29, 10:39:01
Ein politisch korrektes GTA ? Wird niemals passieren, selbst wenn einer der Chars keinen Penis hat. ;)

crux2005
2022-07-29, 18:55:38
Könnte daran liegen das wir hier im Spekulations-Thread sind. ;D

Ich verstehe nicht wie anhand der paar Informationen aus dem Bloomberg Artikel gleich "das wird kein GTA mehr" Schlussfolgerungen entstehen können.

Das ist der Spekuthread, das liegt in der Natur der Sache das man vorläufige Meinungen zu einem Spiel äußert und diesbezügliche Meldungen kommentiert.

Es ging darum das CB nicht die Nummer 1. Quelle für Spiele ist.

Jason Schreier schreibt was zu GTA6 -> who care's.
CB.de schreibt was zu GTA6 -> "da spekuliere ich mit".

YeahBuoy!
2022-07-30, 20:56:26
Ich verstehe nicht wie anhand der paar Informationen aus dem Bloomberg Artikel gleich "das wird kein GTA mehr" Schlussfolgerungen entstehen können.



Es ging darum das CB nicht die Nummer 1. Quelle für Spiele ist.

Jason Schreier schreibt was zu GTA6 -> who care's.
CB.de schreibt was zu GTA6 -> "da spekuliere ich mit".

Was ist jetzt dein Problem? Weder hat CB das exklusiv gebracht (was ich nie behauptet habe; verschiedene YouTuber, Golem, PCG, etc. haben ja inhaltlich gleich berichtet) noch tut das für irgendwas etwas zur Sache. Sorry das ist mir zu wirr.

Joe
2022-07-30, 21:57:46
Ein politisch korrektes GTA ? Wird niemals passieren, selbst wenn einer der Chars keinen Penis hat. ;)

Wär geil wenn Rockstar trollen würde und eine Figur so vorgestellt wird als Schwarze Transfrau und dann ist es einfach wieder Lamar als Drag Queen ;D;D;D

crux2005
2022-08-19, 00:04:30
Ich erwarte immer noch dieses Jahr wenigstens einen Teaser Trailer von R* zu GTA6. Hoffentlich liege ich nicht falsch.

nK74DRrBJnM

In einem Punkte stimme ich LegacyKillaHD nicht zu. IMHO waren die RDO Geschichten sehr gut. Besser als was viele andere nicht-online Spiele bieten.

r3ptil3
2022-08-19, 01:15:06
Eine ganze Konsolengeneration gab es kein neues GTA.

GTA 5 habe ich noch auf der PS3 fertiggespielt.
Danach hiess es wohl melken melken melken...

Ich würde fast vermuten, dass selbst während der gesamten Laufzeit der PS5 ohne Refresh, kein neues GTA erscheinen wird.

Irgendwann dann mit der PS5 Pro oder kurz vor PS6 launch, kommt dann was: GTA 5 New Edition.

just4FunTA
2022-08-19, 06:26:45
;D

crux2005
2022-08-23, 01:17:58
Nach Saints Row (2022) oder Watch Dogs Legion ist mir klar geworden wie sehr die Industrie ein Spiel brauch welches die offene Welt auf ein neues Level hievt. Seit 2013 hat sich fast nichts getan. CP2077, wollte(?) oder sollte es tun, hat es aber nicht geschafft. Hoffentlich schafft es GTA6 und die anderen Entwickler können es dann "gut kopieren". Für das Wohl aller Spieler. :crazy:

robbitop
2022-08-23, 09:01:16
IMO sind die Rockstar Open Worlds mit Abstand die besten Titel. Auch wenn ich die anderen auch mag. IMO hast du Red Dead Redemption 2 vergessen. IMO das mit riesem Abstand geilste Open World Spiel aller Zeiten (wenn Western OK sind). In der Neuzeit ist es für mich bis heute GTA5. Ich ahne nach dem Weggang von Dan Houser (und die lieblose Art und Weise wie man den GTA 3 remaster mit halbem Arsch aufgelegt hat - die Entscheider scheinen also nicht mehr zu wissen, was Gaming und die Leidenschaft von bisherigen Franchises angeht) aber ehrlich gesagt Schlechtes für die Zukunft der Rockstar Franchises.

Achja: ich hätte außerdem gern ein Bully 2.

Lurtz
2022-08-23, 10:10:58
RDR2 hat eine tolle Welt, ist aber komplett darin gescheitert, seine Welt mit seinen (Story)Missionen zu verknüpfen. Selbst die GTA 3-Trilogie war da schon weiter, da hatte man in den meisten Missionen immerhin noch das Chaos-Sandbox-Element, insbesondere in San Andreas, während in GTA V und RDR2 Missionen teils schon scheitern, wenn man 5 Meter zu weit nach links läuft. Das ist Spieldesign aus den 90ern und der OpenWorld nicht würdig.

Ich warte da wie Crux auch auf die nächste Generation an OpenWorlds, ich bin zwar kein grundsätzlicher Verweigerer, aber so langsam langweilt mich die Formel der letzten 10-15 Jahre auch.

Von Rockstar ist wohl nicht mehr viel zu erwarten was Singleplayer angeht, die sind Opfer ihres Erfolgs geworden und werden jetzt auf GaaS getrimm...

robbitop
2022-08-23, 11:17:28
Ich glaube das ist Geschmackssache. Bei Missionen kannst su die beste Konsistenz erzeugen, wenn die an dem Ort und der Tageszeit und dem Wetter stattfinden, wie der Macher es vorbestimmt hat. Wie ein Direktor bei einem Film. Ich persönlich finde die Formel wesentlich besser als wenn es einem komplett selbst überlassen wird und man dann nicht das kuratierte Erlebnis hatte. Siehe Assassins Creed oder Far Cry. Da kann man alles so machen wie man wil - fühlt sich aber oft generisch / seelenlos an.

crux2005
2022-08-23, 19:33:19
IMO hast du Red Dead Redemption 2 vergessen.

Habe ich nicht. Deswegen habe ich "Seit 2013 hat sich fast nichts getan" geschreiben. IMHO hat RDR2 die offene Welt fast nicht ggü. GTAV verbessert.

Ich persönlich finde die Formel wesentlich besser als wenn es einem komplett selbst überlassen wird und man dann nicht das kuratierte Erlebnis hatte. Siehe Assassins Creed oder Far Cry. Da kann man alles so machen wie man wil - fühlt sich aber oft generisch / seelenlos an.

R* hat die besten offenen Welten. Aber IMHO ist ein nicht kuratierts Erlebnis nicht der Grund für generische bis seelenlose Missionen in Ubisoft Spielen. Es sind die gleichen Abläufe/Ideen (hinter den Missionen), simplere Hauptmissionen, immer weniger immersive offene Welten etc.

robbitop
2022-08-23, 19:53:15
Ich finde schon, dass die Welt deutlich verbessert ist in rdr2 ggü gta 5. Zumindest aus grafischer/technischer Sicht gab es enorme Sprünge.

Ja die Ubi Spiele haben mehr Schwächen als das Nicht kuratierte. Aber das ist für ein gutes, konsistentes Spielerlebnis schon IMO sehr wichtig und eher ein Vorteil.

crux2005
2022-08-23, 20:42:20
Ich finde schon, dass die Welt deutlich verbessert ist in rdr2 ggü gta 5. Zumindest aus grafischer/technischer Sicht gab es enorme Sprünge.

Ahso. Ich meinte aus spielerischer Sicht. Das die Grafik/Technik fast immer Sprünge macht ist richtig.

Ja die Ubi Spiele haben mehr Schwächen als das Nicht kuratierte. Aber das ist für ein gutes, konsistentes Spielerlebnis schon IMO sehr wichtig und eher ein Vorteil.

Ja, ist eindeutig ein Vorteil. Lieber so als belanglose Missionen/Gespräche.

robbitop
2022-08-23, 20:59:55
Was mir an der Open World als Gameplayinnovation fehlt:

1.) alle Gebäude sind begehbar
2.) Zerstörbarkeit der Spielwelt (mit Game Physik) - wobei sich das mit kuratiertem Inhalt beißt - aber wäre schon geil wenn man Häuser zum Einsturz bringen könnte. Und zwar nicht so lieblos wie bisher (Haus steht nur noch auf 1 von 4 Pfeilern und stürzt nicht ein? lol) sondern mit richtiger Statik

crux2005
2022-08-23, 21:10:44
In die Richtung werden viele offene Welten wohl gehen, wenn genug Rechenleistung zur Verfügung steht. Mir würde aber eine andere Richtung mehr gefallen.

Ein besseres Missionslog mehr in Richtung Tagebuch (wie wir es aus RDR2 kennen). Evtl. mit der Möglichkeit selber Notizen zu schreiben.
Questmarker sollten auch überarbeitet werden oder komplett verschwinden. Die Welt sollte einen in die richtige Richtung weisen können. Durch Dialoge oder Hinweise oder noch anderen Mechaniken. Das hat z.B. schon L.A. Noire sehr gut geschafft. Falls wir nicht weiter wussten konnten wir den Partner anrufen und er hat uns Hinweise gegeben.
Bessere Interaktivität mit NPCs und der offenen Welt. Darunter würde auch dein "alle Gebäude sind begehbar" passen.
Mehr Möglichkeiten bei den Antworten/Backstory.
Weniger unlogische/willkürliche spawns von Gegnern/NPCs.
Einfach mal eine Mission nicht bestehen und sehen was dann passiert aber das Spiel sollte nicht von Vorne Anfangen.

btw: Wenn so was einer schaffen kann dann vielleicht Ken Levine mit seinem "neuen Spiel". Das wird AFAIK aber keine offene Welt haben.

Das alles kann ruhig mit einer kleineren Welt verbunden sein. Ich finde sogar die offene Welt von Watch Dogs Legion "zu groß", wobei sie eher kleiner ist. AC: Odyssey spreng den Rahmen aber völlig. Einfach auf das Wesentliche konzentrieren. Aber leider lässt sich das schlecht vermarkten und irgendwie wollen das die meisten Spieler auch nicht(?).

btw2: Ich glaube Ubisoft Spiele würden schon deutlich besser sein wenn sie Immersionskiller in Missionen vermeiden würden.

z.B. Habe soeben in Watch Dogs Legion: Bloodlines eine Mission gestartet wo ich die "Räuber (Clan Kelly) beklauen sollen". Ich als Spieler bin nur informiert das es um "Medizinische Vorräte geht".
Wenn ich aber an den Ort komme wo ich hin soll sagt mein Charakter auf einmal was von "Monitor". Danach klingelt mein "Handy" und der NPC sagt mir "hier geht es nicht ums Morden, konzentriere dich auf den "Herzmonitor". Gut das ich als Spieler bis jetzt davon nichts wusste aber mein Charakter im Spiel schon.

In Ubisoft Spielen passiert auch oft das komplette Gegenteil. In einer Nebenmission sagt dir irgendjemand eine Information. Wenn du dann die Hauptmission spielst (weil Ubisoft nicht wusste in welcher Reihenfolge du sie spielst) weiß aber dein Charakter auf einmal nichts von dieser Information. :facepalm:

Andere Entwickler wie z.B. CDPR sind davon auch nicht immun. Geralt sucht Ciri weil sie in Gefahr ist aber hat Zeit Karten zu spielen oder irgendwelche unnötigen Nebenmissionen zu machen.

robbitop
2022-08-24, 09:32:44
Du vergisst, dass die viele Spieler Dullis/Lemminge (Gaming ist eine Massenindustrie geworden) sind, die es nicht mögen, mitzuschreiben oder nachzudenken (keine Questmaker aber Hinweise durch Dialoge oder Landschaft, Notizen im Logbuch usw). Die wollen alles vorgekaut bekommen. Manche der Vorschläge klingen wie aus Gothic 2 (was ich liebe!) - aber bedauerlicherweise glaube ich, dass die heutige Massen nicht mehr mögen und abstrafen?

Das Dumme ist, dass man eben die Masse an Spielern braucht, um heutige AAA Spiele umzusetzen.


Was Weltphysik angeht: eigentlich müssten wir so langsam doch genug Rechenleistung haben. CPUs haben heute so viele Kerne und Threads. Wenn man sich anschaut, was bei Crysis 1 schon an Physik mit nur einem läppischen Core 2 Core machbar war.
Auch sieht es so aus als wenn die CPU Cores fröhlich zunehmen. Intel Raptor Lake bringt 32E Cores und Arrow Lake 2 Jahre später 64E Cores (zusätzlich zu den 8P Cores).
AMD will ab Zen 5 bis zu 32 Cores bieten.
Es muss ja nicht von heute auf morgen von 0 auf 1 gehen. Aber zumindest Fortschritte parallel zur Steigerung der CPU Leistung. Aber echte Fortschritte sieht man in der Gamephysik praktisch gar nicht.
Die Konsolen könnten sogar Spielphysik per compute auf der GPU machen (gemeinsamer Speicher zw GPU und CPU für latenzarmen Informationsaustausch).

YeahBuoy!
2022-08-24, 10:06:35
@robbitop: Bei den Größen die offene Spielwelten mittlerweile erreicht haben würde man, wenn ich jetzt deine Idee mit den begehbaren Gebäuden aufgreife, entweder massiv auf automatisch generierte Innenräume zurückgreifen (was einen durch die generische Gestaltung auch aus dem Erlebnis reißen könnte) oder man müsste relativ viele Ressourcen zum erstellen von Content bereit stellen die man nie zu Gesicht bekommt. Ich kann mir nur schwer vorstellen das Entwickler bzw. der Publisher Ressourcen in etwas steckt was man nicht monetarisieren oder werbewirksam für PR Material verwenden kann.

Eine voll zerstörbare Umgebung fände ich auch super (Red Faction Guerilla hat damals super viel Spaß gemacht), für die nächste kuratierte Mission müsste dann aber wieder alles stehen. Ob es jetzt Immersionsschädlicher ist wenn man unzerstörbare Panzerstahlgebäude hat oder immer ein Spielwelt Reset vor der Mission stattfindet kann man aber diskutieren.

robbitop
2022-08-24, 10:27:09
Ja man muss das Mittel der zerstörbaren Welt da nutzen wo es sinnvoll ist. In einem GTA macht es wenig Sinn, weil dann die Weltimersion zerbricht.

Red Faction war in der Hinsicht total cool. Im ersten Teil wurde das dosiert eingesetzt. So könnte man es ggf auch in einem GTA macheb. Aber in späteren Red Factions wo man Gebäude zum Einsturz bringen konnte (Gurellia?), war die Physik lächerlich. Gebäude auf 1 von 4 Pfeilern kippte nicht in sich zusammen. Da war im Prinzip kein Statikmodell hinterlegt.

Was begehbare Gebäude angeht: ja das müsste zum großen Teil automatisiert sein. Aber schau dir Skyrim und andere Bethesda Titel an. Die machen das schon seit Oblivion so. Und es wird immer besser. Nicht jeder Raum und jedes Gebäude müssen was Besonderes sein.

YeahBuoy!
2022-08-24, 10:45:15
Bei Guerilla muss man aber auch im Hinterkopf haben das das mit den Konsolen, Xbox 360 & PS3, damals möglicherweise schwierig geworden wäre hier eine realitätsnahe Physik einzubauen.

Bei den Bethesda Spielen muss man aber auch fairerweise sagen das hier im Vergleich zu einer simulierten Großstadt deutlich weniger Häuser ausgestattet werden müssen und es hier, wenn ich mich recht entsinne, auch immer Ladescreens beim Betreten von Gebäuden hatte.

Die Frage ist ja eher; was kann man spielerisch draus machen das man jedes Gebäude und jede Wohnung betreten kann?

robbitop
2022-08-24, 11:15:11
Du vergisst die ganzen Dungeons. Deren nächstes Spiel Starfield soll noch viel größer werden und ganze Planeten haben. Da wird noch mehr automatisiert.

Das mit den Ladescreens lag an den Limitierungen der alten 32 bit Engine. Da ging schlicht der Speicher aus. Das ist bei modernen Engines kein großes Thema mehr.

Was Gurelia angeht: ja die Limitierungen der Konsolen waren sicherlich nicht förderlich für echte Statik. Aber ich frage mich, ob man das nicht durch ein paar Tricks/Fakes besser hinbekommen hätte. Ein lookuptable mit ein paar festen tules für Zerstörungsereignisse zB. Wie viele von wie vielen Pfeilern sind betroffen? Sind es mehr als X und ist die symmetrie mehr als um Y gestört? Dann lass es einstürzen (in dem einfach nur vorhergesehene joints aufgelöst werden).

Man kann so viel faken, was um Größenordnungen billiger ist als „the real deal“. Die ganze moderne Rastergrafik ist voll von schlauen (und billigen) fakes.

YeahBuoy!
2022-08-24, 11:47:35
Bzgl. Red Faction denke ich auch das man hier möglicherweise mehr hätte rausholen können. Gabs damals so was wie PhysX auf den Konsolen?

Das A&O bleibt das man mit den so entstehenden Räumen auch was anfangen muss. Ich bleibe da insbesondere bei Bethesda skeptisch, die Radiant Quests aus Fallout 4 haben sich trotz großer Spielwelt schnell abgenutzt. Im Prinzip, unabhängig ob es jetzt um GTA/Starfield/FarCry geht, stehen alle vor der gleichen Herausforderung: Die Welt mit diversen Gameplay Loops füllen die sich befriedigend anfühlen, nicht in stumpfen Grind ausarten und in das Setting glaubhaft einfügen.

Seit Jahren machen wir ja in den meisten Open Worlds abseits der Hauptstory das gleiche (ich denke da an Mad Max, Far Cry, Just Cause....das ließe sich fortführen): Rennen fahren, Kurieraufträge, Sammelquests, manchmal kleine Puzzleeinlagen und ggf. Minispiele (womit sich GTA immer sehr hervortut). Hier wären frische Ideen wirklich nötig.

robbitop
2022-08-24, 13:06:23
Ich sehe eigentlich keinen großen Mehrwert in begehbaren Räumen außer der Steigerung der Imersion.

Ja danals gab es schon PhysX für Konsolen. Aber das war halt nur eine von vielen Physikengines. Hinten raus wurde das iirc hauptsächlich für Effektphysik genutzt. Ich bezweifle, dass die PhysX Engine selbst deutlich geholfen hätte. Ich glaube, man hätte einfach etwas mehr Zeit und Hirnschmalz in das System und seine boundary cases stecken müssen.

Abseits der Zerstörung empfand ich Gurelia als super langweiliges Spiel vom Gameplay und der Story. Es schien irgendwie großteils von dem Zerstörungsgimmick abzuhängen. Fand Teil 1 und 2 deutlich besser. Insbesondere Teil 1.

Lyka
2022-08-24, 13:56:33
begehbare Räume ohne Loot oder Quests sind für mich unnötig. Erinnert mich immer an Bücher, in denen Seiten mit Dingen gefüllt werden, welche die Geschichte nicht vorantreiben oder einen allgemeinen Sinn haben - sie dienen einfach nur als Füllmaterial.

crux2005
2022-08-26, 18:11:33
YeahBuoy! hat recht, es muss schon einen Grund geben wieso die Entwickler alle Gebäude zugänglich mach sollten. Spontan fällt mir bei einem Spiel wie GTA6 ein es könnten "zufällige Überfälle" sein, oder um den Schlüssel für das Fahrzeug zu bekommen (ansonsten kannst du es nicht klauen) oder Ähnliches.

Ich hoffe nur das GTA6 die offene Welt verbessert aber nicht durch mehr Online Komponenten, was T2 teilweise angedeutet hat. Mehr GaaS im GTA Singeplayer will und brauche ich nicht. Online ist quasi ein anderes Watch Dogs Legion und ist nach kürzerer Zeit einfach nur noch langweilig/repetitiv weil fetch Quests galore.

Achja: ich hätte außerdem gern ein Bully 2.

Ja, gerne. Obwohl ich es nie gespielt habe. Spekulationen das eins gemacht wird gab es immer wieder. Am ende war es wohl nicht viel anderes als ein GTA. Wieso also Entwickler aufteilen.

crux2005
2022-09-09, 03:01:57
Achja: ich hätte außerdem gern ein Bully 2.

Ich habe Bully dank dieser Review "nachgeholt"

anJx3gjCY1A

Ein Bully 2 wäre sicher witzig aber ich will nicht wissen wie viel Kritik sie heutzutage für so ein Spiel bekommen würden.

robbitop
2022-09-09, 13:32:14
So anders ein GTA5 ist als 4 oder ein RDR2 von RDR1.

Lurtz
2022-09-18, 10:37:05
Gibt einen riesigen GTA VI Leak/Hack. 10k Zeilen Source Code, eine Stunde Videomaterial und anderes.

Das dürfte nach Half Life 2 die Mutter aller Leaks sein. Angeblich kursiert sogar der gesamte Source Code und alle Dev Builds.

Spielt laut dem Material in Vice City und deckt sich wohl mit Vorberichten von Jason Schreier und Co.

Wenn der Code für den Multiplayer/Monetarisierung auch geleakt ist, wird allein das die Entwicklung sicher nochmal deutlich zurückwerfen.

Leonidas
2022-09-18, 10:50:41
Siehe hier:
https://www.youtube.com/channel/UCAdcg0m-wghD5mwgKxn76og/videos
https://www.youtube.com/channel/UCZrk3npV-ugqLyIoF11HpZA/videos
https://www.youtube.com/c/bhandix/videos

TheCounter
2022-09-18, 12:07:25
Schön mal was zu sehen, etwas offizielles hätte mir aber besser gefallen.

Aber anhand dessen was dort zu sehen ist, wird auch klar, wieso wir noch nichts offizielles gesehen haben. Ein Release vor Ende 2024 (eher noch später) ist wohl sehr unwahrscheinlich. Schade.

Jupiter
2022-09-18, 12:20:05
Siehe hier:
https://www.youtube.com/channel/UCAdcg0m-wghD5mwgKxn76og/videos
https://www.youtube.com/channel/UCZrk3npV-ugqLyIoF11HpZA/videos
https://www.youtube.com/c/bhandix/videos

Vieles in einem Video zusammengefasst.

5NMPWIACWLM

r3ptil3
2022-09-18, 12:34:28
Interessant:

Einige Teile wurden noch mit einer GTX 1080 Ti (sehr frühe Version) gemacht, andere, in denen die Spielwelt schon deutlich weiter entwickelt zu sein scheint, mit verschiedenen RTX 30 Grafikkarten (RTX 3060 Ti, 3080).

Sind also auch recht aktuelle Videos dabei.

msilver
2022-09-18, 13:25:23
Sieht schlecht aus

r3ptil3
2022-09-18, 13:57:34
Denke nicht dass das unbedingt schlecht aussieht.

https://i.ibb.co/qY3mrkC/image.png
https://i.ibb.co/QQCDJDz/image.png
https://i.ibb.co/GHt2S8J/image.png

Die Grafikkonfiguration läuft wohl auf den Minimalsettings, schlechte Aufnahmequalität, weit weg von Feintuning.

Hier noch ein Indiz für den Schauplatz von GTA 6:
https://i.ibb.co/p0hR1mL/image.png

Haben einige Leaks also doch gestimmt.

Gebrechlichkeit
2022-09-18, 14:09:39
2020-12-02
Mehr als ein paar pfuetzen mit raytracing und schoene neon lichter wird es nicht geben. die npc werden auch in GTA6 wie zu PS2 Zeiten animiert rumlaufen, agieren und bleiben auf dem Stand von PS4 GTA5 was die texturierung, animationen, polycount anbelangt.

GTA6 (open world) muss sich mit 10GB vram oder weniger zufrieden geben. Ich erwarte da nix bahnbrechendes in sachen grafik.

Wer da einen riesen Sprung erwartet wird enttaeuscht.
https://i.ibb.co/Rptps9s/view.jpg (https://imgbb.com/)

Nostradamus_skills_einseinsself_auspack :biggrin:

LuckyD
2022-09-18, 15:04:04
Also ich geh mal nicht davon aus, dass die Texturen/Character-Modelle und Animationen schon final sind. Hab gleich gesehen, dass ein Char am Anfang des Videos die Pumpgun nicht mal richtig in den Händen hält.

Ex3cut3r
2022-09-18, 15:07:19
Sieht erschreckend "billig" aus. Wo ist da die (Grafische) Weiterentwicklung? Könnte IMHO eine Mod von GTA 5 sein. Was haben die 10 Jahre gemacht?

Kommt es auch noch für die Old Gen raus? Sprich PS4 und Xbox One? Oh Mann.

[dzp]Viper
2022-09-18, 15:30:24
Sieht erschreckend "billig" aus. Wo ist da die (Grafische) Weiterentwicklung? Könnte IMHO eine Mod von GTA 5 sein. Was haben die 10 Jahre gemacht?

Kommt es auch noch für die Old Gen raus? Sprich PS4 und Xbox One? Oh Mann.
Das ist genau der Grund wieso Spiele in einem so frühen Entwicklungsstand nicht gezeigt werden.. Die Leute ziehen dann solche Schlüsse wie du

Matrix316
2022-09-18, 16:18:47
Also so wirklich gut sieht das jetzt nicht aus. Sieht aus wie GTA V mit Nebel Mod oder so.

Cyberpunk sieht da schon deutlich besser aus und das ist auch schon wieder 2 Jahre alt.

robbitop
2022-09-18, 16:27:01
Ich denke auch, dass das Spiel noch in einer zu frühen Phase ist. Rückschritte grafischer Natur gabs bei Rockstar iirc noch nie. Also sollte wenigstens rdr2 Niveau (und ein bisschen mehr) zu erwarten sein. Und rdr2 war wirklich deutlich schicker als gta5.

crux2005
2022-09-18, 17:05:41
jbvdCxA52HI

Gibt einen riesigen GTA VI Leak/Hack. 10k Zeilen Source Code, eine Stunde Videomaterial und anderes.

Das dürfte nach Half Life 2 die Mutter aller Leaks sein. Angeblich kursiert sogar der gesamte Source Code und alle Dev Builds.

Spielt laut dem Material in Vice City und deckt sich wohl mit Vorberichten von Jason Schreier und Co.

Wenn der Code für den Multiplayer/Monetarisierung auch geleakt ist, wird allein das die Entwicklung sicher nochmal deutlich zurückwerfen.

Ja, da wollte einer R* eine auswischen.

Siehe hier:
https://www.youtube.com/channel/UCAdcg0m-wghD5mwgKxn76og/videos
https://www.youtube.com/channel/UCZrk3npV-ugqLyIoF11HpZA/videos
https://www.youtube.com/c/bhandix/videos

Dat wiggle/jiggle physics.

BlacKi
2022-09-18, 18:13:22
Viper;13110689']Das ist genau der Grund wieso Spiele in einem so frühen Entwicklungsstand nicht gezeigt werden.. Die Leute ziehen dann solche Schlüsse wie dumir sind direkt die besseren animationen ins auge gefallen. besseres npc verhalten.



ich glaube, das war es auch was die videos zeigen sollten.


grafisch darf man das spiel anhand der videos nicht bewerten, obwohl die leaks natürlich wesentlich besser aussehen als gta5. das ist ja aber nichts neues, denn auch gta5 sah zum release eher durchschnittlich aus.

die leaks zeigen eine erhbliche verbesserung der beleuchtung und auch mehr objekte liegen überall rum. so scheiße sieht das garnicht aus.

Matrix316
2022-09-18, 18:23:09
Ich denke auch, dass das Spiel noch in einer zu frühen Phase ist. Rückschritte grafischer Natur gabs bei Rockstar iirc noch nie. Also sollte wenigstens rdr2 Niveau (und ein bisschen mehr) zu erwarten sein. Und rdr2 war wirklich deutlich schocker als gta5.

Ist die Frage: Sind die Leaks aus einer frühen Phase oder ist das Spiel an sich noch in einer frühen Phase? Spätestens nach RDR2 hätte man ja schon mit GTA VI anfangen müssen, vielleicht sogar direkt nach GTA V. Das Spiel an sich müsste ja schon viel weiter sein als die Videos hier zeigen.

BlacKi
2022-09-18, 18:26:52
Ist die Frage: Sind die Leaks aus einer frühen Phase oder ist das Spiel an sich noch in einer frühen Phase? Spätestens nach RDR2 hätte man ja schon mit GTA VI anfangen müssen, vielleicht sogar direkt nach GTA V. Das Spiel an sich müsste ja schon viel weiter sein als die Videos hier zeigen.die entwickler arbeiten ja nicht an einem game. jeder entwickler arbeitet für seinen arbeitsbereich mit einer grundversion. erst zum schluss werden dann die projekte zusammengetragen. die grafik spielt keine rolle wenn man an den animationen feilt.

crux2005
2022-09-18, 18:28:02
Ist die Frage: Sind die Leaks aus einer frühen Phase oder ist das Spiel an sich noch in einer frühen Phase? Spätestens nach RDR2 hätte man ja schon mit GTA VI anfangen müssen, vielleicht sogar direkt nach GTA V. Das Spiel an sich müsste ja schon viel weiter sein als die Videos hier zeigen.

Ja, eine frühere Phase. Die Videos sind von 2019 bis 2021. Ist aber recht offensichtlich. Viele Assets sind noch von GTAV übernommen oder Platzhalter.

robbitop
2022-09-18, 18:43:21
Mein Eindruck ist: Rockstar ist nicht besonders produktiv/effizient. Die Spiele sind super (bis dato!!!) aber sie brauchen viel zu lang für den Content. GTA5 kam vor 9 Jahren raus.
RDR wurde von Rockstar San Diego gemacht. GTA von Rockstar North und Rockstar Toronto.

sapito
2022-09-18, 18:50:11
Mein Eindruck ist: Rockstar ist nicht besonders produktiv/effizient. Die Spiele sind super (bis dato!!!) aber sie brauchen viel zu lang für den Content. GTA5 kam vor 9 Jahren raus.
RDR wurde von Rockstar San Diego gemacht. GTA von Rockstar North und Rockstar Toronto.


GTA 5 (online) ist bis heute DER Goldesel > warum soll man da was neues machen?

Wie lange gibt es WOW nochmal?

crux2005
2022-09-18, 18:56:13
Mein Eindruck ist: Rockstar ist nicht besonders produktiv/effizient. Die Spiele sind super (bis dato!!!) aber sie brauchen viel zu lang für den Content. GTA5 kam vor 9 Jahren raus.
RDR wurde von Rockstar San Diego gemacht. GTA von Rockstar North und Rockstar Toronto.

Das ist immer relativ. Wer kann schneller solche hochwertigen Spiele machen?

Sag nicht Ubisoft. Spiele aktuell Valhalla wo die Story in die Länge gezogen wurde wie Kaugummi und die Haupt und Nebemissionen vereinfacht wurden.

Mache fast nur Hauptmissionen und jetzt im 3. Gebiet (East-Engla) war sogar die so vereinfacht und schlecht inszeniert das ich Lachen musste. Ein Späher wurde gefangen und getötet, du sollst einen anderen finden ("wo einer ist sind auch mehrere") damit du ihn verhören kannst. Also 5m Schwimmen oder mit dem Floß und da findest du einen NPC mit dem Rücken zu dir. Eivor (der Charakter) erkennt direkt das es ein Späher ist (obwohl verkleidet) und es gibt nur eine Option (assasination). Weil du ihn in der Mission aber fangen und zu den anderen bringen musst steht er dann von den toten auf (samt lustiger Animation). Du knebelst ihn, nimmst ihn als Geisel mit und gehst zurück zu den anderen. Das ist so lausig Inszeniert. Dachte sie würden ihre Qualität wenigstens in den Hauptmissionen halten. :redface:

Effe
2022-09-18, 18:59:36
Mein Eindruck ist: Rockstar ist nicht besonders produktiv/effizient. Die Spiele sind super (bis dato!!!) aber sie brauchen viel zu lang für den Content. GTA5 kam vor 9 Jahren raus.
RDR wurde von Rockstar San Diego gemacht. GTA von Rockstar North und Rockstar Toronto.
Warum sollte man ständig neue GTA-Teile rausbringen? Dann kommt nur überhasteter Crap raus wie bei EA (Battlefield, Anthem etc...).

crux2005
2022-09-18, 19:06:32
Interessant:

Einige Teile wurden noch mit einer GTX 1080 Ti (sehr frühe Version) gemacht, andere, in denen die Spielwelt schon deutlich weiter entwickelt zu sein scheint, mit verschiedenen RTX 30 Grafikkarten (RTX 3060 Ti, 3080).

Sind also auch recht aktuelle Videos dabei.

Ja, das ist schon interessant wie die nur GeForce Karten benutzen.
Habe noch eine Titan, 2070S und 2080S gesehen.

Und das Spiel ist DX12. Dargo kann sich freuen. :biggrin:

robbitop
2022-09-18, 19:10:13
GTA 5 (online) ist bis heute DER Goldesel > warum soll man da was neues machen?

Wie lange gibt es WOW nochmal?

Die Aufrechterhaltung braucht kaum Personal. Anstatt rumzupimmeln können die Entwickler halt an anderen Spielen arbeiten.

robbitop
2022-09-18, 19:12:54
Warum sollte man ständig neue GTA-Teile rausbringen? Dann kommt nur überhasteter Crap raus wie bei EA (Battlefield, Anthem etc...).

„Ständig“ ist gut. Es wird über 1 Jahrzehnt gedauert haben zwischen 5 und 6 wenn letzteres raus kommt. Es geht nicht darum jedes Jahr eins rauszupumpen. Alle 3-5 Jahre wäre dich angemessen. Dann hätte man das vorherige ausgekostet und ausgezockt und genug Zeit ist vergangen, damit ein neues wieder geschätzt wird.

Bei GTA4 hat sich kein Mensch beschwert, dass es nach nur 3 Jahre nach GTA SA rauskam. Und bei GTA5 auch nicht über nur 6 Jahre nach Teil 4.

GTA5 ist vor 9 Jahren releast worden und man ist jetzt erst in der frühen Entwicklungsphase. Da wurde garantiert nicht effizient mit der Zeit umgegangen.

crux2005
2022-09-18, 19:15:51
„Ständig“ ist gut. Es wird über 1 Jahrzehnt gedauert haben zwischen 5 und 6 wenn letzteres raus kommt. Es geht nicht darum jedes Jahr eins rauszupumpen. Alle 3-5 Jahre wäre dich angemessen. Dann hätte man das vorherige ausgekostet und ausgezockt und genug Zeit ist vergangen, damit ein neues wieder geschätzt wird.

Bei GTA4 hat sich kein Mensch beschwert, dass es nach nur 3 Jahre nach GTA SA rauskam. Und bei GTA5 auch nicht über nur 6 Jahre nach Teil 4.

Du hast vollkommen recht das sie sich mit GTA6 zu viel Zeit gelassen haben. Das ist aber die Realität in der wir leben müssen.

Edit: Du vergisst das es nach GTA5 noch ein RDR2 gab. Fakt ist auch das die Spiele immer Komplexer werden und deswegen länger in Entwicklung sind. Ansonsten hätten sie die vielen Remakes inkl. RDR2 für current-gen nicht nach GTA6 verschoben. Wirklich druck gab es aber nicht früher an GTA6 zu arbeiten.

robbitop
2022-09-18, 20:19:27
Ich vergesse gar nichts. Lies meine Posts: RDR ist ein ganz anderes Studio. GTA ist RS North und Toronto. RDR ist RS San Diego.

Man kann das schon grob an anderen Spielen abschätzen wie produktiv andere sind.

crux2005
2022-09-18, 20:28:34
Ich vergesse gar nichts. Lies meine Posts: RDR ist ein ganz amderes Studio. GTA ist RS North und Toronto. RDR ist RS San Diego.

Man kann das schon grob an anderen Spielen abschätzen wie produktiv andere sind.

Der Beitrag ist auf der vorherigen Seite und sagt "RDR" nicht "RDR2" ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Development_of_Red_Dead_Redemption_2
An RDR2 haben fast alle R* Studios gearbeitet.

Edit: https://rockstarintel.com/red-dead-2-consolidate
In an interview with IGN, the co-studio head of Rockstar North, Rob Nelson, revealed that Red Dead Redemption 2 has been in-development for the past eight years as a consolidated effort by all the teams under the Rockstar Games umbrella.

Falls du das Original RDR meinst. Ja, das ist von R* San Diego. Ist aber 2010 erschienen. Vor GTAV.

Edit 2: Der neustart der Entwicklung in 2020 hat sicher auch dazu beigetragen:
eBOhPKmJl_Y

Kriegsgeier
2022-09-18, 20:39:38
Der leaker sagt, er wird sogar später ein GTA6-Build hochladen!

Wahnsinn!

JackBauer
2022-09-18, 22:13:07
enttäuschend muss ich sagen

sieht last gen aus, hoffe das ist noch pre alpha^^

vom spielerischen sieht das komplett wie Teil 5 aus, was nichts schleechtes ist, eines der wenigen Open World Spiele die ich durchgespielt habe

alles steht und fällt mit der MAP größe und deren Inhalten

[dzp]Viper
2022-09-18, 22:14:40
Der leaker sagt, er wird sogar später ein GTA6-Build hochladen!

Wahnsinn!
Ich hoffe nicht.. das ist eigentlich nur schädlich und hilft so gesehen niemanden

crux2005
2022-09-18, 22:17:29
enttäuschend muss ich sagen

sieht last gen aus, hoffe das ist noch pre alpha^^

vom spielerischen sieht das komplett wie Teil 5 aus, was nichts schleechtes ist, eines der wenigen Open World Spiele die ich durchgespielt habe

alles steht und fällt mit der MAP größe und deren Inhalten

Hast du schon frühe Builds von anderen Spielen gesehen?

Hier z.B. von Dying Light 2. Sieht aus wie ein PS3 Spiel. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12935463&postcount=409

Und das es wie GTA5 aussieht ist logisch, sie benutzen die Assets damit sie schon früh an den Animationen und Story arbeiten können. Andere Dinge sind noch Platzhalter, wie z.B. die Dummies.

Viper;13111022']Ich hoffe nicht.. das ist eigentlich nur schädlich und hilft so gesehen niemanden

Ja. Der Leak könnte den Release um mehrere Monate verzögern (wobei eine Verschiebung auch ohne Leak wahrscheinlich war).

R* "Antwort":
mRFlV7N-6D0

Döner-Ente
2022-09-19, 09:33:47
Irgendwie erschließt sich mir nicht, wie ein paar geleakte Schnippsel, von denen niemand weiß, ob und inwieweit sie noch den aktuellen oder den Veröffentlichungsstatus darstellen, interessant sein und/oder eine Veröffentlichung verzögern können sollten.

Silentbob
2022-09-19, 11:44:20
Erschreckend das hier die wenigsten eine Alpha wirklich einschätzen können….

r3ptil3
2022-09-19, 13:03:31
Irgendwie erschließt sich mir nicht, wie ein paar geleakte Schnippsel, von denen niemand weiß, ob und inwieweit sie noch den aktuellen oder den Veröffentlichungsstatus darstellen, interessant sein und/oder eine Veröffentlichung verzögern können sollten.

Vielleicht auch absichtlich initiiert, um vom Management eine Zusage für eine massive Verzögerung des Releases zu erreichen?

dreamweaver
2022-09-19, 13:57:18
Vielleicht auch absichtlich initiiert, um vom Management eine Zusage für eine massive Verzögerung des Releases zu erreichen?

Der Hacker soll doch der gleiche sein, der vorher Uber gehackt hatte.

Döner-Ente
2022-09-19, 14:00:49
Vielleicht auch absichtlich initiiert, um vom Management eine Zusage für eine massive Verzögerung des Releases zu erreichen?

Warum sollte man eine Veröffentlichung nach hinten verschieben, nur weil irgendwelche Videoschnippsel aufgetaucht sind? Die verraten doch nichts, was man vorher nicht schon gewusst oder geahnt hätte und wenn sie es doch tun, wird man wohl kaum das komplette Spiel und die Charaktere umkrempeln, nur weil ärgerlicherweise nun vorher schon z. B. konkrete Charaktere oder der Ort bekannt sind.

robbitop
2022-09-19, 14:13:10
Der Beitrag ist auf der vorherigen Seite und sagt "RDR" nicht "RDR2" ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/Development_of_Red_Dead_Redemption_2
An RDR2 haben fast alle R* Studios gearbeitet.

Edit: https://rockstarintel.com/red-dead-2-consolidate


Falls du das Original RDR meinst. Ja, das ist von R* San Diego. Ist aber 2010 erschienen. Vor GTAV.

Edit 2: Der neustart der Entwicklung in 2020 hat sicher auch dazu beigetragen:
https://youtu.be/eBOhPKmJl_Y

Mir ging es um die Kompletten Serien. Ggf. hat North etwas mitgeholfen aber laut dieser Quelle ist die komplette RDR Series San Diego:
https://en.wikipedia.org/wiki/Rockstar_Games

In North hat man garantiert was verkackt. Dass es einen Neustart gab, ist ein klares Indiz dafür.

00-Schneider
2022-09-19, 14:28:53
Warum sollte man eine Veröffentlichung nach hinten verschieben, nur weil irgendwelche Videoschnippsel aufgetaucht sind? Die verraten doch nichts, was man vorher nicht schon gewusst oder geahnt hätte und wenn sie es doch tun, wird man wohl kaum das komplette Spiel und die Charaktere umkrempeln, nur weil ärgerlicherweise nun vorher schon z. B. konkrete Charaktere oder der Ort bekannt sind.


Angeblich ist der Source-Code geleakt worden, bzw. ist im Besitz des Hackers. Das würde eine Verschiebung rechtfertigen.

Ravenhearth
2022-09-19, 15:14:56
Mir ging es um die Kompletten Serien. Ggf. hat North etwas mitgeholfen aber laut dieser Quelle ist die komplette RDR Series San Diego:
https://en.wikipedia.org/wiki/Rockstar_Games

In North hat man garantiert was verkackt. Dass es einen Neustart gab, ist ein klares Indiz dafür.
Über der Tabelle in deinem Link steht:
Certain Rockstar titles are credited under the collective name, Rockstar Studios, when the title is a collaboration between multiple studios. Examples of this are Max Payne 3[43] and Red Dead Redemption 2.[44][45]
Und im Artikel zu RDR2 heißt es auch:
When Rockstar Games realized that a group of distinct studios would not necessarily work, it co-opted all of its studios into one large team,[39] dubbed Rockstar Studios,[41][42] to facilitate development between 1,600 people; a total of around 2,000 people worked on the game.[39]
https://en.wikipedia.org/wiki/Red_Dead_Redemption_2#Development

Ex3cut3r
2022-09-19, 16:19:29
Meiner Meinung nach braucht GTA 6 vorallem ein moderneres Feeling. Das Run und Gun Gameplay fühlt sich viel zu klobig an, das fällt vorallem bei RDR2 auf.

aufkrawall
2022-09-19, 16:47:29
Das ist ja Absicht und so eine Art Markenzeichen. Find das für die Immersion gar nicht schlecht, wenn sich nicht das Gefühl einstellt, der Protagonist wäre eine gewichtslose, an Fäden hängende Marionette. Etwas zugänglicher könnte man es aber trotzdem designen, keine Frage. Das gilt insbesondere für sofortige Verfügbarkeit von Fahrzeugen. Zu einer fucking Straße laufen zu müssen, um ein Taxi zu rufen, geht gar nicht mehr.
Ansonsten könnte es auch etwas mehr Spieltiefe durch stärkere Unterschiede der Waffen und anderweitiger Progression geben.

Durch diesen Leak steht aber imho alles unter einem sehr schlechten Stern, das passt ja in das Bild über Berichte von Crunch etc. Unzufriedene Mitarbeiter arbeiten schlechter.

crux2005
2022-09-19, 17:44:31
AtWZnHv_I7o
mkYHxRTK4VQ

Warum sollte man eine Veröffentlichung nach hinten verschieben, nur weil irgendwelche Videoschnippsel aufgetaucht sind? Die verraten doch nichts, was man vorher nicht schon gewusst oder geahnt hätte und wenn sie es doch tun, wird man wohl kaum das komplette Spiel und die Charaktere umkrempeln, nur weil ärgerlicherweise nun vorher schon z. B. konkrete Charaktere oder der Ort bekannt sind.

Er soll angeblich (einen Teil) des GTAV und GTA6 Quellcodes haben. :rolleyes:

crux2005
2022-09-20, 20:21:07
Take Two Anwälte gehen in den Overdrive Mode:

Q9QHymysbB4

LuckyD
2022-09-21, 18:24:43
Nach GTA-6-Leak: Zig Entwickler zeigen, wie hässlich eure Lieblingsspiele mal aussahen (https://www.gamestar.de/artikel/nach-gta-6-leak-entwickler-zeigen-wie-haesslich-spiele-aussahen,3384805.html) (Gamestar-Artikel)

Finde ich eine obergeile Aktion!!!!

Gebrechlichkeit
2022-09-21, 18:55:03
Jetzt muss noch kleines Rockstaerchen in Schutz genommen werden ...; Was fuer ein Kindergarten.

https://i.ibb.co/hHnsTwk/u-https-thumbs-gfycat-com-Adventurous-Classic-Dromedary-small.gif (https://imgbb.com/)

LuckyD
2022-09-21, 19:07:30
Hier geht es ja wohl nicht um die geldgiereige obere Management Etage, sondern um die Entwickler selbst. Aber daran hast du wahrscheinlich während deiner Post nicht gedacht ...

[dzp]Viper
2022-09-21, 19:53:54
Nach GTA-6-Leak: Zig Entwickler zeigen, wie hässlich eure Lieblingsspiele mal aussahen (https://www.gamestar.de/artikel/nach-gta-6-leak-entwickler-zeigen-wie-haesslich-spiele-aussahen,3384805.html) (Gamestar-Artikel)

Finde ich eine obergeile Aktion!!!!
Wirklich eine tolle Idee!

crux2005
2022-09-22, 02:23:09
Zusammenfassung der Leaks:

GVJyYOoOf54

crux2005
2022-09-23, 05:59:51
https://abload.de/img/2ksupprtoiilw.jpg
https://twitter.com/2KSupport/status/1572320721333796865

Am besten PW ändern und verdächtige 2K Support emails löschen.

crux2005
2022-09-23, 18:12:26
ekce4M4-nIc

Hacker verhaftet, aber trotzdem neue Leaks? :(

ChaosTM
2022-09-23, 18:20:16
Zero Cool is back ;)

Nightspider
2022-09-23, 18:46:21
Gibts nicht irgendwelche Zusammenfassungen?

Hier hat doch keiner Bock 20min lange Videos von GTA5 (Mods) mit Gelaber über die Leaks zu hören.

ChaosTM
2022-09-23, 18:50:21
Die Zusammenfassungen wurden alle auf Take-Two`s massivem Drucks entfernt.
Du versäumst aber wenig..

QUERSCHLÄGER
2022-09-23, 19:12:05
Am meisten auf den Sack geht mir bei dem Leck, daß ich scheinbar diese bitch ass Latina da spielen muß :P:P:P. Stimme, Aussehen, alles wird mir bei der Spielfigur gegen den Strich gehen :P:P:P. Unabhängig vom Geschlecht, dieses verödet mir meine Klöten noch mehr :P:P:P:P:P:P:P:P:P.

ChaosTM
2022-09-23, 19:16:18
Yop its a Woman.. grauslich

QUERSCHLÄGER
2022-09-23, 19:32:01
Das ist nicht nur grauslich, sondern gar ungeheuerlich :P:P:P.

Schlimmer als Trevor :P:P:P.

Am liebsten würde ich das Spiel wieder deinstallieren, wenn ich es doch nur schon drauf hätte :P:P:P:P:P:P:P:P:P.

ChaosTM
2022-09-23, 19:44:37
GTA5 hat keine weiblichen Protagonisten - musst ned deinstallieren . GSD!

crux2005
2022-09-23, 20:37:24
Lucias Hinterteil ist unverhältnismäßig thicc. Vielleicht absichtlich damit es grotesk wirkt. Oder pubertierende Jungs sind die Zielgruppe.

QUERSCHLÄGER
2022-09-23, 21:28:09
So, jetzt sind wir auf dem richtigen Gleis! :P:P:P

Auf dieser Route geht es nur noch geradeaus! :P:P:P

Thicc, grotesk, infantil und pubertär! Weg mit dem Weib!!!!!! :P:P:P:P:P:P:P:P

Ex3cut3r
2022-09-25, 18:13:18
Gehts dir gut? Du platzt ja gleich. Also ich habe keine Probleme eine Dame/Frau als Figur zu steuern. Warum auch? :confused:

Rockhount
2022-09-25, 18:30:03
So, jetzt sind wir auf dem richtigen Gleis! :P:P:P

Auf dieser Route geht es nur noch geradeaus! :P:P:P

Thicc, grotesk, infantil und pubertär! Weg mit dem Weib!!!!!! :P:P:P:P:P:P:P:P
Grotesk, infantil und pubertär. Du hast eine sehr gute Selbsteinschätzung

Gebrechlichkeit
2022-09-25, 19:27:19
Gehts dir gut? Du platzt ja gleich. Also ich habe keine Probleme eine Dame/Frau als Figur zu steuern. Warum auch? :confused:
Grotesk, infantil und pubertär. Du hast eine sehr gute Selbsteinschätzung

Sarkasmus (https://youtu.be/W4VYKeh6Y40?t=1), Herr Mueller!

QUERSCHLÄGER
2022-09-25, 20:52:20
Sarkasmus (https://youtu.be/W4VYKeh6Y40?t=1), Herr Mueller!

Grundsätzlich richtig, im Kerne meine ich aber, was ich geschrieben habe :redface:.

Gebrechlichkeit
2022-09-25, 22:23:40
Fear Effect Duo
Tom Braider
Primal
Drakan
Mirror´s Edge
Bayo-nett-a
Al Aglio Aloy
Ellie
Commander Shepard
Metroid
and more (https://list.fandom.com/wiki/List_of_video_games_with_female_protagonists)..

Solange die Protagonistin nicht wie Angela Merkel aussieht, is doch wurscht. :wink:

QUERSCHLÄGER
2022-09-25, 23:32:21
Ich habe davon nur TR gespielt, der Rest sagt mir gar nüscht :frown:.

Und zu der Merkel möchte ich fast anfügen, auf ähnlichem Level bewegt sich ja bei mir die Latintante aus den Videos. Ich will in einem GTA einfach keine so'ne Tussi spielen. Muß ich ja auch nicht, davon mal abgesehen.

Si|encer
2022-09-26, 16:39:29
ne Frau als Protagonist ? Immer her damit, ich sehe schon etliche FSK18 Mods. Ist doch cool.

Frauen sind doch was schönes. :D

Ich patche in meinem GTA am Strand auch oben ohne Frauen hin.

Sexistisch ? möglicherweise Ja

Ist mir das Wayne ? Ja

crux2005
2022-09-28, 22:06:32
qJiXr1X6-Hk

Nicht viele neue Infos.
TakeTwo soll 2 Milliarden $ für GTA6 (Entwicklung, Marketing, Werbung, Updates) alloziert haben.
RDR2 hatte im Vergleich 500 Millionen (300-400M gingen an Werbung, Marketing) alloziert. Grob so viel hat auch CDPR für CP77 Marketing ausgegeben.

Dicker Igel
2022-10-07, 11:00:13
Jetzt muss noch kleines Rockstaerchen in Schutz genommen werden ...; Was fuer ein Kindergarten.
Jupp. Bin mal gespannt was das wird. Hab aber so 'n Gefühl (https://youtu.be/FpAUiR4PlbQ?t=67), dass das dieses Mal nicht das Gewohnte wird.

crux2005
2022-10-10, 19:14:51
2K bestätigt, beim Support Hack wurden Kundendaten bestohlen und verkauft:
https://www.videogameschronicle.com/news/2k-confirms-some-user-data-was-stolen-in-recent-hack-and-put-up-for-sale/

Wusste nicht wo es besser passen würde als hier.

crux2005
2023-02-12, 04:21:49
Hoffentlich kommt dieses Jahr noch ein Trailer. Ansonsten wird GTA6 so wie GTAV ein Spiel was am ende des Lebens einer Konsolengen erscheint. Wobei ich 30 FPS auf Konsolen so oder so schon als gesichert sehe.

RDR2 hat eine tolle Welt, ist aber komplett darin gescheitert, seine Welt mit seinen (Story)Missionen zu verknüpfen. Selbst die GTA 3-Trilogie war da schon weiter, da hatte man in den meisten Missionen immerhin noch das Chaos-Sandbox-Element, insbesondere in San Andreas, während in GTA V und RDR2 Missionen teils schon scheitern, wenn man 5 Meter zu weit nach links läuft. Das ist Spieldesign aus den 90ern und der OpenWorld nicht würdig.

Spät, aber heute habe ich dieses Video geschaut:

3UBhy2nDlxw

Bringt das wie ich finde sehr gut auf den Punkt.

robbitop
2023-02-12, 09:31:20
Ich kann die Kritik an RDR2 kaum nachvollziehen. IMO ein Meisterwerk. Habe es letzte Woche nach 2 Jahren zum zweiten Mal durchgespielt. Phantastisch! Ich fand aber auch GTA5 extremst gut. RDR1 hatte die Formel noch nicht so richtig geknackt (spiele es gerade in 1620p per Xenia Emulator - völlig flüssig und problemfrei - erstaunlich dass das Emulation ist). Langweilige graue Landschaften mit wenig Vista Points und einzigartigen Landmarks. Drögere Story und die Wahl der Storyorte und dessen Reihenfolge wirkte noch leicht generisch und etwas unbeholfen. Man hat versucht, GTA4 in den wilden Westen zu bringen. Aber noch nicht perfekt. RDR2 ist da Ligen drüber. Die Landschaften, das Storytelling oder auch mal allein entspannt fischen und Campen zu gehen. Es ist halt erwachsenes Pacing für das man Geduld braucht. Nichts für Leute mit Aufmerksamkeitslimitationen wo es ständig irgendwo explodieren muss und ansonsten „zu langweilig“ ist. Ist für geistig erwachsene Menschen gemacht. Mit 18 wäre mir das wahrscheinlich zu lahm vorgekommen. Mit über 30 mag ich alle Arten von Pacing.

QUERSCHLÄGER
2023-02-12, 09:54:24
Am geilsten an RDR² fand ich, daß man sein eigenes Pferd verkloppen kann :biggrin:. Richtig welche auf's Maul schlagen!! :freak: Das hat immer so schön vibriert im Pad :redface:. Und dieses satte Geräusch, wenn man Fury ordentlich welche an' Hals gedonnert hat!! ;D Wumms! Wumms! Und nochmal, Doppelwumms!! X-D

robbitop
2023-02-12, 10:05:51
Hab ich versehentlich 2x gemacht und dann gabs vom Pferd nen ordentlichen Tritt zurück. X-D

BTW: Ich finde auch das limitierte fast Travel System (aber erst seit kurzem!) gut. Ich habe es erst verstanden nachdem ich RDR1 gespielt hab wo man sofort zu jeder Markierung reisen kann. RDR2 zwingt einen damit ein wenig die wunderbar gestalteten Landschaften durch Reiten zu erkunden und dadurch auch immer mal wieder in zufällige Encounter zu geraten. In RDR1 hätte das wegen der Generik des Titels kaum was gebracht aber RDR2 Landschaft ist handgemacht und mit so viel Diversität und Liebe gemacht. Da braucht es ala moderner Gamer einen leichten Stups in die Richtung das auch zu erkunden. Das RDR1 Fast Travel System hätte das kaputt gemacht.

Auch herrlich an schönen Landschaften einfach spontan zu entscheiden: jetzt jage ich oder fische ich und esse das genüsslich am prasselnden Lagerfeuer in der Wildniss. Wenn man keine Aufgeregtheit sondern Entspannung in das Spiel mitnimmt gibt es eine Menge zurück.
Den Carcass kann dann Mr Pearson haben um die hungrigen Mäuler im Camp zu stopfen. :)

QUERSCHLÄGER
2023-02-12, 10:40:02
Ja, wenn man hinter dem Galopper steht, kriegt man einen Tritt ab. Arthur gibt von dort aus aber glaube ich auch nur einen Klapps?

Wenn man aber am Kopf neben Rosinante ist, holt er genau wie bei einer Prügelei aus und zieht dem Teil ordentlich welche über :freak:! Ich finde leider im Moment nichts dazu in Video-Form, nur daß hier https://www.youtube.com/watch?v=nNb3sTNmSto&t=129s , wo komischerweise ein NPC dem Gaul welche scheuert bis sec15, danach ist es leider nur sinnloses eintreten. Keine Ahnung, welchen Sinn das Ganze danach noch hatte :frown:.

Taigatrommel
2023-02-12, 12:16:30
Auch wenn es ja vergleichsweise OT ist, wollte ich doch meinen Senf dazugeben: RDR2 hat mich nie wirklich interessiert, das Setting im Wilden Westen sprach mich nicht an und ich stempelte es immer als ein GTA mit Pferden ab. Der Titel war vor zwei Wochen oder so im Steam Sale und da ich etwas neues für meine Grafikkarte gesucht habe, habe ich einfach mal zugeschlagen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wünschte, ich hätte den Titel schon früher gespielt und wäre nicht so voreingenommen gewesen. Dabei habe ich es noch gar nicht beendet und bin derzeit etwa mitte von Kapitel 6. Ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Lob anfangen soll. Die toll gestalteten Landschaften, welche durch die fantastischen Wetter- und Lichteffekte erst richtig in Szene gesetzt werden? Die Vielzahl an zufälligen Begegnungen, die man immer wieder beim Ritt durch eben jene erlebt? Eine Story, die vielleicht etwas lahm anfängt sich aber gut entwickelt? Die Charaktere, mit denen man nicht nur während der Hauptmissionen oder in Zwischensequenzen interagiert, sondern auch immer wieder im Lager?

RDR2 bekommt einfach eine richtig gute Mischung aus sovielen Aspekten hin, ich kann den Hype um den Titel absolut nachvollziehen. Zudem gibt es viele Möglichkeiten, sich abseits der Story mit der Welt zu beschäftigen: Jagen, angeln, Schatzsuche, Nebenmissionen oder einfach nur so erkunden. Da stört mich nichtmal die vergleichsweise langweilige Auswahl an Waffen oder das Fehlen von irgendwelchen Talentbäumen. Die Welt und deren Liebe zum Detail ist hier wirklich ein tolles Fundament, auf welchem dann die Story aufgebaut wird. Ich weiß jetzt schon, dass ich noch einen zweiten Durchgang starten werde, da ich gefühlt doch einiges nicht richtig mitbekommen habe. Auch ging für mich gefühlt nach Kapitel 4 die Story auf einmal zu schnell voran - ich bin ja nun offenbar fast durch.

Lurtz
2023-02-12, 14:46:10
Ich kann die Kritik an RDR2 kaum nachvollziehen. IMO ein Meisterwerk. Habe es letzte Woche nach 2 Jahren zum zweiten Mal durchgespielt. Phantastisch! Ich fand aber auch GTA5 extremst gut. RDR1 hatte die Formel noch nicht so richtig geknackt (spiele es gerade in 1620p per Xenia Emulator - völlig flüssig und problemfrei - erstaunlich dass das Emulation ist). Langweilige graue Landschaften mit wenig Vista Points und einzigartigen Landmarks. Drögere Story und die Wahl der Storyorte und dessen Reihenfolge wirkte noch leicht generisch und etwas unbeholfen. Man hat versucht, GTA4 in den wilden Westen zu bringen. Aber noch nicht perfekt. RDR2 ist da Ligen drüber. Die Landschaften, das Storytelling oder auch mal allein entspannt fischen und Campen zu gehen. Es ist halt erwachsenes Pacing für das man Geduld braucht. Nichts für Leute mit Aufmerksamkeitslimitationen wo es ständig irgendwo explodieren muss und ansonsten „zu langweilig“ ist. Ist für geistig erwachsene Menschen gemacht. Mit 18 wäre mir das wahrscheinlich zu lahm vorgekommen. Mit über 30 mag ich alle Arten von Pacing.
Ich kann schon verstehen wieso man RDR2 supergut findet und insgesamt als Meisterwerk tituliert. Aber der spezielle Aspekt ist halt einfach sehr schwach. Oder findest du die Aufschalt-Kämpfe mit praktisch nicht vorhandener KI und extrem limitierter Handlungsfreiheit wirklich der Simulation der OpenWorld angemessen?

Klar, irgendwo gibts am Ende immer Kompromisse, funktioniert für den einen oder anderen Spieler besser.

Ich fand RDR1 im zeitlichen Kontext besser als RDR2, aber natürlich ist die Erinnerung daran auch nicht mehr so frisch und aus heutiger Sicht könnte das auch anders aussehen. Ich muss auch zugeben dass ich bei RDR2 die Hauptstory recht stringent durchgespielt und mich weniger in der OpenWorld ausgetobt habe. Da fallen die Schwächen dann auch mehr ins Auge wenn man sie so geballt präsentiert bekommt, während die Stärken eher im Hintergrund liegen.

Döner-Ente
2023-02-12, 14:52:49
Nichts für Leute mit Aufmerksamkeitslimitationen wo es ständig irgendwo explodieren muss und ansonsten „zu langweilig“ ist. Ist für geistig erwachsene Menschen gemacht. Mit 18 wäre mir das wahrscheinlich zu lahm vorgekommen. Mit über 30 mag ich alle Arten von Pacing.

Einspruch. Ich bin gut über 30, muss beleibe nicht am laufenden Band mit Halligalli zugeballert werden, mag auch ruhigere Spiele zum Entspannen, aber ziemlich viele Gameplay-Elemente in RDR2 waren imho einfach schlecht, mühselig und nervig.

So sehr Rockstar auch atemberaubende Open-Worlds erstellen, gute Charaktere und Stories schreiben kann, so sollten sie doch für das ganze Geld mal ein paar Leute einstellen, die das Gameplay in dieses Jahrhundert hieven können.

robbitop
2023-02-12, 16:12:36
Ich kann schon verstehen wieso man RDR2 supergut findet und insgesamt als Meisterwerk tituliert. Aber der spezielle Aspekt ist halt einfach sehr schwach. Oder findest du die Aufschalt-Kämpfe mit praktisch nicht vorhandener KI und extrem limitierter Handlungsfreiheit wirklich der Simulation der OpenWorld angemessen?

Klar, irgendwo gibts am Ende immer Kompromisse, funktioniert für den einen oder anderen Spieler besser.

Ich fand RDR1 im zeitlichen Kontext besser als RDR2, aber natürlich ist die Erinnerung daran auch nicht mehr so frisch und aus heutiger Sicht könnte das auch anders aussehen. Ich muss auch zugeben dass ich bei RDR2 die Hauptstory recht stringent durchgespielt und mich weniger in der OpenWorld ausgetobt habe. Da fallen die Schwächen dann auch mehr ins Auge wenn man sie so geballt präsentiert bekommt, während die Stärken eher im Hintergrund liegen.

Wie du schon sagst man muss Kompromisse eingehen und es kann nicht alles perfekt sein. Aber das auf das man sich fokussiert hat ist nahezu perfekt. Das Storytelling, die Dialoge, die Setpieces, Charakterentwicklung, die Landschaft und ja mir machen die Kämpfe Spaß. Und ein Spiel muss nicht überall perfekt sein um ein Meisterwerk zu sein sondern dort wo der Fokus ist.

RDR1 habe ich als wahnsinnig gut in Erinnerung. Der typische Retroeffekt. Spielst du es nochmal bröckelt das Bild. Spiel es nochmal an du wirst sehen was ich meine. Es wirkt gerade zu leblos und amateurhaft ggü dem Nachfolger.

robbitop
2023-02-12, 16:13:58
Einspruch. Ich bin gut über 30, muss beleibe nicht am laufenden Band mit Halligalli zugeballert werden, mag auch ruhigere Spiele zum Entspannen, aber ziemlich viele Gameplay-Elemente in RDR2 waren imho einfach schlecht, mühselig und nervig.

So sehr Rockstar auch atemberaubende Open-Worlds erstellen, gute Charaktere und Stories schreiben kann, so sollten sie doch für das ganze Geld mal ein paar Leute einstellen, die das Gameplay in dieses Jahrhundert hieven können.

Welche denn? Ich finde wie gesagt auch nicht alles perfekt aber nichts davon stört mich signifikant. Manchmal kann man sich auch an Nebensachen festbeißen IMO.

Döner-Ente
2023-02-12, 16:39:05
huch, Doppelpost...kann weg.

Döner-Ente
2023-02-12, 16:43:19
Welche denn? Ich finde wie gesagt auch nicht alles perfekt aber nichts davon stört mich signifikant. Manchmal kann man sich auch an Nebensachen festbeißen IMO.

Ich zitiere mich mal selber aus dem entsprechenden Faden:
Ich bin jetzt glaube ich so in den letzten Zügen der Hauptkampagne und irgendwie ist mir gerade danach, in Anbetracht der Lobpreisungen, die das Spiel nahezu überall erhalten hat, mal den Ketzer zu spielen.

Unbestritten ist die Spielwelt die beste Open-World-Spielwiese, die ich je gesehen habe, was die Glaubwürdigkeit, die Belebtheit, diesen "fühlt sich an jeder Stelle der Map mit Liebe handgemacht an"-Faktor usw. angeht, keine Frage. Auch ist die Hauptstory toll erzählt und die Charaktere glaubwürdig und sympathisch, das wäre selbst für ein lineares SP-Spiel lobenswert und ist es in einem Open-World-Spiel umso mehr.

Abseits dessen ist das Spiel imho aber in vielen Bereich mal ganz und gar nicht so herausragend. Das fängt bei der umständlichen Bedienung an, geht über die schwammige Maussteuerung, die in einigen Gebieten offensichtlich nochmal absichtlich eine "cineastische" Extraprise Lag drauf bekommt und macht weiter mit der einfach nur nervig lahmarschigen Gehgeschwindigkeit von Arthur, die man viel zu oft auch noch aufgenötigt bekommt.
Und da sind wir glaube ich auch schon an dem Punkt, der mich fast am meisten nervt: Für ein Open-World-Spiel gängelt das Spiel den Spieler viel zu oft und zieht ihn am Nasenring durch die Gegend.
Gezwungenermaßen im Schneckentempo mit der Extraladung Mauslag durch das eigene Lager und andere Stellen, wo es das Spiel einfach so will? Check.
Hauptmissionen in einem Open-World-Spiel, in denen einem das Spiel ständig genau sagt, was man tun soll? Check.
Warum merkt sich das Spiel nicht, welche Waffen ich ausgerüstet hatte und ich muss mir jedesmal wieder meine Lieblingswaffen vom Gaul holen?
Warum muss ich so oft als Missionsintro im Schneckentempo minutenlang mit anderen Charakteren reiten und die erzählen nicht mal was Interessantes oder Relevantes?
Warum sollte ich Nebenbeschäftigungen wie Angeln oder Jagen machen, wenn die einfach nur quälend langatmig sind?
Warum sollte ich in einem Outlaw-Spiel überhaupt Kutschen überfallen oder Leute ausrauben? Habe ich nicht einmal gemacht, weil man sich nur Ärger mit dem Gesetz und ein Kopfgeld einhandelt und man auch ohne genügend Kohle für alles Notwendige hat.
Warum müssen sich die Kämpfe (auch bedingt durch den lahmarschigen Arthur) so anfühlen wie vor 10 Jahren und als ob man einen Stock im Arsch hat?
Und noch so einiges mehr....

Und nein, ich bin keine AHDS-gestörte Göre, die hyperaktiv durchs Spiel rauschen will und spiele eigentlich immer entspannt, schaue mir mal die Gegend an usw., aber mittlerweile will ich eigentlich doch nur noch schnell die Hauptstory durchspielen, weil mir das Spiel gefühlt ansonsten ständig Spielspass-Steine in den Weg legt.

Und nachdem das Spiel ja quasi überall Top-Wertungen abgeräumt hat, über den grünen Klee gelobt wurde und ich von den ganzen Sachen, die mich so stören, nirgendwo was gelesen habe...geht das nur mir so? Irgendwie versuche ich hier gerade zu verstehen, wie ausgerechnet jemandem wie mir, der Spiele eigentlich immer eher durch die rosarote Brille betrachtet und viele kleinere Nickeligkeiten verzeihen kann, wenn das Gesamtpaket stimmt, ausgerechnet in diesem proklamierten Meisterwerk so viele Dinge so dermaßen auf den Sack gehen können, die anscheinend sonst niemanden stören.
Den Zahn muss ich dir leider ziehen...vom Gameplay her wird es nicht besser. Begib dich in einer phantastischen Open-World an einen Startpunkt und dann machst du wie auf Schienen das, was Rockstar will, dass du es machst, und zwar dann, wenn sie es wollen und genau so, wie sie es wollen.

Vom reinen Gameplay her gehört das hier zu den überbewertesten, überhypten Spielen der letzten x Jahre.
Und das würde ich auch heute noch so unterschreiben.

crux2005
2023-02-12, 16:56:19
Ich kann die Kritik an RDR2 kaum nachvollziehen. IMO ein Meisterwerk.

Es ist ein Meisterwerk, aber ich kann die Kritik absolut nachvollziehen das sich die offenen Welt Aktivitäten Sinnlos anfühlen, weil sie nicht mit der Geschichte in irgend einer Weise verbunden sind.

Habe es letzte Woche nach 2 Jahren zum zweiten Mal durchgespielt. Phantastisch! Ich fand aber auch GTA5 extremst gut. RDR1 hatte die Formel noch nicht so richtig geknackt (spiele es gerade in 1620p per Xenia Emulator - völlig flüssig und problemfrei - erstaunlich dass das Emulation ist). Langweilige graue Landschaften mit wenig Vista Points und einzigartigen Landmarks. Drögere Story und die Wahl der Storyorte und dessen Reihenfolge wirkte noch leicht generisch und etwas unbeholfen. Man hat versucht, GTA4 in den wilden Westen zu bringen. Aber noch nicht perfekt. RDR2 ist da Ligen drüber. Die Landschaften, das Storytelling oder auch mal allein entspannt fischen und Campen zu gehen. Es ist halt erwachsenes Pacing für das man Geduld braucht. Nichts für Leute mit Aufmerksamkeitslimitationen wo es ständig irgendwo explodieren muss und ansonsten „zu langweilig“ ist. Ist für geistig erwachsene Menschen gemacht. Mit 18 wäre mir das wahrscheinlich zu lahm vorgekommen. Mit über 30 mag ich alle Arten von Pacing.

Darum geht es auch nicht. Die ganzen offene Welt Aktivitäten sind absolut vernachlässigbar und über die Sammelquests will ich nicht schreiben. Die haben schon in GTAV genervt. 6 Jahre später und R* macht genau die gleichen Sammelquests in RDR2.

Wie Razbuten im Video erklärt, hat R* da Potenzial verschenkt was die Verbindung von offene Welt Aktivitäten mit der gemeinsamen Kasse angeht.

robbitop
2023-02-12, 18:45:12
Sammelquests sind doch optional. Wenn man kein Bock darauf hat muss man die nicht machen. Die Kampagnenmission und die weiß gekennzeichneten Nebemmissionen sind zu 99 % unterhaltsam und gut geschrieben. Klar kann man immer was besser machen. Aber ich persönlich habe in Summe kein besseres gesehen. Der Kram von Ubisoft wirkt dagegen seelenlos und generisch.

Lurtz
2023-02-12, 21:39:51
Wie du schon sagst man muss Kompromisse eingehen und es kann nicht alles perfekt sein. Aber das auf das man sich fokussiert hat ist nahezu perfekt. Das Storytelling, die Dialoge, die Setpieces, Charakterentwicklung, die Landschaft und ja mir machen die Kämpfe Spaß. Und ein Spiel muss nicht überall perfekt sein um ein Meisterwerk zu sein sondern dort wo der Fokus ist.

RDR1 habe ich als wahnsinnig gut in Erinnerung. Der typische Retroeffekt. Spielst du es nochmal bröckelt das Bild. Spiel es nochmal an du wirst sehen was ich meine. Es wirkt gerade zu leblos und amateurhaft ggü dem Nachfolger.
Naja, das "I have a plan" hat ja schon lange Meme-Charakter. Die Story ist schon gut, aber halt auch nur für ein Spiel. Wer die großen Italo-Western kennt, dann nothing to see here.

Aber so als Cowboysimulator ist es mit seiner Welt sicher unerreicht. Um die DLSS-Version 2.5.1 zu testen habe ich das Spiel mal wieder ein Stündchen angeschmissen, bin einfach in den nächsten Ort geritten und habe da skurrile Dinge erlebt. Ein Mann wurde in einer Toilette ertränkt, weil er ein Placebo verkauft hat, und eine wilde Kopfgeldjagd gab es auch. Ich glaube ich habe mir damals keinen Gefallen damit getan, stringent der Story gefolgt zu sein. Als Weltensimulator ist das Ding schon einzigartig detailliert und aufwendig gemacht.

Die einzigen, die da überhaupt versucht haben ranzukommen, zumindest was die Ambitionen angeht, waren CDPR mit Cyberpunk 2077, wie das geendet hat, ist bekannt. Egal wie sehr man mittlerweile zu dem Spiel steht, in Sachen Welt und Interaktivität ist das nicht mal in der gleichen Liga. Ja, anderes Szenario und so, aber selbst GTA V war im Kern schon weiter als es der Rest der Industrie heute noch ist.

Aber RDR Online ist als Service Game und damit auch wirtschaftlich gescheitert, was bedeutet dass wir wahrscheinlich niemals was besseres als Red Dead Redemption 2 in dieser Hinsicht bekommen werden. Das ist irgendwie eine ziemlich ernüchternde Feststellung.

crux2005
2023-03-11, 01:55:52
IjHTKYZbYF8

Muss ich noch schauen. Haut mich nicht.


Releasefenster - Ende 2024 bis Anfang 2025.
Alle Entwickler sollen wieder zurück ins Office.
Eine Ankündigung dieses Jahr ist 100% sicher laut Tez.
Mehr Inhaltskürzungen falls die Termine/Deadlines nicht eingehalten werden können.
Der Umfang wird als "medium" beschrieben und soll mit Updates/DLCs weiter wachsen. Aber: beim Vorgängern und RDR2 gab es leider keine SP Inhalte.
50Cent evtl. im Spiel.

r3ptil3
2023-03-17, 11:40:32
Gerade vorhin gesehen, dass einige Online-Seiten GTA 6 schon im Vorverkauf haben.

Ist sowas überhaupt erlaubt?

JackBauer
2023-03-22, 10:56:04
https://www.gameswelt.at/grand-theft-auto-v/news/geleakter-screenshot-begeistert-die-community-319377

https://i.redd.it/ikfawwr4vkna1.jpg

gta 6 Bild, sieht aus wie Mafia 3

kein Quantenasprung

Lurelein
2023-03-22, 11:01:00
kein Quantenasprung

Gegenüber GTA5 definitiv! Wird vermutlich die detaillierteste Open World die wir je gesehen haben. Das hat R* schon mit GTA5 und RDR2 geschafft.

JackBauer
2023-03-22, 11:04:41
wird sich schon noch was tun, aber GTA5 ist auch schon 10 Jahre alt^^

hoffe aber inhaltlich bleiben sie GTA5 treu, weil das der einzige GTA Teil den ich durchgespielt habe

was mir hier besonders gefällt ist der reale Style, nicht so ein Kaugummi Style wie sie die Unreal Engine Games alle haben

Nightspider
2023-03-22, 12:17:06
Wenn der Release noch rund 1,5 bis 2 Jahre in der Zukunft liegt, ist die Grafik eh noch lange nicht final.

Ich denke man kann davon ausgehen, das man ein FSR2 ähnliches Upsampling nutzen und 60fps bei 1600 bis 2160p anstreben wird.

Am PC dürfte es dann nochmals eine Ecke besser aussehen von der Beleuchtung.

Wenn man sich überlegt das GTA V für die PS3/PS4 gemacht wurde und die CPU und der Speicher (superschnelle SSD) den größten Sprung gemacht haben dürfen wir uns wohl vor allem auf eine lebendigere Welt freuen.
Wenn Rockstar die SSDs ordentlich nutzt bekommen wir im idealfall keine Ladezeiten mehr und eine ultralebendige Welt dank viel massiverem Einsatz von Streaming.

Auch die Texturen werden dank der SSDs viel besser werden.

crux2005
2023-03-23, 02:45:21
https://www.gameswelt.at/grand-theft-auto-v/news/geleakter-screenshot-begeistert-die-community-319377

https://i.redd.it/ikfawwr4vkna1.jpg

gta 6 Bild, sieht aus wie Mafia 3

kein Quantenasprung

Was ist das bitte für eine News? Von Dennis Hilla | 22.03.2023 10:06 Uhr ;D
Das ist ein Bild aus dem Leak vor 6+ Monaten. Also pre-alpha. :freak:

r3ptil3
2023-03-23, 11:52:50
Jop, wirklich pre pre alpha.

Man muss, wie oben schon gesagt, nur mal auf RDR2 schauen (5+ Jahre her) was damit schon grafisch geliefert wurde. Da wird 6-7 Jahre später bestimmt kein GTA 6 kommen, das schlechter aussieht.

Weiss man eigentlich was der Leaker damals erreichen wollte?
Und was bedeutet es, wenn die Entwickler von "Schaden" sprechen?
Das Material ist ja nicht weg, nur stellenweise veröffentlicht.
Wird ja kaum jemand damit was professionelles anfangen können.

QUERSCHLÄGER
2023-03-23, 18:05:35
Spiele werden ja nun nicht mehr in der Garage hergestellt, sinnbildlich, außer vielleicht ein paar Indie-Dinger. Im Gegenteil, das Bugdet für Werbung etc. ist manches Mal nicht kleiner als das für die jahrelange Entwicklung. Ergo? Durchgetaktet bis zum Release und danach. Ein ganzes Team kümmert sich nur darum, daß das Spiel an Tag x knallt und nicht etwa untergeht (was bei GTA nebensächlich ist).

Insofern würde ich behaupten, ein Schaden tritt an der Stelle ein, an der R* die Deutungshoheit über ein kommendes GTA verliert. Die Leute haben (wie ich selbst damals schrieb) vielleicht keinen Bock darauf, eine Latina-Tussie spielen zu müssen. Oder es werden Story-Fetzen veröffentlicht. Oder die Grafik wird als scheiße empfunden. Alles Dinge, für die R* sich erklären muß. Bla bla, bitte spielt nicht dieses unfertige Kram, bla bla, nehmt euch nicht die Spielfreude blaa. R* möchte selbst entscheiden, wann sie was freigeben. Heute eine Figur vorstellen. Morgen die Karte. Und hier, neue Autos. Spannungsbogen aufbauen, bis die ganzen Trottel wieder wie belämmert auf den Bestellbutton lämmern. Hämmern, sry. Da ist so ein leak Grütze, wenn sich weltweit 20 Mio Spieler die Augen reiben, ob diese Gülle wirklich GTA6 darstellen soll.

Nun ist GTA neben <10 anderen Spieleserien ja eines derer Spiele, die sich eh verkaufen. Hier von einem tatsächlichen Schaden zu sprechen, wenn sich das Spiel über Jahre 30 Mio verkauft.. schwierig. Er ist halt da laut R*, blaaa. Braucht man vielleicht später mal, wenn man jemand habhaft wird, um ihn ein' überzuholzen :biggrin:. (**edit: also aus rechtlichen Gründen)

crux2005
2023-03-23, 20:47:39
Jop, wirklich pre pre alpha.

Man muss, wie oben schon gesagt, nur mal auf RDR2 schauen (5+ Jahre her) was damit schon grafisch geliefert wurde. Da wird 6-7 Jahre später bestimmt kein GTA 6 kommen, das schlechter aussieht.

Weiss man eigentlich was der Leaker damals erreichen wollte?
Und was bedeutet es, wenn die Entwickler von "Schaden" sprechen?
Das Material ist ja nicht weg, nur stellenweise veröffentlicht.
Wird ja kaum jemand damit was professionelles anfangen können.

Er hat R* erpresst und wollte Geld machen. ;D

QUERSCHLÄGER
2023-03-23, 21:57:22
Na los, dann jetzt richtig und neuen Faden aufmachen: wurde er ewentewell durch R* selbst zum rude boy? Durch ausgiebiges spielen der Vorgänger? :anonym:

Gebrechlichkeit
2023-04-13, 13:50:15
https://i.postimg.cc/59L4jZj7/waiting.gif (https://postimages.org/)
Stand 2023: nueschts (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12520828&postcount=9)

crux2005
2023-04-13, 20:45:42
Gibt es überhaupt eine kleine Chance, dass GTA VI noch in diesem Jahr erscheint, vielleicht mit einem Trailer Ende dieses Monats und der Veröffentlichung im Dezember?

Nein. So funktioniert R* auch nicht.

Wenn sie dieses Jahr noch einen Trailer zeigen wird das Spiel frühestens in 1 Jahr erscheinen. Erst nur auf Konsolen und dann PC.

crux2005
2023-05-18, 00:18:55
Grand Theft Auto publisher says ‘groundbreaking games’ will drive a big jump in its sales next fiscal year
https://www.videogameschronicle.com/news/grand-theft-auto-publisher-says-groundbreaking-games-will-drive-a-big-jump-in-its-sales-next-fiscal-year/

Grob +3 Milliarden werden im nächsten Fiskaljahr erwartet. Kann eigentlich nur GTA6 bedeuten...

=Floi=
2023-05-18, 00:27:12
hauptsache neue und bessere monetaresierungen auf ein komplett veraltetes technisches gerüst.
Das ist doch auf was wir alle warten.
nur cheater im online modus und billige grinds.

Ich verstehe wirklich nicht, warum RS noch immer so gut dasteht. Das ist mit die schlechteste firma mittlerweile.

crux2005
2023-05-18, 22:53:41
GTA6 wird ziemlich sicher ein 70€ Titel, weil die Kunden diesen Preispunkt akzeptieren.

Take-Two says it’s ‘not seeing pushback’ from players on $70 game pricing
https://www.videogameschronicle.com/news/take-two-says-its-not-seeing-pushback-from-players-on-70-game-pricing/

just4FunTA
2023-05-19, 01:27:41
GTA6 wird ziemlich sicher ein 70€ Titel, weil die Kunden diesen Preispunkt akzeptieren.

Take-Two says it’s ‘not seeing pushback’ from players on $70 game pricing
https://www.videogameschronicle.com/news/take-two-says-its-not-seeing-pushback-from-players-on-70-game-pricing/

Für uns sind das 79€ ;)

anorakker
2023-05-19, 02:28:25
Für uns sind das 79€ ;)

Ist doch kein Problem, du kannst es dir 5 Jahre nach Release doch für 69€ im Steamsale kaufen...

just4FunTA
2023-05-19, 02:45:05
Ist doch kein Problem, du kannst es dir 5 Jahre nach Release doch für 69€ im Steamsale kaufen...

Sie haben ja nicht ganz unrecht, für bestimmte Spiele zahlen die Leute auch diese Preise. Gran Turismo 7 ist so ein Spiel für mich und GTA6 wird das für sehr viele Leute sein..

Von GTA5 wurden schon 150 Millionen Kopien verkauft. :D

crux2005
2023-05-19, 02:58:14
Für uns sind das 79€ ;)

Ups. Ich vergesse das immer... :redface:

Von GTA5 wurden schon 150 Millionen Kopien verkauft. :D

180 Millionen :D

just4FunTA
2023-05-19, 03:46:53
Oh ja hast recht. :eek:

Bei den PS5 Spielen konnte ich aber günstig Guthaben aufladen und so musste man doch nicht die vollen 79€ zahlen. Gehe mal davon aus das geht zum Launch von GTA6 auch. Aktuell kann man für ~79€ PSN Guthaben im Wert von 100€ kaufen, oder 58€ für 75€ Guthaben.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=psn+guthaben+g%C3%BCnstig+100+euro

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=psn+guthaben+g%C3%BCnstig+75+euro

robbitop
2023-05-19, 09:08:09
Wenn GTA6 auch nur annähernd so gut wird wie GTA5 oder RDR2 sind auch 80€ in Ordnung. Aber ohne Dan Houser vermute ich, dass dsie die Richtung verloren haben könnten.

Cubitus
2023-05-19, 11:23:04
Wenn GTA6 auch nur annähernd so gut wird wie GTA5 oder RDR2 sind auch 80€ in Ordnung. Aber ohne Dan Houser vermute ich, dass dsie die Richtung verloren haben könnten.

Meine Vermutung ist das es viel wokeness geben wird, was der Serie schaden wird.

robbitop
2023-05-19, 14:30:51
Ja das ist so ziemlich invers zu dem was GTA macht. Wenn man das franchise kaputt machen will dann bitte möglichst lolitisch korrekt. Corporate Idioten die ihr Produkt nicht verstehen.

Grundkurs
2023-06-13, 06:48:03
Vom Storytelling / Worldbuilding her hat GTA meiner Meinung nach schon im 4 Teil seinen Höhepunkt erreicht. Mit Brucie, Roman, Kate und vorallem Niko Bellic hatte es tolle Charaktere die einem über den Spielverlauf richtig ans Herz gewachsen sind. Die amerikanische Gesellschaft mit ihren seltsamen Eigenarten wurde auf humorvolle Art durch die Augen eines Migranten beschrieben. Es war ernst und witzig gleichzeitig...."just perfect".

GTA V war da im Vergleich schon deutlich schwächer. Das fängt schon bei den schwachen Charakteren an. Franklin war ein generisches 08/15 Abziehbild eines Gangsters. Trevor war einfach nur völlig drüber. Und beim Dritten will mir der Name schon nicht einfallen obwohl ich GTA V über 100 Stunden gespielt hab, da ging mir aber diese Selbstbemitleidung hart auf den Sack und auch seine gesamte Familie war einfach nur nervig.
Seltsam das der einzige halbwegs erträgliche Charakter ausgerechnet "Lamar" war, ein vergleichsweise unbedeutender NPC. Das einzige das GTA V für mich gerettet hat war wie unfassbar gut es aussah und gut lief und die bessere "Open World".

Für GTA VI habe ich entsprechend meine Erwartungshaltung sehr weit runtergeschraubt. Ich finde es zumindest gut, dass es einen weiblichen Hauptcharakter geben soll. Leider habe ich die Befürchtung, dass sie als eine Mary Sue verschandelt wird (https://www.youtube.com/watch?v=DHl6Jsgq600), statt sie zu einem richtigen Charakter zu entwickeln. Das der Entwickler das nicht mehr gut hinkriegt hat man ja in GTA V gesehen.

crux2005
2023-06-13, 22:24:06
Ct3XjIObF3Y

tl;dw am GTAV Jubiläum (17. September) könnte/soll R* den GTA6 Trailer zeigen.

crux2005
2023-08-09, 13:19:34
i7UEw8bCMYA

tl;dw GTA6 auf Konsolen in grob 14 Monaten.
Auf PC in grob 26 Monaten.

Kriegsgeier
2023-09-14, 13:05:05
immerhin!

Si|encer
2023-09-14, 13:08:52
Mich wundert es wirlich das sie die Konsolen immer noch so hart bevorzugen.

Liegt aber wohl daran das das derzeitige GTA Online immer noch Millionen in die Kasse spült. Die meiste Kohle dürfte doch ganz klar von PC Spielern kommen ?

DoomGuy
2023-09-14, 13:22:26
Die PS4-Grafikkarte arbeitet mit 18 Compute Units (1.152 Shader) und 1,84 TFLOPS. Die GPU setzt auf eine 800 MHz-Taktung.
nuff said.

8GB Shared Ram und GTA V hat in 512MB gepasst.

https://static-de.gamestop.de/images/products/243453/29scrmax13.jpg

+DLCs aus der Hölle

msilver
2023-09-15, 08:19:32
Mich wundert es wirlich das sie die Konsolen immer noch so hart bevorzugen.

Liegt aber wohl daran das das derzeitige GTA Online immer noch Millionen in die Kasse spült. Die meiste Kohle dürfte doch ganz klar von PC Spielern kommen ?

Glaube eher von Konsolen

Taigatrommel
2023-09-15, 08:48:45
Glaube eher von Konsolen

Glaube ich ebenfalls, alleine schon weil es auf dem PC nur so von Cheatern wimmelt. Ich habe mich selbst noch nicht damit befasst, dich es ist wohl sehr einfach, entsprechende Tools zu installieren, mit denen man dich die gewünschten Fahrzeuge auf Knipfdruck spawnen, bzw. das eigene Konto gut auffüllen kann. Wieso dort also irgendwelche Shark Cards kaufen? Auch scheint Rockstar entweder machtlos oder unwillens zu sein, die Lage zu ändern.

Gleichzeitig sieht man ja auch, dass GTA Online auf den Next-Gen Konsolen bedeutend besser gepflegt wird. Auf dem PC gibt es beispielsweise bestimmte Fahrzeuge nicht, diverse neue Lackierungsmöglichkeiten fehlen und der neue Tuningshop HSW ist schlichtweg nicht vorhanden. Es ist inzwischen auch verdächtig still darum geworden, nachdem es ganz zu Beginn noch irgendwo für den PC in Aussicht gestellt wurde.

crux2005
2023-09-29, 23:49:35
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/16t2st9/chris_marx_believes_that_the_announcement_for_gta/

Soll angeblich am 26. Oktober angekündigt werden. Bin gespannt. :D

crux2005
2023-10-12, 18:25:21
GTA 6 shadow drop rumoured as Australia gives game a 15+ age rating
https://metro.co.uk/2023/10/11/gta-6-shadow-drop-rumoured-as-australia-gives-game-a-15-age-rating-19649066/?ico=just-in_gaming_most-shared

Gebrechlichkeit
2023-10-12, 19:24:23
GTA 6 shadow drop rumoured as Australia gives game a 15+ age rating
https://metro.co.uk/2023/10/11/gta-6-shadow-drop-rumoured-as-australia-gives-game-a-15-age-rating-19649066/?ico=just-in_gaming_most-shared
https://twitter.com/Knoebelbroet/status/1712150551499034999

crux2005
2023-10-12, 19:55:14
Die Ratings sind auf der offiziellen Seite zu finden: https://www.classification.gov.au/titles/grand-theft-auto-vi-1 Die einzige Erklärung wäre das die Seite gehackt wurde.

Gebrechlichkeit
2023-10-12, 20:21:29
Lesen ist wirklich schwer.

Tut mir leid.
Versuchs mal mit ein paar Comics?
:tongue:

crux2005
2023-10-16, 02:34:50
Zusammenfassung der GTA6 Leaks und R* Lage:
NFDdqswzc94

crux2005
2023-10-16, 23:06:48
SQQa2_b2_PA

Wäre echt :freak: falls das stimmt.

Was mich skeptisch macht ist das viele Details mit einem Reddit Beitrag der die 2022 Leaks datamined hat (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13416464&postcount=241) übereinstimmen.

Taigatrommel
2023-10-26, 23:07:58
Ich frage mich, ob es heute noch etwas wird, ist zwar erst Mittagszeit bzw. Nachmittag, je nachdem welche Zeitzone man nun in den USA als Referenz nimmt, dennoch müsste ja in den nächsten Stunden etwas passieren - oder es war mal wieder eine typische GTA VI Ente.

crux2005
2023-10-26, 23:14:38
Wahrscheinlich. Wobei TGG gute Gründe aufgezählt hat die eine Vorstellung im Oktober sehr wahrscheinlich machten.

lREqNphAJw4

crux2005
2023-10-31, 20:44:49
GTA 6 has hyper realistic new animation system reveals Rockstar patent
https://metro.co.uk/2023/10/30/gta-6-has-hyper-realistic-new-animation-system-reveals-rockstar-patent-19741169/?ico=just-in_gaming_most-shared

crux2005
2023-11-08, 05:01:16
Laut Jason Schreier via Bloomberg wird GTA6 noch diese Woche angekündigt, Trailer folgt im Dezember:
https://gamingbolt.com/grand-theft-auto-6-announcement-coming-this-week-first-trailer-debuts-in-december-rumor

Ich gehe davon aus das dieser "Leak" auch stimmen wird.

Taigatrommel
2023-11-08, 08:54:26
Hey danke für die Info, Jason Schreier ist ja sehr gut vernetzt und eigentlich haut er solche News nur raus, wenn die auch Hand und Fuß haben. Von daher bin ich da auch positiv gestimmt.

msilver
2023-11-08, 11:24:31
warum gerade jetzt?

Disco_STFU
2023-11-08, 11:42:56
Laut Jason Schreier via Bloomberg wird GTA6 noch diese Woche angekündigt, Trailer folgt im Dezember:
https://gamingbolt.com/grand-theft-auto-6-announcement-coming-this-week-first-trailer-debuts-in-december-rumor

Ich gehe davon aus das dieser "Leak" auch stimmen wird.

Hyyyyyyyyyyyyyype!!!1 :eek::eek::eek::eek:

schoppi
2023-11-08, 14:55:45
Trailer für GTA 6 angekündigt
Ganz offiziell, kein Leak: Rockstar Games will Anfang Dezember 2023 den ersten Trailer von GTA 6 veröffentlichen.
https://www.golem.de/news/rockstar-games-trailer-fuer-gta-6-angekuendigt-2311-179230.html

https://www.gamestar.de/artikel/gta-6-reveal-trailer-jason-schreier,3403408.html
Update vom 8. November 2023, 14:12 Uhr: Und da ist es auch schon passiert! Rockstar hat einen ersten Trailer zu GTA 6 angekündigt. Der erscheint Anfang Dezember. Mehr ließ sich das Studio nicht entlocken.