PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überleben in höheren Schwierigkeitsgraden in Action-RPGs?


Lyka
2020-07-30, 10:59:39
Hallo,


ich spiele Hack&Slay Spiele seit Jahren, allerdings wenige längerfristig. Nun habe ich mir endlich mal Van Helsing (Final Cut) geholt und gespielt. Sonst spiele ich immer auf Easy (wegen der Geschichte). Nun sagte ich mir: Lyka, wenn du mal besser werden willst, spiele auf schwer und lass deinen Kopf lernen.


Nun ist die Frage: Bei Hack & Slay-Spielen gibt es ja verschiedene Wege, um härtere Spielgrade zu meisterns.

- Optimieren des Builds
- Optimieren des Spielens


Ich spiele den Protector in Van Helsing, sprich: Tank/Melee-Fighter. Bei einzelnen Gruppen und Grüppchen kann ich noch überleben, bei größeren Mobs und magischen "Veteran"-Gegnern sterbe ich regelmäßig. Sobald ich von Gegnern umgeben werde, kann ich schon vergessen, heil rauszukommen. Und ständig strafen und einzelne Gegner aus dem Mob ziehen, wirkt so Un-cool (ja, klingt blödsinnig) ...

Van Helsing ist kein Grinder (meiner Meinung nach), dh. alte Maps immer wieder spielen, ist nicht möglich. Ich bin dann gestern nacht, gefrustet, auf "Normal" gewechselt, aber hier fühlt es sich schon fast "zu leicht" an.

Was sollte ich optimieren? Und allgemein, hinsichtlich anderer ARPGs (ich besitze noch, äh, mindestens 3 oder 4 H&S-Spiele) ...

Es gibt ja genug von euch Hardcore-RPGlern draußen, die z.B. auch PoE spielen, wo ich schon anfänglich sehr sehr schlecht war. Trotz einfachster Spielart :frown:


Vielen Dank für eure Hilfe.

Showers
2020-07-30, 13:33:55
Was sollte ich optimieren? Und allgemein, hinsichtlich anderer ARPGs (ich besitze noch, äh, mindestens 3 oder 4 H&S-Spiele) ...

Es gibt ja genug von euch Hardcore-RPGlern draußen, die z.B. auch PoE spielen, wo ich schon anfänglich sehr sehr schlecht war. Trotz einfachster Spielart :frown:


Vielen Dank für eure Hilfe.
Zu Van Helsing kann ich dir nichts sagen, aber in 99,9% aller anderen RPGs/ARPGs/Dungeoncrawlern zählt auf den höchsten Schwierigkeitsgraden ausschließlich dein Build bzw. Gesamtkomposition deiner Gruppe.

Leider haben viele Spiele der Einfachheit halber für jede Klasse einen Optimalbuild, was den RPG Aspekt halt hart beschränkt. Weichst du vom Schema ab, wirst du langfristig InGame dafür bestraft. Man zwingt dich absichtlich in deine Klassenrolle, deren Spielweise dir auch oft sehr strikt vorgegeben wird.

Willst du wirklich "besser" werden, dann optimiere deinenBuild bzw google Spiel XY Klasse XY best solo/group Build... Willst du die Story genießen, spiele auf Easy/Normal, weil dir dort pauschal fast alle Fehler verziehen werden.

Roadrunner3000
2020-07-30, 14:26:31
Git gud! ;)

Und dazu gehört halt auch, dass man dann manchmal etwas "un-cool" schnetzelt. Gerade zu Beginn.
Bis es soweit ist, dass man die Steuerung so sehr verinnerlicht hat und alle Feinheiten kennt, isses halt nicht weit her mit dem stylischen Schnetzeln.
Und wie du auch schon festgestellt hast, Stellungsspiel ist das A und O. Guck dir Videos an von Gamebreakergod (God of War oder Devil May Cry kann man das gut beobachten) zB.. Der positioniert sich ständig neu um eben nicht umzingelt zu werden oder mit bestimmten Angriffen gleich mehrere Gegner zu erwischen.

Thoro
2020-07-30, 14:44:15
Zu Van Helsing spezifisch kann ich dir nix sagen, aber grundsätzlich in ARPGs, wie schon teilweise erwähnt: Level, Build, Items und Skill.

Level: Oft haben ARPGs grundsätzliche Mechaniken die das Spiel extrem schwer machen, wenn das eigene Level zu niedrig für die jeweilige Zone ist (z.B. exponentiell höhere Hit-/Crit-Chancen von Gegnern oder exponentiell niedrigere Hit-Chancen für den Spieler).

Build: Im Prinzip siehe die anderen Kommentare. Bei einem Spiel das kein Grinder (á la PoE) ist, sondern das dezidierte Schwierigkeitsgrade anbietet, kann es gut sein, dass dein Build für den höchsten nur schlecht geeignet ist, weil ein paar Basics von den Stats her fehlen.

Items: Die Balance von Leben/Widerständen und Schaden ist hier eigentlich immer das Entscheidende, vor allem für Einsteiger. Ist immer so ein bisschen das Abwägen zwischen Glaskanone und langsam aber sicher. Und dazwischen liegt halt sehr viel. Wenn du genug Schaden machst, dann opfer halt ein bisschen was davon um mehr Leben/Resists zu bekommen, wenn du nicht so oft sterben willst. Schaden muss man aber auch oft als defensiven Stat verstehen. Wenn du auf Mobs zweimal statt einmal draufhauen musst, hat der Mob doppelt so lang Zeit dir Schaden zuzufügen (und du selbst hast mehr Zeit Fehler zu machen).

Skill: Ist in meinen Augen in ARPGs primär das Wissen wie bestimmte Kämpfe ablaufen und was für den eigenen Char gefährlich ist. In der Regel ist es oft ein bestimmter Schadenstyp, ein Fluch, ein Debuff, ein Angriff eines bestimmten Gegners oder eine Ansammlung bestimmter Gegner, die konsistent gefährlich sind. Das zu wissen und diesen Situationen entsprechend aus dem Weg zu gehen bzw. in diesen Situationen von "reinhüpfen und draufhauen" auf "vorsichtig hintasten" umzuschalten ist oft der Unterschied zwischen leben und sterben.

Und dann halt, gerade bei Bossen: Kämpfe lernen. Oft kündigen die Bosse besonders gefährliche Moves per Emote, krassem Spruch oder irgendwie anders an und man hat dann genug Zeit zu dodgen. Das sollte man dann auch tun, außer man spielt einen Char der ultra-tanky ist und das aushält.

Das wären mal so ein paar Rahmenpunkte.

sapito
2020-07-30, 16:05:15
hier wird wohl so ziemlich alles erklärt


EOx7K7gSs8I

und melee specific

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=215752423

ist wohl nicht mehr gültig WEIL >>>

UPD 21.01.2017 - THIS GUIDE NOT WORKING ANYMORE. Only like a walkthrough. Don't play melee class on heroic, it's not fan

alternativ

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=150873931

Its a Willpower Melee Build But you can mix up spells if you want.

Pro's
Non gear dependant
Strong AOE
Strong Single Target
Very High Def
High Magical Item Drop rate
low Rage usage
Low Potion usage

Con's
Melee ?
Trying to understanding this guide
Makes the game too easy

Lyka
2020-07-30, 16:45:26
Vielen Dank euch allen. Dann werde ich meinen Schwierigkeitsgrad wieder hochsetzen und es weiterversuchen. :) Falls nicht, geht ja noch Normal

Ob ich aber einen spezifischen Build baue, nur damit ich überleben darf, das kann ich nicht sagen

Thoro
2020-07-30, 16:50:26
Vielen Dank euch allen. Dann werde ich meinen Schwierigkeitsgrad wieder hochsetzen und es weiterversuchen. :) Falls nicht, geht ja noch Normal

Ob ich aber einen spezifischen Build baue, nur damit ich überleben darf, das kann ich nicht sagen

Noch ein Tipp aus eigener PoE-Erfahrung: Gerade bei schwierigeren Bossen hat man am Anfang oft das Gefühl, dass das ja quasi unmöglich ist. Da musst du dir auch die Zeit geben, den Kampf zu lernen. Da gehört ein paar Mal sterben dann halt auch dazu. Im Zweifelsfall, also wenn du selber gar nicht weiterkommst, einfach mal auf YT schauen, wie andere Leute das lösen. Zum Mechaniken lernen sind YT Videos doch oft ganz gut geeignet.

Disconnected
2020-07-30, 18:22:10
...God of War oder Devil May Cry...
Sind nicht mit Van Helsing vergleichbar.

N0Thing
2020-07-31, 17:46:30
Hallo,


ich spiele Hack&Slay Spiele seit Jahren, allerdings wenige längerfristig. Nun habe ich mir endlich mal Van Helsing (Final Cut) geholt und gespielt. Sonst spiele ich immer auf Easy (wegen der Geschichte). Nun sagte ich mir: Lyka, wenn du mal besser werden willst, spiele auf schwer und lass deinen Kopf lernen.


Nun ist die Frage: Bei Hack & Slay-Spielen gibt es ja verschiedene Wege, um härtere Spielgrade zu meisterns.

- Optimieren des Builds
- Optimieren des Spielens


Ich spiele den Protector in Van Helsing, sprich: Tank/Melee-Fighter. Bei einzelnen Gruppen und Grüppchen kann ich noch überleben, bei größeren Mobs und magischen "Veteran"-Gegnern sterbe ich regelmäßig. Sobald ich von Gegnern umgeben werde, kann ich schon vergessen, heil rauszukommen. Und ständig strafen und einzelne Gegner aus dem Mob ziehen, wirkt so Un-cool (ja, klingt blödsinnig) ...

Van Helsing ist kein Grinder (meiner Meinung nach), dh. alte Maps immer wieder spielen, ist nicht möglich. Ich bin dann gestern nacht, gefrustet, auf "Normal" gewechselt, aber hier fühlt es sich schon fast "zu leicht" an.

Van Helsing ist für mich ein ARPG, wo man lieber auf normal spielen sollte und sich an den Dialogen mit Katarina und den kleinen Gags in der Spielwelt erfreuen sollte, anstatt die eigenen ARPG-Skills zu verbessern.

Das Spiel basiert auf drei einzelnen Teilen und unter anderem deswegen schwankt der Schwierigkeitsgrad teilweise deutlich stärker als in anderen Spielen des Genres. Man hat auch immer wieder Elemente der Story im Spiel (Verteidigung von X, oder Kampf gegen Y), die je nach Klasse und Anzahl der Spieler nervig schwer sein können.
Mir hat es als Coop-Spiel wesentlich mehr Spaß gemacht, als alleine, nur als Tipp am Rande.

Ansonsten würde ich eher einen Blick auf Titan Quest oder Grim Dawn werfen, wenn eine Herausforderung gesucht wird. Da metzelt man sich etwas klassischer durch die Spielwelt und trifft nur hin und wieder auf schwerere Bossgegner.

rokko
2020-07-31, 20:58:09
Immer schön auf einfach.
Spiel soll entspannen,unterhalten und Spass machen.

Wenns in höheren Schwierigkeitsgraden einfach blos schwerer wird und sonst nix ...wozu dann also.

Aber klar wers braucht macht sichs einfach schwerer.

crux2005
2020-07-31, 21:05:45
Immer schön auf einfach.
Spiel soll entspannen,unterhalten und Spass machen.

Wenns in höheren Schwierigkeitsgraden einfach blos schwerer wird und sonst nix ...wozu dann also.

Aber klar wers braucht macht sichs einfach schwerer.

Du hast Recht. Blöd nur wenn Normal zu einfach ist und Schwer zu nervig.

Schnäppchenjäger
2020-07-31, 22:41:44
Git gud, mehr kann man dazu nicht sagen. Du spielst halt kaum, da ist es logisch, dass dich die höheren Schwierigkeistgrade aus den Latschen hauen.

Ich persönlich liebe Herausforderungen und habe nichts dagegen, eine ganze Weile lang ins Gras zu beißen :biggrin:

Titan Quest, Torchlight oder Grim Dawn sind nette Alternativen.
Path of Exile ist im very lategame brutal schwer und Gear ist halt alles. Das ist echt nur was für Hardcoregrinder und Theoriefanatiker.

herb
2020-08-01, 06:53:33
Git gud ist bei Action RPGs absoluter blödsinn. Wer das behauptet will sein Ego streicheln.

In der Regel kommt es nur auf die absolute Spielzeit und das gesammelte Gear an. Mit genug Zeit und Gear suchst du Dir einen Build aus, den ein Jüngling mit zuviel Zeit ausgetüftelt hat, und dann ist das Spiel in der Regel auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kein Problem.

Schnäppchenjäger
2020-08-02, 17:15:12
Git gud ist bei Action RPGs absoluter blödsinn. Wer das behauptet will sein Ego streicheln.

In der Regel kommt es nur auf die absolute Spielzeit und das gesammelte Gear an. Mit genug Zeit und Gear suchst du Dir einen Build aus, den ein Jüngling mit zuviel Zeit ausgetüftelt hat, und dann ist das Spiel in der Regel auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kein Problem.Nicht ganz. In PoE und D2 bringt Spielzeit gar nix, wenn du die Theorie dahinter nicht verstanden hast und nicht gescheit traden kannst, weil du dich mit den Items oder Game mechanics nicht auskennst.
Außerdem trifft man auch viel öfter schlichtweg dumme Entscheidungen, wenn man ein Greenhorn ist :freak:

Lyka
2020-08-02, 17:29:28
bisher kann ich zumindest sagen, dass ich Van Helsing (1 von 3) auf hart beenden konnte. Man muss aber höllisch auf der Hut sein und wirklich viele Mobs "auseinanderzerren" und ne Menge auf Resistenzen setzen, auf DPS und auf Life-Leech (als Nahkämpfer) und ich bin dankbar, dass beim Finalkampf die Strafzahlung so klein war (da bin ich noch 2x gestorben) ...

Roadrunner3000
2020-08-03, 08:49:48
Sind nicht mit Van Helsing vergleichbar.

Lies richtiger.
Bzw mal zur Abwechslung im Kontext. :freak:

Disconnected
2020-08-03, 17:56:44
Du kapierst anscheinend überhaupt nicht, um welches Genre es geht. Bei Diablo-Clones kommt es primär auf Ausrüstung/Skilltree, etc. drauf an. Da gibt es keine Moves wie Ausweichen oder Blocken wie in Darksiders oder DmC.