PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRC - World Rally Championship (Kylotonn, KT Racing)


jay.gee
2020-08-01, 16:29:01
Auch wenn es in diesem Jahr kein Dirt Rally gibt, können Freunde des Rally-Sports trotzdem auf ihre Kosten kommen. Wer die Vorgänger kennt, wird vielleicht bemerkt haben, dass sich unter der Haube von WRC in den letzten Jahren einiges getan hat.

Optisch ist es richtig hübsch, besonders die Beleuchtung und Regeneffekte geben richtig was her - mir gefällt es sogar besser, als Dirt Rally 2. Fahrerisch ist es etwas zugänglicher als Dirt Rally, verzeiht aber auch kaum Fehler und entwickelt auf vielen Etappen einen sehr guten Flow. Rein Atmosphärisch fängt der Titel auch Dank seiner Lizenzrechte die Rally-Etappen super ein. Neu im Rennkalender sind dieses Jahr die Etappen Kenia, Japan und Neuseeland
IJu9cnMcbOY

zmQOEWwZ1cI

HyVUi_Vtklc

dreamweaver
2020-08-01, 17:45:49
Wie das Auto/Chassis im ersten Video da rumhoppelt... keine Dämpfer/Federn.

Und sie schaffen es in jeder neuen Version wieder komische Tree-Assets einzubauen.

jay.gee
2020-08-01, 20:48:21
In Sachen Fahrphysik kann es halt nicht ganz mit Dirt Rally mithalten, wobei ich zb. die Kurvendrifts auf Schotter/Sand eigentlich sogar besser finde. Dass in der 3rd Person Chassis nicht komplett animiert sind und auch die Vegetation kein Crysis-Niveau hat, dürfte an dem recht begrenzten Budget des Spiels liegen. Eine Marke wie WRC findet heutzutage weder in Foren, noch bei den grossen Spielemags wirklich Beachtung - läuft also komplett unter dem Radar der Maße. Und dafür finde ich den Entwicklungsstand mittlerweile eigentlich recht beachtlich. WRC 8 ist nämlich ein richtig gutes Rally-Spiel und hätte wohl noch vor ein paar Jahren, viel mehr Beachtung gefunden.

QUERSCHLÄGER
2020-08-01, 22:16:54
Rallyspiele sind auch einfach tot. Zu Zeiten deren Ursprungs war alles neu. Alles? Alles. Man konnte plötzlich in Pyramiden Artefakte suchen, mit Flugzeugen Dogfights nachspielen, in Katakomben Monster meucheln, selber mal snowboarden, einen Fußballverein managen und sogar Billard spielen, ohne einen richtigen Tisch zu besitzen. So läßt sich vielleicht auch die Lust auf Rally-Spiele erklären, die um die Jahrtausendwende aufkam.

Heute glaube ich kaum, daß selbst CM mit ihrer Dirt Rally-Serie wirkliche Spitzengewinne einfahren. Im Gegenteil, hier wird man erstmal gucken müssen, ob da nicht analog NFS Shift und Co. auch irgendwann wieder von heute auf morgen Sense ist, weil im Säckel zu wenig übrig bleibt.

Zum Spiel: Hätte ich Bock auf Rally (habe ich nicht), würde ich mir WRC9 mal ansehen. Das die Grafik nicht überall stateoftheart ist, wäre mir völlig wurscht. Mit dem Standpunkt ist man aber eher in der großen Minderheit gegenüber den Verblendeten.

Grundkurs
2020-08-01, 22:31:30
nachdem WRC 7 so gut geworden war hatte ich mich mega auf WRC 8 gefreut. Kurz bevor es dann im September/Oktober 2019 auf Steam veröffentlicht werden sollte hieß es kurzfristig vor Veröffentlichung auf einmal, dass es 1 Jahr exklusiv nur im EPIC Store zu haben ist. Also dachte ich gut, warte ich eben bis ich es auf Steam kriege. Nun wird WRC 9 angekündigt noch bevor es WRC 8 auf Steam zu kaufen gibt. Jetzt frage ich mich: Wozu soll ich mir WRC 8 holen wenn WRC 9 schon angekündigt wurde?

dreamweaver
2020-08-01, 22:38:51
@jay.gee

Ich denke die Physik wird sicher nicht so schlecht sein.
Aber bei der Grafik glaube ich weniger das es am Geld liegt. Die scheinen von Anfang an irgendwie einen Art-Style (was die Natur betrifft) zu haben, der irgendwie komisch ist. Häufig sehen manche Bäume unnatürlich aus oder passen nicht zur Location.


BTW, also Rally Spiele sind doch nicht tot.
Dirt-Reihe
WRC-Reihe
Sébastien Loeb Rally Evo

jay.gee
2020-08-02, 00:34:06
Heute glaube ich kaum, daß selbst CM mit ihrer Dirt Rally-Serie wirkliche Spitzengewinne einfahren. Im Gegenteil, hier wird man erstmal gucken müssen, ob da nicht analog NFS Shift und Co. auch irgendwann wieder von heute auf morgen Sense ist, weil im Säckel zu wenig übrig bleibt.


Dirt Rally war imho schon ein Beleg dafür, dass es abseits der weichgespülteren Rennspiele und nach Dirt 3 + Dirt 4 auch eine Nachfrage nach Spielen wie Dirt Rally gibt. Sonst hätten sie Dirt Rally 2 auch gar nicht erst entwickelt, wenn es da keine Nachfrage geben würde. Ich habe es heute schon mal im Automobilista 2-Thread gesagt. Solche Produkte können es kommerziell sicher nicht mit den Forzas dieser Welt aufnehmen. Aber insgesamt gesehen gibt es nach wie vor eine ziemlich große Race-Sim-Community. Ich glaube das wird manchmal ziemlich unterschätzt.

Die YT-Kanäle sind voll mit Spielen, die einen Simulationsschwerpunkt haben - die Communitys leben, sind in den jeweiligen Community-Foren, den sozialen Netzwerken und in den Modszenen aktiv. Alleine für die Dirt Rally-Serie findet man auf Racedepartmend mehr als 1500 Mods, viele davon liebevoll kreiert.

@jay.gee

Ich denke die Physik wird sicher nicht so schlecht sein.
Aber bei der Grafik glaube ich weniger das es am Geld liegt. Die scheinen von Anfang an irgendwie einen Art-Style (was die Natur betrifft) zu haben, der irgendwie komisch ist. Häufig sehen manche Bäume unnatürlich aus oder passen nicht zur Location.

Ich kenne die Verkaufszahlen jetzt zwar nicht, aber ich glaube schon, dass man sich beim Budget hinter den meisten anderen Rennspielen einordnen muss. Zumal man ja auch die FIA-Lizenzgebühren hier nicht vergessen darf. Die WRC-Reihe hat ja eigentlich immer schon so ihre Ecken und Kanten gehabt - besonders in den Jahren, als Milestone noch das Zepter in der Hand hatte. Aber unter Kylotonn hat sich die Serie wirklich richtig gemausert.

Also das aktuelle WRC 8 war der erste Teil der Reihe, der endlich mal halbwegs vernünftige Replays hinbekommen hat. So banale Dinge wie FoV-Slider wurden hinzugefügt. Es ist der erste Teil, der Ultrawide-Support bietet, der Karrieremodus wurde grundlegend überarbeitet, das Spiel hat eine neue entwickelte Physik-Engine bekommen und wenn man sich die gesamte Evolution mal so anschaut, sieht sogar die Grafik mittlerweile ziemlich stimmig aus - denn auch die wurde ständig weiter verbessert.

Klar, die Vegetation ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Wobei ich hier anmerken möchte, dass diese speziell in Replays durch bestimmte Kameraperspektiven häufiger negativ auffällt. Anderseits wirken die Bäume häufig wie gescannte Fototapeten und haben je nach Location, einen zumindest realistischen Look - besonders aus der Onboard-Perspektive.

Hier mal ein Mitschnitt von mir von der Panzerplatte, da habe ich auf jeden Fall schon Vegetation in Rennspiele gesehen, die schlechter wirken. Wobei das Spiel speziell in den Replays das Problem hat, dass Bäume, gelegentlich auch der Asphalt, zu spät gestreamt werden. Dieses Phänomen habe ich bisher aber primär in den Replays vernommen:
5VXepqvjsi4

Aber grundsätzlich sehe ich die grafischen Stärken, ohne mich da Buzzwörter wie LastGen/NextGen zu bedienen, auch woanders. Das Spiel hat einen recht scharfen Look, fängt die jeweiligen Tageszeiten und Wetterkonstellationen in Sachen Beleuchtung sehr gut ein, die Texturen sind auch ganz ordentlich und das lizenzierte Setting runden das ganze dann auch atmosphärisch ziemlich ab. Wenn man im glutroten Sonnenuntergang von Argentinien fährt und die Scheiben im Cockpit verschmutzen, kommt da schon eine recht gute Stimmung bei mir auf. Selbst der Sound ist ziemlich ansprechend.

QUERSCHLÄGER
2020-08-02, 00:53:34
@jay.gee

Ich denke die Physik wird sicher nicht so schlecht sein.
Aber bei der Grafik glaube ich weniger das es am Geld liegt. Die scheinen von Anfang an irgendwie einen Art-Style (was die Natur betrifft) zu haben, der irgendwie komisch ist. Häufig sehen manche Bäume unnatürlich aus oder passen nicht zur Location.


BTW, also Rally Spiele sind doch nicht tot.
Dirt-Reihe
WRC-Reihe
Sébastien Loeb Rally Evo

Na dann müßte ich vielleicht sagen, was ich unter tot verstehe. Rally war ja schon immer Randsport und findet seit zwanzig Jahren oder noch länger nicht mal mehr im Fernsehen statt. Genau wie DTM hat die Serie einfach keine Strahlkraft mehr wie früher.

Man muß einfach froh sein (wenn man denn Rally mag), daß es überhaupt noch Codemasters gibt, die ihre Reihe fortsetzen. Was sollen sie auch machen, wenn die Leute der ganzen Dirts mal überdrüssig werden, können die dichtmachen. Und hier müßte ich auch schon unterscheiden: Das normale Dirt-Spiel mag sich gut verkaufen, da kann jeder ein bisschen mit seinem Gameknüppel durch die Gegend heizen. Das wäre auch schon das Spiel aus deiner Aufzählung, welchem ich das größte Potential zusprechen würde.

Die härtere Dirt-Rally-Reihe hingegen soll Codemasters vor fünf Jahren zwar zusammen mit F1 2015 erstmals seit 5 Jahren überhaupt mal wieder einen Gewinn gebracht haben, ich erinnere mich aber nicht mehr, in welcher Höhe. Scheint generell schwierig zu sein, nur mit Rennspielen aufgestellt zu sein. Und da dürfte auch mit reingespielt haben, daß es nach Richard Burns ein Riiiiiiiesenloch gab, was von vielen gefüllt wurde. Teil 2 dürfte da schon abgefallen sein, was aber auch an Gründen der dürftigen Weiterentwicklung liegen dürfte. Generell ist das eben Sim und Nische und das fehlende Lenkrad tut dann sein übriges. Loeb spare ich mir mal, ein durchschnittlich bewertetes Strohfeuer von vor Jahren.

Reinrassige Rally-Spiele sind also kaum am Markt vertreten, was normal ist und was ich halt mit tot bezeichnet habe. Die Arcade-Ableger animieren einfach mehr Leute zum heizen. Unkompliziert Gummi geben, da will sich kaum einer Gedanken um Sturz und sowas machen. Das hatte ich oben angedeutet, aus diesen Gründen dürfte es Shift nicht mehr geben. Stank ab neben anderen ernsten Simulationen und war doch zu hart/langweilig für die Gamepad-Fraktion. Die wollen nicht bremsen. Da muß es Tatütata machen und das Auto 194m durch die Luft fliegen ;D.

**edit: Hat wer zwischengeschrieben.

Dirt Rally war imho schon ein Beleg dafür, dass es abseits der weichgespülteren Rennspiele und nach Dirt 3 + Dirt 4 auch eine Nachfrage nach Spielen wie Dirt Rally gibt. Sonst hätten sie Dirt Rally 2 auch gar nicht erst entwickelt, wenn es da keine Nachfrage geben würde. Ich habe es heute schon mal im Automobilista 2-Thread gesagt. Solche Produkte können es kommerziell sicher nicht mit den Forzas dieser Welt aufnehmen. Aber insgesamt gesehen gibt es nach wie vor eine ziemlich große Race-Sim-Community. Ich glaube das wird manchmal ziemlich unterschätzt.

Siehe oben, das Spiel hat u.a. wenigstens mal wieder zu einem Gewinn geführt. Ob das wirklich das Zehnjahres-Loch seit RBR war, weiß ich natürlich nicht. Nur hängen wir uns bitte nicht an den Beweggründen einer Firma für eine Fortsetzung auf. Wenn die vorher 5 Jahre gar kein Gewinn gemacht haben (und wir sprechen hier nicht von einem Start-Up oder so), dann greift man natürlich die Gelegenheit beim Schopf und versucht, sich hier ein drittes Standbein neben Normal-Dirt und F1 zu schaffen.

jay.gee
2020-08-02, 02:03:30
Siehe oben, das Spiel hat u.a. wenigstens mal wieder zu einem Gewinn geführt. Ob das wirklich das Zehnjahres-Loch seit RBR war, weiß ich natürlich nicht. Nur hängen wir uns bitte nicht an den Beweggründen einer Firma für eine Fortsetzung auf. Wenn die vorher 5 Jahre gar kein Gewinn gemacht haben (und wir sprechen hier nicht von einem Start-Up oder so), dann greift man natürlich die Gelegenheit beim Schopf und versucht, sich hier ein drittes Standbein neben Normal-Dirt und F1 zu schaffen.

Wobei wirtschaftliche Zahlen von Aussen ja nicht wirklich seriös zu beurteilen sind und viele Faktoren Einfluss auf Zahlen haben können. Codemasters hat sich damals in Spiele für iOS-Mobilgeräte, oder aber in einem Operation Flashpoint versucht. Mit der Lizenz von F1 standen sie in der evolutionären Entwicklung noch ganz am Anfang. Und auf einzelne Marken lassen sich Verluste, zumindest aus der Distanz, auch nicht projizieren.

In meiner Wahrnehmung ist es allerdings so, dass die Spieler Codemasters schon auch dafür gefeiert haben, dass sie mit Dirt Rally wieder ein wenig Back 2 the Roots gegangen sind. Daher war es auch nur eine logische Konsequenz, dass sie Dirt Rally 2 entwickelt haben. Du hast natürlich nicht unrecht mit deiner Behauptung, dass der Rally-Sport generell eine Nische ist und dass simlastigere Spiele jetzt nicht so den Massenmarkt ansprechen. Aber du siehst ja, dass sich selbst die Marke WRC 9 und noch viel kleinere Firmen im SimGenre über Wasser halten können.

Die Zeiten, wo es für Simulationen in grossen Printen wie der Gamestar, noch extra Rubriken und mit Typen wie Mick Schnelle sogar noch spezialisierte Redakteure gab, sind aber definitiv vorbei. Das Gaming-Publikum ist im Laufe der Jahre ja auch ein komplett anderes geworden. Auf die Masse bezogen sind Simulationen dann quasi in der Tat tot. Aber dann wieder irgendwie auch nicht, denn es gibt sie ja noch, die Liebhaber und Fans von Simulationen. Ich würde sogar behaupten - und jetzt kommts (;)) - dass es noch nie zuvor ein so vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot im Sim-Genre gab, wie das aktuell der Fall ist. Selbst bei den Rally-Spielen bin ich mit WRC 8/9 und Dirt Rally 1/2 (das btw auch noch einen sehr netten Rallycross-Part hat) in den vergangenen Jahren so gut bedient worden, wie nie zuvor.

Ich wünschte, dass es diese Vielfalt auch noch im Genre der Flugsims geben würde. Wobei da ja mit dem Microsoft Flight Simulator demnächst ein echter Kracher ins Haus steht.

IVI
2020-08-08, 22:28:03
Wenn ich mir anschaue, wie die Autos über die Strecken gleiten, ja fast fliegen, die Motorhaube butterweich in der Luft hängt, weiß ich, dass auch dieses Game mal wieder nicht das richtig-in-die-Strecken-verbeißen bietet. Ist jammerschade, seit Colin McRae Rally (1998!) bot das kein Spiel mehr (in Ansetzen noch RBR), und über die Jahre kam stattdessen immer mehr das dumpfe sich-um-die-Mittelache-Drehen dazu... bääääh!

jay.gee
2020-08-09, 01:45:17
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die alten Kamellen viel zu verklärt gesehen werden. Ich fahre sowohl WRC wie auch die beiden Dirty-Rally-Ableger jetzt schon ein Weilchen und wenn man diesen Spielen etwas nicht absprechen kann, dann ist das ein gewisser Flow am Lenkrad auf den Strecken.

IVI
2020-08-09, 18:36:17
Jo, klar ist es subjektiv, aber wenn mich nach zig Jahren Absistenz ein DIRT4 und ein WRC8 binnen Sekunden (!) an das schwammig, gleitende Schweben von CMR 4 erinnert (2.0 war noch OK, CMR3 schon grenzwertig, CMR4 habe keine 10 Minuten mehr ausghalten), dann ist da was grundlegend faul. Hmm, vielleicht bin ich zu viel mit dem echten Auto unterwegs... wobei: Also bei meinem Benz vermisse ich auch bisschen Straßenfeedback im Lenkrad... noch schlimmer der 5er Dienstwagen, da merkt man gar nix mehr, der ist nix mehr analog... "not predictable", unecht.

jay.gee
2020-08-09, 18:47:17
Jo, klar ist es subjektiv, aber wenn mich nach zig Jahren Absistenz ein DIRT4 und ein WRC8 binnen Sekunden (!) an das schwammig, gleitende Schweben von CMR 4 erinnert (2.0 war noch OK, CMR3 schon grenzwertig, CMR4 habe keine 10 Minuten mehr ausghalten), dann ist da was grundlegend faul. Hmm, vielleicht bin ich zu viel mit dem echten Auto unterwegs... wobei: Also bei meinem Benz vermisse ich auch bisschen Straßenfeedback im Lenkrad... noch schlimmer der 5er Dienstwagen, da merkt man gar nix mehr, der ist nix mehr analog... "not predictable", unecht.

Dirt 4 ist ja bewusst auf Aracde ausgelegt gewesen. Wenn dann würde ich die Dirt Rally 1+2 empfehlen, das spielt in Sachen Fahrphysik in einer komplett anderen Liga und wurde auch berechtigterweise von Simulations-Fans gefeiert.

WRC kommt aus meiner Sicht nicht ganz an die Fahrphysik aus Dirt Rally heran, ist im Handling aber ebenfalls recht anspruchsvoll und spassig. Und vor allem finde ich es ziemlich immersiv - also der Hauptgrund, wofür ich überhaupt spiele und fahre.

Hier mal ein kleiner Mitschnitt aus dem virtuellen Argentinien:
88PFRUvvDfE

EDIT/

Und hier die Replay:
g5FrP40N7go

Und hier noch ne Regen-Session:
ga4y2-G9O3M

IVI
2020-08-09, 23:09:47
Hmmm, Argentinien wirkt ganz gut, auch das "Geruckel" kommt rüber, und zumindest onboard gibt's so etwas wie ein Geschwindigkeitsgefühl. Das macht für mich ein gutes Rally-Spiel aus, sowohl im Arcade als auch Sim-Bereich. Wobei im Replay alles irgendwie... so wie Konsole @ 30 FPS aussieht, aber nun ja... kann durchs Video ja auch täuschen.

Was ich übrigens unter "Geruckel" verstehe, ist das Feedback der Strecke, die Reaktionen des Autos... bis hin zum Klappern, Ächzen & Wanken, so in der Art eben (Ogier-Style *g*)
https://www.youtube.com/watch?v=dlaAgX_Se_0

jay.gee
2020-08-09, 23:42:28
Hmmm, Argentinien wirkt ganz gut, auch das "Geruckel" kommt rüber, und zumindest onboard gibt's so etwas wie ein Geschwindigkeitsgefühl. Das macht für mich ein gutes Rally-Spiel aus, sowohl im Arcade als auch Sim-Bereich. Wobei im Replay alles irgendwie... so wie Konsole @ 30 FPS aussieht, aber nun ja... kann durchs Video ja auch täuschen.

Was ich übrigens unter "Geruckel" verstehe, ist das Feedback der Strecke, die Reaktionen des Autos... bis hin zum Klappern, Ächzen & Wanken, so in der Art eben (Ogier-Style *g*)
https://www.youtube.com/watch?v=dlaAgX_Se_0

Das Geschwindigkeitsgefühl ist wie in jedem Rennspiel immer vom FoV oder der Kameraperspektive abhängig. Mit der Motorhaubensicht hat man in der Regel ein etwas schnelleres Gefühl. Das Kamerawackeln Onboard kann man genauso abstellen/anstellen, wie einen dynamischen Blickwinkel. Aber der Rally-Sport ist ja auf vielen Strecken jetzt auch kein soooo schneller Rennsport - da sind andere Dinge gefragt.

Wie gesagt, die haben in den letzten Jahren einen ganz schönen Schritt nach vorne gemacht. Vernünftige Replays gab es vor dem 8. Teil überhaupt noch nicht. Generell muss man halt festhalten, dass das Entwickler-Team ne recht kleine Klitsche ist. WRC hatte immer schon seine Ecken und Kanten - aber eben auch so manch Stärken. Das ist aus meiner Sicht ein Spiel, das sich in erster Linie an Fans richtet. Die Lizenzrechte und die Onboard-Atmosphäre finde ich persönlich ziemlich gut. Dass viele Fans es in einem Atemzug mit Dirt Rally genannt haben, ist ja eigentlich ein Kompliment.

Wenngleich man bei der Fahrphysik wie gesagt nicht ganz mithalten kann. Aber am Lenkrad, das imho Pflicht in dem Spiel ist, macht es mir einfach super Laune und transportiert auch eine sehr gelungene Rally-Atmosphäre.

Apropos Ogier-Style - hier noch ein kleiner Mitschnitt aus WRC 7@ Italien im Sonnenuntergang. Ist zwar mit Reshade etwas farbenprächtiger als der Original-Look, aber ich denke man sieht, dass die Beleuchtung genau wie der Regen, richtig was hergeben. Die beiden kurzen Freezes in der Aufnahme liegen nicht am Spiel, ich hatte bei der Aufnahme damals etwas falsch eingestellt:
O0hAe2YgV28

Grundkurs
2020-09-08, 23:37:23
Heute wurde WRC8 auf Steam veröffentlicht, habs mir mal direkt geholt da WRC9 einige Strecken im Gegensatz zu WRC8 nicht hat (z.B. Corsika). Daher dürfte WRC8 wohl nicht komplett obsolet geworden sein durch WRC9.
Mir hat WRC 7 damals schon besser gefallen als Dirt 1 aufgrund der Hammer Strecken. WRC 8 steht dem im nichts nach. Ob die Physik wirklich besser oder schlechter ist als bei Dirt 1 oder 2 kann ich gar nicht wirklich beurteilen da ich noch nie ein Rennfahrzeug mit > 100 Km/h eine Schotterpiste entlanggefahren bin.
Was ich mich jedoch wundere ist, ob WRC 9 irgendwann auch auf Steam veröffentlicht wird. bei WRC 8 war es noch so, dass es in der Suchliste lange vor Release angezeigt wurde, eine Woche vor Release wurde dann plötzlich das Release-Datum um ein Jahr nach hinten geschoben weil es spontan zeitexklusiv im EPIC-Store veröffentlicht wurde (und heute dann eben auf Steam). WRC 9 taucht jedoch überhaupt nicht mehr auf Steam auf. Wäre natürlich schade, würde es mir ungerne im Epic Store holen.

JackBauer
2020-09-11, 10:36:41
das Spiel ist der Oberhammer, im Arcade Bereich hatte ich schon lange nicht mehr soviel Spaß bei einem Rennspiel

die Strecken und die Landschaften, einfach toll so unterschiedlich, und wenn man mal neben die Straße kommt bleibt man nicht sofort hängen, das stört mich bei Dirt immer so

Spiele die Karriere und zwar die wo man ohne Management einfach Rennen auf Rennen fährt macht Ultra Bock, wie gesagt mit Simulations Zeug kann ich wenig anfangen, hab keine Zeit und keine Lust mich da hineinzuarbeiten, aber dieses Spiel ist schön Arcadig mit den ganzen Hilfen, gefällt mir sehr

ist Dirt Rally 2.0 eingentlich auch Arcadig wenn man alle hilfen einstellt, dort lese ich immer nur ist für Simulationsfreunde und soll frustig sein

jay.gee
2020-09-12, 14:04:59
Hmmm, wenn man in einem Rally-Spiel alle Fahrhilfen aktiviert, beraubt man dem Spiel doch eigentlich alles, was den Rally-Sport am Lenkrad, den Pedalen und der Handbremse so ausmachen.

JackBauer
2020-09-12, 16:00:14
1. ich hab kein Lenkrad
2. je älter ich werde desto mehr casual wurde ich
3. keine Zeit und Lust ein Spiel meistern zu müssen damit Freude aufkommt
4. das Renngenre ist bei mir ganz unten angesiedelt, nur so für zwischendurch

chakomo
2021-07-11, 10:53:03
Ich würde gerne bei WRC9 eine Externe Ganganzeige nutzen, nur wie?
Bei PC Cars funktioniert es. Es handelt sich um eine einfache 8x8 LED Anzeige für Simhub.

Worf
2021-07-31, 08:57:53
bitte löschen

WhiteVelvet
2021-08-01, 12:20:11
Gibts eigentlich irgendwo ein Rally Spiel wo man auf den Azoren fahren kann?

jay.gee
2021-09-04, 10:10:04
Da die Resonanz in WRC 8 + 9 ja recht überschaubar war, wollte ich für Teil 10 nicht extra einen neuen Thread aufmachen und habe die Moderation gebeten, den Thread-Titel ein wenig zeitloser anzupassen. Thx@Lyka

Teil 10 ist seit einigen Tagen draußen und ich habe gestern Abend mal ein paar Stündchen reingeschnuppert - erste Screens gibt es im Screen-Thread. Zum 50-jährigen Jubiläum der WRC bietet der 10. Teil der Serie für mich persönlich als Highlight diverse historische und ~20 legendäre Fahrzeuge, die auf dem ersten Blick auch richtig Fun machen. Neben dem der üblichen Modi wie dem Karrieremodus gibt es zb. den Jubiläumsmodus, in dem man historisch angehauchte Events seit 1973 nachspielen kann.

Grafisch und fahrerisch hat sich nicht sehr viel getan. Die Texturen wirken auf den ersten Blick detaillierter und recht knackig, die Beleuchtung sieht klasse aus und auch die Reflexionen scheinen einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Auf weiteren Distanzen fällt die Grafik dann wie in den Vorgängern aber wieder ab, was man deutlich an der Vegetation sieht. Alles in allem sieht WRC 10 aber sehr stimmig aus und fahrerisch haben ja schon die Vorgänger sehr viel Spaß gemacht.

Mit Estland, Kroatien, Spanien und Belgien gibt es vier neue Strecken, wobei der ganze Content noch nicht veröffentlicht wurde. Belgien zb. wird in der Roadmap für nächsten Monat angegeben. Die Panzerplatte aus Deutschland gibt es aktuell sogar nur als kostenpflichtigen DLC. Ein wenig schade, dass man alten recycelten Content hier nochmal kostenpflichtig anbietet - folgender Content soll aber in den kommenden Wochen kostenlos folgen:https://abload.de/img/owm37evqphk71adj2x.png

Den Sound finde ich in den Replays auf den ersten Blick etwas schwach und auch die Lenkanmationen reißen mich wie schon in den Vorgängern ziemlich raus - weshalb ich in WRC seit Jahren immer die Dashcam oder die Motorhaubensicht nutze, die wiederum klasse eingefangen wurden.

Worf
2021-09-04, 23:30:47
Ich hatte WRC 10 schon im Warenkorb, als ich gelesen habe was für arge Problem es mit Thrustmaster-Lenkräder gibt. Ich warte jetzt erstmal noch ab.

Der Entwickler hat dazu selbst ein Fred in Steam aufgemacht. Und die Probleme scheinen mit dem ersten Patch ja noch nicht behoben.
https://steamcommunity.com/app/1462810/discussions/0/3038229380323748129/

jay.gee
2021-09-05, 01:35:26
Ich hatte mit meinem Thrustmaster-Wheel gestern das Problem, dass sich das Lenkrad hin und wieder in den Menüs kalibriert hat und darauf hin das FFB ausgefallen ist. Allerdings habe ich gesehen, dass es von Thrustmaster wieder eine neue Firmaware bzw. neue Treiber gibt. Damit hatte ich heute Abend dann keine Probleme mehr. Doch - eine Kleinigkeit war da. Wenn ich zusätzlich zum Wheel noch das Gamepad für ein paar Screenshots aktiviert habe und sich das Gamepad nach 10 Minuten wieder ausgestellt hat, wurde auch mein Lenkrad deaktiviert. Aber wie gesagt, ansonsten hatte ich heute in mehreren Stunden keine Probleme mehr mit den neusten Treibern.

WRC 10 macht wie seine letzten Vorgänger btw. wieder richtig Spass. Es gibt wie üblich bei Kylotonn zwar mal wieder einige Patzer, aber das ändert nichts daran, dass WRC 10 auch dieses Jahr wieder ein richtig gutes Rally-Spiel geworden ist. Im Spoiler mal ein paar Replay-Videos, die ich heute Abend mitgeschnitten habe:


6kl_MFCzcdY

CHam9fxDCvg

yf1bR4mZqIg

AHsOrGKbNJ4

Grundkurs
2021-09-05, 13:26:16
Nach WRC 7 und 8 habe ich mir zum Release WRC 10 geholt. Ich habe es sowohl mit Xbox One Controller als auch mit meinem Logitech GT Driving Force gezockt. Es sieht toll aus, es spielt sich toll (sowohl mit Lenkrad als auch Gamepad), die Strecken sind abwechslungsreich, die Kampagne macht Spass. Sogar die Musik in den Menüs ist nett anzuhören. Mir hat die WRC Reihe seit dem 7 Teil aber auch immer besser gefallen als Dirt Rally, Dirt 4 und Dirt Rally 2.
Hier ein sehenswerter Beitrag zum Rally Motorsport.
https://www.youtube.com/watch?v=6lo4dGTrzr8

[dzp]Viper
2021-09-05, 21:39:05
Habe ich das eben richtig gelesen, dass der Publisher vom 16.06 bis 22.06 eine zeitlich begrenzte Demo veröffentlich hatte welche jetzt, logischer weise, nicht mehr verfügbar ist? Was ist das denn für eine - sry - Scheiße? Wie eine Demo zeitlich auf ein paar Tage begrenzen, vor allem wenn das Spiel erst 2 1/2 Monate später raus kommt?

Sorry aber ich verstehe die Publisher nicht mehr.. was geht in den Köpfen der Marketingabteilungen ab?

grizu
2021-09-05, 22:40:36
Nach WRC 7 und 8 habe ich mir zum Release WRC 10 geholt. Ich habe es sowohl mit Xbox One Controller als auch mit meinem Logitech GT Driving Force gezockt. Es sieht toll aus, es spielt sich toll (sowohl mit Lenkrad als auch Gamepad), die Strecken sind abwechslungsreich, die Kampagne macht Spass. Sogar die Musik in den Menüs ist nett anzuhören. Mir hat die WRC Reihe seit dem 7 Teil aber auch immer besser gefallen als Dirt Rally, Dirt 4 und Dirt Rally 2.
Hier ein sehenswerter Beitrag zum Rally Motorsport.
https://www.youtube.com/watch?v=6lo4dGTrzr8

Sehe ich genau andersrum .. mir gefällt die WRC Reihe überhaupt nicht.. vorhin beim Kumpel gezockt.. steuerungstechnisch und vom movement geht fast nur außen oder Motorhauben Perspektive..und die Grafik ist sehr altbacken wie ich finde.. ihr dürft nicht in die ferne schauen ;)

Worf
2021-09-05, 23:03:27
Ich finde Dirt Rally (2) auch deutlich besser. Aber da kommt ja nix mehr.

grizu
2021-09-05, 23:08:37
Ich finde Dirt Rally (2) auch deutlich besser. Aber da kommt ja nix mehr.

Du meinst da kommt kein dritter Teil ?

jay.gee
2021-09-06, 00:57:47
Ab 2023 hat Codemasters ja wieder die WRC-Lizenz für fünf Jahre. Allerdings wurde Codemasters von EA geschluckt und man darf gespannt sein, ob sie die Serie dann halbwegs simlastig umsetzen, oder ob es EA-typisch wieder auf den Massenstrom zugeschustert wird.

Der große Pluspunkt der WRC-Reihe ist für mich das authentische Streckendesign im internationalen Kalender. Da fällt die Dirt-Reihe mit seinen künstlichen Versatzstücken größtenteils schon stark ab. Auch in Sachen Optik kann Dirt Rally nicht mehr mit der WRC-Reihe mithalten. Beleuchtung und Texturen sind eine komplett andere Liga. Je nach Region, Tageszeit und Wetter fährt WRC imho schon ziemlich starke Geschütze für ein simlastiges Spiel auf. Potente Hardware vorausgesetzt.

Yo, die Vegetation fällt auf Distanz ziemlich ab, habe ich schon weiter oben erwähnt. Aber das war in Dirt Rally auch schon ähnlich. In Ultrawide und mit etwas GIS + Reshade siehts bei mir ziemlich stimmig aus. Was den Kritikpunkt der Cockpit-Perspektive angeht, sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Rally-Spiele kaum jemand in der Cockpit-Perspektive fährt - auch Dirt Rally nicht. Die meisten fahren entweder in der Motorhaubensicht, oder aber in der Dashcam. Und die beiden Perspektiven funktionieren in WRC genauso gut, wie in Dirt Rally. Die 3rd-Person-Fahrer lasse ich bewusst mal außen vor.

Wenn man sich seine Lenkradsettings und das FoV für die Perspektiven richtig anpasst, kommt das ganze schon ziemlich immersiv rüber und fühlt sich am Lenkrad auch klasse an. Hier mal zwei WRC-Mitschnitte von mir aus Teil 7 und Teil 8:
O0hAe2YgV28

ga4y2-G9O3M

VooDoo7mx
2021-09-06, 01:21:10
Der große Pluspunkt der WRC-Reihe ist für mich das authentische Streckendesign im internationalen Kalender. Da fällt die Dirt-Reihe mit seinen künstlichen Versatzstücken größtenteils schon stark ab. Auch in Sachen Optik kann Dirt Rally nicht mehr mit der WRC-Reihe mithalten. Beleuchtung und Texturen sind eine komplett andere Liga. Je nach Region, Tageszeit und Wetter fährt WRC imho schon ziemlich starke Geschütze für ein simlastiges Spiel auf. Potente Hardware vorausgesetzt.

In der Realtät ist es genau umgedreht. :ugly:
WRC hat Fantasiestecken die sich an Optik und Design an den echten Wertungsprüfungen orientieren.
Dirt Rally 1+2 hat tatsächlich reale Rallyetappen und die Spielserie ist auch überhaupt welche tatsächlich über reale Etappen verfügt.
Diese wurden auch sehr aufwendig mit jeweils zig Leuten vor Ort vermessen und dann nachgebaut. Was bei einer Rally Etappe vielmehr Arbeit ist als z.B. bei einer Formel 1 GP Strecke.
Es ist zwar je Land nur eine Etappe die dann jeweils in 2 lange oder 4 kurze Etappen gestückelt wurde. Aber immerhin.
Man merkt auch beim fahren das die WRC Stecken viel mehr "gamey" also wie aus einen Spiel wirken als bei Dirt Rally.

Es doch super, dass dir WRC mehr Spaß macht und besser gefällt jedoch sollte man nicht die Tatsachen verdrehen.

Und grafisch finde ich WRC jetzt auch nicht unbedingt besser. Auch hier sieht es insgesamt künstlicher und mehr wie ein Spiel aus, als Dirt Rally und hat haufenweise hässliches LOD pop und Schatten pop in.
Aber das würde ich eher noch unter Geschmackssache verbuchen. Gibt eben Leute die mögen mehr so nen Plastik look.

McSilencer
2021-09-06, 03:53:18
Da die Resonanz in WRC 8 + 9 ja recht überschaubar war...Das ist sie auch in der Simracing Community und das mit Recht, denn WRC sieht sich ja offiziell als Offroad Rennsimulation und das ohne VR und Telemetrie-Output/Motion Support...in 2021 ein Witz. Dirt Rally 1 und vor allem 2 sind WRC in fast allen Belangen überlegen, wenn man "echtes" Rally Racing simuliert haben möchte. Für mich sind heut zu Tage Racing Games die einen Anspruch auf eine Simulation nach außen kommunizieren und dann keinen VR und/oder Telemetrie Support haben, egal ob man es nutzt oder nicht, sowieso nicht mehr zu akzeptieren. Im Zusammenhang mit dem Wort "Simulation" muss in 2021 ein Game - was die meisten ja zum Glück haben - die genannten Features bieten, ansonsten ist es ein Arcade Spielchen (was natürlich auch seinen Spaß machen kann), nicht mehr und nicht weniger.

Wer schon einmal die Möglichkeit hatte zB Dirt 2 in einem Motionsystem zu fahren, der weiß warum ich (und auch der Rest der Simracer) diesen Anspruch an eine Simulation stellen und das Game ohne diesen Support nie die Leute ansprechen wird, die das Game auch über Jahre in aller Munde halten und Kohle darin investieren. Grafik hin oder her, eine Simulation sollte an sich andere Ansprüche haben, damit sie diesem Namen auch gerecht wird.

jay.gee
2021-09-06, 09:02:56
In der Realtät ist es genau umgedreht.

>>>Dito, habe ich damals auch selbst so geschrieben<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11918787&postcount=14) - habs in meinem Unterbewusstsein mit den Vorgängern verwechselt. Mein Fehler. Keine Ahnung, was mir suggeriert, dass die Strecken in WRC authentischer wirken. Vielleicht ist es die Charakteristik beim Streckendesign in Kombination mit der WRC-Lizenz.


Es doch super, dass dir WRC mehr Spaß macht und besser gefällt jedoch sollte man nicht die Tatsachen verdrehen.

Hmmm, ich halte eine Menge von Dirt Rally 2.0. Für mich ist das keine Entweder-oder-Diskussion. Ich sehe da durchaus Platz für zwei gute Rally-Spiele und WRC ist nun einmal ein richtig gutes Rally-Spiel.


Und grafisch finde ich WRC jetzt auch nicht unbedingt besser. Auch hier sieht es insgesamt künstlicher und mehr wie ein Spiel aus, als Dirt Rally und hat haufenweise hässliches LOD pop und Schatten pop in.

Wie gesagt, die meisten Texturen und speziell die Beleuchtung spielen in einer anderen Liga. Dass WRC auch technische Schwächen hat, habe ich bereits erwähnt. Das ist ein Produkt einer kleinen Klitsche und kein AAA-Forza.

Im Zusammenhang mit dem Wort "Simulation" muss in 2021 ein Game - was die meisten ja zum Glück haben - die genannten Features bieten, ansonsten ist es ein Arcade Spielchen (was natürlich auch seinen Spaß machen kann), nicht mehr und nicht weniger.


"VR und Telemetrie-Output/Motion Support" werden sicher nicht die Bewertungsmaßstäbe sein, die ein Spiel wie Dirty-Rally einen Spitzenplatz im SimGenre gesichert haben. VR wurde ja auch erst mit Patch 1.7, also Monate nach dem Release nachgereicht. Im Vorgänger hat das noch länger gedauert. Zumal ich behaupten würde, dass VR selbst im SimGenre noch eine Nische darstellt und den Monitor nicht ersetzen kann. Das ist nicht mal im Genre der Flugsims wie IL-2 oder DCS so - und da ist das VR-Erlebnis nochmal ne andere Hausnummer, als in Rennspielen und die Spieler sind dort ebenfalls sehr auf ihr Hobby spezialisiert.

Ansonsten habe ich das Wort "Simlastig" benutzt. Und wenn man WRC mal mit der DirtNonRally-Reihe, Forza, NFS, Grid usw. vergleicht, kann man das dem Spiel auch nicht wirklich absprechen. Nebensächlich, ob jetzt das eine oder andere Spiel etwas Hardcore-lastiger ist - von der Realität sind sie ja trotzdem alle Lichtjahre entfernt. Ich habe also kein Problem damit, wenn man Spiele wie WRC, F1-2K oder Microsofts Flugsimulator, trotz ihrer seichteren Umsetzungen, im SimGenre ansiedelt. Und F1 ist mittlerweile sogar ein großes Thema auf den Simseiten, in der Modszene und im eSports, was wiederum aufzeigt, dass die Resonanz jetzt nicht wirklich etwas mit dem Hardcore-Faktor zu tun haben. Genauso würde ich auch dem MSFS 2020 nicht seine Simulations-Aspekte absprechen wollen, auch wenn er in seiner Komplexität nicht mal ansatzweise mit IL-2 oder mit dem DCS mithalten kann.

Was bedeutet im Kontext von Spielen überhaupt, etwas simulieren zu wollen? Man kann doch unzählige Dinge simulieren. Wind, Wolken, Wetter, Physik und Aerodynamik, Original-Cockpits und Funktionen an spezifischen Eingabegeräten, Sound, Grafik, Charakteristik, Welt- und Streckendesign, VR, Replays und Kameraperspektiven, Motoren, Reifen, Lizenzen, das Regelwerk bis hin zum Vehikelmodel samt originalgetreuen Skins usw. usw. usw.

Und ja, WRC ist da keine komplexe Hardcore-Simulation, sondern lediglich ein Rennspiel einer kleinen Klitsche, die mit ihren Möglichkeiten eine WRC-Lizenz einfangen möchten. und als wenn es Spiele im Simgenre nicht eh schon schwer genug haben, ist die WRC sogar nochmal eine Nische selbst, innerhalb des Rennsports. Und da muss man klar festhalten, dass sich solche Produkte wie Dirt Rally, F1, Automobilista 2, ACC oder auch WRC überhaupt nicht finanziell stemmen lassen würden, wenn man nicht auch die 3rd-Person-Fahrer mit Gamepad ins Boot holen würde. Denn neben den Entwicklungsarbeiten sind Lizenzen nun einmal verdammt teuer.

Ps: BtW - Monza inklusive historischer Streckenlayouts für Automobilista 2 wurde in den vergangenen Tagen offiziell bestätigt.

McSilencer
2021-09-07, 09:35:49
"VR und Telemetrie-Output/Motion Support" werden sicher nicht die Bewertungsmaßstäbe sein, die ein Spiel wie Dirty-Rally einen Spitzenplatz im SimGenre gesichert haben. VR wurde ja auch erst mit Patch 1.7 Monate nach dem Release nachgereicht. Im Vorgänger hat das noch länger gedauert. Zumal ich behaupten würde, dass VR selbst im SimGenre noch eine Nische darstellt und den Monitor nicht ersetzen kann. Das ist nicht mal im Genre der Flugsims wie IL-2 oder DCS so - und da ist das VR-Erlebnis nochmal ne andere Hausnummer als in Rennspielen und die Spieler sind ebenfalls sehr auf ihr Hobby spezialisiert.

Ansonsten habe ich das Wort "Simlastig" benutzt. Und wenn man WRC mal mit der DirtNonRally-Reihe, Forza, NFS, Grid usw. vergleicht, kann man das dem Spiel auch nicht wirklich absprechen. Nebensächlich, ob jetzt das eine oder andere Spiel etwas Hardcore-lastiger ist - von der Realität sind sie ja trotzdem alle Lichtjahre entfernt. Ich habe also kein Problem damit, wenn man Spiele wie WRC, F1-2K oder Microsofts Flugsimulator trotz ihrer seichteren Umsetzungen im SimGenre ansiedelt. Und F1 ist mittlerweile sogar ein großes Thema auf den Simseiten, in der Modszene und im eSports, was wiederum aufzeigt, dass die Resonanz jetzt nicht wirklich etwas mit dem Hardcore-Faktor zu tun haben. Genauso würde ich auch dem MSFS 2020 nicht seine Simulations-Aspekte absprechen wollen, auch wenn er in seiner Komplexität nicht mal Ansatzweise mit IL-2 oder mit dem DCS mithalten kann.

Was bedeutet im Kontext von Spielen überhaupt, etwas simulieren zu wollen? Man kann doch unzählige Dinge simulieren. Wind, Wolken, Wetter, Physik und Aerodynamik, Original-Cockpits und Funktionen an spezifischen Eingabegeräten, Sound, Grafik, Charakteristik, Welt- und Streckendesign, VR, Replays und Kameraperspektiven, Motoren, Reifen, Lizenzen, das Regelwerk bis hin zum Vehikelmodel samt originalgetreuen Skins usw. usw. usw.

Und ja, WRC ist da keine komplexe Hardcore-Simulation, sondern lediglich ein Rennspiel einer kleinen Klitsche, die mit ihren Möglichkeiten eine WRC-Lizenz einfangen möchten. Als wenn es Spiele im Simgenre nicht eh schon schwer genug haben, ist die WRC sogar nochmal eine Nische selbst, innerhalb des Rennsports. Und da muss man klar festhalten, dass sich solche Produkte wie Dirt Rally, F1, Automobilista 2, ACC oder auch WRC überhaupt nicht finanziell stemmen lassen würden, man man nicht auch die 3rd-Person-Fahrer mit Gamepad ins Boot holen würde. Denn neben den Entwicklungsarbeiten sind Lizenzen nun einmal verdammt teuer.

Ps: BtW - Monza inklusive historischer Streckenlayouts für Automobilista 2 wurde in den vergangenen Tagen offiziell bestätigt.
Meine Aussage bezog sich aus Sicht der Simracing Community und nicht auf Leute wie dich die Rennspiele anderes sehen und bewerten. Will und werde da auch gar nicht lang hier in diesem Forum diskutieren, weil wir das eben grundsätzlich anders sehen. Trotzdem soll natürlich jeder mit WRC seinen Spaß haben, wir haben es nicht aus den genannten Gründen. Ach ja und erzähl mir bitte nichts in Sachen "Simulation vs. Realität", denke das kann ich ganz gut selbst beurteilen. Ich drehe seit vielen Jahren 2 - 3 mal im Jahr mit einem Cayman GT4 von einem befreunden Geschäftspartner auf der Nordschleife meine Runden und sehe daher jede Racingsim und die "Bewertungsmaßstäbe" ob die Sim gut oder Mist ist sicher nochmals ganz anders wie du. Trotzdem wünsche ich natürlich jedem der WRC mag eine Menge Spaß und Freude mit dem Spiel, ist eben nur nicht meins und damit bin ich dann auch raus aus dem Thread.

jay.gee
2021-09-07, 14:44:48
Warum so bissig? Und was genau ist im Detail die SimRacing Community? Ich lese und bewege mich ja jetzt auch schon seit vielen Jahren in Simulations-Communitys und konnte da noch keinen allgemeingültigen Prototypen ausmachen. Gehören die ganzen User ohne VR-Headsets nicht mehr zu den Communitys? Muss man eSportler sein, muss man in einem Geschwader fliegen, gehören Spieler ohne TrackIR, teure Wheels + Addons, Flightsticks, Ruderpedalen, Triplescreen-Gespanne, HDR-Monitore nicht dazu? Wie stehts um die User mit schwächeren Systemen, die nicht in die Nähe simulierter fotorealistischer Grafik kommen - oder den Produkten selbst, die keine Photogrammetrie-Techniken, keine Laser-gescannten Tracks und mit altbackener Grafik kein authentisch simuliertes Streckendesign bieten? Es muss ziemlich hart für manch Member sein, wenn die virtuellen Weltrekorde diverser Rennspiele häufig von Usern gefahren werden, die mit billigen Lenkrädern daherkommen. Während die Oberchecker in einem Rally-Spiel nicht mal 200 Meter weit kommen, ohne von der Piste zu rutschen oder an einem Felsen anzuecken.

Die SimCommunitys sind nach meinen langjährigen Erfahrungen überlaufen von Nubs und Einsteigern. Und das tolle ist, dass das für die meisten SimSpieler auch absolut in Ordnung geht, man sich gegenseitig mit Rat und Tat behilflich ist - es sind in der Regel nämlich die etwas reiferen Communitys, wo nur die wenigsten User Pimmelfechten mit ihren Skills oder mit ihrer Hardware betreiben, diese zur Schau stellen müssen.

Und ja - ich teile die Meinung, dass man als detailverliebter User/Entwickler viele Möglichkeiten hat, die Immersion des subjektiv Erlebten/Machbaren zu steigern. Da muss sich bei meiner Spielernatur aber auch niemand ernsthafte Sorgen um mich machen. Ich bin da nach über 30 Jahren Gaming wahrscheinlich genauso wie du, eh mein komplett eigener Benchmark.

Das alles ändert aber überhaupt nichts daran, dass Simulationen, rein technisch gesehen, Lichtjahre von der Realität entfernt sind. Die Abtasttechniken zb. der Reifenphysik ist im Kontext der Realität schlicht und ergreifend primitiv(!), es geht heutzutage lediglich darum, etwas halbwegs glaubhaft nachempfinden zu können. Daran ändern weder selbst gefahrene Nordschleifenrunden, wem auch immer die imponieren sollen, noch ein VR-Headset etwas. Das Technisch-Machbare limitiert hier genauso wie bei unzähligen anderen Simulationsaspekten.

Dennoch klingt das hier ja fast schon so, als wären Dirt Rally und Nordschleifen-Fahrer, zu denen ich mich auch zähle, nicht massiv mit einem realen Rally-Auto auf halsbrecherischen Pisten überfordert. Wie ich schon sagte - ein Großteil der virtuellen Möchtegern-Walter Röhrls bekommen in dieser Königsdisziplin der fahrerischen Skills, nicht mal in Dirt Rally oder WRC zwei halbwegs unfallfreie Minuten auf die Kette. Das zum Thema Realität.......

msilver
2021-09-11, 06:00:57
Hatte mir bereits 7 und 8 gekauft, aber irgendwie war es geil, dennoch habe ich wieder dirt Rally an geschmissen

jay.gee
2021-09-11, 11:51:33
Warum auch nicht? Dirt Rally und Dirt Rally 2 sind zwei fantastische Rennspiele. WRC kann ja trotzdem eine sehr immersive Alternative sein, wenn man Bock auf Rally hat. Wenn man die GT3, GT4 oder OpenWheeler fahren möchte, reduziert man sich ja auch nicht nur auf ein Produkt. Ich fliege IL-2 und schaffe trotzdem den Spagat zum MSFS 2020. Warum sollte ich kein Battlefield spielen, nur weil mir Armed Assault oder Insurgency - Sandstorm gefallen? Warum kein RDR2, nur weil es ein Witcher 3 gibt?

msilver
2021-09-12, 08:01:48
Ok 😂

downforze
2022-03-11, 15:06:19
Seite 2 und eure Meinung lese ich mir heute durch. Ist mir aktuell zu viel Text:

Ich habe Dirt Rally 1.0, 2.0, WRC 9 und 10 gekauft.
Während ich mit Dirt Rally 1.0 bestens zurecht kam mit dem Logitech GT, ist 2.0 überhaupt nicht kontrollierbar. Da habe ich mir schon die Mühe gemacht und die Setups der Autos der Bestzeiten von den Webseiten übertragen. Trotzdem fährt sich RWD völlig unrealistisch. Mein Auto bricht zumindest nicht spontan unkontrollierbar aus, wenn ich auf die Bremse trete. Und bei eher vorderlastigen Bremsen schon mal gar nicht. Grundsätzlich fahren sich die Autos, als wenn 80% des Gewichtes auf der Hinterachse liegen.
Ich bin sicher 300 Stunden Rally 1.0 gefahren und hatte niemals solche Probleme.
Dann geht mir bei Dirt Rally 2.0 auf den Sack, dass auf jeder Strecke so eine Art Dunst/Nebel in der Ferne ist, der die Sichtbarkeit extrem einschränkt. Das ist so ätzend. Bei WRC 9/10 ist das Bild hingegen absolut klar.

Rooter
2022-03-12, 20:32:31
Bist du auch mal Richard Burn Rally gefahren? Ich kam von Colin McRae Rally und habe in RBR erstmal NICHTS hingekriegt. :ulol:

MfG
Rooter

msilver
2022-03-13, 08:40:12
Seite 2 und eure Meinung lese ich mir heute durch. Ist mir aktuell zu viel Text:

Ich habe Dirt Rally 1.0, 2.0, WRC 9 und 10 gekauft.
Während ich mit Dirt Rally 1.0 bestens zurecht kam mit dem Logitech GT, ist 2.0 überhaupt nicht kontrollierbar. Da habe ich mir schon die Mühe gemacht und die Setups der Autos der Bestzeiten von den Webseiten übertragen. Trotzdem fährt sich RWD völlig unrealistisch. Mein Auto bricht zumindest nicht spontan unkontrollierbar aus, wenn ich auf die Bremse trete. Und bei eher vorderlastigen Bremsen schon mal gar nicht. Grundsätzlich fahren sich die Autos, als wenn 80% des Gewichtes auf der Hinterachse liegen.
Ich bin sicher 300 Stunden Rally 1.0 gefahren und hatte niemals solche Probleme.
Dann geht mir bei Dirt Rally 2.0 auf den Sack, dass auf jeder Strecke so eine Art Dunst/Nebel in der Ferne ist, der die Sichtbarkeit extrem einschränkt. Das ist so ätzend. Bei WRC 9/10 ist das Bild hingegen absolut klar.
Sind die Steuerungen mit Gamepad bei beiden Titeln gleich? Also Dirt 1 und 2?

Scruffy
2022-03-13, 11:38:11
Nein, da hat sich definitiv was geändert bei der Fahrphysik. In DR 2 hatte ich mit den RWD auch immer Probleme, das war wieder wie in DR1 ganz zu Beginn, so als wäre ich das nie gefahren.

downforze
2022-03-14, 10:50:59
Bist du auch mal Richard Burn Rally gefahren? Ich kam von Colin McRae Rally und habe in RBR erstmal NICHTS hingekriegt. :ulol:

MfG
Rooter
RBR hatte ich nie. Ich habe vor 20 Jahren mit CMR angefangen.

Sind die Steuerungen mit Gamepad bei beiden Titeln gleich? Also Dirt 1 und 2?
Mit dem Gamepad wäre das ohne Fahrhilfen nicht fahrbar.

Ich habe jetzt mal an den Setups so rumgebastelt, dass die Federung härter wird. Damit lässt es sich besser fahren. Dann bin ich in Argentinien immerhin schon unter den besten 100.
Was die Sicht behindert, sind diese Spiegelungen. Die habe ich unter den Optionen jetzt auch deaktiviert.
Trotzdem begeistert mich das Spiel nicht. Einen richtigen Karrieremodus gibt es nicht. Man fährt nur die 6 Rallys ab. Das war es. Es ist einfach nicht motivierend.

downforze
2022-03-15, 15:18:48
Ich habe bei WRC 10 noch das Problem, dass ich nicht genug Slots für aktive Teammitglieder habe. Jetzt muss ich immer switchen. Es gibt im Talentbaum auch nichts um das zu erhöhren. Wieso? Bin gerade in der Junior WRC aktiv.

jay.gee
2022-03-15, 22:14:27
Ich bin in den Vorgängern mal die Karrieremodi angegangen, aber ich weiß gar nicht mehr, wie es da genau war. Leider bin ich mit meinen Favoriten IL-2, AMB2, ACC, RaceRoom und Co aktuell so ausgelastet, dass ich kaum Zeit für WRC10 oder Dirt Rally 2 habe.

Aber so ganz missen, würde ich das Rally-Flair dann auch nicht wollen und bin immer wieder mal in diversen Autos auf diversen Etappen unterwegs, weil es eben richtig Spaß macht und imho auch sehr atmosphärisch rüberkommt:
z1VqTZELzMo


Etwas verschachtelt und versteckt in einem Untermenü, gibt es ja zudem auch noch diverse Rallys aus Argentinien, Deutschland, Neuseeland und Wales, die im Lineup auf der Hauptseite oder im Rennkalender der WRC 2021, nicht auftauchen und die man daher mal leicht übersehen kann. Ach, während ich gerade so schreibe, hätte ich schon irgendwie mal wieder Lust, in der WRC Junior eine Karriere von unten anzugehen. Und auch das geniale und zeitlose Dirt Rally 2 werde ich mir im Laufe des Jahres mal wieder aufs Radar holen.

downforze
2022-03-16, 14:07:38
Einfach beides spielen. Bei WRC 10 funktioniert aber die Automatik nicht richtig. Oft drehen die Räder durch und die KI erkennt nicht, dass sie hochschalten müsste. Dann läuft das Auto ewig im Begrenzer. Ich habe nämlich an meinem Lenkrad das Problem, dass ich mit der Schaltwippe zwar manuell schalten kann, dann aber keine gut erreichbare Taste mehr für die Handbremse habe. Wenn man das Lenkrad dreht, drehen sich logischerweise auch die Tasten weg und sind dann nur noch schlecht erreichbar.

jay.gee
2022-11-08, 18:27:24
Vor wenigen Tagen ist mit "WRC Generations" der neuste - und zugleich auch der letzte Ableger der WRC-Reihe erschienen. Ab dem kommenden Jahr hat Codemasters die Rechte an der FIA WRC. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Codemasters nach der Übernahme von Electronic Arts, in eine ähnliche Kerbe wie Dirt Rally und Dirt Rally 2 schlagen wird. Normalerweise steht EA ja eher dafür, solche Marken zu Grabe zu tragen.

Ich bin ansonsten nicht sooo der Rally-Fan, aber mit Dirt Rally und WRC von KT Racing, waren die Abstecher in diese anspruchsvolle Motorsportdisziplin in den vergangenen Jahren, immer willkommene Abwechslungen und ein echter Genuss, die ich sehr gerne gefahren bin. Und nachdem KT Racing mit Teil 5 (?) das Zepter von WRC übernommen hat, hat die Marke eigentlich jährlich neue Qualitätssprünge hingelegt.

Klar, die Teile hatten immer auch ein paar Ecken und Kanten - dennoch finde ich es schade, dass die Marke jetzt erst einmal vor einer ungewissen Zukunft steht. Neben der Physik, den Strecken, der Grafik, den Replays, den Komforteinstellungen wie anpassbare Perspektiven, den Fuhrpark inklusive Klassiker usw. usw. wurde das Flair des Spiels eigentlich immer besser. Ich werde es definitiv vermissen!

WRC Generations knüpft da nahtlos an und bietet zum Schluss noch einmal eine "Art best of KT Racing" mit den besten Strecken, vielen Klassikern, Bonusautos und den neuen Hybridfahrzeugen etc. Das Spiel unterstützt mittlerweile auch DLSS, das zwar gelegentlich ein wenig schliert, dafür aber einen knackigen scharfen Look bietet. Man kann jetzt per Mausklick sehr komfortabel im Menü Community-Skins kostenlos herunterladen und die unzähligen Etappen sind anspruchsvoll - am Lenkrad mit dem sehr gut umgesetzten FFB zudem ziemlich immersiv.

Was mich an WRC in den vergangenen Jahren visuell immer am meisten beeindruckt hat, ist die Beleuchtung in Kombination mit dem Streckendesign und dem spezifischen WRC-Setting. Visuell nicht so viel EyeCandy wie in AAA-Rennspielen, dafür gibt es aber auch kaum Rennspiele, die in Sachen Wolkenbilder, Beleuchtung, Tageszeiten und der Farbgebung so realistisch wirken, wie die aus WRC:
jaZLFgK4A6I

msilver
2022-11-08, 19:30:32
wobei bei dem video nicht gerade die grafik aufdreht.
ich bin gespannt, was codemasters bauen wird. da wird es schon regeln geben.

jay.gee
2022-11-08, 20:27:54
Wer mehr grafischen Bling-Bling möchte, ist bei Forza, NfS und Co sicher besser aufgehoben. ;)

Ich habe auch noch zwei Mitschnitte vom vergangenen Wochenende:
PKGA2ke3lSQ

jZ94s9Juvfw

msilver
2022-11-09, 06:24:20
Da fühle ich mich nun aber persönlich angegriffen.

Solche Spiele meine ich nicht, spiele ich nicht, wenn du hoffentlich Forza Horizon meinst, denn Forza und Gran Tourismo halten wie die Rallygames schon die Fahne oben, bei der anständigen Darstellung.

Ich finde eben nur, das dein Video eben nicht gerade das beste Beispiel ist.

jay.gee
2022-11-09, 10:44:19
Es gibt gar keinen Grund, sich "angegriffen" zu fühlen. ;) Denn ich finde mein verlinktes Video, von der Rally Deutschland, passt exakt zu dem, was ich geschrieben habe. Nämlich, dass ich finde, dass es in der Kombination Beleuchtung, Streckendesign und Farbgebung, kaum Rennspiele gibt, die auf mich authentischer wirken. Speziell der spätere Abschnitt mit den Waldlichtungen, dem dazu passenden Streckendesign mit dem Asphalt usw. stechen da für mich heraus.

Die authentische Beleuchtung, mit den Sonnenreflexionen, den spezifischen Wolkenbildern, den rötlichen Sonnenauf- und Untergängen, je nach Wetterlage und Tageszeit, ragen für mich in der WRC-Reihe eh schon seit Jahren heraus. Das nervige Depth of Field aus den Vorgängern, kann man mittlerweile deaktivieren. Ultrawide-Support gehört seit zwei Jahren endlich auch zum Standard, bei der Kantenglättung gibt es dank DLSS jetzt ein ziemlich ruhiges Bild. Man hat auch die Grastexturen und die Vegetation noch einmal überarbeitet, hier sticht zb. die Vielfalt im Kontext der jeweiligen Regionen heraus.

WRC hat auch viele Teilbereiche, die man in anderen Spielen schon besser gesehen hat. Die Pfützen sind aktuell verbuggt und bieten keine Screen Space Reflections, die Automodelle geben in vielen Rennspielen auch mehr her, genau wie die generelle Texturqualität. Aber mit Verlaub, das sind dann fast allesamt auch keine Nischenprodukte, sondern AAA-Produkte mit einer Ausrichtung auf den Massenmarkt. Und da gehören für mich alle Forza- oder Gran Tourismo-Produkte zu den Speerspitzen des Massenmarktes.

BtW: WRC Generations ist aus meiner Sicht das aktuell beste Rally-Spiel auf dem Markt und lässt sogar Dirt Rally 2 hinter sich.

Worf
2022-11-09, 11:13:24
BtW: WRC Generations ist aus meiner Sicht das aktuell beste Rally-Spiel auf dem Markt und lässt sogar Dirt Rally 2 hinter sich.
Mir fehlt bei WRC immer noch der VR-Support, den es ja bei Dirt Rally gibt. Das ist mir einfach wichtig für die Immersion.
Seitdem ich das aktuelle F1 22 mit der VR-Brille fahren kann, möchte ich Rennsport einfach nicht mehr flach auf dem Monitor haben. Und das trotz meinem großen 34 Zoll 21:9er.

Immerhin lässt der Wechsel von WRC zu EA/Codemasters auf ein VR im nächsten Jahr hoffen, oder? Da würde mich deine Meinung zu interessieren, jay.gee.

Und da ich Dirt Rally 2 seit 2 Jahren nicht mehr, und mit meiner aktuellen Hardware noch nie gespielt habe, werde ich das die Tage mal wieder starten...

jay.gee
2022-11-10, 05:41:32
Also, ich mag VR auch, bin gestern noch IL-2 und Star Wars: Squadrons in VR mit der HP Reverb G2 geflogen. Und ich fahre auch sehr gerne in VR, allerdings habe ich noch in Erinnerung, dass sich Rally-Spiele, in diesem Fall "Dirt Rally", nicht so für VR eignet. Ich habe alleine gestern beim Fliegen wieder Kinnlade-runter-Momente erlebt, die kann man jemanden, der sowas noch nie erlebt hat, ja gar nicht mit Worten beschreiben. Daher kann ich deine Begeisterung gut nachvollziehen.

Aber bei mir persönlich wird VR den Monitor nie komplett ablösen. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich auch sehr gerne klassisch auf dem Monitor fahre, fliege und spiele. Beides hat seinen eigenen Charme und ich möchte keins von beiden missen. :)

Was die Zukunft der WRC-Marke unter EA angeht, bin ich erst mal skeptisch. Ich halte mir einfach vor Augen, dass man erst gestern die Marke "pCars" zu Grabe getragen hat, oder in welch negative Richtung sich Battlefield in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Auch in F1-Codemasters spürt man mittlerweile allgegenwärtig die negativen Einflüsse, seit EA da seine W*chsgriffel im Spiel hat.

Rennsimulationen sind eine Nische und der Rally-Sport wäre dann nochmal eine Nische innerhalb der Nische Rennsimulationen. Eigentlich deckt sich das überhaupt nicht mit der Ausrichtung von EA. Ich gehe mal davon aus, dass man die WRC zukünftig unter den EA-Sports-Titeln vermarkten möchte. Und das bedeutet imho erst mal Massenkompatibilität. EA ist immer darauf bedacht, eine große Abwärtskompatibilität in puncto Hardware zu garantieren, was technischem Fortschritt im Wege steht. Und die Titel müssen in der Ausrichtung und Zugänglichkeit ein großes Publikum ansprechen. Jetzt muss man eigentlich nur noch 1+1 zusammenzählen.

Ich habe immer noch die kleine Hoffnung, dass Codemasters ein bisschen Mitspracherecht hat und sich in puncto Gameplay ein wenig frei entfalten darf. Dass die Jungs von Codemasters es Sim-technisch drauf haben und auch über das Know-how in Sachen VR verfügen, haben sie ja jetzt schon oft belegt. Aber Rennsimulationen + Rally + VR wären schon drei Nischen auf einmal in einem Produkt. ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt und mit anspruchsvollen Titeln wie "Star Wars: Squadrons", das leider kein kommerzieller Erfolg war, schwimmt EA ja zumindest sehr selten auch mal gegen den Strom.

msilver
2022-11-10, 07:03:13
Es gibt gar keinen Grund, sich "angegriffen" zu fühlen. ;) Denn ich finde mein verlinktes Video, von der Rally Deutschland, passt exakt zu dem, was ich geschrieben habe. Nämlich, dass ich finde, dass es in der Kombination Beleuchtung, Streckendesign und Farbgebung, kaum Rennspiele gibt, die auf mich authentischer wirken. Speziell der spätere Abschnitt mit den Waldlichtungen, dem dazu passenden Streckendesign mit dem Asphalt usw. stechen da für mich heraus.

Die authentische Beleuchtung, mit den Sonnenreflexionen, den spezifischen Wolkenbildern, den rötlichen Sonnenauf- und Untergängen, je nach Wetterlage und Tageszeit, ragen für mich in der WRC-Reihe eh schon seit Jahren heraus. Das nervige Depth of Field aus den Vorgängern, kann man mittlerweile deaktivieren. Ultrawide-Support gehört seit zwei Jahren endlich auch zum Standard, bei der Kantenglättung gibt es dank DLSS jetzt ein ziemlich ruhiges Bild. Man hat auch die Grastexturen und die Vegetation noch einmal überarbeitet, hier sticht zb. die Vielfalt im Kontext der jeweiligen Regionen heraus.

WRC hat auch viele Teilbereiche, die man in anderen Spielen schon besser gesehen hat. Die Pfützen sind aktuell verbuggt und bieten keine Screen Space Reflections, die Automodelle geben in vielen Rennspielen auch mehr her, genau wie die generelle Texturqualität. Aber mit Verlaub, das sind dann fast allesamt auch keine Nischenprodukte, sondern AAA-Produkte mit einer Ausrichtung auf den Massenmarkt. Und da gehören für mich alle Forza- oder Gran Tourismo-Produkte zu den Speerspitzen des Massenmarktes.

BtW: WRC Generations ist aus meiner Sicht das aktuell beste Rally-Spiel auf dem Markt und lässt sogar Dirt Rally 2 hinter sich.

Du hast mich überzeugt, ich kaufe mir wrc gen

Worf
2022-11-10, 09:21:55
... Und ich fahre auch sehr gerne in VR, allerdings habe ich noch in Erinnerung, dass sich Rally-Spiele, in diesem Fall "Dirt Rally", nicht so für VR eignet.
Probiere es einfach noch einmal. Okay, ich habe öfters gelesen, dass VR-Spieler in Dirt Rally 2 stärker zu Motion Sickness tendieren, als in anderen VR-Spielen. Ich habe damit zum Glück keine Probleme.
Gestern erstmal die Steuerung am Monitor eingestellt und verfeinert, danach auf VR (ebenfalls die HP Reverb G2) umgestellt. Die Immersion ist einfach gigantisch. Die toll gestalteten Fahrzeuge von innen zu erleben ist einfach toll. Es ist ja nicht nur das Cockpit und Lenkrad gestaltet. Schalthebel, Bremsen, Sitze, Pedale, alles ist für jedes Fahrzeug individuell. Ich kann meiner netten Beifahrerin endlich in Gesicht schauen :biggrin:
Und beim Fahren dann, in den Haarnadel-Kurven durch das Seitenfenster den Weg suchen. Nach Schleuder und verlassen der Strecke einfach mal umgucken, wo man denn überhaupt ist. Übrigens erstaunlich, wie weit ich bei Dirt Rally in die Wiese fahren darf, bis ich zurück gesetzt werde.
Beim Monitor muss ich mich immer entscheiden, fahre ich Motorhauben-Sicht, Fenster-Sicht, Instrumenten-Sicht oder Lenkrad-Sicht. Diese Entscheidung ist bei VR gar nicht nötig; ich fahre im Auto. Und vor allem fahre ich ohne jegliches HUD. Dann muss man natürlich genau auf die Ansagen vom Beifahrer hören. Die Immersion ist dafür gigantisch :eek:
(Nur Schade, dass man durch das Menu aus der Immersion herausgeschmissen wird. Hier ist das Spiel leider für VR nicht zu Ende entwickelt worden).

Nach meinem Test gestern mit Dirt Rally 2 werde ich mir kein WRC ohne VR mehr kaufen.
Ich finde hier den Unterschied zwischen VR und Monitor noch größer als bei dem aktuellen F1 22.

Ich hoffe auf ein WRC-Spiel in Zukunft mit gutem VR :D

jay.gee
2022-11-12, 08:22:47
Du hast mich überzeugt, ich kaufe mir wrc gen

Nach meinem Test gestern mit Dirt Rally 2 werde ich mir kein WRC ohne VR mehr kaufen.
Ich finde hier den Unterschied zwischen VR und Monitor noch größer als bei dem aktuellen F1 22.


Ähhmm, ich wollte niemanden zum Kauf nötigen, sondern einfach ein wenig aus diesem Nischenbereich und über den neusten Ableger aus der WRC-Reihe berichten. ;) So wie ich es bei IL-2, Automobilista 2, ACC und Co auch immer wieder mal mache. Auch wenn es da bei der nachrückenden Gamer-Generation, immer weniger Anklang gibt.


@Worf
Alles gut, ich finde es eh immer löblich, wenn Spieler sich auf ihre Vorlieben spezialisieren. Wenn VR für dich ein wichtiges Kriterium in einem Rennspiel ist, zeigt das ja nur, dass du ganz genau weißt, was du willst. :) Mit Motion Sickness habe ich keine Probleme, ich fahre und fliege wie gesagt ebenfalls sehr gerne in VR. Ich fand damals beim Antesten von Dirt Rally 2-VR nur, dass sich Rallys nicht so für VR eignen. Mag aber auch daran liegen, dass das VR von Codemasters bei meinen Testversuchen damals noch in der Betaphase und nicht voll ausgereift war.

Ich hatte zudem damals noch die Oculus Rift und in Sachen Hardware hat sich im Laufe der Jahre ja auch ganz schön was getan, sodass sich da heutzutage sicherlich viel mehr herausholen lässt. Ich werde Dirt Rally 2-VR in den nächsten Wochen auch nochmal ganz in Ruhe testen. :)

GanjaBob
2023-03-22, 14:14:28
Hi,

ich habe vorher nie großartig Rally gezockt, aber bin jetzt seit ein paar Wochen WRC 9 auf der Playsi gefesselt. Dabei ist mir aufgefallen dass nicht alle Kurvensymbole angezeigt werden. Also wenn z. Bsp. der Beifahrer sagt "links 6, wird zu 2" wird nur die 6 angezeigt. Ist das normal, oder ein Bug? Das hat mich schon die ein/andere Kurve gekostet ... :D

thx

GanjaBob
2023-03-27, 11:03:16
OK, wegen diverser Soundbugs welche mich zu sehr genervt haben, habe ich mir nun auch Generations gekauft und da ist das auch so mit den Symbolen. Scheint also "normal" zu sein... :D

Aber kann es sein dass Generations schwieriger zu fahren ist? Mir kommt es so vor als ob die Karren ganz schönes Turboloch haben / weniger aggresiv am Gas hängen. Kann aber auch an dem hybrid Motor liegen ... muss noch bissl testen :)

FlashBFE
2023-03-31, 10:11:16
Hi,

ich habe vorher nie großartig Rally gezockt, aber bin jetzt seit ein paar Wochen WRC 9 auf der Playsi gefesselt. Dabei ist mir aufgefallen dass nicht alle Kurvensymbole angezeigt werden. Also wenn z. Bsp. der Beifahrer sagt "links 6, wird zu 2" wird nur die 6 angezeigt. Ist das normal, oder ein Bug? Das hat mich schon die ein/andere Kurve gekostet ... :D

thx
Ich habe nur WRC 8 auf dem PC, aber da heißt es nur, dass die Kurve enger oder weiter wird und man hat ein kleines "<" oder ">" Symbol am Kurvensymbol. Prinzipiell ist das richtig, weil es eine große Kurve ist und nicht zwei einzelne. Aber in der Realität unterscheiden sich die Aufschriebe zwischen den Beifahrern kräftig Im wesentlichen finde ich es sowieso hilfreicher, nur dem Beifahrer zuzuhören als auf die Symbole zu gucken.

Aber kann es sein dass Generations schwieriger zu fahren ist? Mir kommt es so vor als ob die Karren ganz schönes Turboloch haben / weniger aggresiv am Gas hängen. Kann aber auch an dem hybrid Motor liegen ... muss noch bissl testen :)
Ja, das haben auch schon andere geschrieben. Vielleicht wurde versucht, die Hybridautos irgendwie noch in die alte Fahrphysik zu quetschen und das ist gründlich schiefgegangen. Zumindest am PC soll es helfen, die Pedale so einzustellen, dass die ersten 50% oder 60% als Totbereich ausgeblendet werden.

GanjaBob
2023-04-13, 11:24:30
Ich habe nur WRC 8 auf dem PC, aber da heißt es nur, dass die Kurve enger oder weiter wird und man hat ein kleines "<" oder ">" Symbol am Kurvensymbol. Prinzipiell ist das richtig, weil es eine große Kurve ist und nicht zwei einzelne. Aber in der Realität unterscheiden sich die Aufschriebe zwischen den Beifahrern kräftig Im wesentlichen finde ich es sowieso hilfreicher, nur dem Beifahrer zuzuhören als auf die Symbole zu gucken.
jo, danke, macht Sinn ;)
Ich hab die Ansage jetzt auch auf englisch umgestellt und irgendwie fällt es mir da sogar einfacher zuzuhören/wahrzunehmen :)


Ja, das haben auch schon andere geschrieben. Vielleicht wurde versucht, die Hybridautos irgendwie noch in die alte Fahrphysik zu quetschen und das ist gründlich schiefgegangen. Zumindest am PC soll es helfen, die Pedale so einzustellen, dass die ersten 50% oder 60% als Totbereich ausgeblendet werden.
Danke, aber da weiß ich jetzt gar nicht ob das bei der PS überhaupt einzustellen geht. Mittlerweile komme ich aber auch ganz gut klar. Ich glaube es lag u.a. an der verbesserten Fahrphysik und irgendwie daran dass es sich langsamer anfühlt als bei WRC9. Achja, die Bewegungsunschärfe musste ich auch deaktivieren, da lief's irgendwie auch gleich besser :confused:

Ice-Kraem
2024-02-01, 12:52:02
Ich habe mal eine Frage zu generations.um einfach eine Meisterschaft mit wrc1 zu fahren, muss man da erst eine mit wrc3 oder wrc2 bestreiten? Auf die Karriere habe ich keine Lust zu spielen. Will direkt eine Meisterschaft mit den stärksten Autos.

jay.gee
2024-02-01, 20:59:47
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber in den älteren Teilen war es glaube ich mal so, dass man über eine Trainingsqualifikation auch die WRC1 entsperren konnte. Ansonsten startet eine Solo-Saison (nicht Karrieremodus) meines Wissens in der WRC3 oder in der WRC2. In der WRC2 macht das Spiel aber auch schon richtig Spaß.

Ice-Kraem
2024-02-19, 16:05:50
Habe jetzt die erste wrc1 Saison durch. Gegner Stärke auf 130%. Weltmeister...
Mit dem puma.
Macht mir ultra Spaß, und die langen Etappen sind ja mal hammer.
Ich finde es ja echt schade, daß die nicht mehr die wrc Lizenz haben.
Jedes Jahr ist das game besser geworden.