PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6. August 2020


Leonidas
2020-08-07, 09:17:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-august-2020

Gast
2020-08-07, 09:21:34
Der8auer macht hoffentlich wieder seine Umfrage um zu zeigen was vom Papierboost übrig bleibt.

Mega-Zord
2020-08-07, 10:20:42
Interessanter als die Taktrate ist doch beim Zen3, dass die Voltage an jeden Core angepasst werden kann (per core voltage adjustments). Selbst mit weniger Base Clock würden sie Intel im Multithread ja um längen schlagen. Der Zen3 hat aber das Potenzial, Intel auch im Single Thread zu schlagen.

Mein Tipp, es wird die ersten Wochen/Monate alles etwas holprig laufen, weil AMD. Wenn sie dann aber die AGESA-Versionen im Griff haben und die CPUs korrekt boosten, geht es sicher ab.

Gast
2020-08-07, 10:25:14
Bei Taktraten von um die 4GHz machen 15% IPC effektiv gesehen um die 600MHz. Ob man da noch einmal 100MHz drauf legt oder nicht, ist da auch nicht mehr so entscheidend... Interessant wird da eher, wie realistisch die 15% mehr IPC sind bzw. in welchen Fällen die höhere IPC wirkt.

stinki
2020-08-07, 10:38:00
Ich denke AMD ist momentan komplett Wafer Constraint. Sie bekommen halt nur X N7 Wafer pro Monat von TSMC. Diese muss AMD unter allen N7 Produkten aufteilen, dazu gehören CPUs, APUs, GPUs, XBox und PS5 Consolen Chips. Die Situation wird erst jetzt in H2/2020 besser weil Apple auf N5 geht, Huawei nicht mehr bei TSMC produzieren darf und TSMC die N7/N6 Kapazität weiter erhöht. Ich hoffe ab Q4/20 oder Q1/21 bekommt AMD genug Wafer, um alle Produkte in einer ausreichenden Menge herstellen zu können.

Leonidas
2020-08-07, 11:11:25
Ähnliches geht ja auch per Gerücht um: Renoir erreicht volle Produktion erst im Q4/2020.

JVC
2020-08-07, 11:26:12
"Das Haupt-Argument von AMDs Zen 3..."
Das die CCX Unterteilung pro Chiplet weckfällt, ist denke ich auch noch erwähnenswert.

4950X SMT deaktiviert unter einer potenten Wakü ... ich komme :usweet:
(2 Jahre Rechnerbauzeit hatte ich noch nie ^^)
Mal schauen ob der neue Rechner dann auch wieder "8 Jahre+ hält" :smile:

M.f.G. JVC

Leonidas
2020-08-07, 11:57:37
Das die CCX Unterteilung pro Chiplet weckfällt, ist denke ich auch noch erwähnenswert.


Ich denke, das geht mit im IPC-Gewinn ein bzw. wird dort drin mit abgebildet.

JVC
2020-08-07, 12:02:47
Ich denke, das geht mit im IPC-Gewinn ein bzw. wird dort drin mit abgebildet.
Stimmt auch wieder :)
Dann hoffe ich aber auf eher Richtung +20% in Summe.
(3950 vs 4950 bei 4-12 Kerne Betrieb. 100% Last in Spielen gibt es eh nie und eigentlich eh nur "habenwollen" und so :freak:)

M.f.G. JVC

Summerbreeze
2020-08-09, 20:56:56
Das mit den Takten wird AMD so nicht mehr passieren.
Sie zeigen sich lernfähig.
Mein eigener 4650G hat offiziell nur 4200 MHz, läuft aber ständig auf allen Kernen mit 4300.
Selbst -0,05V machen dem nichts. da läuft er immer noch auf allen Kernen mit 4300. Dauert dann zwar ein paar Sekunden, bis der Takt dann überall angezeigt wird, läuft aber. HW64Info zeigt mir dann auch nur 1,40x V als max. Spannung.
Bei ZEN3 dürfen wir also durchaus Hoffnung haben, das die damaligen Versprechungen mit PBO = +200Mhz vollkommen eingehalten werden.