Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI und Netzwerkadapter defekt nach Blitzeinschlag ?

Bullz
2020-08-05, 09:20:28
Hallo,

gestern hat es bei uns einen heftig Blitzeinschlag. Hochhaus mit mehreren Wohnungspartein. Befand mich zum Zeitpunkt nicht in der Wohnung und hörte nur nen Knall.

Paar Min später in die Wohnung gekommen. 30 min dafür war ich am Pc und es ging alles normal.

Router blinkt nur mehr kurz beim einschalten. War defekt gleich tauschen lassen von Magenta. Neuer geht wieder einwandfrei.
Aber bei meinem Notebook... MSI GT73VR 6RE4K32SR451 https://geizhals.at/msi-gt73vr-6re4k32sr451-titan-0017a1-sku5-a1493194.html

1.) Fehlt der Netzwerkadapter
2.) HDMI ist Tod

Dachte als erstes mein Monitor ist dahin aber auf nem anderen Gerät funktioniert er

Netzwerkadapter fehlt, der für Wlan ist noch da.
Deinstallation Grafikkartentreiber, Netzwerktreiber über den Gerätemanager und solche Spielchen probiert. Half nichts.

Habs meinem Versicherungsmarkler gemeldet. Der meinte zitat: " Falls eine Reparatur möglich ist, bitte die getauschten Teile aufheben. Falls eine Reparatur unwirtschaftlich ist bitte um einen KV. "

Hatte sowas noch nie .. notebook ist 4 Jahre alt und hat laut Rechnung damals ( habs gebraucht gekauft 3019 Euro ).

Ging davon aus das bei sowas generell die Geräte alle kaputt sind. Aber in ner Whatsappgruppe meinte einer das der Blitz über den Router meine Netzwerk geröstet hat und über den HDMI vom Monitor meinen HDMI Port am Notebook. Kann das stimmen ? Reparatur dürfte bei sowas unmöglich sein oder ? Netzwerkplatine könnte man ja tauschen probieren aber bei der Grafikkarte dürfte es da game over sein ? Wie sollte ich weiter vorgehen habt ihr selber schon mal sowas gehabt ?

lg

Andi_669
2020-08-05, 09:46:49
Kann schon sein wenn den Router gehimmelt hat war da ja was auf der Netzwerkleitung, u. bei einen Laptop ist der externe Monitor dann das Gerät was richtig geerdet ist,

Franconian
2020-08-05, 09:53:16
Notebook-Rechnung bei der Versicherung einreichen und abrechnen lassen, bekommst den Zeitwert erstattet.

Dr.Doom
2020-08-05, 09:56:50
Ist mir vor wenigen Jahren auch widerfahren.
Gewitter, Blitze, Einschlag in der Nachbarschaft -- DSL-Router, diverse Switchs und Hubs und Onboard-NIC meines Rechners dahin. PCI-NIC gesteckt, sonst alles i.O.

Lurtz
2020-08-05, 11:00:40
Ein gebrauchtes Notebook für 3.000€?

Mot
2020-08-08, 19:07:20
Ein gebrauchtes Notebook für 3.000€?
Vielleicht so'n Alienware Raumschiff?

Ja, mit Blitzen ist es immer so eine Sache.
Letzte Woche bei Kunden nach'm Gewitter 3 Fritzboxen gehabt wo jeweils das DSL-Modem hin war. Alles andere ging noch (Konfig.-Menü, über USB mit LTE Stick online etc.).

Dann ein Kunde im gleichen Häuserblock direkt neben dem Blitzeinschlaghaus - dort war allerdings nur die Telefondose schrott, Fritzbox lief. :rolleyes:

Strom sucht sich halt den einfachsten Weg.