Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows braucht sehr lange zum Neustart / Herunterfahren

nemesiz
2020-08-05, 18:13:31
Hallo Community,

ich habe hier das Problem dass seit einiger Zeit (kann den Zeitpunkt nicht genau benennen) Windows sehr lange zum herunterfahren oder neustarten benötigt.

Es funktioniert alles soweit fehlerfrei nur braucht es eben lange.
Das normale Booten geht hingegen schnell (also Einschalten).

Ich kann aber sagen dass dies erst auftritt wenn der AMD Adrenaline installiert wird (die letzten 3-4 Versionen).

Hat hier jemand eine Idee oder Lösung?

Lenovo S340
Radeon Ryzen 7 3700U with Radeon Vega RX

Windows 10 19041.423
Experience Pack 120.2212.310

AMD Adrenalin
letzten 3-4 Versionen getestet

Sonst nichts installiert,
das Problem besteht immer erst wenn der Adrenaline drauf ist.

Rolsch
2020-08-05, 18:16:56
2ter Monitor oder TV angeschlossen?

Bubba2k3
2020-08-05, 18:24:57
Hast du schon den Grafiktreiber ausprobiert, der vom Hersteller angeboten wird?

Auf der AMD Seite steht dazu folgendes:

Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs

AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.

If you experience issues using the Radeon™ Software Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.

https://www.amd.com/de/support/apu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-7-mobile-processors-radeon-rx-vega-graphics/amd-ryzen-1

nemesiz
2020-08-05, 19:23:05
Hast du schon den Grafiktreiber ausprobiert, der vom Hersteller angeboten wird?

Auf der AMD Seite steht dazu folgendes:

https://www.amd.com/de/support/apu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-7-mobile-processors-radeon-rx-vega-graphics/amd-ryzen-1

ja,
der ist aber um vieles älter.
Der geht zwar ist aber nichts anderes wie der von AMD zur Verfügung gestellt. Da habe ich bei Lenovo schon angefragt.

Heute ist es auch eher so dass es darum geht spezielle Funktionen in den Herstellertreibern vorzufinden was hier sowieso nicht der Fall ist.

Hm, merkwürdig.

Wie gesagt es geht alles nur dauert das Herunterfahren einfach ewig.