PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin Version_20.8.1


horn 12
2020-08-04, 23:50:57
Neuer Treiber ist erschienen
Version 20.8.1

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-8-1


https://videocardz.com/driver/amd-radeon-adrenalin-2020-20-8-1

Notes:

Support For

Hyper Scape™
Horizon Zero Dawn™ Complete Edition for PC
Grounded™RS-338
The Epic preset on the Radeon™ RX 5700 XT offers up to 9% better FPS performance playing Grounded with Radeon™ Software Adrenalin 2020 edition 20.8.1 versus the Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.7.2.


Fixed Issues

With Radeon FreeSync enabled, task switching to another display or application may intermittently cause the desktop refresh rate to be locked to an arbitrary interval causing stuttering.
Streaming and recording features are not working or are failing to enable on Radeon RX 5000 series graphics products in Windows® 7 system configurations.
Radeon Software may experience an application crash or hang when waking from sleep after joining the AMD User Experience program.
DOOM™ Eternal may experience a very dark or dim screen when changing V-Sync settings in game with HDR enabled.
Hot plugging a powered off HDMI display and then powering on the display, may intermittently cause a system crash or hang.
Enabling Instant Replay may rarely cause a system hang or TDR on Radeon RX 5000 series graphics products.
Compatibility Advisor may show an “Unable to get requirements” error message when opened. Users will need to perform a factory reset of settings in Radeon Software for this fix to take effect.

Raff
2020-08-05, 08:59:43
Hmm, immer noch kein Update zu Hardware Scheduling.

MfG
Raff

Screemer
2020-08-05, 09:31:58
Warum geht eigentlich alle paar Tage mit Renoir die Radeonsoftware nicht mehr (Software und Treiberversion unterschiedlich). Kann das an win10 liegen oder Treiberproblem sein?

Saugbär
2020-08-05, 10:44:08
Warum geht eigentlich alle paar Tage mit Renoir die Radeonsoftware nicht mehr (Software und Treiberversion unterschiedlich). Kann das an win10 liegen oder Treiberproblem sein?
Das hat mit den Treibern von Windows Update zu tun.
Hier wird die Version 26.10.14048.2 vom 20.04.2020 ungefragt installiert,
und dazu paßt aber nur die Software "AMD Radeon Settings Lite" Version 10.19.40016.0 aus dem Microsoft Store.
Problem dabei ist, das der veraltete Treiber zwar installiert wird, die vorhandene Radeonsoftware jedoch nicht ersetzt wird.

Lyka
2020-08-05, 10:48:23
ja, das kenne ich. Ich habe nun Windows expliziert darüber informiert, dass er keine Treiber selbstständig installiert.

Systemsteuerung - Erweiterte Systemeinstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen - Nein

muss man allerdings nach Windows Update u.U. erneut einstellen.

Saugbär
2020-08-05, 11:03:15
So funktioniert es nicht, gerade hat er trotzdem alte AMD-Treiber heruntergeladen. da muß noch was anderes zwischenfunken.

dargo
2020-08-05, 11:05:41
Internetverbindung deaktivieren, mit DDU durchwischen und neuen Treiber installieren.

Saugbär
2020-08-05, 13:21:45
Das Installieren vom Treiber klappt auch mit Internet, wenn jedoch Windows Update irgendwann automatisch oder manuell aktiv wird, wird der Treiber ohne Neustart einfach im "Silent Install" Modus überschrieben. Man merkt es eigendlich nur, weil der Monitor mehrfach dire Auflösung ändert.
Die Lösung von Dargo funktioniert nur, wenn man das Internet danach nicht wieder aktiviert:freak:

dargo
2020-08-05, 13:33:26
Verstehe ich nicht. Nachdem du den neuen Treiber installiert und das Internet wieder aktiviert hast installiert Windows trotzdem einen anderen Treiber? Das macht irgendwie keinen Sinn und ist hier auch nie vorgekommen.

Hmm, immer noch kein Update zu Hardware Scheduling.

Schade. ;(

dildo4u
2020-08-05, 13:36:28
Kann der Treiber nicht in der ISO sein?

Lyka
2020-08-05, 13:45:45
Verstehe ich nicht. Nachdem du den neuen Treiber installiert und das Internet wieder aktiviert hast installiert Windows trotzdem einen anderen Treiber? Das macht irgendwie keinen Sinn und ist hier auch nie vorgekommen.


das passiert nicht (so oft) bei Windows 10 - Standard. Ich bin im Insider-Programm und donnerstags bekomme ich öfter eine neue Preview-Version. Danach muss ich bei einige Settings zurückändern, z.B. "Windows soll keine eigenen Geräteinstallationen herunterladen" - ich vermute hier, dass Windows, so es die neuste Treiberversion nicht korrekt erkennt, davon ausgeht, es existiere keine.


Ist mir mindestens ein halbes Dutzend Mal passiert bisher.

aufkrawall
2020-08-05, 14:02:58
Keines meiner im vorigen Thread genannten Probleme behoben...

Na ja, immerhin ist das Sharpen wieder auswählbar für HotS. War im Januar nicht so.

Saugbär
2020-08-05, 14:43:35
Hier eine vorläufige Lösung (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows _10#Treiberupdates_in_der_Registry_deaktivieren)

Jasch
2020-08-10, 21:59:53
Auf Arbeit mit meiner 590 und 2x 27er 144Hz Freesync Monitoren, fängt es an zu flacken wie verrückt wenn man etwas über die Bildschirmgrenzen verschiebt.

dargo
2020-08-11, 09:07:30
Mit diesem Treiber habe ich auf manchen Homepages ein kurzes Aufblitzen. Ich glaube das hängt mit der Hardwarebeschleunigung von Google Chrome zusammen und auf diesen Homepages muss ein Video im Fenster laufen. Das hatte ich mit jedem Treiber wenn ich den Speicher übertaktet habe. Nur diesmal läuft der mit Default 1750Mhz und dieses Aufblitzen ist trotzdem da. :freak:

Edit:
Mit Microsoft Edge und aktivierten Hardwarebeschleunigung passiert das auch.

Hiermit kann man das sehr gut nachstellen.
https://www.keyforsteam.de/

Oben rechts läuft ein kleines Video. Dadurch geht der Speichertakt in den DPM3, ergo max. Takt und das gesamte Bild flackert gelegentlich ganz kurz auf. Scrollt man etwas runter, dass dieses Video nicht sichtbar ist geht der Speicher in den DPM0 mit 200Mhz. Kein Bildflackern mehr. Jetzt müsste es eine Möglichkeit geben im Browser den Speicher maximal in den DPM2 zu schicken. Ich denke das Problem wäre damit schon gelöst.

Franconian
2020-08-11, 15:46:54
Bei mir blitzt da weder in FF noch in Edge was.

aufkrawall
2020-08-11, 15:58:11
Typisches AMD-Problem mit manchen Display-Timings etc.

dargo
2020-08-11, 16:22:55
Habs mir schon gedacht. Ich fands nur komisch, dass das der erste Treiber bei mir ist wo das mit Default-Speichertakt passiert. Ich kannte das vorher nur in Verbindung mit Speicher-OC.

Jasch
2020-08-12, 13:31:10
Nachtrag, das Flackern tritt bei mir nur auf wenn beide Monitore die gleiche Hz Zahl haben 120 oder 144.
Benutze ich einen mit 120 und einen mit 144 Hz tritt das Flackern nicht auf.

aufkrawall
2020-08-12, 13:45:41
Jo, dürfte auch an der dann ausbleibenden dynamischen VRAM-Taktung liegen.

Langlay
2020-08-12, 14:03:45
Habs mir schon gedacht. Ich fands nur komisch, dass das der erste Treiber bei mir ist wo das mit Default-Speichertakt passiert. Ich kannte das vorher nur in Verbindung mit Speicher-OC.


Bei der Radeon VII gibts glaub ich mehr Treiber wo der Bildschirm flimmert, als es welche gibt wo es Rund läuft. Wobei der aktuelle 20.8.1 ist für die VII recht gut. Kein Flimmern und kein UVD Bug, ist schon gefühlt der Hauptgewinn in Sachen Treiber.

r3ptil3
2020-08-12, 18:44:37
Bluescreen-Problematik auf Z490-Plattform gelöst mit dem Treiber - immerhin.

6800XT
2020-08-15, 18:16:19
habe nur 1 problem mit triber wenn ich custom fan profil mache dreht er mit 1600 rpm durchgehend ^^ stock sind es 800 rpm und immer silen t:D

Franconian
2020-08-15, 21:00:25
Läuft bei mir unauffällig, wie bereits 20.5.1, 20.7.1 und 20.7.2

https://abload.de/img/unbenannt95knq.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannt95knq.png)

Leichter Undervolt ohne Leistungsverlust und minimale Lüfterdrehzahl herabgesetzt (mit MorePowerTool in die Registry geschrieben), sodass die Karte im Idle nicht zu hören ist, da der ZeroFan Modus ja der letzte Dreck ist.

kmf
2020-08-16, 01:47:32
habe nur 1 problem mit triber wenn ich custom fan profil mache dreht er mit 1600 rpm durchgehend ^^ stock sind es 800 rpm und immer silen t:DAfterburner installiert?

dargo
2020-08-16, 12:43:41
Mit diesem Treiber habe ich auf manchen Homepages ein kurzes Aufblitzen. Ich glaube das hängt mit der Hardwarebeschleunigung von Google Chrome zusammen und auf diesen Homepages muss ein Video im Fenster laufen. Das hatte ich mit jedem Treiber wenn ich den Speicher übertaktet habe. Nur diesmal läuft der mit Default 1750Mhz und dieses Aufblitzen ist trotzdem da. :freak:

Edit:
Mit Microsoft Edge und aktivierten Hardwarebeschleunigung passiert das auch.

Hiermit kann man das sehr gut nachstellen.
https://www.keyforsteam.de/

Oben rechts läuft ein kleines Video. Dadurch geht der Speichertakt in den DPM3, ergo max. Takt und das gesamte Bild flackert gelegentlich ganz kurz auf. Scrollt man etwas runter, dass dieses Video nicht sichtbar ist geht der Speicher in den DPM0 mit 200Mhz. Kein Bildflackern mehr. Jetzt müsste es eine Möglichkeit geben im Browser den Speicher maximal in den DPM2 zu schicken. Ich denke das Problem wäre damit schon gelöst.
Ha... Firefox ist die Lösung. =)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12393341&postcount=3687