Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Start ins UEFI Bios

starsnake
2020-08-04, 10:42:19
Hallo,
ich habe hier das seltsame Phänomen, dass der PC ( Intel Chipsatz P67 ) immer ins UEFI startet, da kommt ein Bildschirm, in dem ich das Boot Device auswählen soll, angeführt sind Windows Boot Manager, die Festplatte und das BluRay Laufwerk. Schließe ich das Fenster, geht der Start normal über die Bühne. Ich hab keine Idee, warum das auf einmal so ist.
Hab das Keyboard gewechselt, sonst keine Änderungen erinnerlich. Kann da jemand etwas dazu sagen ?

qiller
2020-08-04, 18:39:41
...
Hab das Keyboard gewechselt, sonst keine Änderungen erinnerlich...

Na ganz einfach, dein Keyboard sendet den Shortcut-Key fürs Bootmenü (z.B. F11 bei ASrock) an deinen Rechner. Klemm doch einfach mal die Tastatur ab und schalte den Rechner ein?

starsnake
2020-08-05, 08:46:03
Mhm,

Du hast recht. Es ist das Keyboard. Corsair K60, arbeitet mit 2 USB Leitungen. Die Frage ist, warum tut es das und wie kann man ihm das abgewöhnen. Müsste ich doch die Steuerungssoftware installieren ? Die brauche ich eigentlich nicht.

Opprobrium
2020-08-05, 09:02:00
Müsste ich doch die Steuerungssoftware installieren ? Die brauche ich eigentlich nicht.

Mit der Software sollte das nichts zu tun haben, die wird ja erst nach dem UEFI initialisiert.

Glaube kaum, daß man da pro-Boot Dinge einstellen kann, wäre ja ein Sicherheits-GAU :freak:

Evtl. einfach defekt?

starsnake
2020-08-05, 10:15:46
kleine Rückmeldung, ich hab jetzt die Tastatur nochmal raus gezogen und wieder reingesteckt. Jetzt geht es erstmal wieder. Mal sehen, evtl. ist sie tatsächlich irgendwie defekt. Mal sehen. Danke für Eure Rückmeldungen.

qiller
2020-08-05, 15:49:01
Kenne jetzt die Tastatur nicht, aber bei "normalen" Tastaturen ohne Schnickschnack kann das eigentlich nur die Taste sein, die bei dir ins Bootmenü führt. In der Regel ist das ne F-Taste - musst du mal ausprobieren, welche das bei deinem Mainboard ist. Diese Taste kannst du dir ja mal genauer anschauen, evt. ist dadrunter die Mechanik kaputt oder da ist Flüssigkeit reingelaufen und triggert quasi ein "Dauerdrücken" der Taste.

starsnake
2020-08-06, 10:53:04
ist durchaus denkbar. Was ein bisschen auffällig ist - die normale Startseite eines BIOS ist das ja nicht, dass man gefragt wird, von wo gebootet werden soll.
Na ja, manchmal sind die Dinge unergründlich.