Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC mit 3700X?

Morpheus2200
2020-08-01, 14:16:59
Hallo

Mit neuer Wasserkühlung habe ich mal lust zu Versuchen wie hoch ich mit dem 3700X OC betreiben kann.

Leider habe ich keinen so rechten Plan wor die Stellschrauben sind und erhoffe mir etwas Unterstützung von eurer Seite.

System:
AMD 3700X
Gigabyte Aorus Pro

also ich kann im Bios den Mulitplikator stellen das weiß ich schon mal

dazu noch etwas mehr CPU Spannung, hier bin ich mir schon nicht sicher welche Spannung ich mit einem Offset erhöhen soll.

Dann gäbe es noch ein Powerlimit, was es damit auf sich hat bin ich auch nicht sicher.

Gibt es einen Leitfaden für richtiges OC betreffend meiner Konfiguration?

Wenn ich mir mit CPU Z ansehe wie der 3700X Taktet dann stehen da öfter mal 4300mhz.
Ist damit eine CPU gemeint oder Takten da alle so hoch?

Wie stehen die Chancen diese 4300 mhz Standardmässig stabil zu bekommen und was soll ich dabei alles einstellen?

Danke!
LG

Rush
2020-08-01, 14:25:37
https://www.computerbase.de/2019-12/amd-ryzen-3000-oc-bios-guide/

ich denke hier kannst du mal die Basics durchlesen.

Megamember
2020-08-01, 14:26:23
Lass am besten auf Auto und vergiss das OC. Du kannst natürlich versuchen 4300MHZ bei ca 1,3V oder mehr stabil zu bekommen aber dann hast du massiv mehr Verbrauch bei kaum mehr bzw. sogar weniger Leistung wenn wenige Kerne sogar höher boosten.
Was du in CPU-z sieht ist der Maximaltakt auf einem oder mehreren Kernen. Wenn du es genau wissen willst musste hwinfo64 nehmen.

Mortalvision
2020-08-01, 16:13:28
Auf Auto lassen und für möglichst gute Kühlung sorgen.

Dann schauen, ob du den RAM übertakten kannst. Das bringt im CPU Limit deutlich mehr, als die CPU auf 4,x GHz festnageln zu wollen.

Gast
2020-08-01, 17:19:37
Wenn ich mir mit CPU Z ansehe wie der 3700X Taktet dann stehen da öfter mal 4300mhz.
Ist damit eine CPU gemeint oder Takten da alle so hoch?Die Kerne können alle unterschiedlich getaktet werden. Außerdem wird auch die Spannung jeweils für jeden Kern angepasst. Kerne die gerade nicht verwendet werden, werden komplett heruntergefahren.

CPU-Z zeigt standardmässig die Taktfrequenz vom 1. Kern an. Dort steht: Clocks (Core #0). Wenn man im CPU-Reiter mit rechts irgendwo hinklickt, sieht man alle Kerne. Hier kann man auch den angezeigten Kern ändern.

Gast
2020-08-01, 22:09:31
Aktivier PBO und lass das Board/die CPU den Rest machen.

Manuelles übertakten ist beim 3700X in den meisten Fällen ziemlich sinnlos, außer du hat ein absolutes Golden Sample erwischt.