PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 1./2. August 2020


Leonidas
2020-08-03, 09:36:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-august-2020

Gast
2020-08-03, 10:14:20
Die Diskussion hatten wir schon. Da die Widerrufler mit drin sind, sagt die Zahl rein gar nichts zur Zuverlässigkeit aus.
Man könnte genauso vermuten, dass mehr AMD-Käufer mehrere Karten bestellen und zurück schicken. Oder sich mehr versprochen haben als das bei Nvidia-Käufern der Fall ist. Oder oder oder.

Mega-Zord
2020-08-03, 10:36:08
Oh, da verkaufe ich meine 2080 Ti lieber, dann, wenn sie noch ordentlich Restgarantie hat. Wobei ich meine auch nur mit 925 mV laufen lasse. Die Temperaturen in einem µATX gehäuse sind natürlich trotzdem sehr hoch.

Die nächste Karte wird ganz sicher eine Aio-Wasserkühlung ab Werk haben.

Gast
2020-08-03, 10:40:45
Ich lese da eher was anderes aus den Daten der Google Spreadsheets. Es gibt Modelle die teilweise massiv aus der Rolle fallen im Vergleich zu anderen wie z.b. die KFA2 2070 mit 13% RMA, und es gibt auch eine gewisse Tendenz hin zu mehr Ruecklaeufern bei Hignend im vergleich zu Mainstream. Leider gibt es kein AMD Refresh Produkt in der Liste. Man sieht aber eine recht grosse Varianz z.b. bei der 5700 was evt an Revision und Zeitpunk der Entwicklung des Produktes liegen koennte. Leider fehlt auch einer der wichtigsten Daten hier: Warum wurde das Produkt wieder zurueck geschickt. Zu laut; Unattraktiv; Softwareprobleme; Erwartungshaltung; Defekt (OOTB, nach Wochen/Monaten); Vergleichskauf; etc.

All das laesst mich darauf schliessen das man hier keinen sinnvollen Vergleich zwischen AMD und NVidia aufstellen kann.

Gast Ritis
2020-08-03, 11:37:22
Ob da nun 98% oder 97% der Käufer zufrieden sind und die GPU nicht zurück schicken sehe ich nicht als gute Basis grosse Schlüsse über die Qualität zu ziehen.

Dann doch eher der Umstand, dass bei einer 2080Ti Karte überdurchschnittlich oft die etwas späte Einsicht (ggf. in der Familie) kommt dass die sehr viel zu teuer war und man froh ist, dass man die noch mal bei Online-Handel zurück schicken durfte. Ich glaube aber nicht, dass eine Ti in D ursächlich mehr HW-Fehler hat als die günstigeren Modelle.

Scream
2020-08-03, 11:39:15
...während Tiger Lake-U bereits im dritten Quartal 2020 sowie Tiger Lake-H im ersten Quartal 2011 anstehen sollen
2021

Ravenhearth
2020-08-03, 11:40:16
sowie Tiger Lake-H im ersten Quartal 2011 anstehen sollen.
Da bekommt Sandy Bridge ja richtig Konkurrenz :D

Gast
2020-08-03, 12:12:09
"Dies würde aber auch bedeuten, dass der Performancegewinn des RKL-Achtkerners trotz höherer IPC womöglich nicht ausreichend ist, um mit dem Core i9-10900K zu konkurrieren – und Intel somit auch in der Rocket-Lake-Ära Teile des Comet-Lake-Portfolios weiterführen muß."
Ist halt auch die Frage, wie sich die Kerne nach dem Backport takten und kühlen lassen. Die Architektur unterscheidet sich ja erstmals merklich von Skylake, kann daher sein, dass man den 14nm Prozess nicht mehr so hoch takten kann wie bisher, oder dass die neuen Kerne einfach merklich mehr verbrauchen (da eigentlich auf den sparsameren 10nm Prozess optimiert) und man damit an eine Grenze stößt. Es kann aber auch einfach ein Wording Thema sein und für Compal alles unter HEDT und über Atom einfach Midrange ist. Ich würde da nicht zu viel hinein interpretieren.

Leonidas
2020-08-03, 13:01:11
2021


In jedem Fall. Gefixt.

Lehdro
2020-08-03, 14:08:48
Dann doch eher der Umstand, dass bei einer 2080Ti Karte überdurchschnittlich oft die etwas späte Einsicht (ggf. in der Familie) kommt dass die sehr viel zu teuer war und man froh ist, dass man die noch mal bei Online-Handel zurück schicken durfte. Ich glaube aber nicht, dass eine Ti in D ursächlich mehr HW-Fehler hat als die günstigeren Modelle.
Aha. Beim Launch damals nicht die News verfolgt?

https://www.tomshw.de/stimmen-haeufen-sich-sterbende-nvidia-rtx-2080-ti-grafikkarten/
https://www.tomshw.de/der-todescocktail-fuer-nvidias-rtx-karten-ein-ganzer-mix-aus-verschiedenen-problemen-soll-verantwortlich-fuer-die-ausfaelle-sein-nvidia-rtx-graphics-cards-are-dying/#
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/News/Untersuchung-weiterer-Fehlerquellen-interne-Defekte-1269536/
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/News/Nvidia-Founders-Editions-Defekte-Gruende-1269392/
https://winfuture.de/news,105847.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-GeForce-RTX-2080-Ti-Berichte-ueber-Ausfaelle-haeufen-sich-4207263.html
https://www.chip.de/news/Nvidia-Viele-Geforce-RTX-2080-Ti-gehen-offenbar-kaputt_151773594.html
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/47713-die-geforce-rtx-2080-ti-leidet-offenbar-an-erhoehter-ausfallrate.html


"Limited test escapes from early boards caused the issues some customers have experienced with RTX 2080 Ti Founders Edition".
NV soll dann angeblich komplett auf Samsung GDDR6 umgeschwenkt sein und bei Foxconn die Lötprozesse angepasst haben.

Mega-Zord
2020-08-03, 14:59:02
Aha. Beim Launch damals nicht die News verfolgt?

https://www.tomshw.de/stimmen-haeufen-sich-sterbende-nvidia-rtx-2080-ti-grafikkarten/
https://www.tomshw.de/der-todescocktail-fuer-nvidias-rtx-karten-ein-ganzer-mix-aus-verschiedenen-problemen-soll-verantwortlich-fuer-die-ausfaelle-sein-nvidia-rtx-graphics-cards-are-dying/#
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/News/Untersuchung-weiterer-Fehlerquellen-interne-Defekte-1269536/
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/News/Nvidia-Founders-Editions-Defekte-Gruende-1269392/
https://winfuture.de/news,105847.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-GeForce-RTX-2080-Ti-Berichte-ueber-Ausfaelle-haeufen-sich-4207263.html
https://www.chip.de/news/Nvidia-Viele-Geforce-RTX-2080-Ti-gehen-offenbar-kaputt_151773594.html
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/47713-die-geforce-rtx-2080-ti-leidet-offenbar-an-erhoehter-ausfallrate.html

Das Problem an solchen News ist allerdings, dass diese auch wenig aussagen. Da haben halt ein paar betroffene User auf Twitter und Ko rumgeheult. Ein paar hundert Leute sind dann schnell sehr laut und sorgen für eine verzerrte Wahrnehmung.

Der8auer hatte damals in einem Video gesagt, dass bei Caseking die RMA-Quoten dieser Karte im Rahmen sind.

Lehdro
2020-08-03, 15:28:25
Das Problem an solchen News ist allerdings, dass diese auch wenig aussagen. Da haben halt ein paar betroffene User auf Twitter und Ko rumgeheult. Ein paar hundert Leute sind dann schnell sehr laut und sorgen für eine verzerrte Wahrnehmung.

Der8auer hatte damals in einem Video gesagt, dass bei Caseking die RMA-Quoten dieser Karte im Rahmen sind.
Weswegen NV das Problem dann auch bestätigt und auf eine kleinere Anzahl von Karten eingegrenzt hat. Völlig normal. ;)

Rabiata
2020-08-03, 17:26:17
Bei den Mindfactory-Umsatzzahlen vermute ich, daß die AMD-Fraktion auf Zen 3 wartet. Das würde sowohl die geringeren Stückzahlen als auch (teilweise) den gestiegenen Intel-Anteil erklären.
Wobei ich an der Stelle nicht abstreiten will, daß Comet Lake P/L technisch aufgeholt hat und eher einen Kauf wert ist als seine Vorgänger.

Gast
2020-08-03, 18:39:42
Die Diskussion hatten wir schon. Da die Widerrufler mit drin sind, sagt die Zahl rein gar nichts zur Zuverlässigkeit aus.

Ist ehrlich gesagt ziemlich egal.

Wenn mehr Produkte zurückgeschickt wurden muss das ja irgendeinen Grund haben.

Ob das nun der Fall ist weil eine Karte wirklich gar nicht funktioniert, oder einfach nur sporadische nicht nachvollziehbare Instabilitäten aufweist ist eigentlich egal.

Es zeigt sich eben eindeutig dass die Karten von Hersteller A viel eher die Käufer zufrieden stellen als von Hersteller B. Das warum kann und sollte man aus diesen Zahlen nicht herauslesen.

Gast Ritis
2020-08-03, 19:03:57
Es zeigt sich eben eindeutig dass die Karten von Hersteller A viel eher die Käufer zufrieden stellen als von Hersteller B. Das warum kann und sollte man aus diesen Zahlen nicht herauslesen.
Da die Ti (nebst vielleicht Anfangsproblemen) heute immer noch höhere Rückläuferquoten haben denke ich über alles dass da hauptsächlich soziale Zwänge den Unterschied über den 1% ausmachen. Entweder weil zu teuer und der Fianzier hat es zu spät gemerkt, oder weil ein Gruppenzwang (üblicher Weise Mainstreamverteidiger) die späte Einsicht erzwingt doch besser auf ein anderes Modell zu schwenken...

iamthebear
2020-08-03, 19:08:34
1.) Mindfactory sind ja nicht die ersten, die solche Statistiken veröffentlicht. Die Rücksendequote zu vergleichen ist gängige Praxis und macht auch durchaus Sinn, da die Ausfallsraten in den ersten 2 Wochen besonders hoch sind und bei defekten Produkten innerhalb der ersten 2 Wochen in der Regel gar keine Garantieabwicklung vom Endkunden gestartet wird.
Generell ist der Anteil der Käufer, der Hardware zurück schickt, weil er es sich anders überlegt hat relativ gering. Der Großteil ist Defekte, Kompatibilitätsprobleme oder andere vorher nicht bekannten technischen Eigenschaften, die vom Käufer als untolerierbar eingestuft wurden.

2.) Dass High End GPUs öfter defekt sind ist normal. Das geht annähernd linear mit der Komplexität des Chips.
Genauso ist es normal, dass es bei einigen Marken oder Modellen Ausreißer nach oben gibt. Das sind teilweise schlechte Chargen, nicht ausreichend dimensionierte Komponenten wie Spannungswandler/Kühler etc.
Dass die allgemeine Qualität bei Hardware und Treibern AMD schlechter ist, sollte eigentlich auch keine Überraschung sein. AMD spricht halt eher den Bastler an, Nvidia eher den technisch nicht so versierten Gamer.

Eldoran
2020-08-03, 19:42:31
Bei den Mindfactory-Umsatzzahlen vermute ich, daß die AMD-Fraktion auf Zen 3 wartet. Das würde sowohl die geringeren Stückzahlen als auch (teilweise) den gestiegenen Intel-Anteil erklären.
Wobei ich an der Stelle nicht abstreiten will, daß Comet Lake P/L technisch aufgeholt hat und eher einen Kauf wert ist als seine Vorgänger.

Die Verkaufszahlen von AMD und intel sind derzeit stark verzerrt. Die aktuellen Kauftipps bei anandtech sind eine Aneinanderreihung von "wir würden ja X empfehlen, aber X ist derzeit nicht lieferbar (ausser zu Mondpreisen)"
https://www.anandtech.com/show/9793/best-cpus

S940
2020-08-03, 21:27:31
Dann doch eher der Umstand, dass bei einer 2080Ti Karte überdurchschnittlich oft die etwas späte Einsicht (ggf. in der Familie) kommt dass die sehr viel zu teuer war und man froh ist, dass man die noch mal bei Online-Handel zurück schicken durfte. Ich glaube aber nicht, dass eine Ti in D ursächlich mehr HW-Fehler hat als die günstigeren Modelle.Schlimmstenfalls sind da auch "Experten" dabei, die in 2-Wochen ihre 2-3 Lieblingstitel durchspielen und die Karte dann wieder zurückschicken.

Gast
2020-08-04, 02:19:28
Wenn mehr Produkte zurückgeschickt wurden muss das ja irgendeinen Grund haben.
Richtig. Aber wenn man alle Gründe über einen Kamm schert, kann man auch keine Rückschlüsse auf Qualität von Hardware oder Treiber ziehen. Denn die Annahme, alle Gründe wären bei allen Karten identisch verteilt, wäre höchst gewagt.

Gast
2020-08-04, 07:12:15
Aus eigener Erfahrung (ich weiss anekdotische Evidenz...) kann ich mir die 5700XT Retouren sehr gut erklären, da ich selber 3x die Powercolor Red Dragon wegen mangelhafter Verarbeitung zurück schicken durfte, bevor ich mir ein Herz (und ein wenig tiefer in den Geldbeutel) gegriffen habe und mir die Sapphire Nitro geholt habe mit der ich jetzt sehr zufrieden bin. Ich hatte zwischenzeitlich auch läuten gehört das TUL ziemliche Probleme in der Qualitätskontrolle hatte.

Als Umsteiger von einer 1070 kann ich das allgemeine Gestöhne wegen der AMD Treiber nicht nachvollziehen. Andererseits kennt man das als Admin ja; "Also bei MIR läufts ohne Probleme"...... ;).

Gast
2020-08-04, 07:46:50
1.) Mindfactory sind ja nicht die ersten, die solche Statistiken veröffentlicht. Die Rücksendequote zu vergleichen ist gängige Praxis und macht auch durchaus Sinn, da die Ausfallsraten in den ersten 2 Wochen besonders hoch sind und bei defekten Produkten innerhalb der ersten 2 Wochen in der Regel gar keine Garantieabwicklung vom Endkunden gestartet wird.
Generell ist der Anteil der Käufer, der Hardware zurück schickt, weil er es sich anders überlegt hat relativ gering. Der Großteil ist Defekte, Kompatibilitätsprobleme oder andere vorher nicht bekannten technischen Eigenschaften, die vom Käufer als untolerierbar eingestuft wurden.

2.) Dass High End GPUs öfter defekt sind ist normal. Das geht annähernd linear mit der Komplexität des Chips.
Genauso ist es normal, dass es bei einigen Marken oder Modellen Ausreißer nach oben gibt. Das sind teilweise schlechte Chargen, nicht ausreichend dimensionierte Komponenten wie Spannungswandler/Kühler etc.
Dass die allgemeine Qualität bei Hardware und Treibern AMD schlechter ist, sollte eigentlich auch keine Überraschung sein. AMD spricht halt eher den Bastler an, Nvidia eher den technisch nicht so versierten Gamer.

Ich bitte um Quellen, speziell hinsichtlich der letzten Aussage. Nur weil man gebetsmühlenartig wiederholt das AMD bei Hard- und Software "gefühlt" qualitativ schlechter ist, wird daraus noch kein Fakt. Wenns um reine Anekdoten geht kann ich beiden Lagern attestieren schon mächtig ins Klo gegriffen zu haben (inkl. der Boardpartner).

Gibts hier im Forum auch Mitglieder von der Händlerseite die etwas zum RMA Umfang und Gründen bei den Marken sagen dürfen / möchten?

Gast
2020-08-04, 19:41:36
Richtig. Aber wenn man alle Gründe über einen Kamm schert, kann man auch keine Rückschlüsse auf Qualität von Hardware oder Treiber ziehen. Denn die Annahme, alle Gründe wären bei allen Karten identisch verteilt, wäre höchst gewagt.

Sagt ja keiner, man kann daraus natürlich nicht feststellen warum AMD Karten so viel schlechter ankommen, das ist aber auch nicht wirklich relevant, relevant ist dass sie beim Kunden viel schlechter ankommen.

Berserkus
2020-08-04, 23:49:54
1.)AMD spricht halt eher den Bastler an, Nvidia eher den technisch nicht so versierten Gamer.

Das ist mal völliger Unsinn!
Die Treiber sind anfang des Jahres sogar als deutlich stabiler usw. bewertet worden.
Zudem überschlägt sich aktuell NV mit einem miesen Treiber nach dem anderen, was man im Forum und auch auf anderen Seiten ziemlich gut mitverfolgen kann!

Das AMD den "bastler" ansprechen soll, ist mehr als nur bescheuert.
Man kauft sich keine "bastelkarte" man wie die einbauen und Zocken.
So einfach ist das!

Zu den RMA zahlen, auch hier spiegelt sich das Probelm, gerade bei den RX5700XT, das diese Karte micropeaks bis über 400W produzieren und daher gerade günstige Netzteile an Ihre Grenzen bringt und z.B. dafür sorgt das die Karte Blackscreens bekommt oder ständig der "Treiber" abstürzt.
Der einzige echte Fehler im Treiber war leider die Funktion "enhanced Sync", wen diese aktiviert wurde.

Ansonsten waren 90% aller angeblichen Treiberprobleme in Wahrheit Netzteilprobleme. Das haben wir z.B. in der PC Hardware und Modding Gruppe herrauskristalisiert. Dort sind ungewöhlich viele Probleme mit der Karte und den BeQuiet PurePower Netzteilen aufgetaucht. JEDES dieser probleme hat sich durch ein neues angemessenes Netzteil (Straight Power oder Seasonic Fokus GX/PX mit min. 550W) von selber erledigt. Es waren, gerade am Anfang, über 30 Fälle aufgeschlagen.

Ein kleiner Teil beruhte auf nicht richtig deinstallierte NV Treiber, aber auch da konnte mittels DDU abhilfe geschaffen werden, bei ein paar muste auch das System neu aufgesetzt werden.

Daher nehme ich schlichtweg an das auch hier ein großteil der RMA (wobei die 3% für eine neue Serie gar nicht dramatisch ist) auch in der Richtung geht.

Berserkus
2020-08-04, 23:50:44
Ich bitte um Quellen, speziell hinsichtlich der letzten Aussage. Nur weil man gebetsmühlenartig wiederholt das AMD bei Hard- und Software "gefühlt" qualitativ schlechter ist, wird daraus noch kein Fakt. Wenns um reine Anekdoten geht kann ich beiden Lagern attestieren schon mächtig ins Klo gegriffen zu haben (inkl. der Boardpartner).

Gibts hier im Forum auch Mitglieder von der Händlerseite die etwas zum RMA Umfang und Gründen bei den Marken sagen dürfen / möchten?

Dem kann ich nur zustimmen!

Berserkus
2020-08-04, 23:52:37
Sagt ja keiner, man kann daraus natürlich nicht feststellen warum AMD Karten so viel schlechter ankommen, das ist aber auch nicht wirklich relevant, relevant ist dass sie beim Kunden viel schlechter ankommen.

Auch das ist Hahenbüchener Unsinn..
Warum sollte ein Hersteller so viel schlechter sein nur weil bei einem 3 bei dem anderne 2 Karten von 100! wieder zurück gehen..

Das heist im Umkehrschluss das bei AMD 97% zufrieden sind und bei NV 98%.. WOW... :rolleyes:

WedgeAntilles
2020-08-05, 09:54:38
Zu den RMA zahlen, auch hier spiegelt sich das Probelm, gerade bei den RX5700XT, das diese Karte micropeaks bis über 400W produzieren und daher gerade günstige Netzteile an Ihre Grenzen bringt und z.B. dafür sorgt das die Karte Blackscreens bekommt oder ständig der "Treiber" abstürzt.
Der einzige echte Fehler im Treiber war leider die Funktion "enhanced Sync", wen diese aktiviert wurde.

Ansonsten waren 90% aller angeblichen Treiberprobleme in Wahrheit Netzteilprobleme. Das haben wir z.B. in der PC Hardware und Modding Gruppe herrauskristalisiert. Dort sind ungewöhlich viele Probleme mit der Karte und den BeQuiet PurePower Netzteilen aufgetaucht. JEDES dieser probleme hat sich durch ein neues angemessenes Netzteil (Straight Power oder Seasonic Fokus GX/PX mit min. 550W) von selber erledigt. Es waren, gerade am Anfang, über 30 Fälle aufgeschlagen.


Nur mal so eingworfen:
Es ist dem User ziemlich egal, an was das Problem jetzt genau hängt. Ob an dem Treiber, einer defekten GraKa oder am Netzteil.
Wenn AMD Karten vom Netzteil 100% perfekte Performance benötigen und Nvidia sich mit z.B. 95% zufrieden gibt, dann ist das selbstverständlich ein Problem, dass AMD angehen muss.
Denn wenn meine Hardware verlangt, dass andere Hardware absolut top performt, sorgt das eben dafür, dass mehr Kunden mit meiner Hardware Probleme haben wie mit der des Konkurrenten.
Das ist wie beim Autofahren. Wenn ich davon ausgehe, dass jeder andere Fahrer 100% perfekt fährt werde ich mehr Unfälle haben, wie ein Fahrer der einkalkuliert, dass die anderen Autofahrer nicht perfekt sind.
Wäre es besser jeder Autofahrer (bzw. jedes Netzteil) wäre perfekt? Natürlich, keine Frage.
so ist es aber halt nicht, also darf ich das nicht als Standard definieren und voraussetzen.

Zumal es meine Karten preislich auch noch unattraktiv macht, wenn mein Kunde noch ein neues Netzteil kaufen soll. Vom Zeitaufwand gar nicht zu reden.

Sonst sind wir halt genau an dem Punkt: Mit Nvidia habe ich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass alles funktioniert.
Und mit AMD halt eine etwas kleinere Wahrscheinlichkeit. Nicht gravierend, aber vorhanden.
An was das jetzt liegt - ob am Treiber oder am Netzteil - ist mir als Endkunde völlig schnuppe.
Im Zweifelsfall kaufe ich halt das, wo ich eine geringere Wahrscheinlichkeit mit Problemen haben.

(Dafür, dass es nach deinem Post quasi keine Treiberprobleme mit der 5700/5700XT gab, gibt es übrigens erstaundlich viele Videos, die sich mit den quasi nicht existenten Treiberproblemen beschäftigen.)

Lehdro
2020-08-05, 15:01:29
(Dafür, dass es nach deinem Post quasi keine Treiberprobleme mit der 5700/5700XT gab, gibt es übrigens erstaundlich viele Videos, die sich mit den quasi nicht existenten Treiberproblemen beschäftigen.)
Es gab aber auch diverse seriöse Reviewer die diese Probleme weder privat noch beruflich hatten und das auch mehrfach so geäußert haben. Das Thema ist schon etwas komplexer als simples schwarz/weiß Denken.

Oddzz
2020-08-05, 15:27:15
Ich hab die Tabelle (https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQbqvpHU0z6oK9HaCRbDPhkEoq5OA32mRGysyDZYhFsAk2kwKie-DaKplFyco7vwlw3ansFpjNstrpG/pubhtml) übrigens auf den neuesten (mir möglichen) Stand gebracht und um einige Karten erweitert, welche nicht mehr bei Mindfactory gelistet sind, aber per Google Cache noch zu finden waren.

Sie sollte jetzt relativ vollständig sein und gibt auch einen besseren Überblick für die RMA Quoten der 2070/2060 und beinhaltet auch die Referenz Modelle der 5700 (XT). Vorausetzung ist allerdings, daß mindestens 100 Karten verkauft wurden, um in die Tabell aufgenommen zu werden. Karten, welche keine RMA Quoten angezeigt haben, habe ich ausgeklammert, da nicht ganz klar ist, ob es sich um 0% RMA Quote handelt, oder diese einfach nicht angezeigt wird.

WedgeAntilles
2020-08-05, 16:09:04
Es gab aber auch diverse seriöse Reviewer die diese Probleme weder privat noch beruflich hatten und das auch mehrfach so geäußert haben. Das Thema ist schon etwas komplexer als simples schwarz/weiß Denken.

Gibt es nicht etwas zwischen:
Jeder einzelne ist betroffen
und
Tatsächliche Treiberprobleme sind so selten wie ein rosa Elefant?

Ich begreife euren Beißreflex nicht - es sagt doch gar keiner, dass jeder oder auch nur die Mehrheit probleme hatte.
Aber sich jetzt hinzustellen, dass es Treiberprobleme quasi gar nicht gibt oder halt so selten wie ein 6er im Lotto ist - naja...

Ich zitiere mich noch mal selber:
Und mit AMD halt eine etwas kleinere Wahrscheinlichkeit. Nicht gravierend, aber vorhanden.

Wieso du mir da jetzt Schwarz-Weiß Denken vorwirfst verstehe ich nicht? :confused:

Dino-Fossil
2020-08-05, 16:31:16
Naja, manch einer (nenne jetzt keine Nahmen), kommt halt auch (beiß-)reflexartig bei Nennung von AMD-GPUs immer gleich mit den angeblich so häufigen Treiberproblemen um die Ecke...

Leonidas
2020-08-05, 16:37:37
Ich hab die Tabelle (https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQbqvpHU0z6oK9HaCRbDPhkEoq5OA32mRGysyDZYhFsAk2kwKie-DaKplFyco7vwlw3ansFpjNstrpG/pubhtml) übrigens auf den neuesten (mir möglichen) Stand gebracht und um einige Karten erweitert, welche nicht mehr bei Mindfactory gelistet sind, aber per Google Cache noch zu finden waren.


Danke!

Frage: Ich habe noch Daten-Backups zu MF von jeweils Ende Dez, Feb, März, April ... daliegen. Da könnten teilweise auch noch Links zu älteren Modellen drinsein, die inzwischen nicht mehr gelistet sind, aber mit dem richtigen Link noch aufzufinden sind. Könnte ich Dir per Dropbox o.ä. zukommen lassen (gezippt, jeweils ca. 15 MB).

Oddzz
2020-08-05, 16:57:26
Könnte ich Dir per Dropbox o.ä. zukommen lassen (gezippt, jeweils ca. 15 MB).

Auf jeden Fall. Je mehr, umso besser :D
Mir ist ja auch daran gelegen, ein möglich vollständiges Bild zu zeichnen, was zunächst nicht wirklich der Fall war, da nur die derzeit gelisteten Karten in die Tabelle aufgenommen wurden.

Schick mir einfach ne PM für die Dropbox-Datenbank und ich geh die Links durch. ASUS-Karten wurden allerdings komplett gelöscht, wenn mich nicht alles täuscht und geben nur noch 404-Fehler. Den Rest werd ich dann ergänzen, sofern mindestens 100 Karten verkauft wurden. Alles unter 100 Karten macht IMO keinen Sinn, wenn die RMA-Quote erst bei 1% anfängt.

Berserkus
2020-08-06, 19:34:37
Nur mal so eingworfen:
Es ist dem User ziemlich egal, an was das Problem jetzt genau hängt. Ob an dem Treiber, einer defekten GraKa oder am Netzteil.

Das mag dem User egal sein aber es ist nicht AMD anzulasten das der User einfach nicht rafft das das Netzteil das mit abstand wichtigste Bauteil für einen stabilen Betrieb ist! Wen der normale User sich hier größtenteils nur Müll verbaut, ist das nicht AMDs schuld und auch nicht anzulasten!
Das Sprichwort:
"Der Fehler sitzt meistens zwischen Bildschirm und Stuhl"
ist hier sehr passend.



(Dafür, dass es nach deinem Post quasi keine Treiberprobleme mit der 5700/5700XT gab, gibt es übrigens erstaundlich viele Videos, die sich mit den quasi nicht existenten Treiberproblemen beschäftigen.)

Natürlich gibt es da viele Videos usw. und es gab am anfang auch ein paar Probleme, die hatte NV mit einstig der Turing genauso...
Nur sind diese Probleme schon lange vergangenheit und auch zu der Zeit waren und sind die Probleme zum allergoßen Teil Netzteil bedingt!
Allerdings habe ich keine Asus RX5700XT TUF verbaut, da die bekanntermaßen mal wieder ASUS Typischer Schrott ist...
Hier würde ich wirklich mal echte RMA Zahlen von ASUS wissen, den 5 Kunden die diese sich entgegen meiner Ausdrücklichen Empfehlung gekauft hatten (Asus Fanboy... tse) haben 3 die Karten wegen defekten retouniern müssen.


Ich habe aktuell 52 RX5700XT verbaut und du wirst lachen aber nicht EINE davon zickt rum!
Wärend ich im Gegensatz bei ähnlicher Anzahl an NV Karten relativ oft 2070(S)/2080(S)(Ti) retounieren musste, fast immer defekter VRAM oder VRM (eine sogar in flammen aufgegangen)

WedgeAntilles
2020-08-06, 21:09:42
Das mag dem User egal sein aber es ist nicht AMD anzulasten das der User einfach nicht rafft das das Netzteil das mit abstand wichtigste Bauteil für einen stabilen Betrieb ist! Wen der normale User sich hier größtenteils nur Müll verbaut, ist das nicht AMDs schuld und auch nicht anzulasten!
Das Sprichwort:
"Der Fehler sitzt meistens zwischen Bildschirm und Stuhl"
ist hier sehr passend.



Unsinn.
Wenn z.B. das von dir geannte BeQuiet PurePower Probleme macht, ist das kein "Müll" der verbaut ist.

Und wie kommt es, dass es nach deinen Aussagen diese Probleme bei AMD auftreten, bei Nvidia weniger oder nicht?
Scheint ja also kein physikalisches Gesetz zu sein, oder?

Ich bin sicher, dass AMD das ähnlich sieht und in Zukunft mehr Puffer "einbauen" wird.
Eine Taktik, die darauf basiert, dass alles andere perfekt arbeitet ist halt bescheiden.

Gast
2020-08-07, 09:28:34
Es gab aber auch diverse seriöse Reviewer die diese Probleme weder privat noch beruflich hatten und das auch mehrfach so geäußert haben. Das Thema ist schon etwas komplexer als simples schwarz/weiß Denken.

Und das soll was zeigen ? Die Ausfallquote ist nicht 100% glückwunsch!

Schaut her es gab welche die keine Probleme hatten alles gut !?, umgekehrt wird ein Schuh draus wenn schon mehrere solche Probleme haben und es in der Foren vor Problemthreats wimmelt dann ist was im Argen.