PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste grobe TimeSpy-Werte zu GeForce RTX 3080 & 3090 aufgetaucht


Leonidas
2020-08-01, 13:37:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-erste-grobe-timespy-werte-zu-geforce-rtx-3080-3090-aufgetaucht

Gast
2020-08-01, 17:08:55
Das die GPUs mit dieser normalen Mehrleistung nach einem Fullnodeshrink Und gleichem SI direkt mal 100w mehr saufen sollen Erschließt sich mir immer noch nicht

-Die TDP Leaks sind Müll ?
-Die Mehrleistung entspricht nicht den Leaks?
-der gewählte Prozess ist schlechter als 12nm TSCM ?
-Nvidia hat versucht Vega zu kopieren ?

Sardaukar.nsn
2020-08-01, 19:46:48
Wenn die 3090 dann ca. die doppelte Leistung meiner 1080ti hat, könnte eine Anschaffung interessant werden.

iamthebear
2020-08-01, 21:01:54
1.) Wie hoch die TDP ist hängt doch in erster Linie davon ab, bei welchen Taktraten der Chip betrieben wird.
Abgesehen davon halte ich die genannten 300W für das Topmodell nicht für hoch, wenn man die Leistung betrachtet.

2.) Seit die Fertiger aufgehört haben die echte Gate Länge für die Bezeichnung ihrer Fertigungstechnologien zu verwenden ist die Definition, was ein Full Node Sprung ist und was nicht ziemlich schwierig. Das was früher als Full Node Sprung gegolten hat (Verdopplung der Transistordichte) ist in etwa der Sprung von 16/12nm auf 7nm. Von 16/12nm auf 10/8nm ist in etwa ein Half Node Sprung.

Gast
2020-08-02, 00:23:21
Das was früher als Full Node Sprung gegolten hat (Verdopplung der Transistordichte) ist in etwa der Sprung von 16/12nm auf 7nm. Von 16/12nm auf 10/8nm ist in etwa ein Half Node Sprung.

Nicht wirklich die Transistordichte steigt zwischen den genannten Nodes jeweils um ca. 75%, oder insgesamt ca. 3x von 12/14/16nm auf 7nm.

Zwar nicht ganz 2 Fullnodes, aber schon mehr als deutlich mehr als ein Fullnode.

Gast
2020-08-02, 04:34:30
1.) Wie hoch die TDP ist hängt doch in erster Linie davon ab, bei welchen Taktraten der Chip betrieben wird.
Abgesehen davon halte ich die genannten 300W für das Topmodell nicht für hoch, wenn man die Leistung betrachtet.

2.) Seit die Fertiger aufgehört haben die echte Gate Länge für die Bezeichnung ihrer Fertigungstechnologien zu verwenden ist die Definition, was ein Full Node Sprung ist und was nicht ziemlich schwierig. Das was früher als Full Node Sprung gegolten hat (Verdopplung der Transistordichte) ist in etwa der Sprung von 16/12nm auf 7nm. Von 16/12nm auf 10/8nm ist in etwa ein Half Node Sprung.

Die geleakten Daten der RTX3080 Entsprechen von der shader Zahl der 2080ti bei 1 GB weniger Vram und schmalerem SI,
Für 20% mehr Leistung soll die mit besserem Fertigungsprozess mehr fressen ???

Leonidas
2020-08-02, 04:45:49
Muß die 3080 unbedingt mehr fressen? Oder bezieht sich das nicht eher auf die 3090?

Ferenzo
2020-08-02, 09:05:14
schöne neue Performance Welt, die Gesichter könnten aber eventuell schnell lang werden, wenn Nvidia noch die Preise dran klebt :rolleyes:

Gast
2020-08-02, 09:19:55
Vielleicht hatte sich nvidia ein wenig verkalkuliert mit der Performance von big Navi, daher haben die jetzt die Taktraten hoch geschraubt, um nicht zurück zu bleiben. Halt 8nm +rt+tensor vs 7nm +rt und womöglich keine tensor ähnliche Einheiten. Könnte sehr wohl wieder eine fx5800 oder gtx 480 werden, wo nvidia zu viel neue Technik in ein zu großen node einpacken wollte. Bei Turing ging es noch, da amd nichts hatte, jetzt aber nicht mehr. Die Turing können ja auch auf 320 oder 350w (custom 2080 ti) mit einem luftkühler eingestellt werden und haben davon auch einen guten Performance und Frequenzsprung. Nur nvidia hatte es nicht nötig dies standardmäßig zu machen. Meine non-a 2070 mit anderem BIOS der 240w erlaubt und Wasserkühlung, ist ja fast schon so schnell wie eine 2070 super, zumindest im 3dmark.

Gast
2020-08-02, 11:31:10
Muß die 3080 unbedingt mehr fressen? Oder bezieht sich das nicht eher auf die 3090?
Wenn man nach deinen eigenen Artikel und Igor geht , ja.

Leonidas
2020-08-02, 12:35:01
Ich wollte damit darauf hinaus, dass ich dies noch nicht als erwiesen ansehen. Es ist halt die Meldung seitens Igor. Aber schon bei 20% Performance-Differenz darf ich doch auch eine TDP-Differenz erwarten - sagen wir 280W für die 3080, wenn die 3090 320W verbraten soll.

Mega-Zord
2020-08-02, 12:56:45
Falls Big Navi wirklich gut werden sollte hält sich NV so ganz gut die Optionen zu einer Ti-Variante offen. Die 82 SM bei der 3090 sind ja noch kein Vollausbau oder?

Leonidas
2020-08-02, 14:07:14
Sind sie nicht. Viel Platz nach oben ist aber nicht - 84 SM sind der volle Chip.

Mega-Zord
2020-08-02, 16:00:01
Optimierte Fertigung könnten in einem Jahr aber ja auch zusätzlich für mehr Takt sorgen. Oder es gibt halt einen GA102B.

Leonidas
2020-08-02, 16:09:59
Es gibt ja das Gerücht über einen Ampere-Refresh in 7nm. Noch bin ich mir unsicher, was davon zu halten ist.

Lowkey
2020-08-02, 16:18:00
Laut Igor ist bei Turing fast immer das geringe PL der erste, limitierende Faktor für die maximale Leistung. Für eine 2080Ti Super hatte Nvidia dann doch etwas Spielraum (schnellerer Speicher) (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Benchmark-Vergleich-Rangliste-Test-1354679/).

Die Frage ist doch wieder, ob Nvidia das schnellste Highend-Mainstream Modell direkt auf den Markt bringt oder zeitverzögert als Reaktion ein schnelles TI Modell nachschiebt? 980Ti machte die Titan Käufer nicht happy und die 1080Ti erschien 6 Monate nach der 1080.

Leonidas
2020-08-02, 17:31:27
Ich glaub nicht an eine schnelle Portfolio-Änderung. Die Möglichkeit für eine 3090 Ti oder 3090 Super ist da, aber die kommt dann erst mit einem Refresh - oder gar nicht.

Lowkey
2020-08-02, 17:35:54
Ein Refresh ist sicher. Hängst du ein "Super" dran, dann steigen die Verkäufe.

Lehdro
2020-08-02, 17:54:34
Das hat mit dem Super eigentlich nichts zu tun. Die Releasecycle sind mittlerweile so lang (>18 Monate), dass ein früherer Midtime Kicker heutzutage auch schon ein kompletter Refresh ist. Das was damals eine "GTO" oder "XL" war, rutscht heute als Refresh mit dem ganzen Portfolio nach. Du ziehst die Leistung knapp zweistellig nach oben und den nominellen Listenpreis behälst du dafür recht konstant (siehe: "Super" Lineup, Ryzen XT). Mehr Leistung zum selben Preis scheint da psychologisch besser zu wirken als gleiche Leistung für weniger Geld (Preissenkung), weil man den "zu früh Käufer" nicht wirklich bestraft - gibt ja nun ein neues Produkt!
Das gibt zudem gleich noch die Möglichkeiten eventuelle Lücken bzw Schwächen im Aufgebot auszubügeln (zb RTX 2060) und wesentlich mehr Presserummel.

just4FunTA
2020-08-02, 17:57:54
Ein Refresh ist sicher. Hängst du ein "Super" dran, dann steigen die Verkäufe.

also das Anhängsel TI oder wie früher Ultra gefällt mir besser als Super. :)

RTX 3090 Ultra dann wahrscheinlich für 4.000€ :D

Gast
2020-08-02, 20:41:30
Ich wollte damit darauf hinaus, dass ich dies noch nicht als erwiesen ansehen. Es ist halt die Meldung seitens Igor. Aber schon bei 20% Performance-Differenz darf ich doch auch eine TDP-Differenz erwarten - sagen wir 280W für die 3080, wenn die 3090 320W verbraten soll.

Ich stelle mal die Gegenfrage würdest du für eine auf 8 nm geschrinkte 2080Ti mit ~4300 Shadern 320Bit statt 352 bit SI 10 statt 11 GB Vram mit humanen 20% Mehrleistung einen so deutlichen Anstieg der Leistungsaufnahme erwarten?

wenn ja dann erwartest du das die Neuen Karten bedeutend schlechter werden als die alten Turing Bretter bzw. ein simpler schrink dieser.

Mal als Vergleich:

eine 175-185W RTX2070 in 12nm ist schneller als eine 180W GTX1080 in 16nm , eine 215-225W 2080 in 12nm schneller als eine 250W 1080Ti in 16 nm und das trotz nominell kleinerem Sprung in der Fertigung , deutlichem feature Zugewinn und umbau der Arch.

Wenn die Leaks also stimmen sollen wird Ampere schlechter als ein simpler shrink von Turing ?

Leonidas
2020-08-03, 03:51:14
Ein Refresh ist sicher. Hängst du ein "Super" dran, dann steigen die Verkäufe.


Sicherlich. Die Frage ist nur, ob nicht die 5nm-Gen nicht schneller kommt, als es sich für einen Ampere-Refresh lohnt.

Swissr
2020-08-05, 18:26:59
Bitte auch Bedenken, dass die 2080ti Werte noch vom Launch sind und mittlerweile ein paar Updates eingespielt wurden. Ich komme mit meiner OC 2080ti (vergleichbar zur im verlinkten Test genannten Asus 2080ti oc) auf 7460 statt 66xx Graphics Score

Leonidas
2020-08-06, 04:39:36
Ooops. Das wäre natürlich heftig, wenn es da solche Differenzen gibt. Leider ist TSE so selten, das es kaum gute Vergleichswerte gibt.

Swissr
2020-08-06, 08:53:40
Habe nochmals ein paar Messreihen gestartet, und muss ein Stück zurückrudern, mit Standardvoltage/memory clocks geht zum einen die Average Clock frequency stark zurück(ist aber zum Teil erklärbar, da der CPU Test mit rein zählt), zum anderen profitiert der Benchmark ziemlich von erhöhten Memory.

Gainward Phoenix 2080ti GS:
Standardclocks:
Clock frequency 1890 MHz
Average clock frequency 1756 MHz
Memory clock frequency1750 MHz
ergibt 6785 Graphics Score.

mit leichter oc/undervolting (1845@0,825V) und +900mhz memory oc:
Clock frequency 1845 MHz
Average clock frequency 1813 MHz
Memory clock frequency 1975 MHz
ergibt 7205 Graphics Score

mit höherem OC und gleichzeitigem UV (1965@0,9V) + 900Mhz memory oc:
Clock frequency 1965 MHz
Average clock frequency 1909 MHz
Memory clock frequency 1975 MHz
ergibt 7463 Graphics Score

Leonidas
2020-08-06, 10:35:00
Wären trotzdem 5-7%, die man vielleicht abziehen muß. Gut, das ich bei diesen TSE-Benches tiefgestappelt habe. Danke für die Benchmark-Nachstellung.

BlacKi
2020-08-06, 12:58:44
also das Anhängsel TI oder wie früher Ultra gefällt mir besser als Super. :)

RTX 3090 Ultra dann wahrscheinlich für 4.000€ :D
ich hab ne super im rechner. aber ich hab keine ahnung warum mich das jucken sollte ¯\_(ツ)_/¯

gehen die leute damit hausieren?^^ von mir aus könnte das ding auch TU104-100A-A1 heißen.

MiamiNice
2020-08-06, 13:22:46
Sieht doch erstmal halbwegs vernünftig aus von der Power her. Da man dieses Jahr mit dem Kauf aber wartet bis man alles über Big Navi weiß, stellt sich mir die Frage warum nicht gleich auf ein Produkt in 5nm warten. Die Frage würde sich nicht stellen wenn NV direkt in 7nm produziert hätte. So bleibt aktuell, bei Gaming Ampere, immer der üble Beigeschmack das man "altes Zeug" kauft nur um NV noch reicher zu machen - während man von ihnen einen Arschtritt, als Gamer, bekommt. Kommt natürlich auf das Preisschild an welches an den Karten klebt. "3090" unter 1000€ wäre natürlich in Ordnung. Wenn NV aber wie vermutet 1400+ Steine haben möchte - sollte man sich durchaus die Frage stellen ob man bereit ist für eine Karte in "Gammelproduktion" so viel zu zahlen. Zumal die nächste Gen sicher nicht so lange auf sich warten lässt und die wird dann wohl eine viel dickere Schippe drauf legen.

Schnitzl
2020-08-06, 17:06:27
Miami, wenn die 3090 schon "Gammelproduktion" sein soll, ist dann die 2080ti "verschimmelter Müll"? Und die 1080ti dann erst ... "vorsinflutliche Verwesung"?

P.S.: der Ampere Nachfolger wird sicher nicht schnell nach Ampere kommen, und welche Schippe der drauflegt weiss jetzt noch nicht mal nVidia ;)

MiamiNice
2020-08-07, 10:01:38
Wie nennst Du das den wenn die Gamerkarte in einem weit schlechteren Prozess kommt als der TopDog? Und das hauptsächlich aus dem Grund weil der Hersteller die Marge hochhalten will? Für mich klingt Gammelprozess da ziemlich gut, sorry.
Und da die Nachfolge Gen wahrscheinlich in 5nm daher kommen wird (nochmal wird sich diesen Stunt NV nicht leisten können wegen AMD), ist es ziemlich egal was Du oder NV glaubst, das Teil überspringt direkt ein paar Prozess Nodes - es muss viel schneller werden.
Ampere stinkt einfach irgendwie nach "wir melken die Kunden nochmal so richtig ab eher wir wieder Gas geben müssen".

JVC
2020-08-07, 11:47:04
jo, denke auch eher so.
Würde mich auch wundern, wenn da noch ein "Super 10nm" Refresh danach kommt.
Die Zeit (2 Jahre) hat NV eigentlich nicht mehr...
Vermutlich gehen sie auch gleich aufs Ganze mit dem ollen "8LPP"
(das würde den ungewöhnlich hohen Verbrauch erklären)

M.f.G. JVC

Gast
2020-08-08, 01:56:08
Wie nennst Du das den wenn die Gamerkarte in einem weit schlechteren Prozess kommt als der TopDog? Und das hauptsächlich aus dem Grund weil der Hersteller die Marge hochhalten will? Für mich klingt Gammelprozess da ziemlich gut, sorry.
Und da die Nachfolge Gen wahrscheinlich in 5nm daher kommen wird (nochmal wird sich diesen Stunt NV nicht leisten können wegen AMD), ist es ziemlich egal was Du oder NV glaubst, das Teil überspringt direkt ein paar Prozess Nodes - es muss viel schneller werden.
Ampere stinkt einfach irgendwie nach "wir melken die Kunden nochmal so richtig ab eher wir wieder Gas geben müssen".

Is mir Hupe solange sie liefert! was bringen mir TSCM 7nm wenn ich faktisch keine mehr Performance bekomme?
Abwarten welches Real Paket das bessere ist , bis dahin nicht verrückt machen lassen .

MiamiNice
2020-08-08, 11:36:18
Mache mich nicht verrückt, ich warte nur noch auf das Preisschild. Daran wird man klar erkennen welche Ziele NV verfolgt.

ChaosTM
2020-08-08, 12:03:26
Gewinnmaximierung und der daraus resultierende Höhenflug an der Börse.
Die haben jetzt genug Geld um über den Kauf von ARM nachdenken zu können. Vor 3 Jahren war das noch illusorisch.

Gast
2020-08-08, 13:55:08
Mache mich nicht verrückt, ich warte nur noch auf das Preisschild. Daran wird man klar erkennen welche Ziele NV verfolgt.

Wenn ihr jetzt schon vorm Preisschild zittert sind die Karten eh nix für euch .
Kauft euch ne Konsole und gut , das gemeckert über die noch nicht bekannten aber natürlich auf jeden Fall zu hohen Preise nervt.
Wie son Alpha Kevin der unbedingt D&G tragen muss obwohls ihm zu teuer ist , niemand zwingt euch !

MiamiNice
2020-08-08, 17:48:45
Ich glaube Du verstehst da was falsch. Der Preis passt nicht zum Produkt. Die wenigsten jammern weil sie nicht bereit wären die Preise zu zahlen. Die haben entweder schon Konsolen oder kaufen kleine Karten. Ich zahle auch gerne 2k wenn ich ein entsprechendes Produkt bekomme. D.h. für mich 7nm und anlog zum Ampere Top Dog 75% mehr Power auf die last gen. Low end macht mich nicht wirklich geil.

Gast
2020-08-08, 21:31:39
Ich glaube Du verstehst da was falsch. Der Preis passt nicht zum Produkt. Die wenigsten jammern weil sie nicht bereit wären die Preise zu zahlen. Die haben entweder schon Konsolen oder kaufen kleine Karten. Ich zahle auch gerne 2k wenn ich ein entsprechendes Produkt bekomme. D.h. für mich 7nm und anlog zum Ampere Top Dog 75% mehr Power auf die last gen. Low end macht mich nicht wirklich geil.

Du kennst 0 Fakten zum Produkt wie willst du das den jetzt beurteilen, halt doch mal den Ball flach bis es diese gibt.