PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom: DSL 50 vs. DSL 175 - technische Unterschiede (Kompatibilät Router)


Lawmachine79
2020-08-03, 17:42:50
Hey Leute, bin grad am Überlegen ob ich von DSL 50 auf DSL 175 oder DSL 50 Hybrid umsteige.

Was ist technisch der Unterschied zwischen DSL 50 und DSL 175? Was davon ist VDSL, was VDSL 2, was Vectoring, was Supervectoring? Was davon ist Annex A/B/J/Q usw.?

Nutze zur Zeit einen Netgear DGND3800B als DSL-Modem und das funktioniert tadellos. Würde gerne herausfinden, ob ich das Teil weiterverwenden kann.

Dieser Thread schreibt etwas über den DGND3800B mit einer Annex-A Firmware und dass es damit wohl geht. Weiß aber nicht, wie ich die Begriffe Annex/VDSL/(Super)Vectoring zuordnen soll.

PatkIllA
2020-08-03, 18:33:52
VDSL2 ist praktisch alles. Die erste Version gibt es AFAIK in DE nicht umgesetzt.
Vectoring ist üblicherweise bis 100 MBit, SuperVectoring bis 250MBit. Technisch geht mehr aber so wird das so nicht geschaltet.
Die Annex Standard kann man damit kombinieren und entscheiden welcher Frequenzbereich für DSL benutzt wird.
Angesichts des Alters deines Routers und weil nichts von Vectoring auf der Homepage steht wird das wohl nichts.

Rolsch
2020-08-03, 18:42:09
DSL50 ist VDSL2 mit Vectoring, DSL175-250 ist VDSL2 mit Supervectoring, auch SVDSL genannt.

Der Netgear DGND3800B kann kein SVDSL.

PatkIllA
2020-08-03, 18:45:29
DSL50 ist VDSL2 mit VectoringFür 50 MBit braucht es noch kein Vectoring

Zafi
2020-08-03, 19:53:07
Für 50 MBit braucht es noch kein Vectoring

Ich habe mal gelesen, dass Vectoring nur funktioniert, wenn alle Leitungen im Kabelstrang Vectoring einsetzen. Ob das auch für die langsameren (10, 16, 25 und 50 Mbit Leitungen) gilt, weiß ich nicht. Falls ja, dann lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob ein 50 Mbit mit oder ohne Vectoring realisiert wurde.

PatkIllA
2020-08-03, 20:13:40
Ich habe mal gelesen, dass Vectoring nur funktioniert, wenn alle Leitungen im Kabelstrang Vectoring einsetzen. Ob das auch für die langsameren (10, 16, 25 und 50 Mbit Leitungen) gilt, weiß ich nicht. Falls ja, dann lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob ein 50 Mbit mit oder ohne Vectoring realisiert wurde.
Ich hatte schon 50 MBit bevor Vectoring angeboten wurde.

Die eine Richtung und damit der Großteil des Frequenzspektrum steht ja eh unter Kontrolle der Vermittlungsstelle.
Wenn das gar nicht ginge müssten ja mit der Umstellung alle Kunden am Kabelstrang ihre Modems/Router austauschen.

Lurtz
2020-08-03, 21:51:29
VDSL2 ist praktisch alles. Die erste Version gibt es AFAIK in DE nicht umgesetzt.
Vectoring ist üblicherweise bis 100 MBit, SuperVectoring bis 250MBit. Technisch geht mehr aber so wird das so nicht geschaltet.
Die Annex Standard kann man damit kombinieren und entscheiden welcher Frequenzbereich für DSL benutzt wird.
Angesichts des Alters deines Routers und weil nichts von Vectoring auf der Homepage steht wird das wohl nichts.
Die Telekom schaltet bis zu 292 mbit/s bei sehr guten Leitungswerten.

Ich habe mal gelesen, dass Vectoring nur funktioniert, wenn alle Leitungen im Kabelstrang Vectoring einsetzen. Ob das auch für die langsameren (10, 16, 25 und 50 Mbit Leitungen) gilt, weiß ich nicht. Falls ja, dann lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob ein 50 Mbit mit oder ohne Vectoring realisiert wurde.
Das verrät einem der Router. Üblicherweise werden die meisten heute aber an einer Vectoring-Linecard hängen, die auch mit 100 mbit/s synct, aber die Datenrate entsprechend des Vertrags begrenzt ist.

Gast
2020-08-03, 23:42:20
An einem Vectoring DSLAM "müssen" alle Modems Vectoring unterstützen. Können sie das nicht, werden sie in einen Kompatibilitätsmodus betrieben, der Max 16MBit erlaubt. Wenn man also DSL50 hatte und dann auf Vectoring umgestellt wurde, konnte es sein, dass man auf 16MBit runter ging. Vectoring wurde bei vielen Geräten aber per Firmware nachgereicht, so dass eher selten Probleme auftraten.
Ich hab das gerade erlebt. Ich hatte ADSL 16MBit und auf VDSL50 umgestellt, bekam aber nen Sync nur mit 16 MBit. Lag daran, dass ich auf meinem OpenWRT Router keine Vectoring Firmware installiert hatte (weil die nicht frei vertrieben werden darf...) Nach dem Update dann Sync mit knapp 100MBit. Übrigens war der Syncte ich bei ADSL mit nur 10MBit, bei VDSL im Kompatibilitätsmodus mit "vollen" 16 MBit.

konkretor
2020-08-04, 03:02:37
Allerdings nur mit Telekom Router möglich. LTE als Datenturbo auch bei 250 Anschschlüssen

https://www.computerbase.de/2020-07/deutsche-telekom-dsl-anschluss-lte-option/

Lawmachine79
2020-08-04, 12:12:02
Allerdings nur mit Telekom Router möglich. LTE als Datenturbo auch bei 250 Anschschlüssen

https://www.computerbase.de/2020-07/deutsche-telekom-dsl-anschluss-lte-option/

Wenn ich den Telekom LTE Router nehme, muss ich dann befürchten, dass der sich mit meinem Ubitquiti Amplifi nicht versteht? Mein Dgnd3800b hat alle routerfeatures ausser wlan aktiv und arbeitet tadellos mit dem ubiqiti System. Auf beiden ist dhcp und nat aktiv, der ubiquiti kriegt seine IP glaube ich vom dhcp des netgear, die Geräte im Amplifi wlan glaube ich ihre IP vom Amplifi.

PatkIllA
2020-08-04, 12:39:36
Warum willst du denn den LTE Hybrid router nehmen, wenn du auch Supervectoring haben kannst?
Das DoppelNAT sollte weiterhin wie vorher gehen.

Lawmachine79
2020-08-04, 13:05:38
Warum willst du denn den LTE Hybrid router nehmen, wenn du auch Supervectoring haben kannst?
Das DoppelNAT sollte weiterhin wie vorher gehen.
Weil ich dann VDSL 170 mit Supervectoring haben kann UND LTE obendrauf. Macht dann knapp 500mb/s. Supervectoring sollte der LTE-Router ja auch können, ich gehe doch davon aus, dass der Router ein LTE UND ein DSL-Modem hat? Sonst hätte ich ja zwei Modems, eins für LTE, eins für DSL.

Für VDSL 170 ohne LTE hätte ich mich entschieden, wenn ich meinen Netgearrouter mit Modem hätte behalten können.

Verbleibende Option ist noch ein Standalonemodem für knapp 100 Euro zu kaufen, dass Supervectoring kann. Da ist die Auswahl aber dünn.

Rolsch
2020-08-04, 13:45:15
Das VDSL175 Profil ist aber nur das garantierte Minimum. Die Leitung wird vom Dynamischen Line Managment der Telekom stets neu bewertet und dann auf das tatsächlich mögliche eingestellt. Bei mir hat es sich bei 220Mbit eingependelt.

Vermute aber das SVDSL+LTE nicht einfach zusammen addiert werden können, da wird LTE eher als Backup genutzt werden.

Lawmachine79
2020-08-04, 13:58:35
Das VDSL175 Profil ist aber nur das garantierte Minimum. Die Leitung wird vom Dynamischen Line Managment der Telekom stets neu bewertet und dann auf das tatsächlich mögliche eingestellt. Bei mir hat es sich bei 220Mbit eingependelt.

Vermute aber das SVDSL+LTE nicht einfach zusammen addiert werden können, da wird LTE eher als Backup genutzt werden.
Doch kann addiert werden - siehe unten auf dem Link:
https://www.computerbase.de/2020-07/deutsche-telekom-dsl-anschluss-lte-option/

Mot
2020-08-08, 21:01:25
An einem Vectoring DSLAM "müssen" alle Modems Vectoring unterstützen. Können sie das nicht, werden sie in einen Kompatibilitätsmodus betrieben, der Max 16MBit erlaubt. Wenn man also DSL50 hatte und dann auf Vectoring umgestellt wurde, konnte es sein, dass man auf 16MBit runter ging. Vectoring wurde bei vielen Geräten aber per Firmware nachgereicht, so dass eher selten Probleme auftraten.
Ich hab das gerade erlebt. Ich hatte ADSL 16MBit und auf VDSL50 umgestellt, bekam aber nen Sync nur mit 16 MBit. Lag daran, dass ich auf meinem OpenWRT Router keine Vectoring Firmware installiert hatte (weil die nicht frei vertrieben werden darf...) Nach dem Update dann Sync mit knapp 100MBit. Übrigens war der Syncte ich bei ADSL mit nur 10MBit, bei VDSL im Kompatibilitätsmodus mit "vollen" 16 MBit.
Kleine Korrektur: Der Kompatibilitätsmodus bei nicht-vectoringfähigem Gerät schafft auch mehr als 16 Mbit, wenn man dicht genug am Verteiler wohnt. Es wird in dem Kompatibilitätsmodus VDSL bis 2,2 Mhz genutzt (der Vectoringbereich ab 2,2 Mhz wird nicht belegt). Je nachdem wie dicht der Verteiler steht sind auch bis ~22 Mbit möglich.

Gouvernator
2020-08-11, 15:10:04
Weil ich dann VDSL 170 mit Supervectoring haben kann UND LTE obendrauf. Macht dann knapp 500mb/s.
Ähm, wie kommst du denn drauf das deine Zelle a) überhaupt auf 300Mbit ausgebaut ist und b) das man mit LTE dauerhaft die volle Bandbreite bekommt?
Hier auf dem Land hat man maximal 50Mbit Zellen, mit 5G dann 110Mbit(?). Und du weiß gar nicht wie oft wie stark die ausgelastet werden. In meinem Fall habe ich LTE bei Vodafone zwischen 20Mbit-45Mbit und o2 zwischen 60Kbit-200Kbit. Diese Hybrid 300Mbit 5G sind doch reine Verarsche was extra "Speed" angeht. Das die Telekom ihre LTE Zellen für Festnetz freischaltet bedeutet genau so viele mögliche User wie im überlasteten O2 Billig-Netz. Im schlechtesten Fall hast du von deinen 300Mbit nur 1Mbit dauerhaft als "backup" Internet. So viel wie man bei o2 auch kriegt bei 5€/Monat. Keineswegs 300Mbit ;D

Lawmachine79
2020-08-12, 10:31:28
Ähm, wie kommst du denn drauf das deine Zelle a) überhaupt auf 300Mbit ausgebaut ist und b) das man mit LTE dauerhaft die volle Bandbreite bekommt?
Hier auf dem Land hat man maximal 50Mbit Zellen, mit 5G dann 110Mbit(?). Und du weiß gar nicht wie oft wie stark die ausgelastet werden. In meinem Fall habe ich LTE bei Vodafone zwischen 20Mbit-45Mbit und o2 zwischen 60Kbit-200Kbit. Diese Hybrid 300Mbit 5G sind doch reine Verarsche was extra "Speed" angeht. Das die Telekom ihre LTE Zellen für Festnetz freischaltet bedeutet genau so viele mögliche User wie im überlasteten O2 Billig-Netz. Im schlechtesten Fall hast du von deinen 300Mbit nur 1Mbit dauerhaft als "backup" Internet. So viel wie man bei o2 auch kriegt bei 5€/Monat. Keineswegs 300Mbit ;D
Ok, das mag sein, aber man kann es ja auf einen Versuch ankommen lassen.

Gouvernator
2020-08-22, 23:30:41
Reines Vectoring bietet mir seit 2 Tagen edle 7ms Ping. Der LTE Modus wird es doch sicher versauen. Zum zocken hin und her wechseln? Nein danke. Ich schätze zur Zeit die Qualität der stabilen Verbindung mehr wie sonst was.

Mot
2020-08-24, 07:47:26
Reines Vectoring bietet mir seit 2 Tagen edle 7ms Ping. Der LTE Modus wird es doch sicher versauen. Zum zocken hin und her wechseln? Nein danke. Ich schätze zur Zeit die Qualität der stabilen Verbindung mehr wie sonst was.
Du kannst im Router für bestimmte Dienste Ausnahmen festlegen, die immer über DSL gehen.