PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Erfahrungen


PatkIllA
2020-08-03, 20:30:06
Wer von euch hat eigentlich privat eine Klimaanlage zu Hause?
Was für ein Gerät habt ihr, was kühlt ihr, wie viel Strom verbraucht ihr? Würdet ihr wieder eine anschaffen?

Wenn ich mich privat umhäre sagen fast alle, dass das absoluter Luxus wäre, aber im Auto haben alle eine.
Selbst die mit Eigenheim haben eigentlich nie eine.

Diesen Sommer ging es noch aber die Jahre davor war es wochenlang unerträglich und einige Zeit immer noch wärmer als angenehm.

Philipus II
2020-08-03, 21:03:57
Ich habe einen Monoblock und diesen in meiner alten Wohnung im Sommer auch zwei Sommer lang viel genutzt. Die Wohnung im Dachgeschoss (Flachdach, 3m Raumhöhe, Süd-Ost-Ausrichtung am Eck) eines 60er-Jahre-Baus war praktisch nur mit Klimagerät nutzbar. Die Stromkosten pro Jahr schätze ich auf 300 Euro (etwas unter 1 EUR pro Stunde), aber mir war es das einfach Wert. 24-25 Grad statt 30-35 Grad sind einfach ein deutlicher Fortschritt und machen die Wohnung überhaupt erst nutzbar. Die Entfeuchtung der Raumluft macht Hitze zudem weniger drückend, wenn es draußen schwül ist.

In meiner neuen Wohnung habe ich das Gerät nicht in Betrieb genommen. Hier habe ich bisher die 24 Grad Innentemperatur noch nicht überschritten, trotz Süd-Ausrichtung und großen Fenstern. Die Unterschiede bezüglich Dämmung und Konzept (Fenster ist aufgrund des Balkons immer im Schatten) sind einfach enorm. Sollte ich das Gerät auch nächsten Sommer nicht brauchen werde ich es verkaufen.

Aus meiner Sicht sollte jeder, der es sich leisten kann und ein Problem mit Hitze in der Wohnung hat, ein geeignetes Klimagerät beschaffen. Die Lebensqualität ist die Kosten aus meiner Sicht einfach Wert.

Splitgeräte kenne ich aus dem Urlaub und von GEschäftsreisen. Diese sind MASSIV überlegen - weniger Stromverbrauch, deutlich geringere Lautstärke, bessere effektive Kühlleistung. Als Mieter war es aber chancenlos, eine Einbaugenehmigung zu bekommen. Zudem investiere ich grundsätzlich nicht in die von mir genutzen Mietwohnungen, da ich mobil bleiben möchte und nie weiß, wie lange ich noch wohnen bleibe.

Semmel
2020-08-03, 21:58:31
Wohne selber in einer Mietwohnung unter dem Dach.
Nach dem Horrorsommer 2019 habe ich mir auch eine Klimaanlage gekauft, weil die Bude letztes Jahr so heiß war bis hin zur Unbewohnbarkeit. (bis zu 40° in der Wohnung und nachts kaum eine Abkühlung)

Jetzt habe ich ein billiges Monoblock-Gerät, aber bin damit zufrieden.
Es ist dieses hier: Clatronic CL 3716
https://geizhals.de/clatronic-cl-3716-263887-a2068510.html
Gibt's ab 250€.

Diesen Sommer hatten wir ja noch nicht soviele heiße Tage, aber die Tage, wo es mal über 30° waren, hat die Klimaanlage die Raumtemperatur von Wohnzimmer+Küche (ca. 35qm) auf unter 24° runterkühlen können. Normal heizt sich die Bude so stark auf, dass es irgendwann sogar wärmer ist als draußen.
Damit die gesamte Wohnung kühlt bleibt, muss ich die Anlage schon morgens anschalten und alle Türen in der Wohnung offen halten. Dann bleibt es in der ganzen Wohung (ca. 75qm) weitgehend unter 24°, in den weiter entfernten Zimmern unter 25°.

Der Stromverbrauch ist bei 1000 Watt. Nachdem die Anlage diesen Sommer bisher nur an vereinzelten Tagen zum Einsatz kam, ist der Stromverbrauch nicht so schlimm.

Der Gewinn an Lebensqualität ist jedenfalls enorm. Nie wieder ohne Klimaanlage! :smile:
Bei Wohneigentum würde ich sofort ein Split-Gerät einbauen. In einer Mitwohnung ist das leider kaum machbar.

Oid
2020-08-03, 22:14:15
Also 40°C ist echt hart :D Bin auch schon länger am überlegen mir eine Klima zu holen (auch Dachgeschoss).
Eigentlich dumm, dass ich nicht schon längst eine habe, weil Schlafqualität > alles.

rokko
2020-08-03, 23:06:20
Also wir haben Klima fest verbaut.Splitgerät.
Das war natürlich nicht ganz preiswert wegen Firma die das gemacht hat,aber es hat sich definitiv gelohnt.
Wir haben nämlich oben Schlafzimmer und Kinderzimmer. Das ganze mit Südseite und einer kompletten Glasseite.

Das wird selbst im Winter sehr warm. Aber im Sommer teilweise unerträglich.
Jaluosien runter nimmt zwar etwas Sonne weg aber das reicht nicht.
An besonders heissen Tagen lassen wir die auf 24°C Automatik laufen.

Wenns nur mässig heiss drinnen ist kommt der Deckenventilator zum Einsatz. Der ist fast unhörbar und bewegt so die Luft etwas.

So 2000 bis 3000€ würde ich wieder machen.
Gut investiertes Geld.

Loomes
2020-08-04, 00:05:08
Wohne auch im Dachgeschoss. Habe schon viele Jahre einen Monoblock, bzw habe ich mir einen neuen geholt vor glaube 3 Jahren: https://www.amazon.de/dp/B07KJV4HYM/ref=dp_prsubs_1

Verbraucht viel Strom und ist nicht leise.
Sorgt aber dafür das ich mich bei Aussentemperaturen >30° bei 22-24° Raumtemperatur sehr wohl fühle und gut schlafen kann.
Ansonsten ist es hier drinnen auch gerne mal wärmer wie draussen bei vielen warmen Tagen am Stück ohne nächtliche Abkühlung oder Wind.

Split ist natürlich besser. Aber lieber nen Monoblock als gar nichts.

DarkSoldier
2020-08-04, 07:22:56
Wir haben letztes Jahr eine Split Klima installiert.
Wir hatten 2018 neu gebaut (Bungalow mit Flachdach sowie viel Fenster gen Süden)
Ohne Klimaanlage und mit viel Verdunklung der Fenster wurde es im Hochsommer nach ordentlichem Lüften nachts auch bis ca. 27 grad warm - war aber zum Schlafen auch schon recht unangenehm.

Mit der Klima die im Wohnzimmer hängt kühlen wir das ganze Haus (74m2)
Wird auf 22 grad eingestellt und alle räume pendeln sich zwischen 22 und 23,5 Grad ein, wobei das die komplett gegenüberliegende Seite ist.

Bei 32 Grad außen läuft die Anlage meist mit knapp über 200 Watt und geht dann nachts auf 100 Watt runter - wobei wir da auch wenn es draußen kühl ist nicht alle Fenster aufreißen (man gewöhnt sich an den Komfort)
Stromkosten sind also vernachlässigbar niedrig - wobei auch alles tagsüber sowieso von der PV gedeckt wird 😊

SamLombardo
2020-08-04, 08:29:34
Habe auch eine Split klimaanlage und möchte sie nicht missen. Wenn sie volle Leistung kühlt ist man schon so bei 500 Watt. Standard ist so 200 bis 300 Watt. Das Schöne ist, dass ich meinen Strom per Solardach selber produziere. Somit wird die Klimaanlage im Winter auch zum Heizen benutzt. Split hat halt den Vorteil, dass sie viel leiser ist, und wohl auch stromsparender als die Monoblockgeräte. Der Nachteil ist natürlich dass du eine Firma zum Einbau beauftragen musst. Und dass es nur bei Wohneigentum möglich ist, da ein Wanddurchbruch gemacht werden muss. Die Klima Firmen bauen dir so ein Ding aber in ein paar Stunden ein, und wie gesagt Kühleffizienz und Lautstärke sind denen von Monoblock Geräten deutlich überlegen. Kosten: Für eine Split Klimaanlage inklusive Material und Einbau durch die Firma ungefähr 1500 Euro.

sun-man
2020-08-04, 09:30:16
Naja, sowas geht als Mieter auch wenn der Besitzer mitzieht. Ich sehe quasi nur Vorteile. Nachbar hat sich auch Split setzen lassen und es nie bereut.
Bei uns ist es zum Glück so das wir im Hochsommer gerade aus dem Wohnzimmer heraus nicht braten da das ab Mittag nicht mehr in der Sonne steht. Die eine Straße weiter sterben jeden Sommer den Hitztod weil sie ab der Mittagssonne Wohnzimmer und dergleichen bis Sonnenuntergang im Haus haben.

PatkIllA
2020-08-04, 09:53:42
So ein Monoblockgerät kenne ich von Nachbarn. Derbe laut und mässige Kühlung.

Ich hätte gern Splitgerät mit zwei Innengeräten für Schlafzimmer und Wohnzimmer. Haus wäre im Familieneigentum. Habt ihr alle nur ein Innengerät?
Die werden mit etwas mehr Leistung ja gleich deutlich teurer. Die Markengeräte von LG, Mitsubishi usw. sind auch eine Ecke teurer als die Noname Dinger aus dem Baumarkt.

SamLombardo
2020-08-04, 10:04:12
Ein Aussengerät und zwei Innengeräte geht, da musst du aber dann in der Wohnung die Kühlmittelleitung verlegen (lassen). Da ich die Leitungen nicht in der Wohnung wollte, habe ich mich für zwei Außengeräte mit jeweiligen Innengerät entschieden (Wohn und Schlafbereich). Kosten sind ungefähr auf dem gleichen Niveau, ob du es so oder so machst. ( also zwei eigenständige Klimaanlagen mit jeweiligem Außen und Innengerät kosten etwa dasselbe wie ein größeres Außengerät mit zwei Innengeräten und den kühlmittelleitungen in der Wohnung, so meine ich das.)

rokko
2020-08-04, 10:11:08
Haben hier auch 2 Innengeräte und 1 Aussengerät.
Ja dann muss die Leitungen legen lassen. Aber wer im Eigentum wohnt oder langjährig zur Miete ...es ist definitiv ein grosser Mehrwert.
Lohnt sich wirklich.

PatkIllA
2020-08-04, 10:14:08
Wäre die gleiche Außenwand auf zwei Etagen bzw. Schlafzimmer ist Dachgeschoss.

Lohnt sich wirklich.Da scheinen sich ja alle die eine haben einig zu sein.

rokko
2020-08-04, 10:28:39
Es macht nicht blos leicht kühler Splitgeräte können auch richtig kalt. ;)

Mal eben heizen oder Luftentfeuchten geht auch.

Exxtreme
2020-08-04, 10:31:46
So ein Monoblockgerät kenne ich von Nachbarn. Derbe laut und mässige Kühlung.


Bei Monoblock-Geräten bevorzugt drauf achten, dass diese die Frischluft von aussen ansaugen und nicht die Luft aus dem Inneren der Wohnung. Das verbessert die reale Kühlleistung um ca. 50%. Wenn man so ein Gerät nicht hat oder man keins findet dann .... muss man bissl basteln und so einen Schlauch selber ans Gerät anbringen. :D

PatkIllA
2020-08-04, 10:51:53
Es macht nicht blos leicht kühler Splitgeräte können auch richtig kalt. ;)So wie in USA wo dann bei 50°C Aussentemperatur auf 16°C runtergekühlt wird :)

Mal eben heizen oder Luftentfeuchten geht auch.Das Entfeuchten kommt ja automatisch durchs Kondensieren. Deshalb muss da ja auch noch ein Schlauch nach draußen.
Bei Monoblock-Geräten bevorzugt drauf achten, dass diese die Frischluft von aussen ansaugen und nicht die Luft aus dem Inneren der Wohnung. Das verbessert die reale Kühlleistung um ca. 50%. Wenn man so ein Gerät nicht hat oder man keins findet dann .... muss man bissl basteln und so einen Schlauch selber ans Gerät anbringen. :DMonoblock ist raus.

SamLombardo
2020-08-04, 12:14:02
Mal ne Frage an alle die ihre Split Anlage schon länger haben, wie ist es denn mit evtl. Wartung? Ist die nötig, oder laufen die Dinger auch so problemlos über Jahre?

Gibts da Erfahrungen?

rokko
2020-08-04, 12:24:21
Habe mal nach Jahren nen Service machen lassen.
Filter gewechselt und dichteprüfung.
120€. Denke das kann man vernachlässigen.

SamLombardo
2020-08-04, 12:30:43
Habe mal nach Jahren nen Service machen lassen.
Filter gewechselt und dichteprüfung.
120€. Denke das kann man vernachlässigen.
besten Dank!

thomasius
2020-08-04, 12:32:02
Auf arbeit lass ich die 2 Geräte 1mal im Jahr warten, Filterwechsel und Druckprobe. Kosten ca. 80€ + Teile + Mwst.

HisN
2020-08-04, 12:48:48
Selbst die mit Eigenheim haben eigentlich nie eine.




Wir haben hier im Eigenheim "Klimazonen"
Unten im Erdgeschoss wird es nie viel wärmer als 20°, während es unterm Dach locker die 35° knackt.
Wenn man es kühl haben möchte, geht man ins Wohnzimmer, wenn man es warm haben möchte geht man nach oben.

Ich hab zwar über ein Klimagerät für meine Mancave unter dem Dach nachgedacht, aber am Ende gehe ich doch lieber nach unten ins Wohnzimmer wenn mir zu warm wird^^.

Zur Zeit planen wir PV aufs Dach zu packen. Das wird einen Teil der Wärmestrahlung im Sommer abfangen und das Dach "besser" isolieren. Eventuell macht das die Klimaanlage dann auch obsolet.

JFZ
2020-08-04, 12:57:24
Mal ne Frage an alle die ihre Split Anlage schon länger haben, wie ist es denn mit evtl. Wartung? Ist die nötig, oder laufen die Dinger auch so problemlos über Jahre?

Gibts da Erfahrungen?

Ich habe nach ca. 2,5 Jahren eine gemacht. Kostete schon einiges mit Allem drum und dran. Allerdings auch eine 5fach-Split-Anlage

Wäre technisch nicht unbedingt nötig gewesen, allerdings hat die Anlage 5 Jahre Garantie und ich wollte die nicht wegen ungenügender Wartung riskieren.

Werde evtl. kurz vor Garantie-Ende noch eine Inspektion machen und danach vermutlich alle 4-5 Jahre (wenn die solange lebt :) )

SamLombardo
2020-08-04, 13:38:01
Thomasius und JFZ, auch euch vielen Dank für die Infos. Denke, kurz vor Ablauf der Garantie mal eine Wartung machen zu lassen ist nicht die schlechteste Idee.

sun-man
2020-08-04, 13:53:38
Wenn die Splits heizen können würde ICH ggf nach Kühlsaison mal voll heizen und 10 Minuten volle Pulle laufen lassen. Zumindest große Anlagen (Rechenzentrum, Gebäude) sind auch für ne schicke Legionelleninfektion bekannt. Je nachdem wie alt der ganze Kram ist und wie gut konstruiert. Filtertausch sollte man zumindest mal selbst machen oder wenigsten nicht alle 5 Jahre - alles IMHO.

maximum
2020-08-04, 14:59:38
wir hatten vor 2-3 Jahren mal testweise ein Monoblock-Gerät auf Arbeit. Das war einfach viel zu laut. Wie soll man daneben arbeiten/leben?

Sumpfmolch
2020-08-04, 15:03:02
Das war einfach viel zu laut. Wie soll man daneben arbeiten/leben?

Bei vielen Mietwohnungen ist die Alternative dann, dass du bei 40°C Innentemperatur leben musst.
Da hilft auch kein Ventilator mehr, außer, dass man bei Umluft etwas knuspriger wird...

PatkIllA
2020-08-04, 15:03:42
Wenn die Splits heizen können würde ICH ggf nach Kühlsaison mal voll heizen und 10 Minuten volle Pulle laufen lassen. Zumindest große Anlagen (Rechenzentrum, Gebäude) sind auch für ne schicke Legionelleninfektion bekannt. Je nachdem wie alt der ganze Kram ist und wie gut konstruiert. Filtertausch sollte man zumindest mal selbst machen oder wenigsten nicht alle 5 Jahre - alles IMHO.
Die Bakterien/Schimmel oder sonst was würde wenn im Innengerät durch die Feuchte entstehen. Mit der Größe der Anlage hat das nichts zu tun. Das ist ja eben keine Lüftungsanlage sondern es wird die Luft im Zimmer gekühlt und der Wärmetransport geht über das Mittel in der geschlossenen Leitung.

Sailor Moon
2020-08-04, 16:56:23
Mal ne Frage an alle die ihre Split Anlage schon länger haben, wie ist es denn mit evtl. Wartung? Ist die nötig, oder laufen die Dinger auch so problemlos über Jahre?

Gibts da Erfahrungen?
Läuft seit 12 Jahren ohne Wartung (außer Innenteil ab und zu selbst gereinigt). Installateur war nur noch einmal da, weil Aufstellort gewechselt - das sogar mit sicherlich nicht idealem Pump-Down des Kühlmittels (statt Absaugen und Neubefüllen). Aber auch danach mit deutlich erhöhter Leitungslänge keine Probleme oder Effizienzverluste.

Bezgl. Innenteil und Restfeuchte: Viele aktuelle Anlagen laufen entsprechend nach. Ansonsten ab und zu vor dem Abschalten Temperaturziel nach ganz oben (=> Kompressor aus) und für ein paar Minuten mit manueller Lüfterstufe laufenlassen.

DarkSoldier
2020-08-04, 17:44:56
Habe auch eine Split klimaanlage und möchte sie nicht missen. Wenn sie volle Leistung kühlt ist man schon so bei 500 Watt. Standard ist so 200 bis 300 Watt. Das Schöne ist, dass ich meinen Strom per Solardach selber produziere. Somit wird die Klimaanlage im Winter auch zum Heizen benutzt. Split hat halt den Vorteil, dass sie viel leiser ist, und wohl auch stromsparender als die Monoblockgeräte. Der Nachteil ist natürlich dass du eine Firma zum Einbau beauftragen musst. Und dass es nur bei Wohneigentum möglich ist, da ein Wanddurchbruch gemacht werden muss. Die Klima Firmen bauen dir so ein Ding aber in ein paar Stunden ein, und wie gesagt Kühleffizienz und Lautstärke sind denen von Monoblock Geräten deutlich überlegen. Kosten: Für eine Split Klimaanlage inklusive Material und Einbau durch die Firma ungefähr 1500 Euro.

Genau so machen wir es auch - im Winter läuft das Gerät als Hauptheizung - die Zimmertüren sind in der Regel offen, dann heizt das Gerät das ganze Haus.
Schon eine feine Sache :D

SamLombardo
2020-08-04, 19:48:44
Läuft seit 12 Jahren ohne Wartung (außer Innenteil ab und zu selbst gereinigt). Installateur war nur noch einmal da, weil Aufstellort gewechselt - das sogar mit sicherlich nicht idealem Pump-Down des Kühlmittels (statt Absaugen und Neubefüllen). Aber auch danach mit deutlich erhöhter Leitungslänge keine Probleme oder Effizienzverluste.
.
Sehr interessant, vielen Dank! Klingt vielversprechend:wink:

Genau so machen wir es auch - im Winter läuft das Gerät als Hauptheizung - die Zimmertüren sind in der Regel offen, dann heizt das Gerät das ganze Haus.
Schon eine feine Sache :D
Ist wirklich schön, wie das funktioniert. Heizt schneller als jede Erdgas oder Ölheizung. Mit eigenproduziertem Strom (aber nur dann) echt ein No brainer:biggrin:.

Lawmachine79
2020-08-07, 11:41:30
Ich habe der Gerät hier:
https://de.trotec.com/shop/lokales-klimageraet-pac-2610-e.html?gclid=EAIaIQobChMI8v2myeWI6wIVjKl3Ch11FQqyEAYYASABEgIXLvD_BwE

Dazu haben wir so eine dauerhafte Abdichtplane am Fenster, die im Juni dran- und Mitte September wieder abkommt.

Der Gerät macht nur dem Schlafzimmer. Meine restlichen Aufenthaltsräume bleiben unter 25°, aber dem Schlafzimmer hat ruckzuck über 30°C. Der Gerät wird gegen 15 Uhr angeworfen und wenn ich so um 23-24 Uhr reinkomme sind es 23,5°C (und wahrscheinlich 10 Euro Strom) wenn der Gerät die ganze Zeit ballerte, was er die nächsten Wochen tun wird.

Also: der Gerät macht seinen Job, kann aber natürlich nicht mit einer fest montierten Lösung mithalten. Ich denke, damit würde man auch auf 21°C kommen und auch ohne den ganzen Aufwand. Ist aber ein Mietshaus, deshalb bin ich da noch nicht weichgekocht.

Argo Zero
2020-08-07, 12:05:35
Habe auch so ein Teil von Trotec, damals für 250 EUR als B-Ware gekauft.
Habe mir dieses Jahr, damit es schöner ausschaut, eine Plexiglas auf Zuschnitt gekauft inkl. gelagertem Loch für die Schlauch. Dann habe ich mir mit dem 3D Drucker einen Stutzen gedruckt, wo der Schlauch dann drauf geschraubt wird.
Das Teil steht dann in der Küche und verteilt die kühle Luft in der ganzen Wohnung :)

Rolsch
2020-08-07, 17:48:22
Hab mir heute ganz spontan so eine Billig-Klimaanlage vom Bauhaus geholt. Geht eigentlich nur drum die 26-30 Grad Zimmertemperatur im Hochsommer um 5 Grad zu drücken. Superhitze wie in einer Dachwohnung hab ich zum Glück nicht.

Ersteindruck:
War erstmal positiv überrascht das ich es ganz einfach mit Alexa steuern kann. Negativ überrascht war ich von der Lautstärke, das Ding ist lauter als gedacht aber ertragbar. Zum Schlafen wirds aber ausgemacht.
Kühlt aber gut bis jetzt bei 22 Grad und ich frag mich warum ich das nicht schon früher gemacht hab.

BlacKi
2020-08-07, 18:20:29
hab jetzt die klima komplett angeschlossen und angeschmissen. junge zieht die luft aus der wohnung. meine fenster dicht zu machen ist unmöglich. ich müsste wohnungstür öffnen damit luft rein kann. ich überlege das nächste mal die das mobile gerät auf 2 schlauch technik "basteln".

aber: 23 statt 26-27 grad, obwohl sie gerade mal eine stunde läuft.

sun-man
2020-08-07, 20:44:09
Naja, gerade Nachts wäre mir wichtiger das es kühler ist. Macht doch gar keinen Sinn Tagsüber bei 23 zu hocken und Nachts gehts auf 29 hoch.

BlacKi
2020-08-07, 20:56:31
ich kann nicht sagen das es mir 23 nachts 29 tags lieber wäre. aber ich hab ja auch keine 29 nachts.

sun-man
2020-08-07, 21:20:28
Ich schlafe so ungern im eigenen Saft. Da reichen auch die 27 Grad von letzter Nacht. So warm war's halt hier.

Monger
2020-08-07, 21:42:20
Wir haben so nen beweglichen Monoblock. Und wir haben kein einziges Fenster wo wir das Gerät dauerhaft lassen könnten, ergo: Fenster gescheit abdichten ist nicht.
Die Kühlleistung ist daher nicht so super. Aber: es macht die Luft deutlich trockener, und damit viel erträglicher.

Die viel wichtigere Investition war trotzdem ein großer Deckenventilator im Wohnzimmer. Der senkt die gefühlte Temperatur deutlich.

Rolsch
2020-08-07, 21:47:45
Die Fensterabdichtung hat mich auch erst abgeschreckt. Aber für 15€ hab ich dann so ein Teil gekauft, funktioniert bestens und ist einfacher als gedacht.

Das Video zeigt sehr gut wies geht:
Y44zBemQvtM

f10
2020-08-07, 21:55:43
Wir haben seit diesem Jahr im EFH ein einzelnes Splitgerät. Das ist im offenen DG installiert und kühlt locker auch das EG mit. Wenn im Energiesparhaus irgendwann alles warm ist, wurde es die letzten Sommer mit dem lüften halt immer schwieriger. So sind es jetzt angenehme 22~23°C.

Anlage läuft irgendwo zwischen 100 und 500 Watt je nach Belastung. Aber nachher ist mir das auch völlig egal, da diese ja bei Sonnentagen genutzt wird. Wenn diese von Mittag bis Abend angeschaltet ist, reicht dies völlig und da liefert die PV Anlage meist eh so viel Strom, dass die eher noch in die Abreglung rein gehen müsste. Von daher: kostet nix

Nostalgic
2020-08-08, 15:03:13
Suche als Notlösung für eine Dachwohnung im Altbau auch einen beweglichen Monoblock.

Kenn jemand der die 30-40kg Geräte auch bis in den 4.Stock liefert?

RMC
2020-08-08, 16:37:33
Ich hab seit 12 Jahren drei Innengeräte und ein Außengerät verbaut. Im elften Stock in der Stadt fragt man auch nicht nach dem Preis oder den Stromkosten, man zahlt es einfach, weil es keine Alternative gibt.

Einmal investiert ist ein Splitgerät die beste Art zu kühlen. Für die extremen Sommertage ist das einfach notwendig, sonst wird durchgelüftet.

Bin gerade umgezogen, in ein Dachgeschoß, auch hier habe ich 4 Innengeräte und ein Außengerät von Daikin. In meinem Familienkreis haben viele Daikin Geräte und sind sehr zufrieden, vorher hatte ich Toshiba und war auch ganz zufrieden aber in 12 Jahren tut sich ja in Sachen Technik doch ein bisschen was.

Zum Thema Wartung: Eigentlich kann man selbst die Filter reinigen und mehr ist nicht zu tun. Trotzdem hatte ich jährlich (oder alle 2 Jahre) eine professionelle Überprüfung machen lassen, weil man die Investition doch auch gut gewartet haben will.

Gerade wenn es Eigentum ist rate ich: Tu es! Es ist ein mittlerer 4-stelliger Betrag den man bezahlt, aber es lohnt sich.

Fusion_Power
2020-08-08, 16:45:02
Der Gerät macht nur dem Schlafzimmer. Meine restlichen Aufenthaltsräume bleiben unter 25°, aber dem Schlafzimmer hat ruckzuck über 30°C. Der Gerät wird gegen 15 Uhr angeworfen und wenn ich so um 23-24 Uhr reinkomme sind es 23,5°C (und wahrscheinlich 10 Euro Strom) wenn der Gerät die ganze Zeit ballerte, was er die nächsten Wochen tun wird.

Wenn selbst professionelle Klimaanlagen so lange brauchen um nen Raum wirklich runter zu kühlen, dann brauch ich hier mit Ventilatoren gar nicht erst ankommen.
Es ist echt sooo viel leichter, ein Haus warm zu bekommen als es zu kühlen, ich verfluche die Gesetze der Thermodynamik! :freak:

rokko
2020-08-08, 16:46:15
Und genau an solchen Tagen stelle ich immer wieder fest. Ja die Anschaffung hat sich gelohnt. :up:

Monger
2020-08-08, 17:06:10
Wenn selbst professionelle Klimaanlagen so lange brauchen um nen Raum wirklich runter zu kühlen, dann brauch ich hier mit Ventilatoren gar nicht erst ankommen.

Ventilatoren senken die gefühlte Temperatur sofort, aber halt nur um ein paar Grad. Aktuell hab ich hier 25,5 Grad im Wohnzimmer, und wenn ich den Deckenventilator auf höchste Stufe schalten würde, wäre mir das zu kalt.

Argo Zero
2020-08-08, 17:53:08
23-24°C in der Wohnung ist wirklich angenehm bei den 36°C draußen :D
So schaut btw meine Konstruktion aus:


https://i.ibb.co/SJYGxJZ/IMG-4265.jpg (https://ibb.co/SJYGxJZ)

rokko
2020-08-08, 17:58:28
haste doch ganz sauber gelöst für Monoblock ;)

BlacKi
2020-08-08, 18:01:41
ich hab hier ebenfalls 23-24 grad. zusätzlich lasse ich mir die luft mit einem ventilator im kreis im großen zimmer drehen. besser gehts nicht^^ fieeels so guuudddd:cool:

Mortalvision
2020-08-08, 19:19:58
@ArgoZero bastel dir noch ein PassePartout aus Karton, damit die heiße Luft nicht zufällig wieder reinlupft :D

Fusion_Power
2020-08-08, 19:52:11
Ventilatoren senken die gefühlte Temperatur sofort, aber halt nur um ein paar Grad. Aktuell hab ich hier 25,5 Grad im Wohnzimmer, und wenn ich den Deckenventilator auf höchste Stufe schalten würde, wäre mir das zu kalt.
Beneidenswert. Momentan hab ich nicht mal nen richtigen Ventilator, nur ein Hand-Dingelchen. Das kann ich immerhin direkt vor meinen PC Monitor stellen und mich anpusten lassen. :D Sind sicher um die 30 grad hier unter der Dachschräge. Un das ist noch gut, denn draußen waren hier ehute locker 38° im Schatten.

Ich denke ja auch schon über die berühmte Wäscheständer-Klimaanlage nach: Ventilator vorn Wäscheständer, nasse Handtücher drüber, fertich. Kühlt gut aber macht die Luft natürlich auch ebenso feucht. Immerhin, der Stromverrbauch ist niedrig.

fake1955
2020-08-08, 19:56:23
Ich hab seit 12 Jahren drei Innengeräte und ein Außengerät verbaut. Im elften Stock in der Stadt fragt man auch nicht nach dem Preis oder den Stromkosten, man zahlt es einfach, weil es keine Alternative gibt.

Einmal investiert ist ein Splitgerät die beste Art zu kühlen. Für die extremen Sommertage ist das einfach notwendig, sonst wird durchgelüftet.

Bin gerade umgezogen, in ein Dachgeschoß, auch hier habe ich 4 Innengeräte und ein Außengerät von Daikin. In meinem Familienkreis haben viele Daikin Geräte und sind sehr zufrieden, vorher hatte ich Toshiba und war auch ganz zufrieden aber in 12 Jahren tut sich ja in Sachen Technik doch ein bisschen was.

Zum Thema Wartung: Eigentlich kann man selbst die Filter reinigen und mehr ist nicht zu tun. Trotzdem hatte ich jährlich (oder alle 2 Jahre) eine professionelle Überprüfung machen lassen, weil man die Investition doch auch gut gewartet haben will.

Gerade wenn es Eigentum ist rate ich: Tu es! Es ist ein mittlerer 4-stelliger Betrag den man bezahlt, aber es lohnt sich.

Welche Geräte hast du denn genau?

Wir überlegen die Anschaffung auch für nächstes Jahr.
Kinder- und Schlafzimmer haben gerade 26 grad Celsius. Morgen werden es sicher nochmal mehr werden.

Ist selbstgenutztes Eigentum. Würde gern 1-3 Geräte im 1. OG verbauen, ein Außengerät (direkt an der Hauswand unterm Giebel) und alles an Technik und Leitungen über den Spitzboden führen.

rokko
2020-08-08, 20:53:06
Ich würde das Aussengerät so setzen das man zu Wartungsarbeiten problemlos rankommt.
Und gleich dran denken das kein Laub oder anderer Bewuchs sich sammeln kann.

Heelix01
2020-08-09, 00:23:26
Heute im Ferienhaus angekommen, draußen 36 grad , Klimaanlage angeworfen zum runter kühlen lowest ... 1h draußen gegessen und gequatscht.
Komme rein 17 grad laut Babyphone Thermometer oO .
Das ist schon ziemlich geil ... Split Gerät eines mir unbekannten Herstellers.

Wenn die installationskosten nicht so riesig wären für mein Haus und die Stromkosten ... ich würde mir sofort Multi Split gerät anschaffen :x
6.000€ sind es dann aber doch einfach nicht wert !

BvB123
2020-08-09, 17:20:10
23-24°C in der Wohnung ist wirklich angenehm bei den 36°C draußen :D
So schaut btw meine Konstruktion aus:


https://i.ibb.co/SJYGxJZ/IMG-4265.jpg (https://ibb.co/SJYGxJZ)

Und wo kommt die Luft wieder rein die er da rausbläst?

Dringend umbauen auf 2 Schlauch! 😉

Argo Zero
2020-08-09, 17:24:16
Und wo kommt die Luft wieder rein die er da rausbläst?

Dringend umbauen auf 2 Schlauch! ��


Zum Beispiel aus dem Abluftschacht im Bad.
Die Klima hat außerdem nur einen Anschluss ^^

@Heelix01
Das ist ne krasse Summe. Geht aber auch für weniger. Hab etwa 320€ ausgegeben inkl. Plexiglasscheibe und Strom war vllt +25€ im Jahr.

Rolsch
2020-08-09, 17:34:48
2 Schlauch ist doch Kacke. Durch den Unterdruck strömt hier etwas Luft aus dem Treppenhaus ins Zimmer was dafür sorgt das im gesamten Haus kühle Luft aus dem Keller nachrückt und es überall merklich kühler wird. Bei 2 Schlauch füttere ich die Anlage mit heißer Luft von draußen was gar nichts bringt.

BlacKi
2020-08-09, 17:39:45
Und wo kommt die Luft wieder rein die er da rausbläst?
bei mir aus dem nachbarzimmer, dort steht ein fenster auf kipp und der rolladen ist bis auf 3 schlitze zu. ansonsten kommt die luft eben aus dem abluftschacht, was unangenehm ist.

Bei 2 Schlauch füttere ich die Anlage mit heißer Luft von draußen was gar nichts bringt.
bei der 1 schlauch methode zieht ebenfalls luft nach die warm ist. beide methoden sind tauglich, je nach umstand mehr oder weniger.

RMC
2020-08-09, 17:39:53
Welche Geräte hast du denn genau?

Daikin Prefera CTXM und FXTM


Ist selbstgenutztes Eigentum. Würde gern 1-3 Geräte im 1. OG verbauen, ein Außengerät (direkt an der Hauswand unterm Giebel) und alles an Technik und Leitungen über den Spitzboden führen.

Ja würde ich professionell machen lassen, denn das Gefälle muss für den Abtransport der Flüssigkeit auch passen.

In meiner alten Wohnung war ein Innengerät zu weit von der Außenwand weg und da musste das mit einer Pumpe für das Tauwasser gelöst werden. Ist wegen der Lautstärke und dem anfälligen Geräteteil nicht so optimal. Daher würde ich empfehlen gut zu überlegen wie man die Geräte anbringt. Pumpe würde ich keine mehr haben wollen.

Grendizer
2020-08-09, 17:45:02
Zum Beispiel aus dem Abluftschacht im Bad.
Die Klima hat außerdem nur einen Anschluss ^^

@Heelix01
Das ist ne krasse Summe. Geht aber auch für weniger. Hab etwa 320€ ausgegeben inkl. Plexiglasscheibe und Strom war vllt +25€ im Jahr.

Mal ganz kurz. Ich habe hier einen Monoblock, der 2.64 kWatt Kühlung generieren kann. Das bedeutet doch, das der bei 28 cent pro kWh knapp 75 cent pro Stunde Stromkosten verursacht, oder sehe ich das falsch ?

SamLombardo
2020-08-09, 17:53:34
Mal ganz kurz. Ich habe hier einen Monoblock, der 2.64 kWatt Kühlung generieren kann. Das bedeutet doch, das der bei 28 cent pro kWh knapp 75 cent pro Stunde Stromkosten verursacht, oder sehe ich das falsch ?
Die angegebene Kühlleistung ist nicht gleich der Verbrauch. Selbst dieser Monoblock wird vielleicht wenn es hochkommt 1000 Watt verbrauchen. Eher weniger.

Grendizer
2020-08-09, 17:55:08
Die angegebene Kühlleistung ist nicht gleich der Verbrauch. Selbst dieser Monoblock wird vielleicht wenn es hochkommt 1000 Watt verbrauchen. Eher weniger.

Ok danke

big_lebowski
2020-08-09, 18:33:25
Außerdem schaltet der Kompressor hin und wieder ab, wenn die Zieltemperatur erreicht wird.(Wenn man die Fenster gut abdichtet.) Dann läuft das Gerät nur im Lüftungsmodus und verbraucht nur einen Bruchteil an Energie.

BlacKi
2020-08-09, 18:36:55
die meiste wollen aber einfach so tief wie niedrig kommen um das gerät dann wenigstens für ne stunde ausschalten zu können. der lärm ist schon enorm. unter dem dach laufen die dann trotzdem durch.

24p
2020-08-09, 19:00:06
Noise canceling KH funktionieren recht gut. Habe mit den Airpods pro auch schon mit Klimaanlage gearbeitet.

mallkuss
2020-08-09, 20:28:13
wir haben hier seit ein paar Jahren ein Stiebel Eltron acp 29 plus.
Das ist sicher keine perfekte Lösung, aber die Lautstärke ist noch ok, und wir kühlen unsere gesamte Wohnung (geht über 2 Stückwerke) auf ca. 23 Grad bei 30 Grad Außentemperatur. Das Gerät geht dann nicht mehr sehr oft aus und braucht dabei 720 Watt :)
Gestern haben wir recht genau 4kWh dafür verbraucht. Das sind 1.20 Euro bei 30ct/kWh oder bei uns 44 Cent da PV auf dem Dach.

Natürlich ist ein Splitgerät besser, und wir wollen langfristig auch umrüsten, aber der Leidensdruck ist nicht sooo hoch... wenn wir nicht da sind steht sie auf 23°, und wenn wir im Raum sind oft auf 24° wegen der kalten Luft und dem Lärm.
Wenn die Klima kaputt gehen sollte kaufen wir sofort wieder eine :)

So ne Klima ist übrigens ein idealer Fall für Plugin PV, man braucht Strom wenn viel Sonne da ist...

rokko
2020-08-10, 06:19:07
Mich wundert immer ein bisschen das sich manche über den Energieverbrauch Gedanken machen. (ist natürlich nicht verkehrt)
Im Winter heizt man ja auch. Und da macht sich ja auch keiner Sorgen wieviel kw das so zieht. :freak:

sun-man
2020-08-10, 07:10:40
Wer ist denn so dumm und heizt mit Strom?

rokko
2020-08-10, 07:12:30
Wer ist denn so dumm und heizt mit Strom?
Weis ich auch nicht. Aber die ganzen Elektro -Heizkörper die jedes zu hunderttausenden verkauft werden müssen ja irgendwo geblieben sein. :wink:

PatkIllA
2020-08-10, 08:39:05
Wer ist denn so dumm und heizt mit Strom?
Wenn man die zentrale Heizung in der Übergangszeit auslassen kann, kann es wohl günstiger mit der Klima zu heizen.

f10
2020-08-10, 09:57:13
Wer ist denn so dumm und heizt mit Strom?Wärmepumpen funktionieren nun mal mit Strom?
Um mal auf dem Level zu antworten: Wer ist so dumm und verheizt in dieser Zeit noch fossile Brennstoffe?

SamLombardo
2020-08-10, 10:13:17
Wer ist denn so dumm und heizt mit Strom?
Diejenigen mit PV Anlagen auf dem Dach:).

ChaosTM
2020-08-10, 10:15:06
@ sun-something
Bald alle - hoffentlich ;)

sun-man
2020-08-10, 10:45:57
Wärmepumpen funktionieren nun mal mit Strom?
Um mal auf dem Level zu antworten: Wer ist so dumm und verheizt in dieser Zeit noch fossile Brennstoffe?

Ok Ok ;), Punkt für Dich ;).

Ansonsten: Wir natürlich. Niemand kann so Rückständig sein und erwarten das:
- jeder im Eigentum wohnt und unendlich Geld hat um alles umzurüsten
- jeder Vermieter seine Buden so hochrüstet das wir alle nur noch Strom vom Dach bekommen, oder vom Atomkraftwerk aber Öko dran schreiben.

Hier in der Strasse wurde gerade neu gebaut. 650.000€ für 120qm. Ich verdien nicht so übel, aber das kann sie hier kaum noch jemand leisten. Solar ist da mWn noch nicht verbaut.

Bald alle - hoffentlich

Bins gespannt wie Du diesen blauäugigen Wunsch umsetzen willst. Alle schweben und fahren mit Strom aus natürlichen Quellen und so. Hoffe die Duracellautos sind bald Geschichte und Wasserstoff wird die Zukunft.

Quadral
2020-08-10, 10:50:18
Wer ist denn so dumm und heizt mit Strom?
Ich. Früher Nachtspeicher heute Naturstein-Infrarot ;)

sun-man
2020-08-10, 10:54:43
Ich. Früher Nachtspeicher heute Naturstein-Infrarot ;)

OKOKOKO....:D
Dann will ich auch mal. Wir machen Wasser damit warm, leider. :freak: Durchlauferhitzer. Dank der Umlage ist Strom ja nun nicht gerade das beste Mittel wenn man es aus der Ferne/Atomkraftwerk/MöchtegernÖko-Windmühlen und Co bekommt.

fake1955
2020-08-10, 11:38:53
Ich. Früher Nachtspeicher heute Naturstein-Infrarot ;)

Ebenso. Wobei ohne Naturstein. Mit PV auf dem Dach. Und die Splitklima plane ich für das nächste Jahr.

(Bei 650.000€ Haus, fallen 10.000€ für ne 10kWp Anlage kaum ins Gewicht und hat man schnell wieder drin.. Gerüst steht schon, Leitungen sind leichter zu verlegen, hat nur Vorteile - aber darum gehts ja hier nicht.)

Die Homepage von Daikin funktioniert bei mir heute leider nicht.

Ich überlege noch ob ich drei Innengeräte in jedem bewohnten Raum im OG möchte, oder lieber nur ein zentrales im Flur.
Weiterhin hätte ich gern so eine Deckenloesung statt des länglichen Kastens an der Wand.

rokko
2020-08-10, 15:04:18
Wer ist denn so dumm und heizt mit Strom?

Wir machen Wasser damit warm, leider. :freak: Durchlauferhitzer.
Haha sun-man :biggrin:


Aber das hatten wir in ner Mietwohnung auch mal. Teurer gehts nicht mehr mit warmen Wasser.;)

sun-man
2020-08-10, 15:19:22
Haha sun-man :biggrin:
Aber das hatten wir in ner Mietwohnung auch mal. Teurer gehts nicht mehr mit warmen Wasser.;)
Stimmt. Aber wenn wir umziehen ist die neue Miete höher als nochmal 3000 kwh oben drauf zu packen. Unserer 1100€ sind hier eher geschenkt. 250qm Garten nur für uns, große Terrasse, 2 Abstellräume, Waschkeller. Dafür zu kleine Küche und Bad :freak:

rokko
2020-08-10, 15:23:24
Dafür zu kleine Küche und Bad :freak:
Irgendwas ist eben immer. :freak:

sun-man
2020-08-10, 16:11:33
Stimmt. Letztendlich bezog sich mein "Wer heizt mit Strom" ja durchaus auf das ultimative Nachtspeichergedöhns/Heizlüfter und so. Das es viele modernere Möglichkeiten gibt war und ist mir bewusst. :redface:

Nostalgic
2020-08-10, 22:53:39
Eventuell ist das jetzt mehr ein Frage für die Kaufberatung aber ich stelle sie erst mal hier:

Suche möglichst kurzfristig einen Monoblock für eine Dachwohnung. 80m² Altbau mit 3 von 5 Zimmern abgeschrägte Decken. Südseite. Sonneneinstrahlung ganztags.

Habe zur Wahl:
https://www.globus-baumarkt.de/comfee-mobile-klimaanlage-mobile-9000?fs=459195833&c=353

und

https://www.hornbach.de/shop/Mobiles-Klimageraet-mit-Abluftschlauch-Fernbedienung-Hantech-12-000-weiss-schwarz-bis-Raumgroesse-84-m/4619277/artikel.html

Große Unterschiede sehe ich da nicht der ausser das der Hantech 12.000 BTU zu den 9.000 des comfee hat. Und natürlich der 100 € Preisunterschied der für mich zu vernachlässigen ist.

Rolsch
2020-08-10, 23:14:11
Ich würde die Comfee nehmen. Ganz einfach weil es vom Midea Konzern ist, dem größten Hersteller solcher Klimageräte. Auch viele andere Brands sind von denen, sehen sich auch alle ähnlich. Solide moderne Technik.

Philipus II
2020-08-10, 23:21:32
Bei 80m2 im Dachgeschoss vermute ich werden beide Geräte massiv überfordert sein. Das Hantech 12000 BTU ist vom Hersteller beispielsweise für 35 m2 vorgesehen. 12000 BTU sind daher die deutlich sinnvollere Größenordnung. Der Vorteil des Comfee ist, dass es wohl leichter auf Zweischlauchtechnik umzubauen ist.

Nostalgic
2020-08-12, 12:17:43
Es sollte eher ein 15 m² Zimmer gekühlt werden, 80m² auf einmal ist natürlich nur mit professionelleren Splittgeräten möglich.

Im Baumarkt waren alle Geräte mit >5000 BTU waren vergriffen :(

Habe dann, mehr aus Verzweiflung, einen Comfee Mobile 5000 mitgenommen. Heillos unterdimensionert. Nach 3 Stunden von 30 Grad auf 29 gedrückt :P die Feuchtigkeit hat er aber gut gepackt. Eimerchen war voll.

Geht zurück.

BlacKi
2020-08-12, 18:30:18
Nach 3 Stunden von 30 Grad auf 29 gedrückt :P die Feuchtigkeit hat er aber gut gepackt.
ich hab hier ein 12kbtu gerät auf ca 40m². hat anfangs noch 23-24 grad halten können, als die wände noch nicht aufgeheizt waren, heute waren es mit klima ca 25-26 grad bei fast 29° wandtemperatur.

meine klima kämpft praktisch nur gegen die warmen wände an. im Sisyphus style, denn die wände runterzukühlen schafft das gerät nicht. ich hatte gedacht, die runtergekühlte luft würde ein wenig länger halten, aber in den wänden steckt unglaublich viel wärmeenergie.

TragischerHeld
2020-08-12, 20:36:29
Ich habe seit gestern ein Gerät von AEG.
3,5 KW
3,1 EER
Angegebene Raumgröße 40-50 qm

Zimmergröße ist ca 22 qm. 2 Fenster 1,40 x 1,20 wo wirklich täglich die Sonne draufknallt wie nichts gutes.


Von gestern auf heute:

Temperatur recht schnell (2 std) von 30,2 (zusätzlich unerträglich stickig) auf 26,8 Grad bei massiv angenehmerer Luft. Über Nacht habe ich das Gerät zum testen angelassen. Beim aufstehen zeigte das Thermometer 22,8 Grad.

Normalerweise kühlt sich während der gesamten Nacht der Raum nicht mal um 1 Grad ab. Selbst durchgehender Durchzug bring quasi nichts bei solchen Bedingungen wie gestern Nacht.

Wenn ich den Raum verlasse und in den Flur gehe, merke ich den extremen Unterschied.

In den Flur scheint natürlich NIE die Sonne hinein und dort ist es normalerweise ausnahmslos spürbar angenehmer/kühler.

Beim betreten des Flurs trifft einen regelrecht der Hammer in die Fresse

Temperatur im Flur: 28,0 (fühlt sich nach verlassen des 26,8 Grad Raumes aber eher an wie 52 Grad)

Die Stromnachzahlung wird vermutlich saftig werden, aber die massive Besserung des Wohlbefindens ist definitiv nicht wegzudiskutieren.

Rolsch
2020-08-12, 21:04:46
Habe dann, mehr aus Verzweiflung, einen Comfee Mobile 5000 mitgenommen. Heillos unterdimensionert. Nach 3 Stunden von 30 Grad auf 29 gedrückt :P die Feuchtigkeit hat er aber gut gepackt. Eimerchen war voll.

Geht zurück.
Eimer entleeren ist bei aktuellen Geräten nicht mehr nötig, das Kondenswasser wird über den Abluftschlauch entsorgt.

DerRob
2020-08-12, 21:48:24
Hab seit letztem Jahr eine Daikin Comfora (FTXP35+RTXP35) Split-Anlage.
Die lief jetzt die letzten Tage im Dauerbetrieb, und hat rund 35 m² auf 25-26 Grad gehalten. Ohne die wär es hier abends/nachts ansonsten 33-35 Grad warm. :freak:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71107&stc=1&d=1597261254

Die blauen Linien sind die eigentlich etwas kühleren Räume (Nord-Ost-Ecke), rot und orange sind das Wohnzimmer, und rosa im Schlafzimmer, direkt unter der Klimaanlage.
Leider hab ich es noch nicht geschafft, einen kleinen Zwischenzähler vor die Klimaanlage zu schalten, der Stromverbrauch würde mich schon interessieren. Aber momentan muss das Ding erstmal laufen. :biggrin:

Nostalgic
2020-08-12, 21:53:33
Leider hab ich es noch nicht geschafft, einen kleinen Zwischenzähler vor die Klimaanlage zu schalten, der Stromverbrauch würde mich schon interessieren. Aber momentan muss das Ding erstmal laufen. :biggrin:Am besten weiss man das gar nicht sonst bekommt man Zustände, am besten einfach zahlen und gut ist :D

Eimer entleeren ist bei aktuellen Geräten nicht mehr nötig, das Kondenswasser wird über den Abluftschlauch entsorgt.
Mein ich ja, Kondenswasser über den Schlauch in den Eimer.

Philipus II
2020-08-12, 23:40:36
Ne, moderne Geräte spritzen das Kondenswasser auf den Radiator und nutzen es so zur Kühlung durch Verdunstung. Der Wasserdampf wird dann über den Abluftschlauch abgeführt.

phizz
2020-08-13, 06:14:01
Ich habe seit gestern eine Comfee mit 12k BTU.
Das Gerät ist für die ~400 die ich gezahlt habe überraschend hochwertig und wird mit einem Haufen zusätzlicher Teile für die Verschlauchung geliefert.

Angeschaltet und direkt relief... auch wenn es nur 2-3 grad sind, die Luftbewegung und die niedrigere Luftfeuchte macht es so viel angenehmer...

Leider habe ich natürlich 1 Tag nach bestellen das hier gesehen:
https://www.mydealz.de/deals/mobile-klimaanlage-golden-fin-smnd-pac-12-12000-btu-35-kw-1635132

Am liebsten würde ich meine jetzt zurücksenden und die hier holen.
bei 50€ Preisdiff. wäre es mir ja egal, aber 170€ sind ein Haufen Kohle... natürlich Umweltunfreundlich a.f. das Ding wieder zurückzuschicken... mal sehn was ich mach.

Rolsch
2020-08-28, 07:55:01
Meine treue Sommerliebschaft wurde jetzt in ihr Winterquartier gerollt.
Würde mich echt interessieren ob es Leute gibt welche die Klimageräte jetzt an die Händler retournieren.

DerRob
2020-08-28, 08:21:30
Leider hab ich es noch nicht geschafft, einen kleinen Zwischenzähler vor die Klimaanlage zu schalten, der Stromverbrauch würde mich schon interessieren. Aber momentan muss das Ding erstmal laufen. :biggrin:
Der Zwischenzähler ist zwar immer noch nicht installiert aber nach "Auswertung" aller anderen Zähler hat die Klimaanlage rund 2 kWh pro Tag verbraucht.

Dr.Doom
2020-08-28, 09:26:16
Meine treue Sommerliebschaft wurde jetzt in ihr Winterquartier gerollt. Ich lasse meinen Monoblock gelegentlich noch im Entfeuchtungsmodus laufen. Selbst bei dem ganzen Wind und dem Regen in der letzten 1-2 Wochen, hab' ich immer noch 26°C in der Bude bei geschlossenen Fenstern.
Bei Regen und der damit einhergehenden höheren Luftfeuchte, sitzte ich dann in der Waschküche, während man vor dem Weg nach draussen kurz davor ist, Schal und Mütze aus der Schublade zu holen... :usad:

Würde mich echt interessieren ob es Leute gibt welche die Klimageräte jetzt an die Händler retournieren.
Klar, Amazon-Retoure: "Für den gedachten Einsatzzweck ungeeignet.", weil's draussen nicht mehr warm genug ist.