PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Smartphone in der Klasse eines Huawei P20 Lite


Zephyroth
2020-08-03, 09:01:52
Hallo!

Nachdem durch die Verkettung unglücklicher Umstände das P20 Lite meiner Frau einer Verzögerung jenseits der Spezifikationsgrenzen ausgesetzt war (kurz: Ist runtergefallen), wird schnellstens ein neues Smartphone benötigt.

Mit dem P20 Lite waren wir was Leistung, Kamera, Bildschirm, Größe etc. angeht voll zufrieden. Leider hatten in meiner Umgebung 3 von 5 ein Problem mit dem Bildschirm, das hier völlig unerklärlich Flecken entstanden sind (angeblich ein Klebeproblem zwischen Display und Touchscreen). Deswegen ist meine Frau schon 2x "umgezogen" von einem P20 Lite auf ein anderes.

Ich selbst habe ein Nova 5T und bin voll zufrieden, allerdings erst 9 Monate, weshalb ich nicht sagen kann, ob hier auch so ein Bildschirmproblem auftritt. Auch dieses wäre von Ausstattung etc. mehr als ausreichend.

Welche anderen Smartphones sind in der Preisklasse bis 350€ noch empfehlenswert?

Grüße,
Zeph

sun-man
2020-08-03, 09:13:07
Pixel 3a (Support endet)
P30 Lite
bei den ganzen Samsung Kackhaufen kenne ich mich nicht aus
Xiaomi Mi9T

Major J
2020-08-03, 09:15:11
Ich habe seit wenigen Wochen das neue Samsung A41, da ich kein Huawei mehr wollte, durch das ganze Google Playstore Ja/Nein Hin-und-Her. Hauptgrund für die Entscheidung waren die kompakten Abmaße - die sind fast identisch zum P20 lite.
Anonsten sind die Features auch vergleichbar -> SD-Slot (separat zum Dual-Sim), 4 GB RAM, 64 GB Speicher. Kamera ganz gut, Android 10 vom Start weg.
Preis zur Zeit ~230 €

In der "Größenklasse" also fast alternativlos, wenn man kein Huawei mehr möchte.

Zephyroth
2020-08-03, 09:27:52
Samsung sind wir eher abgeneigt, da wir keine guten Erfahrungen gemacht haben was Update-Support angeht (die Dinger wurden zwar versorgt, aber mit jedem Update merklich langsamer). Allerdings war das noch aus Zeiten eines Galaxy S1 & S2. Ebensowenig sind wir TouchWiz-Freunde.

Hat sich hier einiges zum positiven bewegt?

Pixel 3a hatten wir auch schon durch, aber wegen dem endenden Support weniger gescheit, oder?

Grüße,
Zeph

sun-man
2020-08-03, 09:34:08
Pixel 3a hatten wir auch schon durch, aber wegen dem endenden Support weniger gescheit, oder?

Grüße,
Zeph
Mhmmm. Ich hab mich vielleicht geirrt. Meine Frau hat eins und ich meine das ich vor kurzen gelesen habe das es durch ist. Mal fix gegoogel tund da steht
"Google Pixel 3a: Support bis mindestens Mai 2022"

Hat natürlich keine Speichererweiterung.

Mark3Dfx
2020-08-03, 09:35:52
https://www.mydealz.de/deals/mediamarkt-online-google-pixel-3a-64-gb-just-black-1631317

Google Pixel 3a 64 GB Just Black - 262,22€

Major J
2020-08-03, 09:55:32
Samsung sind wir eher abgeneigt, da wir keine guten Erfahrungen gemacht haben was Update-Support angeht (die Dinger wurden zwar versorgt, aber mit jedem Update merklich langsamer). Allerdings war das noch aus Zeiten eines Galaxy S1 & S2. Ebensowenig sind wir TouchWiz-Freunde.

Hat sich hier einiges zum positiven bewegt?
Langsamer mit den Updates kann man jetzt natürlich nicht vorhersehen. Fände ich aber seltsam. Ich glaube nicht, dass die Erfahrungen aus S2 Zeiten übertragbar sind. ;) Zudem Touchwiz sagt mir garnichts - ich musste erst suchen, was das ist und bin bei Posts von 2015 rausgekommen :D. Ich denke die Oberfläche bedient sich seit Jahren bei Samsung wie jedes andere Android Smartphone auch - habe da den Vergleich aus mehreren Marken. Ich kam selbst von Honor und konnte keine negativen Dinge oder große Unterschiede in der Handhabung zu meinem Honor mit Android 7 feststellen. (gewöhne mich auch ungern an neues)

Ich habe den Umzug übrigens mit Smart Switch (Samsung) durchgeführt - das installiert man auf dem alten und neuen Handy. Das ging problemlos und alle Apps waren auch auf dem neuen Smartphone drauf. Erstaunlich einfach, wenn ich da an früher denke.

Pixel 3a hatten wir auch schon durch, aber wegen dem endenden Support weniger gescheit, oder?
Das 3a hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings ist dort der Bildschirm kleiner, da nicht die gesamte Fläche verwendet wird. Grundsätzlich aber kein schlechter Kandidat.

Cherry79
2020-08-03, 10:13:03
Samsung hat sich da gegenüber früher deutlich mehr dem Standard angenähert. Paar Spezialsachen gibts immer noch (Bixby z.B.), aber im großen und ganzen ist das mittlerweile echt ok. Updates gibts fix, mein S10 hat Stand 07.2020, und der Rollout für 08.2020 läuft auch schon.
Für mein altes S7 wirds vermutlich kein Android10 Update mehr geben, aber auch das hat für Android9 das Patchlevel 07.2020. Mit dem Telefon bin ich auch knapp 3,5 Jahre gut ausgekommen, nur jetzt gibt der Akku auf (wird dick) und der (physische) Homebutton reagiert nicht mehr richtig.
Von daher würde ich Samsung nicht gleich kategorisch ausschließen.

Zephyroth
2020-08-03, 10:19:11
Von daher würde ich Samsung nicht gleich kategorisch ausschließen.

Deswegen frag' ich ja.

Derzeit kristallisieren sich 2 Kandidaten raus:

Samsung Galaxy A41
Huawei Nova 5T

Das Nova hat 128GB/6GB Speicher, das A41 nur 64GB/4GB, das wird aber nicht wirklich stören. Die Kamera ist beim Nova zumindest nach Spec besser, die vom Samsung aber sicher mehr als ausreichend. Pluspunkt beim A41: Derzeit von Trump'schen Wahnvorstellungen unbetroffen.

Grüße,
Zeph

Haarmann
2020-08-03, 11:11:43
Zephyroth

Nova ist imo nach wie vor top für den Preis

Zephyroth
2020-08-03, 11:15:53
Das ist es ja. Ich hab' letzten Dezember noch 400€ dafür gelatzt, aber mittlerweile bekommst du's für 270€. Und dafür bietet es echt mördermäßig viel.

Einziger Wehrmutstropfen, die schlechten Erfahrungen mit dem P20 Lite und der Trump'sche Boykott, der die Updates etwas ungewiss werden lässt.

Grüße,
Zeph

maximum
2020-08-03, 11:34:45
Stehe vor einer ähnlichen Wahl, komme vom Honor 8x. In der engeren Auswahl sind bei mir aktuell Oneplus Nord, Xiaomi Redmi Note 9 pro und Xiaomi Mi 10 Lite 5g. So alte Geräte wie das 3a würde ich wegen auslaufenden Updates nicht mehr kaufen.

Mark3Dfx
2020-08-03, 11:39:46
Ich wette mit Dir das Pixel 3a sieht noch mehr Updates als die Xiaomi Kisten ;)

maximum
2020-08-03, 11:42:57
fixes/garantiertes Supportende des Pixel 3a Mai 2022. Mein Honor hat übrigens aktuell Patchlevel Juli 2020 und bekommt tatsächlich ständig Updates und das Xiaomi meiner Freundin ist auch relativ aktuell (genaues Patchlevel müsste ich nachsehen)

lipp
2020-08-03, 12:09:56
habe vor 2 wochen ein P30 (non pro/ non lite) für 340eur geschossen.

Das wäre doch das perfekte phone. ich bin jedenfalls mega zufrieden und das P30 genießt noch "bestandsschutz" was alle google services beinhaltet.

Zephyroth
2020-08-03, 12:47:45
Es ist entschieden, mein Mädl möchte das LG Velvet haben. Mit den anderen kann sie sich nicht so recht anfreunden. Ich spendier's ihr, sie wird immerhin zum zweiten mal 39 :).

Dafür bekomm ich 2 von den anvisierten. Trotzdem danke für den Input.

Grüße,
Zeph

Unioner86
2020-08-03, 13:30:15
Es ist entschieden, mein Mädl möchte das LG Velvet haben. Mit den anderen kann sie sich nicht so recht anfreunden. Ich spendier's ihr, sie wird immerhin zum zweiten mal 39 :).

Dafür bekomm ich 2 von den anvisierten. Trotzdem danke für den Input.

Grüße,
Zeph


Also für eine 78 jährige hätte ich jetzt eher ein Seniorenhandy gekauft. :wink::biggrin:

DrFreaK666
2020-08-03, 16:31:12
Es ist entschieden, mein Mädl möchte das LG Velvet haben. Mit den anderen kann sie sich nicht so recht anfreunden. Ich spendier's ihr, sie wird immerhin zum zweiten mal 39 :).

Dafür bekomm ich 2 von den anvisierten. Trotzdem danke für den Input.

Grüße,
Zeph

Also was Updates angeht, hat sich LG in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn euch das wirklich wichtig ist, dann würde ich mir das nochmal überlegen.
Ich würde hier das Nokia 8.3 in den Raum werfen, das allerdings erst noch erscheinen muss (angeblich September). Es nutzt Android One und ist meiner Meinung nach kein hässliches Entlein
https://www.androidblog.ch/wp-content/uploads/2020/03/nokia_83_5g_article.jpg

Allerdings hat es kein OLED-Display

Major J
2020-08-03, 17:57:56
Deswegen frag' ich ja.

Derzeit kristallisieren sich 2 Kandidaten raus:

Samsung Galaxy A41
Huawei Nova 5T

Das Nova hat 128GB/6GB Speicher, das A41 nur 64GB/4GB, das wird aber nicht wirklich stören. Die Kamera ist beim Nova zumindest nach Spec besser, die vom Samsung aber sicher mehr als ausreichend. Pluspunkt beim A41: Derzeit von Trump'schen Wahnvorstellungen unbetroffen.

Grüße,
Zeph
Das Nova 5T ist auf dem Papier natürlich besser. Wäre auch meine Wahl gewesen, wäre es nicht Huawei ;) Aber wieso wechselt sie nicht auch zum Nova? Ich kann mir den beschriebenen Defekt vom P20 Lite jetzt nicht wirklich bei jedem Huawei vorstellen. Das wäre ja schon irgendwo zu lesen gewesen :D

Aber dann ein Tip: Nehmt eine andere Farbe, sonst gibts Verwechslungen :tongue:

Zephyroth
2020-08-04, 10:10:16
So, die Augen von meinem Mädl waren in etwa so groß wie der Bildschirm des Velvets (6.8"-Riesenteil!). Sie war total überrascht und hatte mit dem A41 oder Nova gerechnet. Ich wollt' ihr halt zum 40ziger eine Freude machen und das ist mir gelungen, auch wenn das Teil deutlich über dem Budget gelegen ist.

Aaaber, LG hat in Österreich eine geile Promo-Aktion, man bekommt beim Kauf eines Velvets einen 43"-4K-Fernseher (https://www.lg.com/de/tv/lg-43un71006lb#none) dazu. So wie's aussieht komme ich ebenfalls in den Genuss eines neuen Fernsehers. Antwort von LG steht noch aus. Da aber bei Registrierung von 41% verfügbar waren und ich auch sonst die notwendigen Bedingungen erfülle, gehe ich davon aus, das ich bald einen Fernseher zugesendet bekomme.

Grüße,
Zeph

DrFreaK666
2020-08-04, 11:01:47
Dann viel Spaß damit :up:

Major J
2020-08-04, 14:23:55
Hättest du doch gleich im Eingangspost miterwähnen können, dass sie ein Tablet statt ein Handy will ;D

Zephyroth
2020-08-04, 14:58:44
Hättest du doch gleich im Eingangspost miterwähnen können, dass sie ein Tablet statt ein Handy will ;D

Das wusste sie zum Zeitpunkt des Startposts selbst noch nicht.

EDIT: Grad' die Bestätigung bekommen, der Fernseher kommt in KW34-36.

Grüße,
Zeph

Unioner86
2020-08-05, 09:04:18
Hättest du doch gleich im Eingangspost miterwähnen können, dass sie ein Tablet statt ein Handy will ;D
Das wusste sie zum Zeitpunkt des Startposts selbst noch nicht.

EDIT: Grad' die Bestätigung bekommen, der Fernseher kommt in KW34-36.

Grüße,
Zeph


Hab ich doch gleich gesagt, großes Seniorenhandy. (Spass) ;):biggrin: