PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Router für VDSL50 für Mutter


Nightspider
2020-08-06, 22:15:04
Moin moin,

meiner Mutter wurde auf Grund ihres neuen Telekom Handyvertrages angeboten ihren DSL 16.000 Anschluss kostenlos auf Magenta M umzustellen, das müsste VDSL 50 sein.

Nun haben die das umstellen wollen aber erst danach gemerkt das der Router meiner Mutter das gar nicht unterstützt. Hab von dem Ganzen jetzt eben erst mitbekommen als ich sie nicht anrufen konnte auf dem Festnetz. Jetzt wollen die die Umstellung wieder rückgäng machen.

Das wäre aber blöd nur viel langsamere Leitung zu nehmen für den gleichen Preis also dachte ich mir ich schau mal nach einem günstigen/gebrauchten Router. Das Ding muss weder schön aussehen, noch neu sein. Hauptsache der Router läuft stabil und das Wlan Signal ist stabil.

Hab nur mal eben kurz bei Mydealz gesucht und da raten einige Leute von Telekom Routern ab weil die nicht so toll sind :confused: oder beim Zocken oder so Verbindungsprobleme haben können. :confused:
Rein theoretisch braucht meine Mutter nur eine langsame Leitung aber wenn man mal zu Besuch ist und sich mit nem Laptop einklinken will, dann will ich auch keine Probleme haben.

Was könnt ihr denn empfehlen bzw. wovon ratet ihr ab?

Gebrauchte Router dürfte es ja wie Sand am Meer geben, wie hier:
https://www.ebay.de/itm/Telekom-Speedport-W921V-WLAN-Router-ADSL-VDSL-2-50000kbit-s-IP-Anschluss-WOW/142197171699

Aber genau zu dem hatte ich auch negative Äußerungen auf Mydealz gelesen. ^^

Es muss bei VDSL ja ein IP-basierter Router sein oder? Ist schon wieder bald ein Jahrzehnt her das ich mit damit mal näher auseinandergesetzt habe. :redface:

Franconian
2020-08-06, 22:46:09
Speedports sind scheiße,die will kein Mensch, deswegen bekommt man die überall nachgeworfen. Quelle: Ich selbst, meine Eltern, Freunde, "meine" Firma mit mehreren Außenstellen wo die früher standen. Neigen tatsächlich zu Disconnects und Telefonabbrüchen, manche Modelle mehr als andere (besonders die 700er) und haben eine gräusliche Software und Softwaresupport.

(Günstige) Fritzbox und gut ist, die sind in meinen Augen alternativlos. Die 7362 SL bekommst du nachgeschmissen. Ist von 1und1 gebrandet und war lange deren Spitzenmodell, das ist ein Eisenschwein, tut was sie soll und kann bis 100 Mbit und funktioniert mit jedem Anbieter. Hatte ich jahrelang im Einsatz bis ich eine 7590 als Treuebonus geschenkt bekommen habe.

Nightspider
2020-08-06, 23:34:21
Vielen Dank, klingt gut die 7362 SL. =)

Ich selbst brauch dank Wechsel zur Telekom wohl auch einen und werde mir eventuell die 7530 Variante besorgen, wegen neueren WLAN Standards usw.

Lawmachine79
2020-08-06, 23:34:27
Ich betreibe VDSL50 mit einem Netgear DGND3800B. Ist ein Router mit integriertem Modem. Kriegst Du gebraucht wohl zwischen 30 und 50 Euro.

frankkl
2020-08-07, 00:33:01
Ja die FRITZ!Box 7362 SL hatte ich auch ist sehr solide und zuverlässig,
und wenn du was modernes aktuelles willst mit VDSL 35b Option dann kann ich aus eigender erfahrung die FRITZ!Box 7530 empfehlen !

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/

https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Produkte/FRITZBox/7530/fritzbox_7530_pack_de_220x250.png

frankkl

Daredevil
2020-08-07, 00:42:23
Speedports und Vodafone Stations sind in der Tat generell scheiße, aber die Funktion "Internet" bekommen sie schon gut hin. Nur willst du mal nen Port frei schalten ect., wird es kritisch.
Ebenfalls Elternhaus hat nen Speedport und kommt damit gut klar, da werden aber halt nur 16 mbit durch die Luft geschoben. Davor hat Vodafone ne Easybox da hingestellt und das passte auch.

Imho werden die Anbieter Router zu unrecht so stark beschrien, sie sind eben das, was sie sein sollen, die Basis fürs Internet. Für alles andere zahlt man dann halt ordentlich drauf, also so die letzen 10-20%. ^^

Schickt euch die Tkom nichts passendes zu?

Nightspider
2020-08-07, 00:46:35
Danke für das Feedback Männers. (y)


Schickt euch die Tkom nichts passendes zu?

Dann müsstest du das Zeug ja mieten und monatlich zahlen.

Da hol ich mir lieber günstig ein älteres Model.

=Floi=
2020-08-07, 03:15:37
Ja die FRITZ!Box 7362 SL hatte ich auch ist sehr solide und zuverlässig,
und wenn du was modernes aktuelles willst mit VDSL 35b Option dann kann ich aus eigender erfahrung die FRITZ!Box 7530 empfehlen !

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/

https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Produkte/FRITZBox/7530/fritzbox_7530_pack_de_220x250.png

frankkl

das wäre dann etwas für dich.
Bei mir hat die TK imho vectoring geschaltet und dadurch wurde der ping noch besser, obwohl ich noch 100mbit habe. (irgendwann haben sie den download auch auf 112mbit gestellt.)

T86
2020-08-07, 07:47:58
Fritzboxen im allgemeinen sind ja sehr benutzerfreundlich

Ich kann die 7530 auch nur empfehlen
Gebraucht auch schon für unter 80€ zu haben
Oder eine 7520 (kann man zur 7530 umflashen) der fehlt nur 2x Gigabit lan zb
Und der USB port kann nur 2.0 obwohl physikalisch 3.0 und 4x Gigabit lan vorhanden ist.

Poekel
2020-08-07, 09:10:35
Wenn es so günstig sein soll wie möglich und mehrere LAN-Ports nicht benötigt werden, ist die FritzBox 7412 auch eine Option (die Version ohne WLAN kann einfach geflashed werden und hat dann WLAN).
VDSL bis 100 MBit, erhält im Gegensatz zur 7360 noch Support und dürfte gebraucht für 5€ erhältlich sein.

Wenns etwas teurer sein darf, 250 DSL auf längere Zeit nicht in Betracht gezogen wird, wäre auch die 7560 eine Option. Müsste man so für 30-40€ auf Ebay kriegen, hat 4 mal GB-LAN, 2.5 und 5 GHZ WLAN, aber eben kein 250 DSL, sondern max 100.

frankkl
2020-08-07, 13:38:59
das wäre dann etwas für dich.
Bei mir hat die TK imho vectoring geschaltet und dadurch wurde der ping noch besser, obwohl ich noch 100mbit habe. (irgendwann haben sie den download auch auf 112mbit gestellt.)
Ich hatte wie gesagt Jahrelang eine FRITZ!Box 7362 SL der Support wurde schon lange eingestellt.

Und seid März 2020 habe ich die FRITZ!Box 7530 und bin sehr zufrieden,
ein weiter vorteil dabei Updates gibt es fast genauso schnell wie bei der überladenen veralteten FRITZ!Box 7590 kurz nach der gab es auch schon das neue FRITZ!OS 7.20 für die FRITZ!Box 7530 :smile:

Was sollten immer diese billig Vorschläge von irgendwelchen OEM Routern,
wenn die FRITZ!Box 7530 nur um die 115 Euro kostet mit vollen Support und Garantie.

frankkl

Colin MacLaren
2020-08-07, 13:49:27
Ich klinke mich mal ein. Ich bekomme ab September in der neuen Wohnung 100MBit VDSL über o2 am Telekom-Anschluss.

Ich habe eine Netgear Orbi Mesh im Einsatz, das hat aber kein Modem. Kann ich da einen günstigen Speedport W921V nehmen und den nur als Modem nutzen?

EureDudeheit
2020-08-07, 13:50:08
Fritzbox 7560 oder als "homeserver" von 1&1 gibts für rund 50€ bei Ebay-Kleinanzeigen.

=Floi=
2020-08-07, 14:08:33
Mir ging es nur ums vectoring.

Nightspider
2020-08-07, 14:17:55
Macht das eigentlich einen Unterschied ob die Fritzboxen ein 1&1 Branding haben?

Oder sind das wirklich nur optische Unterschiede?

Benutzername
2020-08-08, 15:14:14
Macht das eigentlich einen Unterschied ob die Fritzboxen ein 1&1 Branding haben?

Oder sind das wirklich nur optische Unterschiede?


Die Fritz!box ist schwarz mit 1und1 Logo statt weiß-rot. Die Firmware ist die normale von AVM und die updates kommen auch von da. Achso, 1&1 und GMX sind bei den Zugangsdaten gleich voreingestellt, aber das war es dann auch an 1&1 spezifischem. Über "weitere Internetanbieter" trägt man dann die Telekomzugangsdaten dann ja sowieso selbst ein.


Ehrlich gesagt finde Ich die schwarze Fritzbox auch unauffälliger als die weiß-rote. Aber die steht bei mir auf dunklem Teppich.

Master3
2020-08-08, 20:51:16
Speedports und Vodafone Stations sind in der Tat generell scheiße, aber die Funktion "Internet" bekommen sie schon gut hin. Nur willst du mal nen Port frei schalten ect., wird es kritisch.
Ebenfalls Elternhaus hat nen Speedport und kommt damit gut klar, da werden aber halt nur 16 mbit durch die Luft geschoben. Davor hat Vodafone ne Easybox da hingestellt und das passte auch.


Generell Scheiße würde ich nicht sagen. Habe hier eine Easybox 803 mit 16Mbit DSL, wovon nur 7 ankommen. Telekom würde uns hier nur 6Mbit schalten beim gleichen Preis. Aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls hatte ich die 7590er Fritzbox ausprobiert und die konnte keine stabile Internetverbindung bei uns herstellen. Alles versucht inkl. AVM Support.
Danach wieder die Easybox angeschlossen und alles war paletti.

Gouvernator
2020-08-08, 22:08:27
Ich hatte wie gesagt Jahrelang eine FRITZ!Box 7362 SL der Support wurde schon lange eingestellt.

Und seid März 2020 habe ich die FRITZ!Box 7530 und bin sehr zufrieden,
ein weiter vorteil dabei Updates gibt es fast genauso schnell wie bei der überladenen veralteten FRITZ!Box 7590 kurz nach der gab es auch schon das neue FRITZ!OS 7.20 für die FRITZ!Box 7530 :smile:

Was sollten immer diese billig Vorschläge von irgendwelchen OEM Routern,
wenn die FRITZ!Box 7530 nur um die 115 Euro kostet mit vollen Support und Garantie.

frankkl
Danke für den Tipp. Bei 7590 ist der Stromverbrauch auch unheimlich hoch mit 30W vs 5W.

Butter
2020-08-09, 10:51:03
Kann man den Router auch für Väter nutzen?

Rolsch
2020-08-09, 11:37:06
Ich klinke mich mal ein. Ich bekomme ab September in der neuen Wohnung 100MBit VDSL über o2 am Telekom-Anschluss.

Ich habe eine Netgear Orbi Mesh im Einsatz, das hat aber kein Modem. Kann ich da einen günstigen Speedport W921V nehmen und den nur als Modem nutzen?
Nein, die alten Dinger sind nachträglich Vectoring fähig gemacht worden und machen nicht als Ärger.

Lasst den alten Schrott weg und kauft was zeitgemäßes. Ein Speedport Smart 3 oder Fritzbox 7530 kosten nur etwas mehr als 100€ und sind dem alten Kram um Welten überlegen.

Colin MacLaren
2020-08-09, 11:58:16
Nein, die alten Dinger sind nachträglich Vectoring fähig gemacht worden und machen nicht als Ärger.

Lasst den alten Schrott weg und kauft was zeitgemäßes. Ein Speedport Smart 3 oder Fritzbox 7530 kosten nur etwas mehr als 100€ und sind dem alten Kram um Welten überlegen.

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ein Speedport Smart 3 oder eine 7530 nützen mir nichts, da ich bereits einen Router inkl. Mesh(!) habe und den weiternutzen werde. Ich fange jetzt sicher nicht an das komplette Set zu verkaufen und mir für das Dreifache ein Mesh mit Fritz oder Telekom aufzubauen.

Was ist an einem 100 MBit VDSL Anschluss die günstige Möglichkeit, ein Modem vor meinen Router zu klemmen? Ich nutzte auch kein Entertain oder Fesetnetz. Ich will einfach nur ein Modem für 100 MBit Internet.

Rolsch
2020-08-09, 12:08:44
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ein Speedport Smart 3 oder eine 7530 nützen mir nichts, da ich bereits einen Router inkl. Mesh(!) habe und den weiternutzen werde. Ich fange jetzt sicher nicht an das komplette Set zu verkaufen und mir für das Dreifache ein Mesh mit Fritz oder Telekom aufzubauen.

Was ist an einem 100 MBit VDSL Anschluss die günstige Möglichkeit, ein Modem vor meinen Router zu klemmen? Ich nutzte auch kein Entertain oder Fesetnetz. Ich will einfach nur ein Modem für 100 MBit Internet.
Dann besorg dir einen Speedport 724 oder Smart. Die haben bei VDSL100 keine Probleme.

Nightspider
2020-08-14, 09:34:33
Vectoring geht erst ab 100 oder 200 Mbit los oder?

Hab jetzt irgendwas gelesen bei manchen bei Vectoring (nur da?) eine andere Fehlerkorrektur geschalten wurde und sich der Ping um 5-10ms verbessert hat.

Ist das von Tarif und Router abhängig?

Kann man das auch schon bei der 50.000er Leitung schalten lassen mit dem richtigen Router?

Das betrifft jetzt mich und nicht die Verbindung meiner Mutter.

Edit:

Hab jetzt gefunden das dies wohl mit der G.INP als Fehlerkorrektur zusammenhängt, wodurch bei Vectoring (scheinbar nur da?) das Interleaving abgeschaltet und heruntergefahren wird.

Gouvernator
2020-08-14, 09:53:56
Ich habe nun einfach ein 7590 gekauft. Die Berichte über schlechte Wlan Qualität bei 7530 haben mich abgeschreckt. Die Telekom wird nächste Woche Freitag erstmals 100Mbit bei mir und im Dorf schalten.

Colin MacLaren
2020-08-14, 10:03:34
Habe den Schlüssel zur neuen Wohnung.

Positiv: Überall Cat6e verlegt, in jeden Raum!
Negativ: Die haben keine Telefondose gesetzt!!!!!! Die wollen anscheinend, dass man beim Kabelbetreiber das Internet bestellt.

Ich so:

Ich bin mir bewusst, dass auch Internet über das Fernsehkabel möglich wäre. Dies ist allerdings absolut keine Option für uns. Ich bin beruflich auf eine zuverlässige Internetverbindung zwecks Rufbereitschaften und Wochenenddiensten angewiesen.
Einer der Hauptgründe, warum wir uns für die Wohnung entschieden haben, war dass dort zuverlässiges VDSL über die Telekom verfügbar ist.

Ich befinde mich immer noch im Konflikt mit pyur, da ich deren Anschluss in unserer alten Wohnung wegen nicht erbrachter Leistung (statt verkauften 100 MBit/s lagen in den Abendstunden zumeist < 1 MBit/s real an, an Wochenenden regelmäßig tagelanger Komplettausfall des Anschlusses) außerordentlich gekündigt habe. Ich würde folglich wahrscheinlich gar keinen neuen Vertrag mit pyur bekommen. Davon abgesehen können Kollegen in meiner Firma mit pyur-Anschluss nicht von daheim aus arbeiten, da ihnen permanent die Verbindung abbricht. Freunde berichten Ähnliches und in der Wohnung meiner Eltern im gleichen Block kann ich live miterleben, dass es sich dort ebenso verhält.

Und jetzt ist bis zum Einzug der Objektbetreuer m Urlaub. Internet übers Fernsehkabel gehört in Mehrfamilienhäuern einfach nur verboten.

Nightspider
2020-08-14, 10:18:35
Ich kündige auch gerade bei dem Mistladen Pyur.

Statt 400 oft nur 80 Mbits und jedes Jahr erneut Probleme, Ausfälle usw.

Gouvernator
2020-08-14, 10:57:00
Negativ: Die haben keine Telefondose gesetzt!!!!!!
Hast du etwa kein Telefonkabel in der Wand? Eine Telefondose selber setzen ist eigentlich kinderleicht.

Nightspider
2020-08-14, 11:34:54
Die Berichte über schlechte Wlan Qualität bei 7530 haben mich abgeschreckt.

Also bei Amazon hat das Gerät >2000 Bewertungen mit 5 Sternen und zu den 1* Bewertungen schreibt ein anderer User:

Guten Tag,
diese Rezension sehen Sie weil sie wie ich zuerst mal die negativen Rezensionen lesen um zu wissen was schlimmstenfalls passieren kann.
Eigentlich würde ich der Box auch 7 Sterne geben oder halt 5, so wie es die informierten Anwender bzw diejenigen die Glück hatten mit der Standardkonfiguration ja auch getan haben.
Bitte beachten Sie dass in den allermeisten 1-Sterne-Rezensionen das angeblich schlechte Wlan bemängelt wird,
weil Leute sich Technik anschaffen die Sie nicht verstehen.
"Der alte Router war viel besser" und "3 meter neben der Fritzbox schon signalverlust!!!!11elf" lässt sich darauf zurückführen dass der alte vielleicht nicht auf denselben wlan-kanal eingestellt war wie der von 200 anderen Nachbarn.
Sie haben 2 Wlans: 2,4 und 5ghz.
2,4 ist älter , funkt weiter aber ist nicht ganz so schnell wie 5ghz.

Im 2,4ghz-Bereich gilt:
Eine Auslastung der Frequenz auf der man funkt führt zu schwachem Wlan.
Alles was Wasser führt (ja auch die Blumenampel die Oma Gertrude vor den "hässlichen kasten" gehängt hat führt zu schlechtem Wlan.
Zuviele Geräte die z.B. über Bluetooth laufen führen zu schlechtem Wlan.
Betonwände mit viel Eisen führen, - Sie ahnen es bereits - zu schlechtem Wlan.

Im 5ghz - Bereich gilt:
Geringe Reichweite, dadurch auch nicht besonders Störanfällig bis auf eine Ausnahme.
Wenn der Wetterdienst oder eine Flugsicherung in der Nähe funkt stellt die Fritzbox das 5ghz Signal ab. Unter "Ereignisse" auf der Bedienoberfläche der Fritzbox liest man dann:
"5-GHz-Band für [...] Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz [...] GHz)" -
Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Da kann AVM nichts für.
Das Passiert aber nur wenn man einen höheren Kanal als 44 einstellt.
Meine Fritzbox und die zweite bei den Schwiegereltern sind ausschließlich auf 5ghz und Kanal 40 eingestellt und laufen beide seit über einem Jahr durch, ohne auch nur einmal in irgendeiner Form ausgefallen zu sein oder kein Wlan zur Verfügung gestellt zu haben. Ich wohne in Hamburg. Die Fritzbox erkennt in meiner Nähe 29 andere WLAN-Funknetze und ich hab in der gesamten Wohnung ohne Repeater mindestens 85mbit von 100.

Die Fritzbox ist ein aussergewöhnliches Stück Technik zu einem für eine deutsche Firma sensationellem Preis - WENN MAN SIE RICHTIG KONFIGURIERT!!!
Bitte lassen sie sich nicht verunsichern.
Die beiden neuen Fritzboxen 7530 und 7590 sind extrem gut.
Ich arbeite im first level support für diverse Internetanbieter und wir schwören auf diese Geräte. Wenn wir Ausfälle haben, dann zu 95% durch Bedienfehler oder Desinteresse der Kunden.

Klingt jetzt nicht so danach als hätte die 7530er Variante wirklich Wlan Probleme.

Rolsch
2020-08-14, 11:44:54
Klingt jetzt nicht so danach als hätte die 7530er Variante wirklich Wlan Probleme.
Da sie nur die halbe WLAN Geschwindigkeit bietet wird sie auch weniger Antennen haben. Besser ist das garantiert nicht.

Nightspider
2020-08-14, 11:54:36
In meiner Einraumwohnung mach ich mir da keinen Kopf.

In einem eigenen Haus und führ mehrere Etagen braucht man dann eventuell natürlich Repeater usw.

PatkIllA
2020-08-14, 11:59:00
Vectoring geht erst ab 100 oder 200 Mbit los oder?Über 50 ist Vectoring.

Kann man das auch schon bei der 50.000er Leitung schalten lassen mit dem richtigen Router?Bei Vectoring wird der ganze Kasten umgeschaltet und ich würde davon ausgehen, dass sich DSLAM und Router entsprechend der Fähigkeiten synchronisieren.

Da sie nur die halbe WLAN Geschwindigkeit bietet wird sie auch weniger Antennen haben. Besser ist das garantiert nicht.Ich hatte auch kurz überlegt statt des FRITZ-Repeaters eine 7530 habe mich dann aber wegen WLAN für Repeater + Switch entschieden.
Die 7590 war mir für den Zweck zu teuer und die 4 Ports wären direkt belegt gewesen

Colin MacLaren
2020-08-14, 12:05:33
Ich kündige auch gerade bei dem Mistladen Pyur.

Statt 400 oft nur 80 Mbits und jedes Jahr erneut Probleme, Ausfälle usw.

Geil, 80MBit/s. Das geht ja. Ich hatte bei Pyur real am Abend zwischen 0,3 und 5 MBit/s. :freak:

Zergra
2020-08-14, 14:38:45
Vectoring geht erst ab 100 oder 200 Mbit los oder?

Hab jetzt irgendwas gelesen bei manchen bei Vectoring (nur da?) eine andere Fehlerkorrektur geschalten wurde und sich der Ping um 5-10ms verbessert hat.

Ist das von Tarif und Router abhängig?

Kann man das auch schon bei der 50.000er Leitung schalten lassen mit dem richtigen Router?

Das betrifft jetzt mich und nicht die Verbindung meiner Mutter.

Edit:

Hab jetzt gefunden das dies wohl mit der G.INP als Fehlerkorrektur zusammenhängt, wodurch bei Vectoring (scheinbar nur da?) das Interleaving abgeschaltet und heruntergefahren wird.

Bei uns haben die damals von VDSL 50 auf GeoVector 50Mbit umgeschaltet, ping ging 20ms runter.

Nightspider
2020-08-14, 14:59:17
GeoVector? Was soll das sein?

Der Techniker hat eben bei mir die Leitung geschalten. Und heut Mittag hab ich mir die FritzBox 7530 bestellt, da der Preis mit 103€ sehr gut war.

Ich überlege mir jetzt noch ein 6-10m langes Kabel von der TAE Dose zum Router zu bestellen, damit ich den Router im Wohnzimmer platzieren kann.

Spricht etwas gegen ein so langes TAE Kabel (https://www.amazon.de/CSL-Routerkabel-Internetkabel-Telefondose-Kompatibel-wei%C3%9F/dp/B08B67XNG7/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=tae%2Bkabel&qid=1597393595&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFXV0lPNlJHSUZMWVgmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4NTExNzExWFd SVTRCTFZCQ1ZFJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAxMzExNDkzU1hKSllSTDE0Q1pTJndpZGdldE5hbWU9c3B fYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1)?

Zergra
2020-08-14, 15:33:16
Ups mein G.Vector.

Ist auch nur eine Bezeichnung für Vectoring in der FritzBox

lumines
2020-08-14, 16:19:37
Da sie nur die halbe WLAN Geschwindigkeit bietet wird sie auch weniger Antennen haben. Besser ist das garantiert nicht.

Sie bietet nicht die "halbe" WLAN-Geschwindigkeit, sondern liefert mehr Antennen für 3x3 und 4x4 MIMO für Geräte, die es unterstützen. Da allerdings praktisch alle WLAN-Endgeräte nur 2x2 MIMO oder gar SISO können, wird auch der Durchsatz exakt der gleiche sein wie bei der 7530. Deine Geräte werden wortwörtlich die gleiche PHY-Rate wie bei der 7530 aushandeln. Mehr Antennen verbessern nicht magisch den Durchsatz.

Ich habe hier sogar eine Fritzbox mit 4x4 MIMO. Alle meine Geräte gehen nicht höher als 866 MBit/s bei der PHY-Rate, was so auch zu erwarten ist, weil alle nur 2x2 MIMO können.

Wenn du ein Gerät mit 3x3 MIMO hast, dann besitzt du sehr wahrscheinlich ein MacBook Pro. Mir ist aber kein Endgerät bekannt, das 4x4 könnte. Im Grunde wird 4x4 nur für Mesh-Knoten verwendet. Dort macht es auch Sinn, weil man da weniger Probleme mit der Abwärme hat.

Dorn
2020-08-16, 08:12:04
GeoVector? Was soll das sein?

Der Techniker hat eben bei mir die Leitung geschalten. Und heut Mittag hab ich mir die FritzBox 7530 bestellt, da der Preis mit 103€ sehr gut war.

Ich überlege mir jetzt noch ein 6-10m langes Kabel von der TAE Dose zum Router zu bestellen, damit ich den Router im Wohnzimmer platzieren kann.

Spricht etwas gegen ein so langes TAE Kabel (https://www.amazon.de/CSL-Routerkabel-Internetkabel-Telefondose-Kompatibel-wei%C3%9F/dp/B08B67XNG7/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=tae%2Bkabel&qid=1597393595&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFXV0lPNlJHSUZMWVgmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4NTExNzExWFd SVTRCTFZCQ1ZFJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAxMzExNDkzU1hKSllSTDE0Q1pTJndpZGdldE5hbWU9c3B fYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1)?
Nein 6 bis 10 Meter sind ein Witz.

Lowkey
2020-08-16, 09:11:26
Ich habe letztes Jahr die AVM 7412 (https://maxwireless.de/2014/test-avm-fritzbox-7412/) für meine Tante ersteigert. Bei <20 Euro macht man nichts falsch, muss sie aber relativ einfach von 1&1 auf AVM zurückflashen.

Bei der Zwangsumstellung von ADSL auf IP war es die günstigste Lösung.

grobi
2020-08-16, 09:21:46
Hallo!

Kann eine Fritzbox 7430 anbieten. Die geht bis 100Mbit VDSL.

mfg grobi

Mark3Dfx
2020-08-16, 11:20:41
Die 7490 bei eBay fürn Fuffi isn Nobrainer.

Schrotti
2020-08-16, 11:42:50
Ich kündige auch gerade bei dem Mistladen Pyur.

Statt 400 oft nur 80 Mbits und jedes Jahr erneut Probleme, Ausfälle usw.

Ich habe auch den 400 Mbit/s Anschluss und der rennt egal um welche Uhrzeit.

Nightspider
2020-08-17, 22:37:08
Ich hab seit eben die Fritzbox 7530 dran und eben gleich mal die neue Telekom Leitung getestet und zum Vergleich nochmal die aktuell noch anliegende Drecksleitung von PYUR.

Pyur 400 Mbits:

38,6 Mbits Download 12,6 Mbits Upload Ping 23

Telekom 50 Mbits:

57,4 Mbits Download 11,4 Mbits Upload Ping 11

Zum Glück bin ich jetzt weg von dem Scheißladen.

w0mbat
2020-08-17, 22:46:28
Kabel ist, mit Ausnahmen, halt scheiße. Ich hatte mal ab Mitte 2011 einen Kabel Deutschland 100Mbit Anschluss und wir waren die einzigen mit Kabelinternet im Haus und für ein paar Jahre hatten wir wirklich immer 100Mbit+. Ich hab rund um die Uhr mit 12-13MB/s geladen, der Ping war sehr niedrig und die Leitung stabil.

Ein paar Jahre später wurde der Anschluss aber der reine Müll, ab 18 Uhr zT nur noch um die 10Mbit, es gab Ausfälle etc. Es wurden wahrscheinlich einfach immer mehr Anschlüsse geschaltet und zu den peak Zeiten ist dann alles in sich zusammen gefallen. Aber so 2011 bis 2013 war alles super.

Colin MacLaren
2020-09-01, 23:07:24
Heuten war der Techniker da und hat die Leitung verlegt und aktiviert. Es geht direkt ein LAN-Kabel aus dem Keller hoch in die Wohnung. Ich nutze jetzt den Speedport als Router und habe über das Patchfeld meine Netgear Orbis in der Wohnung verteilt, wo sie als WLAN-Access-Points agieren. Alles mit Kabel ist mittels einfachem passivem Switch an die LAN-Dosen angeschlossen.

Leider synct der Router nur bis 16 MBit, obwohl der 921V mit aktueller Firmware Vectoring 100 MBit fähig wäre. Kann es sein, dass am Anschluss zwingend ein Supervecorting-fähiger Router notwendig ist?

Bad Joker
2020-09-10, 22:37:15
Was ist an einem 100 MBit VDSL Anschluss die günstige Möglichkeit, ein Modem vor meinen Router zu klemmen? Ich nutzte auch kein Entertain oder Fesetnetz. Ich will einfach nur ein Modem für 100 MBit Internet.

Guck dir mal den ZyXEL VMG1312-B30A an, der kann VDSL2 bis Profil 17a aka Vectoring (=100 MBit/s im Downstream, 40 MBit/s im Upstream). Den kannst du statt im Router Modus zu lassen in den Bridge Modus umstellen, dann kann er von einem dahinter liegenden Router als Modem benutzt werden per PPPoE.

Alternativ kann man mit einer entsprechend präparierten Konfigurations-Datei auch fast jede FRITZ!Box so abändern, dass er das xDSL Signal am LAN4 per PPPoE ausgibt und man sie so als Modem nutzen kann, ich nutze hier aktuell eine 7490 so mit einem dahinter liegendem OpenWRT Router.

Ansonsten wenn du ein Modem mit SuperVectoring Fähigkeiten suchst (Profil 35b), kommt aktuell nur das DrayTek Vigor165 (V165-B) in Frage oder der ZyXEL VMG3006-D70A, beide kosten aber ~100 €. Wobei ich dann den DrayTek bevorzugen würde, da es wohl meistens die besseren Werte mit dem DSLAM aushandelt. Beide haben den selben Intel DSL Chipsatz.

Falls du Interesse an einem ZyXEL VMG1312-B30A hast, melde dich per PN, habe noch einige im Keller liegen, die ich gerne günstig abgebe.

Leider synct der Router nur bis 16 MBit, obwohl der 921V mit aktueller Firmware Vectoring 100 MBit fähig wäre. Kann es sein, dass am Anschluss zwingend ein Supervecorting-fähiger Router notwendig ist?

Kann ich mir kaum vorstellen, denn ein DSLAM der Super Vectoring unterstützt (Profil 35b) kann mit jedem Modem, welches kein Profil 35b unterstützt ein Fallback zu Profil 17a durchführen beim Sync.

Was ich eher glaube:
"Unterstützt das Modem kein Vectoring existiert ein Fallback-Modus, bei dem mit Profil 17a synchronisiert wird, aber nur bis 2,2 MHz, was ADSL2+ entspricht. Somit wird der Vectoring-Betrieb der anderen Anschlüsse nicht gestört."

Das würde genau deinen 16 MBit/s erklären...

Quelle: Klick (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1804231.htm)